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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Waldgeist am 27.02.2014 | 15:09
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Nun ist der erste Band draußen und ich habe schon einiges daraus gelesen. So langsam juckt es mir in den Fingern, da mal mindestens ein Abenteuer zu spielen - ob nun Einheimische oder Besucher von Außen sei erst einmal dahin gestellt. Da das Augenmerk auf den Charakteren liegen soll, beginne ich mit dem Entwurf von Templates. Alles andere wird bei Bedarf nebenbei mit definiert. Und da die Herrscherkaste nunmal die Guerai sind, beginne ich mit denen und entwerfe mal exemplarisch typische Vertreter vom Jüngling bis zum Hohen Guerai.
Rüstungen habe ich bislang noch nicht betrachtet. Bei den Waffen habe ich festgelegt, dass das Langholz eine Naginata und die Schwinge ein Katana sind - bzw. deren Werte benutzen.
Über Feedback würde ich mich freuen.
PS: Noch etwas für die Experten (vielleicht im falschen Forum): In den alten Texten der zweiten Schwertmeister-Box wird von einer Göttin "Rhea" als Teil des 12-göttlichen Pantheons gesprochen. Hat jemand ne Ahnung, wer das sein sollte?
Jüngling (-25 points)
Age 10; Human; 4' 6"; 90 lbs
ST 9 [-10]; DX 10 [ 0 ]; IQ 9 [-20]; HT 10 [ 0 ].
Damage 1d-2/1d-1; BL 16 lbs.; HP 9 [ 0 ]; Will 10 [5]; Per 9 [ 0 ]; FP 10 [ 0 ].
Basic Speed 5 [ 0 ]; Basic Move 5 [ 0 ]; Block 6 (DX); Dodge 8; Parry 8 (DX).
Social Background
TL: 3 [ 0 ].
CF:
Languages:
Advantages
Disadvantages
Social Stigma (Minor) [-5].
Skills
Area Knowledge (Herrschaftssitz)-9 (IQ+0) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-9 (IQ+0) [1]; Running-9 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Servant)-10 (IQ+1) [2].
Guerajin (60 points)
Age 15; Human; 5' 10"; 160 lbs
ST 11 [10]; DX 11 [20]; IQ 10 [ 0 ]; HT 11 [10].
Damage 1d-1/1d+1; BL 24 lbs.; HP 11 [ 0 ]; Will 11 [5]; Per 10 [ 0 ]; FP 11 [ 0 ].
Basic Speed 5,5 [ 0 ]; Basic Move 5 [ 0 ]; Block 6 (DX); Dodge 8; Parry 8 (DX).
Social Background
TL: 3 [ 0 ].
CF:
Languages:
Advantages
Fit [5].
Disadvantages
Social Stigma (Minor) [-5].
Skills
Acrobatics-10 (DX-1) [2]; Area Knowledge (Herrschaftssitz)-10 (IQ+0) [1]; Brawling-11 (DX+0) [1]; Heraldry (Ritualnarben)-9 (IQ-1) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-10 (IQ+0) [1]; Knife-11 (DX+0) [1]; Polearm-11 (DX+0) [2]; Running-10 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Guerai)-10 (IQ+0) [1]; Savoir-Faire (Servant)-11 (IQ+1) [2]; Thrown Weapon (Knife)-11 (DX+0) [1]; Wrestling-10 (DX-1) [1].
Niederer Guerai (jung) (125 points)
Age 18; Human; 5' 10"; 170 lbs
ST 12 [20]; DX 12 [40]; IQ 10 [ 0 ]; HT 12 [20].
Damage 1d-1/1d+2; BL 29 lbs.; HP 12 [ 0 ]; Will 12 [10]; Per 10 [ 0 ]; FP 12 [ 0 ].
Basic Speed 6 [ 0 ]; Basic Move 6 [ 0 ]; Block 7 (DX); Dodge 10; Parry 9 (DX).
Social Background
TL: 3 [ 0 ].
