Und die Größe der Felder. Eine Tagesreise zu Fuss?Ich würde die gute alte League (Stunde zu Fuß) nehmen. Weil in das Gebiet einer Tagesreise passt einfach zu viel Kram.
Ich würde die gute alte League (Stunde zu Fuß) nehmen. Weil in das Gebiet einer Tagesreise passt einfach zu viel Kram.
Für die Tagesreise wären das dann halt 8 Encounter? Ich wäre dafür auf jeden Fall zu haben, aber es sollte in jedem Feld was spannendes stehen.Ja das sind auch meine Probleme mit dem, einstunden Hex. Aber wenn man einen Tag geht bis man wieder auf irgendetwas interessantes Stößt setzt immer meine SoD aus.
Das zweite Problem: die Gruppe ist innerhalb kürzester Zeit aus dem beschriebenen Bereich ausgebüchst. Die Anzahl der Beschreibungen steigt ja zum Quadrat. Mit vielen Beteiligten kann das trotzdem klappen.
Ja das sind auch meine Probleme mit dem, einstunden Hex. Aber wenn man einen Tag geht bis man wieder auf irgendetwas interessantes Stößt setzt immer meine SoD aus.
So bitte schön. Zwei mal die Rechte hälfte der Karte. Etwaige unterschiede zu Tartex Original, sind Absicht und als Ausdruck künstlerischer Freiheit zu werten. :P
Cool! Wir brauchen allerdings noch 2w4 Städte oder so und 1w4 Inseln.Sorry, war gestern nicht mehr online, bau ich ein sobald ich zu Hause bin.
Ich erhöhe auf 6! Schreibe ich eigentlich zu viel? Tartex Einträge sind viel knapper.Das Amerikanische Original von dem wir die Idee hatten, hat die Regel, zwei Sätze pro Hex, es sei den du beziehst dich auf andere Hexe, dann einen zusätzlichen Satz pro Hex auf den Bezug genommen wird.
Die Welt in der das alles spielt ist einfach generische Fantasy? Details (Religionen/Spezies/Länder/Regierungsform/...) ergeben sich dann erst aus den Feldbeschreibungen? Oder wie ist das gedacht?
Stimmt zwar, dass man die nicht direkt anhängen kann, aber zippen geht ja.Manchmal bin ich auch doof. Hier ist die .hxm, als ZipArchiv
(in die zweite Spalte sollen Regelsachen?)
Wenn ich die Sachen so lese trau ich mich gar nicht meinen Senf abzulassen :-\Quatsch immer rein damit. Unterschiedliche Stile, und Ideen, sind es doch was die Sache cool machen.
Ponies sind besser als Luftpiraten. ;D
Ich habe ein Tab für optionale Marschgeschwindigkeits und Erkundungszeiten hinzugefügt. Vor allem bei den Erkundungszeiten, habe ich einfach ins Blaue gegriffen. Hat da irgendwer Erfahrungswerte aus der Literatur?
Wenn wir 3 Kategorien der Entdeckungswahrscheinlichkeit haben, dann sollten unsere momentanen 115 Hexe schnell nachgebessert sein. Aber eigentlich ergibt sich das ja eh alles aus der Beschreibung...Sind diese drei Kategorien bestätigt? Sonst trage ich bis morgen meine einfachen Kategorien ein.
Tolles Projekt. Muss mich mal einlesen, damit ich auch was schreiben kann.
Hier ragnars High-Tech-Lösung für problemsloses Lesen: Zwillingsseen-Hexcrawl Deluxe (http://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/). Im Moment allerdings nur die obere, linke Ecke.In der Theorie sollte man den Karten-Inhalt mittels Klicken+Ziehen auch scrollen können (In der Praxis funktioniert, das auch hier bei mir, aber das muss ja nichts heißen). Sollte ich das noch mal kenntlicher machen, oder funktioniert das schlicht bei dir nicht?
