Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Mann ohne Zähne am 1.05.2013 | 12:43
-
Moin ihr Lieben,
ich arbeite derzeit an der zweiten Auflage von "Helden&Abenteuer", meinem Old School-Fantasy-Risus-Spiel.
Nun würde mich interessieren, wie man DSA4-Charaktere in Risus übersetzen kann.
Die Übersetzung von DSA1- bis DSA3-Charakteren steht bereits:
(Lebensenergie geteilt durch 3) +1 = Klischeewürfel des Hauptklischees
Alrik, der Abenteurer mit seinen 30 LP wird also zu „ahnungsloser Abenteurer (4)“.
(Monsterklasse geteilt durch 4) = Klischeewürfel des Monsters
Könnt ihr helfen?
Viele Grüße
Norbert
-
Bei DSA4 Sc würde ich nicht die Lebensenergie nehmen, die ist auch bei sehr Erfahrenen Helden selten über 50. Sie bewegt sich sogar relativ konstant um 35 im Schnitt. Ich würde lieber auf das höchste Talent setzen um das Hauptklischee zu bewerten. Zudem hätten Zwerge tendenziell einen um 1 höheren Klischeewürfel, was irgendwie...komisch ist. Zumindest für mein Spielgefühl ist es komisch wenn der "fröhlicher Zwergensöldner" auf 4 kommt, und der "stinkende Goblinfährtensucher" nur auf 2 obwohl sie in DSA4 etwa gleich kompetent in ihren Fächern waren...
-
Ich würde die Regelung einfach dahingehend ändern, dass man 3+Stufe Klischeewürfel bekommt. Dann braucht ein DSA4er nur auf der Stufenleiter nachsehen und weiß wieviel er bekommt - AP-Verteilung funktioniert iirc gleich.
-
Ah! Danke euch.
Also Stufe+3 Klischeewürfel für DSA4-Charaktere?
Jeder einverstanden?
-
Jep. Allerdings meinte ich das für alle Editionen von DSA.
Jemand Einwände?
-
Gefällt mir. Danke!
-
Kleiner Einwand: DSA4.1 kennt keine Stufe mehr. Wenn also jemand der nur DSA4.1 Produkte hat seinen SC auf deine Risus Adaption konvertieren will muss erst ich irgendwo die Stufentabelle besorgen.
-
Ist klar, aber die kann man ja einfach neben den Konvertierungsregeln abdrucken. Braucht ja nicht viel Platz. Und ich dachte mir so ist es einfacher, als AP umrechnen usw. usf.
-
Darf ich die einfach so in eine Fan-Veröffentlichung kopieren?
-
1.) keine Ahnung
2.) ich nehme es an
3.) Ulisses ist mWn in der Hinsicht sehr entgegenkommend
Und falls wirklich nicht: Jeder DSA Spieler hat irgendein GRW, und da ist die doch immer drinnen, auch bei DSA4 - oder?
-
Bei DSA 4.1 nicht. Nur bei DSA4.
-
Kleiner Einwand: DSA4.1 kennt keine Stufe mehr. Wenn also jemand der nur DSA4.1 Produkte hat seinen SC auf deine Risus Adaption konvertieren will muss erst ich irgendwo die Stufentabelle besorgen.
Dann frage ich nochmal nach:
a) Ich habe für mein Spiel festgelegt, daß das wichtigste Klischee eines Charakters bei der Erschaffung maximal 4 Würfel haben darf.
b) Welche Umrechnungsformel kann ich verwenden, wenn ich einen DSA4.1-Charakter (der keine Stufe mehr kennt) dementsprechend darstellen will?
Liebe Grüße
Norbert
-
Hier (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Stufe) findest Du die exakte Formel zur Umrechnung von AP auf Stufe.
Wenn die "Authentizität" bei der Konvertierung wurscht ist, würde ich ja einfach sagen AP/500 immer aufgerundet. Bildet zwar schlecht ab, aber ist weitaus simpler und klappt auch irgendwie.
Oder Du fragst einfach und packst die Stufenleiter rein (Die von mir favorisierte Lösung)
-
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass nach DSA4.1 AP/1.000 die "Stufe" (zu Vergleichszwecken) ergibt.
Ansonsten: Die Progression "AP(nächste Stufe) = AP(vorige Stufe) + vorige Stufe x 100 AP" dürfte rechtefrei sein. Die Schöpfungshöhe ist nun wirklich nicht großartig.