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Pen & Paper - Spielsysteme => Midgard => Thema gestartet von: Boba Fett am 3.11.2013 | 11:50

Titel: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 3.11.2013 | 11:50
 Bobas :t: Time - Midgard - Der Kodex - eine Rezi  (http://bobasteatime.wordpress.com/2013/11/02/midgard-kodex/)
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Archoangel am 3.11.2013 | 13:36
Nice. Freue mich auf die Arkanum-Rezi.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: sir_paul am 3.11.2013 | 13:42
Hört sich gut an, habe deine Rezi auch mal im Midgard-Forum bekannt gemacht!
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: La Cipolla am 3.11.2013 | 13:48
Was mir ein bisschen fehlt ist die Optik. Wie sieht's denn mit Illustrationen und Layout aus?
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Abd al Rahman am 3.11.2013 | 18:02
Klasse Rezi :) Es freut mich, dass Du den Kodex ähnlich bewertest wie ich.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Draig-Athar am 3.11.2013 | 18:24
Zitat
Neben Menschen können Elfen, Zwerge und Halblinge als Spezies ausgewählt werden.

Heißt das, dass man (zumindest vorerst) keine Gnome mehr spielen kann?
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Listir am 3.11.2013 | 18:30
Doch, die sind bestimmt nur übersehen worden. Sind ja auch so klein ... >;D
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: TeichDragon am 3.11.2013 | 18:36
Gnome gibt es weiterhin, die wurden in der Aufzählung vergessen.
Um genau zu sein, Berg- und Waldgnome.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Draig-Athar am 3.11.2013 | 18:40
Danke. Ansonsten finde ich die Rezi aber wirklich  :d
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 3.11.2013 | 22:36
Ups, Gnome hab ich tatsächlich vergessen...
Mea culpa, trag ich morgen nach.
Bei Bilder war ich mir bzgl. rechtl. Situation nicht sicher. Hab jetzt seitens Elsa ein ok, da liefere ich auch noch was nach.
Wie wichtig wertet ihr eine Auflistung der spielbaren Charakterklassen?
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Rhylthar am 3.11.2013 | 22:40
Als absoluter Midgard-Neuling werde ich mich in der nächsten Zeit sowohl mit dem Kodex als auch Arkanum beschäftigen (inkl. Rezension).

Bin voller (freudiger) Erwartung.  :)
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Abd al Rahman am 3.11.2013 | 23:03
@Boba

Das Arkanum enthält keine Regeln zur Konstruktion magischer Gegenstände. Die wird es erst wieder geben, wenn die Regeln zum Thaumaturgen erscheinen.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Der Nârr am 3.11.2013 | 23:04
Mir fehlt in der Rezi:
- Wie kompetent starten die Charaktere?
- Welche Tragweite hat die Wahl der Charakterklasse? Wie sind sie gebalanced? Das finde ich viel wichtiger als eine bloße Auflistung.
- Wie unterscheiden sich die Rassen?
- Wie wirkt sich die hohe Wahrscheinlichkeit kritischer Ergebnisse (10%) auf das Spiel aus?
- Gibt es Regeln für Fallen, Gifte, Reisen, Krankheiten, verschiedene Geländetypen (auch außerhalb des Kampfes, z.B. Konsequenzen einer Wanderung in modrigen Sümpfen), eben die typischen Abenteurer-Situationen?
- Wie machen die Kampfregeln den Kampf spannend? Gibt es nur diese Angriffe? Gibt es Manöver? Unterscheiden sich die Klassen darin?
- Gibt es noch die unterschiedlichen Modi von 1-Sekunden- und 10-Sekunden-Runden, zwischen denen man umschalten kann?
- Wie ist überhaupt der Umgang mit der Battlemap? Wird sie sinnvoll verwendet, abgesehen von der zu hohen Bewegungsrate?
- Gibt es immer noch komplexe Regeln zum Kampf über mehrere Felder, in Formation, bedrohte Zonen usw. usf.? Ist die Bewegung einem Hexfeld angepasst oder kommt es immer noch vor, dass Figuren "quer"  zu den Hexen stehen können?
- Du schreibst zum Buch der Begabungen, es werden die angeborenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beschrieben. Was sind das für welche?
- Was wurde in dem Spiel denn modernisiert, dass es nicht mehr nach angestaubten 80er Jahren aussieht? Ich habe der Rezi nichts entnehmen können, das irgendwelche Entwicklungen der 90er oder später aufgegriffen hätte. Anscheinend wurde gegenüber M4 nur wenig grundlegend verändert.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: TeichDragon am 3.11.2013 | 23:04
Wie wichtig wertet ihr eine Auflistung der spielbaren Charakterklassen?

