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Das Tanelorn spielt => Spieltisch - Archiv => Forenrollenspiele => Fading Suns - Der Prophet => Thema gestartet von: Gorilla am 13.10.2013 | 16:32

Titel: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 13.10.2013 | 16:32
In diesem Thread.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 13.10.2013 | 20:25
Name: Kovu
Alter: Mitte 20
Geschlecht: Weiblich
Profession: Priesterin der Almantheaner

Aussehen:
Zierlicher Körperbau, gerade stark genug um nicht unter dem Gewicht eines Wanderrucksacks zusammenzubrechen. Zwar nett anzuschauen, aber würde nur mit ihren Aussehen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Schwarze schulterlange Haare, dunkelbraune Augen und dazu eine sanft getönte Hautfarbe. Gekleidet in den graublauen Gewändern einer wanderenen Priesterin.

Ausrüstung:
Als Ausrüstung stehts dabei ihre Omegafibel und reichlich Material um ihren Handwerk nachgehen zu können. Ihren Wanderstab kann sie dank der Ausbildung auf Artemis auch nutzen um sich selbst zu verteidigen. Ihre Schusswaffe, welche sie zwar nutzen kann, würde sie nur zu nonlethalen Zwecken einsetzen. Von dem wenigen Schmuck den sie trägt sticht ein Amulett hervor, welches sie um ihren Hals trägt. Darauf achtet sie wie auf ihren Augapfel, da es der einzige Hinweis auf ihre Familie zu sein scheint.

Vita:
Ihre eigentlichliche Herkunft ist ungeklärt, da sie als Findelkind auf Artemis ausgesetzt wurde und ausser den Leinentüchern nur ein Medallion bei sich hatte, mit unbekannten Schriftzügen.

Kovu hat Artemis verlassen, weil sie Zweifel in ihrer inneren Stärke hatte. Durch eine aneinanderreihung unglücklicher Umstände könnte Kovu einen Patienten nicht das Leben retten, doch sie nahm an, dass ihre fehlende körperliche Reinheit Schuld an ihrem Versagen war und hat sich selbst eine Pilgerfahrt zur Buße auferlegt. Sie hofft in der Ferne nicht nur ihren Seelenfrieden zu finden, sondern auch Hinweise über ihre Herkunft.

Soviel zum Hintergrund :)
Ich denke ich kann einige Aspekte daraus ableiten und Anbindungspunkte für die anderen bieten.


Werte:
Ein Schnellschuss...

Kovu

Skills:
+4 Empathie
+3 Bildung (+3 Medizin, +2 Religion, +1 Recht), Nachforschung
+2 Theurgy, Charme, Athletik
+1 Schießen, Kämpfen, Rank (Priester), Willenskraft

Stunts:
Theurgy (Healing, Protection, X - Creation, Blessings)
x
x
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 13.10.2013 | 21:18
Besten Dank.
Das klingt doch schon einmal gut.

Ist mit dem Amulett und Kovus Herkunft schon ein Arbeitsauftrag für mich verbunden oder lassen wir das im Spiel einfach auf uns zukommen?
Falls du schon Ideen dazu hast, immer her damit. Wenn sich später Ideen von dir ergeben, dann auch immer raus damit. Falls es dir lieber ist, wenn ich was damit anstelle - auch gut, daraus kann ich viel machen.

Pandemonium ist für Kovu auch ok?
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 13.10.2013 | 22:30
Amulett und Herkunft sind Kategorie Plot Hook. Ich hab mir da keine weiteren Gedanken gemacht und wenn dir was nettes einfällt ist das gern gesehen. Bei Fate kann man dass bestimmt auch gut zum Reizen nutzen "Du könntest Hinweise bekommen, aber..." oder es vereinfacht das verbinden mit anderen Charakteren "Ja, wir haben da einen Fachmann der euch da vielleicht weiterhelfen könnte, aber...". Zu guter letzt gibt es dem Charakter Farbe ;)

Pandemonium sieht gut aus, gerade die Geschichte um den Propheten könnte Kovu hierher gelockt haben oder wenn sie jemanden hierher begleite, sah sie es vielleicht als Zeichen.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 13.10.2013 | 22:53
Ich denke, wir könnten ganz gut auf der gleichen Welle reiten  :d
Ein paar Ideen hätte ich schon, aber das hängt ganz davon ab, wie sich die Story so entwickelt und was die SC so unternehmen.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 15.10.2013 | 19:05
Moin,

hier habe ich einmal meine Gedanken niedergeschrieben:

Name: Houston Anna Hawkwood-Habsburg
Alter: Anfang 20
Geschlecht: Weiblich
Profession: Adlige, Hauptfamilie Hawkwood

Aussehen:
Houston Anna Hawkwood- Habsburg ist eine recht blasse, hochgewachsene (1,87m) Anfang-Zwanzigerin, dabei schlank, sportlich gewandt.
Sie wirkt dabei von der Ausstrahlung eher durchschnittlich,
wobei ihre recht spitzen Eckzähne Fremden einen leichten Schauer verursachen können.
Ihr braunes Haar trägt sie zu Beginn schulterlang.
Gekleidet ist Houston in einer schwarzen, eleganten Lederhose, einem blauen Seidenhemd und einen Umhang mit Kapuze.  

Ausrüstung:
Houston trägt ein Fluxschwert (; das Erbe ihres ermordeten Vaters, Stunt)  
Als Zweitwaffe befinden sich in ihrem Besitz ein Stunner.
Bei ihrer Reisekleidung, dabei ein Waffenrock mit dem Wappen ihrer Seitenlinie, befindet sich eine Holzkästchen, in dem mehrere Habichtfedern liegen.  

Vita:
Houston Anna ist die einzige Tochter von Georg von Habsburg und Theodora Hawkwood- Habsburg. Sie wuchs wohlbehütet in Obhut ihrer Mutter und Großmutter auf Delphi auf.
Ihr Vater, ein Diplomat war aufgrund seiner ständigen Missionen selten zu Hause.
Vor einigen Monaten jedoch kam er unverhofft nach Hause und starb auf der Türschwelle des Anwesens in den Armen von Houston.
Eine durchgeführte Autopsie konnte als Todesursache eine Vergiftung entdecken.
Aufgrund der Position ihres Vater wird Houston von den Hawkwood- Rooks gebeten, sich der Ermittlung anzunehmen.
Ihre ersten Spuren führen sie nach  Pandemonium....


Psi-Weg:
Psyche
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 15.10.2013 | 19:21
"Houston! Wir haben ein Problem!" wäre irgendwie ein passender Aspekt für einen der anderen Chars ;)

Fate geht davon aus, dass zu Spielstart die Gruppe schon einigermaßen steht, daher ein Vorschlag:
"Ihre ersten Spuren führen sie nach X, wo sie Y erfahren hat, deshalb geht es jetzt nach Pandemonium...."

X und Y können dann genutzt werden um deinen Charakter locker mit einen anderen zu verknüpfen.

Ansonsten bekomme ich gerade ein Dejavu ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 15.10.2013 | 19:39
@Althena: Warum bekommst Du ein "Dejavu "?

Der Vorname Houston (als Rufname) war von mir aus gutem Grund tatsächlich als zweideutig gewählt worden. :headbang:.

Ich stelle mir als Spuren der Ermittlungen z.B. eine Visitenkarte vor, deren Adresse Houston automatisch nach Pandemonium führt.
Da zwischen liegen aber natürlich noch etliche andere Planetensysteme, die auf dem Weg liegen.... ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 15.10.2013 | 19:51
@Althena: Warum bekommst Du ein "Dejavu "?
Kovu wurde schon einmal bespielt und ihre beste Freundin war ein Charakter einer Mitspielerin, Adlig, Psy-begabt und ich glaube es ging auch in Richtung Hawkwood, wobei ich das nimmer weiß.
Daher musste ich etwas grinsen, beim Lesen ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 15.10.2013 | 23:41
Das klingt doch auch sehr gut  :d

Dann lasst uns den nächsten Schritt angehen: Werte (Aspekte, Fertigkeiten, Stunts und was ihr sonst so braucht und wollt). Ist euch FATE Core bekannt? Gibt es grundsätzliche Fragen?
Ansonsten freue ich mich auf eure konkreten Werte (und vor allem Aspekte).  :d

Von mir aus können wir dann auch nach und nach schon loslegen. Es wird ja ohnehin eine Vorgeschichte von und mit euren beiden SC geben.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 16.10.2013 | 05:29
Ich spielte bisher nur Dresden Files mit Fate  ;) . Fate Core als Hardcover liegt derzeit auf dem Eß-/Spieltisch.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 16.10.2013 | 07:53
FC ist etwas reduziert, aber insgesamt dürfte das dann überhaupt keine Hürde sein. Die wichtigsten Dinge funktionieren immer noch genau so. Das passt.
Und es lohnt sich wirklich, mal reinzulesen. Ist imho tatsächlich die beste FATE Version (allerdings habe ich FATE Accelarated noch nicht gelesen - vielleicht kann das ja noch mehr).
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 16.10.2013 | 14:39
Ich leite selbst FC, bin daher mit den Regeln vertraut. Ich hab oben auch schonmal eine grobe Vorstellung der Skillverteilung eingefügt. Wenn ich das Dokument mit den Sonderregeln richtig verstanden habe, brauche ich den Skill Rank um meine gesellschaftliche Position auszudrücken und zu verteidigen, oder?
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 16.10.2013 | 14:55
Ja, falls wir den Skill wollen.
Allerdings gilt das dann wirklich nur für explizite Angriffe auf deinen aktuellen sozialen Status. Wenn ihr also nicht hochpolitisch spielen wollt, sondern eher "normal", dann können wir den Skill auch einfach weglassen (bzw. ihr habt ihn dann eben auf "0" - das entspricht dann einem Ritter, geweihten Priester, usw.).
Rank geht ja automatisch mit einer Domain einher, d.h. der Charakter hat einen konkreten Verantwortungsbereich, für den er zuständig ist und den er nutzen kann. Ein "einfacher" Ritter ohne Lehen hat das eben nicht.
Wir können es mit einbinden, wenn ihr wollt - ich finde es für FS ganz passend. Aber wir können es auch einfach weglassen.

