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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspieltheorien => Thema gestartet von: killedcat am 8.08.2013 | 21:40

Titel: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: killedcat am 8.08.2013 | 21:40
... oder "hab ich das richtig verstanden?"

Ich denke, ein Beispiel sagt mehr als Tausend Theorien. Inspieriert von dem uralten "Du hast zwei Kühe"-Vergleich der unterschiedlichen Staats- und Wirtschaftsformen, wollte ich mal entsprechende Beispiele für G, N und S machen und frage, ob ich das richtig verstanden habe und bitte um entsprechende Beispiele eurerseits. Und ja, das sollte nicht ernst sein.

Gamismus: Du triffst zwei Orks. Du tötest beide Orks und erhältst 2 Goldmünzen und 46 XP. Mit den XP steigst Du auf und kaufst einen Feat um mit der magischen Doppelblattaxt extra Schaden zu verursachen, die Du gerade auf der Schatz-Zufallstabelle gewürfelt hast. Das Gold investierst Du in einen Heiltrank. Du triffst auf drei Orks. Der Tag ist schön.

Narrativismus: Du triffst zwei Orks. Sofort spielst Du den inneren Konflikt des Charakters aus, dessen Eltern von Orks getötet wurden, weswegen er zum Alkoholismus tendiert. Dein Charakter säuft sich zu, schlachtet die Orks in einem theatralischen Blutrausch ab, nur um anschließend den kleinen Sohn der zwei Orks zu finden. Du bist begeistert ob der Ironie und des Zirkelschlusses von Handlung und Hintergrund. Dein Charakter bringt sich aufgrund von Schuldgefühlen um. Der Tag ist schön.

Simulationismus: Du triffst zwei Orks. Die Chance im Orkland, auf der Ork-Handelsstraße am Welthandelstag der Orks zwei Orks zu treffen betrug exakt 100 Prozent. Du bist daher nicht überrascht. Vorsichtshalber würfelst Du aber nochmals. Man kann nie sicher sein. Der Tag ist schön.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: 6 am 8.08.2013 | 21:50
Eigentlich kann man es so zusammenfassen:

Gamismus: Du triffst zwei Orks und bringst sie um.

Narrativismus: Du triffst zwei Orks und bringst sie um.

Simulationismus: Du triffst zwei Orks und bringst sie um.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Slayn am 8.08.2013 | 21:51
Wenn es beim Rollenspiel nicht mehr darum geht zwei Orks zu plätten, braucht man auch kein GNS mehr um zu analysieren warum es keine Spieler mehr gibt.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: El God am 8.08.2013 | 21:54
Frau Merkel würde jetzt sagen, dass diese Diskussion nicht hilfreich ist.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: 6 am 8.08.2013 | 21:57
Welche Diskussion?  wtf?
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Talasha am 8.08.2013 | 22:02
Eigentlich kann man es so zusammenfassen:

Gamismus: Du triffst zwei Orks und bringst sie um.

Narrativismus: Du triffst zwei Orks und bringst sie um.

Simulationismus: Du triffst zwei Orks und bringst sie um.

Ja, aber gamistisch, narrativistisch und simulationistisch.  ~;D

Mir hätte das am Anfang geholfen.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: גליטצער am 8.08.2013 | 22:02
Frau Merkel würde jetzt sagen, dass diese Diskussion nicht hilfreich ist.
Aber die Theorie ist doch "alternativlos".
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Slayn am 8.08.2013 | 22:03
@6: Frag ich mich auch gerade.

Ok, ich könnte jetzt DRAMA! schreien und mir die Pulsadern aufschneidern, das würde aber auch nichts zur nicht vorhandenen Diskussion beitragen.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: 6 am 8.08.2013 | 22:04
Ja, aber gamistisch, narrativistisch und simulationistisch.  ~;D
Nee. Aus gamistischer, narrativistischer und/oder simulationistischer Motivation. Die Handlung ist bei allem die Gleiche: Du triffst zwei Orks und bringst sie um.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Nth-Metal Justice am 8.08.2013 | 22:06
Wenn es beim Rollenspiel nicht mehr darum geht zwei Orks zu plätten, braucht man auch kein GNS mehr um zu analysieren warum es keine Spieler mehr gibt.