Ich denke mal für Leute, die die Bände jetzt noch nicht haben, könnte das schon interessant sein.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 4.11.2013 | 00:39
Ich denke mal für Leute, die die Bände jetzt noch nicht haben, könnte das schon interessant sein.

Oder Midgard noch gar nicht oder kaum kennen... wie z.B. ich. ;)
Angesichts der bisherigen Rezis liebäugel ich mit dem Kauf. Ich suche gerade ein deutsches Fantasyrollenspiel, das in der Lage ist "typische" Rollenspiel Fantasy abzubilden.
DSA und Pathfinder scheiden da von vorneherein aus, weil zu komplex. SpliMo ist noch nicht erschienen und wirkt noch nicht überzeugend. Savage Worlds und Fate sind mir zu generisch.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Luxferre am 4.11.2013 | 08:21
Da ich schon gespielt habe, werfe ich mal meine 2 Cent in den Raum ;)

(Waldläufer bzw. konvertierter Fian, Grad 2, Axt, Wurfaxt, Langbogen)

- Wie kompetent starten die Charaktere?

Im Vergleich zu M4 deutlich stärker. Damit meine ich jetzt nicht die unmittelbaren Kampfwerte, die lediglich 1 Punkt stärker sind, als jene von meinem damaligen Grad 1 Ordenskrieger. Aber die Fertigkeiten lassen einen Startcharakter in seinem Hauptgebieten deutlich kompetenter erscheinen.
Mehrere Werte bei +8, einige Werte bei +12 und einen Wert bei +14 sprechen eine recht deutliche Sprache.

Zitat
- Welche Tragweite hat die Wahl der Charakterklasse? Wie sind sie gebalanced? Das finde ich viel wichtiger als eine bloße Auflistung.

Das wird man erst nach einigen Monaten beantworten können. Balance und Macht sind schlecht abzulesen. Es wirkt aber aus einem Guss.

Zitat
- Wie unterscheiden sich die Rassen?

Wenig. Andere Völker heben sich vor allem dadurch ab, dass sie Mindest- und Höchstwerte für die Attribute haben. Dazu kommen wenige Goodies, die aber wenig Einfluss haben.

Zitat
- Wie wirkt sich die hohe Wahrscheinlichkeit kritischer Ergebnisse (10%) auf das Spiel aus?

Lustig, wenn man gut würfelt. Wir hatten einige denkwürdige Szenen, an denen das Äktschäänkino seine wahre Freude gehabt hätte.
Dass Krits weniger tödlich sind ist super. Dass diese aber schon in niedrigen Bereichen böse Konsequenzen haben können (30 oder so gewürfelt, Waffen fallengelassen) ist nicht nett.

Zitat
- Gibt es Regeln für Fallen, Gifte, Reisen, Krankheiten, verschiedene Geländetypen (auch außerhalb des Kampfes, z.B. Konsequenzen einer Wanderung in modrigen Sümpfen), eben die typischen Abenteurer-Situationen?

Ganz bestimmt. Geländelauf ist übrigens der Skill des Abends gewesen. In bester Parkour-Manier durch den Sumpf und weg vom Draugr.
Allerdinsg erwartest Du etwas zu viel. Es gibt keine Modis für jeden Geländetyp. Und das ist auch gut so.

Zitat
- Wie machen die Kampfregeln den Kampf spannend? Gibt es nur diese Angriffe? Gibt es Manöver? Unterscheiden sich die Klassen darin?

Herrlich. Es gibt wenige Manöver, alles ist recht zügig intuitiv verständlich. Aber es gibt jetzt keine hundert Manöver a la Pathfinder mit Traits, Feats und Specs.
Aber man kann zB in einer Runde im Sturmangriff mit seiner Wurfaxt werfen und in der gleichen Runde mit Malus im Nahkampf angreifen. Das rockt ziemlich und ist bei guten Würfen (wie bei uns) ziemlich hässlich für den Gegner.

Zitat
- Gibt es noch die unterschiedlichen Modi von 1-Sekunden- und 10-Sekunden-Runden, zwischen denen man umschalten kann?

Ich kenne nur die 10sec Runden.

Zitat
- Wie ist überhaupt der Umgang mit der Battlemap? Wird sie sinnvoll verwendet, abgesehen von der zu hohen Bewegungsrate?

Wir verwenden keine. Bzw das nur sehr selten. Das System haben wir nicht getestet, liest sich aber ähnlich statisch, wie anno dazumals.

Zitat
- Gibt es immer noch komplexe Regeln zum Kampf über mehrere Felder, in Formation, bedrohte Zonen usw. usf.? Ist die Bewegung einem Hexfeld angepasst oder kommt es immer noch vor, dass Figuren "quer"  zu den Hexen stehen können?

Ja.

Zitat
- Was wurde in dem Spiel denn modernisiert, dass es nicht mehr nach angestaubten 80er Jahren aussieht?

