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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Dragon am 5.02.2014 | 12:12

Titel: Tipps/Tricks zu Rippers (SL)? [Achtung Spoilergefahr!]
Beitrag von: Dragon am 5.02.2014 | 12:12
Meine Spieler: RAUS ;)

Jaaa, wir wollen jetzt endlich mal Rippers spielen und zwar die PPK.
Ich werde wohl drei SpielerInnen haben die auch recht schnell ihre eigene Loge leiten möchten, Cover-Story, Ideen usw. haben sie zu genüge.
Deswegen meine Frage an die Ripper-Veteranen unter euch:
Ich habe die PPK noch nicht komplett gelesen, nur den Anfang bisher, was ich die Tage nachholen werde, aber gibt es zu Rippers Tipps, Ratschläge o.ä. für mich als SL? Stolpersteine sowohl Regelseitig als auch von der Story der PPK her auf die ich vielleicht achten sollte?
Tipps bezüglich der Logen Organisation vielleicht? Also quasi alles von dem ihr sagen würdet ihr hättet euch gefreut, wenn euch jemand vorher drauf hingewiesen hätte :D
Das erste Abenteuer erschien mir jetzt schon erstmal wie der railrodige Vorschlaghammer... aber das kann natürlich im Gesamtkontext täuschen.
Titel: Re: Tipps/Tricks zu Rippers (SL)? [Achtung Spoilergefahr!]
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 5.02.2014 | 13:50
Ich finde das erste Abenteuer nicht so wichtig für die PPK, aber hab es eh mehr genutzt um Gesellschaftlichen Teil auszuspielen, kennenlernen der Londoner Loge und der Rippers allgemein, der Rest war kurz durchgespielt, ging daher.

Ich weiß aber von einer Gruppe, die das anders gemacht hat, und aus der Verfolgungsjagd das ganze Abenteuer gesponnen hat.

Wichtig finde ich, nimm nicht die Monsterwerte aus dem Settingband, sondern aus GERTA und FC. Zu mindest wenn du Monster eher in kleineren Gruppen auftreten lassen möchtest. Die aus dem Settingband sind sehr schwach.

Bei Massen ist es egal. Ich benutzt eine gute Durchmischung von beidem, alles Fußvolk (Menschen, Zombies, Vampiere) aus dem Settingband, Werwölfe, Vampiere, Mumien, usw. aus der GERTA.

Logen spielen bei uns bislang keine Rolle, weil kein Interesse. Die Chars treiben sich in London rum, und deswegen ignoriere ich sowas. (Bei uns ist damit quasi alle Ausrüstung erstmal proforma verfügbar, nur für die Rippertech selbst muss gejagd werden). Ich würde schauen ob es deinen Spielern Spaß macht eine Loge zu verwalten oder nicht.
Titel: Re: Tipps/Tricks zu Rippers (SL)? [Achtung Spoilergefahr!]
Beitrag von: Dragon am 5.02.2014 | 14:13
Ach so wir spielen nach wie vor mit der GE das hätte ich vielleicht sagen sollen.

Zumindest im Moment sind die glaube ich recht versessen darauf eine eigene Loge zu gründen, als Cover-Story soll ein Waisenhaus mit eigener Butler-Leibwächter-Ausbildung her halten, damit die sich ihren Rippernachwuchs direkt selbst ran züchten können^^ einer der Charaktere wird reich, einer adelig und die beiden führen eine Zweckehe :D soweit sind wir schon, von Charakter drei weiß ich noch gar nichts.
Titel: Re: Tipps/Tricks zu Rippers (SL)? [Achtung Spoilergefahr!]
Beitrag von: Kardohan am 6.02.2014 | 01:27
Erlaubt ist was Spaß macht, da man das Setting eh den eigenen Bedürfnissen anpassen muss. Die Logen sind zumeist eh nur eine praktische Ressourcen-Verwaltung und Aufhänger für Reibereien untereinander und dem Kabal. Außerdem stellen sie ein "billiges und williges" SL-Tool dar, um die Spieler mal durch die Welt zu scheuchen.

Die Kampagne dreht sich eigentlich nur ums Rippen, noch mehr Rippen und die Bösen von der Weltherrschaft abzuhalten. Hier kann es seine Herkunft vom Brettspiel nicht verleugnen.

Am besten nimmt man die Tales als Gerüst und rollenspielt drumherum. Sieht ja so aus, als ob deine SCs interessante Hintergrundgeschichten hätten. Beute diese vornehmlich aus und versuche die Tales bestmöglichst einzubinden. Man muss hier MIT dem Setting spielen, nicht IM Setting - denn das würde nach ein paar Runden recht öde.
Titel: Re: Tipps/Tricks zu Rippers (SL)? [Achtung Spoilergefahr!]
Beitrag von: Dragon am 6.02.2014 | 10:20
alles klar, wusste gar nicht dass das ein Brettspiel ist/war/sein sollte
ja ich denke an Ideen mangelt es meinen Spielern nicht