Auf Anhieb fällt mir die WoD mit ihrer Menschlichkeitsleiste ein, IIRC gibt es im Mirrors(müsste ich mir ausleihen, weil hab ich selbst nicht) auch eine erweiterte Version mit Tugenden & Todsünden.
AFAIK wählt man statt Vice & Virtue(die Standard-"Pole" des Moralsystems in der nWoD) je 3, nicht notwendigerweise gegensätzliche, aus jeder Kategorie.
Mit FATE hast Du Dich sicher auch schon in der einen, oder anderen Version beschäftigt?
Aspekte sind ja generell auch zweischneidig angelegt, um
einerseits(für den Preis eines Deiner FATE-Punkte) einen Bonus/Reroll zu gewähren,
oder
andererseits(für einen zusätzlichen FATE-Punkt vom Spielleiter) einen Malus/ eine "gesperrte" Handlungsoption zu akzeptieren.
Speziell die Version FAE(SRD hier (http://fate-srd.com/), unter Accelerated) ersetzt das sonst übliche Fertigkeitensystem(was kannst Du?) mit den sog. Approaches(wie gehst Du eine Herausforderung an?). Normalerweise gehen die von +0 bis +3, aber IMHO spricht nichts dagegen eine Art "Schieberegler" mit negativem Gegenpart einzubauen.
Um auf Deinen Vorschlag mit den Tugenden/Todsünden zurückzugreifen: +0 wäre der "normale Mensch", Mutig +3 "kostet" eine -3 irgendwo anders, z.B. Verfressen(=Völlerei)?
Kann man ja etwas auflockern, indem die Spieler ein paar freie Punkte vergeben dürfen(entweder um ihre Tugenden weiter zu steigern, oder ihre Schwächen etwas abzumildern).
Da FATE statt 4WFudge(Custom-W6 mit jeweils 2x "+", "-" & "leere Seite") ein alternatives Würfelsystem benutzen kann(W6-W6 = +/-5, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das 0 rauskommt) könnte man an der Stelle Deine Tabelle ansetzen:
- Ausgehend von verschiedenen Würfelgrößen W4 bis W12 hätten wir etwa eine 10er Skala.
- Will jetzt jemand ohne Wert in Feige, oder Mutig etwas relevantes würfeln benutzt er 2 gleiche Würfel(z.B. W6-W6)
- Hat er stattdessen Feige -2, wird der negative Würfel vergrößert(Beispiel: W6-W10, oder W4-W8)
- Mutig +2 hätte den entgegengesetzten Effekt(Beispiel: W10-W6, oder W8-W4)
Ich spiele grade für ein Fantasysetting an einem solchen Würfelsystem(Standard W8-W8, weil die Spanne von +/-7 mir besser taugt und höhere Charakterwerte erlaubt als in FATE Core mit normalem Würfelsystem) herum, weil ich flache Boni/Mali durch Zaubersprüche vermeiden und Magie als etwas Unzuverlässiges darstellen will.
Vorteil an der Würfelveränderung: Rechenfehler ausgeschloßen, da am Spieltisch greifbar.
Nachteil: Je nach Ergebnis wirkt sich die Feigheit/der Mut des Charakters nicht direkt aus(sondern verändert nur Wahrscheinlichkeiten, bzw. minimale/maximale Ergebnisse).
Ansonsten stimme ich Slayn zu, das man die Liste im Zweifel besser auf ein bestimmtes Setting zuschneidet.
Westliches Fantasy-Mittelalter hat andere Moralvorstellungen, als ein asiatisch, oder viktorianisch geprägtes Setting.
Eine düstere Steampunktwelt hat ziemlich sicher keine weißen Ritter, nur hellgraue und tiefschwarze ;)
Da FATE statt 4WFudge(Custom-W6 mit jeweils 2x "+", "-" & "leere Seite") ein alternatives Würfelsystem benutzen kann(W6-W6 = +/-5, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das 0 rauskommt) könnte man an der Stelle Deine Tabelle ansetzen:
- Ausgehend von verschiedenen Würfelgrößen W4 bis W12 hätten wir etwa eine 10er Skala.
