Du könntest einfach ein neues "Deed" einführen, etwa "Stylish Reload". Kostet 1 Grit, macht was du willst.Ich könnte auch einfach erlauben, dass man nicht nachladen muss.
Pistol - BandolierKannst du das auf deutsch und mit etwas mehr Text erläutern? So ist das für mich leider nicht verwertbar.
Schuss , Pistole einhaken, nächste Pistole rinse repeat
Ich könnte auch einfach erlauben, dass man nicht nachladen muss.
Ich denke, es sollte klar sein, dass ich eine Lösung suche, die es schon gibt. Neuschaffen ist halt die letzte Option.
Die Lösung ist der vergleich mit dem Feat "Squire" und was der Gunmonkey für einen Gunslinger erlaubt, nämlich exakt dieses Nachladen nach den Regeln.Also, das hab ich schon letztes Mal nicht verstanden, wie das gehen soll. Kannst du mir das erklären?
Also entweder wartest du so lange bis er sich den Squire zulegen kann, oder du schaltest die gleiche Funktion auf der gleichen Stufe (4) über den Deeds Weg frei.
Vor Stufe 4 Würde ich es aber auch nicht machen.
Was ist das Problem am Pistolen - Bandolier?Dass ich nicht verstehe, wovon du redest.
dann frage
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandelier
da werden Pistolen am Haken eingehängt
und dann ziehen - schiessen optional einhängen/Haken
und das ganze wiederholen
Willst du grade sagen, dass du für jeden Schuss eine Pistole dabei haben willst?was spricht dagegen, wurde möglicherweise IRL so gemacht.
Was den Gunner Squire angeht, ich hinterfrage gar nicht wie das gehen soll. Ab einem BAB von +1 kann man sich Waffen per virtuellem Quick Draw Feat greifen und nutzen, das reicht aus.Aha. Naja. Dann können also 2 Kämpfer mit quick Draw auch immer ihre Waffe teilen?
Aha. Naja. Dann können also 2 Kämpfer mit quick Draw auch immer ihre Waffe teilen?
Das ist überhaupt nicht geregelt... Solche Interpretationen lasse ich lieber.
@Realismus-Fraktion:
Wir sind in Pathfinder. Das heißt, ab Stufe 5 oder so wollen Leute magische Waffen benutzen. Da ist das Tauschen der Waffe durchaus unpraktikabel.
Es wurde schon mal geregelt bzgl. Muni und Wurfwaffen. es macht keinen Sinn diese Regelung nicht auch für Schusswaffen zu nehmen.Was heißt "schon mal geregelt"?
und was spricht gegen magische Pistolen Sets?Die Kosten?
und was spricht gegen magische Pistolen Sets?
Und dann, wenn man auf Stufe 10 mal so +4-Munition hat, dann verschießt man also mit jedem einzelnen Schuss... 640 Gold?Dafür braucht man dann wohl einen Caster der einen Greater Magic Weapon auf die Muni klatscht.
Das klingt wirklich, wirklich rentabel...
Oder eine mehrläufige Pistole, ggf. auch nach Art einer Römischen Kerze.da ginge es laut regeln maximal eine Zweiläufige Pistole, für die Pepperbox braucht man wieder ne Freie Hand.
Was spricht gegen eine Fangschnur o.Ä. am Schwert, so dass man die nichtschießende Hand frei bekommt?Was spricht dagegen die Regel mit der Freien Hand einfach zu ignorieren?
Mir ist momentan auch nicht so ganz klar, ob du nach einer regelseitigen Lösung oder nur nach einer halbwegs plausiblen Erklärung suchst. Bei Ersterem wäre ich nämlich raus ;)Eine regelseitige, die den Charakter nicht gar lächerlich macht.
Dafür braucht man dann wohl einen Caster der einen Greater Magic Weapon auf die Muni klatscht.Tja. Nur dass Munition kein valides Ziel für den Zauber ist.