CF:
Languages:
Advantages
Combat Reflexes [15]; Fit [5].
Disadvantages
Code of Honor (Guerai) [-10].
Skills
Acrobatics-12 (DX+0) [4]; Area Knowledge (Herrschaftssitz)-10 (IQ+0) [1]; Brawling-12 (DX+0) [1]; Broadsword-11 (DX-1) [1]; Heraldry (Ritualnarben)-10 (IQ+0) [2]; Hiking-11 (HT-1) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-10 (IQ+0) [1]; Knife-12 (DX+0) [1]; Polearm-13 (DX+1) [4]; Running-11 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Guerai)-11 (IQ+1) [2]; Savoir-Faire (Servant)-11 (IQ+1) [2]; Thrown Weapon (Knife)-12 (DX+0) [1]; Two-Handed Sword-11 (DX-1) [1]; Wrestling-12 (DX+0) [2].
Niederer Guerai (erfahren) (165 points)
Age 21; Human; 5' 10"; 170 lbs
ST 12 [20]; DX 13 [60]; IQ 10 [ 0 ]; HT 12 [20].
Damage 1d/2d-1; BL 29 lbs.; HP 12 [ 0 ]; Will 12 [10]; Per 11 [5]; FP 12 [ 0 ].
Basic Speed 6,25 [ 0 ]; Basic Move 6 [ 0 ]; Block 7 (DX); Dodge 10; Parry 9 (DX).
Social Background
TL: 3 [ 0 ].
CF:
Languages:
Advantages
Combat Reflexes [15]; Fit [5]; Striking ST 1 [5].
Disadvantages
Code of Honor (Guerai) [-10].
Skills
Acrobatics-13 (DX+0) [4]; Area Knowledge (Herrschaftsgebiet)-10 (IQ+0) [1]; Area Knowledge (Herrschaftssitz)-10 (IQ+0) [1]; Bow-12 (DX-1) [1]; Brawling-13 (DX+0) [1]; Broadsword-14 (DX+1) [4]; Current Affairs/TL3 (Herrschaftsbereich)-10 (IQ+0) [1]; Heraldry (Ritualnarben)-10 (IQ+0) [2]; Hiking-11 (HT-1) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-10 (IQ+0) [1]; Intimidation-11 (Will-1) [1]; Knife-13 (DX+0) [1]; Observation-10 (Per-1) [1]; Polearm-14 (DX+1) [4]; Running-11 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Guerai)-11 (IQ+1) [2]; Savoir-Faire (Servant)-11 (IQ+1) [2]; Shield (Shield)-13 (DX+0) [1]; Thrown Weapon (Knife)-13 (DX+0) [1]; Two-Handed Sword-13 (DX+0) [2]; Wrestling-13 (DX+0) [2].
Hoher Guerai (225 points)
Age 25; Human; 5' 10"; 170 lbs
ST 12 [20]; DX 14 [80]; IQ 10 [ 0 ]; HT 12 [20].
Damage 1d/2d; BL 29 lbs.; HP 12 [ 0 ]; Will 12 [10]; Per 11 [5]; FP 12 [ 0 ].
Basic Speed 6,5 [ 0 ]; Basic Move 6 [ 0 ]; Block 8 (DX); Dodge 10; Parry 10 (DX).
Social Background
TL: 3 [ 0 ].
CF:
Languages:
Advantages
Combat Reflexes [15]; Enhanced Parry (Schwinge) 1 [5]; Fit [5]; Status (+1) [5]; Striking ST 2 [10]; Wealth (Comfortable) [10].
Disadvantages
Code of Honor (Guerai) [-10].
