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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: TeichDragon am 21.09.2013 | 21:49

Titel: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: TeichDragon am 21.09.2013 | 21:49
Wie der Titel schon sagt, suche ich Systeme, bei denen man einen Skill nicht (nur) über XPs/Lernpunkte/whatever steigern kann, sondern wirklich durch die erfolgreiche Anwendung.

Neben ERPS habe ich so einen Mechanismus noch bei BRP (Basic Roleplaying) gefunden.
Ich dachte eigentlich Runequest hätte diese Mechanik, aber zumindest bei RQ6 ist das so nicht mehr.
Bei RQ II und den gaaaanz alten Sachen wie Elric habe ich noch nicht nachgelesen...

Gibt es noch andere? Mein Google-Foo versagt bei der Thematik (auch hier im Forum) völlig...
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Zwart am 21.09.2013 | 22:04
Harnmaster hat sowas.

Mehr würde mir spontan auch nicht einfallen.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Slayn am 21.09.2013 | 22:05
Bei Pendragon macht man neben benutzen Skills erst mal Häkchen. In der Winter-Phase macht man einen Check, ob "es hängen geblieben ist", also ob der Skill gesteigert wird.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Horatio am 21.09.2013 | 22:06
The Riddle of Steel hat es für Skills, nicht jedoch für Attribute (Skills geben hier den Mindestwurf vor, Attribute die Anzahl der Würfel für den Pool). Ebenso nicht für Proficiencies, die in den Kampfpool eingehen und Waffengattungsspezifisch sind.

In dem Zusammenhang würde ich noch die "speziellen Erfahrungen" von DSA4 nennen. Wenn man einen herausragenden Erfolg oder Patzer hatte, kann man das Talent einmal günstiger steigern (und wenn man die sehr unwahrscheinliche 3x20 oder 3x1 hat, bekommt man meines Wissens den nächsten Punkt geschenkt; ist ein einziges Mal bisher vorgekommen; werd ich nie vergessen :P).
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: TeichDragon am 21.09.2013 | 22:11
Bei Pendragon macht man neben benutzen Skills erst mal Häkchen. In der Winter-Phase macht man einen Check, ob "es hängen geblieben ist", also ob der Skill gesteigert wird.

Ah, klar.
Klingt nach dem BRP und setzen ja dutzende Systeme drauf auf.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Slayn am 21.09.2013 | 22:17
Ah, klar.
Klingt nach dem BRP und setzen ja dutzende Systeme drauf auf.

Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Samael am 21.09.2013 | 22:21
Mondagor hat damals damit schwer Werbung gemacht.

Aber das war dann Vaporware, oder?
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: TeichDragon am 21.09.2013 | 22:53
Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)

Oh?
Ich kenne nur das gaaaanz alte Pendragon, das es sogar noch in der deutschen Übersetzung gab.
Zumindest früher waren da das Chaosium RPG, Pendragon, Runequest, Stormbringer, Hawkmoon und wie sie auch immer hießen, ziemlich nahe Blutsverwandte. ;)
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Slayn am 21.09.2013 | 23:40
Oh?
Ich kenne nur das gaaaanz alte Pendragon, das es sogar noch in der deutschen Übersetzung gab.
Zumindest früher waren da das Chaosium RPG, Pendragon, Runequest, Stormbringer, Hawkmoon und wie sie auch immer hießen, ziemlich nahe Blutsverwandte. ;)

Gar kein Vergleich mehr. Greg hat Pendragon so weit von BRP wegentwickelt, da sieht man die Verwandschaft nicht mehr.
Attribute sind ritterliche Werte, die in Pärchen auftreten (Lustvoll - Keusch), Skills sind eher Aspekte und generell d20 roll under.
Der Witz besteht ja darin: Einen Wert oder Skill "hoch" zu haben, ist nicht zwingend das beste was dir passieren kann und erfolgreich immer wieder einen Skill zu steigern, kann auch nicht sooo toll sein.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Orakel am 21.09.2013 | 23:52
Okay. BRP hast du bereits selbst auf dem Zeiger, wie ich gelesen habe. Das währe zumindest das einzige, was mir gerade einfällt. ^^
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Xemides am 22.09.2013 | 00:29
Runequest hatte das bis Version 3. MRQ weiß ich grad nicht, Runequest6 hat es nicht mehr.

Der Nachteil war halt war, das egal wie oft man Erfolg hatte, man nur einmal steigern konnte.

Und bei Runequest6 gibt es nun Erfahrungskreuze, die man auch aber nicht nur für das Steigern der Skills einsetzen kann.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Turning Wheel am 22.09.2013 | 00:35
Beim Trauma Universalrollenspiel bekommt eine Fertigkeit immer einen Entwicklungspunkt, wenn man einen
speziellen Fehler oder einen speziellen Erfolg würfelt.

Bei meinem kürzlich hier vorgestellten AbenteuerVerliese bekommen Eigenschaften einen Lernpunkt, wenn man
in einer Anwendung eine 1 würfelt.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: D. Athair am 22.09.2013 | 00:49
Hero Wars und Mythic Russia (wahrscheinlich auch Hero Quest 1 und 2) gehen standartmäßig davon aus, dass Charakterverbesserungen Spielbezug haben. Wenn das nicht der Fall ist verdoppeln sich die Kosten.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.09.2013 | 01:20
Direktestes "Learning by doing" hat Continuum.

