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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: 1of3 am 10.01.2014 | 12:17

Titel: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
Beitrag von: 1of3 am 10.01.2014 | 12:17
Moin,

Fate Accelerated hat ja keine Fertigkeiten mehr, sondern Approaches. Wie wäre es Fate nur mit Aspekten zu machen?
Titel: Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
Beitrag von: Edvard Elch am 10.01.2014 | 12:35
Sowas? (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,85518.0.html)
Titel: Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
Beitrag von: Deep_Flow am 10.01.2014 | 12:54
Oder so... (http://fate-srd.com/fate-system-toolkit/structural-changes#aspects-only)
Titel: Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
Beitrag von: Grubentroll am 10.01.2014 | 13:06
Weniger ist bei FATE oft mehr, wie ich finde. Wir waren bei SotC echt überfordert mit dem ganzen Gedöns am Anfang.

Der Start beim Charaktererschaffen mit der gemeinsamen Geschichte ist so wahnsinnig charmant, aber dann:

10 Aspekte finden, Skills richtig verteilen, und dann wollen alle Spieler gleichzeitig im Regelbuch rumblättern um sich ihre Stunts rauszusuchen, und ja nix falsch machen dabei.

Das dauert dann mal gerne ein paar Stunden.

Langer Rede kurzer Sinn:

Schön, wenns kleinere Varianten mt weniger Crunch gibt.
Titel: Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
Beitrag von: Jiba am 11.01.2014 | 06:57
Im Vergleich zu SotC ist auch "Fate Core" eine kleinere Variante mit weniger Crunch.  ;)
Titel: Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
Beitrag von: Azzu am 11.01.2014 | 09:39
Fate Accelerated hat ja keine Fertigkeiten mehr, sondern Approaches. Wie wäre es Fate nur mit Aspekten zu machen?

Fate mag ich, weil es klassischen Simulations-Crunch mit Storygame-Aspekten (no pun intended) kombiniert. Wirft man den Crunch ganz über Bord, tut man sich vermutlich leichter, wenn man gleich zu einem 100%igen Storygame greift. Als "Spiel nur mit Aspekten" fällt mir z.B. The Pool ein. Für mich wäre das nur was für sehr spezielle One-Shots.

Der Crunch-Anteil von FAE und Fate 2 Go ist eh schon so gering, dass er mich auch in dramalastigen Erzählrunden nicht stören würde.

Zur Frage selbst: Funktionieren ohne große Bastelei könnte es, wenn es nur eine Art von frei definierten Eigenschaften gibt, die zugleich als Fertigkeiten mit breitem Anwendungsgebiet und als Aspekte benutzt werden können. (Das wäre dann aber schon so nah an PDQ dran, dass ich lieber PDQ spielen würde.)
Titel: Re:
Beitrag von: Callisto n/a am 11.01.2014 | 10:29
Ich glaub ihm system toolkit steht was dazu. Von wegen passende aspekte geben +1 wenn gewürfelt werden muß. Habs grad nich zur hand.
Titel: Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
Beitrag von: Crimson King am 11.01.2014 | 11:29
Fate mag ich, weil es klassischen Simulations-Crunch mit Storygame-Aspekten (no pun intended) kombiniert. Wirft man den Crunch ganz über Bord, tut man sich vermutlich leichter, wenn man gleich zu einem 100%igen Storygame greift.

FATE ohne Crunch ist ein 100%iges Storygame. ;)
Titel: Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
Beitrag von: Azzu am 11.01.2014 | 11:50
FATE ohne Crunch ist ein 100%iges Storygame. ;)

Finde ich nicht. Fate ohne Crunch ist eine Idee für ein Storygame, aus der man erst einmal ein funktionierendes System basteln muss. Daher meine Meinung: Wozu die Mühe, 100%ige und gut funktionierende Storygames gibt es doch reichlich da draußen!