Was spricht dagegen die Regel mit der Freien Hand einfach zu ignorieren?Dass es prinzipiell immer eine dumme Idee ist, Regeln zu ignorieren, ohne sich darüber mal Gedanken zu machen. Darum dieser Thread.
Wirklich elegant ist das freilich immer noch nicht. Aber mei -- klassischerweise kämpfen die archetypischen Piraten ja so, dass sie halt eine Pistole abfeuern und dann mit dem Säbel in den Nahkampf gehen, und erst nach dem Kampf wieder nachladen.Wenn du so kämpfen willst, brauchst du aber keinen Gunslinger spielen.
Was ich ganz cool fände so von der Vorstellung her: der Pirat lädt seine Pistole nur mit dem Mund nach. Also eine Patrone aus der Tasche fummeln, Kugel abbeissen, Pulver in den Lauf schütten, Kugel hinterherspucken, präsentieren und BLAM!Ist ja nur Fluff, ist aber cool.
Da wir ja hier eh von mittleren Stufen sprechen, einfach eine magische Pistole mit Self-Loading anschaffen, fertig ist die Laube.Da hätte ich zumindest auch kein Problem mit.
Ansonsten fällt mir da im magischen Bereich nur eine leider sauteure Lösung ein: ein Continuous Wondrous Item of Reloading Hands zusammengeschwartet - wie wär's mit einem magischen Ladestock? Nur leider kommt da aufgrund der geringen Wirkungsdauer ein Ladenpreis von 48.000GP zusammen. Selbst wenn einer von uns Item Crafter wird und z.B. der Barde den Zauber per UMD wirkt, sind 24.000GP immer noch ein teurer Spaß. Vor Level 12 undenkbar.Das einfachste mit magischen Items ist wohl über Gloves of storing.
Wenn du so kämpfen willst, brauchst du aber
keinen Gunslinger spielen.
Tip: zumindest in 3.5 gibt es eine magische Property, die eigentlich für Armbrüste vorgesehen ist: Self-Loading oder Quick-Loading oder so. Kostet glaub ich +1.Quick Loading steht im MIC, wobei das RAW nur die Ladedauer auf ne Frei Action senkt und da iirc nichts von Freien Händen steht. Aber sich ne Pistole einhändig spannen lässt und die Verzauberung die Muni in die Waffe Beamt sollte das gehen.
Tja. Nur dass Munition kein valides Ziel für den Zauber ist.
Alternatively, you can affect as many as 50 arrows, bolts, or bullets. The projectiles must be of the same kind, and they have to be together (in the same quiver or other container). Projectiles, but not thrown weapons, lose their transmutation after they are used. Treat shuriken as projectiles, rather than as thrown weapons, for the purpose of this spell.
Ich will insgesamt sagen: Als dieser Archetyp gebaut wurde, hat niemand sich auch nur kurz hingesetzt und die Arbeit gemacht, mal einen zu bauen und anzuspielen.
Ich schaue mal, wie ich das sauber einfüge...
Das hätte ich jetzt fast empfohlen, aber ach! Dervish Dance verlangt, dass die zweite Hand leer bleibt. Also wieder nix.Dann bleibt ja immer noch die agile weapon (http://www.d20pfsrd.com/magic-items/magic-weapons/magic-weapon-special-abilities/agile).
Das Ganze sieht eh Unglaublich Feathungrig aus, Fernkampffeats+TWF+Weaponfinesse+Priranah Strike, kriegst man die überhaupt auf einem einigermaßen sinnvollen Level zusammen?Kurz: Nein.
Zu deinem Rework, da ist eine Sache die sieht ziemlich suboptimal aus: du kriegst den GE-Bonus aus Nahkampftraining nur wenn der Gegner auf Angrenzenden Feldern stehst, aber erst "Verbesserter Kampf mit Schwert und Pistole" auf Level 9 verhindert das du beim Nachladen einen Gelegenheitsangriff kassierst.Das habe ich bereits bedacht.
Sprich bis Level 9 funzt der Build immer noch nicht.
