(Die Oberste ist die Königinmutter)
Ist das jetzt ein Titel oder wirklich die Mutter der Königin? (weil es dann eher Sinn machen würde, wenn sie die Nr. 2 nach ihrer Tochter wäre, zumindestens dem Protokoll nach.)Hier ist Mutter eher wie Mutter des Staates gemeint und alle Untertanen sind ihre Kinder.
Ist das "Matriachat" einfach eine 'historische' Feudalgesellschaft mit umgekehrten Geschlechterrollen, oder gibt es Besonderheiten?Tatsächlich, die einzige Besonderheit ist, dass diese Gesellschaft aus einer abgestürzten Flotte von Sklaven- und Piratenschiffen entstanden sind. Deren Ladung waren hauptsächlich "Lustsklavinnnen", wodurch es heutzutage kaum hässliche Frauen gibt.
Kommen die Spielercharaktere in Begleitung der geretteten Prinzessin an den Hof?Kann ja noch werden. Also die Prinzessin ist aber in der Rangfolge eher so auf Platz 18(Die Tochter einer Baroness) zu finden und war deshalb hauptsächlich auf diplomatischen Missionen für den Thorn unterwegs gewesen. Sie hat durch ihre Reisen eine liberalere Ansicht über die Geschlechterrollen entwickelt.
Falls ja, würde sie das natürlich sofort ins höfische Rampenlicht katapultieren. Das könnte dann z.B. zu Folge haben:Das Lustige ist ja, dass der weibliche SC, der mit Socialskills ist. Die Männer sind halt Männer... ~;D
- Die Königin steht bei den Spielern in der Schuld. Die eine oder andere Adelige könnte jetzt versuchen, über die SC mehr Einfluß bei Hof zu erlangen
- die Adeligen mit Einfluß bei Hofe (innerer Zirkel, geheimer Hofrat etc.), könnten natürlich versuchen, das zu verhindern
- Wie stehen eigentlich Hofphilosophinnen/-theologinnen etc. zu der Tatsache, daß eine Prinzessin von nur einer Frau, aber gleich vier Männern gerettet wurden?
- Moment, ein Mann, der eine Prinzessin rettet? Welche eine exotische Kreatur. Macht sich bestimmt gut im persönlichen Zoo oder ausgestopft über den Kamin >;D
- Zur Rettung der Prinzessin wird natürlich ein großer Ball abgehalten. Die SC haben nur wenige Tage Zeit, ein nicht gerade einfaches Hofprotokoll, die minimalen Bennimregeln und die Namen der wichtigsten 400 Gäste (von ca. 2000) zu merken. Jede Fehler im Verhalten würde natürlich sofort zu einem Riesenskandal und einem Ansehensverlust für die königliche Familie führen (was der einen oder anderen vielleicht ganz recht wäre)
- Bei solchen Anlässen können sich sozial ungeschickte Damen auch schnelle eine Herausforderung zum Duell einfangen
- Ist die Geheimdienstchefin eigentlich davon begeistert, daß die SC eine solche Öffentlichkeit haben? Schließlich hat eine ihrer Frauen ihre Pflicht nicht richtig erfüllt.
- Wie kam es zu der Rettung der Prinzessin? Hatte ihre Mutter evtl. schon ihre besten Kriegerinnen ausgeschickt, die jetzt vielleicht nicht ganz so gut auf die SC zu sprechen sind? Oder sind es Veterranninen, die immer großen Respekt vor anderen Profis haben (auch wenn es nur Männer sind)?Beim ersten Mal wurde ihr Schiff in einem Ionennebel lahmgelegt und eine Kopfgeldjägerin mit einigen Killerrobotern hatte das Schiff eingenommen.
- Sind die Piraten aus der Gesellschaft des Planeten entstanden (s. Freibeuter des. 17. Jh.) oder sind sie völlig fremd (wie z.B. nordafrikanische Piraten zu italienischen Händlern bis ins 19. Jh. hinein)?Ja, wie oben schon erwähnt. Die heutigen sind dessen Nachfahren und entlaufende Männer.
- Könnten die Piraten Spione vor Ort haben, sich sogar selbst am Hof einschleusen?Ich hatte sogar schon die Idee, dass sich die Prinzessin in den Piratenchef verliebt hat.
- Waren die Piraten evtl. bloß Auftragnehmern und bloß Schachfiguren in einer Hofintrige gegen die Königinnenfamlie.
Zum Artefakt:Das muss ja irgendein Mcguffin auftauchen, die das Finden des Artefakts erst möglich macht oder lag die ganze Zeit in der Schatzkammer.
Die SC könnte bei ihrem Aufenthalt am Hof natürlich immer wieder Geschichten über einen Grals-ähnlichen Gegenstand aufschnappen (z.B. im Gemälden, Theaterstücken, Liedern). Vor etlichen Jahrhunderten war es üblich, daß Kriegerinnen, die entehrt waren/als feige galten etc., auf die Suche danach gingen, um ihr Ansehen wieder zu gewinnen. Es gibt allerdings bisher kein Zeugnis darüber, daß es eine geschafft hätte (und überhaupt ist das Ding wahrscheinlich sowieso nur eine Legende)
wodurch es heutzutage kaum hässliche Frauen gibt.
Ich hatte sogar schon die Idee, dass sich die Prinzessin in den Piratenchef verliebt hat
Das muss ja irgendein Mcguffin auftauchen, die das Finden des Artefakts erst möglich macht oder lag die ganze Zeit in der Schatzkammer.
