Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Blutschrei am 3.08.2013 | 21:11

Titel: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Blutschrei am 3.08.2013 | 21:11
Hallo liebes Tanelorn. :)

Mir ist klar, dass ich für diesen Thread nicht nur Beifall ernten werde, willkommen in der zwielichtig-bösartigen Ecke des Spielleiter-Daseins ;)

Jeder kennt es, als Spieler und als SL hat man es tausendfach durchlebt: Ein Charakter passt einfach nicht in die Gruppe, in den Plot, in das Setting. Er ist inkonsistent, zu mächtig, ein Taschenlampenfallenlasser, ein Spotlight-Geier, ein Stimmungskiller, ein Massenmörder, ein Bremser, ein One-Trick-Pony, eine Plot-Vernichtungs-Maschine, ein motivationsloser "Was-macht-der-eigentlich-bei -uns?". Und es gibt tausende Gründe aus denen so etwas entstehen kann: Unzureichendes Verständnis des Spielers für Thema/Gruppe/Setting/"Charakter", das Ausleben von Komplexen, Tagesform, spontane Schnapsidee, Würfelpech, Entwicklung der Kampagne...

Nunja, in der Regel hilft unser Tanelorn´sches Allheilmittel: Kommunikation, kuscheln, Konsens schaffen.


Aber manchmal eben nicht. Manchmal bin ich als Spielleiter nicht dazu in der Lage, Menschen vom Spieltisch zu verbannen, habe meine Kommunikationsfähigkeit zur Erschöpfung getrieben und meinen Geduldsfaden bis ans Limit gespannt. Der Charakter muss weg. Aber wie? Ich suche nach subtilen, übertragbaren Beispiel-Szenarien, für das schnelle, dezente Charakter-Abmurksen. Bestenfalls so, dass es ganz nach "Plotfluss" und "Passiert eben mal" aussieht.



Ich würde mich freuen, wenn wir uns in diesem Thread ein wenig von dem Vorwurf der mangelhaften Kommunikation lösen könnten und einfach mal Stoff fürs Feuerwerk zusammentragen. Diskussion über moralische Richtigkeit meines Anliegens können gerne in einem seperaten Thread diskutiert werden.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Talim am 3.08.2013 | 21:16
Und Du denkst der nächste SC wird besser?
Das Problem wird sich so nicht lösen, eher eskalieren.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Blutschrei am 3.08.2013 | 21:34
Zitat
Und Du denkst der nächste SC wird besser?
Das Problem wird sich so nicht lösen, eher eskalieren.

In gewisser Weise stellt der Wiedereinstig in eine funktionierende Gruppe einen Filter für inkonsistente Charaktere dar. Zumindest in der von mir bespielten Runde wird dann erstmal ausführlich diskutiert, warum man "den Fremden" denn mitnehmen solle, da sind schon einige auf der Strecke geblieben. Nicht unbedingt das, was man unter einem gesunden Meta-Spiel verstehen mag, aber für uns hats soweit gut funktioniert und wurde mit Fassung und Humor genommen ;)

Aber abseits meiner spezifischen Situation stellt ein Charaktertod bei eher kurzen One-Shots oft eine rote Karte dar. Bei anderen Varianten setzt man damit zumindest zeitweise/szenenweise einen besonder störenden Charakter außer Gefecht.

Wie gehabt, es ist keinesfalls die schönste Variante dem Problem beizukommen, aber mir fehlt einfach die Lust, mich mit uneinsichtigen Egozentrikern auf abendlange Diskussionen einzulassen. (Zumindest nicht, nachdem die letzten 7 Diskussionsstunden ins Leere gelaufen sind.)
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: ErikErikson am 3.08.2013 | 21:45
Also ich weiss ja nicht. So schwierig ist das ja nun nicht. Klassischerweise kann man einen Spieler ja bei jedem "Endkampf" beseitigen, ohne das es allzuviel auffällt. Da hat der dann ein paar "kritische", man ruft "ui, würfel ich heut aber gut" und "uppsala, jetzt hab ich schon wieder dich als Angriffsziel ausgewürfelt", dann geht das schon.

Alternativ bastelt man ne Situation, wo der SC "heroisch" sterben darf, z.B. der Paladin, der bei Verteidigung der Brücke gegen die Orks fällt.

Grundsätzlich verwende ihc aber solche Sachen nicht, daher hab ich keine Erfahrung in der praxis. IMHO sollte ein Char immer auf plagiative Weise sterben, so dass der Spieler auch weiss, das er bestraft wird.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: feyalar am 3.08.2013 | 21:51
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was für ein Charakter es ist und welche Untaten er bisher beganngen hat. Diese könnten schon Hinweise  für eine elegantes Ableben geben.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Blutschrei am 3.08.2013 | 22:24
Er hat noch garnicht viel verbrochen, er wird morgen als "gescheiterter Taschenfallenlasser-Kutschenräuber" in eine Gruppe mit dem Thema "zwielichtige bad-ass-Charaktere" einsteigen. Die Unstimmigkeit ist garnicht so leicht auf die Schnelle zu erklären. Allem voran ist die Charakterdarstellung eben inkonsistent, es ist eine Ansammlung von an den Haaren herbeigezogenen Hintergrundgeschehnissen, die es nicht schaffen dem Charakter Tiefe zu verleihen. Gespielt wird DSA.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Teylen am 3.08.2013 | 22:34
Nachdem was ich davon hörte,...
gib ihm Gegner die besser sind und spiel RAW? ^^;
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Blutschrei am 3.08.2013 | 22:42
Dann stirbt aber auch ein Teil/der Rest der Gruppe..
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Skele-Surtur am 3.08.2013 | 22:45
Okay. Ich mache das jetzt mal komplett wertfrei und jenseits aller möglichen Antworten, die Alternativen aufzeigen, denn Alternativen zum Töten des Charakters sind ja offenbar nicht erwünscht. Ich werde nicht moralisieren oder ähnliches, sondern mich eng an die Eingangsfrage halten.