Du meinst Links vom "tcrawl" zum Google-doc?
den würde, müste ich wahrscheinlich erstmal Nachhilfe nehmen, wie man sich gegen Spambots und Skript-Kiddies wehrt :-\
Captchas mit Fragen zu DSA. ;)Hält wahrscheinlich nicht nur Spambots, sondern auch potentielle Beitragschreiber ab :)
Die gute Kräuterhexe wohnt neben dem kiffenden Alchimisten und den nymphomanischen Nymphen. Ehepaar zerstritten, weil einer der beiden an der Orgie teilgenommen hat?
Nur hätte ich keine Ahnung wie man das Google beibringt und falls ich dafür eine eigene kleine DB anbinden würde, müste ich wahrscheinlich erstmal Nachhilfe nehmen, wie man sich gegen Spambots und Skript-Kiddies wehrt :-\
Fremdländischer Händler Fa-Fark in Großwall (0003) benötigt Eskorte zum Dorf der Holzformer (0305), dann weiter zum Nördlichen Seeufer, um via Schiff nach Hantur (1616) zu reisen. Der Händler besitzt eine Karte mit Position des Dorfes, die Helden sollen jedoch die genaue Route wählen.
Ich wäre bereit zumindest 3 noch jungfräuliche RPG-Bücher als Preise zu stiften.Coole Sache (Ich tu mich da ja immer SEHR schwer, wenn es darum geht Bücher rauszurücken :) ).
Hab mal rund um den See was gemacht, ganz ohne Preis :).Sehr schön. Weitermachen ! :)
Coole Sache (Ich tu mich da ja immer SEHR schwer, wenn es darum geht Bücher rauszurücken :) ).
Sehr schön. Weitermachen ! :)
Hab mal rund um den See was gemacht, ganz ohne Preis :).
Kann man doch offen lassen. Ich dachte auch an RQ, aber sollen die Nutzer doch selbst festlegen, oder?
Wir haben heute einen One Shot in Großwall (0003 (http://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/#0003)) gespielt.
Für Dungeon World ist leer nicht gleich schlecht, ganz im Gegenteil, frage mich eher ob die Karte dafür nicht schon wieder zu voll ist :)
Dungeonworld geht davon aus, das der SL einigen Spielerinput in die Welt einbaut. Ich bin mir über das Maß noch nicht ganz bewußt, aber ich denke da ist es manchmal ganz praktisch etwas Freiraum zu haben.
Pilzun (22 Jahre jung) hat einen großen Hof im Bergdorf Beckstan 0501 (http://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/#0501) geerbt. Er trägt eine Urkunde als Beweis mit sich. Zusammen mit seiner Frau Alka (sehr dick) und ihren 3 Kindern, Burim (4) und Kirka (8 ) und Name (0), und dem Eunuchen-Sklaven Kirt (40) suchen sie eine Gruppe von Abenteurern, die sie dorthin begleiten. Bei der Ankunft wird allerdings klar, dass der Hof total zerfallen ist und das Dorf beinahe verlassen. Pilzun trägt eine Schatzkarte 0802 (http://ragnarssandkasten.lima-city.de/tcrawl/#0802) für bei sich. Das würde er allerdings niemanden verraten.
Ich habe nochmals über das Änderungshistory-Feature nachgedacht. Das ist jetzt zwar super elegant gelöst, aber warum nicht einfach allen Leuten (auch denen, die das erste Mal den Hexcrawl ansehen) bzw. Browsern, einfach die letzten - sagen wir 20 - Änderungen anzeigen?
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn ich die älteren Änderungen noch sehen könnte.Kann man sicherlich auch noch irgendwie hinbekommen.
Man kann es (auch mit den Beschränkungen die kostenloser Webspace so mit sich bringt) sicherlich irgendwie hinbekommen, dort irgendwelche Informationen "für alle" unterzuschmuggeln, aber das wäre nicht ganz einfach.
Wenn du per ftp auf den kostenlosen Webspace zugreifen kannst, dann kannst du ja lokal bei dir, mehr oder weniger regelmäßig, ein Script laufen lassen und das erzeugt eine zweite (HTML-)Datei und schiebt die dann auf den Server hoch.Äh... Nein. Wenn ich ein Programm bastle, dann zumindest so, dass ich mich nicht um dessen "Überwachung" kümmern muß. Dann lieber etwas mehr Zeit investieren und es dann gleich richtig machen.
