Damit es klappen könnte, müssten wir erst mal ein paar Benchmark-Werte erarbeiten und schauen, wie diese zu erreichen sind.
(Sprich: Wir erwarten, das ein primärer Nahkämpfer gegen den Benchmark-Gegner immer eine 75% Trefferchance hat, etc.)
Kennst du von PF den Archetype Qi Gong Monk? Die Mechanik, so wie sie hier benutzt wird, sich nämlich temporär über den Ki Pool neue Optionen zuzuschalten, wäre sehr wichtig für den Ansatz.
Doofe Frage: Was spräche eigentlich dagegen, die Proberties über Feats zugänglich zu machen. Zum Ausgleich zusätzliche Feats alle X Stufen. (Wobei dann die Masse an Feats einen kritischen Zustand erreichen würde)
Wohlgemerkt: Zauber und Effekte, die Deflection / Natural Armour verleihen, werden gestrichen bzw verlieren diesen Effekt.Stackt das Amulett nicht für Gewöhnlich mit anderer Natural Armour?
Stackt das Amulett nicht für Gewöhnlich mit anderer Natural Armour?
@Midnight: nur gelesen, nie gespielt, aber besonders balanced kamen mir die Pfade nicht vor.Balanced auf...was?
Vor dem Hintergrund, dass du die unterschiedlich starke Abhängigkeit von Items bei Nicht-Castern gegenüber Fullcastern sonst so hoch gewichtest, würde es sich nicht anbieten, deine "Item-Ersatzboni" für Nicht-Caster und Fullcaster in unterschiedlicher Höhe zu gewähren?
iirc stackt wenn ûberhaupt nur echte natural armour mit ammy oder zauber - aber ammy und zauber stacken nicht miteinander.Kommt das nicht auf den konkreten Zauber an? Mit Zaubern die einen enhancement bonus auf die Natural Amor geben (Barkskin) stackt es nicht, mit Zaubern die einem Natural Armor geben (also in der Regel irgendwas Polymorph artiges) stack es.
Kommt das nicht auf den konkreten Zauber an? Mit Zaubern die einen enhancement bonus auf die Natural Amor geben (Barkskin) stackt es nicht, mit Zaubern die einem Natural Armor geben (also in der Regel irgendwas Polymorph artiges) stack es.
Bleiben also noch Natural Armor und Deflection für Rüstungsboni. Ich würde diese ganz einfach abschaffen, da sie letztlich immer Weihnachtsbaumsyndrom erzeugen und nur zum wettrüsten existieren. Im Gegenzug folgender Fix:Das macht den mundanen Nahkämpfer in Kombination zu stark für durchschnittliche Encounter.
AC Skalierung: 10 + BAB + Dex Mod + AC + Sizemod + Sonstiges
Angriffskalierung: Erster Angriff FullBaB, alle weiteren FullBaB-5 (Stufe 20 Krieger hat z.B. +20/+15/+15/+15)
Dazu zwei allgemeine Anpassungen:
-Full Attack: Standard Action
-Charge: Standard Action, dafür nur einfacher movespeed. Rest wie gehabt.
Das macht den mundanen Nahkämpfer in Kombination zu stark für durchschnittliche Encounter.
wieso baut man für den mundanen schaden/rüstung nicht eine progression ala 13th age ein?
Wo unterscheidet sich das jetzt groß von den Regeln für Jedi in der alten Star Wars SAGA Edition? Da war der wachsende Schaden für die Lichtschwerter ja auch in der Charakterprogression verankert.
Was machst ihr wenn ihr die Magischen Rüstungsboni in die Level Progession mit einbezieht eigentlich mit Zaubern wie Mage Armor und Shield? Fliegen die Raus?
Damit würdest du Klassen die keine Rüstung tragen können zu Spielbeginn massiv abwerten, lässt man sie drin hätten sie auf Hohen Leveln einen Vorteil weil man dann auf einem mit Boni stacken mit denen sie das sonst nicht tun würden.
Mage Armour gibt einen Armour bonus, keinen Enhancement bonus also genau wie ein nichtmagisches Kettenhemd o.ä.Nur gibt es mWn normalterweise keine Möglichkeit einen Enhancement Bonus auf Mage Armour oder Shield zu packen.
Shield gibt iirc ebenso einen Shield Bonus (sowie zusätzlich die Immunität gegen Magic Missile).
Das würde auch so bleiben, gibt keinen Grund daran was zu ändern.
* Waffe: die meisten Bonusstufen werden normalerweise mit speziellen Properties belegt, z.B. Holy, Bane, Raging, Discipline usw. Eine ausgemaxte Waffe ist schon _sehr_ mächtig. Hier kann man durchaus das Powerniveau etwas eindämmen, z.B. indem man den maximalen Bonus auf +7 und somit den Wert der Waffe auf ca 100K begrenzt.Dieselbe Begründung kannst du auch für die Waffe nutzen.
* Rüstung / Schild: den reinen Enhancement-Bonus kann man sowieso genausogut als "besonders hervorragende Wertarbeit" oder Materialeigenschaft ("Sterneisen"), jedenfalls also nichtmagisch erklären, wenn man das möchte. Das würde ich also einfach so lassen.
Ja, für Enhancement boni schon, Keen auch, aber schwerlich für Eigenschaften wie Flaming, Aptitude, Holy etc...Und das alles gilt für Rüstungen nicht? Findest du, so ein tanzender Schild sieht nichtmagisch aus?
Und meiner Erfahrung nach vermeidet man ja eh meistens Enhancement boni über +1, weil man sich die Waffe einfach einmal täglich vom Caster per GMW aufblasen lässt. Darum sind die Verbesserungen auch besser in Spezialeigenschaften angelegt.
Da steht immernoch noch "reiner enhancement-bonus".Das widerlegt nicht mein Argument:
Ja. Dem wurde auch schon zugestimmt. Ich will nicht dein Argument widerlegen, ich weise darauf hin, dass du und FS bereits einer Meinung seid. Enhancement Boni können bei Waffen und Rüstungen gleichermaßen als "Wertarbeit" interpretiert werden.
Manche weitere Verzauberungen auch, manche nicht. Du kannst jetzt dafür gerne dein Argument immer und immer wieder vorbringen, ich wüsste nur nicht wozu.
Soweit es mich betrifft geht eigentlich um zwei Dinge:
1. Magische Gegenstände sind nichts besonderes.
2. Der Held ist kein Held, sondern ein Träger magischer Gegenstände, ohne die er eigentlich nichts ist.
Letzteres betrifft natürlich primär wieder die Nicht-Primär-Caster und ist natürlich auch ein klein wenig spitz formuliert.
D.h. erstens will ich, dass es Fluffmäßig einfach weniger magische Gegenstände gibt.
Zweitens will ich, dass der Großteil der Effektivität der Charaktere von ihrem eigenen Können herrührt und nicht von dem Bling-Bling, dass sie mit sich herumtragen.
Narubia, was gedenkst du in Hinsicht auf die AC zu unternehmen?Ich denke, ich werde magische Ausrüstung verteilen, die eben in Truhen herumliegt, dadurch kann ich die AC meiner "Helden" relativ gut steuern.