Slayn: Also bei den OSR Spielen geht es nicht darum. Die Frage ist eher: Wie nehme ich den Orks den Schatz ab, ohne in Konflikt mit ihnen treten zu müssen ;)
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: killedcat am 8.08.2013 | 22:09
Slayn: Also bei den OSR Spielen geht es nicht darum. Die Frage ist eher: Wie nehme ich den Orks den Schatz ab, ohne in Konflikt mit ihnen treten zu müssen ;)
YMMD  :D
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Slayn am 8.08.2013 | 22:10
Slayn: Also bei den OSR Spielen geht es nicht darum. Die Frage ist eher: Wie nehme ich den Orks den Schatz ab, ohne in Konflikt mit ihnen treten zu müssen ;)

Im Idealfall: Sleep. Orks haben nur Max 2HD, Sleep wirkt, bestes Spell Slot to XP Verhältnis ever.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: 6 am 8.08.2013 | 22:15
Slayn: Also bei den OSR Spielen geht es nicht darum. Die Frage ist eher: Wie nehme ich den Orks den Schatz ab, ohne in Konflikt mit ihnen treten zu müssen ;)
Dafür kann ich auch ein schönes Beispielset abgeben:

Gamismus: Du triffst zwei Orks und nimmst ihnen ihren Schatz ab.

Narrativismus: Du triffst zwei Orks und nimmst ihnen ihren Schatz ab.

Simulationismus: Du triffst zwei Orks und nimmst ihnen ihren Schatz ab.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Edvard Elch am 8.08.2013 | 22:15
Gamismus: Da kommen zwei Orks, es kommt zum Kampf. Wenn du besser bist als die Orks, erschlägst du sie, bekommst 42XP und drei Gold. Davon erhöhst du deine Skills und kaufst Items, die dich im Kampf mehr rocken lassen. Wohlgemut gehst du in den nächsten Wald und triffst drei Orks. Sind sie besser als du, erschlagen sie dich und stellen sich zurück hinter ihre Bäume, um auf die nächsten SC zu warten.

Narrativismus: Da die Orküberfälle deiner Familie und deinen Freunden immer mehr zu schaffen machen hast du dich aufgemacht, der Plage auf den Grund zu gehen und ihr, wenn möglich, ein Ende zu bereiten. Dir begegnen am Waldrand zwei Ork-Späher Mooks, die relativ schnell erledigt sind. Einer der beiden gibt dir im noch Sterben dank einiger Nachhilfe deinerseits den Standord des Stammeslagers preis, das im tiefsten Inneren des dunklen Waldes liegt. Dummerweise hast du Angst im Dunkeln, aber für deine Freunde nimmst du das auf dich.

Simulationismus: Grishnakh und Grarl, zwei Jäger des derzeit aufgrund von Missernten und Überjagung der Wälder von einer Hungersnot geplagten Hrnzka-Stamms, liegen im Wald auf der Lauer, als du ihnen plötzlich vor die Speere läufst. Da Grishnakh und Grarl nicht in der Lage sind, dich von herkömmlichem Essen zu unterscheiden, und du es nicht schaffst, sie von deiner Ungenießbarkeit zu überzeugen, kommt es zu einem Kampf mit ungewissem Ausgang, an dessen Ende möglicherweise der Irrtum anhand der Essbarkeitstabelle aufgeklärt werden kann.

Frau Merkel würde jetzt sagen, dass diese Diskussion nicht hilfreich ist.

