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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Dreamdealer am 20.09.2013 | 09:06

Titel: [Engel] Arkanakarten-"Regeln"
Beitrag von: Dreamdealer am 20.09.2013 | 09:06
Moin moin,

jetzt bin ich endlich durch die Arkanakarten-"Regeln" durch und bin mehr als nur etwas enttäuscht.
 
Irgendwie hatte ich mir deutlich mehr Potenzial, ist vielleicht das falsche Wort, Crunshieness/Regeleinbindung gewünscht.
Da bin ich evtl. mit den falschen Erwartungen reingegangen, aber als ganze Regeln "Zieh eine Karte und erzähl was" finde
ich echt unbefriedigend. Ich habe in einem Zunftblatt Vorschläge für Legesysteme gesehen, die ich deutlich besser, sowas
hätte ich mir vom Grundregelwerk mindestens erwartet.

Im Ganzen habe ich nach der Lektüre des GRW das Gefühl, die Autoren wollten was innovatives Neues erschaffen und sind
auf halber Strecke versackt. Das Setting und die Stimmung, die durch Layout usw. geschaffen werden finde ich immer noch
ganz große Klasse, aber das Regelsystem was für mich persönlich wichtig fürs Gesamtbild ist, ist mehr als dürftig. Ich verstehe
jetzt warum man mir Fate hierfür empfohlen hat.

Brainstorming:

- statt Fate Punkten - Arkanakarten (verdeckt)
- entweder verdeckt einsetzen wie Fate Punkte ...
- oder offen mit Interpretation als Auswirkungen von (wichtigen) Proben
Titel: Re: [Engel] Arkanakarten-"Regeln"
Beitrag von: La Cipolla am 20.09.2013 | 09:22
Die Arkana-Karten sind halt komplett Erzählspiel, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde, das machen sie auch echt gut, weshalb ich den Vorwurf "auf halber Strecke" nicht so richtig unterstreichen kann, zumindest nicht für die Karten ... die d20-Regeln dagegen, die ja den anderen Pol darstellen (krass crunchy), sind wirklich nur sehr halbgar. Da hätte mehr Arbeit reinfließen können.

An deinen Crunch-Vorschlägen fände ich die Karten als Interpretationshilfe für Proben aber auch sehr nett, damit kann man bestimmt was anfangen. Die restlichen Regeln kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, da müsstest du ein paar Infos mehr geben.

Engel wird auch mit verschiedensten anderen Regelsystemen gespielt. Ich denke, sowas wie Fate oder Savage Worlds bietet sich an. Ich habe mir die nWoD konveriert.
Titel: Re: [Engel] Arkanakarten-"Regeln"
Beitrag von: Dreamdealer am 20.09.2013 | 11:34
Pures Erzählspiel scheint nicht so ganz mein Ding zu sein, jedenfalls nicht wenn es um ausgedehnteres
Spielen geht, Oneshots sind was anderes ala Fiasco. Nur ein Zufallselement von 50%/50% zu haben,
ob eine Probe gelingt oder nicht finde ich "schwach", ja es kann natürlich als Erfolg mit Konsequenzen
abgehandelt werden, aber das macht mich nicht so glücklich.

Ich werde einfach noch das richtige System für das sehr schöne Setting suchen. SW gefällt mir selbst
nur mäßig, ist daher raus. Fate wäre wohl mein Favorit, aber auch nWOD hört sich gut an, wo finde ich
denn deine Konvertierung? Das Rad muß man ja nicht 2x erfinden.

Titel: Re: [Engel] Arkanakarten-"Regeln"
Beitrag von: La Cipolla am 20.09.2013 | 11:46
Ich geb dir jetzt mal den Link, muss aber definitiv dazu sagen, dass das Ding völlig veraltet (und generell noch nicht sonderlich gut) ist, und dass ich gerade jetzt an einer komplett neuen Version arbeite. Wenn du dich also noch etwas gedulden kannst, gibt es da bald was Brauchbareres. Zum Reinschauen reicht es trotzdem: Direktlink (http://zwiebelnetz.files.wordpress.com/2011/01/engel-storytelling-system-1-0.pdf)

Beim Erzählspiel ist das Zufallselement ja auch echt egal, da geht es tatsächlich eher darum, was passiert.
Muss man aber wirklich nicht mögen, mir wäre Fate mit seinem Mittelweg wohl auch lieber. ;) Ich würde glaub ich FAE dafür nehmen.
Titel: Re: [Engel] Arkanakarten-"Regeln"
Beitrag von: Dreamdealer am 20.09.2013 | 13:04
Danke für den Link, sieht ja ganz professionell aus. Werde ich mir mal zu Gemüte führen,
beim drüberfliegen, habe ich jetzt keine Anwendung der Arkanakarten gefunden, die hast
Du komplett rausgelasssen, oder?

Auch das wäre mir nicht recht, wie Du selbst schreibst fände ich einen Mittelweg. Regeln
und Arkanakarteneinsatz am Schönsten. Tendenz geht stark zu Fate Core, einfach weil
ich FAE noch nicht gesichtet habe.
Titel: Re: [Engel] Arkanakarten-"Regeln"
Beitrag von: La Cipolla am 20.09.2013 | 13:13
Jo, die hab ich rausgelassen. Man kann sie natürlich auch einfach als Orientierung zum Ablauf einer Szene benutzen, wenn man will.
Titel: Re: [Engel] Arkanakarten-"Regeln"
Beitrag von: Jiba am 20.09.2013 | 18:56
Werde ich mir mal zu Gemüte führen, beim drüberfliegen, habe ich jetzt keine Anwendung der Arkanakarten gefunden, die hast
Du komplett rausgelasssen, oder?

Wie schon gesagt: Ich verbinde demnächst das Deck of FATE mit den Engelarkana. Du kannst aber auch mal suchen. Ich hatte mir im :T: schonmal irgendwo Gedanken gemacht, wie man das Arkanasystem pimpen und besser einbinden kann. Vielleicht findest du das noch, wahrscheinlich im Indie oder Weitere Systeme-Board (habe sowieso keine Ahnung, was "Engel" im Storyteller Board zu suchen hat ;) ).

Edit: Gefunden...

Überlegungen 1 (http://tanelorn.net/index.php/topic,62999.0.html)
Überlegungen 2 (http://tanelorn.net/index.php/topic,65551.0.html)
Titel: Re: [Engel] Arkanakarten-"Regeln"
Beitrag von: Dreamdealer am 21.09.2013 | 00:34
Habe mal ein wenig geschmökert, dein erster Post gibt schön auch meine Vorbehalte gegenüber dem Arkanasystem auf den Punkt. Der zweite Post geht ja ein wenig konkreter auf tatsächliche Regeln ein und auch hier finde ich Paralellen zu meinen Spinnereien. Ich werde auch mal ein wenig tüfteln und schauen was mir zusagt. Mit offenen und verdeckten Arkanakarten zu spielen und diese irgendwie als Fatepunkte zu benutzen, darauf wird es wohl hinauslaufen. Die Ideen mit den Erinnerungen finde ich ganz nett, aber soweit bin ich noch nicht in die Quellenbücher eingetaucht um mehr über Engel und ihre Hintergründe zu wissen.