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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Narubia am 10.02.2014 | 20:54

Titel: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 10.02.2014 | 20:54
Es soll in diesem Thread um den Gunslinger-Archetypen Buccaneer gehen, den einer meiner Spieler für den AP "Unter Piraten" neu aufsetzen will.
Das Problem, das wir bei der Charaktererstellung ist Folgendes:
Der Archetyp basiert also darauf, dass ab der 9. Stufe der Charakter mit Schwert und Pistole kämpft. Klingt cool.
Tatsächlich erweist sich das beim Bau jedoch als schwierig, weil die Pistole ja nach der Anwendung wieder neu geladen werden muss, und das benötigt eben eine freie Hand. Diese ist aber beim Kampf mit zwei Waffen belegt. Und genau da liegt unser Problem. Bis auf die Gloves of Storing haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden, wie der Charakter also zu einer freien Hand kommen könnte. Ich verstehe aber den Spieler vollkommen, wenn er sagt, er will sein komplettes Charakterkonzept nicht an einem 10k GM-Item dingfest machen. Zumal das eine Menge vom Flair wegnimmt.

Übersehen wir eine Option?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2014 | 20:57
Pistol - Bandolier

Schuss , Pistole einhaken, nächste Pistole rinse repeat
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 10.02.2014 | 21:01
Du könntest einfach ein neues "Deed" einführen, etwa "Stylish Reload". Kostet 1 Grit, macht was du willst.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 10.02.2014 | 21:12
Du könntest einfach ein neues "Deed" einführen, etwa "Stylish Reload". Kostet 1 Grit, macht was du willst.
Ich könnte auch einfach erlauben, dass man nicht nachladen muss.
Ich denke, es sollte klar sein, dass ich eine Lösung suche, die es schon gibt. Neuschaffen ist halt die letzte Option.

Pistol - Bandolier

Schuss , Pistole einhaken, nächste Pistole rinse repeat
Kannst du das auf deutsch und mit etwas mehr Text erläutern? So ist das für mich leider nicht verwertbar.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 10.02.2014 | 21:14
Ich könnte auch einfach erlauben, dass man nicht nachladen muss.
Ich denke, es sollte klar sein, dass ich eine Lösung suche, die es schon gibt. Neuschaffen ist halt die letzte Option.

Die Lösung ist der vergleich mit dem Feat "Squire" und was der Gunmonkey für einen Gunslinger erlaubt, nämlich exakt dieses Nachladen nach den Regeln.
Also entweder wartest du so lange bis er sich den Squire zulegen kann, oder du schaltest die gleiche Funktion auf der gleichen Stufe (4) über den Deeds Weg frei.
Vor Stufe 4 Würde ich es aber auch nicht machen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2014 | 21:14
Was ist das Problem am Pistolen - Bandolier?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 10.02.2014 | 21:19
Die Lösung ist der vergleich mit dem Feat "Squire" und was der Gunmonkey für einen Gunslinger erlaubt, nämlich exakt dieses Nachladen nach den Regeln.
Also entweder wartest du so lange bis er sich den Squire zulegen kann, oder du schaltest die gleiche Funktion auf der gleichen Stufe (4) über den Deeds Weg frei.
Vor Stufe 4 Würde ich es aber auch nicht machen.
Also, das hab ich schon letztes Mal nicht verstanden, wie das gehen soll. Kannst du mir das erklären?

Ich gehe davon aus, dass du dich auf das Talent "Squire" beziehst, und dann einen Gunslinger mit dem Archetyp "Gunner Squire" anziehen willst. Wie das aber mit dem Waffen übertragen funktionieren soll, leuchtet mir nicht ein.

Mal GANZ DAVON AB, dass diese Lösung total doof ist, weil der Squire bei jedem Flächenangriff einfach draufgeht.

Was ist das Problem am Pistolen - Bandolier?
Dass ich nicht verstehe, wovon du redest.
Ist das eine Klasse? Rasse? Talent? Wo steht es? Was macht es?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2014 | 21:29
dann frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandelier

da werden Pistolen am Haken eingehängt

und dann ziehen - schiessen optional einhängen/Haken

und das ganze wiederholen
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 10.02.2014 | 21:34
Willst du grade sagen, dass du für jeden Schuss eine Pistole dabei haben willst?

Okay, ich kläre das hiermit: Wir suchen nach einer praktikablen Lösung, die für Kämpfe geeignet ist, die den Gunslinger nicht zu einem Weihnachtsbaum machen und die ihn nicht von einzelnen Gegenständen abhängig machen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 10.02.2014 | 21:35
dann frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandelier

da werden Pistolen am Haken eingehängt

und dann ziehen - schiessen optional einhängen/Haken

und das ganze wiederholen

Das wäre mit dem Feat "Quick Draw" durchaus möglich. Die Frage hier ist: Erlaubt es das strikte WPL (Wealth per Level) die benötigte Anzahl an Waffen parat zu haben?

@Narubia:

Er meint eine bestimmte Art von Waffengürtel wie ihn früher z.B. Dragoner benutzt haben, bei dem einfach schon eine Anzahl an geladenen Waffen bereit stand und man die benutzte Waffe weggeworfen hat.

Was den Gunner Squire angeht, ich hinterfrage gar nicht wie das gehen soll. Ab einem BAB von +1 kann man sich Waffen per virtuellem Quick Draw Feat greifen und nutzen, das reicht aus. Da der Gunslinger mit BAb+1 startet, sollte er das können und alles im RAI des Feats und Companion laufen.
Aber ja, es ist ein kleiner NSC mit allen Vor- und Nachteilen, deswegen ja der Vorschlag es über Grit und Deed zu lösen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2014 | 21:37
Willst du grade sagen, dass du für jeden Schuss eine Pistole dabei haben willst?
was spricht dagegen, wurde möglicherweise IRL so gemacht.

Was ist daran unpraktikabel?

Im US Bürgerkrieg sollen Kavallersiten bis zu 4 Revolvern geführt haben.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Quaint am 10.02.2014 | 21:38
Ich denke beim Pistolen-Bandolier ist eine Art Gürtel gemeint, den man quer über den Brustkorb schnallt und an dem an Haken diverse schussbereite Pistolen hängen. Ist Realweltlich so oder ähnlich durchaus möglich. Dann kann man sich halt das Nachladen sparen und statt dessen ne frische Pistole ziehen.
Ich bin jetzt in Pathfinder nicht so firm, aber beim alten DnD 3 gabs auch nen Feat zum Schnellziehen, was die Sache noch günstiger gestalten würde.

Um noch eins dazu zu geben: Ich hab mal in der Welt von Golarion (was ja mehr oder minder PF-Standardwelt ist) einen Tiefling gespielt, der auch nen Faible für Pistolen und Schwerter hatte. Waren halt andere Regeln. Aber im Kampf nachgeladen hat der gemeinhin nicht, der verwendete ein bis zwei doppelläufige Pistolen und schwenkte dann zu anderen Möglichkeiten um. Im späteren Kampagnenverlauf hat der aber auch mehrschüssige Waffen analog zu dem sonstigen magischen Klimbim der anderen erhalten. Da sollte man in einer Welt, wo auch ausserirdische Roboterkonstrukte mit MGs rumlaufen nicht so wahnsinnig pingelig sein, finde ich. War aber auch nur ne Pepperbox soweit ich mich erinnere. Vielleicht war ganz gegen Ende auch mal nen Western-Style Revolver dabei.

PS: war zu langsam
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 10.02.2014 | 21:45
Was den Gunner Squire angeht, ich hinterfrage gar nicht wie das gehen soll. Ab einem BAB von +1 kann man sich Waffen per virtuellem Quick Draw Feat greifen und nutzen, das reicht aus.
Aha. Naja. Dann können also 2 Kämpfer mit quick Draw auch immer ihre Waffe teilen?
Das ist überhaupt nicht geregelt... Solche Interpretationen lasse ich lieber.

@Realismus-Fraktion:
Wir sind in Pathfinder. Das heißt, ab Stufe 5 oder so wollen Leute magische Waffen benutzen. Da ist das Tauschen der Waffe durchaus unpraktikabel.


Falls sich hier keine gute Lösung finden lässt, werde ich einfach sagen, dass der Buccaneer ab Stufe X eine einhändige Schusswaffe nachladen kann, wenn er in der "freien" Hand eine maximal leichte Waffe trägt.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2014 | 21:47
und was spricht gegen magische Pistolen Sets?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 10.02.2014 | 21:48
Aha. Naja. Dann können also 2 Kämpfer mit quick Draw auch immer ihre Waffe teilen?
Das ist überhaupt nicht geregelt... Solche Interpretationen lasse ich lieber.

@Realismus-Fraktion:
Wir sind in Pathfinder. Das heißt, ab Stufe 5 oder so wollen Leute magische Waffen benutzen. Da ist das Tauschen der Waffe durchaus unpraktikabel.

Es wurde schon mal geregelt bzgl. Muni und Wurfwaffen. es macht keinen Sinn diese Regelung nicht auch für Schusswaffen zu nehmen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 10.02.2014 | 21:48
Es wurde schon mal geregelt bzgl. Muni und Wurfwaffen. es macht keinen Sinn diese Regelung nicht auch für Schusswaffen zu nehmen.
Was heißt "schon mal geregelt"?

und was spricht gegen magische Pistolen Sets?
Die Kosten?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 10.02.2014 | 21:50
und was spricht gegen magische Pistolen Sets?

