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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Niilo am 16.09.2013 | 16:41

Titel: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Niilo am 16.09.2013 | 16:41
Hallo WOD'ler,

wer von euch hat in seinen Kampagnen bisher "Politik" und "Szenekenntnis" benutzt?
Wie sieht das aus, welche Dinge kann man über diese beiden Fertigkeiten prüfen?

Mir geht es vor allem darum was diese Fertigkeiten von den Vorteilen "Kontakte", "Verbündete" und durch TGM eingeführt, professioneles Training trennt.

Ein Charakter mit hohem Politikverständnis weiß aus dem Handgelenk wie Gesetze entstehen, aber kann man das nicht auch googlen? Wie sieht es mit einem Fürsten mit hoher Szenekenntnis aus, weiß er wo welche Gruppierungen herrschen, oder ist das nicht eine Frage von Information und nicht Wissen?
Wie setzt ihr die Fertigkeiten ein?
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: 1of3 am 16.09.2013 | 17:01
Ja. Das Problem sind nicht die Fertigkeiten, sondern Kontakte. Ich würde Kontakte streichen. Wer Fähigkeiten hat, hat Kontakte im entsprechenden Bereich. Leute mit Science kennen Wissenschaftler etc.
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Teylen am 16.09.2013 | 17:13
Einmal aus Sicht der klassischen World of Darkness beantwortet.
wer von euch hat in seinen Kampagnen bisher "Politik" und "Szenekenntnis" benutzt?
Politik:
Wissenswürfe hinsichtlich der politischen Situation.
Sowohl innerhalb der eigenen Fraktion (Kainiten) als auch außerhalb.
Die Fähigkeit einen Politiker über einen politisches Gefallen etwas zu kriegen.

Szenenkenntnis:
Wissenswürfe über unterschiedliche Szenen, Subkulturen.
Wissenswürfe um Tags oder Gang spezifische Vorteile raus zu kriegen.
Würfe um Dealer, Verbrecher oder dergleichen mehr zu finden.
Entsprechend Szenengerechtes auftreten.

Zitat
Mir geht es vor allem darum was diese Fertigkeiten von den Vorteilen "Kontakte", "Verbündete" und durch TGM eingeführt, professioneles Training trennt.
Bei Kontakten sowie Verbündeten handelt es sich um Personen.
Man kann Kontakte oder Verbündete erwerben in dem man sich die entsprechende Szenekenntnis oder politische versiertheit aneignet um Zugang zu diesen zu erhalten.

Zitat
Ein Charakter mit hohem Politikverständnis weiß aus dem Handgelenk wie Gesetze entstehen, aber kann man das nicht auch googlen?
Er kann es googeln wird aber mitunter in Verlegenheit kommen wenn er gegenüber dem Offiziellen oder dem Fürst erst die Kenntnisse finden muss. Desweiteren geht mit Politik als Wert auch ein praktisches Verständnis einher. Das heißt er weiß nicht nur wie politische Winkelzüge entstehen sondern er kann sie zeitnah erkennen, er versteht sie (anstelle des theorethischen Verständnis) und kann sie selbst anwenden.

Ich sehe kein Problem darin Szenenkenntnis auch als Wissensfertigkeit zu nutzen.
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Slayn am 16.09.2013 | 17:16
Nach meinen Verständnis sind "Politik" und "Szenekenntnis" nicht das trockene Bücherwissen, sondern das Wissen darum, wie es nun wirklich läuft. Also wer hat wen in der Tasche, wo sind die Verbindungen, wo ist das Geld dabei.
Dabei geht es nicht im Gesetze an sich, die kann man, wie gesagt googeln (Null Dots Wert), sondern darum warum Person A für Verbrechen B nicht belangt wurde, weil C.
Aber: Das ist nur passives Wissen, keine Einflussnahme, keine Beweise, wenn man so will.
Kontakte und Verbündete hingegen sind der aktive Teil davon, aber in einem begrenzten Bereich.

Beispiel: Mein junger Ventrue hat Politik 3 Dots, Szenewissen 3 Dots, Kontake 4 Dots, Verbündete 2 Dots.
Meine beiden Wissensfertigkeiten spiegeln wieder, wie weit ich die Hintergründe der Politik in einem bestimmten Umfeld verstehe. Kontakte und Verbündete spiegeln wieder, wie weit ich Dinge beeinflussen kann.
Verstehe ich die höchsten Ebenen der Politik nicht, kann ich sie auch nicht beeinflussen.
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: La Cipolla am 16.09.2013 | 17:27
Wir benutzen das recht ausgiebig, ja.

Politik gehört aber schon zu den Skills, die je nach Kampagne sehr wichtig oder gar nicht wichtig sein können, wie bspw. auch Animal Ken oder Athletics. Hatten viele Geschichten, in denen sowas gar keine Rolle gespielt hat.