Grundsätzlich soll bei einem subtilen Charaktertot ja eben nicht ersichtlich sein, dass dieser Charakter gezielt angegriffen wurde und das Ereignis eben nicht als bestehbare Herausforderung, sondern als Hinrichtung entworfen wurde. Ergo sind folgende Komponenten zu beachten:

- Es darf nicht ersichtlich sein, dass der Charakter gezielt angegriffen wird.
- Es darf nicht ersichtlich sein, dass er die "Herausforderung" nicht meistern konnte.
- Es darf nicht ersichtlich sein, dass er der Gefahr nicht ausweichen konnte.

Wenn du nicht noch mehr Charaktere töten möchtest, ist es sinnvoll, den Charakter von der Gruppe physisch zu isolieren, so dass die potentiellen Henker ohnehin nur ihn angreifen können.
Wichtig ist dabei, dass die Illusion aufrecht erhalten wird, dass du damit gerechnet hast, dass die Gruppe geschlossen zu dieser Begegnung geht.

Du solltest dir auf jeden Fall mehrere Optionen überlegen, wie bei einem Abenteuerspielbuch.
Wählt er Option a) so erwartet ihn Unbill 1. Wählt er Option b) so wiederfährt ihm Unbill 2. Nimmt er Weg c), so widerfährt ihm Unbill 3.
Soblad ihn eines der vorbereiteten Schicksale erwartet hat, werden die übrigen Pfade "frei", so dass es den Anschein hat, er wäre mit heiler Haut davon gekommen, wenn er nur eine andere Entscheidung getroffen hätte. Also wie bei einem Hütchenspieler, bei dem man IMMER das falsche Hütchen wählt. Natürlich ist das Beschiss. Aber das ist uns allen ja klar.

Um zu sehen, wie man den Charakter von der Gruppe isolieren kann, bräuchte man mehr Informationen über die Gruppe und das Umfeld des Abenteuers. Wo und wann tritt die Gruppe ihr Abenteuer an, wie verhalten sich die Gruppenmitglieder zueinander und was sind die Stärken und Schwächen des Charakters?
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Abdul Alhazred am 3.08.2013 | 23:07
Finde die Stärke des Spielers/Charakters und stell ihm eine Aufgabe, die ihn dazu bewet, sich selbst zu überschätzen.
Du hast deine Aufgabe gut gemacht, wenn alle (ausser dir) das Gefühl haben, dass er sich selbst in die Scheiße geritten hat.
Es gibt ja eigentlich für jeden Charakter-Typen eine passende Falle  :gasmaskerly:
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: גליטצער am 4.08.2013 | 12:23
Lies das da : Play Dirty (http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15111.phtml)

Ist nicht mein Ding, Aber wenn Du Spieler anpissen willst (und zwar laut John Wick so, dass sie Dich dafür auch noch lieben) dann ist das vielleicht ein guter Start. (oder ein gutes Heimittel gegen die Schnappsidee Spielercharktere von vornherein töten zu wollen)


Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 4.08.2013 | 22:53
Zitat
Er hat noch garnicht viel verbrochen, er wird morgen als "gescheiterter Taschenfallenlasser-Kutschenräuber" in eine Gruppe mit dem Thema "zwielichtige bad-ass-Charaktere" einsteigen.
Auf was bezieht sich das "Taschenlampenfallenlasser"

Auf den Spieler? Dann wär es vielleicht das einfachste ihn in eine Situation zu bringen wo er die Lampe fallen lässt und ihn dann als Konsequenz sterben zu lassen, und es dann als Konsequenz der blöden Handlung des Spielers hin zu stellen.

Auf die Fähigkeiten des Chars? Dann sollte es doch möglich sein ihm in einem Kampf umzulegen den die "Badass Chars" überleben können.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: CokeBacon am 5.08.2013 | 00:51
Ich hatte mal eine ähnliche Situation, welche ich durch tricksen bewältigen musste. Jedoch war da das Ziel nicht der Charaktertod. Die Art und Weise des Betruges lässt sich jedoch auch auf deine Situation übertragen, da es mir erfolgreich gelungen ist die Illusion des Zufalls aufrecht zu erhalten.