Optisch, grafisch, sprachlich. Die Regeln wurden arg verschlankt und vor allem beschleunigt.


Zitat
Ich habe der Rezi nichts entnehmen können, das irgendwelche Entwicklungen der 90er oder später aufgegriffen hätte. Anscheinend wurde gegenüber M4 nur wenig grundlegend verändert.

Sehe ich komplett anders.
Es gibt Schicksalsgunst (das schon damals, also modern ist die Entwicklung heute nicht, Midgard war viel eher seiner Zeit voraus!), Glückspunkte und schnelle, intuitive Regeln. Was daran wenig geändert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es wurde sanft-radikal konsequent weiterentwickelt. Also genau das, was ich DSA5 -anhand der veröffentlichen Details- schlicht abspreche.
Als Spieler kann ich mir viele lange und schöne Kampagnen mit M5 vorstellen.
Es ist etwas mehr als low-magic. Es ist deutlich weniger Last, als Pathfinder, DSA und Co. Es ist sympathisch und erstaunlich Bodenständig.


Wehrmutstropfen: die Steigerungsregeln und dazugehörigen Stufenregelungen finde ich etwas merkwürdig.
Mit 100 ausgegebenen AP schon Stufe 2?
Eine neue Fertigkeit zu lernen kostet im günstigsten Fall schon 80 AP. Im Normalfall schon 120 AP.
Steigerungen sind günstiger, dazu schreibe ich dann mehr, wenn es kommt.

Ach ja, Fertigkeiten und Fähigkeiten werden als Begriffe wild durcheinandergewürfelt. Doof. Leider.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2013 | 08:58
Mir fehlt in der Rezi:
...
Mal ganz ehrlich, das meiste, was Du erfragst, kann man erst beurteilen, nach dem man M5 eine Weile gespielt hat. Und bei den anderen Fragen wird der Text für eine einfache Rezi schlicht zu umfangreich.
Mir war die Rezi jetzt schon am Limit des "zu viel text". Eine Rezi über ein 200 Seiten Regelwerk sollte nicht 50 Seiten lang werden... ;)
Ich werde vielleicht der Rezi einen Spielbericht nachliefern.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2013 | 09:02
- Wie ist überhaupt der Umgang mit der Battlemap?
Die durchschnittliche Bewegungsweite eines menschlichen Charakters ist 23m pro Runde.
das macht 12 Zoll-Felder im 2m Raster. Für taktische Erwägungen ist das zu viel, weil jeder fast überall hinkommen kann.
Sehr detaillierte Regelungen für den Battlemap-Kampf gibt es nicht, aber wenn Du das benötigst, solltest Du besser D&D oder SW spielen. Salopp gesagt: Dann ist Midgard das falsche System. :)
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: blut_und_glas am 4.11.2013 | 09:09
Für taktische Erwägungen ist das zu viel, weil jeder fast überall hinkommen kann.

Es sei denn du verwendest eine entsprechend große Karte.

(Ich versuche ja auch nicht 1:35 in meinem 1:288-Gelände zu spielen...)

mfG
jdw
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Der Nârr am 4.11.2013 | 09:43
Meine Fragen beinhalten keine Wertung. Ich erinnere mich nur, dass M4 komplexe Bewegungsregeln hatte (und M5 ja anscheinend immer noch), diese aber durch die Bewegungsweiten ad absurdum geführt wurden und dazu in sich nicht schlüssig waren (wozu brauche ich Hexfelder, wenn ich mich dann quer dazu stelle, dann kann ich auch gleich im Tabletop-Modus, also mit Maßband, spielen oder vielleicht doch lieber gleich ohne Battlemap, dann passt es auch besser mit den Bewegungsweiten). Unerträglich fand ich auch, dass es immens schwer war, sich von Gegnern zu lösen, wenn man einmal dran war. Wenn ich Luxferre richtig verstehe, scheint sich daran nichts geändert zu haben (riesige Bewegungsweiten, trotzdem statische Kämpfe).

Die Frage einer Rezi ist ja: Lässt sich das Spiel by the book gut spielen und wie? Das Rezensenten von Rollenspielen diese oft gar nicht gespielt haben und nur den literarischen Wert bewerten ist leider ein strukturelles Problem. Für mich gehört wenigstens das Generieren von ein paar Testcharakteren und das Auswürfeln von ein paar Testkämpfen dazu. Als rein informative Rezi ist die Rezi aber gut und lässt sich locker runter lesen. Ich hätte auch gerne mehr gelesen, also tiefer ins Detail gehend, damit die Rezi eben deutlicher über eine Produktbeschreibung hinausgeht.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Noir am 4.11.2013 | 10:18
Wie ich lese, haben sie es versäumt, die Ausdauer-Regelung zu entfernen. Damit ist auch die 5. Inkarnation dieses System für mich uninteressant. Schade eigentlich.