Frag ich mich btw. auch. Ich würde 4 Pistolen, ein Gewehr und einen Säbel mit mir führen, alles auf dem niedrigst möglichen Niveau verzaubert, dafür aber, weil kompatibel, mehr hochgradig verzauberte Munition.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 10.02.2014 | 22:05
Und dann, wenn man auf Stufe 10 mal so +4-Munition hat, dann verschießt man also mit jedem einzelnen Schuss... 640 Gold?
Das klingt wirklich, wirklich rentabel...
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: YY am 10.02.2014 | 22:25
Was spricht gegen eine Fangschnur o.Ä. am Schwert, so dass man die nichtschießende Hand frei bekommt?

Oder ein leicht absurd konstruiertes Holster oder eine Fangklemme, mit deren Hilfe man die Pistole mit der Mündung nach oben am Körper fixieren und mit der Schusshand nachladen kann.

Oder eine mehrläufige Pistole, ggf. auch nach Art einer Römischen Kerze (http://de.wikipedia.org/wiki/Römisches_Licht).


Mir ist momentan auch nicht so ganz klar, ob du nach einer regelseitigen Lösung oder nur nach einer halbwegs plausiblen Erklärung suchst. Bei Ersterem wäre ich nämlich raus  ;)
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 10.02.2014 | 22:33
@Narubia:

Weil es keine Begrenzung mehr gibt wie oft und woher man per Quick Draw eine Waffe ziehen kann.
Zudem, was für ein Problem hast du mit den Kosten? Wenn du WPL strikt einsetzt, dann ist das kein Problem.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.02.2014 | 22:46
Zitat
Und dann, wenn man auf Stufe 10 mal so +4-Munition hat, dann verschießt man also mit jedem einzelnen Schuss... 640 Gold?
Das klingt wirklich, wirklich rentabel...
Dafür braucht man dann wohl einen Caster der einen Greater Magic Weapon auf die Muni klatscht.

Zitat
Oder eine mehrläufige Pistole, ggf. auch nach Art einer Römischen Kerze.
da ginge es laut regeln maximal eine Zweiläufige Pistole, für die Pepperbox braucht man wieder ne Freie Hand.

Zitat
Was spricht gegen eine Fangschnur o.Ä. am Schwert, so dass man die nichtschießende Hand frei bekommt?
Was spricht dagegen die Regel mit der Freien Hand einfach zu ignorieren?

Ansonsten würde mir nur die Quick Loading Verzauberung aus DnD 3.5 einfallen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 10.02.2014 | 23:12
Mir ist momentan auch nicht so ganz klar, ob du nach einer regelseitigen Lösung oder nur nach einer halbwegs plausiblen Erklärung suchst. Bei Ersterem wäre ich nämlich raus  ;)
Eine regelseitige, die den Charakter nicht gar lächerlich macht.

Dafür braucht man dann wohl einen Caster der einen Greater Magic Weapon auf die Muni klatscht.
Tja. Nur dass Munition kein valides Ziel für den Zauber ist.

Was spricht dagegen die Regel mit der Freien Hand einfach zu ignorieren?
Dass es prinzipiell immer eine dumme Idee ist, Regeln zu ignorieren, ohne sich darüber mal Gedanken zu machen. Darum dieser Thread.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Nachtfrost am 10.02.2014 | 23:35
Und was ist mit Weapon Cords?
http://www.d20pfsrd.com/equipment---final/weapons/weapon-and-armor-accessories#TOC-Weapon-Cord
Allerdings würde ich es bei der Swift Action zum Wiedererlangen der Waffe belasseni anstatt einer Move Action, wie es erratiert wurde. (Nur weil Jason zu ungeschickt ist, seine Maus in die Hand zurück zu bekommen)
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 10.02.2014 | 23:52
Zunächst einmal möchte ich hier meine Zustimmung darüber ausdrücken, dass der Spieler den Char jetzt endlich kampagnengerecht umzubauen bereit ist. ^^

Also mal sehen. Wie schafft man es, dass der Bukanier seine Angriffe auch nutzen kann.

Es gibt da ein 3PP Feat, mit dem man eine Waffe als Freie Aktion _wegstecken_ kann. Sozusagen das Komplement zu Quick Draw. Namen hab ich vergessen aber ließe sich herausfinden. So bekommt man notfalls durch Wegstecken des Säbels eine Hand frei, um die Pistole nachzuladen.

Wirklich elegant ist das freilich immer noch nicht. Aber mei -- klassischerweise kämpfen die archetypischen Piraten ja so, dass sie halt eine Pistole abfeuern und dann mit dem Säbel in den Nahkampf gehen, und erst nach dem Kampf wieder nachladen.

Was ich ganz cool fände so von der Vorstellung her: der Pirat lädt seine Pistole nur mit dem Mund nach. Also eine Patrone aus der Tasche fummeln, Kugel abbeissen, Pulver in den Lauf schütten, Kugel hinterherspucken, präsentieren und BLAM!

Tip: zumindest in 3.5 gibt es eine magische Property, die eigentlich für Armbrüste vorgesehen ist: Self-Loading oder Quick-Loading oder so. Kostet glaub ich +1.
Da wir ja hier eh von mittleren Stufen sprechen, einfach eine magische Pistole mit Self-Loading anschaffen, fertig ist die Laube.

Das ist jetzt alles nicht so ganz ausgegoren, aber bietet vielleicht den einen oder anderen Denkansatz. Bin grad abgelenkt und nicht ganz bei der Sache.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 11.02.2014 | 01:12
So, jetzt hab ich mir mal nen Überblick verschafft, was es so ab Werk für Methoden gibt.
Um die Bedingung, dass man eine freie Hand braucht, gibt es scheints keinen Weg drum rum. Und wenn der Schütze sich nicht gerade zur Hauptattraktion einer wandernden Freakshow mutieren will (also sich eine 3. Hand wachsen lassen will, was mit 2 Leveln Alchemist ginge), droht die Sache kompliziert zu werden.

Ansonsten fällt mir da im magischen Bereich nur eine leider sauteure Lösung ein: ein Continuous Wondrous Item of Reloading Hands zusammengeschwartet - wie wär's mit einem magischen Ladestock? Nur leider kommt da aufgrund der geringen Wirkungsdauer ein Ladenpreis von 48.000GP zusammen. Selbst wenn einer von uns Item Crafter wird und z.B. der Barde den Zauber per UMD wirkt, sind 24.000GP immer noch ein teurer Spaß. Vor Level 12 undenkbar.

Somit bleibt dann wohl nur das Jonglieren mit Weapon Cords. Quick Draw ist da sowieso Pflicht. Dann sieht die Routine pro Full Attack etwa so aus - ich gehe mal davon aus, dass man die Ladetätigkeit mit einer Pistole problemlos auf eine Freie Aktion reduzieren kann:

Runde 1: Pistole ziehen (frei), feuern (Full), Nahkampfangriffe (Full), Säbel loslassen (frei), Pistole nachladen (frei), Pistole feuern (Full), wiederholen so oft man eben darf.
Runde 2: Säbel aufsammeln (Swift), Nahkampfangriffe (Full), Säbel fallenlassen (frei), Pistole laden und feuern wie gehabt.

Das schaut doch ganz gut aus? So wie ich das sehe, kriegt man so jede Runde sämtliche Angriffe raus, Man sollte halt den 1 Feat investieren, um gleich in der 1. Runde voll angreifen zu können.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 11.02.2014 | 01:22
Wirklich elegant ist das freilich immer noch nicht. Aber mei -- klassischerweise kämpfen die archetypischen Piraten ja so, dass sie halt eine Pistole abfeuern und dann mit dem Säbel in den Nahkampf gehen, und erst nach dem Kampf wieder nachladen.
Wenn du so kämpfen willst, brauchst du aber keinen Gunslinger spielen.

Was ich ganz cool fände so von der Vorstellung her: der Pirat lädt seine Pistole nur mit dem Mund nach. Also eine Patrone aus der Tasche fummeln, Kugel abbeissen, Pulver in den Lauf schütten, Kugel hinterherspucken, präsentieren und BLAM!
Ist ja nur Fluff, ist aber cool.

Da wir ja hier eh von mittleren Stufen sprechen, einfach eine magische Pistole mit Self-Loading anschaffen, fertig ist die Laube.
Da hätte ich zumindest auch kein Problem mit.

Ansonsten fällt mir da im magischen Bereich nur eine leider sauteure Lösung ein: ein Continuous Wondrous Item of Reloading Hands zusammengeschwartet - wie wär's mit einem magischen Ladestock? Nur leider kommt da aufgrund der geringen Wirkungsdauer ein Ladenpreis von 48.000GP zusammen. Selbst wenn einer von uns Item Crafter wird und z.B. der Barde den Zauber per UMD wirkt, sind 24.000GP immer noch ein teurer Spaß. Vor Level 12 undenkbar.
Das einfachste mit magischen Items ist wohl über Gloves of storing.
Aber wie bereits gesagt, sich so abhängig von einem Item zu machen würde ich keinem Spieler raten.

Das mit der Weapon Cord funktioniert ebenfalls nicht mehr, das wurde erratiert. Das Aufnehmen einer Waffe ist nun eine Bewegungs-Aktion.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 11.02.2014 | 01:36
Zitat
Wenn du so kämpfen willst, brauchst du aber
keinen Gunslinger spielen.

Das ist schon richtig. Ich wars ja auch nicht, der die super Idee hatte, Vorderlader-Feuerwaffen in einem Kampfsystem mit 6-Sekunden-Runden wären the cat's pyjamas.

Weapon Cords:
Scheiss Paizo-Mundannerfer wieder mal.
Dann könnte man da wieder Quick Draw triggern lassen, das die Move auf eine Free Action reduziert. Dann rentiert sich der Feat wenigstens.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.02.2014 | 09:15
Zitat
Tip: zumindest in 3.5 gibt es eine magische Property, die eigentlich für Armbrüste vorgesehen ist: Self-Loading oder Quick-Loading oder so. Kostet glaub ich +1.
Quick Loading steht im MIC, wobei das RAW nur die Ladedauer auf ne Frei Action senkt und da iirc nichts von Freien Händen steht. Aber sich ne Pistole einhändig spannen lässt und die Verzauberung die Muni in die Waffe Beamt sollte das gehen.