In der Frage dieser beiden Orks dürfen wir uns nicht auseinander dividieren lassen.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: bandit am 8.08.2013 | 22:16
Schöner Thread. Ich musste sehr lachen :)
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Zarkov am 8.08.2013 | 23:34
Du triffst zwei Orks und willst sie umbringen. Dagegen hat der eine Ork Einwände, weil sein Rüstungsmechanismus deine kreative Agenda nicht unterstützt. Das ist total inkohärent! Offensichtlich will er sich dadurch auf der Meta-Ebene Vorteile in der Auseinandersetzung verschaffen. Du beschimpfst ihn als Gamistenschwein, woraufhin er dich als Narrativisten-Nazi bezeichnet. Derweil erzählt der zweite Ork was von Realismus und Simulationisten und hat ziemlich offensichtlich keine Ahnung, was Simulationismus wirklich bedeutet. Als du ihm das sagst, springt auch schon aus dramaturgischen Gründen (Spielleiterwillkür!) ein dritter Ork aus dem Busch und winkt mit dem Threefold-Model, weil ihr alle völlig an der Sache vorbeiredet. Das macht jetzt echt total die Atmosphäre kaputt. Du beschwerst dich darüber, wirst aber von allen drei Orks als Immersionist und Barbiespieler verhöhnt. Glühend vor Zorn schlägst du allen dreien den Kopf ab und machst ihnen ein für allemal klar, daß diese GNS-Sache inzwischen wirklich ein überkommener Schuh mit abgelatschten Sohlen ist. Die Orks lösen sich in eine Wolke auf und lassen nur 1W6 Goldstücke zurück, die du in einer soliden Box verwahrst.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Crimson King am 8.08.2013 | 23:44
Präzise müsste es lauten:

Gamismus: Du triffst zwei Orks, tötest sie und nimmst ihnen ihren Schatz ab, weil das deinen Charakter weiter bringt.

Narrativismus: Du triffst zwei Orks, tötest sie und nimmst ihnen ihren Schatz ab, weil das die Story voran bringt.

Simulationismus: Du triffst zwei Orks, tötest sie und nimmst ihnen ihren Schatz ab, weil...man das halt so macht.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Slayn am 8.08.2013 | 23:47
Applaus für Crimson King!


Und einen Dysfunktional-Stempel an Zarkov!
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Zarkov am 9.08.2013 | 00:15
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: 1of3 am 9.08.2013 | 11:24
Simulationismus: Du triffst zwei Orks, tötest sie und nimmst ihnen ihren Schatz ab, weil...man das halt so macht.

Du hast mein Problem mit GNS grad hervorragend auf den Punkt gebracht.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Grubentroll am 9.08.2013 | 11:35
Beschreibt Simulationismus nicht den Vorgang, dass man das Abschlachten der Orks möglichst realistisch handhaben will?

Also so wenig Abstraktion in den Regeln wie möglich?

Oder habe ich beim "S" von GNS was falsch verstanden?
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: El God am 9.08.2013 | 11:38
Ja hast du. Realismus ist nur eine Unterfunktion von Simulation. Aber keine Sorge, damit bist du nicht allein.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Boba Fett am 9.08.2013 | 11:50
Frau Merkel würde jetzt sagen, dass diese Diskussion nicht hilfreich ist.
Frau Nerkel würde sagen, dass GNS für uns alle Neuland ist.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Woodman am 9.08.2013 | 12:30
Simulationismus: Du triffst zwei Orks, tötest sie und nimmst ihnen ihren Schatz ab, weil...man das halt so macht.
Nicht unbedingt, Simulationismus beschäftigt sich doch eigentlich nur mit einer Abbildung, Motivationen können Teil dieser Abbildung sein, zb. Könnte der SC seinem festgelegten Hass auf Orks erlegen sein, oder wenn Motivationen nicht Teil dieser Abbildung sind, dann ist die Antwort, weil das System das Abschlachten der Orks abbilden kann, und der Spieler es so wollte. (Den theoretisch möglichen Fall eines Sim Systems, dass Orks Abschlachten nicht abbilden kann irgnoriere ich mal einfach)
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Crimson King am 9.08.2013 | 12:32
Beschreibt Simulationismus nicht den Vorgang, dass man das Abschlachten der Orks möglichst realistisch handhaben will?

Also so wenig Abstraktion in den Regeln wie möglich?

Oder habe ich beim "S" von GNS was falsch verstanden?

