Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Horatio am 26.06.2013 | 16:45
-
Ist ja gerade bei Facebook unglaublich in, und nachdem ich wieder einen mäßigen Beitrag aus einem aktuellen RSP-Blog aus der Steinzeit gelesen habe, muss das jetzt einfach mal raus.. also.. was man einen Rollenspieler der 90er nie sagen hören würde:
- An meinen Lieblingssystemen schätze ich besonders, dass man sie by the book spielen kann ohne Anpassungen vornehmen zu müssen.
- Ich als Spieler übernehme selbstverständlich auch Verantwortung für die Entwicklung der Spielsitzung und wenn es mal nicht läuft ist das nicht automatisch die Schuld des SLs.
- Gute Regeln sind mir wichtig, denn sie sind maßgeblich daran beteiligt das Spielgeschehen zu beeinflussen.
- Das Festhalten an spielstörendem Verhalten macht niemanden glücklich, mein Charakter ist schließlich so wie ich ihn definiere.
- Die Goldene Regel ist ein Hilfeschrei der Autoren die ihren eigenen Vorstellungen nicht Herr werden.
- Das Bauen von Charakteren und das Lesen von Hintergrundmaterial ist für mich Nebensache; es zählt schließlich nur was am Spieltisch passiert.
- In diesem Spiel geht es um Intrigen und persönliche Interaktion; da erwarte ich gute Regeln für soziale Konflikte.
- Ich liebe es neue Systeme auszuprobieren; insbesondere wenn sie mal andere Wege gehen.
- Regeln können gar nicht realistisch sein; müssen sie auch nicht, wichtig ist nur dass die das Geschehen am Tisch abstrakt abhandeln können und ein flüssiges Spiel ermöglichen.
- Attribute und Fertigkeiten, Vor- und Nachteile? Was besseres ist dennen nicht eingefallen?
- Als SL mag ich es am Anfang des Abends noch nicht zu Wissen wie das Abenteuer enden wird; ich lasse mich eben gerne von meinen Spielern überraschen.
- Das war mal wieder ein toller Dungeon!
- Heute würfelt der SL mal offen!
Ihr seid dran! ;)
-
"Die Sieben-Gezeichneten Kampagne wird überbewertet"
-
... Heute spielen wir RAW
... Diese Zufallstabellen sind toll, wir brauchen mehr
... Drama wird überbewertet
... Story muss nicht sein
... Heute kämpfen wir einfach mal nur, weil es Spaß macht
... Noch ein Splat wäre wirklich zuviel zum Thema
... Im Splat fehlen handfeste Regeln!
... Nein, wir brauchen keine X neuen Hintergründe, Vorteile, Nachteile
... Nicht mehr als fünf Sätze Char-Hintergrund
... Kein Grund zur Aufregung, mach' ich mir halt einen neuen Char wo der alte über die Wupper ist
... Bau dir bitte einen (maximal) kompetenten Charakter
... Mach die Kerzen aus, die Vorhänge auf, die Duftkerzen weg und Cola + Chips auf den Tisch! Das Atmo-Zeug stört nur
-
- Können wir nicht vernetzte Charaktere erstellen? Charakterzusammenführungen finde ich immer so gestellt.
- Das bringt das Geschehen doch gar nicht voran, soll ich das wirklich ausspielen?
-
Klar können wir zur abwechslung auch mal Vampire so spielen wie es gedacht ist statt mit Katanas und Trenchcoats...
-
... Lasst uns kooperativ spielen, wenn das System schon kaum PvP kann
... Keine Not den Raum zu verlassen nur weil dein Charakter nicht in der Szene ist
... Natürlich spielen wir Superhelden mit Fängen bei Nacht, kein Problem
... Dein Jammer-Monolog zur Tragik deines Char ist so voll Pseudo, hör mit dem Unsinn auf, da würd sich ja selbst det Ännchen Rice für schämen
-
"Eigentlich ist ROLLENSPIEL X ja auch ganz cool. Lasst uns das mal spielen!"
-
Hat da jemand ein Teilzeithelden-Trauma? >;D
-
Die haben doch heute erst einen Beitrag zu Sandkästen gemacht?
... DKWDDK ist Schmuh, nehmen wir die Charakterwerte und Würfe als Orientierung!
... Gleiche XP für ALLE!
-
Dieser Thread ist gerade ein dermaßener Augenöffner für mich... weitermachen! :d
-
@ Dolge
*autsch* getroffen :P
-
- Ich brauche Bodenpläne, scheiß auf Charakterspiel, ich will eine taktische Herausforderung
- Der SL stellt eine Aufgabe und die Spieler, nicht die Charaktere, lösen diese
- *irgendwas positives über Powergaming*
-
... Die Bodenpläne unterstützen meine Vorstellungskraft und Immersion!