Auch die Bäuerinnen auf den Feldern? >;DFeldarbeit machen Männersklaven. Die Großgrundbesitzerinnen sind aber hübsch anzusehen. ;D
Käme natürlich drauf an, wie "pulpig" die Kampagne bisher war.Bisher waren schlechte Klieschees und Trash an der Tagesordnung. >;D Könnte natürlich auch mal, hier und da, ein wenig mehr Tiefe vertragen.
Es gab mal ein Kaufabenteuer für "Mechwarrior", wo so eine Idee IMHO überhaupt nicht funktionierte(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ansonsten könnte die Prinzessin natürlich extra rachsüchtig sein, und die SC beauftragen, den Piratenkapitän dingfest zu setzten. (Was ist eigentlich mit der Kopfgeldjägerin passiert?)Also die Kopfgeldjägerin(übrigens eine Shapeshifterin) hats nicht überlebt, aber ich hatte mir bisher keine Gedanken über dessen Auftraggeber gemacht, nur mal erwähnt, dass adlige Geiseln sehr viel Lösegeld einbringen könnten.
Ersetzt "Schatzkammer" durch "Raumschiffwrack" oder "verlassene Raumstation / Minenasteroid", und man hätte was passendes für das Setting. Gerade beim letzten könnte der MacGuffin aus Sicherheitscodes, mit denen sich die automatische Verteidigung ausschalten läßt, bestehen. Oder aus dem Code für den Safe an Bord des Wracks.Das einzelne Teil kann nur in Verbidung mit den anderen benutzt werden. Die Energiequelle für das Artefakt an sich hat die Gruppe bereits, aber da es noch nicht vollständig ist, ist es das Gerät noch nutzlos.(Soll aber in den falschen Händen, etwas in Richtung Doom Day Device sein.)
Oder es gibt eine elektronische "Schatzkarte", die aus mehreren Einzeldateien besteht, die sich alle im Besitz einer jeweils anderen Adeligen befinden. Allerdings kennen die mesiten der Besitzerinnen nicht mehr die Bedeutung (waren Teil der Erbschaft / wurden zusammen mit Villa gekauft etc.). Und die wenigen, die sie kennen, könnten es evtl. nicht gerne sehen, wenn plötzlich Außenweltlerinnen danach fragen.
Hat das Artefakt nur in Verbidnung mit den anderen Teile eine Bedeutung, oder hat es schon "eigene Kräfte" (z.B. als Energiequelle etc.)?
Also die Kopfgeldjägerin(übrigens eine Shapeshifterin) hats nicht überlebt, aber ich hatte mir bisher keine Gedanken über dessen Auftraggeber gemacht,
Wobei es auch eine Horde von, noch funktionerder, Piratenkillerrobotern, die niemanden durchlassen, auch tun würde.
Wow, ein ganzer Raumschifffriedhof? Das gibt natürlich einiges her. Und wer die Killerroboter (intelligent? mit Selbst-Reparaturfunktion? mit der Fähigkeit, sich selbst zu modifizieren?) überwunden hat, darf dann wahrscheinlich feststellen, daß in den Wracks immer noch Nachfahren einiger Überlebender hausen (die nicht besondersn wählerisch sind, was sie in den Kochtopf hauen) >;D
Höfische Umgebungen sind ja, trotzt allem Pomps und all dem Glanz auch Machtzentren.Umgekehrt, der Pomp der Prunk war eine Machtdemonstration und/oder Lockmittel, es war nicht Selbstzweck.
Dort muss nur eine einzige Person überzeugt werden.Nope du musst die Berater des Chefs überzeugen, deren Berater... und ggf noch das Parlament oder die Reichsstände oder...
- Das Müllproblem nimmt überhand. Es stinkt nicht nur erbärmlich, sondern es belastet auch die Gesundheit der Einwohner. Aber weshalb das Problem beseitigen?Aus Verantwortung? Weil es Untertanen und damit Geld kostet? Monarchen und ihre Minister könnten langfristiger denken und planen als 4jährige Amtsperioden.
die Abfallwirtschaft (Mafia) verdient gut.und das interessiert jetzt wayne? Al Capone hätten gewisse Medici, Borgia oder Bourbons hochgenommen und hinrichten lassen zwischen erstem und zweitem Frühstück
Du KANNST die Berater des Chefs überzeugen, deren Berater usw. aber du kannst auch direkt mit der Person sprechen.Nice try, versuch mal so einfach zu einem Minister oder gar Regierungschef durchzukommen und dann muss oft noch die Gesetzgebende Versammlung zustimmen.
Auch die Aristokratie und Monarchie basiert auf dem gezielten begünstigen von Verwandten (da in den Monarchien ja alle irgendwie miteinander verwandt sind). Das ist quasi die Definition der Korruption.Erklär das mal den Brüdern osmanischer Sultane oder den Merowingern...
Ein nackter Mann stürmt aus den Gemächern der Tronfolgerin (wurde da aber nicht verführt, sondern jemand hat ihn da plaziert).
Die Mafia erwuchs sich ursprünglich aus der sizilianischen Vesper. Dem bewaffneten Kampf gegen die französischen Besatzer auf Sizilien. Das geschah im 12. Jahrhundert. Danach verschwand sie wieder. Während Napoleons Italienfeldzug und der damit einhergehenden Besatzung durch die Franzosen. Zu dieser Zeit wurde der alte Begriff Mafia ("Morte Ai Francesi, Invasori, Assassini" = "Tod den Franzosen, Invasoren, Mördern!") wieder aufgegriffen. Viel bewaffneten Widerstand gab es zwar nicht und es war eher eine allgemeine Stimmung auf dem Schwarzmarkt (der ja immer dort blüht wo größere Armeen lagern), diese setzte sich jedoch durch (da einige Leute reich damit geworden sind).Mich würde die Quelle für diese Entstehungsgeschichte interessieren.