Nach diesem Reload waren alle anderen Hexfelder natürlich einfach weg. Und ich hatte sie noch gar nicht gelesen. :'( :'(So eine Art Historie der letzten X Änderungen dauerhaft im local Storage zu behalten ist kein Problem sein. Ich sollte mir nur vorher ein paar Gedanken machen, wie man anzeigt, was man schon angesehen hat und was nicht.
So eine Art Historie der letzten X Änderungen dauerhaft im local Storage zu behalten ist kein Problem sein. Ich sollte mir nur vorher ein paar Gedanken machen, wie man anzeigt, was man schon angesehen hat und was nicht.
Äh... Nein. Wenn ich ein Programm bastle, dann zumindest so, dass ich mich nicht um dessen "Überwachung" kümmern muß. Dann lieber etwas mehr Zeit investieren und es dann gleich richtig machen.
(siehe 0404';">0404)dargestellt und der Link geht nicht.
Also ich wäre auch mit einer History ohne Einteilung, ob schon gelesen oder nicht, sehr happy.Ist drin, muss sich aber auch erst einmal "aufbauen".
@Skeeve: Python ist nicht so mein Ding, und Php steht da noch als experimentell (mal davon abgesehen davon, dass ich nicht recht verstehe was der Google-Dienst macht :-[. Müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen).
In letzter Zeit haben wir so viele hypermystische Sachen hinzugefügt, dass ein paar Hexfelder, wo es eher alltäglich zugeht nicht schaden würden. 8)Hab da mal ein bisschen was hinzugefügt, ist aber gar nicht einfach, ohne dass es Langweilig wird.
In wieweit jetzt die Php-Unterstützung durch die Google-App-Engine interessant ist, kann ich nicht beurteilen. php ist nicht so mein Ding. :D Da ist mein ahnungsloser Eindruck dass Php ja sowieso bei jedem Webspace dabei ist.Hast ja recht. Das wirklich spannende wäre die DB die es dabei zu geben scheint, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden (und mit PHP kann man im zweifelsfall auch als SQLite oder txt speichern).
Hab da mal ein bisschen was hinzugefügt, ist aber gar nicht einfach, ohne dass es Langweilig wird.
Also, ich denke, Goblin- und Orkstämme, sowie Barbaren jeder Art fallen auch unter nicht hypermystisch. Beinahe jede Form von bekannnten Monster ist eigentlich noch unterrepräsentiert.Ja, aber sind dafür nicht die ganz normalen Begegnungstabellen da? ;)
Naja, falls sie vorgegebene sind, können sie bereits eine bestimmte Größe, Namen, Verknüpfungen zu den Nachbarn und vorallem Adventure Hooks haben.Das letzte Mal, das ich die benutzt habe, hatte ich einen roten Drachen... :o
Aber Zufallstabellen gehen natürlich auch immer gut. Ich benutzte die aus AD&D1 DMG. Bis jetzt sind uns nur Bären, Weidetiere und Wildschweine begegnet.
Auch sehr interessant für Hexcrawls: Wie weit kann man von welcher Höhe aus sehen? (http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2009/01/15/how-far-away-is-the-horizon/#.XKyuQOtKjOQ)Lustig, hab ich heute gerade mit ner Schüleerin gerechnet .... (Natürlich für die Erde ...).
Auch sehr interessant für Hexcrawls: Wie weit kann man von welcher Höhe aus sehen? (http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2009/01/15/how-far-away-is-the-horizon/#.XKyuQOtKjOQ)
Eine wesentliche Verbesserung erfuhren die Leistungen der Fahrpost durch den Ausbau der Landstraßen im 18. und 19. Jahrhundert. Um 1820 waren die bedeutenden Überland-Postkurse so gut ausgebaut, dass die dort verkehrenden Kutschen mit dem Tempo einzelner Reiter mithalten konnten. Die Reisegeschwindigkeit der Postkutsche wurde durch den Straßenbau von etwa 2 km/h im Jahr 1700 und 5,5 bis 7,5 km/h im 18. Jahrhundert auf etwa 10 km/h im Jahr 1850 gesteigert. Eine Kutsche konnte damals an einem Tag bisweilen über 100 Kilometer zurücklegen.