... Sind das schöne Miniaturen, lasst sie uns nutzen!
... Natürlich kann ich meinen Charakter unsoziopatisch spielen, da braucht es keine 10-Punkte-Moral-Systeme!
... Lasst uns mal Menschlichkeit wirklich nach RAW würfeln!
... Das überraschende Scheitern dank SL Eingriff passt mir aber so garnicht!
... Die NSC funktionieren auch nach nachvollziehbaren Regeln!
... Lasst uns den Plot NSC abmurksen!
... Ich mag keine Mary Sues/Gary Stus.
... Lasst uns doch mal D&D spielen!
-
- Ich kann das Setting so verändern, wie ich will, ich bin der Spielleiter, es ist MEIN Setting
- Das Abenteuer habe ich selbst geschrieben, ich habe aber trotzdem keine Ahnung, wie es ausgeht
-
... Ignorieren wir den sperrigen Metaplot
... Ist das ein tolles Baukasten-System
-
... kommt schon Leute, was wollt ihr tun, was tut ihr? Ich bin nicht dazu da, euch zu bespaßen!
-
Der Verlierer dieser vergleichenden Probe erzählt den Ausgang.
Plot ist, was ihr draus macht.
-
... in Ordnung, ihr wollt nach [random Ort] reisen? - Dann seid ihr jetzt dort, was tut ihr?
-
- mit diesem Würfelsystem kann ich die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg schlecht abschätzen.
- mit diesem Würfelsystem....
-
... in Ordnung, ihr wollt nach [random Ort] reisen? - Dann seid ihr jetzt dort, was tut ihr?
Ihr wollt nach [random Ort] reisen? Lasst mal auswürfeln, ob unterwegs irgendwas spannendes passiert.
Seid ihr euch sicher, dass ihr in der fünften Taverne in fünf Tagen immer noch ausspielen wollt, wie ihr ein Bier und Eintopf bestellt?
-
Ihr wollt nach [random Ort] reisen? Lasst mal auswürfeln, ob unterwegs irgendwas spannendes passiert.
Seid ihr euch sicher, dass ihr in der fünften Taverne in fünf Tagen immer noch ausspielen wollt, wie ihr ein Bier und Eintopf bestellt?
... Diese Zufallstabellen sind toll, wir brauchen mehr
:d
-
Hi, I'm the Infernal Teddy, and I liked the 90s.
-
Ich glaube, die 90er werden hier mächtig unterschätzt - vermutlich vor allem von
denen, die in diesem Jahrzehnt noch in der Grundschule waren. :korvin:
Ich vermute mal die waren so grottig wie beschrieben und werden nur noch von einem ganz bestimmten Klientel verteidigt.
Ungefähr so wie die UdSSR.
-
"Der Spielleiter ist auch nur ein weiterer Mitspieler und hat keine besonderen Rechte."
"Hier, ich hab dir mal die wichtigsten Flags meines Charakters auf ner halben Seite in Stichpunkten aufgelistet, mach was draus!"
-
Ich glaube, die 90er werden hier mächtig unterschätzt - vermutlich vor allem von
denen, die in diesem Jahrzehnt noch in der Grundschule waren. :korvin:
Krass. Ich glaube, das hat in den 90ern garantiert *niemand* gesagt.
:btt:
-
DSA ist nicht einsteigerfreundlich.
Gereimte Zaubersprüche sind voll albern.
-
DSA ist nicht einsteigerfreundlich.
Gereimte Zaubersprüche sind voll albern.
Das haben wir in den 90-er schon gesagt.
(Vor allem das mit den gereimten Zaubersprüchen) :korvin: :puke:
-
Dass sind Dinge die ein 90er Jahre Rollenspieler nicht sagt! ~;D
-
"Nein, wir müssen unsere Charaktere nicht optimieren! Es macht auch so Spaß!"
-
Klar könnt ihr den Schatz bergen und behalten. Ist ja nicht so, daß Reichtum Charaktere unspielbar macht.
-
Die Gruppe verwaltet ihr eigenes Reich? Coole Idee! Lass uns das mal machen und schauen, wie wir [Welt] so richtig umpflügen können!
-
Ich glaube, die 90er werden hier mächtig unterschätzt
Ach ich liebe sie eigentlich knuddelt ihr V:tM und erfreut sich an der frisch aufblühenden Liebe zum MET
... Vampire sollten Monster sein die in's Bestiarium gehören!
-
Mein Charakter stirbt? Cool!
-
*kann nicht mitreden und wartet auf den Thread: Dinge, die ein 80er-Jahre-Rollenspieler nicht sagt...*
-
Mein Charakter stirbt? Cool!