EDIT: Und lasst es uns doch "Rang" nennen, wir spielen ja auf deutsch ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 16.10.2013 | 15:37
Ich hatte mir das so mit meiner Domäne vorgestellt, dass meine privaten Gemächer "heilig" sind und man mein Hotelzimmer nicht gegen meinen Willen stürmen würde.
Natürlich kann Kovu sich nicht der Bitte eines wachhabenden Offiziers entziehen, aber den einfachen Bullen könnte ich dann abwimmeln und uns vielleicht wertvolle Zeit damit erkaufen.
Wobei Polizeiapaarat durch jede Organisation ersetzt werden kann, die Respekt vor der orthodoxen Kirche hat.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 16.10.2013 | 15:52
Ja, das gehört dazu z.B. auch.
Deine Domäne kannst du gerne auch abstrakter sehen. So kann Kovu z.B. einfach eine anerkannte Heilerin sein oder Zugriff auf ein spezielles Handbuch der Medizin haben, wodurch sie ihren Status erhält. Das muss nicht immer eine klassische räumliche Domäne sein, besondere Kenntnisse, Fähigkeiten, Besitztümer oder einfach der Familienhintergrund können Rang (und die dazu gehörende Domäne) genauso begründen.

Du kannst deiner "Domäne" auch eine Fertigkeiten-Pyramide zuweisen, z.B. Bildung+1 (Medizin+1) (abhängig vom Fertigkeitswert Rang).
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 17.10.2013 | 15:45
Dann nehme ich den Part mit anerkannte Heilerin des Sanctuary Aeon mit dem Titel der Kavi (Wanderne Heilerin).

Mal meine Aspekte bisher:

Konzept: Wanderne Heilerin der Amaltheaner
Trouble: "Ich zweifle an meiner Inneren Stärke"
1. "Houston! Wir haben ein Problem!"
2.
3.

Wanderne Heilerin der Amaltheaner
+ Heilung von Körper und Seele
+ Statusfragen
+ Diplomatie
+ Therugy
- "Wir haben drei Verletzte an der großen Eiche, kommen sie schnell!" ...ähm... ich hab doch keine Zeit?
- Pazifismus auch wenn es weh tut

"Ich zweifle an meiner Inneren Stärke"
- Selbstzweifel und Schuldgefühle, weil sie jemanden nicht retten konnte
- könnte sich in Flashbacks äußern
+ Wenn reden keine Option ist und Fäuste/Waffen sprechen müssen


"Houston! Wir haben ein Problem!"
+ Teamwork zwischen den beiden
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 17.10.2013 | 17:21
Passt. Keine Einwände von meiner Seite  :d
Falls du möchtest, kannst du gerne auch schon weitere Aspekte wählen. Wenn/Falls weitere Spieler dazu kommen, ist es an mir und an denen, die entsprechend einzubinden.
Ich kann gerne auch schon mit euch beiden loslegen.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 20.10.2013 | 23:11
So, nach Forumsentzug kann ich ja wieder schreiben ;)

Ich lass die beiden Aspekte noch offen, bis ich weiß wie unseren beiden Charaktere konkret verknüpft sind, einen lass ich mir dann noch fürs Spiel selbst offen. Aspekte zum Reizen sind ja schnell gemacht ^^

Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 21.10.2013 | 02:17
Klingt vernünftig  :d
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Odium am 22.10.2013 | 19:20
Da die andere Runde es auch eher gemächlich angehen lässt, kann ich es glaube ich wagen, mich hier auch noch zu beteiligen :)

Als Charakter würde mir, wie schon gesagt, jemand aus einer Gilde vorschweben, wobei ich aktuell zwischen einem Söldner und einem Tüftler schwanke.

Ich werde im Lauf der Woche mal einen Vorschlag einstellen :)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 22.10.2013 | 22:01
@Odium
Willkommen zurück ^^
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 22.10.2013 | 23:17
Sehr schön.  :d
Immer her damit.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 23.10.2013 | 18:00
Nachdem ich nicht mehr vom  :T: ausgeschlossen bin, habe ich einen kleinen Moment Zeit meine Charakterideen an Euch weiter zu tragen.... ;)


High Concept: ermittelnde Hawkwood- Adlige, im Geheimauftrag der Hawkwood-Rooks
Trouble: Es liegt in der Familie

weitere Aspekte:
[noch offen/ -3]


Skills:
[+4]­ Rapport
[+3] Investigate, fight 
[+2]­   Lore, Notice, Athletics
[+1] Resources, Contacts, Shoot, Rang

Stunts:
[Fluxschwert]
[Psy-Weg: Psyche]

Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 23.10.2013 | 18:38
Fein. Es geht voran.
Kannst du vielleicht noch ein bisschen was zu deinem Trouble schreiben, damit ich ein besseres Bild davon habe, was du dir darunter vorstellst?

Wie wollt ihr weiter machen?
Schreibt ihr selbst kurz eine gemeinsame Vorgeschichte (angerissen reicht natürlich) für die weiteren Aspekte?
Oder soll das erste Ereignis von mir das sein?
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 24.10.2013 | 16:54
Das Aspekt-Trio geht ja davon aus, dass jeder Spieler für seinen Charakter ein erstes Abenteuer designt und zwei weitere Spieler sich da reinschreiben. Am Tisch fand ich da den Dialog besser, aber fürs Forum würde sich das meiner Meinung nach sehr anbieten.
Je nachdem ob du schon frühzeitig Plothooks auswerfen willst, die du jetzt schon kennst (im Gegensatz zum schlafenden Plothook, der nachträglich reingedichtet wird *g*), könntest du ja Hinweise geben, was drin vorkommen könnte.

Da bei Kovu Empathie, Bildung und Nachforschung die Peakskills sind, schwebt mir ein Abenteuer angelehnt an Romeo und Julia vor. Zwei Rivalisierende Familien, zwischen denen geschlichtet werden muss und mitten drin ist auch noch ein armer Tropf der fälschlicherweise eines Verbrechens beschuldigt wurde.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 24.10.2013 | 18:09
Bzgl. der SC halte ich mich in erster Linie an euch als Spieler.
Wenn ihr mir also schon mal schreibt, welche Aspekte ihr nehmt/anstrebt und vielleicht schon die ein oder andere Geschichte parat habt, dann baue ich daran gerne an.

@Althena: Deine Geschichte greife ich gleich mal auf:
Du hast den armen unschuldigen Tropf gerettet (allerdings nicht seine Unschuld beweisen können) und ihn nach Pandaemonium gebracht, wo er untertauchen will und sich eine Überfahrt nach Iver sucht, wo er sich sicher wähnt vor den Verfolgern.

Plothook / Aspekt: "Streit um eine verlorene Welt" (Pandaemonium)

Edit: Weitere Plothooks finden sich auch hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86598.0.html) ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 25.10.2013 | 11:05
Moin,
Fein. Es geht voran.
Kannst du vielleicht noch ein bisschen was zu deinem Trouble schreiben, damit ich ein besseres Bild davon habe, was du dir darunter vorstellst?

Wie wollt ihr weiter machen?
Schreibt ihr selbst kurz eine gemeinsame Vorgeschichte (angerissen reicht natürlich) für die weiteren Aspekte?
Oder soll das erste Ereignis von mir das sein?

Trouble: Es liegt in der Familie
+ in Zusammenarbeit mit anderen Adligen, insbesondere der Familie und den Verbündeten der Hawkwood
- Aufgrund der optischen Erscheinung (bleiche Haut & Fangzähne, typisch für die Linie derer von Habsburg  ;)) wirkt sie auf Nichteingeweihte befremdlich bis abschreckend.

Als weiterer Aspekt wäre für Houston auch interessant: Die Ruhe vor dem Sturm
Schließlich war ihr Vater vor seinem Tod auftragsgebunden auf Pandaemonium unterwegs  ;)

Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 25.10.2013 | 18:35
Ok. Aspekt verstanden  :d

"Die Ruhe vor dem Sturm" ist ja ohnehin ein Story-/globaler Aspekt - der betrifft alle (offensichtlich auch deinen Vater)  >;D
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 26.10.2013 | 12:39
Aspektidee zu Kovu (Romeo & Julia),
Schild & Schutz Kovus (oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?)
Eine der beiden rivalisierenden ist die Familie Hawkwood.
Durch den bestehenden Zwist wird auch Houston, trotz Gaststatus, (sie befindet sich ja nur auf der Durchreise), mit reingerissen und durch ein Mitglied der anderen  Familie  (Decados?) zum Duell gefordert. Houston gewinnt das Duell, aber schwer verletzt und vergiftet.
Kovu holt sie von der Grenze des Todes zurück.....
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 26.10.2013 | 15:35
Find ich gut. Vor allem diese gewisse Abhängigkeit zwischen beiden Charakteren sorgt doch schon mal für feine Familienband.
Bzgl. der zweiten Familie, die involviert ist, werde ich nochmal in mich gehen - es werden aber wahrscheinlich Hazat und nicht Decados (wenn das für euch ok ist). Das sorgt dafür, dass ihr auf Pandaemonium (aktuell ja in Hand von Decados) weniger Schwierigkeiten habt und ihr mit euren eventuellen Verfolgern gleichauf seid.
Und es wird genug zu tun geben, um euch beschäftigt zu halten und dennoch Platz lassen für eine Nemesis ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 26.10.2013 | 17:03
Moin,

Hazat ist für mich ok., da die Familie ebenfalls sehr auf Ehre und einem guten Duell steht  ;) .  Nur woher das Gift herkam, ist dann noch? ungeklärt.... ::)
Ich kann mich erinnern, das die Decados mit den Hawkwood ohnehin verfeindet sind. Das gibt wohl ohnehin mehr als genügend Raum für gemeinsame Reibereien 8). 
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 26.10.2013 | 18:33
Tja, wer weiß das schon... ;)
Willkommen in der Welt von Fading Suns, einer Welt voller Planeten, Machtspielen und Intrigen.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 26.10.2013 | 20:11
Die Verbindung zwischen Houston und Kovu durch das Duell der beiden Familien gefällt mir.
Die Vergiftung könnte man ja den armen Tropf in die Schuhe schieben?

