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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: DasTaschentuch am 17.09.2013 | 17:26

Titel: Spieler spielen Völker statt Charactere
Beitrag von: DasTaschentuch am 17.09.2013 | 17:26
Hi.

Ein Kumpel hatte mal eine Rollenspielkampanie die stark an Master of Orion und Civilization angelegt war. Man spielte Völker statt einzelne Charaktere.
Im Prinzip gings um menschliche Kolonien und nette bzw böse Aliens mit denen man Krieg führte oder mit denen man sich verbünden bzw handeln konnte. Natürlich kann man das gleiche Prinzip auch nehmen und im historischen Setting spielen (ok, ich bin Frankreich, du bist Deutschland, wer will Russland sein?)
Allerdings war das alles selber gebastelt und teilweise auch noch sehr unbalanced.

Kennt jemand von euch ein fertiges Regelwerk das soetwas abbildet?
Titel: Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
Beitrag von: La Cipolla am 17.09.2013 | 17:28
Würde mich mit Fate Accelerated reizen. :)

Ich kannte da auch mal was "Richtiges", komme aber gerade nicht mehr drauf .. na ja, irgendjemand wird's noch nennen.
Titel: Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
Beitrag von: Edvard Elch am 17.09.2013 | 17:29
Reign geht ein wenig in die Richtung. Ansonsten: Fate ;)
Titel: Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
Beitrag von: Teylen am 17.09.2013 | 17:35
Kingdom (http://www.kickstarter.com/projects/lamemage/kingdom) sollte iirc mindestens ein Volk abbilden.
Microscope iirc Epochen.

Bei Red Aegis (http://www.kickstarter.com/projects/vorpalgames/red-aegis-roleplaying-game) beeinflusst man auch Nationen.
Titel: Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
Beitrag von: blut_und_glas am 17.09.2013 | 22:02
Kennt jemand von euch ein fertiges Regelwerk das soetwas abbildet?

Hatten wir damals für Tarua Katoc so angerissen, wobei das einerseits natürlich auch

Zitat
selber gebastelt und teilweise auch noch sehr unbalanced

war, und andererseits die Völker ein Stück weit in den Hintergrund gelegt hat, indem der Hauptteil des Spiels mit individuellen Charakteren bestritten wurde, die jedoch eine Rückkopplung auf ihr jeweiliges Volk hatten. Aufstieg und Fall der Völker - vorangetrieben/illustriert durch das Leben und Sterben der Charaktere - war aber letztlich der zentrale Spielinhalt im Kampagnenspiel.

mfG
jdw
Titel: Re: Spieler spielen Völker statt Charactere
Beitrag von: Pyromancer am 17.09.2013 | 22:18
Ein Kumpel hatte mal eine Rollenspielkampanie die stark an Master of Orion und Civilization angelegt war. Man spielte Völker statt einzelne Charaktere.
Im Prinzip gings um menschliche Kolonien und nette bzw böse Aliens mit denen man Krieg führte oder mit denen man sich verbünden bzw handeln konnte. Natürlich kann man das gleiche Prinzip auch nehmen und im historischen Setting spielen (ok, ich bin Frankreich, du bist Deutschland, wer will Russland sein?)
Allerdings war das alles selber gebastelt und teilweise auch noch sehr unbalanced.

Kennt jemand von euch ein fertiges Regelwerk das soetwas abbildet?

"Diplomacy" für Europa vor dem ersten Weltkrieg, und "Machiavelli" für das Italien der Renaissance. Die laufen zwar offiziell unter "Brettspiel", nicht unter "Rollenspiel", haben aber einen sehr hohen Anteil an Reden/Verhandeln/Rollenspielen.