- Will jetzt jemand ohne Wert in Feige, oder Mutig etwas relevantes würfeln benutzt er 2 gleiche Würfel(z.B. W6-W6)
- Hat er stattdessen Feige -2, wird der negative Würfel vergrößert(Beispiel: W6-W10, oder W4-W8)
- Mutig +2 hätte den entgegengesetzten Effekt(Beispiel: W10-W6, oder W8-W4)
Ich spiele grade für ein Fantasysetting an einem solchen Würfelsystem(Standard W8-W8, weil die Spanne von +/-7 mir besser taugt und höhere Charakterwerte erlaubt als in FATE Core mit normalem Würfelsystem) herum, weil ich flache Boni/Mali durch Zaubersprüche vermeiden und Magie als etwas Unzuverlässiges darstellen will.
Vorteil an der Würfelveränderung: Rechenfehler ausgeschloßen, da am Spieltisch greifbar.
Nachteil: Je nach Ergebnis wirkt sich die Feigheit/der Mut des Charakters nicht direkt aus(sondern verändert nur Wahrscheinlichkeiten, bzw. minimale/maximale Ergebnisse).
Das führt jetzt ein bisschen vom Threadthema fest, aber ich finde den Probenansatz so interessant, deshalb eine Anregung dazu:
Hast du überlegt, den positiven oder negativen Wert, den man hat, als "Abstand um einen Würfelschritt" zu definieren, es den Spielern aber selbst zu überlassen, welche beiden Würfeltypen sie verwenden, solange nur der Abstand eingehalten wird?
Beispielsweise hast du einen Wert von Mutig -2. Das heißt, du musst 2 Würfel werfen, wobei der negative Würfel (auf der Skala w4- w6 - w8 - w10 - w12) 2 Schritte größer sein muss als der positive. D.h. du kannst auf nummer sicher gehen und w4-w8 würfeln (Ergebnisspanne -7 bis 3) oder auf Risiko und w8-w12 würfeln (Ergebnisspanne -11 bis +7).
Evtl. könnte man auch noch den w20 einbeziehen, wobei der dann nur in einem Sprung zu erreichen ist, wenn man einen positiven oder negativen Wert von mindestens 4 hat. Mit +4 kann man dann beispielsweise w20-w12 Würfeln und damit zwischen -11 und +19 erreichen; wenn man dagegen einen richtig miesen Wert von -4 hat, kann man auf volles Risiko gehen und mit w20-w12 zwischen -19 und +11 erreichen.
Vielleicht müsste man dann auch den w0 einführen, sodass man z.B. mit einem positiven Wert von mindestens 2 die Möglichkeit hat, keinen negativen Würfel zu werfen, sondern einfach w4 (bei+2), w6 (bei +3) usw. ...
Das wäre wahrscheinlich ein ziemlich wildes System, was die Wahrscheinlichkeiten angeht, extreme und höchst unberechenbare Ergebnisse dürften an der Tagesordnung sein, gerade, wenn die Spieler zum oberen Ende der Würfelskala tendieren. Könnte aber lustig sein, finde ich!
Ja, hab ich. Abgeleitet von der Schwierigkeitstabelle in Deadlands hat der Spieler die Wahl:
Narrensicher(W4)
Fair(W6)
Schwierig(W8)
Hart(W10)
Unwahrscheinlich(W12)
Wobei ich normale FATE Core Skills verwende, also ab Gut(+3) auf würfeln verzichten kann, wenn ich durch Shifts, oder Erfolg mit Stil, nichts zu gewinnen habe.
Ich hab auch schon mit einer erweiterten Ladder experimentiert, die normale hat ja nur 11 mögliche Ergebnisse(-2 bis +8).
Da ich recht fantasielos bin, wurden nach dem Muster von D&D-Attributen immer 2 Zahlen einem Wort zugeteilt(der weiter von 0 entfernte Wert bekommt das Präfix "wirklich").
Netter Nebeneffekt, man bekommt eine weitere Einheit mit der man spielen kann:
Shift = +/-2 = Sprung um 1 Würfelgröße/zu einem anderen Wort auf der Ladder
Halbshift = +/-1 = kann zum nächsten Wort reichen, muss aber nicht(das Präfix ist nur ein Tiebreaker, es reicht z.B. nicht aus um 1 Stress mehr zu machen)
Ich hätte ja ein eigenes Thema zu meiner Idee für ein Würfelsystem aufgemacht, aber ohne Spieltest....
Ich muss erst eine Spielrunde mit meinen Ideen quälen, um zu sehen wie gut das am Tisch funktioniert >;D
@Slayn: Ist das jetzt auf meinen Spoiler bezogen, auf den FAE-Verschlag, oder auf was völlig anderes wtf?