Das Houston gewonnen hat, aber dabei verletzt wurde, würde auf ein Duell bis aufs zweite Blut schließen. Dein Gegner konnte einen Treffer landen (der dann das Gift in Gang setzte), aber Houston konnte ihren Gegner dann Bewusstlos (aka 2. Blut) schlagen.
Nachdem dann Houston offiziell zur Siegerin gekürt wurde, hat das Gift dann seine volle Wirkung erreicht.
Gift ist natürlich für beide Familien ein Skandal! Es wird ja die Ehre beschmutzt! Also wurde eine Untersuchung gemacht und man konnte bei dem armen Tropf dann das restliche Gift finden, weshalb man ihn offiziell dafür belangen will. Kovu weiß aber aus irgendeinen Grund, dass der arme Tropf nicht der Täter sein kann und will nicht zulassen, dass er wegen einer Fehde zum Opfer wird.
Vielleicht ist der arme Tropf ein ehemaliger Verbrecher, den man eine zweite Chance eingeräumt hat und natürlich sind alle total enttäuscht über seine Tat. Alleine die Idee, dass er unschuldig sein könnte, wird schon abgelehnt.

Hintergrund des Verbrechens kann natürlich auch sein, dass man nicht will, dass Houston ihre Ermittlung überhaupt starten kann. Das würde aber auch bedeuten, dass ihr Feind sehr weitreichende Kontakte hätte.

Wenn jemand eine Idee hat, warum sich Kovu ihrer Sache zu 100% sicher ist, wäre das mir lieber als "Sie hat halt eine gute Menschenkenntnis!"

Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 27.10.2013 | 01:37
Wie wär's denn damit:

Kovu betreute den Knast, in dem auch Orfreda Gintales ("der" arme Tropf) einsaß und hat sie vor dem Verkauf an die Musters gerettet und über eine längere Zeit begleitet, um sie zurück auf den rechten Weg zu führen. Sie hat sie für die Worte des Propheten begeistert und sieht in ihr eine geläuterte Verbrecherin, der zurück ins Licht des Pancreators gefunden hat.
Nach ihrer Entlassung hat sie sich für freiwillige Dienste im örtlichen Amaltheaner-Krankenhaus gemeldet und ist dort wieder auf Kovu gestoßen.
Über Orfred kam dann auch Kontakt zu Houston zustande, da sich Houstons 'Cousin' Alain (zu Churchill-Hawkwood) während einer Gebetswoche in Orfreda verliebt hat. In der Familie stieß diese Verbindung auf wenig Verständnis und Unterstützung, mit wenigen anderen hat sich nur Houston für den verliebten Jüngling und seine geläuterte Angebetete eingesetzt.
Der heißblütige Bruder (Baron Jeduardo Hoseph Margoel Helandro d'Avis-Hazat) der versprochenen Braut aus dem Haus Hazat war natürlich äußerst aufgebracht und so kam es schließlich zum Duell zwischen Houston als Stellvertreterin des jungen Alain und Jeduardo.
Der unglückliche Vorfall mit der Vergiftung bleibt bis heute ungeklärt. Der Verdacht fiel aber (natürlich) auf die verurteilte Verbrecherin. Es wird davon ausgegangen, dass die Waffe von Houston, mit der diese während des Duels verletzt wurde - es kam im Laufe des Kampfes zum Tausch der Waffen zwischen den beiden Kontrahenten - von der Bürgerlichen präpariert wurde.

Kommentare natürlich willkommen.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 27.10.2013 | 01:56
Sehr schön!

Zumal jetzt wirklich alle Parteien für die Vergiftung in Frage kommen und sich Kovu ihrer Sache wirklich sicher sein kann, wenn sie persönlich den Seelenspiegel der Tröpfin (;)) wieder poliert hatte.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 27.10.2013 | 15:26
Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob uns Alain (zu Churchill-Hawkwood) ebenfalls nach Pandaemonium begleitet oder ob er auf die Rückkehr seiner geläuterten Geliebten wartet....?
Da Houston in seinem Namen das Duell geführt und gewonnen hat, steht er auf jeden Fall in Houstons Schuld.
...Insbesondere das man sie vergiftete....
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Odium am 27.10.2013 | 15:31
Hallo,

so wirklich kreatives fällt mir aktuell als Charakter nicht ein, aber hier schonmal die Grundlagen:

Jarvis, Scraver
Aufgewachsen auf Leagueheim, fasziniert von den Errungenschaften der 2. Republik geht er zu de Scravern und wird in der Gildenhalle ausgebildet und ist danach auf verschiedenen Raumschiffen als Mädchen für alles/kreativer Engineer Ersatz mitgeflogen, bevor er auf Pandemonium gelandet ist.
Die Goldgräberstimmung ist genau das, was er gesucht hat, weshalb er seinen Vertrag dann einseitig auflöste (Wovon der Schiffseigner sicher nicht begeistert war).
Die Geschichten über den Propheten klingen nach jemanden, der "offensichtlich" ein interessantes Artefakt gefunden und verstanden haben muss, vielleicht handelt es sich dabei sogar um einen Stein der Weisen?

High Concept:
Jäger verlorener Schätze

Trouble:
Tut alles um an 2nd Republic Artefakte zu kommen

Skills:
Great: Tech Redemption (Think Machines +4, Cybernetics +3, Golems +3, Volt +2, Mech +2, ...)
Good(2): Notice, Science (Physics +3, Chemistry +2, Astrophysics +2, geology +1, Biology +1, ...)
Fair (3): Intrigue, Lore (History +3, Law +2, Xenoarchology +2, Wilderness Survival +1, Metaphysics +1, Jump Roads +1 ), Contacts
Average (4): Rank, Artisan, Demolitions, Pilot
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 27.10.2013 | 18:06
Ok. Damit können wir doch arbeiten.

Folgender Vorschlag: Das Fluxschwert, das Houston von ihrem Vater geerbt hat, war defekt (was auch erklären würde, weshalb er verloren hat - gegen welchen Gegner auch immer er antreten musste). Das Schiff mit dem Houston und Kovu nach Pandaemonium übersetzte war eben das auf dem Jarvis angeheuert hatte.
Während der Reise kam es dann dazu, dass er irgendwann von Houstons defektem Fluxschwert erfahren hat und er sich der Sache angenommen - und es erfolgreich repariert. Dabei hat er relativ viel Zeit mit Houston und Kovu verbracht und viel über ihr Ziel erfahren/erlauscht.
Er hat dann angeboten, sich der Adeligen anzuschließen - immerhin kann die dafür sorgen, dass der abgebrannte Scraver ein Dach über dem kopf und einen vollen Teller hat - und mit Glück lässt sie sich ja zu einer Expedition überreden ;)

Da könnte man jetzt z.B. einen weiteren Aspekt ableiten, wie:
"High Tech ist mein Ding"
oder auch
"Ich bin nicht neugierig, ich will es nur wissen"
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 27.10.2013 | 19:29
Sind wir dann schon mit Jarvis Schiff geflogen, oder ist es unterwegs nach Pandaemonium zu seinem geworden?
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass Javis mir (uns) beim Schmuggeln unserer blinden Passagierin geholfen haben könnte.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 27.10.2013 | 19:46
Jarvis hat selbst kein Schiff. Er war "nur" angeheuert.
Beim Schmuggeln kann er aber durchaus geholfen haben.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 27.10.2013 | 21:22
Zitat
Die Goldgräberstimmung ist genau das, was er gesucht hat, weshalb er seinen Vertrag dann einseitig auflöste (Wovon der Schiffseigner sicher nicht begeistert war).
Das klang so, als ob ^^
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Odium am 27.10.2013 | 22:38
@Gorilla:
Der Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Der Aspekt "Ich bin nicht neugierig, ich will es nur wissen" klingt ganz gut, wobei ich ihn anders Formulieren werde :)

Aber das mit dem Schiff ist ein guter Punkt. Wie Regeln wir das mit den Domains? Bzw. was haben wir da bereits? Wennn ich eine Domain brauche, würde ich iwas auf Pandemonium oder Leagueheim machen
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 27.10.2013 | 23:53
Ein weiterer Aspekt für Kovu, der mir gerade einfällt:

"Jeder Spiegel ist es wert gereinigt zu werden!"

Basiert auf dem Glauben, dass jede Seele ein Spiegel ist, der das Licht des Pancreators reflektiert und so das Universum erstrahlen lässt. Ein stumpfer Spiegel würde Licht schlucken, einen Teil des Lichtes der heiligen Flamme und somit einen Teil der Schöpfung verloren gehen lassen.

