Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Mann mit Ukulele am 19.06.2013 | 17:01

Titel: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 19.06.2013 | 17:01
Hi Leute,
ich beteilige mich an einer Runde, für die ich einen top ausgemaxten Kämpfer brauche.
Der SL wird ne ganze Menge an Herausforderungen auspacken (z.B. kampfstarke Obskuromanten u.ä.) und ich will gegen möglichst viele davon bestehen können.
Die Voraussetzungen sind:

Mensch, Nivese, Kultur Mittelländ. Städte (der klassische "Halbnivese")
Ganz normal 110 GP, 14 max., plus 2500 extra AP.

Bei Professionskombinationen gibt es eigentlich keine Beschränkungen (außer vielleicht "Trollzacker Findelkind mit Kriegerausbildung").
Ich bin großer Freund von Beidhändigem Kampf.
Der Gedanke war daher ein Schwertgeselle nach Marwan Sahib + der gute alte Fasarer Gladiator (mit BGB).

Ein erster Versuch sieht derzeit etwa so aus:

MU 14, KL 11, IN 15, CH 9, FF 12, GE 15 (herausr. GE), KO 12, KK 14
Marwan Sahib + BGB Fasarer
Begabung Dolche
Herausr. GE (+ weitere 2 Pkt. durch ein Artefakt)

SF: Aufmerksamkeit, BHK I + II, Kampfreflexe, Kampfgespür, Meisterparade, Finte, Gezielter Stich, Ausfall, Klingensturm, Schnellziehen, Wuchtschlag,
Hammerfaust (+ Manöver Beinarbeit), Talentspezi Dolche (für Kurzschwerter), SS Wurfmesser, RG I Iryanrüstung, Ausweichen I - III,
sowie ein Waffenmeister für das Kurzschwert (Vorschlag vom SL: PA verb., Gez. Stich erleichtert, Klingensturm verbessert, TP/KK Kurzschw. -1/-1)

Dolche auf 19 (bzw. 21 für Kurzschwert durch Spezi) - daher unmodifizierter Kampfwert mit Kurzschwert 22/17.

Ich bitte um Meinungen, weitere Ideen und Vorschläge. :-)
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 19.06.2013 | 17:11
Ich würde entweder 25 GP oder 2500 AP mehr verlangen.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 19.06.2013 | 17:20
Professionsbaukasten nehmen, passende Schwertgesellenprofession bauen, wäre mein erster Schritt. Damit erreicht man wesentlich mehr.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Nahemoth am 19.06.2013 | 17:53
Je nach dem wie ihr mit Viertelmagiern und Kämpferprofessionen handhabt:
Viertelmagier mit Axxeleratus dazu (als Mensch oder Halbelf, letztres kostet halt KK) -> Ausweichen geht um 4 hoch, +2 TP und 2er Autofinte, + dicker Ini-Bonus
Evtl dann Amatrutz dazu, weiß aber nicht genau wie schlimm es dann mit mehreren aufrechterhaltenen Zaubern wird.

Evtl statt Kurzschwert den Panzerstecher
Weiß nicht genau wieviel sich von DSA4.0 zu 4.1 geändert hat, Panzerstecher geht glaube ich nur jetzt (4.1) noch über Fechtwaffen. Bei 4.0 ging er auch über Dolche und hatte den Vorteil, dass er beim Gezielten Stich den Malus durch die gegnerische Rüstung ignorierte. Ist aber halt teurer zu lernen + (wenn man vom Schaden absieht) schlechtere Werte als ein Kurzschwert (Attackemalus und denke schlechtere Ini).
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.06.2013 | 19:05
Warum Nivese und wie kriegst du den nach Fasar?
Ich würd ehr einen Utulu nehmen, dann brauchst du auch die Herausragende GE nicht mehr.

