Achja, SLA Industries.
Ein dystopisch-cyberpunkiges Urbanhorror-Spiel, in dem man Mitglieder einer Spezialeinheit (oft kill-teams) des einzigen Monopolisten SLA Industreis spielt. ("Erschießen Sie dieses Kind!" "Jawohl, Sir!") Der gesamte Planet Mort ist bedeckt von einer einzigen Stadt, und in dieser Stadt gibt es nur eine einzige (legale) Firma: eben SLA. (Alle anderen Planeten in sämtliche Galaxien sind unterworfen und liefern Tribut oder sind umkämpft in jahrhundertealten Kriegen.) Dazu gibt es sehr interessante Alienrassen sowie ... Roboter (Terminatoren), ein extrem dominantes Fernsehen (was Quote bringt, ist erlaubt - es gibt beispielsweise eine "bullet tax" damit mehr mit Schwertern und Kettensägen gekämpft wird) und eine riesige verarmte Unterschicht.
Warum ich das ganze hier erzähle?
Nach und nach merkt man, dass einiges nicht stimmt (ja, noch viel mehr als es auf den ersten Blick scheint). Einer der Leitsätze lautet "Guns kill, but so does the TRUTH". Die TRUTH ist etwas schwammiges, das in vielen Schichten auftritt. Kaum hat man einen Teil aufgedeckt, findet man schon neue Widersprüche. Und jedes Wissen um die TRUTH (schon um ihre bloße Existenz) ist lebensgefährlich. Um sich zu schützen, muss man noch mehr in Erfahrung bringen... ein Teufelskreis.
Es gibt die eindeutige Aufforderung an Spielleiter, die "endgültige" TRUTH selbst festzulegen, aber es gibt auch ein internes TRUTH Dokument, das (angeblich) einmal geleakt ist.
Das, woran ich mich erinnere, pack ich jetzt doch mal in einen Spoiler.
Danach ist die gesamte Welt von SLA Industries ein Albtraum eines Psychiatrieinsassen in unserer Welt, der in einer Art Koma liegt. Würde er aufwachen, würde die gesamte Welt verschwinden... also muss sie irgendwie funktionieren, damit er weiterträumt.
Achja, SLA Industries.
Ein dystopisch-cyberpunkiges Urbanhorror-Spiel, in dem man Mitglieder einer Spezialeinheit (oft kill-teams) des einzigen Monopolisten SLA Industreis spielt. ("Erschießen Sie dieses Kind!" "Jawohl, Sir!") Der gesamte Planet Mort ist bedeckt von einer einzigen Stadt, und in dieser Stadt gibt es nur eine einzige (legale) Firma: eben SLA. (Alle anderen Planeten in sämtliche Galaxien sind unterworfen und liefern Tribut oder sind umkämpft in jahrhundertealten Kriegen.) Dazu gibt es sehr interessante Alienrassen sowie ... Roboter (Terminatoren), ein extrem dominantes Fernsehen (was Quote bringt, ist erlaubt - es gibt beispielsweise eine "bullet tax" damit mehr mit Schwertern und Kettensägen gekämpft wird) und eine riesige verarmte Unterschicht.
Warum ich das ganze hier erzähle?
Nach und nach merkt man, dass einiges nicht stimmt (ja, noch viel mehr als es auf den ersten Blick scheint). Einer der Leitsätze lautet "Guns kill, but so does the TRUTH". Die TRUTH ist etwas schwammiges, das in vielen Schichten auftritt. Kaum hat man einen Teil aufgedeckt, findet man schon neue Widersprüche. Und jedes Wissen um die TRUTH (schon um ihre bloße Existenz) ist lebensgefährlich. Um sich zu schützen, muss man noch mehr in Erfahrung bringen... ein Teufelskreis.
Es gibt die eindeutige Aufforderung an Spielleiter, die "endgültige" TRUTH selbst festzulegen, aber es gibt auch ein internes TRUTH Dokument, das (angeblich) einmal geleakt ist.
Das, woran ich mich erinnere, pack ich jetzt doch mal in einen Spoiler.
Danach ist die gesamte Welt von SLA Industries ein Albtraum eines Psychiatrieinsassen in unserer Welt, der in einer Art Koma liegt. Würde er aufwachen, würde die gesamte Welt verschwinden... also muss sie irgendwie funktionieren, damit er weiterträumt.
Kleine nette Randbemerkung noch zum Spoiler:
Die übernatürlich Fähigkeiten einiger Kernprotagonisten und ihre gleichzeitige Unsterblichkeit leiten sich daraus ab, dass sie "echte" Menschen sind die per Psi/Drogen/SciFi Kram in den Albtraum des Patienten eingedrungen sind. Genau genommen ist es auch eher ein wahnsinniges menschliches Versuchskaninchen in einem Geheimlabor als ein normaler Psychatriepatient.
Guildes: La quete des origines (http://www.legrog.org/jeux/guildes/quete-des-origines/guildes-la-quete-des-origines-fr)
Ein französisches Rollenspiel das sich um die Erkundung eines exotischen magischen Kontinents dreht. Der Kontinent selbst ist vor knapp hundert (zweihundert?) Jahren einfach so erschienen und wir seitdem von den "zivilisierten Völkern" die auf einem Insel Archipel zu Hause sind erkundet. Die magische Energie des Settings, Loom genannt, kommt in verschiedenen Farben daher die jeweils einem Volk zugeordnet sind. Jedes der Völker hat neben magischen und finanziellen Interessen auch einen kulturellen Grund einen Weg in das Zentrum des neuen Kontinents zu finden, wo eine sagenumwobene Stadt auf ihren Entdecker wartet. Eines der Völker fällt hierbei etwas aus der Reihe, da es weder eine Loom Farbe zugeordnet hat, noch seine eigene Geschichte kennt (alle Angehörigen des Volkes sind irgendwann in der jüngeren Vergangenheit in ihrem fertig bebautem Land aufgewacht, ohne zu wissen woher sie kommen).
Das ganze Setting ist ein Brettspiel für Götter. Die Völker sind per Loom Farben markiert wie Spielsteine. Es gewinnt der Gott der zuerst eine seiner Spielfiguren in die geheimnisvolle Stadt schafft. Das Volk ohne Farbe ist ein Platzhaltervolk, da einer der Götter betrogen hat und sein Volk als Strafe vom Spiel ausgeschlossen wurde. Es gibt eine Kampagne die die Spielergruppe zum Zentrum des Kontinents führt und somit das Setting "beendet".