Zitat
Tja. Nur dass Munition kein valides Ziel für den Zauber ist.

Sicher?
Zitat von: PFRSD20
Alternatively, you can affect as many as 50 arrows, bolts, or bullets. The projectiles must be of the same kind, and they have to be together (in the same quiver or other container). Projectiles, but not thrown weapons, lose their transmutation after they are used. Treat shuriken as projectiles, rather than as thrown weapons, for the purpose of this spell.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 11.02.2014 | 09:41
Merke: Zauber zuende lesen.

Ist aber trotzdem madig, wenn du dir jeden Tag einen GMW vom Kleriker schnorren musst.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 12.02.2014 | 20:24
Okay, aktueller Stand: Der Bukanier ist ein extrem schlechter Archetyp und ohne großes Rework nicht des Antestens wert.
Die Idee der Klasse ist es, einen Charakter zu bauen, der über TWF im Nahkampf sowohl mit einer Nahkampfwaffe als auch mit einer Schusswaffe austeilen kann. Etwas anderes kann ich bei Fähigketen wie Sword and pistol oder Raider's Riposte nicht ablesen. Bei dem Design dieser Klasse sind jedoch unglaublich viele Fehler gemacht worden, die die Klasse total unspielbar machen.
Mein folgender Text ist ein riesengroßer *whine*. Wers nicht lesen will, soll es besser zu lassen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich will insgesamt sagen: Als dieser Archetyp gebaut wurde, hat niemand sich auch nur kurz hingesetzt und die Arbeit gemacht, mal einen zu bauen und anzuspielen. Dieses komplette Konzept geht bis in die hohen Stufen nicht auf.

Ich hatte danach die Idee, die Klasse zu reworken, ihr ein paar Gimmicks zu geben... Alles nicht wenig mächtige Gimmicks. Hier mal die Änderungen, die ich andachte, alles nicht fertig ausformuliert, war eher ein Entwurf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Doch selbst mit diesen Änderungen ist die Klasse ganz, ganz weit von allen anderen TWF-Kämpfern entfernt. So weit, dass auch die social Skills die ganze Sache nicht wett machen. Auf niedrigen Stufen sind die Grundangriffsboni einfach zu schlecht, auf höheren Stufen fehlt die Durchschlagskraft.
Zudem hat man einfach nicht genug Talente, um überhaupt irgendetwas anderes aßer die Standardtalente zu wählen.

Ich bin diesbezüglich gerade wirklich frustriert, weil das Konzept einfach wirklich toll klingt, einen Charakter wie Jack Sparrow o. Ä. zu basteln, es aber vorne und hinten für den Kampf nicht aufgeht.  :'(
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 12.02.2014 | 20:40
Ach siehste mal, dass eine Pistole für Zwecke des TWFs nicht als "Leicht" gelten und somit Abzüge auf die Nahkampfangriffe geben könnte, auf die Idee bin ich nichtmal gekommen.

Zitat
Ich will insgesamt sagen: Als dieser Archetyp gebaut wurde, hat niemand sich auch nur kurz hingesetzt und die Arbeit gemacht, mal einen zu bauen und anzuspielen.

Das glaub ich sofort.

Beim TWF ist man wohl in der Tat gearscht -- ich hab das gerade mal mit meinem Magus-Build verglichen, der ja auf Dex gegangen wäre (weil Schwere Rüstung zur See irgendwie nicht so prickelnd ist) und mithin auf Weapon Finesse -> Dervish Dance. Das hätte ich jetzt fast empfohlen, aber ach! Dervish Dance verlangt, dass die zweite Hand leer bleibt. Also wieder nix.
*Pacman-Sterbemusik* (http://www.youtube.com/watch?v=wT-8Dm1VThc)
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 11:36
So. Absoluter Riesen-Rework. Mal sehen, was das taugt.
Ich bitte um alle möglichen Arten von Kritiken, sei es um Formulierungen, Inhaltliches, usw.
Ich habe versucht, den kompletten Text (soweit möglich) einzudeutschen...

Bukanier

Umgang mit Waffen:
Der Bukanier ist mit allen einfachen und Kriegswaffen allen Schusswaffen außer Schrot-/Streuwaffen geübt.

Grit (Ex)
Wie die See selbst ist der Bukanier eine Naturgewalt. Anstatt des Weisheitsmodifikators nutzt der Bukanier seinen Charisma-Modifikator, um die Anzahl der Grit Points zu ermittelt, die der Bukanier am Beginn des Tages erhält.
Ansonsten funktioniert diese Fähigkeit in jeder anderen Hinsicht wie die Grit-Fähigkeit des Gunslingers.

Kampf mit Schwert und Pistole (AF): 
Auf der 1. Stufe erhält der Bukanier die Talente "Kampf mit zwei Waffen" und "Schwert und Pistole", selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. Er ist in der Lage, eine einhändige Schusswaffe selbst dann nachzuladen, wenn er in der anderen Hand eine leichte oder eine einhändige Waffe hält.

Flink (Ex)
Ab der 2. Stufe zieht der Bukanier Vorteile aus seiner Flinkheit. Er erhält einen +1-Ausweichbonus auf seine RK, wenn er keine oder leichte Rüstung trägt. Gegen Gelegenheitsangriffe ist dieser Bonus verdoppelt. Zusätzlich bekommt er einen +1-Moralbonus gegen Furcht. Jeder Umstand, der den Bukanier seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK verlieren lässt, lässt ihn auch diesen Ausweichbonus verlieren. Die Boni erhöhen sich alle 4 Stufen um +1, bis zu einem Maximum von +5 auf der 20. Stufe.

Piratenjargon (AF):
Auf der 3. Stufe erhält der Bukanier aufgrund seiner fortgeschrittenen Kenntnis der nautischen Sprache und des Piratenjargons einen +2 Bonus auf Einschüchtern und Bluffen. Zusätzlich kann er 1 Grit Point aufwenden, um als schnelle Aktion eine einzelne, lebende Kreatur innerhalb von 9m zu erschüttern. Der Kreatur steht ein Willenswurf (SG = 10 + 1/2 halbe Klassenstufe als Bukanier + Charisma Modifikator) zu, oder sie ist für 1 Runde erschüttert. Dies ist eine geistesbeeinflussende, sprachabhängige Fähigkeit. Diese Fähigkeit ersetzt das "pistol whip" Deed.

Bonustalente
Zusätzlich zu allen Kampf- und Grittalenten kann der Bukanier für seine Bonustalente aus folgenden Talenten auswählen: Expert Driver (nur Wasserfahrzeuge), Master Siege Engineer, Siege Engineer, Siege Gunner, Skilled Driver (nur Wasserfahrzeuge).
Schwankender Gang (AF):
Auf der 1. Stufe erhält der Bukanier "Sea Legs" als Bonustalent. Wenn er 1 Grit Point ausgibt, kann er bis zum Ende seiner Runde schwieriges Terrain ignorieren. Dies ersetzt das Deed "Quick Clear"

Nahkampftraining (AF):
Auf der 5. Stufe ist der Bukanier darin geübt, Gegner aus nächster Nähe effektiver zu bekämpfen. Er erhält seinen GE-Bonus zusätzlich auf alle Schadenswürfe, die er mit einhändigen oder leichten Nahkampfwaffen oder mit Schusswaffen gegen Gegner macht, die in einem angrenzenden Feld stehen. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentaining 1.

Rope Swing (AF):
Auf der 7. Stufe verliert der Bukanier, solange er mindestens einen Grit Point übrig hat, seinen GE-Bonus auf seine Rüstungsklasse nicht, während er an Seilen klettert. Zusätzlich erhält er einen Bonus von seiner Klassenstufe als Bukanier auf alle Würfe auf Klettern und Akrobatik, die an Seilen durchgeführt werden. Wenn der Bukanier einen Grit point ausgibt, provoziert die Bewegung keine Gelegenheitsangriffe.

Verbesserter Kampf mit Schwert und Pistole (AF):
Auf der 9. Stufe erhält der Bukanier die Fähigkeit, seine Schusswaffe in Bezug auf die Abzüge beim Kampf mit zwei Waffen als leichte Waffe zu behandeln. Er provoziert außerdem keine Gelegenheitsangriffe mehr, wenn er eine einhändige Schusswaffe nachlädt. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentaining 2.

Des Kapitän's Befehl! (AF):
Auf der 11. Stufe kann der Bukanier 2 Grit Points aufwenden, um als Standard-Aktion einem lebenden, angrenzenden Gegner die Pistole auf die Brust setzen und ihn zu bedrohen. Das Opfer ist derart verängstigt, dass es den Befehlen des Bukaniers gehorcht, wie durch den Zauber Monster beherrschen. Der Bukanier muss dazu eine Sprache sprechen, die das Opfer versteht, und das Opfer muss den Bukanier hören und verstehen können. Das Opfer erhält einen Willenswurf (SG = 10 + 1/2 Ränge in Einschüchtern + Charisma Modifikator), um dem Effekt zu widerstehen. Um die Wirkung aufrecht zu erhalten, muss der Bukanier die Pistole auf das Opfer gerichtet halten, und das Opfer darf sich nicht weiter als die Grundreichweite der Pistole entfernen. Schafft das Opfer einen Rettungswurf oder will der Bukanier die Fähigkeit freiwillig beenden, so darf er als augenblickliche Aktion einen Schuss auf das Opfer abfeuern. Jeglicher Umstand, der den Bukanier davon abhält, als augenblickliche Aktion auf das Opfer zu schießen, beendet den Effekt augenblicklich. Diese Fähigkeit ersetzt das "Lightning Reload" Deed.

