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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Teylen am 14.11.2013 | 15:22

Titel: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Teylen am 14.11.2013 | 15:22
Da im Thread nebenan die Frage aufkam wie lange man spielen muß damit man es ein vollwertiges Rollenspiel hält, hier einmal eine Umfrage in der es darum geht die untere Schmerzgrenze zu benennen.

Hierbei steht es offen ob es sich um einen OneShot handelt oder um eine Kampagne / Kampagnenhäppchen.
Ob mit Charaktererschaffung, ohne Charaktererschaffung innerhalb der Zeit oder mit vorgefertigten Charakteren.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Hector am 14.11.2013 | 15:30
3-4 Stunden sollten schon sein. Keiner legt einfach so einen Kaltstart hin. Selbst wenn alle pünktlich da sind (unwahrscheinlich) geht minimal ca. 1/2 Stunde drauf, bis es ernsthaft losgeht. Und man will ja auch was bewegen an einem Abend, nicht nur über den Basar schlendern und ein paar Hartwürste kaufen.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Teylen am 14.11.2013 | 15:34
Ah, das vorher/nachher schwatzen würde ich persönlich nicht unbedingt dazu zählen :)

Ansonsten bin ich noch dabei mich selbst zu entscheiden ^.^;
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: DasTaschentuch am 14.11.2013 | 15:36
Ich hab auf einem Con zum Zeitüberbrücken auch schon mal ne 30 Minuten Runde gemacht und es hat allen gefallen.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Quendan am 14.11.2013 | 15:38
In unserer Star Wars-Runde spielen wir den Umständen entsprechend unter der Woche Abends. Vor 20 Uhr geht das Spielen nicht los (vorher halt quatschen und so weiter) und manchmal (aber nicht immer) hören wir schon um 22 Uhr wieder auf. Das klappt ganz gut, weil wir halt (außer jetzt in der "Mutterschafts-Pause") wöchentlich spielen. Es wäre aber wohl auch meine absolute Untergrenze.

Wenn man sich nicht so regelmäßig trifft, wäre meine Schmerzgrenze aber wohl eher bei 4-5 Stunden, damit das Spielen noch Sinn macht.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: 6 am 14.11.2013 | 15:40
Ich sehe kein Problem mit Rollenspiel unter 30 Minuten.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Horatio am 14.11.2013 | 15:46
Vollwertiges Rollenspiel? Ach du meine Güte..

Die kürzeste Sitzung Reinspielzeit hatte ich bei einer Runde Puppetland; dieses SPiel sieht aber gerade Spielabschnitte von 1h vor. Hat hervorragend funktioniert und sehr viel Spaß gemacht.

Zombie Cinema dauert auch in der Regel 2-2,5h und das ist ein kompletter Handlungsbogen mit durch die Mechanik bedingten hervorragendem Pacing.

EDIT: .. und dann war da noch eine LabLord Runde beim Altmeister Glnfz, bei der nach weniger als 60min alle SCs das zeitliche gesegnet hatten. Ich glaube das war meine kürzeste RSP-Runde bisher.

Für eine Con, plane ich in der Regel 3,5-4h ein, plus Einführung in System und Setting und Verteilung der Charaktere, wofür ich 30min veranschlage. Da ich es für eine Pflicht halte seinen Slot zu halten, geb ich mir noch ne halbe Stunde mehr; heißt ich nehm in der Regel 5h und meine Spieler gehen genausooft 20-30min früher raus wie "kurz vor knapp" :P. Ich halte diesen Bereich auch für den Sweetspot.

Es ist btw. auch möglich einfach mal "draufloszuspielen"; klar ist es mituner angenehm sich erstmal in den Charakter zu finden, aber genauso legitim ist es einfach mal loszulegen und zu handeln. Ich hab auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht (auf beiden Seiten) mit diesem Spieler direkt ins kalte Wasser mit neuen Charas zu werfen. Für manche Genres bietet sich das auch geradezu an.

Tatsächlich ist mir das lieber als dieses, langsame, alles ausspielende, alles totredende passive Rollenspiel ohne entsprechendes Scene Framing und Pacing. Das ist eben einfach und angenehm, insbesondere für den SL. Spätestens auf Conrunden merkt man dann aber, dass es sich hierbei selten um eine Präferenz handelt, sondern meist um Unvermögen das schöngeredet wird. In so einer Situation muss man einfach auch mal Schwerpunkte setzen können.

EDIT II: .. und um noch direkt auf die Frage zurückzukommen. Ich hallte 30min Runden auch für gut machbar. Eine spannende Szene in die man direkt reingeworfen wird, in der es um was geht und am Ende eine Auflösung erspielt wird. Wo ist denn da kein vollwertiges Rollenspiel?

Meiner Erfahrung nach ist "zu kurz" oft ein kleineres Problem (meist nur ein "das war toll, wir hätten davon gerne mehr gehabt!"; selten ein "das ging jetzt alles zu schnell") als ein "zu lang" (was in der Regel ein "zu wenig relevanter Inhalt, zuwenig Entscheidungen für den Zeitraum" ist).
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: JS am 14.11.2013 | 16:01
Unter vier Stunden planen wir keine Sitzung.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Luxferre am 14.11.2013 | 16:22
Unter vier Stunden planen wir keine Sitzung.

+1  :d
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Archoangel am 14.11.2013 | 16:36
Unter 30 min. ist ohne Probleme möglich. Nicht wünschenswert, aber möglich.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Bad Horse am 14.11.2013 | 19:20
Vollwertiges Rollenspiel kann ich auch bei einem kurzen In-Char-Gespräch haben. Minimal sollte dabei allerdings vielleicht jeder Spieler mal was gesagt haben. ;)

Wir haben in unserer Gruppe, die unter der Woche abends spielt, ungefähr 3 Stunden Zeit - zum Essen, Labern und Spielen. Undiszipliniert, wie wir sind, schaffen wir sehr selten eine Spielzeit von mehr als 2 Stunden; aber das reicht uns auch, um Spaß dran zu haben. 
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 14.11.2013 | 19:25
Ohne Definition, was den vollwertiges Rollenspiel sein soll, halte ich die Frage für unsinnig.

ich würde im Bereich von 5 Minuten anfangen, wenn zwei Spieler zwischen zwei Bier noch schnell eine Szene für die eigentliche Runde am nächsten Tag ausspielen.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Praion am 14.11.2013 | 19:41
5 Minuten reicht vollkommen aus für mich. Für eine fokussierte Erfahrung reicht das völlig.
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Just_Flo am 14.11.2013 | 19:43
Geplant spielen wir meist so 2.5 h. tatsächlich kann das deutlich kürzer sein. Und ja, auch kürzeres kann RPG sein und sogar Spaß machen
Titel: Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
Beitrag von: Greifenklaue am 14.11.2013 | 19:49
Die Frage wäre ja, ob auf Cons, privat etc.

Das ist auch von den Umständen abhängig, z.B. fahre ich zu ner Rollenspielrunde je ne Stunde hin und zurück, ist sie Wochentags oder am Wochenende.

Ich denke schon, dass "vollwertiges" Rollenspiel (eigentlich ein abscheuliches Wort) auch in kurzer Zeit möglich ist, ob sich dass dann auch lohnt / lohnen würde, eine andere Frage.