In dem Spiel kam damals eine Art Turnier vor an dem alle Charaktere teil genommen haben (DnD 3.5 by the way). Einer der Spieler hatte seinen Char durch Powergaming sehr stark gegen verschiedene Dinge immunisiert und war den anderen Spielercharakteren wirklich überlegen. Dadurch war auch klar, dass er die besten Chancn hatte das Turnier zu gewinnen, da ich entweder gezwungen war die NSC Teilnehmer des Turniers stark aufzubohren, wodurch die anderen SC klar verloren hätten, oder der Gruppe anzugleichen, was ihm aufgrund seines Machtlevels in die Hände gespielt hätte.
Also habe ich ein One-Trick-Pony gebaut, welches von allen NSC klar die Möglichkeit hatte ihn zu besiegen, gegen die anderen SC jedoch normale Chancen gehabt hätte. Die Kämpfe wurden jedoch durch Lose entschieden, so dass es nur eine 25% Chance gab, dass er genau diesen Gegner erwischte (4 NSC, 4 SC, KO-System, Gewinner kommt eine Runde weiter und jeder SC tritt garantiert in der ersten Runde gegen einen NSC an).
Um sicher zu gehen, dass er garantiert gegen den Gegner kämpft, habe ich 4 verschiedene Zettel vorbereitet, worauf der besagte NSC jeweils eine andere Position inne hatte. Dadurch war es egal welches Los der Power-SC letztendlich zieht, ich konnte ihm immer den Zettel vor die Nase halten, welcher besagte, dass er gegen den Gegner antreten musste, der ihm am gefährlichsten war und gegen den er ausgerechnet nicht kämpfen wollte. Die Existenz der anderen 3 Zettel habe ich verschwiegen. Letztendlich dachte der Spieler dann, dass er einfach nur extremes Pech hatte und die anderen Spieler konnten in aller Ruhe das Turnier genießen, ohne dass ihnen die One-Man-Show des Power-SC den Spass verdorben hätte.

Ein ähnliches Prinzip kannst du auch anwenden. Surtur hat ja im Grunde das gleiche geschrieben, aber vielleicht inspiriert dich mein direktes Spielbeispiel.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Luxferre am 5.08.2013 | 08:12
Ich spiegel mal eine andere Seite:

Es gibt keine eleganten Methode, sich ingame von einem nervigen SC zu trennen.
Du würdest schummeln und vorsätzlich wider den Regeln handeln. Zudem unfair handeln. Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sind schlicht unmöglich.
Einen eleganten Abgang sehe ich mit einem gewieften Meuchler, Gift oder anderen dezenten Methoden. Gegen SC sind diese jedoch eine echte Gratwanderung.

(Bei dem Thema lasse ich jetzt mal die Attitüde des Spielers und seines Charakterbaus völlig außer acht! Es geht ja rein um Dich als SL.)

So wird es dann wohl oder übel auf eine Holzhammermethode hinauslaufen müssen.

Schlussendlich musst Du Dich im Falle eines Falles auf eine entsprechende Reaktion des Spielers vorbereiten. Weitere Tipps zum "eleganten" Pömpfen kann ich Dir mangels Regelkenntnis nicht geben. DSA erschwert das aber sicherlich.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Slayn am 5.08.2013 | 08:18
Auch wenn ich Luxferre zustimme, hier eine halb-ehrliche Variante: "Leih" dir den Charakter für einen Plot-Hook aus. Sag du musst ihn mal für eine Zeit zum NSC machen, der Plot benötigt das, in der Zwischenzeit soll er einen anderen Charakter spielen. Du hilfst ihm auch schnell beim bauen des Charakters. Dann lass die Szene starten in welcher anscheinen ein heimliches Ritual stattgefunden hat und der besagte SC jetzt als Zombie in seinem Bett liegt.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Thandbar am 5.08.2013 | 08:21
Es gibt keine eleganten Methode, sich ingame von einem nervigen SC zu trennen.
 

Naja, hier ist wohl die Eleganz eines Assassinen gemeint: so zu töten, dass keiner mitbekommt, dass es eigentlich Mord war, nicht einmal der betroffene selber.

Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Luxferre am 5.08.2013 | 08:22
Naja, hier ist wohl die Eleganz eines Assassinen gemeint: so zu töten, dass keiner mitbekommt, dass es eigentlich Mord war, nicht einmal der betroffene selber.

Und ich sage, dass das nicht geht ;)
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Feuersänger am 5.08.2013 | 08:31
Leih" dir den Charakter für einen Plot-Hook aus. Sag du musst ihn mal für eine Zeit zum NSC machen, der Plot benötigt das ... Dann lass die Szene starten in welcher anscheinen ein heimliches Ritual stattgefunden hat und der besagte SC jetzt als Zombie in seinem Bett liegt.

Das ist ja unter aller Sau. Das würde ich als Spieler nicht akzeptieren. Da kann man den betreffenden Spieler auch unumwunden gleich aus der Runde rausschmeissen. Mit so einem SL würde jedenfalls ich nie wieder spielen wollen.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Luxferre am 5.08.2013 | 08:32
Das ist ja unter aller Sau. Das würde ich als Spieler nicht akzeptieren. Da kann man den betreffenden Spieler auch unumwunden gleich aus der Runde rausschmeissen. Mit so einem SL würde jedenfalls ich nie wieder spielen wollen.

Und mit einem SL, der das Thema eleganter hinbekäme?

Ich sage hiermit, dass man mir das nicht "elegant" vorspielen könnte und ich ahnungslos ins Messer liefe!
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Feuersänger am 5.08.2013 | 08:41
Tja, das weiß ich nicht ob das geht. Man dürfte mich halt nicht merken lassen, dass der Char absichtlich getötet wurde. Da ich aber meistens einen recht guten Überblick über Mechaniken und Wahrscheinlichkeiten habe, dürfte das schwierig werden.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Glgnfz am 5.08.2013 | 08:50
Jetzt weiß ich auch endlich warum immer und überall meine Charaktere sterben.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: blut_und_glas am 5.08.2013 | 09:05
Man dürfte mich halt nicht merken lassen, dass der Char absichtlich getötet wurde.