Überlegener Kampf mit Schwert und Pistole (AF):
Auf der 13. Stufe erhält der Bukanier keine Abzüge mehr auf seine Angriffe, wenn er das Talent "Kampf mit zwei Waffen" einsetzt und in den Händen eine einhändige Feuerwaffe und eine leichte oder einhändige Nahkampfwaffe führt. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentaining 3.

Tanz durch die Reihen (AF):
Auf der 15. Stufe kann der Bukanier 1 Grit Point aufwenden, um sich während eines vollen Angriffes mit seiner Bewegungsrate bewegen zu können. Zwischen jedem Angriff muss mindestens eine Entfernung von 1,5 m zurückgelegt werden. Der Bukanier provoziert durch die Bewegung ganz normal Gelegenheitsangriffe. Diese Fähigkeit ersetzt das "Menacing Shot" Deed.

Legendärer Kampf mit Schwert und Pistole (AF):
Auf der 17. Stufe erhält der Bukanier ebenso Grit Points zurück, wenn er einen kritischen Treffer mit einer Nahkampfwaffe bestätigt, oder einen Gegner durch einen Nahkampfangriff auf 0 Lebenspunkte oder weniger bringt. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentaining 4.

Mitten durch's Herz (AF):
Auf der 19. Stufe kann der Bukanier alle seine Grit Points (mindestens jedoch 3) ausgeben, um als Standard-Aktion einem Gegner, der sich in einem angrenzenden Feld befindet, mitten durch's Herz zu schießen. Der Bukanier muss dazu mit einem normalen Angriffswurf mit seiner Pistole treffen. Trifft der Angriff, muss dem Opfer muss ein Zähigkeitswurf (SG = 10 + 1/2 halbe Klassenstufe als Bukanier + GE-Modifikator) gelingen, oder es stirbt. Schafft das Ziel den Zähigkeitswurf, so erhält es den normalen Schaden.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 11:45
Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Wenn ich heute am Abend mal Zeit dafür finde, werde ich das mit dem Swashbuckler aus dem letzten Playtest mal vergleichen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 11:49
Eine Frage: Ich habe schon beim Erstellen eine kleine Dysergie bemerkt:
Der Bukanier wird als Hauptattribut natürlich Geschicklichkeit nutzen. Da bietet sich natürlich das Talent Waffenfinesse an.
Tatsächlich schwebte mir aber die Idee vor, dass der Bukanier doch bitte ein Entermesser (Cutlass), und kein Rapier nutzen soll.
Wäre es irgendwie sehr stark, wenn der Bukanier das Entermesser über Waffenfinesse führen kann?

Was ich eignetlich gar nicht wollte ist, dass der Bukanier Stärke dumpen kann. Genau das befürchte ich dann aber. Eigentlich kann er das jetzt schon...
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 11:51
Hm. Schwierig. Ich bin ja kein Fan davon Hiebwaffen über WepFin laufen zu lassen, gerade die aus der d8-Klasse. Dagegen spricht aber das Duelling Sword, mit dem ja explizit funktioniert (sofern man entweder die passenden Traits hat oder es als ExWep kauft).
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 13.02.2014 | 11:52
Finesse gibt ja keinen Schaden.

Da das Cutlass sich kaum von einem Rapier unterscheidet (nur Schadenstyp), kann man das bedenkenlos ermöglichen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 11:57
Ich schaue mal, wie ich das sauber einfüge...
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 12:00
Ich schaue mal, wie ich das sauber einfüge...

Über ein Trait. Piraten-Fechter oder so. Er kann _eine_ Waffe über Dex anstatt STR führen und bekommt CMD +1 mit dieser Waffe.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.02.2014 | 12:04
 
Zitat
Das hätte ich jetzt fast empfohlen, aber ach! Dervish Dance verlangt, dass die zweite Hand leer bleibt. Also wieder nix.
Dann bleibt ja immer noch die agile weapon (http://www.d20pfsrd.com/magic-items/magic-weapons/magic-weapon-special-abilities/agile).

Ich frag mich allerdings eh wie du mit der Einhandwaffe irgendwie sinnvoll Schaden machen willst bei Stäke 12 ist da vor der "agile weapon" nicht viel drinn und du kannst nicht mal Power Attack nehmen. Piranha Strike (http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/piranha-strike-combat) ? Oder übersehe ich gerade irgendeine Schadensquelle?

Das Ganze sieht eh Unglaublich Feathungrig aus, Fernkampffeats+TWF+Weaponfinesse+Priranah Strike, kriegst man die überhaupt auf einem einigermaßen sinnvollen Level zusammen?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 12:11
Das Ganze sieht eh Unglaublich Feathungrig aus, Fernkampffeats+TWF+Weaponfinesse+Priranah Strike, kriegst man die überhaupt auf einem einigermaßen sinnvollen Level zusammen?
Kurz: Nein.
Darum der Rework.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.02.2014 | 14:46
Zu deinem Rework, da ist eine Sache die sieht ziemlich suboptimal aus: du kriegst den GE-Bonus aus Nahkampftraining nur wenn der Gegner auf Angrenzenden Feldern stehst, aber erst "Verbesserter Kampf mit Schwert und Pistole" auf Level 9 verhindert das du beim Nachladen einen Gelegenheitsangriff kassierst.
Sprich bis Level 9 funzt der Build immer noch nicht.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 14:47
Nach so ein wenig hin und ehr überlegen bin ich eigentlich dagegen beides gleichzeitig, also TWF und WepFi in der Grundklasse zu verankern. Spieler haben auch so genug Feats.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: BobMorane am 13.02.2014 | 14:49
Das mit dem Entermesser machen wir auch optional über Dex. Da sehe ich echt kein Problem drin.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 15:41
Zu deinem Rework, da ist eine Sache die sieht ziemlich suboptimal aus: du kriegst den GE-Bonus aus Nahkampftraining nur wenn der Gegner auf Angrenzenden Feldern stehst, aber erst "Verbesserter Kampf mit Schwert und Pistole" auf Level 9 verhindert das du beim Nachladen einen Gelegenheitsangriff kassierst.
Sprich bis Level 9 funzt der Build immer noch nicht.
Das habe ich bereits bedacht.
Zum Einen wirst du häufig nicht mehr als eine Runde vor ein und demselben Gegner stehen. Entweder fällt er, bewegt sich, wird von einem Verbündeten erschlagen, etc. In diesem Fall kannst du problemlos nachladen.
Zum Zweiten hat der Bukanier auf niedrigen Stufen eine relativ hohe Rüstungsklasse. Wenn ich das jetzt mal abschätze, +4 GE, + 3 Rüstung, +2 Flink, da sind wir bereits bei 19 auf Stufe 2. und die nächsten +1-Items lassen auch nicht allzu lang auf sich warten.
Zu guter Letzt kannst du viel mit 1,5m-Schritten rangieren. Angenommen, du bist als erstes dran - Sturmangriff. Gegner greift an. Du greifst mit TWF an und gehst den 1,5m-Schritt nach hinten, um am Ende der Runde nachzuladen.
Wenn er dir den 1,5m-Schritt nachgeht - Repeat.
Wenn nicht - gehst du den 1,5m-Schritt nach vorne, greifst voll an und hast einen vollen Angriff mehr gegen ihn gemacht als er gegen dich.
Ist natürlich durch so Dinge wie "Dranbleiben" auszukontern, aber so als Gerüst ist man schon gar nicht soo schlecht dagegen gewappnet.

Das einzige Problem hat man dann auf Stufe 6 bis 8, wenn man theoretisch 2 Angriffe mit der Schusswaffe machen könnte. Entweder weicht man dann aus und macht die zwei Angriffe mit der Schwerthand, oder man nimmt dann die Angriffe in Kauf, immerhin hat man zu dem Zeitpunkt auch schon einiges an Leben (W10!), oder man hat mittlerweile über Items und Talente anderweitig vorgesorgt (Talente wird jedoch schwierig, siehe unten...)

