Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 10.05.2013 | 10:59

Titel: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteuer?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.05.2013 | 10:59
Was muss ein vorgefertigtes Abenteuer haben (bzw. darf es nicht haben) damit ihr es als gut befindet?

Die Frage ist Systembezogen gestellt, also hier bitte NUR fuer ODnD/AD&D (und verwandte Systeme wie Retroklone) antworten und am Besten noch das System bei der Antwort hinzufuegen.

Fuer die anderen D&D Systeme mache ich in den Unterforen eigene Threads auf. Mal schauen wie sehr sich die Antworten von System zu System unterscheiden.
Titel: Re: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteuer?
Beitrag von: afbeer am 10.05.2013 | 13:00
* Spielmaterial (Bilder, Karten, Handouts)
* übersichtliche Darstellung der Statblocks
* Kurzzusammenfassung, damit ich es in meiner Kampagnenwelt verorten kann
  (Landschaft, Klima, Kulturäquivalent auf der Erde) ersatzweise Angabe des Ortes in einer handelsüblichen Kampagne wie Forgotten Realms, Greyhawk, Dark Sun, Mystara, )
* eine Besonderheit in Form von besonderen Orten, Personen, Situationen, Monstern, Fallen und/oder Magie, die ich nicht aus Film/Roman/Nachrichten kopiert habe.

Wenn es viele Besonderheiten gibt kann ich die anderen Punkte sehr viel schwächer gewichten.
Titel: Re: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteuer?
Beitrag von: Arldwulf am 10.05.2013 | 15:58
Vor allem viele Rätselaspekte und ähnliche Dinge, dazu abwechslungsreiche Kämpfe und mystische Schauplätze
Titel: Re: Was erwartet ihr von einem vorgefertigten Abenteuer?
Beitrag von: Tarin am 12.05.2013 | 18:16
- eine Karte aller wichtigen Orte mit guter Beschriftung
- eine Beschreibung der relevanten Inhalte in spieltischtauglicher Form. Also knapp, wichtiges gern Fett gedruckt etc.
- aufs Abenteuer bezogene Zufallstabellen für Begegnungen
- evtl. ein gutes Rätsel, knackige Fallen
- das Abenteuer muss insgesamt Sinn ergeben. Gilt insbesondere, aber natürlich nicht nur, für Dungeons
- neue Monster, Fallen, NSC hinten im Abenteuer zum schnellen Nachschlagen
- vorgefertigte Charakterwerte, die man gleich auch als Henchmen nutzen kann