+ Das Gute in jedem Sehen (Empathiewürfe)
+ Gottesdienste abhalten
- Täter laufen lassen, weil sie die Justiz sie umbringen würde, bevor sie Reue zeigen könnten
- "Die Einladung vom Verbrecherboss zur Beichte ist sicherlich eine Falle, aber ich bin es der geringen Wahrscheinlichkeit schuldig, dass er gerettet werden will!"
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 28.10.2013 | 11:12
@Odium:
Eine Domäne, bzw. ein Rank kann alles mögliche sein. Bei einem Adeligen ist es klassischerweise das Lehen, es kann aber auch einfach ein gewisses Standing sein, das es erlaubt auf verschiedene Ressourcen zurückzugreifen. Von dem Skill "Rank" kommt die "Domäne", dieZugriff auf verschiedene unterstützende Skills erlaubt (als Extra mit eigener Skill-Pyramide). Bei einem Scraver kann die Domäne z.B. einfach eine besondere Kompetenz sein, die dafür sorgt, dass er regelmäßig kleinere Aufträge erhält (die wir dann i.d.R. nicht gesondert ausspielen) und damit zu Geld kommt (Resources) oder die dafür sorgt, dass man ihn kennt (Contacts). Oder er besitzt Sprungschlüssel. Oder eine Denk-Maschine, auf die andere zurückgreifen möchten.
Domäne kann also etwas ganz abstraktes sein und muss nicht unbedingt etwas mit einem Lehen zu tun haben.

Zum Aspekt: war nur ein Vorschlag und es ist dein Charakter :)

@Althena:
Gefällt mir gut. Passt ausgezeichnet zu dem Bild von Kovu, das ich gerade im Kopf habe  :d
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 29.10.2013 | 13:31
@Odium und Alyne:
Macht ihr bitte noch unter Die Charaktere (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86851.0.html) jeweils einen Thread für euren SC auf? Ich kopier dann auch gerne alles rein, was wir schon haben, aber da ich "nur" Untermoderatoren-Rechte habe, kann ich euch bei Threads, die nicht von euch gestartet sind keine Schreibrechte verpassen. Heißt, ich kann bei euch editieren, aber ihr nicht bei mir.
Und ich fände es schick, wenn wir für alle SC alle wichtigen Infos in einem Thread bündeln, macht es für mich übersichtlicher.
Danke.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 29.10.2013 | 21:04
@Alyne: Besten Dank  :d
Magst du mir deine Lore-Fertigkeiten noch aufschlüsseln? Lore+2 bedeutet, dass du für Lore eine eigene Fertigkeiten-Pyramide mit +2 hast, als 1x +2 und 2x +1.
Passend wäre vielleicht:
+2: The Houses
+1: History, ???
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 29.10.2013 | 21:22
@Alyne: Besten Dank  :d
Magst du mir deine Lore-Fertigkeiten noch aufschlüsseln? Lore+2 bedeutet, dass du für Lore eine eigene Fertigkeiten-Pyramide mit +2 hast, als 1x +2 und 2x +1.
Passend wäre vielleicht:
+2: The Houses
+1: History, ???

ist erledigt, eben ging eine PN an Dich raus...  ;) ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 29.10.2013 | 21:34
Besten Dank.
Und beantwortet ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Glassquid am 29.10.2013 | 22:59
Ich würd auch mitmachen :)

Ich hätt mir mal folgendes überlegt:
Ich würd 'nen Söldner spielen.  Einen ausgemusterten, abgehalfterten Ex-Muster mit Augenklappe.
Er wäre recht destruktiv und provoziert gerne. Er ist zwar noch nicht so alt, aber die Kampfeinsätze die er mitgemacht hat haben ihn sichtlich altern lassen. Dennoch lodert in ihm noch die Flamme der Jugend in ihm.
Aufgrund seiner Narben und Verletzungen ist er im richtigen Kampfeinsatz nicht mehr zu gebrauchen und ist noch nicht ganz sicher wie er geldtechnisch über die Runden kommen soll.
Eines seiner Beine ist steif und mit dauerhaft geschient.

Ich stelle mir grad so was vor:
HighConcept: ausrangierter Söldner

Name: Veeti Yatim
Alter: 44 Jahre
Geschlecht: männlich
Zugehörigkeit: Ausgestoßener "Muster"-söldner
Trouble: Nichts kann für immer so bleiben!

Aussehen:
Veeti ist ein humpelnder Mann, dem man ansieht, dass er einiges gesehen und miterlebt hat, was einem normalen Menschen den Verstand geraubt hätte oder ihn zerbrechen lassen würde: Gewalt, Schmerz, Rausch und Machtstreitereien. All das fällt einem ein, wenn man den untersetzten und braungebrannten Kerl sieht, der trotz seiner Behinderung aufrecht vor sich hin humpelt. Das Gesicht ist halb unter herabhängenden schwarzen dichten Haaren verdeckt. Die unverdeckte Seite offenbart ein kantiges, aber nicht unbedingt unsympatisches Gesicht, das von einem Kinnbart und einem Schnauzer sehr genau rasiert wurde. Der Unterkiefer ist leicht vorgeschoben und die Unterlippe deutlich kräftiger ausgeprägt. Die Nase zeigt eine unförmige Narbe, die wohl von einer abgeschlagenen Flasche stammte, die irgendjemand in sein Gesicht geschlagen hatte. Das sichtbare Auge ist verschmitzt und dunkelbraun. Es bewegt sich unablässig, als wäre es auf der Suche nach etwas. Dicht darüber hängt eine bauschige Augenbraue, aus der lange dicke Haare heraussticheln. Die Stirn ist faltenfrei. Offensichtlich legt er seine Stirn selten oder nie in Falten legt, oder auch selten grübelt.
Unter der von Haaren verdeckten Seite kann man eine Augenklappe erahnen.
Die Haare sind vorne recht kurz und stehen strähnig und dicht in alle Richtungen. Auf seiner rechten, blinden Gesichtshälfte sind die Haare aber fein säuberlich ins Gesicht hinein gekämmt. Am Hinterkopf bündeln sich die Haare zu einem Pferdeschwanz.
Steht Veeti vor einem fällt auf, dass er nicht so groß ist wie er wirkt. Er ist kleiner als der Durchschnitt aber dafür besitzt er breite Schultern. Der Nacken ist beinahe so dick wie sein Schädel und wird von einer schmalen silbernen Kette samt zusammengeklapptem Anhänger geziert.

Kleidungstechnisch trägt er ein sauberes Rüschenhemd in einem verwaschenen dunkelgrau, daüber ruht ein schwarzer Poncho mit Kaputze wobei die Kaputze selten augezogen wird und der vordere Teil des Ponchos über die Schulter geworfen wird. Man kann Schulterklappen unter dem Stoff erahnen, vor allem, da Metallstreifen auch die Unterarme schützen.
Die Hose ist ebenfalls sehr sauber und besteht aus einem hellen Naturstoff. Um die Hüfte hängen zwei Militärgürtel mit metallenen Beschlägen und einem Stiletto und auf der anderen eine kurze Streitaxt.
Die Füße stecken in fast Kniehohen schwarzen schweren Lederstiefeln, die täglich poliert werden.
Geschultert ist ein zusammengebundenes Bündel mit dem restlichen Hab und gut.

Sein Hab und Gut:
- eine Streitaxt mit kurzen Schaft und sehr kleiner stabiler Schneide.
- ein Stiletto, dem man ansieht, dass er schon des öfteren als Mordwerkzeug zum einsatz kam.
- eine Schleuder mit Schleuderbleien
- ein Anhänger mit einem Bild seines Sohnes darin

Verhalten:
Veeti ereint Widersprüche: Er ist an sich ein ruhiger und ausgeglichener Kerl. Außer er trifft auf andere Menschen. Er provoziert diese zunächst gerne, da sein Motto ist: "Wenn ich weis wie du auf eine Beleidigung reagierst, weis ich wie du sonst reagierst." Nach dem anfänglichen Reizen folgt bei gefallen eine Verbrüderung, eine Keilerei, beides oder aber ein ablehnendes Ignorieren des anderen.
An sich empfindet er das Leben als das Wertvollste, das jemand besitzen kann, andererseits ist es sein Beruf es anderen zu nehmen. Er würde gerne sein Leben mit dem Schutz von irgendetwas verbringen, aber er zerstört irgendwie immer eher alles als das er etwas bewahren will.
Obwohl er grobschlechtig ist und offensichtlich kein Edelmann o.ä. achtet er sehr auf sein Erscheinungsbild und ist teilweise richtig eitel. Er lässt es sich zwar nicht anmerken, aber wer ihn kennt kann es nicht leugnen.
Er ist zwar recht gesellig, bleibt aber nie lange bei jemandem.
Verhaltensregeln seiner Söldnereinheit gelten für ihn aber noch immer. Darunter fällt z.B. dass Zivile Opfer so gering wie möglich zu halten sind, Plündern nur von Gefangenen erlaubt ist, etc.

Aspekte:
~ "Ich findest ich bin dafür zu alt? Schau her!" [Alter, Verfall aber auch Erfahrung]
~ "Meine Hände können nur nehmen und zerstören, tut mir leid!" [Keine Begabung Dinge zu konservieren oder zu heilen]
~ "Grüße, mein Name ist... nicht so bescheuert wie deiner! Und was hast du überhaupt für eine Einstellung, bist du ein kleines Weichei oder was?" [Provozieren für Menschenkenntnis]
~ "Das Leben bewegt sich, Stillstand ist Tod!" [Geduld ist seine Tugend nicht. Er braucht stete Verändung]
~ "Halts Maul und tu was ich dir sage!" [Er übernimmt gerne mal die Führung]
~ "Du stichst mir ins Bein und denkst, das hält mich auf? Das macht mich höchstens Wütend!!!" [Verletzungen befördern ihn eher in einen Rausch als dass sie ihn aufhalten]
~ "Einmal die Spezialität des Hauses, oder zumindest was ich für diese Münzen bekommen kann" [Er kostet das Leben voll aus und genießt soweit möglich, Versuchungen gibt er gerne nach]
~ "Das Leben kommt wie es kommt, jammern hilft dir da jetzt auch nicht. Du kannst das Leben aber solange vermöbeln, bis es sich ändert!" [Er hadert selten mit seinem Schicksal und nimmt es wie es kommt. Er kann viel erdulden, ändert aber etwas dran wenn möglich]

Lebenslauf: #wird noch ausgeschmückt#
Er wächst normal in eher unteren Schichten auf. Meldet sich nach einigen Versuchen in Handwerken bei einem Söldnerkorps und wird aufgenommen. Er kämpft sich durch die Planeten und Jahre gegen allerhand Gesocks. Hat ein Techtelmechtel mit einigen anderen Söldnerinnen und auch einen Sohn, den er schon länger niht mehr gesehen hat. Nach einer weiteren Misslungenen Leibwächteranstellung wird er aus der Gilde geworfen und ist nun selbstsändig auf der Suche nach einer Beschäftigung.