Nach so ein wenig hin und ehr überlegen bin ich eigentlich dagegen beides gleichzeitig, also TWF und WepFi in der Grundklasse zu verankern. Spieler haben auch so genug Feats.
Ich sehe das fast komplett gegenteilig:
Tatsächlich sehe ich bei dem Bukanier wirklich kaum die Möglichkeit, sich über Talente groß zu individualisieren.
Ich zähle mal die Talente auf, die man hier nehmen kann:
Kernschuss, Tödliche Zielgenauigkeit, Fernschuss, Präzisionsschuss, Verbesserter Kampf mit 2 Waffen, Schnelles Nachladen, Fernschuss, Verbesserter Fernschuss, Critical Focus (geile Synergie mit Grit!), Verbesserter kritischer Treffer, Ausweichen, Beweglichkeit, und alles mögliche weitere aus dem Schieß- und dem TWF-Baum.
Da sind wirklich, wirklich viele Dinge dabei, bei denen man fast sagen muss: Must-Have
Versuch mal, einen Talentbaum aufzustellen, du wirst merken, dass du wiiiirklich gut überlegen musst, und das bis ins hohe Level.
Ich geb dir mal ein Beispiel: 1: Schnelles Nachladen, Tödliche Zielgenauigkeit 3: Kernschuss 5: Präzisionsschuss 7: Verbesserter Kampf mit zwei Waffen
Das sind jetzt alles keine Luxustalente, und du bist bis Stufe 9 schon komplett ausgebucht. Und ich bin mir immer noch sicher: Der wird vom Schaden her reinen Nahkampf-TWFs und reinen Fernkämpfern immer noch nicht ganz das Wasser reichen.
Und da hast du noch gar keine Individualisierung drin! Ich fänd's persönlich z. B. klasse, wenn man in dem Konzept, das es so anbietet, auf Kritische Treffer zu gehen, dann auf die kritische-Treffer-Reihe gehen könnte. Das kannst du aufgrund des Talentmangels aber eigentlich nicht.
Genauso wäre es cool, mal sowas wie Verteidigung mit zwei Waffen oder ähnliches einzuschieben. All das ist eben sau"teuer".
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Ginster am 13.02.2014 | 15:50
Tatsächlich sehe ich bei dem Bukanier wirklich kaum die Möglichkeit, sich über Talente groß zu individualisieren.
Ich zähle mal die Talente auf, die man hier nehmen kann:
Kernschuss, Tödliche Zielgenauigkeit, Fernschuss, Präzisionsschuss, Verbesserter Kampf mit 2 Waffen, Schnelles Nachladen, Fernschuss, Verbesserter Fernschuss, Critical Focus (geile Synergie mit Grit!), Verbesserter kritischer Treffer, Ausweichen, Beweglichkeit, und alles mögliche weitere aus dem Schieß- und dem TWF-Baum.
Da sind wirklich, wirklich viele Dinge dabei, bei denen man fast sagen muss: Must-Have
Versuch mal, einen Talentbaum aufzustellen, du wirst merken, dass du wiiiirklich gut überlegen musst, und das bis ins hohe Level.
Ich geb dir mal ein Beispiel: 1: Schnelles Nachladen, Tödliche Zielgenauigkeit 3: Kernschuss 5: Präzisionsschuss 7: Verbesserter Kampf mit zwei Waffen
Das sind jetzt alles keine Luxustalente, und du bist bis Stufe 9 schon komplett ausgebucht. Und ich bin mir immer noch sicher: Der wird vom Schaden her reinen Nahkampf-TWFs und reinen Fernkämpfern immer noch nicht ganz das Wasser reichen.
Und da hast du noch gar keine Individualisierung drin! Ich fänd's persönlich z. B. klasse, wenn man in dem Konzept, das es so anbietet, auf Kritische Treffer zu gehen, dann auf die kritische-Treffer-Reihe gehen könnte. Das kannst du aufgrund des Talentmangels aber eigentlich nicht.
Genauso wäre es cool, mal sowas wie Verteidigung mit zwei Waffen oder ähnliches einzuschieben. All das ist eben sau"teuer".

Sehe ich genauso. Für den Gunslinger allgemein übrigens, wie ich hier  (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88256.msg1806479.html#msg1806479)schon einmal angemerkt habe.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 13.02.2014 | 16:01
Tja, ich finde, der gesamten Feuerwaffen-Komplex inkl. Gunslinger-Klasse ist in PF bereits von Grund auf unglücklich geregelt, somit wird das alles immer ein Herumdoktern an Symptomen bleiben.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 16:07
Naja, ich find, dass sich insgesamt Armbrust und Schusswaffen sehr vergleichen lassen, bzw. um es anders zu sagen: Um diese Modelle für SCs sinnvoll zu gestalten, muss man solche Archetypen einfach enorm mit Spzialfähigkeiten und Talenten speisen, damit sie überhaupt konkurrenzfähig bleiben.
Insgesamt würde ich das alles nicht als "Herumdoktern an Symptomen" beschreiben, ich denke, ich habe jetzt erstmal eine Basis für einen Archetyp geschaffen, der mit anderen TWF-Klassen zumindest vergleichbar ist. Ich finde, nur weil das "homebrew" ist, muss das deswegen nicht "Herumgedokter" sein.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 16:19
Tja, ich finde, der gesamten Feuerwaffen-Komplex inkl. Gunslinger-Klasse ist in PF bereits von Grund auf unglücklich geregelt, somit wird das alles immer ein Herumdoktern an Symptomen bleiben.

Warum eigentlich? Ich finde die Mischung aus hohem Basisschaden und Touch Attack in der Kernreichweite eigentlich höllisch gut, da hier kein Build besonders bevorzugt wird.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 16:26
Ich finde das ganze Konstrukt ehrlich gesagt höllenschlecht, weil es komplett auf gewisse Optionen ausgelegt ist, um die man gar nicht herumkommt.
Da fangen wir mal mit dem Nachladen an. Ohne Schnelles Nachladen und Alchemical Cartridges geht überhaupt gar nichts.
Das nächste ist gleich die Sache, dass der Schaden nicht mit einem Attribut skaliert, sondern dass man das alles über gewisse Zusatzfunktionen holen muss, z. B. Tödliche Zielgenauigkeit.

Vergleich dazu mal den Barbaren: Drück ihm ein Schwert in die Hand, und er wird von Stufe 1 bis 20 stärker.
Der Magier: Solange er seinen Komponentenbeutel hat, wird auch er einfach nur besser.

Aber der Gunslinger, bei dem musst du für ordentlichen Charakterbau schon ganze Bücher durchforsten, erstmal herausfinden, wie du als freie Aktion nachlädst, wie du das machst, wenn du 2 Pistolen haben willst, etc. etc.. Das empfinde ich persönlich als totalen Murks.

MMn muss ein Konzept von Anfang unabhängig von den möglichen Talenten irgendwie funktionieren, und nicht plötzlich stagnieren. Meiner Meinung nach sollte Rapid Reload z. B. schlicht ein Stufe 1 Bonusfeat für den Gunslinger sein, weil wirklich jedes Build dieses Talent einschließt.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 16:30
Naja, so jein. Ich hatte bei einer Teildiksussion über den Switch Hitter Ranger ja mal gesagt, ich erwarte dass ein Kampf unter den üblichen bedingen max 7 Runden hat, bei der man praktisch mit 2x Ful Attack Ranged, 3x Movement/Single Attack (Ranged und Melee) und dann 2x Full Attack Melee haben wird.
Jedwede Kombination die das so auch mit Grit-Klassen erlaubt, ist in meinen Augen dann valide. So stellt sich mir halt gerade die Frage warum er mit TWF Melee/Ranged anfangen muss, etc.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 16:46
Die Idee des ursprünglichen Buccaneers, so lese ich das heraus, ist, dass der Charakter dazu fähig sein soll, im Nahkampf mit einer Schusswaffe und einer Nahkampfwaffe zu agieren. Etwas anderes kann ich aus den ursprünglichen Fähigkeiten "Sword and Pistol" und "Raider's Riposte" nicht herauslesen.
Dieses Konzept, da darfst du dich gerne selbst von überzeugen, geht damit aber sowas von nicht auf. Bitte versuch mal, einen anständigen Charakter einer beliebigen Stufe mit diesem Archetyp zu bauen. Du wirst sehen: Es wird nicht funktionieren.
Darum kam mein Rework:
Ich wollte einen Archetypen erschaffen, der das Grundkonzept der Klasse ermöglicht und gleichzeitig noch den schönen Flair vom Piratendasein mit einweben.

Du siehst den Bukanier als eine Art Switch-Hitter-Ranger, der er nicht ist. Der Switch-Hitter-Ranger wechselt die Waffe, wenn er in den Nahkampf geht. Das macht mein Bukanier nicht. Er ist von Anfang an eine Nahkampfklasse, ist darauf ausgelegt, und wenn du versuchst, ihn als Fernkampfklasse zu spielen, dann vergibst du Potenzial. Das macht der Switch-Hitter-Ranger nicht. Der ist explizit mitunter darauf ausgerichtet, auch im Fernkampf ordentlich austeilen zu können.
Während also der Switch-Hitter-Ranger versucht, für beides tauglich zu sein, ist mein Bukanier eigentlich auf den Nahkampf konzentriert und hat eben eine Pistole in der Hand. Aber deswegen ist er lange kein Fernkämpfer.

Und damit hat sich auch der Sinn, warum das mit dem ganzen Spaß direkt so BEGINNEN muss: Wenn du das Konzept nicht von Anfang an so aufbaust, dann kann er nämlich am Anfang gar nichts. Und darauf hat keiner Bock.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 13.02.2014 | 17:14
Es ist auch glaub ich bis dato so ziemlich einzigartig, also "TWF im Nahkampf mit einer Nah- und einer Fernkampfwaffe". Das war vorher afaik noch nie da, und auch der Bukanier ist nur ein einzelner Archetyp aus einem eher obskuren Splat - ergo gibt es da eben auch keinen Support dafür, auf den man zurückgreifen könnte.

Mein grundsätzliches Problem mit Feuerwaffen in 3.X ist halt, dass altmodische Vorderlader nicht mit dem Grundprinzip von 6s-Kampfrunden und Iterativattacken vereinbar sind. Solange man da nicht auch gerade mit Magie handwedelt, bricht das einfach jede Immersion, und allein die Vorstellung, wie jemand rumfuchteln müsste, um so ein Trumm in sagen wir mal 1,2 Sekunden zielen, schießen _und_ nachladen zu können, ist einfach lächerlich. Bei einem Bogen lass ich mir das eingehen, aber bei Vorderladern ist das einfach um Faktor >10 zu absurd.

Der richtige Ansatz wäre hier eher gewesen, das was jetzt "Dead Shot" ist zum Standard für Feuerwaffen zu machen: du schießt nur _einmal_ und bündelst deine ganzen regulären Angriffe in diesen einen Schuss. Der dann dafür bei einem Treffer umso brutaler reinhaut.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 17:15
Wenn ich mal einen Blick rüber zu den Bomben des Alchemist werfe, frage mich überhaupt ob man das ganze nicht eh als Class Feature abfeiern sollte und dabei auf Equip sch*****.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 17:20
Es ist auch glaub ich bis dato so ziemlich einzigartig, also "TWF im Nahkampf mit einer Nah- und einer Fernkampfwaffe". Das war vorher afaik noch nie da, und auch der Bukanier ist nur ein einzelner Archetyp aus einem eher obskuren Splat - ergo gibt es da eben auch keinen Support dafür, auf den man zurückgreifen könnte.
Das ist doch quatsch. Die Idee gab es schon x-fach und schon in 3.5, z. B. wird in tausenden von Büchern erwähnt, dass die Drow seit Ewigkeiten den Nahkampf mit Schwert und Handarmbrust führen und in Büchern wie dem Drow of the Underdark gibt es extra Talente, die genau so einen Kampfstil unterstützen. Die Idee ist nicht neu, sondern im Gegenteil, ur-uralt.