Nach so ein wenig hin und ehr überlegen bin ich eigentlich dagegen beides gleichzeitig, also TWF und WepFi in der Grundklasse zu verankern. Spieler haben auch so genug Feats.Ich sehe das fast komplett gegenteilig:
Tatsächlich sehe ich bei dem Bukanier wirklich kaum die Möglichkeit, sich über Talente groß zu individualisieren.
Ich zähle mal die Talente auf, die man hier nehmen kann:
Kernschuss, Tödliche Zielgenauigkeit, Fernschuss, Präzisionsschuss, Verbesserter Kampf mit 2 Waffen, Schnelles Nachladen, Fernschuss, Verbesserter Fernschuss, Critical Focus (geile Synergie mit Grit!), Verbesserter kritischer Treffer, Ausweichen, Beweglichkeit, und alles mögliche weitere aus dem Schieß- und dem TWF-Baum.
Da sind wirklich, wirklich viele Dinge dabei, bei denen man fast sagen muss: Must-Have
Versuch mal, einen Talentbaum aufzustellen, du wirst merken, dass du wiiiirklich gut überlegen musst, und das bis ins hohe Level.
Ich geb dir mal ein Beispiel: 1: Schnelles Nachladen, Tödliche Zielgenauigkeit 3: Kernschuss 5: Präzisionsschuss 7: Verbesserter Kampf mit zwei Waffen
Das sind jetzt alles keine Luxustalente, und du bist bis Stufe 9 schon komplett ausgebucht. Und ich bin mir immer noch sicher: Der wird vom Schaden her reinen Nahkampf-TWFs und reinen Fernkämpfern immer noch nicht ganz das Wasser reichen.
Und da hast du noch gar keine Individualisierung drin! Ich fänd's persönlich z. B. klasse, wenn man in dem Konzept, das es so anbietet, auf Kritische Treffer zu gehen, dann auf die kritische-Treffer-Reihe gehen könnte. Das kannst du aufgrund des Talentmangels aber eigentlich nicht.
Genauso wäre es cool, mal sowas wie Verteidigung mit zwei Waffen oder ähnliches einzuschieben. All das ist eben sau"teuer".
Tja, ich finde, der gesamten Feuerwaffen-Komplex inkl. Gunslinger-Klasse ist in PF bereits von Grund auf unglücklich geregelt, somit wird das alles immer ein Herumdoktern an Symptomen bleiben.
Es ist auch glaub ich bis dato so ziemlich einzigartig, also "TWF im Nahkampf mit einer Nah- und einer Fernkampfwaffe". Das war vorher afaik noch nie da, und auch der Bukanier ist nur ein einzelner Archetyp aus einem eher obskuren Splat - ergo gibt es da eben auch keinen Support dafür, auf den man zurückgreifen könnte.Das ist doch quatsch. Die Idee gab es schon x-fach und schon in 3.5, z. B. wird in tausenden von Büchern erwähnt, dass die Drow seit Ewigkeiten den Nahkampf mit Schwert und Handarmbrust führen und in Büchern wie dem Drow of the Underdark gibt es extra Talente, die genau so einen Kampfstil unterstützen. Die Idee ist nicht neu, sondern im Gegenteil, ur-uralt.
Mein grundsätzliches Problem mit Feuerwaffen in 3.X ist halt, dass altmodische Vorderlader nicht mit dem Grundprinzip von 6s-Kampfrunden und Iterativattacken vereinbar sind. Solange man da nicht auch gerade mit Magie handwedelt, bricht das einfach jede Immersion, und allein die Vorstellung, wie jemand rumfuchteln müsste, um so ein Trumm in sagen wir mal 1,2 Sekunden zielen, schießen _und_ nachladen zu können, ist einfach lächerlich. Bei einem Bogen lass ich mir das eingehen, aber bei Vorderladern ist das einfach um Faktor >10 zu absurd.Das ist durchaus richtig, ist aber bei den Armbrüsten genau dasselbe Problem.