Aber eigentlich eine gute Rezi. Schön, um einen ersten Überblick zu bekommen. Danke dafür. :d
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Luxferre am 4.11.2013 | 10:49
Gerade die Ausdauer ist eine der großen Stärken des Systems. Finde ich :headbang:
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Noir am 4.11.2013 | 11:24
So gehen die Meinungen auseinander ;) Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;) Das geht für mich (!) sogar so weit, dass ich andere Systeme in die Ecke pfeffere, wenn sie eine ähnliche Regelung beinhalten.

Demnach ist Midgard einfach nicht mein System. Aber ich habe es in den Jahren, in denen ich es gespielt habe, auch echt hassen gelernt.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Luxferre am 4.11.2013 | 11:33
So gehen die Meinungen auseinander ;) Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;) Das geht für mich (!) sogar so weit, dass ich andere Systeme in die Ecke pfeffere, wenn sie eine ähnliche Regelung beinhalten.

Demnach ist Midgard einfach nicht mein System. Aber ich habe es in den Jahren, in denen ich es gespielt habe, auch echt hassen gelernt.

Sehr schade das. Aber dann ist M5 wirklich nicht Deines und das ist dann auch okay. Ich selbst finde die Mechanik dahinter klasse, kann aber verstehen, dass Du keine Lust auf doppelte Buchführung und die Konsequenzen hast ;)
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2013 | 12:07
Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;)

Ohne Dich überzeugen zu wollen (Missionieren hab ich mir abgewöhnt)
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Die Ausdauerregelung ist doch einfach.


Für 2 erschöpfte Gegner bedeutet das gar nichts, denn ihre Mali heben sich gegenseitig auf.
Aber ein erschöpfter gegen einen ausgeruhten Gegner, da sollte man es sich dreimal überlegen zu kämpfen.
Und ein hochgradiger Kämpfer hat einfach mehr Ausdauer und ist deswegen alleine schon wesentlich mehr gewachsen. Wird er aber wirklich getroffen, blutet er genauso, wie ein Anfänger...

Simple regelung, die aber spannende und interessante Situationen erzeugt.
Dass Ausdauer letztendlich sogar noch die Magiepunkte darstellt, finde dich doppelt gut, denn so muss man sich überlegen, was man genau machen möchte.
Schaue ich mir andere Systeme an, wie die versuchen, sowas zu regeln, finde ich meistens wesentlich kompliziertere Regelungen.

Ich weiss nicht, ob die Ausdauer-Regelung früher auch so war, ich hatte die immer viel komplizierter im Kopf.
Es gibt ja durchaus auch Dinge, die mir weniger gut gefallen. Aber gerade das finde ich echt gut.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2013 | 12:46
Gnome und Charakterklassen nachgetragen, einige Rechtschreibfehler eliminert,
und ein paar Bilder hinzugefügt.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Abd al Rahman am 4.11.2013 | 13:33
Wir spielen nur mit Battlemap. Funktioniert prima. Midgard war schon immer auf das Spielen mit Miniaturen ausgelegt. Die Bewegungsweite ist, wenn man 1m Kästchen nimmt in der Tat zu weit. Bei 2m Kästchen ist die Bewegungsweite ähnlich wie bei SW: Im Schnitt 6 Felder, 12 wenn man auf alle weiteren Handlungen verzichtet.

Der Kontrollbereich ist durchlässiger geworden. Die Fertigkeit Akronatik ist hier das Mittel der Wahl.  Zurückdrängen im Nahkampf oder einen Gegner zu Fall bringen funtioniert auch ganz gut.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 4.11.2013 | 16:19
Und bei den anderen Fragen wird der Text für eine einfache Rezi schlicht zu umfangreich.
Mir war die Rezi jetzt schon am Limit des "zu viel text". Eine Rezi über ein 200 Seiten Regelwerk sollte nicht 50 Seiten lang werden... ;)
Ich werde vielleicht der Rezi einen Spielbericht nachliefern.

Es ist immer eine schmale Gratwanderung zwischen Inhaltswiedergabe und Rezi. Bei einer Rezi will ich hinterher die Meinung des Verfassers wissen und gerade im Fall Midgards auch seine Einschätzung, wie weit das Spiel modern und aktuell wirkt. Und da dann auch keine Scheu vor längeren Texten ;)

Zu viele Rollenspiel-Rezis bringen nicht mehr rüber als eine stumpfe Abhandlung des Inhalts, was für mich stinklangweilig ist.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2013 | 16:24
@Grinder:
Zu viele Rollenspiel-Rezis bringen nicht mehr rüber als eine stumpfe Abhandlung des Inhalts, was für mich stinklangweilig ist.
Hoffe, dass meine Wertungen klar erkennbar sind. 8)

Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Noir am 4.11.2013 | 16:42
Da hast du mich falsch verstanden, Boba. Ich empfinde die Regelung nicht kompliziert. Mir macht die Konsequenz aus der Regel einfach keinen Spaß.