Mein grundsätzliches Problem mit Feuerwaffen in 3.X ist halt, dass altmodische Vorderlader nicht mit dem Grundprinzip von 6s-Kampfrunden und Iterativattacken vereinbar sind. Solange man da nicht auch gerade mit Magie handwedelt, bricht das einfach jede Immersion, und allein die Vorstellung, wie jemand rumfuchteln müsste, um so ein Trumm in sagen wir mal 1,2 Sekunden zielen, schießen _und_ nachladen zu können, ist einfach lächerlich. Bei einem Bogen lass ich mir das eingehen, aber bei Vorderladern ist das einfach um Faktor >10 zu absurd.
Das ist durchaus richtig, ist aber bei den Armbrüsten genau dasselbe Problem.

Der richtige Ansatz wäre hier eher gewesen, das was jetzt "Dead Shot" ist zum Standard für Feuerwaffen zu machen: du schießt nur _einmal_ und bündelst deine ganzen regulären Angriffe in diesen einen Schuss. Der dann dafür bei einem Treffer umso brutaler reinhaut.
Das sehe ich ähnlich.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 17:29
@Narubia:

Ich finde, du versteifst dich gerade zu sehr auf deine Vorstellung von Mechanik und Realismus des ganzen. Wirf doch z.B. mal einen Blick auf den Ninja, der kann KI Punkte ausgeben für eine Extra-Attacke in einer Full Attack.
Warum nicht grit/Bravado/Cojones Punkte ausgeben um in einer Full Attack die Waffe zu ziehen und abzufeuern?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 17:35
Warum nicht grit/Bravado/Cojones Punkte ausgeben um in einer Full Attack die Waffe zu ziehen und abzufeuern?
Prinzipiell möglich. What's your point?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 17:36
Prinzipiell möglich. What's your point?

Das TWF und das ganze Nachladethema an sich hier unnötig ist, wenn man eine andere Ressource findet um das alles darzustellen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 17:40
Das TWF und das ganze Nachladethema an sich hier unnötig ist, wenn man eine andere Ressource findet um das alles darzustellen.
Der Ninja kann seinen TWF quark usw. UND ZUSÄTZLICH kann er nochmal Extraangriffe reinschummeln.
Der Gunslinger kann so erstmal gar nichts. Mit Grit kann er ein bisschen was.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 17:41
Der Ninja kann seinen TWF quark usw. UND ZUSÄTZLICH kann er nochmal Extraangriffe reinschummeln.
Der Gunslinger kann so erstmal gar nichts. Mit Grit kann er ein bisschen was.

Vergleiche mal Grit mit Bravado aus dem Playtest. ich denke, da könnte man drauf aufbauen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 13.02.2014 | 17:53
Okay, Drow-Material habe ich immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser, bereits seit ich vor Urzeiten den allerersten Teil von Salvatores Mary-Sue-Romanen gelesen habe (Die Dritte Sue). :p

Und ja, Armbrüste haben dasselbe Problem. Darum überlässt man ja Armbrüste vornehmlich* Level 1 NSCs und konzentriert sich als SC lieber auf Bögen.

Wobei man da wenigstens noch rationalisieren kann: eine Leichte Armbrust (lässt sich per Rapid Reload als Freie Aktion nachladen) macht den gleichen Schaden wie ein Langbogen ohne Str-Mod, also für Str 10. Da ist es kein großer Stretch, dass sich die eine d8-Waffe genauso schnell spannen lässt wie eine andere d8-Waffe.

Trotzdem sind Armbrüste in 3.5 [in PF habe ich mich noch nicht mit ihnen beschäftigt] grundsätzlich immer noch Bögen unterlegen, da es sie ja eben nicht mit Str-Mod gibt, und man auch noch einen Feat dafür ausgeben muss um genauso effektiv zu sein wie mit einem Langbogen ohne Str-Mod. Da hätte man genausogut den Feat-Slot für eine Martial Proficiency ausgeben können und könnte Bögen _mit_ Str-Mod verwenden.

*) Ihre Existenzberechtigung in SC-Händen erhalten sie erst so einigermaßen mit den Skirmish-Klassen (CAd) und dem Crossbow Sniper Feat (PHB2). Präzisionsschaden auf 60 Fuß - check; immerhin halbe Dex auf Schaden - check. Leider mit Feat Tax belastet, aber immerhin, es geht so halbwegs.

Was ich damit sagen will: Feuerwaffen sind vom Grundproblem her _nochmal_ deutlich schlimmer, da wir hier nicht mehr mit Bogenstärke oder so rationalisieren können, sondern sehr genau dokumentiert ist, wie lange das Nachladen selbst für geübte Schützen dauert.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 19:14
Wobei man da wenigstens noch rationalisieren kann: eine Leichte Armbrust (lässt sich per Rapid Reload als Freie Aktion nachladen) macht den gleichen Schaden wie ein Langbogen ohne Str-Mod, also für Str 10. Da ist es kein großer Stretch, dass sich die eine d8-Waffe genauso schnell spannen lässt wie eine andere d8-Waffe.
Aha. Na die Logik kann ich auch auf eine Pistole anwenden.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 13.02.2014 | 19:20
mobile Antwort : nein.

Edit:
stationäre Antwort: Nein, weil die obige Argumentation auf dem benötigten Kraftaufwand fußt. Wenn ich einen 30-Pfund-Bogen in 1s spannen kann, kann ich auch eine 30-Pfd-Armbrust in 1s spannen (da ist zwar der Bogen kürzer, aber dafür habe ich einen Geißfuß/Hebel, das gleicht sich aus).
Bei einem Vorderlader hingegen sind die Ladetätigkeiten immer die gleichen, außer halt dass eine Pistole etwas handlicher ist als eine ausgewachsene Muskete.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: YY am 13.02.2014 | 19:49
Was ich damit sagen will: Feuerwaffen sind vom Grundproblem her _nochmal_ deutlich schlimmer, da wir hier nicht mehr mit Bogenstärke oder so rationalisieren können, sondern sehr genau dokumentiert ist, wie lange das Nachladen selbst für geübte Schützen dauert.

Vielleicht pauschalisiere ich jetzt etwas, aber wenn dir so ein Gedanke wichtig ist, solltest du dir vielleicht andere Systeme angucken :)
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 19:50
Vielleicht pauschalisiere ich jetzt etwas, aber wenn dir so ein Gedanke wichtig ist, solltest du dir vielleicht andere Systeme angucken :)

Psssst.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 13.02.2014 | 20:06
Sorry, aber das Argument zieht für mich hier nicht. Irgendwo muss eine gewisse Plausibilität gewährleistet sein, sonst können wir gleich den Säbel durch ein Lichtschwert ersetzen.
Letzten Endes hast du zwar recht, dass es unter diesen Gesichtspunkten auf die Entscheidung rausläuft: 3.X, Plausibilität, Vorderlader-Feuerwaffen -- wähle zwei von dreien. Und da entscheide ich mich eben dafür, Feuerwaffen zu kicken. Die Superhirne von Paizo sind eben anderer Meinung.

P.S.: UND es ist wie gesagt nach wie vor ein Unterschied, und zwar für mich ein entscheidender, ob der "Plausibilitätsbruch: unrealistische Schußfrequenz" Faktor 2 (Bogen) oder Faktor 10 (Feuerwaffen) beträgt.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: YY am 13.02.2014 | 20:33
P.S.: UND es ist wie gesagt nach wie vor ein Unterschied, und zwar für mich ein entscheidender, ob der "Plausibilitätsbruch: unrealistische Schußfrequenz" Faktor 2 (Bogen) oder Faktor 10 (Feuerwaffen) beträgt.

Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber Vergleichbares findet sich auch in anderen Bereichen.

Ich verstehe allerdings eh nicht, wie du überhaupt zu den D&D-artigen kommst, also bin ich einfach mal still ;)
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 13.02.2014 | 20:35
Ich verstehe allerdings eh nicht, wie du überhaupt zu den D&D-artigen kommst, also bin ich einfach mal still ;)

Ich meine ja auch, er sollte Gurps spielen. Damit wäre er in die stillste Ecke des Forums abgeschoben und findet keine Spieler, weil sich niemand dafür interessiert.

 :btt:
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 13.02.2014 | 20:48
Das ist eine _bescheuerte_ Dichotomie, und das wisst ihr auch.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 13.02.2014 | 21:31
P.S.: UND es ist wie gesagt nach wie vor ein Unterschied, und zwar für mich ein entscheidender, ob der "Plausibilitätsbruch: unrealistische Schußfrequenz" Faktor 2 (Bogen) oder Faktor 10 (Feuerwaffen) beträgt.
Also ich denke, du machst es dir zu kompliziert. Spätestens wenn du dir diese alchemistischen Patronen vor Augen führst, die eben das Schießpulver gleich mit dabei haben, das ist nicht mehr als die Patrone vorne Einwerfen und das kann ich mir auch sehr fix vorstellen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 13.02.2014 | 23:29
Papierpatronen?
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: 6 am 14.02.2014 | 15:58
Die abgetrennten Threads befinden sich hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88476.0.html), hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88478.0.html) und hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88477.0.html).
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 16.02.2014 | 11:34
So, was ist denn jetzt hier der Stand der Dinge?