Szenekenntnis war doch Socialize, oder? Da hilft es, den englischen Begriff im Hinterkopf zu behalten, dann öffnet sich die Fertigkeit noch ein klein wenig mehr. Aber auch Szenekenntnis hat (ähnlich wie Politics) durchaus mehr Anwendungen, als man im ersten Moment denkt.
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Teylen am 16.09.2013 | 17:44
Szenekenntnis war doch Socialize, oder? Da hilft es, den englischen Begriff im Hinterkopf zu behalten, dann öffnet sich die Fertigkeit noch ein klein wenig mehr. Aber auch Szenekenntnis hat (ähnlich wie Politics) durchaus mehr Anwendungen, als man im ersten Moment denkt.
Nein, Szenenkenntnis ist auf Englisch Streetwise. Socialize ist ein anderer Wert.
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: 8t88 am 21.09.2013 | 18:48
Aus nWoD Perspektive:

Szenekenntnis (Streetwise) wird benutzt um Dinge zu organisieren.
Du bist mitten in Ohio Auf Tour und um 5 Uhr morgens soll dein Roadie dir Koks besorgen... wenn er das kann hat er einen guten Streetwisewert.

Politik (Politics)
Wissen wie man wen wo ansprechen muss um seinen Antrag schneller durch zu bekommen,
oder wer den Prince Stürzen will, oder Wen man anstubsen muss damit die Kette sich bewegt.

Socialize (Sozialisieren)
In einem DanceClub der Mafia richtig tanzen
Keine Politischen debatten in einem Tradingcardgame Tournier anstoßen
Den richtigen Handschlag zur begrüßung in der Hood benutzen.

Kontakte (Contacts)
Ist ein Merit (Merkmal/vorteil) und kein Skill.
Jeder Punkt kontakte gibt einem eine Kontaktsphäre (Underworld, Cityhall, Police, Armsdealer, Press, etc.)
Das bedeutet man hat dort ein paar leute die einem einen Gefallen tun, für gegenleistung.
Unterschiede zu Allies und Mentor und Retainer kann ich bei bedarf erklären.
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Etherlord am 8.06.2014 | 05:56
Und wenn ich jetzt einen Kontakt habe, der mir den Gefallen tut, meinen Antrag überhaupt und auch noch ganz besonders schnell zu erfüllen, wofür brauche ich dann Politik, wo der Antrag bestenfalls halbwegs schnell erfüllt wird?
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Torin Wandersman am 8.06.2014 | 06:47
Ohne Politik wirds hart die Fußnägel zu erkennen die im Sumpf der Kanitenpolitik auf dich lauern.
Wenn du die Falle nicht siehst, kannst du deine Kontakte erst rufen wenns zu spät ist.
Außerdem wirds ohne diese Kenntnisse schwierig rauszukriegen wer nun tatsächlich mit wem im Bett ist und wer das nur vorspielt etc.
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Teylen am 10.06.2014 | 11:55
Und wenn ich jetzt einen Kontakt habe, der mir den Gefallen tut, meinen Antrag überhaupt und auch noch ganz besonders schnell zu erfüllen, wofür brauche ich dann Politik, wo der Antrag bestenfalls halbwegs schnell erfüllt wird?
Einerseits um überhaupt den Kontakt zum Kontakt herzustellen.
Andererseits um zu Wissen das der Antrag sinnvoll ist und wie man diesen geschickt einsetzt.

Ein sehr gut ausgefüllter Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtkeit des Durchschlagexemplars ist auch nur dann von nutzen wenn man weiß zu welcher Stelle man ihn bringen muss damit er seine ganze Kraft entfalten kann. [Und man mit dem zweiten Antrag die Kopie welche man dem Gegenüber aushändigte für ungültig erklären lassen kann]
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.06.2014 | 13:45
Zitat
Und wenn ich jetzt einen Kontakt habe, der mir den Gefallen tut, meinen Antrag überhaupt und auch noch ganz besonders schnell zu erfüllen, wofür brauche ich dann Politik, wo der Antrag bestenfalls halbwegs schnell erfüllt wird?
Zu mindestens bei cWOD dienen "Kontakte" auch nur der Informationsbeschaffung u.ä., für solche Politische Hilfeleistung bräuchest du in der Menschlichen Gesellschaft einen Verbündeten oder einen Gefolgsmann und in der "übernatürlichen" Gesellschaft (also z.B. am örtlichen Vampierhof) nen entsprechend mächtigen Mentor oder einen Gefallen bei einem entsprechend einflussreichen NSC.
Titel: Re: Fertigkeiten Frage
Beitrag von: Quaint am 12.06.2014 | 10:15
Ich finde es ist auch immer eine Option, dass Fertigkeit und Hintergrund bzw. Merit sich ergänzen.

Wenn man z.B. bei der Stadtverwaltung durchsetzen möchte, dass freundlicher mit Obdachlosen in einem bestimmten Gebiet umgegangen wird (etwa um dessen Eignung als vampirischen Jagdgrund zu verbessern indem sich dann mehr Obdachlose dort aufhalten) und man das mit nur einer Probe abhandeln möchte: Warum nicht Manipulation+Politik+Einfluß (cWoD) oder Manipulation+Politics+Allies (local politicans) oder ähnlich?