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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Grimtooth's Little Sister am 15.08.2013 | 14:11
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Ich habe ein paar Hausregeln zu dem Thema, allerdings steht bei einer Runde demnächst eine Megagroße Schlacht an. Da wir da nicht ein ganzes Jahr mit verbringen wollen, suche ich noch tips zum Beschleunigen.
Was habt ihr für Hausregeln oder Ideen, Kämpfe wenige gummiartig zu machen?
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Indem man kurz eine mögliche Zukunft darstellt und fragt, ob alle damit einverstanden sind.
Eben jenes.
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Man sucht sich ein "passendes" Massenkampfsystem mit dem man die Schlacht schnell abhandeln kann (wenn man die Schlacht ueberhaupt "durchspielen" will).
Oder hattest du vor saemtliche Auseinandersetzungen der Schlacht als "normale" Kaempfe zu machen?
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mal in die Mass Combat rules aus dem Ultimate Campaign angeschaut?
Overview
The key parts of the mass combat rules that you’ll reference often are:
• Explanations of the army stat block and terminology used throughout this chapter (see below).
• Step-by-step instructions on how to run the battle phases of a combat between armies (page 236).
• Battlefield modifiers for terrain and similar factors (page 237).
• Different tactics that armies can learn (page 237).
• What happens at the end of a battle, once an army wins, loses, or flees (page 239).
• How to use special commanders or kingdom leaders to modify army statistics (page 239).
• Resources to upgrade and improve armies (page 241).
• Special abilities for unusual armies, such as spellcasting or poison (page 242).
• A list of sample armies (starting on page 247).
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Ja diese Schlacht muss ausgespielt werden - mit 169 SCs, Familiars und jede Menge NPCs. Da hängen die nächste 4 Seasons der Campagne von ab. Die Schlacht soll auf 3 Ebenen laufen - Land, Wasser, Luft (viele Drachen).
Szenario ist auf einem Berg an der Küste, mit Tempelruinen und allem drum und dran. Die Landschaft ist grad fertig geworden. Mein Mann wirds noch fotografieren - alles in Lego ;D Nimmt die halbe Bücherei ein.
Vereinfacht Charakterbögen mit aufaddierten Werten haben wir schon. Verschiedenfarbige Schnüre für Zaubereffekt-Radius auch. Die letzte um einiges kleinere Schlacht nahm 3 Tage in Anspruch. Ganze Tage ;D
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ICH WILL
KÜHE FOTOS ! ;D
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Ja, das will ich auch sehen.
Ich persönlich hätte das ja, wenn ich es wirklich hätte ausspielen wollen, auf einer Hexkarte mit Countern für Einheiten und SCs gemacht.
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Da wir da nicht ein ganzes Jahr mit verbringen wollen, suche ich noch tips zum Beschleunigen.
Hmm eine Locate City Bomb (http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?t=72212) zünden? ~;D
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Und immer schön HP handwedeln, wenn es passt. ;D
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Ich hätte ja gesagt: "Ein anderes System als Pathfinder nehmen!" - aber das wäre wohl nicht zielführend gewesen.
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Die Campagne läuft seit fast 10 Jahren, bischen schwer da ein System völlig zu wechseln ;D Isz eh ein Mix ais 3.5 und PF.
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Ja, das will ich auch sehen.
Ich persönlich hätte das ja, wenn ich es wirklich hätte ausspielen wollen, auf einer Hexkarte mit Countern für Einheiten und SCs gemacht.
Wenn man einen Mann hat der gerne Lego baut stossen solche Vorschläge auf taube Ohren :)
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hach die Pathfinder mass-combar-rules (http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/other-rules/mass-combat) gibt ja auch im SRD, das ist in diesem fall sicher ziemlich fein.
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Ja, für die Armeen ganz prima, für die SCs leider nicht. Will ja jeder seine PCs ausspielen ~;D
AoO haben wir übrigens schon gestrichen.
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Dein Mann soll ein bisschen Geld ausgeben, 2-3 Sternenzerstörer und einen Todesstern kaufen und nach 2-3 Stunden den ganzen Planeten einäschern! ~;D
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Die hätten wir sogar, ist aber etwas blöd weil falsche Welt und wir wollen selbige ja retten, kaputt ist sie schon ~;D
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Ja, für die Armeen ganz prima, für die SCs leider nicht. Will ja jeder seine PCs ausspielen ~;D
Naja... bei 169 PCs dauert das dann doch eine Weile.
Klingt fuer mich nach "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass..." ;D
Aber ernsthaft:
Kannst du mal eine genaue Auflistung der an der Schlacht Beteiligten machen? (Bitte nicht dur Spieler-Seite sondern auch die Seite des SL oder kommt es da noch zu Ueberraschungen?)
Im Normalfall kann man derartige Konflikte entsprechend "kuerzen".
Wenn nur NPCs beteiligt sind muss man den Kram nicht im Detail auswuerfeln - ausser man hat Spass dran, aber wenn das eine Schlacht ist an der sowieso keine PCs beteiligt sind bzw. den Kram beeinflussen koennen (weil die gleichzeitig anderswo beschaeftigt sind), dann kann man das auch "vorwuerfeln".