Tendentiell würd ich ehr auf Schwerter als auf Dolche gehen, da hast du die Option im Notfall auch mal eine Schwerere Waffe nehmen als ein Kurzschwert und Wuchschläge austeilen. Gezielte Stiche sind mit dem Kurzschwert mWn übrigens auch unter Schwerter erlaubt.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Glühbirne am 19.06.2013 | 19:29
Dolche sind billiger. Das macht bei Waffentalenten im Bereich TaW 15+ und erst Recht 20+ extrem viele Punkte aus.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Jeordam am 19.06.2013 | 21:41
Dolche sind billiger. Das macht bei Waffentalenten im Bereich TaW 15+ und erst Recht 20+ extrem viele Punkte aus.
Dafür sind die Manöver ziemlich rotzig. Wuchtschlag geht zum Bleistift garnicht mit Dolchen. Sind auch nur ~300 AP mehr Schwerter zu steigern.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 19.06.2013 | 22:31
Warum Nivese und wie kriegst du den nach Fasar?
Weil Nivese +1 IN mitbringt (nötig für Kampfgespür etc.) Kulturbedingungen sind relativ egal, auch ein (Halb-)Nivese kann in der Arena landen.
Ich würd ehr einen Utulu nehmen, dann brauchst du auch die Herausragende GE nicht mehr.
Dafür fehlt die IN, außerdem kostet der Utulu viel mehr.

Mit der Begabung sind die Dolche auf C und damit deutlich billiger als die Schwerter auf E (bzw. D mit Begabung).

Professionsbaukasten ist ne Idee, das werd ich mal durchspielen.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.06.2013 | 23:06
Zitat
Dolche sind billiger. Das macht bei Waffentalenten im Bereich TaW 15+ und erst Recht 20+ extrem viele Punkte aus.
Naja bei TaW 20 sparst du so ca. 250 AP das ist jetzt nicht die Welt.

Und dafür stehst du mit Dolchen ganz dumm da wenn du mal nen Gegner triffst der Immun gegen Wunden bzw. Gezielte Stiche ist (bzw. dir das Anatomische Wissen fehlt um gegen den Gegner Gezielte Stiche an zusagen), Wuchstschlag hingen geht gegen alle Gegner. Davon mal abgesehen kann man mit BhK Zusatzaktionen keine Gezielten Stiche machen, Wuchtschläge hingegen schon.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 20.06.2013 | 10:10
Die Frage der Waffenwahl ist klar, die Frage, was sind die Gegner. Gegen Homanoide ist das Kurzschwert sicherlich eine gute Wahl, gegen Monster nicht mehr.

Da bieten sich Hiebwaffen durchaus als Alternative an.

Was ich aber sehe ist, dass nur 1mal Herausragende Eigenschaft Verschwendung ist. Ich würde sie öfter nehmen, um eine Eigenschaft wirklich hoch zu bekommen. Ein Startwert in 18 oder 19 insb. in KK ist für einen Kämpfer jede Menge AP wert, weil man später da nichts reinstecken muss. Und viele Waffen werten sich mit mehr KK auf.

Das kann man dann bequem bei KL und CH sparen und ein paar ordentliche Nachteile die sich gut Ausspielen lassen, aber das Konzept nicht behindern. Sprachfehler z.B.

Das Potenzial des Viertelzauberers sollte man aber auch nicht außer Acht lassen, ja.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Hanfmann am 20.06.2013 | 10:53
Für die Waffenwahl würde ich zwei Barbarenschwerter als Hiebwaffen geführt empfehlen: Günstiges Talent, gute eBE, eine der besten Waffen überhaupt.
Für den Fall, dass man mehr Reichweite braucht ein oder zwei Schnitter einpacken.

Als Fernkampfwaffe dann Wurfkeulen, und versuche zu mindest für Wurfwaffen mit FK+ spielen zu können.


Vorteile: Wenn du richtig übel PG betrieben willst besorg dir Adlig + Besonderer Besitz III+
Dafür lässt sich eine gemaxte Waffe mit bester Verzauberung organisieren, was üblicherweise selbst auf hohen Stufen schwer zu bekommen ist. Für den BHK muss man da vielleicht etwas zurückstecken und nur zwei gemaxte Waffen nehmen, aber immer noch ein nicht zu unterschätzender Machtfaktor.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Glühbirne am 20.06.2013 | 18:40
@Waffentalent. Natürlich, Ich hatte unsere Letzt Runde im Fokus, wo es zum großen Teilen Gegner gab, die Wunden erleiden konnten. Wenn ich anderes Gestrüpp habe ist eine Hiebwaffe oder ein Schwert evt sinnvoller. Das hab ich nicht bedacht.

Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Darius der Duellant am 20.06.2013 | 18:57
Was ich aber sehe ist, dass nur 1mal Herausragende Eigenschaft Verschwendung ist. Ich würde sie öfter nehmen, um eine Eigenschaft wirklich hoch zu bekommen. Ein Startwert in 18 oder 19 insb. in KK ist für einen Kämpfer jede Menge AP wert, weil man später da nichts reinstecken muss. Und viele Waffen werten sich mit mehr KK auf.

Nein!
Herausragende Eigenschaft ist als Vorteil idR absoluter Mist.
Es gibt ganz wenige Fälle in denen das mal interessant sein kann (15 Start-GE für Fedorinos), idR sind das aber rausgeworfene GP, da du für diese Punkte deutlich besseres bekommen kannst.
Würde beim Waffentalent die Finger von den Dolchen lassen, Schwerter kostet nur unwesentlich mehr, erlaubt dir mit dem Kurzschwert dann aber sowohl Wuchtschläge, als auch gezielte Stiche ohne Halbschwertgeseier.
Ich würde mir stattdessen ja zwei TP-verbesserte Rabenschnäbel zulegen, Kampfrausch kaufen und dann fröhlich die High-TP BHKII-schiene fahren. Passt stilistisch zwar nicht mehr, aber wenn du die Profession eh nur wertebezogen auswählst, macht das nichts.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Just_Flo am 20.06.2013 | 19:19
Oder wir machen halt den Standard Gegenhalter. Wer will kann ja noch Ausfall mit aufnehmen.

Herausragende Eigenschften lohnen sich überhaupt nur dann, wenn man ohne sie schon auf 15 ist. Ansonsten zahlt man gleichviel als wenn man mit AP gesteigert hätte und hat aber nicht mehr genügend GP für Glück, Eisern, ...
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 21.06.2013 | 18:21
Nein!
Herausragende Eigenschaft ist als Vorteil idR absoluter Mist.
Es gibt ganz wenige Fälle in denen das mal interessant sein kann (15 Start-GE für Fedorinos), idR sind das aber rausgeworfene GP, da du für diese Punkte deutlich besseres bekommen kannst.
Würde beim Waffentalent die Finger von den Dolchen lassen, Schwerter kostet nur unwesentlich mehr, erlaubt dir mit dem Kurzschwert dann aber sowohl Wuchtschläge, als auch gezielte Stiche ohne Halbschwertgeseier.
Ich würde mir stattdessen ja zwei TP-verbesserte Rabenschnäbel zulegen, Kampfrausch kaufen und dann fröhlich die High-TP BHKII-schiene fahren. Passt stilistisch zwar nicht mehr, aber wenn du die Profession eh nur wertebezogen auswählst, macht das nichts.
Danke, mit diesem Posting kann ich was anfangen. Von dieser Art wünsche ich mir mehr. :)
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.06.2013 | 19:18
Zitat
Es gibt ganz wenige Fälle in denen das mal interessant sein kann (15 Start-GE für Fedorinos), idR sind das aber rausgeworfene GP, da du für diese Punkte deutlich besseres bekommen kannst.
Beim Faser kann sich ne 15er GE auch lohnen weil, man dann schneller an BhK 2 kommt. Nur ist es halt in der Regel Billiger sich die über die Rasse zu hohlen.

Zitat
Ich würde mir stattdessen ja zwei TP-verbesserte Rabenschnäbel zulegen, Kampfrausch kaufen und dann fröhlich die High-TP BHKII-schiene fahren.
Ich wäre mir nicht sicher ob Kampfrausch mit BhK 2 kompatibel ist, im Kampfrausch sind ja nur Wuchtschlag Manöver erlaubt.
Titel: Re: Powergaming - Helft mir, einen mächtigen Kämpfer zu bauen
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.06.2013 | 02:54
Beidhändiger Kampf ist kein Manöver sondern eine Kampf-SF die dir eine zusätzliche Attacke gibt.