Skills:
4: Physics
3: Provoke, Fight
2: Stealth, Will, Drive
1: Contacts, Notice, Shoot, Lore

Stunts: ... bin da noch etwas unentschlossen... aber offen für Anregungen
Aber sowas wie "Take the Blow" würde zu ihm passen^^
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 02:46
Ich würd auch mitmachen :)
(...)
Aspekte: und die Kommentare dazu
~ "Ich findest ich bin dafür zu alt? Schau her!" [Alter, Verfall aber auch Erfahrung] klingt gut
~ "Meine Hände können nur nehmen und zerstören, tut mir leid!" [Keine Begabung Dinge zu konservieren oder zu heilen] auch ok, aber imho etwas wenig "Fleisch"
~ "Grüße, mein Name ist... nicht so bescheuert wie deiner! Und was hast du überhaupt für eine Einstellung, bist du ein kleines Weichei oder was?" [Provozieren für Menschenkenntnis] das ist ein ganz klassischer Stunt und kein Aspekt ;)
~ "Das Leben bewegt sich, Stillstand ist Tod!" [Geduld ist seine Tugend nicht. Er braucht stete Verändung] auch fein
~ "Halts Maul und tu was ich dir sage!" [Er übernimmt gerne mal die Führung] klingt für mich auch eher nach nem Stunt
~ "Du stichst mir ins Bein und denkst, das hält mich auf? Das macht mich höchstens Wütend!!!" [Verletzungen befördern ihn eher in einen Rausch als dass sie ihn aufhalten] Stunt
~ "Einmal die Spezialität des Hauses, oder zumindest was ich für diese Münzen bekommen kann" [Er kostet das Leben voll aus und genießt soweit möglich, Versuchungen gibt er gerne nach] Daumen hoch
~ "Das Leben kommt wie es kommt, jammern hilft dir da jetzt auch nicht. Du kannst das Leben aber solange vermöbeln, bis es sich ändert!" [Er hadert selten mit seinem Schicksal und nimmt es wie es kommt. Er kann viel erdulden, ändert aber etwas dran wenn möglich] keine Ahnung
Und etwas kondensiert gehören die Aspekte vielleicht auch noch ;)

Klingt doch gut  :d
Das "ausgestoßen" würde ich streichen. Ein einfacher Muster hat's schwer genug, auch wenn er seinen Status als "freier Mann" nicht verloren hat. Und auch ein Muster kann genauso wie alle anderen sein Glück auf eigene Faust suchen ;)

Ach ja, und den Text vielleicht auch nochmal kurz überarbeiten, damit er auch so gut wird, wie er sein könnte ;)

Mögliche Stunts:
- Mal sehen, welche Knöpfe ich drücken muss (Provozieren für Menschenkenntnis)
- Ist das schon alles, ihr Pfeifen? (Noch mehr Nehmerqualitäten)
- Klappe halten und machen, was ich sage. (+2 auf "Führung")
- Lizzie&Sue (Die Axt und das Stiletto) (+2 Fight wenn die beiden zur Hand)
- Abgebrüht (+2 Verteidigung gegen Furcht, Einschüchtern, usw.)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 02:48
@Odium: Besten Dank.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Glassquid am 30.10.2013 | 12:25
Danke für das konstruktive Feedback. Hier Veeti 1.2

HighConcept: ausrangierter Söldner

Name:   Veeti Yatim
Alter:   44 Jahre
Geschlecht:   männlich
Zugehörigkeit: gealterter "Muster"-söldner
Trouble: Nichts kann für immer so bleiben!

Aussehen:
Veeti ist ein humpelnder Mann, dem man ansieht, dass er einiges gesehen und miterlebt hat, was einem normalen Menschen den Verstand geraubt hätte oder ihn zerbrechen lassen würde: Gewalt, Schmerz, Rausch und Machtstreitereien. All das fällt einem ein, wenn man den untersetzten und braungebrannten Kerl sieht, der trotz seiner Behinderung aufrecht vor sich hin humpelt. Das Gesicht ist halb unter herabhängenden schwarzen dichten Haaren verdeckt. Die unverdeckte Seite offenbart ein kantiges, aber nicht unbedingt unsympathisches Gesicht, das von einem Kinnbart und einem Schnauzer abgerundet wird. Der Unterkiefer ist leicht vorgeschoben und die Unterlippe deutlich kräftiger ausgeprägt. Die Nase zeigt eine unförmige Narbe, die wohl von einer abgeschlagenen Flasche stammte, die irgendjemand in sein Gesicht geschlagen hatte. Das sichtbare Auge ist verschmitzt und dunkelbraun. Es bewegt sich unablässig, als wäre es auf der Suche nach etwas. Dicht darüber hängt eine bauschige Augenbraue, aus der lange dicke Haare heraussticheln. Die Stirn ist faltenfrei. Offensichtlich legt er seine Stirn selten oder nie in Falten legt, oder grübelt selten.
Unter der von Haaren verdeckten Seite kann man eine Augenklappe erahnen.
Die Haare sind vorne recht kurz und stehen strähnig und dicht in alle Richtungen. Auf seiner rechten, blinden Gesichtshälfte sind die Haare aber fein säuberlich ins Gesicht hinein gekämmt. Am Hinterkopf bündeln sich die Haare zu einem Pferdeschwanz.
Steht Veeti vor einem fällt auf, dass er nicht so groß ist wie er wirkt. Er ist kleiner als der Durchschnitt aber dafür besitzt er breite Schultern. Der Nacken ist beinahe so dick wie sein Schädel und wird von einer schmalen silbernen Kette samt zusammengeklapptem Anhänger geziert.
Kleidungstechnisch trägt er ein sauberes Rüschenhemd in einem verwaschenen dunkelgrau, darüber ruht ein schwarzer Poncho mit Kapuze wobei die Kapuze selten aufgezogen wird und der vordere Teil des Ponchos über die Schulter geworfen wird. Man kann Schulterklappen unter dem Stoff erahnen, vor allem, da Metallstreifen auch die Unterarme schützen.
Die Hose ist ebenfalls sehr sauber und besteht aus einem hellen Naturstoff. Um die Hüfte hängen zwei Militärgürtel mit metallenen Beschlägen und einem Stiletto und einer kurzen Streitaxt auf der anderen Seite.
Die Füße stecken in fast Kniehohen schwarzen schweren Lederstiefeln, die täglich poliert werden.
Geschultert ist ein zusammengebundenes Bündel mit dem restlichen Hab und gut.

Sein Hab und Gut:
- eine Streitaxt mit kurzen Schaft und kleiner, stabiler Schneide. (Sanifha)
- ein Stiletto, dem man ansieht, dass er schon des Öfteren als Mordwerkzeug zum Einsatz kam. (Faziha)
- eine Schleuder mit Schleuderbleien
- eine handliche Wurfaxt
- ein Anhänger mit einem Bild seines Sohnes darin
- Irgendwo im Beutel oder in Taschen sind immer ein paar Rationen oder Trockenfleisch versteckt
- eine Pfeife aus Knochen geschnitzt

Verhalten:
Veeti ereint Widersprüche: Er ist an sich ein ruhiger und ausgeglichener Kerl. Außer er trifft auf andere Menschen. Er provoziert diese zunächst gerne, da sein Motto ist: "Wenn ich weis wie du auf eine Beleidigung reagierst, weis ich wie du sonst reagierst." Nach dem anfänglichen Reizen folgt bei gefallen eine Verbrüderung, eine Keilerei, beides oder aber ein ablehnendes Ignorieren des anderen.
An sich empfindet er das Leben als das Wertvollste, das jemand besitzen kann, andererseits ist es sein Beruf es anderen zu nehmen. Er würde gerne sein Leben mit dem Schutz von irgendetwas verbringen, aber er zerstört irgendwie immer eher alles als das er etwas bewahren will.
Obwohl er grobschlächtig ist und offensichtlich kein Edelmann o.ä. achtet er sehr auf sein Erscheinungsbild und ist teilweise richtig eitel. Er lässt es sich zwar nicht anmerken, aber wer ihn kennt kann es nicht leugnen.
Er ist zwar recht gesellig, bleibt aber nie lange bei jemandem.
Verhaltensregeln seiner Söldnereinheit gelten für ihn aber noch immer. Darunter fällt z.B. dass Zivile Opfer so gering wie möglich zu halten sind, Plündern nur von Gefangenen erlaubt ist, etc.

