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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Nin am 28.06.2013 | 09:35

Titel: [cWoD/x20] Obstacles, Assets
Beitrag von: Nin am 28.06.2013 | 09:35
Anlässlich von W20-Skinner:

Es gibt bei Proben nicht nur verschiedene Schwierigkeitsgrade, sondern auch "Obstacles" und "Assets", die Einfluss auf den Dicepool nehmen.

Durch die 555 Seiten von W20 bin ich noch nicht ganz durch, aber die Suchfunktion hat mir schon mal ergeben, dass in W20 nichts zu dem Thema "Obstacles" und "Assets" steht.

Wie ist das denn bei V20?
Bzw. wie war das in der cWoD, wurde da bei Proben nicht nur gegen eine variable Schwierigkeit gewürfelt, sondern ggf. auch der Dicepool verändert?
Titel: Re: [cWoD/x20] Obstacles, Assets
Beitrag von: DanAxe am 29.08.2013 | 13:47
Eine schnelle Durchsuchung des V20 pdf nach diesen Schlagwörtern hat ebenfalls kein Ergebnis geliefert.
Titel: Re: [cWoD/x20] Obstacles, Assets
Beitrag von: Teylen am 29.08.2013 | 13:54
Aus dem Gedächtnis, und um den Thread in's Abo zu nehmen, wenn ich mich richtig erinnere ist die cWoD hinsichtlich der Gestaltung des Würfelpools relativ frei.

Das heißt regulär werden Umgebungs-Faktoren über das anheben (Hindernisse) oder das senken (Hilfen) der Schwierigkeit abgebildet.
Dabei ist es jedoch ebenso möglich den Würfelpool zu erweitern.
Ein klassisches Beispiel wo es regelmäßig vorkommt ist bei den Modifikatoren von Waffen. Greift ein Charakter zu einer Waffe die nicht im Buch steht muss der ST festlegen welchen Schadens-Modifikator diese hat.
Es ist auch möglich das der Würfelpool verringert wird.
Das heißt einerseits über Wundabzüge (sowie Begrenzungen durch BP Vorrat sowie Menschlichkeits/Pfadwert), andererseits iirc über unterschiedliche Schwächen sowie mittels einiger Disziplin-Kräfte.