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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: pharyon am 26.09.2013 | 10:35

Titel: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: pharyon am 26.09.2013 | 10:35
Hallo allerseits,

durch "Shadowrun returns" bin ich von diesem spezifischen Setting wieder ein wenig angefixt. Demnächst kommt die 5. Edition in die Läden, auch an dieser gibt es Kritikpunkte. Nun interessiert mich über alle Editionen (oder Teileditionen) hinweg:
Wer kann was gut?

Welche Edition bietet eine knackige Charaktererstellung?
Welche knackige Kämpfe?
Welche bringt Kontakte spielerisch gut ein?
Welche händelt "Decking/Matrix" gut?

Kurz in welchen Bereichen haben die jeweiligen Editionen ihre Stärken?

Damit meine ich auch nicht nur die regelhaften <Elemente, auch Settingvorgaben können ja das Spiel gut bereichern.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Beiträge,

Grüße, p^^
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 26.09.2013 | 10:39
Tja regeltechnisch gesehen sind sie mMn alle viel zu umständlich. Das wird mit steigender Editionsnummer nur schlimmer anstatt besser.
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: pharyon am 26.09.2013 | 10:47
Ok,

vielleicht noch eine Anmerkung: Mir ist klar, dass keine Edition fehlerlos ist. Shadowrun 4 hab ich auch schon gespielt. Es hat Spaß gemacht. Mir geht es aber weniger um Schwächen, als um die jeweiligen Stärken. Schwächen möchte ich höchstens dann diskutieren, wenn sie konkret benannt sind und wenn im Gegenzug berichtet wird, welches Shadowrun (oder - AUSNAHMSWEISE - ein anderes Cyberpunk-Fantasy-Spec Ops-Spiel) das "weniger schlecht" macht. Sonst bleibt bitte bei der Beantwortung der Ausgangsfragestellung (wobei ich im Einzelfall da auch gerne klärend was dazu sage).

Bitte: Ich will keinen Editionskrieg - und werde bei einer solchen Entwicklung nicht lange zögern, eine solche Entwicklung zu vermeiden.

p^^
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: Slayn am 26.09.2013 | 10:48
Oh, schwierig.

SR 1, 2 und 5 hat durch das Prio-System eine recht flotte Charaktererstellung. SR 2 (mit Companion), 3 und 4 haben eine Charaktererschaffung die hoch-detailliert, aber langwierig ist.

Knackige Kämpfe haben sie alle, wobei 1,2,3 durch das Tick-System etwas einseitig ausufern konnte. 4 und 5 grenzen das stark ein.

Kontakte werden mehr oder weniger über alle Edition gleich gehandhabt, da gibts sich nichts.

Sowohl Matrix und Magie werden in 4 und 5 besser gehandhabt, es entstehen keine großen Solo-Pausen wenn die "ihr Ding" machen.
Gerade 2 und 3 spielte man besser ohne Decker und manchmal auch ohne Astral Space.

Die Setting-Vorgaben empfinde ich als das wichtigste Element dabei. 1 war noch eher Kleinkriminelle, 2 ging schon Richtung kriminelle, 3 waren dann Profis, bei 4 fängt man in seiner Kern-Disziplin oft schon nahe dem Maximum an, etc.
Im gleichen Maß wurde das Setting auch breiter und fantastischer.

Unterstützte Spielweisen: 1 und 5 gehen klar auf die Mission mit Sandbox Qualitäten. 2 und 3 waren die typische 90er Story-Nutten, 4 greift alles mal kurz an, bietet aber keinen klaren Fokus.

[Nachtrag] Power Level: Spätestens mit 3 und der Option Cyber in Cyber zu verbauen ohne Essenzverlust, geht das Power Level rapide nach Oben. Wenn man in 4 die Adeptenregeln zulässt, kommen auch echt krasse Charaktere bei rum.

[Nachtrag 2] Meine persönliche Präferenz hier: SR4 als Kern, da einfach ausgereifte Regeln, SR1 als Spielwelt, da mir als Setting am sympatischen, keine Cyber-Einbauoption, Ini und Missionsregeln aus SR5. Wichtig beim SR4 Kern: Die Vor- und Nachteile bieten den benötigten Nischenschutz.
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: gunware am 26.09.2013 | 13:04
Zu Nachtrag 2 - ich habe es noch nicht gesehen, aber es gibt Shadowrun 2050. Vielleicht geht es in die Richtung.
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: Slayn am 26.09.2013 | 13:06
Zu Nachtrag 2 - ich habe es noch nicht gesehen, aber es gibt Shadowrun 2050. Vielleicht geht es in die Richtung.

