Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Raven am 20.12.2003 | 21:26

Titel: [Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Raven am 20.12.2003 | 21:26
AT CORUM/JIRIKI UND DARKFORCE NUR FIESE GEGNER AUSSPIONIERE LESEN DAS!!!!





Wie kann ich in meiner Khemri Armee den Hohepriester des todes AM BESTEN schützen? Da er in der Magiephase immer als erster Priester des Todes Zaubert weiß derGegner doch sofort wer der oberste Priester ist(Spätstens wenn er das mit der Hierachie durchschaut hat)! Wenn er ihn dann auch noch hausschaltet fällt meine Armee in sich zusammen! Also: Wie schütze ich meinen Priester(natürlich die anderen auch) am besten??? Vorschläge?
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Rokal Silberfell am 21.12.2003 | 03:02
Hinter nem Flesen verstecken oder in nem GROSSEN Regiment Skelette oder so....
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Gast am 21.12.2003 | 14:24
Wenn du die Zeit und das Geld hast würde ich ihn in ein 30 Tempelwachen Regiment stecken. (Oder wie die heissen) Dann dürfte ihm so gut wie nix passieren.
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Fat Duck am 22.12.2003 | 18:54
In nem Wald verstecken, hilft gegen Flieger (die nicht in einem Wald landen können).
In nem großen Regiment Skelette o.ä. verstecken hilft gegen Artillerie (mit nem Helden oder Champion drin auch noch gegen Charaktermodelle).
Eine andere Möglichkeit ist ihn zwischen zwei Regimenter zu stellen, die so eng aneinander stehen, dass keine Monsterbases (Fdie von den meisten Fliegern benutzt werden) dazwischen passen. Da ist er aber empfindlich gegen Artillerie (da er nicht von der "Achtung, Sir"-Regel profitiert).
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Rokal Silberfell am 25.12.2003 | 20:16
hmmm... Fatsuck du bringst mich da auf eine Idee...... Man muss ja nicht ein einzelnes Modell zwischen die Regimenter klemmen.... Ich hab mich schon immer gefragt, für was man die Kolonenformation eigentlich sinnvoll einsetzten kann.... (Das mit dem Gelände bringts nich wirklich, da das Umformieren viel zu lange dauert)

Ich hoffe das mabn die Achtung, Sir Regel jetzt auch noch in Kolonnen einsetzten darf, ist zwar recht haarsträubend aber....

Ach ja und Fatsuck, wie gedenkst du mit Fliegern ein Charaktermodell anzugreifen, das zwischen zwei anderen Regimentern steht, die dir die Sicht verdecken. Du darfst ja jetzt nicht mehr aus der Luft angreifen....
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Fat Duck am 26.12.2003 | 16:14
Also zum Gelände:
Wenn du einen einzelnen Zauberer (in dem Fall den Priester) in einen Wald stellst, musst du nix umformieren. Ein Flieger braucht dann mindestens 2 Runden, um den Zauberer anzugreifen, eine ,um beim Wald zu sein und eine weitere ,um in den Wald zu gehn bzw. den Zauberer anzugreifen.
Die Regimenter stehen nebeneinander also wird die Sicht nicht verdeckt.
Würde etwa so aussehen:
S=Skelette
Z= Zauberer
F=Flieger
SSSSS    SSSSS
SSSSS    SSSSS
SSSSS Z SSSSS
SSSSS    SSSSS
Sind die Regimenter zu weit auseinaner, kann der Flieger einfach den Zauberer angreifen, da er ja auch (von vorne) sichtbar ist.
Sind sie aber nah genug zusammen, kann er nicht angreifen, da er einfach nciht genug Platz hat.
Bei mir hat das bisher funktioniert. Ich stelle meine Hochelfenmagier fast immer zwischen zwei Regimenter Speerträger. Er kann die gegnerische Schlachtlinie fröhlich "bezaubern" und kann trotzdem weder beschossen (innerhalb von 5 Zoll um eigene Einheiten ingleicher Größe) noch im Nahkampf (außer von anderen einzelnen Charaktermodellen, was selten genug vorkommt) attackiert werden.
Die "Achtung, Sir!"-Regel darf man meines Wissens nach in allen Einheiten, die aus mindestens 5 Modellen bestehen einsetzen, egal weche Fornmation diese haben. Ich wüsste aber nicht, was die Kolonnen-Formation für einen Vorteil gegenüber einer normalen hat (im Bezug auf den Schutz des Priesters).
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Asdrubael am 2.01.2004 | 14:32
Ich kann mich irren, aber ich meine im Regelbuch gelesen zu haben, dass Einheiten immer mindestens 1" Abstand haben müssen, wenn genug Platz auf dem Tisch ist.
Somit greift diese Taktik nicht ;) Das geht bei 40kaber bei Fantasy würde ich ein solches Gedrängel nicht gut heißen.

