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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Alrik aus Beilunk am 4.01.2004 | 10:39
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In der guten alten Zeit, als es nur fünf Heldentypen gab, wurde die LE meist in Form einer Strichliste notiert.
Wer zuviele Striche hatte, dessen Held starb. ;)
Nach den DSA3/4 Regeln muß man bei jedem Treffer die SP von der LE abziehen und die Rest LE notieren, und zusätzlich den Auswirkungen niedriger LE beachtung schenken.
Mir persönlich fällt es eigentlich leichter eine Strichliste für die erlittenen SP zu führen, als bei jedem Treffer lange rumzurechnen.
Deshalb muß man aber nicht auf die Wirkungen niedriger LE verzichten, man rechnet die Schwellen für 1/2 LE und 1/4 LE usw einfach in Schadenspunkte um:
1. Schwelle, 1/2 Rest LE, ( Berechnung LE/2, abgerundet )
2. Schwelle, 1/3 Rest LE, ( Berechnung 2*LE/3, abgerundet )
3. Schwelle, 1/4 REst LE, ( Berechnung 3*LE/4, abgerundet )
Beispiel mit LE 38:
1. Schwelle 19 SP
2. Schwelle 25 SP
3. Schwelle 28 SP
Nach 19 gesammelten SP leidet der Held also unter der Wirkung von 1/2 LE, nach insgesamt 25 SP unter 1/3 LE, nach insgesamt 28 SP die von 1/4 LE.
Bei LE mag dieses System nicht umbedingt nötig sein, aber wer mit Ausdauer im Kampf spielen will und deshalb ständig am rechnen ist, könnte es praktischer finden.
Was haltet ihr davon ?
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Vielleicht habe ich dich völlig falsch verstanden. Aber das was du da als neue Idee schreibst, ist doch das gleiche in grün.
Anstatt von LE auszugehen, verrechnest du SP. Die Rechnerei bleibt doch nicht erspart. Immerhin musst du immernoch wissen (bzw. berechnen), ab wann du welsche Schwelle erreicht hast.
Oder was meinst du?
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klingt für mich wie earthdawn... (und würde meine vorurteile gegenüber dsa4 bestätigen)
oder hab auch ich das ganze falsch verstanden?! ???
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@carthinius
Du hast recht. Das ist irgendwie ähnlich wie Earthdawn. Nur ob das einfacher ist...?
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Vielleicht habe ich dich völlig falsch verstanden. Aber das was du da als neue Idee schreibst, ist doch das gleiche in grün.
Anstatt von LE auszugehen, verrechnest du SP. Die Rechnerei bleibt doch nicht erspart. Immerhin musst du immernoch wissen (bzw. berechnen), ab wann du welsche Schwelle erreicht hast.
Oder was meinst du?
Nö, so neu ist das wirklich nicht.
Normale DSA Rechnung:
30 LE - 2 SP = 28 LE
Bei jedem Treffer ziehst Du also die SP von der LE ab und schreibst deine neue LE auf, und vergleichst diese mit der Schwelle für 1/2 LE bzw 1/3 oder 1/4 LE.
Irgendwann hast du auf deinem Blatt für Notizen eine ganze Reihe zahlen für die Rest LE.
Eine Strichliste braucht weniger Platz als eine Zahlenreihe.
Bei der Lebensenergie ist das nicht ganz so kritisch, da sie ja nun begrenzt ist.
Spielt man mit Ausdauer im Kampf, muß man aber jede Runde Ausdauerpunkte abziehen bzw dazuaddieren wenn man Gelegenheit hatte sich kurz auszuruhen.
Da könnte der Platz schnell knapp werden.
Eine andere Alternative währe es auf den Heldenbogen gleich "Kästchen" für die LE und Ausdauer aufzudrucken ( von Mechwarrior RPG geklaut ) und der Reihe nach abzustreichen.
Die verschiedenen Schwellen werden dann durch Zeilenumbrüche dargestellt:
Beispiel mit LE 38
1/2 LE = 19 OOOOO OOOOO OOOOO OOOO
1/3 LE = 14 OOOOO OOOOO OOOO
1/4 LE = 10 OOOOO OOOOO