Einmal im Strudel des Ausdauerverlustes gefangen, krebst man ingame erstmal so lang am Boden herum, bis man die Zeit findet 8 Stunden zu schlafen. Sämtliche neue Gegner, die eventuell auftreten, hauen dich sofort aus den Socken.
Und wie schnell man sein AP verliert, ist unglaublich. Gerade 8 Stunden geschlafen...ein Gegner taucht auf...2 Attacken gut gewürfelt...und tschüss, AP.

Magier empfand ich dadurch völlig unspielbar...zumindest sehr lang, bis man genug Grade aufstieg um wirklich mitmischen zu können.

Das macht mir schlicht keinen Spaß.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Candero am 4.11.2013 | 16:58
Das wurde entschärft:
Es gibt eine Art Powernapping; nach einer halben Stunde Schlaf erhält man Grad+1 AP zurück.
Eine ereignislose Nachtwache unterbricht die Regeneration nicht mehr.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Calandryll am 4.11.2013 | 17:05
Da hast du mich falsch verstanden, Boba. Ich empfinde die Regelung nicht kompliziert. Mir macht die Konsequenz aus der Regel einfach keinen Spaß.

Einmal im Strudel des Ausdauerverlustes gefangen, krebst man ingame erstmal so lang am Boden herum, bis man die Zeit findet 8 Stunden zu schlafen. Sämtliche neue Gegner, die eventuell auftreten, hauen dich sofort aus den Socken.
Und wie schnell man sein AP verliert, ist unglaublich. Gerade 8 Stunden geschlafen...ein Gegner taucht auf...2 Attacken gut gewürfelt...und tschüss, AP.

Magier empfand ich dadurch völlig unspielbar...zumindest sehr lang, bis man genug Grade aufstieg um wirklich mitmischen zu können.

Das macht mir schlicht keinen Spaß.

Ja, das war einer der wenigen Dinge, die mich bei M4 auch gestört haben (vor allem auf den unteren Graden). Ich mag die AP-Regelung, aber aber am Anfang ist das echt heftig gewesen. Da muss ich aber ein großes Lob an M5 aussprechen, die Autoren scheinen sich der Problematik bewusst gewesen zu sein und haben einiges dafür getan, es zu entschärfen.

1.) Niedrig gradige Figuren haben deutlich mehr AP: Der Charakter meiner Freundin kommt in M4 auf 9 AP, in M5 auf 16. Der Charakter ist Grad 1 und von M4 auf M5 konvertiert.
2.) Bessere Schlafregelung. Man muss nicht länger 8h am Stück schlafen und kurzes Ruhen bringt schon einige AP
3.) Neue Zauber. Es gibt viel mehr Zauber, welche AP regenerieren.
4.) Durch die schnelleren Gradaufstiege (es gibt jetzt mehr Grade und einen viel schnelleren Aufstieg), bekommt man schneller mehr AP.

Ich persönlich mag die Ausdauerregel sehr, da die Erschöpfung im Kampf einen spannenden Faktor darstellt. Mit den neuen Regelungen bin ich sehr glücklich, weil sie zwischen den Kämpfen eine leichtere Regeneration ermöglicht und damit dem Spielfluss erhöht  :d Wie es sich natürlich in der längeren Praxis auswirkt, muss ich erst noch zeigen, aber auf dem Papier klingt es super
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Zarkov am 4.11.2013 | 17:43
Zu viele Rollenspiel-Rezis bringen nicht mehr rüber als eine stumpfe Abhandlung des Inhalts, was für mich stinklangweilig ist.

Die schlimmsten sind immer, die sich von Kapitel zu Kapitel hangeln, ohne wirklich was zu sagen. „Kapitel 1: Charaktererschaffung. Darin wird die Charaktererschaffung erklärt, man hat 5 Punkte für 2 Sachen. Kapitel 2: Ausrüstung. Darin gibt es Ausrüstung. Schwerter, aber auch Fahrräder. Kapitel 3 …“
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Noir am 4.11.2013 | 19:09
@Candero: Das ist schon einmal in Schritt in die richtige Richtung, entzerrt die Sache für mich aber nur geringfügig und man gewinnt mit Glück eine Kampfrunde dazu ;) Ob ich nun mit 8 AP in den Kampf ziehe und 2 Angriffe abfangen kann bis ich erschöpft bin oder 4 AP habe und nur eine Runde aushalte...macht für mich nur einen geringen Unterschied. Ich sehe da leider immer wieder Gruppen, die kämpfen...dann erst einmal schön ne Runde ruhen...dann wieder kämpfen...bemerken, dass sie wieder auf dem Zahnfleisch gehen und wieder ruhen...um dann wieder loszuziehen um kurz darauf zu bemerken, dass sie doch wieder ruhen sollten, weil ihnen ein geselliger moravischer Hase über den Weg gelaufen ist, der sie attackiert und sie zwar den Schaden abgewehrt haben, aber trotzdem den Ausdauerschaden kassiert haben.