Der richtige Ansatz wäre hier eher gewesen, das was jetzt "Dead Shot" ist zum Standard für Feuerwaffen zu machen: du schießt nur _einmal_ und bündelst deine ganzen regulären Angriffe in diesen einen Schuss. Der dann dafür bei einem Treffer umso brutaler reinhaut.Das sehe ich ähnlich.
Warum nicht grit/Bravado/Cojones Punkte ausgeben um in einer Full Attack die Waffe zu ziehen und abzufeuern?Prinzipiell möglich. What's your point?
Prinzipiell möglich. What's your point?
Das TWF und das ganze Nachladethema an sich hier unnötig ist, wenn man eine andere Ressource findet um das alles darzustellen.Der Ninja kann seinen TWF quark usw. UND ZUSÄTZLICH kann er nochmal Extraangriffe reinschummeln.
Der Ninja kann seinen TWF quark usw. UND ZUSÄTZLICH kann er nochmal Extraangriffe reinschummeln.
Der Gunslinger kann so erstmal gar nichts. Mit Grit kann er ein bisschen was.
Wobei man da wenigstens noch rationalisieren kann: eine Leichte Armbrust (lässt sich per Rapid Reload als Freie Aktion nachladen) macht den gleichen Schaden wie ein Langbogen ohne Str-Mod, also für Str 10. Da ist es kein großer Stretch, dass sich die eine d8-Waffe genauso schnell spannen lässt wie eine andere d8-Waffe.Aha. Na die Logik kann ich auch auf eine Pistole anwenden.
Was ich damit sagen will: Feuerwaffen sind vom Grundproblem her _nochmal_ deutlich schlimmer, da wir hier nicht mehr mit Bogenstärke oder so rationalisieren können, sondern sehr genau dokumentiert ist, wie lange das Nachladen selbst für geübte Schützen dauert.
Vielleicht pauschalisiere ich jetzt etwas, aber wenn dir so ein Gedanke wichtig ist, solltest du dir vielleicht andere Systeme angucken :)
P.S.: UND es ist wie gesagt nach wie vor ein Unterschied, und zwar für mich ein entscheidender, ob der "Plausibilitätsbruch: unrealistische Schußfrequenz" Faktor 2 (Bogen) oder Faktor 10 (Feuerwaffen) beträgt.
Ich verstehe allerdings eh nicht, wie du überhaupt zu den D&D-artigen kommst, also bin ich einfach mal still ;)
P.S.: UND es ist wie gesagt nach wie vor ein Unterschied, und zwar für mich ein entscheidender, ob der "Plausibilitätsbruch: unrealistische Schußfrequenz" Faktor 2 (Bogen) oder Faktor 10 (Feuerwaffen) beträgt.Also ich denke, du machst es dir zu kompliziert. Spätestens wenn du dir diese alchemistischen Patronen vor Augen führst, die eben das Schießpulver gleich mit dabei haben, das ist nicht mehr als die Patrone vorne Einwerfen und das kann ich mir auch sehr fix vorstellen.
So, und jetzt noch die Frage für die Kür: Findet ihr, dass der Gunslinger im Generellen einfach auf Stufe 1 Rapid Reload/Schneller Nachladen erhalten sollte?
Das wertet zum einen die Grundklasse auf (die in Relation zu Archetypen, die das automatisch bekommen, wie z. B. den Musketier noch relativ schlecht dasteht), zum anderen macht es die Charaktere ein Stück freier und gibt die Möglichkeit zur Individualisierung.
"Grit" lönnte man mit Cochones [...] übersetzen ;)Vielleicht, wenn ich Pathfinder auf spanisch spielen würde. Ein deutsches Wort ist das jedenfalls nicht.
Ich finde Deinen von mir zitierten Vorschlag nicht schlecht. Der Schütze kommt eh viel zu schlecht weg, daher finde ich eine Aufwertung tendentiell sinnvoll.Danke für deinen Beitrag. Hier gibt's leider für meinen Geschmack zu wenig Feedback =/
Schneid - joa - aber Schneidpunkte klingt auch echt belämmert. Wie ist denn da eigentlich die offizielle Übersetzung?