Aspekte:
~ "Ich findest ich bin dafür zu alt? Schau her!" [Alter, Verfall aber auch Erfahrung]
~ "Meine Hände sind wie Hämmer! Schon mal versucht jemanden gesund zu klopfen?" [Keine Begabung Dinge zu konservieren oder zu heilen]
~ "Das Leben bewegt sich, Stillstand ist Tod!" [Geduld ist seine Tugend nicht. Er braucht stete Veränderung]
~ "Einmal die Spezialität des Hauses!" [Er kostet das Leben voll aus und genießt soweit möglich, Versuchungen gibt er gerne nach]
~ "Das Leben kommt wie es kommt, hör auf zu heulen!" [Er hadert selten mit seinem Schicksal und nimmt es wie es kommt. Er kann viel erdulden, ändert aber etwas dran wenn möglich]

Lebenslauf:  
Er wächst normal in eher unteren Schichten auf. Meldet sich nach einigen Versuchen in Handwerken bei einem Söldnerkorps und wird aufgenommen. Er kämpft sich durch die Planeten und Jahre gegen allerhand Gesocks. Hat einige Techtelmechtel mit einigen anderen Söldnerinnen und auch einen Sohn „Hakeem“, den er schon länger nicht mehr gesehen hat. Eventuell hat er aber auch noch mehr Kinder, er blieb selten lang genug bei seinen Liebschaften um die Anzeichen für Schwangerschaft sehen zu können. Nach einer weiteren Misslungenen Leibwächteranstellung beschließt er auf neuem Terrain sein Glück zu suchen. Pandaemonium bietet sich aufgrund der Zwielichtigkeit an, zudem deuten die Gerüchte über den Propheten darauf hin, dass dort bald etwas passieren kann und das bedeutet meist Umsatz. Er befindet sich schon ein paar Wochen im Hub und ließ sich als Mietmuskel anwerben.

Skills:
4: Physics
3: Provoke, Fight
2: Stealth, Will, Drive
1: Contacts, Notice, Shoot, Lore

Stunts:
- „Mal sehen, welche Knöpfe ich drücken muss“ (Provozieren für Menschenkenntnis)
- „Ist das schon alles, ihr Luschen?“ (Nehmerqualitäten)
- „Klappe halten und machen, was ich sage.“ (+2 auf "Führung")
- „Sanifha & Faziha“ (Axt und Stiletto) (+2 Fight wenn die beiden zur Hand)
- „Ha! Ich bin deutlich schlimmer als du.“ (+2 Verteidigung gegen Furcht, Einschüchtern, usw.)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 12:28
Diejenigen von euch, die Rank (und damit eine abstrakte "Estate") und schon eine Idee haben, was der Vorteil davon sein soll (und vielleicht auch die Ingame-Begründung), kann mir das vielleicht noch sagen.
Rank liefert ja eine weitere Unter-Fertigkeiten-Pyramide (analog zu Lore). Der Einsatz der "Rank-Unterfertigkeiten" ist allerdings deutlich situativer als der von Fertigkeiten, die der SC direkt besitzt.
Üblich wären z.B.
Contacts (wer wichtig ist, kennt einfach Leute)
Ressources (das Lehen wirft regelmäßig Geld ab; die Kompetenz des SC sorgt dafür, dass er regelmäßige kleine Aufträge erhält)
Lore (Zugriff auf eine Denkmaschine oder eine Bibliothek (von Organisation X))
Rapport (jemand von solchem Renommee hat es einfach leichter, einen guten Eindruck zu hinterlassen)
Grundsätzlich bin ich aber bereit, euch alles durchgehen zu lassen, wenn ihr mir eine gute Begründung liefern könnt ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 30.10.2013 | 12:32
Kovus Rang (wir wollten doch die deutschen Begriffe nutzen *g*) repräsentiert ihre Status als anerkannte Heilerin und ich würde den Bonus gerne auf Ressourcen laufen lassen, weil man immer mal wieder eine kleine Gabe erhält, es aber auch einfach leichter hat bestimmte Dinge zu kaufen "Wie sie möchten Betäubungsmittel haben? Achso, Almatheaner, na dann ist alles klar!". Das zeigt auch sehr, dass Kovu sehr auf Spenden angewiesen ist ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 12:41
@Glassquid:
Sehr schön. Es wird.

Das High Concept braucht imho noch etwas Tuning, damit ein richtig FATEiger Aspekt daraus wird. Ausrangierter Söldner ist mir für ein High Concept eher etwas zu "negativ" und zu generisch.
Wie wäre es mit:
- "Ich weiß, was Krieg bedeutet" oder
- vom Krieg gezeichneter Muster-Veteran oder
- "Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin."
So etwas in der Art vielleicht?

Trouble passt; er kann also nicht ruhig sitzen, braucht ständige Veränderung und die ruhigen Phasen des Lebens.  >;D

Bei der Charaktererschaffung hat jeder SC zusätzlich zu High Concept und Trouble (die ja auch Aspekte sind) noch drei weitere permanente Aspekte. Welche sollen es denn werden?
Mein Feedback dazu (ganz subjektiv und ohne, dass das Einfluss auf deine Entscheidung haben muss):
~ "Ich findest ich bin dafür zu alt? Schau her!" [Alter, Verfall aber auch Erfahrung] (ist ja eigentlich schon im High Concept so ähnlich enthalten)
~ "Meine Hände sind wie Hämmer! Schon mal versucht jemanden gesund zu klopfen?" [Keine Begabung Dinge zu konservieren oder zu heilen dafür aber Dinge kaputt zu machen](Klingt aber imho beinahe mehr nach Stunt, wäre aber für mich ok, also  :d)
~ "Das Leben bewegt sich, Stillstand ist Tod!" [Geduld ist seine Tugend nicht. Er braucht stete Veränderung] (s. Trouble)
~ "Einmal die Spezialität des Hauses!" [Er kostet das Leben voll aus und genießt soweit möglich, Versuchungen gibt er gerne nach]  :d
~ "Das Leben kommt wie es kommt, hör auf zu heulen!" [Er hadert selten mit seinem Schicksal und nimmt es wie es kommt. Er kann viel erdulden, ändert aber etwas dran wenn möglich]  :d

Werden's dann die drei mit  :d ?
Die Aspekte sind auch nicht für alle Zeiten festgemauert und können ja bei Gelegenheit wieder abgewandelt oder gar ersetzt werden.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Glassquid am 30.10.2013 | 12:59
Hätte den vom Krieg gezeichneten Muster Veteranen als Konzept gewählt.

die beiden überflüssigen Aspekte wären gestrichen.

Muss ich noch Contacts und Lore irgendwie vervollständigen? oder ist das bei 1 nicht wirklich nötig?
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 13:23
Contacts/Kontakte nehmen wir einfach so hin. Du kannst es aber spezifizieren, wenn du möchtest.
Bei Lore wäre ich dankbar für eine Konkretisierung.
Für die nächste(n) Szene(n) würde ich dich auch mit dem Vorteil/Aspekt "Pandemonium - ich bin hier schon ne Weile" versehen, den du pro Szene auch einmal frei nutzen kannst.

Dann gerne auch den Charakter in den gepinnten Thread übertragen, so wie er aktuell aussehen soll. Danke.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 13:26
Ha, da (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86598.msg1767245.html#msg1767245) kommt es schon. Wollte ich schon seit Tagen euch wissen und habe immer wieder versäumt, es zu fragen:
Welcher Charakter trägt wo welche Fraktions-Symbole in welcher Form? Tätowierung, Brosche, Stickerei, Schal, Gravur auf Ausrüstung,...
D.h. wie leicht oder schwer ist es, euren Charakter auch seinem Stand zuzuordnen?
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 30.10.2013 | 13:38
Moin,

Ha, da (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86598.msg1767245.html#msg1767245) kommt es schon. Wollte ich schon seit Tagen euch wissen und habe immer wieder versäumt, es zu fragen:
Welcher Charakter trägt wo welche Fraktions-Symbole in welcher Form? Tätowierung, Brosche, Stickerei, Schal, Gravur auf Ausrüstung,...
D.h. wie leicht oder schwer ist es, euren Charakter auch seinem Stand zuzuordnen?

Gekleidet ist Houston bei der Ankunft in einer schwarzen, eleganten Lederhose, einem blauen Seidenhemd und einen Umhang mit Kapuze.
Dabei offensichtlich trägt sie eine Schwertscheide.
Ihr Wappenrock und das Kästchen mit den Habichtfedern, der ihre Abstammung verrät, befindet sich im Gepäck.
Von daher könnte man bei Houston Anna auf eine Adlige schließen, aber nicht genau auf die Familie. 
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Glassquid am 30.10.2013 | 13:40
Habs reineditiert: als braune Stickerei auf der Rückseite des Ponchos und am Knauf des Stilettos sieht man das Symbol der Händlergilde
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 13:42
Moin,

Gekleidet ist Houston bei der Ankunft in einer schwarzen, eleganten Lederhose, einem blauen Seidenhemd und einen Umhang mit Kapuze.
Dabei offensichtlich trägt sie eine Schwertscheide.
Ihr Wappenrock und das Kästchen mit den Habichtfedern, der ihre Abstammung verrät, befindet sich im Gepäck.
Von daher könnte man bei Houston Anna auf eine Adlige schließen, aber nicht genau auf die Familie.

Na, das macht einen Überfall ja noch plausibler. Wer sich ohne den offensichtlichen Schutz des Adelsstandes auf die Straße wagt, ist ja beinahe schon fahrlässig unterwegs ;)


@Glassquid: "Die Händlergilde" gibt es so nicht. Es sind die Gilden und die Musters sind eine davon.

Eine Übersicht über die Symbole der Fraktionen findet man z.B. hier (http://sholarijames.com/fadingsuns/index.htm)
oder hier (http://www.reocities.com/gwyon_bach/icons/fs.html).
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 30.10.2013 | 14:01
Kovu ist ganz offensichtlich als reisende Priesterin der Almantheaner unterwegs, komplett mit graublauer Kleidung, Omegafibel und Wanderstab.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 14:25
@Althena: Du hättest noch eine Fertigkeit frei. Für Theurgy brauchst du bei mir keine eigene Fertigkeit, ich würde sagen, wir machen das einfach mit Religion. Ok?
Edit: Sorry, Kommando zurück. Da die "Magie" ja eine so dermaßen universelle eierlegende Wollmilchsau sein kann, belassen wir es bei der eigenen Fertigkeit dazu. Ich denke, das wäre den "nicht-magischen" Charakteren gegenüber fairer.