Skills
Acrobatics-14 (DX+0) [4]; Area Knowledge (Herrschaftsgebiet)-11 (IQ+1) [2]; Area Knowledge (Herrschaftssitz)-10 (IQ+0) [1]; Bow-14 (DX+0) [2]; Brawling-14 (DX+0) [1]; Broadsword-16 (DX+2) [ 8 ]; Current Affairs/TL3 (Herrschaftsbereich)-11 (IQ+1) [2]; Heraldry (Ritualnarben)-10 (IQ+0) [2]; Hiking-11 (HT-1) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-10 (IQ+0) [1]; Intimidation-13 (Will+1) [4]; Knife-14 (DX+0) [1]; Leadership-9 (IQ-1) [1]; Observation-10 (Per-1) [1]; Polearm-15 (DX+1) [4]; Running-11 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Guerai)-11 (IQ+1) [2]; Savoir-Faire (Servant)-11 (IQ+1) [2]; Shield (Shield)-15 (DX+1) [2]; Teaching-9 (IQ-1) [1]; Thrown Weapon (Knife)-14 (DX+0) [1]; Two-Handed Sword-15 (DX+1) [4]; Wrestling-14 (DX+0) [2].
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Als Tharun Experte ohne Ahnung von Gurps
Warum haben Jüngling und Guerajin
Disadvantages
Social Stigma (Minor) [-5].
Das sind zwar noch Kinder die stehen in der Hierarchie aber trotzdem weit über dem Großteil der Tharunischen Restbevölkerung.
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b]Guerajin[/b]
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Status und Privilegien, Verpflichtungen, Duty
Warum Messerwerfen?
Als Tharun Experte ohne Ahnung von Gurps
Warum haben Jüngling und GuerajinDas sind zwar noch Kinder die stehen in der Hierarchie aber trotzdem weit über dem Großteil der Tharunischen Restbevölkerung.
Weil dieser Nachteil unabhängig vom Status ist, er beschreibt Kinder bzw Jugendliche also jene die nicht dir vollen Rechte und Pflichte ihrer Klasse haben oder dem benachteiligten Geschlecht angehören.
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Status und Privilegien, Verpflichtungen, Duty
Guter Einwand!
Nach Seite 43 würde ich die Statusleiter vielleicht erstmal so definieren:
Status -2: Ausgestoßene
Status -1: Das Volk
Status 0: Älteste, Diener, Pagen
Status 1: Guerajin, Azerajin, Niedere Guerai
Status 2: Hohe Guerai, Niedere Azarai
...
Warum Messerwerfen?
Eine "fixe" Idee, dass der Guerajin seinen verzierten Dolch zu werfen übt.
Ich bin mir da aber ehrlich gesagt auch nicht so sicher...
Weil dieser Nachteil unabhängig vom Status ist, er beschreibt Kinder bzw Jugendliche also jene die nicht dir vollen Rechte und Pflichte ihrer Klasse haben oder dem benachteiligten Geschlecht angehören.
:d
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Warum Savoir Faire Servant?
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Eine "fixe" Idee, dass der Guerajin seinen verzierten Dolch zu werfen übt.
Das dürfte nicht Teil der üblichen guerai Ausbildung sein.
Was fehlt (wenn es das bei gurps gibt) drüfte Tanzen sein, wegen der Schwerttänze.
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Warum Savoir Faire Servant?
Weil "wer herrschen will erst dienen lernen muss".
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Was fehlt (wenn es das bei gurps gibt) drüfte Tanzen sein, wegen der Schwerttänze.
Guter Hinweis!
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Achja und sowas wie Etikette (wenn bei Gurps vorhanden) fehlt irgendwie auch, die legen ja großen wert auf die Umgangsformen.
Bei Hohen Gurai könnte man auch schon mal über das Thema Reittiere nachdenken, wobei die in der Regel erst verdienten Guerai zustehen dürften und keinen Frischgebacken die gerade ihre Schwingenprobe absolviert haben.
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Etikette ist Savoire-Faire, evlt. noch mit Spezialisierung High Society. Bislang habe ich Servant und Guerai Spezialisierungen drin. Ab Schwertmeister würde ich dann High Society hinzufügen.
