Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Lord Verminaard am 4.12.2003 | 12:05

Titel: Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.12.2003 | 12:05
Kennt ihr das? Ihr lernt jemand kennen, und die Sprache kommt aufs Rollenspiel. Derjenige spielt auch und fängt gleich voller Begeisterung zu erzählen an. Nach 30 Sekunden wünscht ihr euch, ihr hättet euch nie zu erkennen gegeben, denn was der da erzählt, interessiert euch nicht die Bohne.

Worüber unterhaltet ihr euch am liebsten mit anderen Rollenspielern, wenn es nur mal um ein bisschen Small Talk und "neulich in meiner Runde" geht?
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Meister Analion am 4.12.2003 | 12:17
Das kommt immer darauf an. Wenn jemand das gleiche Setting/System spielt, macht es keinen Sinn, ihm dessen Besonderheiten aufzuzählen ;)
Wenn ich nicht über Kalamar predige, erzähle ich meistens die lustigen Ereignisse, aber so oft habe ich mit "fremden" Rollenspielern eh keinen Kontakt.
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.12.2003 | 12:18
So, ich habe für "Hintergrund und Persönlichkeit der Charaktere" gestimmt. Finde ich persönlich am spannendsten, wobei mich Details des verwendeten Settings oder originelle Regelmechanismen auch interessieren. Bei einzelnen Szenen aus der letzten Runde habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese meist auf den Zuhörer, der nicht dabei gewesen ist, weit weniger Eindruck machen als man erwartet hätte...
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Gast am 4.12.2003 | 13:13
Ich habe für lustige Sprüche und Missgeschicke gestimmt, wobei allerdings für mich allerdings generell die besten Szenen drunterfallen.
Für mich sind Gespräche alá "Und dann hat mein Charakter mit dem Raketenwerfer...sülz" oder "Als ich dem Typen die Zähne weggekickt hab...blubber" ziemlich langweilig, denn die Spieler haben um sie herbeizuführen nur gewürfelt und sonst nichts.
Szenen die auch im allgemeinverständlichen Sinne lustig, komisch, abgefahren oder was auch immer sind, darüber kann man gut sprechen und andere, die das System vielleicht nicht kennen, können damit gut etwas anfangen.
Wenn RPG-Fachchinesisch das Hauptelement der beschriebenen Szene bildet...bärks ("Und da sagt Ka'all-Priester doch zu dem Zwergenschamanen: >>Grill'bah!<< Hahaha...Mensch das war echt lustig...wir alle wissen ja was das bedeutet" - seufz, gähn).
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: JoPf am 4.12.2003 | 13:27
Da ich vorzugsweise Spass haben möchte und für mich Spass --> Lachen (zumindest oft), bin ich auch für 'Lustiges'.
Wobei mir 'Gewürfelszenen' auch nur dann richtig zusagen, wenn es sich eher darum dreht, wie ein Würfelergebnis interpretiert und/oder ausgeschmückt wurde...
Wenn z.B. ein 'unglaubliches' Würfelglück oder -pech anfängt, einen Charakter zu definieren, ist das auch manchmal recht interessant... (Insider: 'Giacolo Miracolo' ;))
Obwohl, da führt das Ganze wieder zu Hintergründen und Persönlichkeit...
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Vandal Savage am 4.12.2003 | 13:47
Wenn jemand mit seinen tollen Fähigkeiten, oh pardon, den tollen Fähigkeiten seines Charakters anfängt, dann ist ja sofort klar, an was für einen Typ Spieler man da geraten ist  ::)
Ansonsten eigentlich über die meisten Themen, die da zur Auswahl stehen.

Was sind denn "Color"-Szenen? Die am meisten Atmosphäre hatten?

Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.12.2003 | 14:38
"Color"-Szenen sind solche, die keinen "Zweck" im Sinne von "das Abenteuer lösen" oder "die Geschichte vorantreiben" haben, sondern die nur der Atmosphäre dienen. Natürlich kann auch eine dramatische Actionszene sehr atmosphärisch sein, aber eine "Color"-Szene hat einzig und allein die Atmosphäre zum Zweck. Ist vielleicht ein blöder Terminus.
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Vale waan Takis am 4.12.2003 | 14:58
Lustiges und Mißgeschicke.

Irgendwie bleibt das am besten hängen. Total verplante Aktionen oder auch unfreiwillig komische. Wortentgleisungen, NSC Namen etc.

Natürlich auch über Char-Facetten und besondere Abenteuer, aber doch etwas seltener.
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Dash Bannon am 4.12.2003 | 17:06
über die Besonderheiten des Settings..will ja schlisslich zeigen, dass mein System das längste ähem beste ist..
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Gast am 4.12.2003 | 19:14
Am häufigsten habe ich glaube ich mit den witzigsten Sprüchen und Missgeschicken angefangen, aber ich hab auch schon mit anderen Themen eine Unterhaltung über meine Rollenspielgruppe begonnen. Kommt irgentwie immer ganz auf die Situation und den Gegenüber drauf an.

Gruß Kaldor
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Riot am 4.12.2003 | 19:22
Mehrere Sachen, sonst wärs ja ne langweilige Runde, wenn nur ein Aspekt so toll ist, das man ihn weiter erzählen will

Also, letzens, da ist einer meiner Charas...
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 5.12.2003 | 18:34
Ich hab auch für Missgeschicke & Sprüche gestimmt.
Es ist das, was in meinen Augen einfach am unterhaltsamsten ist. Gleich gefolgt vom Hintergrund und der Persönlichkeit des Chars, weil man sich an solchen Sachen immer sehr gut bedienen kann, für seine eigenen Chars ;D

Generell hasse ich es aber, wie die Pest, wenn ein paar RPGler aufeinander treffen und fast ausschliesslich über ihre Runden quatschen. Da klinke ich mich meist relativ schnell aus, ausser meine Stimmung "erlaubt" es mir, aufmerksam zu sein.
Die Person die hinter dem RPG steht, finde ich aber eigentlich sehr viel interessanter und ich lerne auch niemanden kennen, indem ich mich mit ihm über fiktionale Settings und (Wunsch-)Chars unterhalte.
Titel: Re:Gesprächsthema Rollenspiel
Beitrag von: Gast am 6.12.2003 | 17:29
Hauptsächlich das Setting und das System, wobei ich es immer gut finde von neuen Systemen zu hören. Bin süchtig nach Systemen ;D.