Was mich - auch im Sinne des Eröffnungsbeitrags - zu der Frage führt, ob es wirklich entscheidend ist, dass die Absicht unbemerkt bleibt.

"Absicht" kann ja auch in (mindestens) zwei Abstufungen vorliegen:

Die Absicht, von der wir hier die ganze Zeit sprechen, ist ja direkt die Absicht der Spielleitung/der Gruppe(?). Ich - in meiner Eigenschaft als Spielteilnehmer - beabsichtige diesen Charakter zu töten.

Jetzt können wir aber auch eine Form der Absicht (geht natürlich letztendlich immernoch vom Teilnehmer aus) annehmen - und in diesem Fall hier vortäuschen -, bei der die Tötungsabsicht in der Spielwelt verankert ist.

In der ersten Variante ist "einfach so" Gift im Bier des Charakters.
In der zweiten Variante ist Gift im Bier des Charakters, weil er dabei war dem Giftmörder auf die Schliche zu kommen, der das bemerkt hat (wichtig: hier gäbe es also mehr Einflußmöglichkeiten, um die Situation abzuwenden - gelingt dies nicht, ist das Gift aber nicht weniger tödlich und nicht weniger zielgerichtet als in der ersten Variante).
In der vorgetäuschten zweiten Variante ist das Gift zwar auch "einfach so" im Bier des Charakters, aber bei einer wie auch immer gearteten "Überprüfung" werden "Beweise" vorgelegt, dass der Giftmörder am Werke war (und wohl hätte aufgehalten werden können...).

mfG
jdw
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Slayn am 5.08.2013 | 09:10
Das ist ja unter aller Sau. Das würde ich als Spieler nicht akzeptieren. Da kann man den betreffenden Spieler auch unumwunden gleich aus der Runde rausschmeissen. Mit so einem SL würde jedenfalls ich nie wieder spielen wollen.

Natürlich ist das unter aller Sau. Aber das ganze Thema ist ja unter aller Sau, da dürften sich viele einig sein.
Es ging aber um die Frage wie man das elegant machen kann und in dem Fall bedeutet es für mich einen harten Schnitt zu machen, dem Plot die Schuld zu geben und meine Neutralität als Meister nicht durch Meta-Spiel oder Würfelgedrehe auszunutzen. Für diese Situation ist es das kleinere Übel.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Lichtbringer am 5.08.2013 | 09:34
Du hast deine Aufgabe gut gemacht, wenn alle (ausser dir) das Gefühl haben, dass er sich selbst in die Scheiße geritten hat.

+1

Jeder SL, der was taugt, kann jeden SC töten und es dabei so aussehen lassen, als habe dieser es nicht besser verdient.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Hector am 5.08.2013 | 09:35
Hallo,

wenn in unseren Runden Spieler/Charaktere total inkompatibel zum Rest der Gruppe waren (das waren meist die "mein Charakter ist aber so, ich möchte das jetzt eigentlich nicht, aber sein Ehrencodex verlangt das, und ich will ja rollengerecht spielen"-Typen) haben das in der Regel die Spieler unter sich ausgemacht. Wenn einer der Gruppe permanent auf den Keks geht, dann soll die Gruppe das auch gemeinsam lösen, und ihn entweder lynchen (hatten wir tatsächlich schon) oder ihm im Kampf hinterrücks die Messer ins Kreuz hämmern oder dem Spieler klipp und klar sagen: "Hör mal, du versaust uns den Spaß, also spiel konstruktiv, oder spiel woanders."

Wenn einzig und allein der SL ein Problem mit einem bestimmten Spieler/Charakter hat, alle anderen aber nicht, dann sollte der SL m.E. mal überlegen, ob er da nicht vielleicht überreagiert. Hast Du mal mit den anderen Teilnehmern Deiner Runde über den Betreffenden gesprochen? Und wenn ja, sehen die das genauso wie Du? Und wenn ja, warum löst Ihr das Problem dann nicht gemeinsam (aufknüpfen?)? Und wenn nein, warum nicht?

Mein Tipp also: Hol den Rest der Gruppe mit ins Boot.

Viele Grüße
G.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Thandbar am 5.08.2013 | 11:13

Mein Tipp also: Hol den Rest der Gruppe mit ins Boot.

Obwohl ich Dir recht gebe, soll in diesem Thread die soziale Komponente ja gerade nicht ausdiskutiert werden.

Ich persönlich würde keinen SC absichtlich killen. Würde ich es aber doch tun wollen, würde ich eventuell versuchen, die Schuld auf einen anderen SC abzuwälzen. Wenn ein Spieler besonders neugierig ist - juble ich der Gruppe eine Art Pandora-Büchse unter, deren Todesfluch ein "zufälliges" Ziel trifft, sobald man das Ding aufschraubt.
Legt sich jemand mit der Obrigkeit an - schlägt die einfach hart zurück und fokussiert "zufällig" einen bestimmten Charakter.
Möchte ein anderer SC unbedingt eine bestimmte Stätte aufsuchen - lauert gerade dort ein Untoter, der "zufällig" eine passende Krankheit verteilt.
Kurz: Wenn der Spieler auf eine "dumme Aktion" (TM) eines anderen sauer ist, wird er weniger den Spielleiter verdächtigen wollen.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: xergazz am 5.08.2013 | 11:48
Zwischenfrage: Ist der Rest der Gruppe auf deiner Seite? Wenn ja könnte man sie in das Vorhaben einweihen, was das Ganze bestimmt um einiges erleichtert.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Luxferre am 5.08.2013 | 13:15
Jeder SL, der was taugt, kann jeden SC töten und es dabei so aussehen lassen, als habe dieser es nicht besser verdient.