@Glassquid: Magst du mich vielleicht noch wissen lassen, welche "Drive"-Fertigkeiten du für Veeti haben willst. Grundsätzlich besteht die Liste aus:
- Landcraft / Bodenfahrzeuge (alles was sich motorisiert über festen Grund bewegt)
- Aircraft / Luftfahrzeuge (alles was sich in der Atmosphäre dreidimensional bewegt)
- Spacecraft / Raumschiffe (alles was sich (absichtlich ;)) außerhalb von Atmosphären bewegt)
- Beastcraft / Gespanne (alles was sich von Tierkraft angetrieben bewegt)
- Watercraft / Wasserfahrzeuge (alles was sich auf dem Wasser bewegt)

Dreive / Fahrzeuge liefert einen eigenen "Unterfertigkeitsbalken", d.h. mit +2 Fahrzeuge kannst eine Kategorie von oben auf +2 und eine auf +1; mit +4 Fahrzeuge kann ein Charakter eins auf +4, eins auf +3, eins auf +2, eins auf +1.
Wie wäre es mit:
Fahrzeuge +2 (Bodenfahrzeuge +2; Luftfahrzeuge +1)?
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Glassquid am 30.10.2013 | 15:17
Das mit den Symbolen wurde editiert und wegen dem Pilot hätt ich genau das gleiche vorgeschlagen^^ da gehen wir vollkommen da core. Editiere ich auch eben
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 30.10.2013 | 15:22
@Odium: Du hättest für Jarvis noch einige Fertigkeiten frei, da Demolitions bei mir als Teilbereich unter Redemption/Technik fällt und ich Artisan / Kunst mit unter Lore/Bildung nehmen würde. Intrigue/Höfisches könnten wir auch unter Rapport/Verhandeln laufen lassen, wenn du einverstanden bist, dann wäre der Slot für dich auch noch frei, bzw. du könntest daraus einfach Rapport/Verhandeln machen.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Odium am 30.10.2013 | 22:54
Ok, dann verteil ich noch.
Intrigue mit Rapport gleichzusetzen finde ich sehr gut!
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Thi_Zahn am 6.11.2013 | 22:41
Um die Privatnachricht zu antworten: Bin noch da! Habe nur noch nicht die Ideen für den Charakter genau entwickelt. Ich kann aber schon im Voraus sagen: ich habe vor ein Priester/ Bruder zu spielen, entweder von der Orthodoxie oder von der eskatonischen Ordnung. Vielleicht jemand, der schon seit einiger Zeit unter dem Volk von Pandemonium gelebt hat; wohl einer, der sich gut unter dem Volk fühlt, vielleicht noch besser als unter den Adligen oder sogar den oberen Kreisen der Kirche.

Ich habe mich jemanden vorgestellt, der oft auf Ideen über die Weltordnung kommt; Ideen, die in der Meinung des Charakter zwar gut zum Lernen des Pancreator passen, aber nicht unbedingt ganz zur gegenwärtigen Ordnung.

Womöglich geht's in die Richtung einer Ketzerei, die dem Volk mehr Wert und Macht geben würde, als es den Mächtigen gefallen würde.

Passt's als Ausgangspunkt für den Char? Ich lese noch weiter im FATE-Buch. Hoffentlich schreib ich morgen was schon mit Werten
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 6.11.2013 | 22:54
Das passt ausgezeichnet.
Ein SC, der mit Pandemonium vertraut ist, ist natürlich in Ordnung (und wahrscheinlich sogar gut für mich als SL^^).
Eskatoniker oder Othodoxer passt mir beides.
Wegen der Kenntnisse des SC über Pandemonium würde ich dich dann gelegentlich als Informationsquelle für die Gruppe missbrauchen, wenn das ok ist. Vielleicht wirst dein SC sogar ein wichtiger Plothook ;)

Falls ich meine Wünsche zum SC äußern darf:
- Das würde doch gut zu jemanden passen, der nach der Legende vom Propheten forscht. ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Thi_Zahn am 8.11.2013 | 07:43
Natürlich wär's ok, mein SC so zu "missbrauchen"  ;)

Die Idee, nach der Legende des Propheten zu forschen, passt auch tatsächlich gut zum SC! Ich binde das doch im Konzept ein  :)

Ich versuche eine Version des SCs bis Samstag hier zu stellen.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 9.11.2013 | 12:19
Ich bin gespannt.  :)
Falls du Hilfe bei den Aspekten brauchst, stell die gerne hier zur Diskussion. Wir anderen Spieler können sicher die ein oder andere Idee beisteuern.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Thi_Zahn am 9.11.2013 | 18:39
Das tue ich wohl! Ich bemerkte erst gestern, dass ich die falsche Version von FATE hatte! Die war ähnlich, hatte aber nicht "High Concept" und "Trouble" Aspekte, die Fertigkeiten waren auch anders. Nun habe ich die richtige Version heruntergeladen und durchgelesen. Also, ich versuche noch heute eine erste Version des Chars zu schicken.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 9.11.2013 | 18:43
Nimm dir Zeit.
Und die Unterschiede in den Regelwerken sind nicht allzu groß. Wir kriegen das schon hin.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Thi_Zahn am 11.11.2013 | 00:00
Frage - was muss einer genau tun um Theurgyfähigkeit zu haben? Wenn ich's genau verstanden hab, muss ich dazu einen Stunt, einen Aspekt und eine Fertigkeit widmen, ist's so? Wäre es dann besser, den "persönlichen" Aspekt dafür zu benuzten anstatt die, die mit anderen SC bezogen werden sollten?

Bisher hab ich das Folgende schon parat, dazu eine Menge noch nicht aufgeschriebene Ideen...

Name: Viltautas Purvitis
Alter: Mitte 20
Geschlecht: Männlich
Profession: Orthodoxer Priester in einem Pfarrbezirk des Hubs

Werte:
Aspekte:
Konzept: Volkstümlicher einer Ketzerei nähernden Priester
Trouble: "Idealismus vor Pragmatismus"

Ich habe noch einige Ideen für die weiteren Aspekte, aber ich wollte zuerst wissen, wie ich mit dem "Theurgyaspekt" umgehen sollte!

EDIT: Auch, was das "Trouble" bezieht, ich habe noch eine andere Idee, weiß aber nicht, welche besser passen würde. Wie wär's mit "Das volk kann man immer vertrauen"?
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 11.11.2013 | 00:14
Meine Theurgy liegt alleine in der Phrase "Priesterin der Almantheaner". Zwar ist nicht jeder Priester damit ausgestattet, dennoch langt die Erklärung. Neben dem Stunt brauchst du aber keinen weiteren Skill Theurgy, sondern nur Bildung/Wissen (Religion). Den Fall haben wir bei meinem Charakter nämlich schon gehabt ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 11.11.2013 | 01:09
Danke für den Input.
Was Althena sagt.

Ich würde das Konzept als Aspekt positiver formulieren. Die "Ketzerei" im Aspektnamen macht es eigentlich mehr zu einem "Trouble". Du darfst es aber natürlich gerne beibehalten - ist dein Charakter. Der Trouble gefällt mir gut, aber auch da liegt die Entscheidung bei dir.
Hier einige Alternativvorschläge von mir (ich hoffe, ich habe die Idee zu deinem SC richtig verstanden):
Konzept: "Dem Volke näher als den Bischöfen"
Konzept: "Ein Priester herrscht nicht, er dient"
Konzept: "Idealistischer Prediger"
Konzept: "Mein oberstes Gebot: Schutz meiner Schäfchen"
(Alle Aspekte, die klar machen, dass dein SC Priester ist, würden für Theurgie schon reichen.)
Trouble: "Deutungshoheit über das Wort des Pancreators hat nicht die Kirche"

Der Stunt für Theurgy wäre einfach... Theurgy - tadaa ;)

Ideen für die Aspekte, die mit anderen SC zu tun haben können, habe ich noch keine (dazu weiß ich noch zu wenig über deinen SC), aber anbieten würde sich:
- eine Beziehung zu Veeti (er hat dich gerettet oder du ihn - wovor auch immer)
- eine Verbindung zu Houstons Vater (z.B. er ist bei dir untergetaucht, als er auf Pandemonium war)
- eine Verbindung zu Kovu (ihr kennt euch über die Kirche von früher)
Die ersten beiden gefallen mir im Moment am besten, aber ich bin wie immer für Vorschläge von allen Beteiligten offen.
Du kannst für den Anfang auch noch 1-2 Aspekte, Stunts und Werte offen lassen. Wir legen einfach los und schließen die Lücken dann nach und nach.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 12.11.2013 | 16:28
Los, Thi_Zahn, gib uns (vor allem mir) ein bisschen Futter ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 13.11.2013 | 02:09
Ich hab noch Stunts frei und habe daran gedacht Psychologist zu nehmen.

Zitat
Psychologist. Once per session you can reduce someone else’s consequence by one level of severity (severe to moderate, moderate to mild, mild to nothing at all) by succeeding on an Empathy roll with a difficulty of Fair (+2) for a mild consequence, Good (+3) for moderate, or Great (+4) for severe. You need to talk with the person you’re treating for at least half an hour in order for them to receive the benefits of this stunt, and you can’t use it on yourself. (Normally, this roll would only start the recovery process, instead of changing the consequence level.)