Das mag realistischer sein (klar, wenn ich mich in einem Kampf verausgabe, muss ich nun einmal rasten) - sowas möchte ich aber nicht in den Regeln  verankert wissen. Das hält mich nur auf. Ich akzeptiere und respektiere es, wenn man so etwas mag. Für mich ist es einfach nur ein Stimmungs- und Spaßkiller.

Versteht mich nicht falsch: Ich möchte keine Superhelden mit Schwertern und Äxten spielen. Ich liebe es, gerade die eher schwächeren Charaktere zu spielen (nicht umsonst ist Warhammer 2nd mein Lieblingssystem) - aber Midgard verursacht dieses "Klein!"-Gefühl für mich an falscher Stelle.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Archoangel am 4.11.2013 | 20:24
Ausdauer rockt.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: D. M_Athair am 4.11.2013 | 21:01
Tolles Thema. Die Rezension & die Diskussion hier wissen zu überzeugen.
... hatte Midgard auch schon abgeschrieben. Soweit klingt das alles ganz gut.

Ich glaube aber nicht, dass das mit mir und Midgard noch was wird: Dafür hat mich das Testspiel damals zu sehr verbrannt.



Was noch?
Die Frage: Ist M5 das deutschsprachige RSP, das man dem Neuling in die Hand geben kann?
Das er verstehen und sich selbst erschließen kann? Wie damals WFRP 2nd?

Die Feststellung: M5 zeigt wie man "Evolution statt Revolution" macht. DSA muss sich jetzt warm anziehen.
Andernfalls wird es dieses altbackene Rollenspiel, das es nie geschafft hat sich von den 90ern zu lösen.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Glühbirne am 4.11.2013 | 21:13
Die Feststellung: M5 zeigt wie man "Evolution statt Revolution" macht. DSA muss sich jetzt warm anziehen.

Nö. DSA hat immer noch Aventurien.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2013 | 21:23
Die Midgardwelt und Aventurien lassen sich ja auch nicht vergleichen.
Aventurien ist spätes Mittelalter und frühe Renaissance, Midgard ist im wesentlichen 12. Jahrhundert.
Aventurien ist Kaufabenteuer, enge Rahmenhandlung und Plot, Midgard ist eher "mach Dir die Abenteuer selbst".
Aventurien ist höchster Detailgrad in der Settingbeschreibung, Midgard ist Setting auf 20 Seiten.

Beides findet seine Liebhaber.
Die DSA Liebhaber werden sicherlich nicht reihenweise abspringen. Aber Spieler, die gern mal wieder Fantasy MiG haben wollen und dem traditionellen Beharren von DSA abgeschreckt gegenüberstehen, haben jetzt eine gute Alternative.

Neueinsteiger werden bei Midgard sicherlich leichteren Regeltechnischen Einstieg finden als bei DSA (sofern DSA 5 sich diesbezüglich extrem ins Zeug legt). DSA liefert natürlich mehr Kaufabenteuer und damit in mancher Sicht den sichereren Weg in Spiel.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Glühbirne am 4.11.2013 | 21:25
Für mich einzig wichtige Punkt: Aventurien hat eine Riesige Fan-Basis die Aventurien bespielen will.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2013 | 21:36
Für mich einzig wichtige Punkt: Aventurien hat eine Riesige Fan-Basis die Aventurien bespielen will.
Das ist der Einsteigerrunde erstmal egal. Der Typ, der das Regelwerk zuerst in der Hand hat, sucht sich Freunde und legt los. Da sind eine Milliarde DSA spielende Chinesen und Inder ganz weit weg. Sowas sieht man erst später...
Aber wir kommen vom Thema ab.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 5.11.2013 | 10:36
... ich möchte auch niemandem sein Midgard vergräzen.
Ich hoffe, dieser Eindruck ist hier nicht entstanden.
keine Sorge! :)
Zitat
Ich habe lediglich zu erklären versucht, warum Midgard bei mir immer nur einen Würgereiz erzielte (u.a.).
Es macht aber schon einen Unterschied für den Liebhaber (Synonym für Fanboy), wenn der ein "ist einfach nix für mich" oder ein "finde ich zum kotzen" liest. Auch wenn es über den Würgereiz freundlicher formuliert ist.
Da springt einfach der Beschützerinstinkt an. "wie kann MEIN system zum kotzen sein? Das kann doch gar nicht sein..."
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Pyromancer am 5.11.2013 | 10:48
Natürlich hat ein Magus nix im Nahkampf verloren. Aber es passiert eben doch sehr schnell. Vor allem, wenn man einen Spielleiter hat, der die Gruppe eben wirklich fordert. Und sowas wollen und wollten wir immer. Im KAMPF, darf der SL gerne aktiv gegen die Gruppe spielen. Mit aller Macht gegen die Spieler vorrücken. Und das war in Midgard - vor allem für Magiebegabte - immer sehr frustrierend.