Ja. S in GNS ist einfach alles, was nicht G oder N ist.
Genreemlulation ist z.B. üblicherweise S, hat aber oft abstrakte (Meta-)Regeln, um das Genre geeignet emulieren zu können.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Kriegsklinge am 9.08.2013 | 12:41
Man kann auch einfach sagen: Simulationismus ist das, was die meisten als "normales Rollenspiel" bezeichnen würden.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Dr.Boomslang am 9.08.2013 | 12:45
Dieser Thread war gut bis ihn jemand ernst genommen hat, was leider viel zu früh passiert ist.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Kriegsklinge am 9.08.2013 | 12:50
Es ist ja eines der hervorstechendsten Merkmale von GNS, dass es jede auch noch so lustige Diskussion unweigerlich in den Partypooper-Abgrund zieht. Es ist das arme reiche Mädchen mit den flachen Schnitten am Unterarm jeder Rollenspielfete.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: 6 am 9.08.2013 | 12:58
Es ist ja eines der hervorstechendsten Merkmale von GNS, dass es jede auch noch so lustige Diskussion unweigerlich in den Partypooper-Abgrund zieht. Es ist das arme reiche Mädchen mit den flachen Schnitten am Unterarm jeder Rollenspielfete.
Da Du hier von einem normalen Verlauf bei GNS-Diskussionen redest, heisst das das hier ist die Simulationsdiskussion des GNS-Modells.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Kriegsklinge am 9.08.2013 | 13:00
Oder vielleicht doch die Narrationsdiskussion? Immerhin ist so ein Forenthread "story now" par excellence.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: 6 am 9.08.2013 | 13:02
Nee. Dafür ist der simulierende Gedanke hinter dem Thread zu stark. Also eine Storysimulations-Diskussion
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Kriegsklinge am 9.08.2013 | 13:03
Ich poste mal nicht weiter, damit der Wettbewerbsgedanke unter uns Teilnehmenden nicht zu stark hervortritt - am Ende wird´s doch noch Gameismus. Lassen wir den anderen ihr right to dream.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Taschenschieber am 9.08.2013 | 13:04
GNS mit zwei Tanelornis:

Gamismus: Die zwei Tanelornis streiten sich über Begrifflichkeiten, weil sie den jeweils anderen besiegen wollen.
Narrativismus: Die zwei Tanelornis streiten sich über Begrifflichkeiten, weil das spannend ist (ihr Aspekt "Theoriefanatismus" wurde compelled).
Simulationismus: Die zwei Tanelornis streiten sich über Begrifflichkeiten, weil das in Rollenspielforen ein realistisches Verhalten ist.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 9.08.2013 | 17:10
*vor Lachen umfall - in narrativistischer Zeitlupe*
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: Kearin am 9.08.2013 | 19:35
Zeitlupe ist Genreemulation und damit sim.
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: גליטצער am 9.08.2013 | 20:17
Zeitlupe ist Genreemulation und damit sim.
Hä? Das ist ein rein Stilistisches Mittel, die Welt verändert sich in Zeitlupe ja nun mal gar nicht YAY! Endlich wieder Theoriebashing, wie hab ich das vermisst, danke KC!
Titel: Re: GNS mit zwei Orks
Beitrag von: killedcat am 9.08.2013 | 20:51
Hä? Das ist ein rein Stilistisches Mittel, die Welt verändert sich in Zeitlupe ja nun mal gar nicht YAY! Endlich wieder Theoriebashing, wie hab ich das vermisst, danke KC!
Du solltest Deine Humor-Sensoren neu kalibrieren. ;-)

Ich bekomme im Thread allmählich ein ungutes Gefühl. Ich habe den Eindruck, dass Humor bzw. Satire im Theoriebereich nicht gern gesehen ist. Über Theorie macht man wohl keine Scherze? Danke an alle, die locker auch mal über Theorie Spaß haben wollten. Und sorry an die Theoretiker: ich hab's echt nicht bös gemeint und wollt's locker haben. Es haben aber schon mehrere daran Anstoß genommen und ich will keinen Unfrieden. Ich mach mal dicht.