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Ok, wie gesagt ich hab keine Ahnung von Gurps sondern nur von Tharun >;D
Rüstungen habe ich bislang noch nicht betrachtet. Bei den Waffen habe ich festgelegt, dass das Langholz eine Naginata und die Schwinge ein Katana sind - bzw. deren Werte benutzen.
Das typische Langholz dürfte mMn ehr dem Yari als dem Naginata entsprechen, wobei es das Ding allerdings auch mit allen möglichen anderen Klingenformen gibt.
Was die Schwinge angeht unterscheidet sich deren Form in der neuen Beschreibung von Reich zu Reich, für die Schwinge aus der alten Box passt Katana aber ganz gut.
Rüstungen habe ich bislang noch nicht betrachtet.
Da dürfte das Schwerste ein Äquivalente für die "Kleinteile" für die
Ellen sein, die ganzen Torsorüstungen sind ja im Prinzip auch nur Leder-, Ketten, Schuppen oder Plattenrüstungen
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Der/das Yari wird in GURPS als Speer angesehen. Die Werte bei Speer und Naginata sind ziemlich gleich. Letzteres kann aber besser als Hiebwaffe zum Schneiden eingesetzt werden. Letztlich hängt es wohl von der genauen Form der Klinge ab. Da der Regelband noch nicht veröffentlicht ist, muss ich mir da mit den Zeichnungen und Beschreibungen aus den alten Tharun-Boxen behelfen.
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Langholz
POLEARM (DX-5, Spear-4, Staff-4, or Two-Handed Axe/Mace-4)
TL Weapon Damage Reach Parry Cost Weight ST Notes
2 Langholz sw+2 cut 1, 2* 0U $100 6 9†
or thr+3 imp 2 0 – – 9†
Schwinge
BROADSWORD (DX-5, Force Sword-4, Rapier-4, Saber-4, Shortsword-2, or Two-Handed Sword-4)
TWO-HANDED SWORD (DX-5, Broadsword-4, or Force Sword-4)
TL Weapon Damage Reach Parry Cost Weight ST Notes
3 einhändig sw+1 cut 1, 2 0 $650 5 11
or thr+1 imp 1 0 – – 11
3 zweihändig sw+2 cut 1, 2 0 $650 5 10†
or thr+1 imp 1 0 – – 10†
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Es gibt auch ein paar Bilder neueren Datums von einem der beteiligte Autoren (wobei davon glaub ich auch nicht alle von ihm gezeichneten Waffen in der Endgültigen Spielhilfe gelandet sind)
(http://th09.deviantart.net/fs71/PRE/i/2012/008/4/6/tharunische_waffen_1_by_therealmidir-d4loutk.jpg)
(http://th08.deviantart.net/fs71/PRE/i/2012/008/2/5/tharunische_waffen_2_by_therealmidir-d4loumv.jpg)
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Cool, danke!
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Toppet & Kuppet
TL Armor DR Cost Weight Don Notes
2 Toppet 3 $230 1.84 9 schützt die Regionen 3-4, die Krempe schützt das Gesicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 (5/6 wenn der Angriff von oben kommt)
2 Kuppet 5 $480 3.84 9 schützt die Regionen 3-4 und das Gesicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 4/6, verleiht dem Träger den Nachteil "Hard of Hearing"
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Weil "wer herrschen will erst dienen lernen muss".
hat damit nüschts zu tun
@Ein Dämon auf Abwegen
Gurps hat alles was DSA hat und noch viel mehr
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hat damit nüschts zu tun
Die Fertigkeitsbeschreibung sagt:
Servant: Knowledge of how to serve the upper class. Certain procedures are always done just so (the salad fork goes outside the dinner fork, the Duke is announced before the Earl, etc.), and certain attitudes in a servant are unacceptable.
Und da Jünglinge definitiv das dienen lernen, frage ich mich, wie du deine Aussage meinst. Könntest du mir das mal bitte erklären?
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das das in Savoir Faire Guerrai enthalten sein sollte.
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das das in Savoir Faire Guerrai enthalten sein sollte.
So gesehen muss ich dir Recht geben, das macht Sinn.