Jetzt interessiert mich, wie Du das anstellen willst.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Feuersänger am 5.08.2013 | 13:22
Was mich - auch im Sinne des Eröffnungsbeitrags - zu der Frage führt, ob es wirklich entscheidend ist, dass die Absicht unbemerkt bleibt.

So würde ich das interpretieren, ja. Sonst kann man ja auch gleich mit dem Spieler _reden_, was hier ja nicht gewünscht ist.
Vermutlich ist es so ein Fall (ich spekuliere hier wild), wo der Spieler zwar in solchen Fällen diskussionsresistent, aber ansonsten ganz brauchbar ist und deswegen nicht gleich komplett aus der Runde entfernt werden soll. Oder es gibt ihn nur im Doppelpack mit einem anderen Spieler, den man unbedingt behalten will. Irgend so eine Konstellation muss es ja sein, weil man sonst entweder nicht so einen Aufriss veranstalten müsste um den Char zu wechseln, oder den Spieler als Stör-Element kurzerhand rausschmeissen würde.

Also nochmal zum Thema:
Ich würde empfehlen, irgendeine imba Mechanik an richtiger Stelle "zufällig" gegen den Delinquenten einzusetzen. In D&D beispielsweise gibt es Save-or-Dies, die jederzeit jeden erwischen können. Da kommt es nur auf den DC an, man muss also eine Möglichkeit finden, einen rechnerisch adäquaten Gegner mit entsprechend hohem DC auszustatten.

Ich hab z.B. mal ein Kaufmodul geleitet, wo der Endgegner ein Advanced Devourer war, der seinem Opfer die Seele aussaugen konnte. An einer Stelle hatte er zwei Nahkampfgegner, und ich habe ganz fair ausgewürfelt, wen er angreift. SC hat den (wg "Advanced" sehr schweren) Rettungswurf vergeigt, schwupp war die Seele weg.
Hätte ich jetzt einen der Chars loswerden wollen, hätte ich halt nicht (echt) ausgewürfelt, sondern halt den Delinquenten-SC angreifen lassen, so lang bis er seinen Save vergeigt hätte. Und dann hätte er die frisch gefangene Seele sofort für eine SLA verbrannt. Kann nie wieder geresst werden. Hasta la vista, baby.

In DSA sehen die Killer freilich etwas anders aus. Z.B. einen physischen Angriff, der das Ziel mit einem arschvoll Wunden eindeckt. War nicht der Gezielte Stich so ein Killer? Oder man setzt halt das Opfer einem Kampf gegen Überzahl aus. Das DSA-Kampfsystem ist ausschließlich auf Duelle ausgelegt und bricht bei Überzahlsituationen sofort zusammen. Und wenn dann auch noch die Klingen vergiftet sind...

Also nochmal kurz zusammengefasst:
- Überzahl
- Wunden
- Gift
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Ifram am 5.08.2013 | 14:09
DSA? Lass ihn klettern.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Eismann am 5.08.2013 | 14:15
Gib ihm ne große Portion Spotlight und einen heroischen Untergang, bei dem er alle anderen heldenhaft rettet. Das funktioniert eigentlich immer.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Dragon am 5.08.2013 | 14:20
Es wäre einfacher, wenn man wüsste was für ein Char das eigentlich ist.

Sorg halt für eine Situation, in der sich alle einig sind, das er der richtige für den Job ist und das deshalb alleine machen muss, während der Rest einen anderen Teil des Auftrags erledigt und dann leg ihm alle Steine in den Weg die das Regelsystem und das Setting hergeben.
So wie ich DSA bisher erlebt habe, muckst doch sowieso kein DSA-Spieler auf, wenn man einfach bestimmt das ihre Charaktere dies oder jenes zu tun oder zu lassen haben oder man einfach durch Würfelpech hops geht...

Aber ich frage mich folgendes:
Wenn deine Spieler andere Chars einfach auf der Straße stehen lassen, weil es keinen Grund gibt sie in die Gruppe ein zu fügen, warum geben sie sich dann mit einem Char ab, der ja offensichtlich so wenig passt, das ihr zum äußersten bereit seit?
Du sagst, bei einem neuen Char würde die Gruppe das regulieren, warum also nicht bei einem bestehenden?

Aber zumindest mich würdest du als Spielerin mit sowas 100%ig verlieren
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: El God am 5.08.2013 | 14:25
Gib ihm ne große Portion Spotlight und einen heroischen Untergang, bei dem er alle anderen heldenhaft rettet. Das funktioniert eigentlich immer.