Insbesondere was die Verknüpfung von Einhandwaffe und Pistole angeht.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 17.02.2014 | 07:30
Stand ist: Das, was da oben steht.

Wenn jemandem was auffällt, dann kann er das sagen, ansonsten wird es so einfach mal bespielt.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Slayn am 17.02.2014 | 10:17
Zusammenfassung: Pirat.

Basics: Voller BAB, Guter Con und Ref Save, Schwacher Will Save.
Proficiencies: Martial Weapons, Firearms, Light Armor, No Shields.
Class Skills: 4+ Int

Advancement Struktur (Grob):

Panache Pool 1
Fight with Grace 1
Bonus Feats: 4,8, usw
Panache Options: 1,3,5, usw
Weapon Training 5,9,13, usw (Heavy Blades, Firearms, Light Blades only)
Armor Training  3,7,11, usw

Fight with Grace: So lange 1 Punkt im Panache Pool ist und der Pirat 1 Hand frei hat gilt die Waffe des Pirat als "keen" und er bekommt einen +2 Shield Bonus (dieser Bonus steigt um +1 alle 4 Stufen)
Panache Pool: Der Pirat startet mit einem Pool von 1 + Cha Mod. Für jeden erledigten Gegner (Unter Null hp) erhält er einen Panache Punkt, für jeden Critischen Treffer ebenfalls.

Panache Optionen (Beispiele):
- In your face!: 1 Punkt Panache ausgeben um im Kampf eine Pistole zu ziehen und als Zusatzangriff auf dem höchsten BAB abzufeuern. Für einen zweiten Punkt lädt man die Waffe nach der Benutzung sofort nach.
- Down and Out (Passiv): So lange ein Panache Punkt im Pool ist, kann man nach einem bestätigten Crit einen automatischen Zusatzangriff mit einer Pistole machen. Prereq: In your Face!
- Rauchbombe
- Fight with Style/Panach/Cojones (jeweils 1 Option): Der Pirat sagt einen spezifischen Gegner an und aktiviert die Option mit 1 Punkt. So lange dieser Gegner noch aktiv ist (über Null hp, nicht k.o.) verliert der Pirat seinen Shield Bonus gegen andere Gegner, erhällt aber einen Bonus auf Treffer/Schaden/Saves gegen den angesagten Gegner von +1. Dieser Bonus steigt alle x Stufen um weitere +1.
Usw. Die restlichen Fähigkeiten sind ja bekannt und lassen sich auch alle in dem Schema unterbringen-
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 17.02.2014 | 10:27
Ich würde sagen: Nimm die Klasse, bau sie vernünftig inc. Regelformulierungen usw. aus, mach einen eigenen Thread draus und man kann vernünftig drüber diskutieren. Über ein halbfertiges Regelkonstrukt kann man nicht viel mehr sagen als "kann man machen".

Bringt mich aber auf eine andere Idee:
Was haltet ihr davon, bei meinem Bukanier die Fähigkeit Flink folgendermaßen umzuformulieren:

Flink (Ex)
Ab der 2. Stufe zieht der Bukanier Vorteile aus seiner Flinkheit. Er erhält einen +1-Schildbonus auf seine RK, wenn er keine oder leichte Rüstung trägt und eine Pistole in der Hand hält. Gegen Gelegenheitsangriffe erhält er zusätzlich einen Ausweichbonus derselben Höhe auf die Rüstungsklasse. Zusätzlich bekommt er einen +1-Moralbonus gegen Furcht. Jeder Umstand, der den Bukanier seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK verlieren lässt, lässt ihn auch den Ausweichbonus verlieren. Die Boni erhöhen sich alle 4 Stufen um +1, bis zu einem Maximum von +5 auf der 20. Stufe.

Also kurz: Der Bonus ist ein Schildbonus. Wäre insgesamt nochmal ein kleiner Buff.
Wenn Flink und Schildbonus nicht klappt, würde die die beiden Fähigkeiten eben trennen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 18.02.2014 | 10:25
So, jetzt die vorerst endgültige Version. Gespoilert, damit man nicht ewig scrollen muss.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, und jetzt noch die Frage für die Kür: Findet ihr, dass der Gunslinger im Generellen einfach auf Stufe 1 Rapid Reload/Schneller Nachladen erhalten sollte?
Das wertet zum einen die Grundklasse auf (die in Relation zu Archetypen, die das automatisch bekommen, wie z. B. den Musketier noch relativ schlecht dasteht), zum anderen macht es die Charaktere ein Stück freier und gibt die Möglichkeit zur Individualisierung.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Luxferre am 18.02.2014 | 16:43
So, und jetzt noch die Frage für die Kür: Findet ihr, dass der Gunslinger im Generellen einfach auf Stufe 1 Rapid Reload/Schneller Nachladen erhalten sollte?
Das wertet zum einen die Grundklasse auf (die in Relation zu Archetypen, die das automatisch bekommen, wie z. B. den Musketier noch relativ schlecht dasteht), zum anderen macht es die Charaktere ein Stück freier und gibt die Möglichkeit zur Individualisierung.

"Grit" lönnte man mit Cochones, Übermut oder auch Schneid übersetzen ;)

Ich finde Deinen von mir zitierten Vorschlag nicht schlecht. Der Schütze kommt eh viel zu schlecht weg, daher finde ich eine Aufwertung tendentiell sinnvoll.
Allerdings würde ich das Wort "Realismus" mal ganz gepflegt aus jeglicher Rollenspieldiskussion streichen. Versuche es mal mit "plausibel" oder "schlüssig", alternativ "glaubwürdig"  :d
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 19.02.2014 | 05:28
"Grit" lönnte man mit Cochones [...] übersetzen ;)
Vielleicht, wenn ich Pathfinder auf spanisch spielen würde. Ein deutsches Wort ist das jedenfalls nicht.
Übermut passt doch auch nicht. Schneid - joa - aber Schneidpunkte klingt auch echt belämmert. Wie ist denn da eigentlich die offizielle Übersetzung?

Ich finde Deinen von mir zitierten Vorschlag nicht schlecht. Der Schütze kommt eh viel zu schlecht weg, daher finde ich eine Aufwertung tendentiell sinnvoll.
Danke für deinen Beitrag. Hier gibt's leider für meinen Geschmack zu wenig Feedback =/
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Ginster am 19.02.2014 | 07:37
Schneid - joa - aber Schneidpunkte klingt auch echt belämmert. Wie ist denn da eigentlich die offizielle Übersetzung?

Schneid  >;D
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Luxferre am 19.02.2014 | 07:51
Ginstecker, Sie sind raus  >;D
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 25.02.2014 | 09:25
So, Acid-Test ist gelaufen - Für den Test sind die Charaktere Stufe 2/3 gewesen.
Fazit: Zumindest auf diesen Stufen leidet der Bukanier immernoch unter deutlich zu geringem Schadensoutput.

Wo andere Kämpfer einen 5-HP-Wierling one-Shottet, kam es vor, dass der Gegner hier nach drei Angriffen Treffern immer noch stand. Das ist zu wenig.

Ich werde in den nächsten Tagen ein weiteres Rework posten, evtl. koppele ich die Klasse komplett vom Gunslinger ab (da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher...). Ich werde mir Gedanken machen, was da interessant wäre. Ich bin natürlich auch über Vorschläge von euch glücklich: Brainstormt, was soll ein Jack Sparrow mit Waffe und Entermesser denn in Pathfinder eigentlich draufhaben? Unabhängig davon, wie man das dann implementieren könnte. Lasst das ruhig meine Sorge sein.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 25.02.2014 | 11:45
Immerhin ist er ja jetzt fast übern Berg. Das Problem, dass er einfach - wie demonstriert - überhaupt nichts reißt, liegt halt an der schon geradezu zwanghaften Vermeidung von jeder Art Frontloading -- denn da könnte ja womöglich einer anderen Klasse ein Level-Dip was bringen, und das darf ja nach PF-Philosophie auf keinen Fall passieren.

Auf Stufe 4 bekommt er dann ja endlich Dex to Damage, und Deadly Aim stuft sich um einen Schritt hoch -- und Schwupp! macht er mit seiner Pistole nicht mehr 1d6 Schaden sondern 1d6+8. Das ist doch dann schon gleich ein ganz anderes Kaliber.

Meiner Meinung nach kommt halt einfach Dex to Damage zu spät. Das hätte man ihm genauso schon auf Stufe 1 oder 2 geben können, dann hätte sich die ganze Problematik nicht, oder zumindest nicht so extrem gestellt.

Die zweite Baustelle ist dann halt die Nahkampfwaffe: leichte Waffe mit 1d6+0 bringts halt nicht. Da müsste man auch noch irgendwie Dex auf Schaden bekommen. An PF-Bordmitteln gibt es da z.B. die Agile-property, was halt wieder Geld kostet. Dervish Dance funzt ja nur, wenn die andere Hand frei ist.

Jedenfalls wäre dann (mit Dex to Damage auch für die Nahkampfwaffe) der Schaden in Kombination 1d6+8+1d6+4 = 2d6+12 --> gleiches Niveau wie Zweihänder mit Power Attack, und da mehr als die Hälfte davon gegen Touch AC geht (was ich nach wie vor für blödsinnig halte), zieht er ab Level 4 locker-flockig an den Zweihandkämpfern vorbei.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: BobMorane am 25.02.2014 | 12:04
Wie sieht es aus mit den Schaden der Feuerwaffen zu erhöhen.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 25.02.2014 | 12:27
So, kurzes Statement:
Das Grundproblem dabei ist eher die Zweithand. Der Bukanier hat eben Geschicklichkeit als Hauptattribut und Stärke maximal als dritt-wichtigstes Attribut, daher wird ein Bukanier i. d. R. selten mehr als 12 Stärke haben. Darunter leidet eben der Schadensoutput und die Trefferchance der Zweithand enorm.
Während die Haupthand "wenigstens" verlässlich trifft, ist die Zweithand eben wirklich madig. Und das ist das Grundproblem: Der Spieler fragt sich eigentlich: Warum gehe ich überhaupt noch in den Nahkampf, wenn ich damit eh keinen Schaden mache. Darum ist die Steigerung des Schadens der Schusswaffe keine Lösung des Problemes, sondern eigentlich eine Verschlimmerung der Situation.

