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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Dreamdealer am 12.02.2014 | 15:47

Titel: [Gesucht] Runden-, Tick- und Initiative-System
Beitrag von: Dreamdealer am 12.02.2014 | 15:47
Tach auch,

ich suche ein fliessendes Initiative / Rundenzählsystem mit folgenden "Fähigkeiten":

- Runden/Ticks/Zeiteinheiten visuell darstellen
- kein unnötiges rechnen oder buchhaltern
- Abbilden unterschiedliche Cooldown Effekte
- Aufladezeiten von Schilden etc.
- Schaden über Zeit

Hat jemand eine Idee oder welches System hat sowas schon umgesetzt?
Titel: Re: [Gesucht] Runden-, Tick- und Initiative-System
Beitrag von: 1of3 am 12.02.2014 | 16:34
Bei Scion/Exalted gibts den Initiative-Kuchen. Man teilt also einen Kreis in Kuchenstücke und läuft rum: Die Figur wird so viele Felder weiter gesetzt, wie ihre Handlung braucht.

Für Cooldowns könnte man das aufbohren, indem man die fraglichen Effekte auf Karten schreibt. Die Karte wird in das Feld gelegt, wo sie wieder up ist. Im Zweifelsfall erst mal face down, wenn der Rundenzähler zwei mal rum muss.

Schaden über Zeit ist mit dem Verfahren allerdings etwas schwierig. Anders als Power-Karten müsste man bei DoTs vermerken, wem sie gehören. Es sei denn jeder hat seinen persönlichen Satz Dot-Karten. Und es ist nicht unmittelbar klar, in welchem Kuchenstück sie triggern. Immer wenn der Rundenzeiger sie passiert? Immer wenn der gedottete Charakter sie passiert?

Bei deinen Schilden bin ich mir jetzt nicht sicher. Unterscheiden die sich strukturell von Fähigkeiten auf CD oder ist das einfach ein Spezialfall davon?
Titel: Re: [Gesucht] Runden-, Tick- und Initiative-System
Beitrag von: Dreamdealer am 12.02.2014 | 16:53
Kreis bzw. Uhr war auch meine erste Idee - wenn man für jede Power Token hat, wäre es gar nicht so schwierig zu handeln.
Das System soll für ein eher TableTop artiges Kampfsystem verwendet werden, vielleicht gibt es ja mögliche Inspirationen
bei D&D (was ich nie gespielt habe), denn dort soll es doch auch recht battlemaplastige Kämpfe geben. Kann man da was klauen,
weiß das eine/r?
Titel: Re: [Gesucht] Runden-, Tick- und Initiative-System
Beitrag von: 1of3 am 12.02.2014 | 18:12
Das Problem ist natürlich, wenn du auf dem Tisch einen Bodenplan liegen hast, wo legst du dann den Tick-Zähler hin?
Titel: Re: [Gesucht] Runden-, Tick- und Initiative-System
Beitrag von: Dreamdealer am 13.02.2014 | 08:31
Wenn das mein einziges Problem ist, dann könnte ich auch Fragen wohin mit den Charakterblättern etc. -
ist also wirklich kein Ding.

Ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren und mögliche Lösungen zur Diskussion stellen.
Titel: Re: [Gesucht] Runden-, Tick- und Initiative-System
Beitrag von: Der Fuchs am 14.02.2014 | 01:13
Tach auch,

ich suche ein fliessendes Initiative / Rundenzählsystem mit folgenden "Fähigkeiten":

- Runden/Ticks/Zeiteinheiten visuell darstellen
- kein unnötiges rechnen oder buchhaltern

- Abbilden unterschiedliche Cooldown Effekte
- Aufladezeiten von Schilden etc.
- Schaden über Zeit

Hat jemand eine Idee oder welches System hat sowas schon umgesetzt?

Da fällt mir zu allererst mein eigenes (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86088.0.html) ein... (vorsicht alt, meine aktuelle neu geschriebene Version ist stellenweise anders)
Zwar gibts bei mir keine Cooldowns etc, aber die sind sicher nicht schwer zu implementieren...
Titel: Re: [Gesucht] Runden-, Tick- und Initiative-System
Beitrag von: Dreamdealer am 14.02.2014 | 08:36
Link kaputt - würde ich mir aber gerne mal anschauen.
Titel: Re: [Gesucht] Runden-, Tick- und Initiative-System
Beitrag von: Der Fuchs am 18.02.2014 | 21:35
Link kaputt - würde ich mir aber gerne mal anschauen.
Link repariert, ist allerdings eh nur hier aufm Forum im weltenbau-board.