Und im Gegenzug für so eine gescriptete Heldentat bist du ein netter Kerl und erklärst dem Spieler auch vorher gleich noch, was auf ihn zukommt und warum, damit dergleichen demnächst vermieden werden kann.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Dragon am 5.08.2013 | 14:30
Oder du sorgst dafür, dass der Spieler selbst ganz von alleine was neues spielen will... er ist Rollenspieler... Charakterbau, weil wir neue Optionen cool finden liegt uns im Blut :D

und gleichzeitig winkst du mit der Option den alten Char heldenhaft, episch, Geschichts- und Statuenwürdig, als der Retter der Gruppe zu "entsorgen" äh wechseln... aber natürlich darf nur er das wissen, für den Rest der Gruppe soll es ja eine Überraschung sein.

also eleganter als dafür zu sorgen, dass der Spieler selbst den Char töten will, gehts wohl kaum :D

und der neue Char darf dann, weil blutsverwandschaft oder so, von dessen Ruhm etwas naschen^^
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Luxferre am 5.08.2013 | 14:38
Ich glaube nicht ernstjhaft, dass er seinen Stil beim Folgecharakter ändern wird. Vielleicht wird alles schlimmer? Denn wenn jetzt schon sein Superduperobermegacharakter draufgeht, dann kann es doch nur schlimmer werden...
Aber an sich diskutiere ich am Thema vorbei. Ich bitte das zu entschuldigen und bin lieber raus.
Also: back tot topic please.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Hector am 5.08.2013 | 14:38
Obwohl ich Dir recht gebe, soll in diesem Thread die soziale Komponente ja gerade nicht ausdiskutiert werden.

...

Äh... nö, ich meine eher: "Hol Dir den Rest der Gruppe ins Boot und killt ihn gemeinsam."
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Dragon am 5.08.2013 | 14:38
Ich glaube nicht ernstjhaft, dass er seinen Stil beim Folgecharakter ändern wird. Vielleicht wird alles schlimmer? Denn wenn jetzt schon sein Superduperobermegacharakter draufgeht, dann kann es doch nur schlimmer werden...
Aber an sich diskutiere ich am Thema vorbei. Ich bitte das zu entschuldigen und bin lieber raus.
Also: back tot topic please.
ich weiß, ich weiß... aber sowas will der Threadstarter nicht gesagt bekommen^^

Edit:
Ich frag mich halt nach dieser Aussage:
Zitat
In gewisser Weise stellt der Wiedereinstig in eine funktionierende Gruppe einen Filter für inkonsistente Charaktere dar. Zumindest in der von mir bespielten Runde wird dann erstmal ausführlich diskutiert, warum man "den Fremden" denn mitnehmen solle, da sind schon einige auf der Strecke geblieben.
warum das diesmal nicht geklappt hat und offensichtlich auch nicht nachträglich klappt
das impliziert mir, dass nur der SL hier ein Problem hat und gar nicht der Rest der Spieler und wenn es Gruppenkonsens ist, dass der Char völlig in Ordnung ist, dann sollte der SL ihn auch nicht umbringen.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Thandbar am 5.08.2013 | 15:19
Äh... nö, ich meine eher: "Hol Dir den Rest der Gruppe ins Boot und killt ihn gemeinsam."

Oh. Aber das kommt doch dann irgendwann raus, oder? Irgendjemand verplappert sich immer.  :D
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Hector am 5.08.2013 | 16:45
Unfälle passieren. Feuerkugeln weichen ab, Schüsse in Nahkämpfe treffen "befreundete" Charaktere... Oder einer pöbelt seinen Charakter an und provoziert ihn so lange, bis er blank zieht. Und dann eilen die anderen zu Hilfe, nach dem Motto: "Wie, der greift unseren langjährigen Waffenbruder an?". Mit anderen Worten: Wenn eine Gruppe einen Einzelcharakter loswerden will, der mit ihnen auf dem selben Machtniveau spielt, dann sollte das auch funktionieren. Und das wirkt besser als ein SL-Kill von hinten. Meiner Meinung nach.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Dragon am 5.08.2013 | 16:58
imo will die Gruppe den gar nicht los werden ;)
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: ErikErikson am 5.08.2013 | 17:03
Wenn ihr DSA spielt, könnt ihr euch auch ein AB rausuchen, wo ein Char auf jeden Fall stirbt. Die alten DSA Abenteuer geben da viel her, z.B. das eine, wo man in Borbarads festung ist, Gott, wie heisst das? Oder Gefangen in Al Anfa.

Yup, wenn ichs mir recht überleg, Gefangen in Al Anfa. Kann man auch portieren auf andere Systeme. Den anderen Spielern sagt man, was sie nicht machen dürfen, und die katze ist im Sack. beschwert sich der Spieler, lässt man ihn nachschauen, wies schwarz auf weiss dasteht, bedauert und fertig.

 
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: CAA am 5.08.2013 | 18:08
Manchmal bin ich als Spielleiter nicht dazu in der Lage, Menschen vom Spieltisch zu verbannen, habe meine Kommunikationsfähigkeit zur Erschöpfung getrieben und meinen Geduldsfaden bis ans Limit gespannt.

Sag klip und klar, dass es dir aktuell keinen Spass macht, weil dich nervt das *Gründe hier einfügen*

Und was für Spieler wie Meister gleichermaßen gilt: wenn das Problem nicht lösbar ist, gibt es immer die Möglichkeit zu gehen. Im zweifelsfall hast du als Spielleiter den Vorteil, dass zwar alle spielen wollen, aber idR keiner bereit ist zu meistern.