Gibt es, ist wirklich wirklich schön, macht aber genau die Dinge nicht, die ich angesprochen habe. Es ist aber eine tolle Hilfestellung um die Matrix Regeln auf Decks zu übertragen.
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: Timo am 26.09.2013 | 13:58
Ich bastel gerade an eine neuen WT2nd Conversion, nicht dass das hier gefragt wurde, aber das wollte ich noch in den Raum werfen, ansonsten stimme ich den bisherigen Einteilungen zu(ich hab 2,2.01D,3.01D,4D geleitet)
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: pharyon am 26.09.2013 | 14:54
WT2nd?

Wenn du mir erklärst, wat dat is, drück' ich mal ein Auge zu.  ;)

p^^
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: YY am 26.09.2013 | 17:06
Tja regeltechnisch gesehen sind sie mMn alle viel zu umständlich. Das wird mit steigender Editionsnummer nur schlimmer anstatt besser.

Jein.
Von 3 auf 4 kommt ein harter Bruch im Regelwerk; die vierte Edition ist wesentlich einheitlicher geregelt als die Vorgänger.

Ich würde heute nicht mehr mit 1,2 oder 3 anfangen.
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: Timo am 26.09.2013 | 23:11
@Pharyon
WildTalents2nd läuft ganz Rund, ist schön tödlich und dakkadakka (also die Conversion)
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: blut_und_glas am 27.09.2013 | 09:30
Jein.
Von 3 auf 4 kommt ein harter Bruch im Regelwerk; die vierte Edition ist wesentlich einheitlicher geregelt als die Vorgänger.

Wobei die fünfte Edition sich für mich wieder näher an den ersten drei Editionen anfühlt - fast so, als ob die Entwicklungsreihe eigentlich 1, 2, 3, 5, 4 wäre.

Ich schiebe es auf den allgemeinen Rückbesinnungstrend.

mfG
jdw
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.09.2013 | 11:08
Zitat
SR 1, 2 und 5 hat durch das Prio-System eine recht flotte Charaktererstellung. SR 2 (mit Companion), 3 und 4 haben eine Charaktererschaffung die hoch-detailliert, aber langwierig ist.
3 hat auch das Prio-System als Standart Erstellungsystem im GRW. Das System mit den Baupunkten steht erst im Kompendium.
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: Chiungalla am 27.09.2013 | 11:28
Die größte Schwäche der ersten drei Editionen war meiner Meinung nach der Würfelmechanismus. Man wirfst eine Tonne W6 und guckt welcher alleine über den Mindestwurf gekommen ist. So weit so schön. Aber durch die variablen Mindeswürfe 2 bis 12 (und mehr) wurde das ganze komisch:

1.) Schaffte man es den Mindestwurf weit genug zu drücken, erzielte man teilweise grotesk viele Erfolge.
2.) War der Mindestwurf zu hoch brauchte man kaum noch würfeln.

Und da es hier nicht selten um 1 oder 2 Punkte Mindestwurf ging war alles was Mindestwürfe erhöhte oder senkte sofort IMBA und broken. Und alles was dieses heben oder senken umging dann letztendlich auch. (Leichte Übertreibung als Mittel der Verdeutlichung).

Das mag in einigen wenigen Fällen sogar zu pseudorealistischen Situationen oder Taktiken geführt haben, im großen und ganzen war es aber auch mindestens genau so oft grotest und frustrierend (Würfel mal Deine 12 (das waren viele) Würfel, jede 14 (folge aus 6, 6, 2+ auf einem Würfel) ist ein Erfolg und Du brauchst 8 um nicht zu sterben...).

Ich mag Hintergrund und Techlevel der zweiten Edition am liebsten, aber alleine der Würfelmechanismus hat mich damals von Shadowrun vertrieben und wäre auch heute noch ein absolutes no-go für mich.
Titel: Re: In welchen Bereichen haben die Editionen ihre Stärken?
Beitrag von: Medizinmann am 27.09.2013 | 11:43
joooh, stimmt. die variablen Mindestwürfe waren... suboptimal ! :)

Ich kann mir auch gut vorstellen, das einige dei Limits von SR5 als ähnlich Suboptimal empfinden

Hough!
Medizinmann