Immerhin ist er ja jetzt fast übern Berg. Das Problem, dass er einfach - wie demonstriert - überhaupt nichts reißt, liegt halt an der schon geradezu zwanghaften Vermeidung von jeder Art Frontloading -- denn da könnte ja womöglich einer anderen Klasse ein Level-Dip was bringen, und das darf ja nach PF-Philosophie auf keinen Fall passieren.Eine Klasse soll in sich funktionieren und etwas leisten, sonst kann ich sie gleich als NSC-Klasse deklarieren. Prestigeklassen, Archetypen und Dips sollen eine Option darstellen, aber keine Pflicht.
Auf Stufe 4 bekommt er dann ja endlich Dex to Damage, und Deadly Aim stuft sich um einen Schritt hoch -- und Schwupp! macht er mit seiner Pistole nicht mehr 1d6 Schaden sondern 1d6+8. Das ist doch dann schon gleich ein ganz anderes Kaliber.Prinzipiell hast du Recht. Aber:
Meiner Meinung nach kommt halt einfach Dex to Damage zu spät. Das hätte man ihm genauso schon auf Stufe 1 oder 2 geben können, dann hätte sich die ganze Problematik nicht, oder zumindest nicht so extrem gestellt.Du nennst das Problem selbst: Dipping.
Die zweite Baustelle ist dann halt die Nahkampfwaffe: leichte Waffe mit 1d6+0 bringts halt nicht. Da müsste man auch noch irgendwie Dex auf Schaden bekommen. An PF-Bordmitteln gibt es da z.B. die Agile-property, was halt wieder Geld kostet. Dervish Dance funzt ja nur, wenn die andere Hand frei ist.Lies dir doch bitte meine Klasse noch einmal durch. Warte, das klingt arrogant...
Nahkampftraining (AF):
Auf der 5. Stufe ist der Bukanier darin geübt, Gegner aus nächster Nähe effektiver zu bekämpfen. Er erhält seinen GE-Bonus zusätzlich auf alle Schadenswürfe, die er mit einhändigen oder leichten Nahkampfwaffen oder mit Schusswaffen gegen Gegner macht, die in einem angrenzenden Feld stehen. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentraining 1.
Der Bukanier hat eben Geschicklichkeit als Hauptattribut und Stärke maximal als dritt-wichtigstes Attribut, daher wird ein Bukanier i. d. R. selten mehr als 12 Stärke haben.
Tja, da beisst uns halt wieder der geizige PB in den Arsch. :p Ich sag ja, Mundane werden davon stärker gefickt als Caster.Also wenn ich eines gelernt habe: Du bist der König des Mimimis. Du lässt einfach keine Möglichkeit aus, Seitenhiebe und Anmerkungen über alles mögliche fallen zu lassen, was dich stört.
Was TWF und Nahkampffähigkeit des Bukaniers angeht, würde ich erstmal sagen: Pistolen gelten für Zwecke des TWF nicht erst ab Level 9 als Leichte Waffen --> die Nahkampfwaffe darf einhändig sein, also z.B. Entermesser. Denn das Kurzschwert ist ja auch ein ziemlicher Flairkiller.Findest du Beile, Dolche und Kurzschwerter so flairkillermäßig? Ich nämlich überhaupt nicht. Flair ist, was man draus macht.
Was den bewussten Archetypen angeht, ist doch das klassische Bild nunmal Säbel/Cutlass oder mindestens Rapier und Pistole -- und nicht ein Käsemesser oder Handbeil. Und Kurzschwerter habe ich im Zusammenhang mit Piraten glaub ich noch nie gesehen, nirgends, ever.Lasse ich mir eingehen. Überdenke ich.
Aber meinetwegen mach deinen Quark alleine. Erst willst du wissen wie man den AT pimpen könnte, dann bringt man Vorschläge und es wird wieder abgeschmettert. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.Zicke :D Ich lasse mich halt gerne überzeugen und bringe erst einmal Kritikpunkte auf den Tisch.