Den Charakter gezielt zu töten ist passiv aggressiver Bullshit, der das Problem garantiert nicht lösen wird. Insbesondere da du mit dem Spieler ja schonbar drüber gesprochen hast, er sich also der Situation in der ein oder anderen Form bewusst ist. Hast du eine Garantie dafür, dass der nächste Charakter nicht wieder ähnliche Probleme hervorbringen wird? Vielleicht ist der Spielstyle des Spielers ja einfach nur "so". Vielleicht reagiert er auf den getöteten Charakter trotzig? Immerhin hast ja mit ihm darüber gesprochen und auf einmal stirbt auf einmal ganz zufällig sein Charakter?!
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Auribiel am 5.08.2013 | 18:28
Eigentlichbinichgegensowas, aberdanachwarjanichtgefragt...

DSA ist ein Heldenrollenspiel. Also gib ihm die Chance heldenhaft abzutreten. Bring ihn in eine moralische Zwangslage, in der ihm nur noch die Möglichkeit bleibt, entweder zu überleben und dabei zu wissen, dass er am Tod von XYZ schuld ist. Oder die Option hat, dass er XYZ rettet, dafür aber selbst mit dem Leben bezahlt - möglicherweise in dem er sogar selbst den Freitod wählt.

Geeignet wären dabei u.a. Vampire und Werwölfe. Beides sind bei DSA nicht als Spielerchars zugebrauchen, das aus gutem Grund. Im ersten Falle verliert man seine Seele an den Namenlosen, im letzteren an... irgendwie den Namenlosen?
Besagter SC wird vom Vampir/Werwolf angenagt, erhält dadurch die Kraft, das Untier zu besiegen und... sollte sich besser dafür entscheiden, seinem Leben ein Ende setzen zu lassen (als Held der Stunde), ehe seine Seele zum Namenlosen fährt. Gerne auch samt Boronswunder, dass seine Seele im letzten Moment noch rettet, so dass sie auf Golgaris Schwingen (für alle sichtbar - Wunder eben!) gen Borons Hallen flattert.
Regeltechnische Seite: Sikaryan und LE werden unabhängig voneinander notiert. Mit "Blick des Nachtmahrs" kann man auch ohne Körperkontakt LE rauben. Also braucht die smexy Vampirin nur neben ihrem Opfer zu liegen und ihn "anzuhimmeln", während der schläft. Das ganze dauert natürlich etwas (sie kann je SR nur 1 LE und 1 Sikaryan rauben, der Spieler sollte sich danach erschöpft fühlen... irgendwann fällt es ihm auf, aber dann ist er nicht mehr weit weg vom... Vampirdasein...). Wenn du es fies magst, bittet sie ihn ev. sogar um ein "Opfer", da sie eine gute Hexe sein und ihre Magie laberlaber (Levthans Feuer). Da musst du kreativ sein, nur du weißt, mit was du deinen Mitspieler bekommst.

ABER ggf. musst du den SC danach nichtmal mehr töten und er wird durch ein Boronswunder zum... Borongeweihten? KA was... aber so etwas könnte einen SC auch ausreichend verändern, dass er gar nicht mehr so der Taschenlampenfallenlasser ist... >.>




Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Feuersänger am 5.08.2013 | 18:33
Ein Gedanke dazu:
Eine typische Reaktion, wenn einem Spieler sein SC wegstirbt, ist "Oh, der war wohl nicht gut genug". Also wird der nächste dann gerne stärker optimiert und gegen noch mehr Eventualitäten abgedichtet.
Man schießt sich also als SL selber ins Knie, wenn man meint, auf diese Weise "Powergamer" sanktionieren zu müssen. Wenn man der Meinung ist, ein SC sei zu stark für die Runde, ist ihn umzubringen das ober-aller-falscheste, was man überhaupt machen kann, weil der nächste dann eher noch stärker wird.
Handelt es sich hingegen um einen Bauergamer und/oder Taschenlampenfallenlasser, dann _kann_ eine Chartod-Sanktion u.U. einen erzieherischen Effekt haben. Also wie gesagt, wenn man ansonsten mit dem Spieler nicht vernünftig reden kann, ihn aber dennoch nicht aus der Gruppe entfernen will... hatten wir ja schon.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: DonJohnny am 5.08.2013 | 18:43
Warte eine Situation ab in der er sich in nasskalter Umgebung befindet und die anderen Charaktere nicht (kann man vielleicht auch herbeiführen). Dann lass ihn ein paar mal Konsti würfeln, irgendwann wird er den Wurf nicht schaffen. Dann verpass ihm ne schlimme Krankheit. Lass ihn öfters Konstitution würfeln, irgendwann wird er patzen und dann lass ihn über den Jordan gehen.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Dragon am 5.08.2013 | 18:47
Warte eine Situation ab in der er sich in nasskalter Umgebung befindet und die anderen Charaktere nicht (kann man vielleicht auch herbeiführen). Dann lass ihn ein paar mal Konsti würfeln, irgendwann wird er den Wurf nicht schaffen. Dann verpass ihm ne schlimme Krankheit. Lass ihn öfters Konstitution würfeln, irgendwann wird er patzen und dann lass ihn über den Jordan gehen.
dann kann man aber auch sagen "dir fällt ein Klavier auf den Kopf" ;)
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Slayn am 5.08.2013 | 18:50
Dein Charakter hat Krebs im Endstadium und stirbt jetzt. HAH!
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Auribiel am 5.08.2013 | 18:51
Kühe aus dem Weltraum!
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Taschenschieber am 5.08.2013 | 18:55
Wenn mit elegant gemeint ist "alle sind hinterher halbwegs zufrieden" und nicht "der Spieler kann dem SL nicht nachweisen, dass es Absicht war": Biete ihm die Möglichkeit für einen heldenhaften Charaktertod, die er nicht ablehnen kann. Am Besten vorangekündigt.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: CAA am 5.08.2013 | 19:00
An den Spieler:
"Dein Charakter hat irgendwie einen Druck auf der Brust. Kann nicht richtig atmen. Irgendwie hast du den Geschmack von Kupfer im Mund. Komisch, du hast dir doch gar nicht auf die Zunge gebissen oder dergleichen. Dir wird leicht schwindelig. Ein stechender Schmerz in deiner Brust breitet sich in deinen linken Arm, bis in die Fingerspitzen aus. Du verlierst das Bewusstsein."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