Aktuell überlege ich, es bei zwei kleinen Änderungen zu belassen:
1. Der Bukanier braucht Waffenfinesse als Bonustalent auf einer niedrigen Stufe. So trifft er auch mit der Zweithand verlässlich.
2. Einen Zusatz: Wenn der Bukanier das Talent "Tödliche Zielgenauigkeit" nutzt, während er mit Einhand-Schusswaffe und leichter oder einhändiger Nahkampfwaffe kämpft, so...
Option 2a: Kann er den Bonusschaden auch auf seine Nahkampfwaffe anwenden. Dieser Schaden ist nicht kumulativ mit dem Bonusschadens des Talentes heftiger Angriff.
Option 2b: verringert sich dabei nicht der Angriffsbonus seiner Nahkampfwaffe.
Das erste erhöht schonmal die Treffsicherheit. Das gibt wenigstens das Gefühl, dass Nahkampf überhaupt Sinn macht.
2a Erhöht den Schaden natürlich enorm. Aber man kann sich sicher sein, dass der Bukanier nicht mehr auf den Nahkampf verzichten will, wenn er das kann.
2b ist die etwas konservativere Variante.

Immerhin ist er ja jetzt fast übern Berg. Das Problem, dass er einfach - wie demonstriert - überhaupt nichts reißt, liegt halt an der schon geradezu zwanghaften Vermeidung von jeder Art Frontloading -- denn da könnte ja womöglich einer anderen Klasse ein Level-Dip was bringen, und das darf ja nach PF-Philosophie auf keinen Fall passieren.
Eine Klasse soll in sich funktionieren und etwas leisten, sonst kann ich sie gleich als NSC-Klasse deklarieren. Prestigeklassen, Archetypen und Dips sollen eine Option darstellen, aber keine Pflicht.

Auf Stufe 4 bekommt er dann ja endlich Dex to Damage, und Deadly Aim stuft sich um einen Schritt hoch -- und Schwupp! macht er mit seiner Pistole nicht mehr 1d6 Schaden sondern 1d6+8. Das ist doch dann schon gleich ein ganz anderes Kaliber.
Prinzipiell hast du Recht. Aber:
Stufe 5 bekommt er das. Also müsste er noch ein ganzes Stückchen warten. Das will er nicht, und ich habe auch wenig Interesse dran. Ich will eine Lösung, mit der man diesen Archetypen sofort spielen kann und auch sofort Spaß hat.

Meiner Meinung nach kommt halt einfach Dex to Damage zu spät. Das hätte man ihm genauso schon auf Stufe 1 oder 2 geben können, dann hätte sich die ganze Problematik nicht, oder zumindest nicht so extrem gestellt.
Du nennst das Problem selbst: Dipping.
Baue ich einen Bukanier so, dass er bereits auf Stufe 1 oder 2 Dex to Dmg bekommt, dann mache ich ihn für Dips unfassbar attraktiv. Dazu kommt, dass der Bukanier ja eine verfluchte Menge an Gimmicks bekommt und von mir Mit Talenten zugeballert wird - und irgendwann geht das halt nicht mehr. Da wirds dann für Dips zu attraktiv.

Die zweite Baustelle ist dann halt die Nahkampfwaffe: leichte Waffe mit 1d6+0 bringts halt nicht. Da müsste man auch noch irgendwie Dex auf Schaden bekommen. An PF-Bordmitteln gibt es da z.B. die Agile-property, was halt wieder Geld kostet. Dervish Dance funzt ja nur, wenn die andere Hand frei ist.
Lies dir doch bitte meine Klasse noch einmal durch. Warte, das klingt arrogant...
Ich zitiere dir den wichtigen Part:
Zitat
Nahkampftraining (AF):
Auf der 5. Stufe ist der Bukanier darin geübt, Gegner aus nächster Nähe effektiver zu bekämpfen. Er erhält seinen GE-Bonus zusätzlich auf alle Schadenswürfe, die er mit einhändigen oder leichten Nahkampfwaffen oder mit Schusswaffen gegen Gegner macht, die in einem angrenzenden Feld stehen. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentraining 1.


Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 25.02.2014 | 12:48
Grundsätzlich hast du das Problem immer und mit allen Klassen: wenn die Klasse auf ein Feature angewiesen ist um zu funktionieren, das du ihnen aber nicht auf Stufe 1 oder 2 geben willst weil dann - Gott behüte! - Multiclassing attraktiv sein könnte, wird diese Klasse eben immer auf diesen Stufen abstinken, solange bis sie das Feature endlich hat. Entweder oder.

Zum Vergleich: Mit einem Dex-Magus z.B. murkst man ja auch erstmal mit 1d6+0 rum, weil man frühstens auf Stufe 3 an Dervish Dance rankommt. Und auch da hat man bis ca. Stufe 9 nicht viele Möglichkeiten in der Feat-Auswahl, weil ähnlich wie beim Fernkämpfer viele Must-Haves genommen werden wollen.

Zitat
Der Bukanier hat eben Geschicklichkeit als Hauptattribut und Stärke maximal als dritt-wichtigstes Attribut, daher wird ein Bukanier i. d. R. selten mehr als 12 Stärke haben.

Tja, da beisst uns halt wieder der geizige PB in den Arsch. :p Ich sag ja, Mundane werden davon stärker gefickt als Caster.

Was TWF und Nahkampffähigkeit des Bukaniers angeht, würde ich erstmal sagen: Pistolen gelten für Zwecke des TWF nicht erst ab Level 9 als Leichte Waffen --> die Nahkampfwaffe darf einhändig sein, also z.B. Entermesser. Denn das Kurzschwert ist ja auch ein ziemlicher Flairkiller.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 25.02.2014 | 13:05
Tja, da beisst uns halt wieder der geizige PB in den Arsch. :p Ich sag ja, Mundane werden davon stärker gefickt als Caster.
Also wenn ich eines gelernt habe: Du bist der König des Mimimis. Du lässt einfach keine Möglichkeit aus, Seitenhiebe und Anmerkungen über alles mögliche fallen zu lassen, was dich stört.
Übrigens: Wer sagt denn, dass du dann die Punkte in ST legst? Immerhin ist es gerade mal tertiäres bis quartäres Attribut.
Es ist halt lohnenswerter, es in Charisma, Geschicklichkeit (da profitiert er ja doppelt und dreifach) oder Konstitution zu legen. Stärke auf 10 zu lassen und anderes zu steigern ist mit der aktuellen Konstellation des Bukaniers wahrscheinlich sogar noch besser, als Stärke zu steigern.

Was TWF und Nahkampffähigkeit des Bukaniers angeht, würde ich erstmal sagen: Pistolen gelten für Zwecke des TWF nicht erst ab Level 9 als Leichte Waffen --> die Nahkampfwaffe darf einhändig sein, also z.B. Entermesser. Denn das Kurzschwert ist ja auch ein ziemlicher Flairkiller.
Findest du Beile, Dolche und Kurzschwerter so flairkillermäßig? Ich nämlich überhaupt nicht. Flair ist, was man draus macht.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Feuersänger am 25.02.2014 | 13:10
Und du bist der König des Finger-in-die-Ohren-stecken-und-brabbelns. :p

Was den bewussten Archetypen angeht, ist doch das klassische Bild nunmal Säbel/Cutlass oder mindestens Rapier und Pistole -- und nicht ein Käsemesser oder Handbeil. Und Kurzschwerter habe ich im Zusammenhang mit Piraten glaub ich noch nie gesehen, nirgends, ever.

Aber meinetwegen mach deinen Quark alleine. Erst willst du wissen wie man den AT pimpen könnte, dann bringt man Vorschläge und es wird wieder abgeschmettert. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 25.02.2014 | 13:14
Was den bewussten Archetypen angeht, ist doch das klassische Bild nunmal Säbel/Cutlass oder mindestens Rapier und Pistole -- und nicht ein Käsemesser oder Handbeil. Und Kurzschwerter habe ich im Zusammenhang mit Piraten glaub ich noch nie gesehen, nirgends, ever.
Lasse ich mir eingehen. Überdenke ich.

Aber meinetwegen mach deinen Quark alleine. Erst willst du wissen wie man den AT pimpen könnte, dann bringt man Vorschläge und es wird wieder abgeschmettert. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Zicke :D Ich lasse mich halt gerne überzeugen und bringe erst einmal Kritikpunkte auf den Tisch.
Titel: Re: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Beitrag von: Narubia am 26.02.2014 | 14:44
Soo, nochmal ein umfangreicher Rework. Hierbei gilt:
Alle neuen Fähigkeiten haben die hier anbei stehenden Level, ansonsten sind die Beschreibungen gleich derer, die der Gunslinger sonst hat.

Kurze Erklärung: Letzten Endes habe ich die Deeds und die Bonustalente alle um eine Stufe nach hinten geschoben. Achtung, Tabelle folgt, könnte Smartphones sprengen  ~;D (gibt es hier irgendwelche Tools, mit denen man der Tabelle Linien oder Farben verleihen kann? Das ist so einfach madig  >:()

Mit der Zeit werde ich mir die deutschen Begriffe dazu noch besorgen und dann alles eindeutschen.

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