Wenn ihr aber tatsaechlich jede Kampfrunde im Detail "durchgespielt" haben wollt dann bleibt euch nunmal nix anderes als den Kram auch durchzuspielen.
Muss ja nicht unbedingt alle um den Tisch sein, evtl. kann man kleinere Gruppe zusammenfassen und sich mal neben der normalen Sitzung "treffen" (und wenn es nur online - via Chat oder sogar Forumsposting - sein sollte)...
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Wie meinst Du "AoOs haben wir gestrichen"? Das ist ja durchaus ein überaus gravierender Einschnitt ins Kampfsystem, von dem ich dringendst - auch wenn nur für einen Kampf - abraten würde. Ansonsten würde ich in einem großen Kampf erstmal immer nur die NSC ausspielen, die direkt mit den SCs interagieren können.
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Wie meinst Du "AoOs haben wir gestrichen"? Das ist ja durchaus ein überaus gravierender Einschnitt ins Kampfsystem, von dem ich dringendst - auch wenn nur für einen Kampf - abraten würde. Ansonsten würde ich in einem großen Kampf erstmal immer nur die NSC ausspielen, die direkt mit den SCs interagieren können.
Ach komm, AoOs sind ein großer Haufen Kuh-Exkremente un tragen nur dazu bei die Erzählrechte einer Aktion zu verwässern und die Kleinteiligkeit im Sinne einer Simulation zu erhöhen.
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DAFUQ?! Soviel Zeit hätte ich auch gerne :o wtf?
Sorry fürs offtopic, aber bei 169 PCs innerhalb 10 Jahren, also ~17 PCs pro Jahr muss ich das einfach fragen: Wieviele Spieler seid ihr denn und wie oft bzw. lang spielt ihr?
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Opps hab hier den Faden verloren...
Also AoO haben wir bei allen grösseren Kämpfen gestrichen, weils zu lange dauert - ausser es ist sehr plotrelevant. Man kann, rein realistisch, ja eh nicht von ausgehen dass der Gegner immer dran denkt es zu nutzen.
Das ganze sieht so aus, dass einer der SCs ein Ritual macht, und bis das fertig ist müssen ihn die anderen vor den Gegnern schützen. Sind also eigentlich nur 168 die kämpfen.
Also im letzten halben Jahr haben wir nur einmal gespielt, weil noch SC updates anstehen, ich die OP hatte und so lange im KH war. Und das war ne Nebenstory mit Minimalbesetzung.
Die SCs kommen von 13 Welten, also 13x13. Ursprünglich waren wir auch 13 Spieler, durch Umzug, einen Todesfall und eine Jobwechsel hat sich das inzwischen auf 8 reduziert. Die SCs der fehlenden wurden weil für die Story unverzichtbar von den anderen übernommen.
Wenn wir mitten in einer Season sind, was grad nicht der Fall ist, versuchen wir wöchentlich zu spielen, was natürlich nicht immer machbar ist. Es muss auch nicht immer jeder da sein, es gibt für die fehlenden Spieler Aufzeichnungen. Meist sind so ca 5 da. Manchmal auch nur 2, je nachdem welche SCs dran sind.
Ach ja mein Mann sagt Fotos erst wenn die letzten Details "am Bau" sind. Perfektionisten...
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http://fastercombat.com/
ich fand das PDF ganz gut, geht auf verschiedenste Optionen ein, den Kampf zu beschleunigen. Auch auf unterschiedliche Strategien /Missionen und Motivationen.
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Im Heroes of Battles gibt es einige gute Ideen zu Massenschlachten.
Kurz zusammengefasst: Anstatt die ganze Schlacht zu spielen, spielst du nur einige Schlüsselszenen und gibst den Spielern Entscheidungsmöglichkeiten wo sie eingreifen. Je nach ihren Entscheidungen und ihrem Kampfgeschick ändert sich der Ausgang der Schlacht.
Ich habe das selbst einmal für eine Schlacht angewendet und sowohl ich als auch die Spieler waren sehr zufrieden, wenn nicht sogar begeistert!
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Im Heroes of Battles gibt es einige gute Ideen zu Massenschlachten.
Kurz zusammengefasst: Anstatt die ganze Schlacht zu spielen, spielst du nur einige Schlüsselszenen und gibst den Spielern Entscheidungsmöglichkeiten wo sie eingreifen. Je nach ihren Entscheidungen und ihrem Kampfgeschick ändert sich der Ausgang der Schlacht.
Aber genau das wollen sie ja nicht...
Ja diese Schlacht muss ausgespielt werden - mit 169 SCs, Familiars und jede Menge NPCs. Da hängen die nächste 4 Seasons der Campagne von ab. Die Schlacht soll auf 3 Ebenen laufen - Land, Wasser, Luft (viele Drachen).
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Wir sind nun auf die Idee gekommen, die Zeit dadurch zu begrenzen, dass die Länge des Rituals so gelegt wird, dass wir nicht mehr als 20 Runden brauchen. Wenn der Priester vorher stirbt ist der Kampf auch zu Ende ~;D