Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Schwules Lesbenpony am 6.12.2003 | 10:54
-
Hi
Ich gestalte meine Figuren im Rollenspiel - egal ob SCs oder NSCs - hauptsächlich damit, dass ich mir für den Anfang irgendeine Art von Handlungsmotiv überlege. Aus welchem Beweggrund handelt jemand?
Damit habe ich eine Grundlage für alle Situationen.
Für schnell improvisierte Figuren habe ich gerne eine Zufallsliste mit verschiedenen Motiven beim Spiel vorliegen. Ich würde gerne meine Liste umfangreicher machen.
Welche Ideen für Motive habt ihr?
Liebe
Hass
Dankbarkeit
Verpflichtung
Furcht
Treue
Rache
Habgier
Stolz
CU
Cay
-
...
- Einsicht
- Ehre
- Langeweile
- Abenteuerlust
...
-
- Neugier
- Aberglaube
- dazu passend Vorhersehung/Prophezeiung o.ä.
- Angst
- Eitelkeit
-
- Krankheit
- Sucht/Zwang
- Konsequenzen (z.B. aus einer blödsinnigen Tat wie Diebstahl o.ä.)
- Provokation
- Gewohnheit
Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich das nicht unbedingt nur auf obige Schlagworte beschränken lässt. Richtig lustig fand ich (meine Mitspieler natürlich auch), was herauskommen kann, wenn man sich auf die Schnelle einen Cyberpunkcharakter mit dem "Würfelbaum" herstellt ... sind eigentlich alle möglichen Motive drin - das Beste: sie sind m.E. universell einsetzbar.
Ersetzt aber nicht einen "schön ausgebauten Hintergrund".
-gruß,
Arbo
-
Hauptcharaktere gestalte ich natürlich schön aus. Die Liste benutze ich entweder nur als Inspiration für den Anfang oder aber in absoluten Improvisationssituationen:
Gruppe wird in Schießerei verwickelt, erwischt einen der Kämpfer lebend. Diese Figur muss jetzt improvisiert werden, den habe ich gewiss nicht vorher ausgearbeitet. Das Ganze muss schnell gehen, denn ich will den Spielfluss nicht unterbrechen.
Also nehme ich mir so eine Motivation und dann weiß ich sofort, wie dieser Typ spricht, wie er sich verhält, was er will, wie verhandlungsbereit er ist, etc.
Je länger die Liste, desto unterschiedlicher und spannender werden auch solche "Handlangerfiguren".
-
- Einsamkeit
- Gewohnheit
- Wettbewerb / Rivalität
- Täuschung
- Druck (allgemeiner als Verpflichtung)
-
-
- Religiöser Fanatsimus
- Sitte und Anstand (oder was er dafür hält)
- Selbsterhaltungstrieb
- Bequemlichkeit
- Loyalität
- Fortpflanzungstrieb
- Wut / Aggression (und dahinter stehend oft Überforderung und Hilflosigkeit)
- Fatalismus / Suizidalität
- Mitleid / Nächstenliebe / Hilfsbereitschaft
- Kontrolle / Sicherheitsdenken
- Wagnis / Nervenkitzel
- Spaß
(...)
-
wenn ichs spontan machen muss..bin ich spontan.
Ich improvisiere. Weiss der NSC was (wichtiges)?
was ist sein 'Beruf'? Hat er/sie nen Auftrag?
ist so ne kleine Ergänzung zu dem bisher genannten
-
- Abhängigkeit in all ihren Facetten (körperlich, geistig, auf Person oder Dinge bezogen, sexuell, von Drogen etc.)
- Überzeugung / Wahnsinn (Nicht nachvollziehbare aber für den handelnden logisch)
- Angst / Verzweiflung
sowas um die liste zu erweitern
-
Und eine, die besonders schwer darzustellen, aber auch besonders stimmungsvoll ist:
- Erleuchtung
-
[Gruppenzwang][/list]
Nicht zu unterschätzen...
Ich hab ab und zu die Schlümpfe als grobe Modelle genommen... das funktioniert eigentlich ganz gut, weil sie eine sehr grobe Persönlichkeit haben, die aber deutlich zu erkennen ist. Nur bei weiblichen NSCs versagt diese Methode... ;)
-
-Aus einer Verpflichtung heraus
-Um die Neutralität zuwaren (gleichgewicht der machte wahren)
-Gerechtigkeitssinn
-Gier
-Sadismus
-Rassismus
-Machterhaltung
-Diplomatische Gründe
-Masochismus
-Gruppenzwang
-Selbstverliebtheit
-Depressionen
-Geisteskrankheiten
-Ehrgeiz
-Patriotismus
-Anachismus
-
- Egoismus (wohl bei jedem Menschen vorhanden)
- Ansehen
- Irrsinn
- altersbedingte Merkmale
- humanität
-
Für 08/15 NSC´s zwar schwachsinnig, weil übertrieben, aber für einen mindestens mittelwichtigen Charakter:
Besessenheit (entweder von einer Idee oder einem Dämon *hehehe* o.ä.)
Post Nr. 100 *freu* (auch die erreicht man nur einmal)
-
Ich empfehle das Villain Design Handbook von Kenzer & Company... listet massenweise böse Archetypen auf. Die guten findet man dann schnell selber.
-
Hatten wir schon: Wahnsinn?
-
-Sadismus
-Depressionen
-Geisteskrankheiten
@Boba: Ja. ;)