Durch die seltsamen Kontrollbereichs-Regeln war es bei Midgard eigentlich immer sehr einfach für die Kämpfer, Gegner am Schnetzeln des Gruppenmagiers zu hindern. Dafür muss man die aber auch nutzen, was in Verbindung mit den miniaturen-unfreundlichen Bewegungsweiten nicht ganz so einfach war.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Zocat am 5.11.2013 | 17:46
@Candero: Das ist schon einmal in Schritt in die richtige Richtung, entzerrt die Sache für mich aber nur geringfügig und man gewinnt mit Glück eine Kampfrunde dazu ;) Ob ich nun mit 8 AP in den Kampf ziehe und 2 Angriffe abfangen kann bis ich erschöpft bin oder 4 AP habe und nur eine Runde aushalte...macht für mich nur einen geringen Unterschied. Ich sehe da leider immer wieder Gruppen, die kämpfen...dann erst einmal schön ne Runde ruhen...dann wieder kämpfen...bemerken, dass sie wieder auf dem Zahnfleisch gehen und wieder ruhen...um dann wieder loszuziehen um kurz darauf zu bemerken, dass sie doch wieder ruhen sollten, weil ihnen ein geselliger moravischer Hase über den Weg gelaufen ist, der sie attackiert und sie zwar den Schaden abgewehrt haben, aber trotzdem den Ausdauerschaden kassiert haben.

[...]
Ich liebe es, gerade die eher schwächeren Charaktere zu spielen (nicht umsonst ist Warhammer 2nd mein Lieblingssystem) - aber Midgard verursacht dieses "Klein!"-Gefühl für mich an falscher Stelle.
Ah, Warhammer 2nd.
Entweder nach jedem Kampf die (billigen) Healpots reinhauen um auf max Wounds zu kommen, oder eine der wenigen Klassen zu spielen die Heal haben (bei uns konnte das irgendwie bisher nur ein einziger aus 10+ Charakteren).
Alternativ ist es: Kämpfen. Bemerken dass man auf dem Zahnfleisch geht. Rasten. 1 Wunde generieren. Bemerken, dass man immernoch auf dem Zahnfleisch geht. Nächter Kampf. Schwer verwundet sein. Rasten. Bemerken, dass man nun 1 Woche für eine Wunde braucht und Heal/Healpots nichts helfen. Abenteuer abbrechen ;)



Mir fehlt in der Rezi:
- Was wurde in dem Spiel denn modernisiert, dass es nicht mehr nach angestaubten 80er Jahren aussieht? Ich habe der Rezi nichts entnehmen können, das irgendwelche Entwicklungen der 90er oder später aufgegriffen hätte. Anscheinend wurde gegenüber M4 nur wenig grundlegend verändert.

Was sind denn Entwicklungen der 90er oder später? Also ich spiele eher alte Systeme (Warhammer 2nd^^, Midgard, DSA3 ...) und kenn die ganzen Entwicklungen eher nicht.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Noir am 5.11.2013 | 18:07
Für das Problem gibt es Heilsalben, Heiltränke und Shallya-Tempel ;) Wenn ich Kämpfe und abwehre, verliere ich da einfach nichts. Bei Midgard eben schon ;) Aber das führt jetzt zu weit weg. Es soll ja eben kein Bashing werden.

Was mich interessiert: Gibt es noch Assassinen? Alternativ die Regel "meucheln"? Und muss man immer noch 3 erfolgreiche Würfe machen, damit das Ding funktioniert?
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Xemides am 5.11.2013 | 18:33
Für das Problem gibt es Heilsalben, Heiltränke und Shallya-Tempel ;)

Bei Midgard auch, wir habe zwei Alchimisten dabei, die immer wieder Heltränke brauen und uns AP wieder gebracht haben.

Magier brauchen starke Kampfzauber, dann rocken die richtig.

Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Chiungalla am 5.11.2013 | 18:36
Ausgewürfelte Attribute? Wirklich? Schade.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Noir am 5.11.2013 | 19:11
@Xemides: Der Unterschied bleibt aber. Bei Midgard verliere ich immer AP, wenn ich getroffen werde. Immer. Damit krebst man rein statistisch schon schneller auf dem Zahnfleisch, als bei Systemen ohne eine solche Regelung.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Xemides am 5.11.2013 | 19:32
@Xemides: Der Unterschied bleibt aber. Bei Midgard verliere ich immer AP, wenn ich getroffen werde. Immer. Damit krebst man rein statistisch schon schneller auf dem Zahnfleisch, als bei Systemen ohne eine solche Regelung.

Das stimmt zwiffellos. Das spiegelt den Gedanken von JEF wieder, das man den Kampf vermeiden sollte und das Ziel eines Kampfes nicht der Tod des Gegners sein sollte. In unserer seit 20 Jahren bestehenden Runde gibt es damit keine Probleme.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Noir am 5.11.2013 | 20:07
Und das ist auch gut so!
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 5.11.2013 | 20:44
He, was soll es?
Midgard ist so wie es ist, so wie ein Autor befunden hat, dass es sein soll.
Andere Systeme sind anders.
Ich find gut, dass es da Vielfalt gibt.
Der eine findet midgard doof, der ander gut und beide lästern über DSA, was der dritte schätzt.
Jedes System bringt einen Geschmack mit sich und Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Midgard hat AP und andere Eigenheiten und für wen das nichts ist, der spielt was anderes...

Einen goldenen Weg ein System zu schreiben kann es nicht geben.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Chiungalla am 5.11.2013 | 21:14
He, was soll es? .... Einen goldenen Weg ein System zu schreiben kann es nicht geben.

 :d

Und ich möchte hinzu fügen, dass es Systeme gibt die ich vor Jahren in völliger Arroganz und aus rein theoretischen Überlegungen verschmäht hätte, und die mir jetzt relativ viel Spaß machen (DSA 4 z.B.). Vieles funktioniert am Spieltisch plötzlich relativ gut, was in der Theorie völlig banane klingt. Wenn man schafft es einmal wirklich ernsthaft zu probieren.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Noir am 5.11.2013 | 21:16
Oh, ich meinte meinen letzten Satz keineswegs abfällig! Ich meinte das tatsächlich so! Ich finde es toll, wenn man seit so langer Zeit eine funktionierende und unterhaltsame Spielrunde hat! Ich habe das leider nicht!

Ich sehe es ganz genauso wie du, Boba.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 5.11.2013 | 21:26
@Noir: mein Beitrag war nichtbauf deinen letzte gemünzt, sondern eher auf die allgemein entstehende "Das finde ich schlecht! ist es aber nicht! Nein, doch, nein doch..." Debatte...
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Korig am 6.11.2013 | 09:18
Die Rezi, hat mich zumindest sehr neugierig gemacht. Wie sieht es denn eigentlich mit der komplexität der Kämpfe aus. Ist das einfacher zu handhaben wie z.B. Pathfinder. Mir ist flüssiges spielen schon wichtig und da hapert es oft bei einigen Rollenspielen.

Wie lang dauert wohl die Einarbeitetung in die Regeln? Muss man auch hier wie bei Pathfinder viel Zeit investieren oder wird das von den Kennern hier, eher als einfacher empfunden?
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Calandryll am 6.11.2013 | 18:11
Hi,

ich kann dir gerne meine Sicht schildern, aber vielleicht hilft dir die Sicht meiner neuen Gruppe, die schon lange D&D spielt und die ich vor 2 Wochen zum ersten mal in Midgard eingeführt habe. Alle konnten nach einer ca 10 minütigen Regeleinführung die Regeln grundlegend anwenden. Nur Kleinigkeiten musste ich am Anfang noch sagen. Z.B. wenn sie den W100 nehmen sollten.
Die Spieler haben auch sofort gesagt, dass sie es extrem einfacher fänden.

Wie lange man zur Einarbeitung als neuer SL braucht, kann ich wahnsinnig schlecht einschätzen, da ich ja M4 schon kannte und die Umstellung da nicht so schwer fällt. Vom Gefühl würde ich mit einer relativ kurzen Einarbeitungszeit rechnen, dass Regelwerk ist ja an sich schon nicht allzu dick und Teile davon sind noch Rollenbeschreibungen und Hintergrund der Welt.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Korig am 6.11.2013 | 18:14
Hi,

danke dir für die Einschätzung. Das hört sich alles wirklich gut an. Ich glaube ich schau mir das mal genauer an.
Titel: Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Beitrag von: Boba Fett am 6.11.2013 | 20:53
Ich mach meinen Thread mal zu, denn das ganze hat doch kaum noch was mit meiner Rezi zu tun oder?
Wenn jmd über die Rezi schreiben möchte, PM an mich (oder ggf den Mod), dann wird er wieder aufgemacht.