Wer einen neuen Skill lernen will verbringt einfach die noetige Zeit damit ihn zu lernen. Da alle SCs Zeitreisende sind kann man mal schnell 2 Wochen in die Vergangenheit reisen um schnell die Faehigkeit zu lernen die man GENAU JETZT braucht ;)
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Zarkov am 22.09.2013 | 02:25
Learning by Doing ist auch bei allen Burning-Wheel-HQ-Spielen gegeben. Also Burning Wheel, Burning Empire, Mouse Guard, Torchbearer … Besonders gut finde ich hier, daß man auch durch Fehlschläge lernt: Man braucht eine Mischung aus erfolgreichen und fehlgeschlagenen Proben, um den Skill zu steigern (Details variieren je nach Regelwerk). Außerdem kann man im Spiel Skills auch völlig neu lernen, durch „Anfängerglück“. Selten macht es so viel Freude, einen Skill auf Stufe 0 zu würfeln (unskilled).
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Infernal Teddy am 22.09.2013 | 08:32
Hatte Cyberpunk 2020 nicht auch sowas? Ich meine mich da zu erinnern...
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Sülman Ibn Rashid am 22.09.2013 | 09:49
Bloodlust/Hyperborea hat auch so einen Mechanismus, meine ich.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Greifenklaue am 22.09.2013 | 10:43
Meine Erinnerung mag mich trügen, aber bei Midgard bekam man auch freie Lernpunkte, ich weiß nicht mehr, ob das bei einem Patzer oder bei nem besonderen Erfolg war. Anfangs waren die recht einflußreich, später verloren die sich aber gegen die normale Erfahrung.

Es liegt etwas im Trüben, vielleicht mag es ein Midgardspieler nochmal präzesieren.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Xemides am 22.09.2013 | 10:49
Die heissen Praxispunkte.

Bei einer gewürfelten 1 bekommt man bei einigen Sachen automatisch so einen oder muss nochmal einen Mißerfolg würfeln.

Beim späteren lernen zählen die wie 20 Abenteuerpunkte, man muss aber auch die Hälfte der notwendigen Gesammtabenteuerpunkte der Steigerung damit begleichen können.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: der.hobbit am 22.09.2013 | 11:55
Bin schockiert, dass noch niemand Call of Cthulhu erwähnt hat: Bei jeder erfolgreichen Anwendung ein Häkchen an die Fähigkeit, nach dem Abenteuer darf man pro gehäkelte Fähigkeit würfeln, ob sie steigt.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Würfelspucker am 22.09.2013 | 11:57
The one Ring hat „Advancement Points“ mit denen Skills gesteigert werden. Wenn das Ergebnis einer Probe den Spieler, die Mitspieler und/oder den Spielleiter überrascht wird ein „Advancement Point“ vergeben. Falls die Aktion mit einem „Trait“* verbunden war ist die Wahrscheinlichkeit höher, das ein „Advancement Point“ vergeben wird. Die Regelung ist aber etwas schwamming gehalten.

Für Kampffähigkeiten gibt es extra „Experience Points“, die „traditionell“ nach dem Spielabend vergeben werden.

* „Traits“ sind beispielsweise „Herb-lore“ oder „Smoking“.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Slayn am 22.09.2013 | 11:59
Bin schockiert, dass noch niemand Call of Cthulhu erwähnt hat: Bei jeder erfolgreichen Anwendung ein Häkchen an die Fähigkeit, nach dem Abenteuer darf man pro gehäkelte Fähigkeit würfeln, ob sie steigt.

Pssst. Das ist BRP.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: der.hobbit am 22.09.2013 | 12:23
Stimmt.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: YY am 22.09.2013 | 14:19
The one Ring hat „Advancement Points“ mit denen Skills gesteigert werden. Wenn das Ergebnis einer Probe den Spieler, die Mitspieler und/oder den Spielleiter überrascht wird ein „Advancement Point“ vergeben. Falls die Aktion mit einem „Trait“* verbunden war ist die Wahrscheinlichkeit höher, das ein „Advancement Point“ vergeben wird. Die Regelung ist aber etwas schwamming gehalten.

Wir haben das immer so gehalten, dass der erste Advancement Point sehr schnell vergeben wird und es dann immer schwerer zu begründen wird.
Gerade für Charaktere mit Catch-All-Traits wie "determined" hat sich das als recht praktikabel erwiesen.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: TeichDragon am 22.09.2013 | 23:45
Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)

Okay....
Dann werde ich mal schauen ob ich an ein Preview oder so des aktuellen Regelwerkes zu kommen.
Nachtrag: OK, für 7 Euro das aktuelle Regelwerk ist günstig, also gekauft. ;)

Harnmaster hat sowas.

Harn hatte ich sogar selber auf dem Schirm, das erschien mir auf den ersten Blick etwas zu "verkopft".
Vielleicht täusche ich mich da auch, werde die Tage da mal tiefer in den DriveThru Einkauf hereinschauen.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Blechpirat am 23.09.2013 | 00:05
Hatte Cyberpunk 2020 nicht auch sowas? Ich meine mich da zu erinnern...

Ja, nach RAW gab es Erfahrungspunkte pro Fertigkeit. Hat aber kaum einer so gespielt, weil der Buchhaltungsaufwand so hoch ist.
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Dark_Tigger am 23.09.2013 | 11:57
Direktestes "Learning by doing" hat Continuum.

Wer einen neuen Skill lernen will verbringt einfach die noetige Zeit damit ihn zu lernen.
So eine Mechanik hat Traveller auch, aber ich denke das ist nicht was TeichDragon sucht.  :)
Titel: Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Beitrag von: Slayn am 23.09.2013 | 12:04
So eine Mechanik hat Traveller auch, aber ich denke das ist nicht was TeichDragon sucht.  :)

Vor Allem ist die dort ein wenig bizarr gehandhabt. Alle Skills aufsummieren und daraus dann den Schlüssel für die Lern-Zeit bilden erscheint mir doch etwas arg.