Die Kolonnenformatoin hilft, dass das Charaktermodell von "Achtung, Sir" gebrauch machen kann, aber die beiden flankierenden Regimenter immernoch so dicht stehen, dass ein Flieger nicht angreifen kann.

Aber damit kann ich jedes Charaktermodellbeschützen oder? Haben die Khemris da besondere Schutzmethoden?
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Fat Duck am 4.01.2004 | 13:58
Gilt das nicht nur für gegnerische Einheiten?
Naja, wenn das nicht der Fall ist, hab ich halt immer ein bischen falsch gespielt was soll's.  :)
Also ich kenne keine besondere Schutzmethode der Khemris.
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Rokal Silberfell am 19.01.2004 | 01:36
Eigentlich sollte das nur für verfeindete Regimenter gelten, ich stell meine Regis auch immer dicht an dicht....

Aber was will man mit dieser Taktik bei 40k???? da gibts nix was man so beschützen muss:
1. Unabhängige Charmodelle sind eh so gut wie immer Nahkampforientiert
2. Magier bei 40k sind recht schwach und selten...
3. Bei 40k kann ich "durch" eigene Einheiten sehen, da stell ich mich einfach dahinter, zumal es außer Sturmtrupps mit Sprungmodulen eh nix gibt was fliegt.... und die kommen nicht über eine Einheit...

Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Fat Duck am 19.01.2004 | 21:57
Ähm... ???
Wir reden ja auch von Warhammer Fantasy (Khemri gibts nämlich dort nicht, die heißen in 40k Necrons und das sind eignetlich auch nur verkleidete SPMs :P)
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Rokal Silberfell am 20.01.2004 | 01:36
Das ganze bezog sich auch eher auf Asdrubaels Post... sollt ich vielleicht das nächste mal dazuschreiben...

Bei 40k sind die Necrons ja auch nicht fair, mit ihrem ganzen auftauchen-verschwinden mist....
Hatte leider noch nie die Ehre gegen sie zu spielen und die Kemhri Spieler gegen die ich bisher gespielt habe (um mal zum Thema zurück zu kehren) haben außer mit der Lade (wieso hat mir keiner gesagt, das die Bannbar ist) noch nicht sonderlich viel gerissen....
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Brian am 20.01.2004 | 17:42
*lacht* Das klingt nach einem echten Trauma mit der Lade... :D

Aber eine echt gute Idee mit der Lücke zu arbeiten... *grinst* Muß ich bei den Vampiren mir auch mal angewöhnen... ^_^
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Fat Duck am 20.01.2004 | 17:58
@Rokal:
Oh, das hab ich wohl übersehen...
Ja die Necrons sind ein Thema für sich...

@Brian:
Natürlich ist die Idee gut, sie stammt ja auch von mir.  8)
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Brian am 20.01.2004 | 19:11
*lacht* Soso... *grinst* Nur von dir...

Aber könnte man den Magier nicht auch einer Plänklereinheit anschließen? Und ihn dadurch schützen? Die wenigsten Plänkler gehen in den Nahkampf... 8)
Titel: Re:[Khemri] Save the priest!
Beitrag von: Fat Duck am 21.01.2004 | 14:04
Allerdings kann er dann immer noch von schnellen Gegnern angegriffen werden.

Natürlcih nur von mir, ich würde nie auf die Idee kommen anderer Leute Taktiken zu klauen. ::) ;)