An den Rest:
"Ihr seht wie xyz den Becher Wein bei Seite stellt. Für einen kurzen Augenblick wirkt er desorientiert und greift sich dann mit schmerzerfülltem Gesicht an die Brust und fällt vom Stuhl. Ebenfalls seht ihr wie eine Gestalt mit KapuzenUmhang den Raum mit eiligen Schritten verlässt. Was macht ihr?"
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: blut_und_glas am 5.08.2013 | 19:02
Äh... nö, ich meine eher: "Hol Dir den Rest der Gruppe ins Boot und killt ihn gemeinsam."

Dann würde ich das Ganze aber glaube ich gleich komplett outsourcen und einem (oder mehreren) der anderen Spieler den Auftrag geben, den Charakter selbst um die Ecke zu bringen.

(Das lässt sich auch noch einmal verschleiern, indem dieser Auftrag tatsächlich den jeweiligen Charakteren in der Spielwelt erteilt wird - wenn sie es dann umsetzen, greift die beliebte "mein Charakter ist halt so"-Ausrede mal in die andere Richtung. ;))

mfG
jdw
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Taschenschieber am 5.08.2013 | 19:04
edit: Beitrag zurückgezogen, da mir schleierhaft ist, wie ich meine Meinung ohne Beleidigungen zum Ausdruck bringen soll.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: blut_und_glas am 5.08.2013 | 19:23
Dein Charakter hat Krebs im Endstadium und stirbt jetzt. HAH!

Disease Progression, NOS - Grade 5

Wir wollen doch halbwegs korrekt bleiben.

(Memo to my future self: Tumour Staging als Taktgeber für Charakter- und/oder Szenenentwicklung.)

mfG
jdw
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: DonJohnny am 5.08.2013 | 19:38
Stachel den Rest der Gruppe an den Charakter zu töten.

Scheiße ist das assi, ich glaub ich würd nie wieder bei mir mitspielen   :D
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Swafnir am 5.08.2013 | 19:41
Bring den Charakter in eine Situation die so aussieht als hätte er den Rest der Gruppe beschissen/verraten oder ähnliches. Wenn sie es dann durchziehen und ihn kalt machen, dann kanste sagen "Ich dachte nicht dass die das machen!"
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Feuersänger am 5.08.2013 | 19:44
Kühe aus dem Weltraum!

Rocks fall, everyone dies!
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Bad Horse am 5.08.2013 | 19:53
Rocks fall, everyone dies!

Eigentlich gar nicht so dumm, hatten wir auch schon. Vermutlich aber nicht mit der Absicht des eleganten Char-Tötens.

Aber wenn der Char ein Taschenlampenfallenlasser ist, dann hat er Schwächen - lass ihn einfach ins offene Messer laufen. Kannst du sogar mit Ansage machen: "Wir spielen badass criminals, und ich werde das knallhart durchziehen". Wenn dann der Hobbitkoch den Mafiaboss anpampt, fehlt er halt. Das ist deswegen besonders elegant, weil du schon vorher gesagt hast, welches Verhalten du störend findest und wie die Umwelt darauf reagieren wird - und wenn das Verhalten nicht auftritt, dann ist ja eigentlich alles gut, oder?

Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Benjamin am 5.08.2013 | 20:24
Eben, wenn der SC der Gruppe die Tour vermasselt, wird er halt weggeschafft oder einfach sitzengelassen. Der muss ja nicht mal sterben.

"Wenn wir Dich nochmal vor den Degen kriegen, ..."

Alles andere wäre irgendwie feige UND scheiße.
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: ErikErikson am 9.08.2013 | 16:44
Und, ist er schon...?
Titel: Re: Elegantes Charaktertöten - wie gehts?
Beitrag von: Mamenchi am 15.11.2013 | 20:33
Bring den Charakter in eine Situation die so aussieht als hätte er den Rest der Gruppe beschissen/verraten oder ähnliches. Wenn sie es dann durchziehen und ihn kalt machen, dann kanste sagen "Ich dachte nicht dass die das machen!"
+1 der ist super!

Und, ist er schon...?

ja hab mich jetzt durch 3 Seiten gewühlt und will wissen, ob der "dirty Job" bereits erledigt ist ^^ und was er jetzt nerviges Spielt =)