Ach komm, das hast du doch auch in den 90ern gesagt. ;)
"Hm, mein Charakter ist jetzt besessen / in Frenzy / in Panik... ich spiel sowas gern aus."
"Nein, lieber SL, das ist mein Charakter, erzähl mir bitte nicht, wie der jetzt reagiert. Das kann ich allein entscheiden."
"Ja, mein Charakter hat eine Brille und ist kurzsichtig, aber das ist reine Color und hat keine regelseitigen Auswirkungen."
"SL, die Frage 'Was hat dein Charakter denn gelernt?' kannst du vergessen - sind wir hier in der Schule oder was?"
"Ich übernachte nicht in einer Turnhalle oder auf dem Spielplatz - ich hab ein Hotelzimmer gemietet." [Okay, das letzte hier ist rein persönlich :)]
-
Seit ihr sicher, dass dieser Charaktertyp nicht eher in die 2000er (oder wie nennt man dieses Jahrzehnt) gehört?
Bis dahin blieb ich von denen verschont. :)
-
Seit ihr sicher, dass dieser Charaktertyp nicht eher in die 2000er (oder wie nennt man dieses Jahrzehnt) gehört?
Bis dahin blieb ich von denen verschont. :)
Ging mir eigentlich auch so
-
Ach komm, das hast du doch auch in den 90ern gesagt. ;)
Mir wurde ja von der Glühbirne schon bescheinigt, dass ich kein 90-er Jahre Rollenspieler bin. ;)
-
Seit ihr sicher, dass dieser Charaktertyp nicht eher in die 2000er (oder wie nennt man dieses Jahrzehnt) gehört?
Jepp. Ganz sicher.
-
:btt:
-
"Dreh endlich den Metal ab!"
-
Gereimte Zaubersprüche sind voll albern.
Das habe ich schon 1984 gesagt ~;D
-
F*ck sind meine Jungs in den 90ern stehengeblieben... dieser Thread ist pures Gold! >;D
-
Mir wurde ja von der Glühbirne schon bescheinigt, dass ich kein 90-er Jahre Rollenspieler bin. ;)
Ich habe doch nur gesagt, das 90ger Jahre Rollenspieler nie sagen würden dass 90ger Jahre Rollenspieler sowas nicht sagen
-
Seit ihr sicher, dass dieser Charaktertyp nicht eher in die 2000er (oder wie nennt man dieses Jahrzehnt) gehört?
Bis dahin blieb ich von denen verschont. :)
Die langen 90er gingen ja auch von '89 bis 2001. ;)
-
Die langen 90er gingen ja auch von '89 bis 2001. ;)
In Deutschland sogar bis ca. 2009
-
Kann hier nicht einmal, bloß ein einziges Mal ein Thema On-Topic bleiben? :q
-
Manch einer kann halt keine Gelegenheit verstreichen lassen, sich selbst zu outen. ~;D
-
Du willst wissen, was hinter dieser Tür ist? Sag du's mir.
-
Ein toller Thread, aber doch recht subjektiv gefärbt, weil schon mehrfach exakt gegenteilige Sätze hier gebracht wurden.
Zum Beispiel:
... Bau dir bitte einen (maximal) kompetenten Charakter
"Nein, wir müssen unsere Charaktere nicht optimieren! Es macht auch so Spaß!"
Was genau hat denn nun der 90er Spieler nicht gesagt? ::)
-
Was genau hat denn nun der 90er Spieler nicht gesagt? ::)
Du hast das Prinzip falsch verstanden. Das Thema trägt den Namen nur, weil das Forum keine Smileys als Titel erlaubt. Sonst hieße es nämlich: :mimimi:
-
Dafür will ich Fanmail!
-
Was genau hat denn nun der 90er Spieler nicht gesagt? ::)
EIN Spieler, nicht DER Spieler. Wir können hier durchaus mehrere Spieler betrachten.
BTT:
"So, Herr Spielleiter, jetzt beschreibe ich mal, was ich in dem dunklen Versteck der Verschwörer sehe. Aaalso...."
-
In Deutschland sogar bis ca. 2009
;D
-
"Das Setting ist toll, aber die Regeln sind total bescheuert. Kommt lasst uns das savagen."
-
... Lasst uns den Charakter mal auswürfeln!
... Wie wäre es mit einem Lifepath System?
... Kein Problem wenn dein Konzept nicht dem Klischee entspricht, ist ja unsere Welt.
-
Rollenspiel ist schlicht ein Gesellschaftsspiel, das ich in meiner Freizeit betreibe.
Es gibt noch viele andere interessante Rollenspiele neben DSA, V:tM und Shadowrun.
-
"Ich greife für meine SCs und NSCs gerne auf Klischees zurück."