Jetzt habe ich ein Problem: Wir haben keine Sessions

Meine Idee wäre die Kosten auf einen Fatepunkt umzuschreiben. Macht das ganze etwas Kostenintensiver, aber auch öfters einsetzbar.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 13.11.2013 | 03:38
Über das Zeitproblem habe ich schon nachgedacht und würde tatsächlich bei offensichtlichen Szenenwechseln (bzw. eher Kapitelwechsel) eine "Session" beenden und das auch verkünden.
Wir können das allerdings gerne auch per FATE-Punkt lösen, soll mir recht sein und je mehr Hunger nach FATE-Punkten ihr produziert, desto besser für mich (ach ja, und die Story grundsätzlich auch ^^).
Deine Entscheidung. Ich kann mit beidem gut leben.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Thi_Zahn am 13.11.2013 | 08:21
Entschuldigung für das Schweigen! Hatte einige schwere Tage an der Arbeit, deshalb konnte ich noch nicht viel bereitstellen. Mit ein bisschen Glück kann ich morgen alles fertigmachen und hier stellen. Geht's?

Gruß!
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 13.11.2013 | 13:17
Klar. Wann immer es passt.
Mach dir keinen Stress, sobald du da bist (im Sinne von deinen SC parat hast), bist du da und wir kriegen dich schon rein.
Falls es für dich ok ist, würde ich dich evtl. gleich in die aktuelle Szene "Überfall" einbauen (zwar gekriptet, aber bevor wir ewig rummachen mit der Gruppenzusammenführung), dalls dein SC vor Ende der Szene spielbereit ist. Falls wir das zeitlich nicht schaffen, auch kein Beinbruch, dann eben danach.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 14.11.2013 | 23:12
Über das Zeitproblem habe ich schon nachgedacht und würde tatsächlich bei offensichtlichen Szenenwechseln (bzw. eher Kapitelwechsel) eine "Session" beenden und das auch verkünden.
Wir können das allerdings gerne auch per FATE-Punkt lösen, soll mir recht sein und je mehr Hunger nach FATE-Punkten ihr produziert, desto besser für mich (ach ja, und die Story grundsätzlich auch ^^).
Deine Entscheidung. Ich kann mit beidem gut leben.
Ich hab mich für die FP Variante entschieden, dann brauch ich nicht nachgucken wann das letzt Ping war und kann den Stunt immer dann einsetzen wenn ich denke es muss sein ;)
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 14.11.2013 | 23:14
Ok. Danke für die Info.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Thi_Zahn am 15.11.2013 | 07:12
Ok, weiter geht's. Die beschreibende Angaben habe ich noch nicht parat, obwohl ich schon eine recht gute Idee habe vom "Vita" des Chars.

Also, was ich alles nun niedergeschrieben hab

Name: Viltautas Purvitis
Alter: Mitte 20
Geschlecht: Männlich
Profession: Orthodoxer Priester in einem Pfarrbezirk des Hubs

Werte:
Aspekte:
Konzept: "Dem Volke näher als den Bischöfen"
Trouble: "Deutungshoheit über das heilige Wort hat nicht die Kirche"  (ich hab genau welche von Gorillas Vorschläge genommen. Danke!)

Weitere Aspekte
1.  ("erstes Abenteuer"): "Den Pfad der Wahrheit liest man zwischen den Zeilen"
Erklärung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

2. (Ich neige dazu, mit dem Vorschlag für einer Beziehung mit dem Vater Houstons zu bleiben. Habe aber bisher keine konkrete Vorstellung der Geschichte dahinter)
3. Noch keine Ahnung. Ich lasse es wohl offen vorläufig.

Skills:
+4 Bildung (+4 Philosophie, +3 Geschichte, +3 Religion, +2 Metaphysik, ...)
+3 Willenskraft (Glauben), Charisma
+2 Rang (Priester), Kontakte, Einfühlungsvermögen
+1 Handwerk, Nahkampf, Athletik, Wissenschaft (Biologie)

Stunts:
Theurgy (Fertility, Inspiration, Light - Consecrate, Creation)

Unantastbarer Ruhm (Rang) - Kann Rang zum sozialen Abwehr benutzen

x (*ich erwäge, auch der "ritueller Praktizierender" Stunt zu nehmen (und damit eine weitere "Rituelle Beschwörung"), wenn nicht lass ich den dritten Stunt auch offen fur den Augenblick.)

StartFATE: 3   

Es fehlen eine physische/geistliche Beschreibung, Ausrüstung und eine kurze Lebensgeschichte.

Bin natürlich offen für weitere Vorschläge für Veränderungen oder die fehlenden Aspekte!
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 15.11.2013 | 13:23
Besten Dank. Es wird  :d
Der Aspekt und die Geschichte zum ersten Abenteuer gefällt mir gut :)


Zitat
(Ich neige dazu, mit dem Vorschlag für einer Beziehung mit dem Vater Houstons zu bleiben. Habe aber bisher keine konkrete Vorstellung der Geschichte dahinter)
Gefällt mir auch gut. Ich habe so eine Idee im Kopf, wie wir die SC weiter verknüpfen könn(t)en (so denn die Spieler dann im Verlauf der nächsten Spielzeit mitmachen ^^).
Wie wäre es, wenn der Priester ganz einfach so eine Art Informant/Mitglied/Anhänger irgendeiner Geheimorganisation ist? Sei es jetzt, dass er die Idee einer Republik grundsätzlich unterstützt (wenn auch nicht als echtes "Mitglied" der Republikaner-Bewegung sondern eher als Sympathisant) oder dass er vollwertiger Büßer (also Penitent; ein Psioniker innerhalb der Kirche ist und deshalb gelegentlich "Sonderaufgaben" erfüllen soll). Wir können auch eine "neue" Geheimgesellschaft/Organisation für Pandemonium ins Spiel bringen (was den SC als Kontakt für die  Gruppe u.U. ja noch wertvoller macht), z.B. mit dem Ziel, endlich das Tor nach Iver zu öffnen, damit die Bevölkerung dorthin fliehen kann. Oder eine kleine Gemeinschaft von Wohltätern (vermeintlich oder ehrlich), die versucht, die Dinge besser zu organisieren als die Obrigkeit das gerade tut, um den Bewohnern von Pandemonium das Leben zu erleichtern.
So etwas in der Richtung. Darüber könnte der SC dann Kontakt zu Houstons Vater bekommen haben.
Ein passender Aspekt könnte z.B. sein "Ich kämpfe für eine gerechte Sache."

Eine weitere Idee wäre eine Verpflichtung Houstons Vater gegenüber. Der Vater hat Viltautas vor seiner Abreise eine wichtige Information/einen wichtigen Gegenstand/eine große Summe Geld überlassen, da er sie nicht von Pandemonium schaffen konnte. Houston weiß vielleicht noch nicht, was damit zu tun ist. Oder hat schon eine Idee, aber noch keine Vorstellung, wie das um-/eingesettz werden kann. Oder er will das Ding einfach nur loswerden, fühlt sich dem Adeligen aber verpflichtet, weil er sein Wort gegeben hat, sich darum zu kümmern.
Ein möglicher Aspekt könnte heißen: "Eine wichtige und geheime Aufgabe."

So weit mal mein erstes Feedback.
Die anderen Spieler dürfen natürlich auch gerne Ideen in den Raum werfen.

Noch eine Anmerkung zur Theurgy: Ich werde das im Spiel nicht so starr nach den einzelnen Ritualen handhaben. Theurgy wird bei mir (wie Psi) im Spiel flexibler sein als die starren Rituale im FS-Regelwerk, wird sich jedoch daran orientieren.
Gegen einen weiteren Theurgy-Pfad habe ich nichts einzuwenden. Nur zu, wenn du Lust darauf hast.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Silent am 19.11.2013 | 01:17
Ich brauche nochmal Input zu Houston.

Im Metaspiel habe ich wohl mitbekommen, dass Houston ihre Identität recht geheim hält, aber gab es eigentlich irgendeine Absprache? Also hat Houston Javis und Kovu, oder auch Ofreda irgendwie angewiesem, darum gebeten ihre Identität, geheim zu halten? Wenn ja, wäre meine Frage, was wir sagen sollen, wer sie sei, wenn man direkt auf sie angesprochen wird?

Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 19.11.2013 | 05:49
Moin,

Kovu weiß, das Houston nicht ohne Grund, d.h. in Mission nach Pandamonium flog.  Sie bat (,ohne anzuweisen  8)) Euch deshalb außerhalb der Hauses sie als Anna Hawkwood ohne ihren Titel anzusprechen. 
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Thi_Zahn am 21.11.2013 | 00:52
Nochmal um die PM zu antworten - bin fast da. Ich denke darüber nach, was genau mache ich von der Beziehung zu Houstons Vater. Eigentlich gefielen mir grundsätzlich einige deiner Ideen sehr, aber ich weiß noch nicht, wie sie genau mit dem Charaktergeschichte zu integrieren.

Ich hatte vor, schon diese Woche den Char fertigzumachen, bin aber momentan mit 4 Berichte und Arbeiten beschäftigt, deshalb ist's mir noch nicht gelungen. Jedenfals, bald wird's!
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 21.11.2013 | 00:55
Ok. Nicht hetzen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wollte dich nur nicht ausklammern oder hängen lassen.
Danke für die Rückmeldung.
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 12.03.2014 | 12:10
Wie wäre für einen nächsten Aspekt für Houston?
So etwas wie "Die gehören zu mir." - wenn Not am Mann/an der Frau ist, steht sie selbstlos hinter ihren Freunden und Partnern - im Guten wie im Schlechten
Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorai am 12.03.2014 | 17:52
Wie wäre für einen nächsten Aspekt für Houston?
So etwas wie "Die gehören zu mir." - wenn Not am Mann/an der Frau ist, steht sie selbstlos hinter ihren Freunden und Partnern - im Guten wie im Schlechten

Kollidiert und/ oder beinhaltet der Aspekt nicht den "Schild & Schutz Kovus"?

Titel: Re: Charaktere - Diskussion
Beitrag von: Gorilla am 12.03.2014 | 18:25
Auch wieder wahr. War ja nur ne Idee.