Zwerge haben mit 36 das Ritual der Feuertaufe, nach dem sie als volljährig gelten. Bei Menschen hab ich auch 16 im Hinterkopf, könnte aber nicht beschwören, woher. Elfen bin ich total überfragt. Orks waren glaube mit 13 schon volljährig...
Ich kenn' die Antwort aus dem Regelwerk leider auch nicht (Redax-Telefon! ;D), aber generell ist im europäischen Mittelalter das Konzept des Erwachsenseins gar nicht so sinnvoll gewesen, wie es uns heute erscheinen mag, weil es eigentlich keine Kindheit gab. Kinder waren "kleine Erwachsene" und befanden sich damit nicht in einem anderen Entwicklungsstadium ans "große Erwachsene".
Orks waren glaube mit 13 schon volljährig...
Au Mann. Wenn das stimmt, haben sich die Aventurien-Macher echt selbst übertroffen.
In welchem Zusammenhang stellt sich die Frage überhaupt?
Die Charaktere würden von den Eltern eines 18 Jähigen angeworben, diesen zurück in die elterliche Obhut zu bringen. Der junge Mann ist ausgerissen ein neues Leben zu beginnen ... Die Frage kam auf, inwieweit die Eltern über das Leben ihres Kinder bestimmen können und wie lange.
D.h. so bald der "Kleine" für seinen eigenen Lebensunterhalt sorgen kann, haben ihm die Eltern nicht mehr in sein Leben reinzureden.
Auch das ist eine eher moderne Ansicht. Früher haben die Leute Kinder gekriegt, damit diese sie im Alter durchfüttern - man wurde NIE frei von den eigenen Eltern. So etwas wie "haben ihm die Eltern nicht mehr reinzureden" gibt es erst seit der 68er-Bewegung. Rede mal mit Leuten, die aus weniger westlichen Gesellschaften kommen, und frag die, ob sie auch finden, dass ihre Eltern ihnen nicht mehr reinzureden haben :D.
Auch das ist eine eher moderne Ansicht. Früher haben die Leute Kinder gekriegt, damit diese sie im Alter durchfüttern - man wurde NIE frei von den eigenen Eltern. So etwas wie "haben ihm die Eltern nicht mehr reinzureden" gibt es erst seit der 68er-Bewegung. Rede mal mit Leuten, die aus weniger westlichen Gesellschaften kommen, und frag die, ob sie auch finden, dass ihre Eltern ihnen nicht mehr reinzureden haben :D.
Zu beachten ist, dass Orks etwa doppelt so schnell altern wie Menschen. Ein durchschnittlicher aventurischer Mensch stirbt mit etwa 80 an Altersschwäche. Ein durchschnittlicher aventurischer Ork stirbt mit etwa 40 an Altersschwäche.
Das lässt die Vermutung zu, dass Orks auch etwa doppelt so schnell die Geschlechtsreife erreichen und voll ausgewachsen sind wie Menschen.
Warum ist er denn weggelaufen?
Teufel - hat sich in der Gesundheitspolitik Aventuriens so viel getan, dass die jetzt schon eine höhere Lebenserwartung haben als die BRD? Muss wohl an den ganzen Heiltränken liegen ...1. Die niedrige durchschnittliche Lebenserwartung in MA und früher NZ rührte nicht daher, dass die Leute alle früh an Altersschwäche starben, sondern dass viele früh an etwas anderem starben, bevor sie an Altersschwäche sterben konnten.
Wo zur (nieder)Hölle nimmst die Zahl "80" her? Wenn ich von einer vergleichbaren irdischen Zeit ausgehe, komme ich wohl auf 45.
Teufel - hat sich in der Gesundheitspolitik Aventuriens so viel getan, dass die jetzt schon eine höhere Lebenserwartung haben als die BRD? Muss wohl an den ganzen Heiltränken liegen ...Nein, die Lebenserwartung ist nicht höher. - Der Tod durch Altersschwäche tritt durchschnittlich mit 80 auf. (Und das ist sogar noch geringer als in Deutschland.)
Wo zur (nieder)Hölle nimmst die Zahl "80" her? Wenn ich von einer vergleichbaren irdischen Zeit ausgehe, komme ich wohl auf 45.Ich habe die Zahl aus der Wiki Aventurica:
Der Tod durch Altersschwäche tritt durchschnittlich mit 80 auf. (Und das ist sogar noch geringer als in Deutschland.)
Children are adults when they are ready to take on adult responsibility, as early as 10 or as late as 16. A 10 year old who swears revenge for an older sibling’s death and follows through on it is seen as adult in the eyes of the community, and a 16 year old who is learning smithcraft may be only just now considered fully adult and able to run a forge.
@18jähriger Flower-Power-Bubi:
Wenn die SCs nicht an der üblichen SC-Krankheit leiden (besonders freigeistig veranlagt, dazu noch dämo(!)kratische Denkweisen etc.pp.), sollten sie den jungen Mann eifrig wieder nach Hause schleifen.
Tach!
Nunja, sicherlich haben die Helden ihr Herz am rechten Fleck.
Unter uns Spielleitende, das ist noch nicht die ganze Wahrheit, die es rund um den jungen Mann zu entdecken gibt ... ;)
Jetzt bin ich neugierig! :)&
Jetzt bin ich neugierig und will es auch wissen. Gerne auch per PM. :)
BtW.: Meine Idee zu dem Abenteuer habe ich aus der Serie "Veronica Mars" ;D
Tach!
Aber zurück zum Topic: Soweit ich das hier sehe, gibt es wohl kaum konkrete Quellenangaben aus Regel/Hintergrundbänden zu meiner Ausgangsfrage ... :-\
Die Initation hilft dir nicht?
Tach!
Klar hilft jeder kleine Baustein, aber wirklich neue Erkenntnisse aus dem Regelwerk zu ziehen ist wohl nicht drin. Ein weiterer Punkt (meines Abenteuers) ist auch, ab wann man eine Erbschaft antreten kann? Das ist natürlich eng mit der Ausgangsfrage verknüpft, aber auch hier konnte ich nicht wirklich fündig werden ... :-\
BtW.: Meine Idee zu dem Abenteuer habe ich aus der Serie "Veronica Mars" ;D
Ich verspreche das ich am Freitag (wir zocken am Donnerstag Abend) einen Spielbericht schreibe und auch gerne hier poste :)
Tach!Wo bleibt die Fortsetzung?
Jetzt ist es doch Samstag geworden ;)(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
In zwei Wochen geht es weiter - ich werde euch auf dem Laufenden halten :)
Mit "namenlosem" Gruss,
8)
Wo bleibt die Fortsetzung?
Tach!Ist die Frage gestellt worden?
... ja wo bleibt die Fortsetzung? Bis eben war sie in der Versenkung verschwunden ;) Ich aber kann nachdem doch einiges an Zeit den Grossen Fluss herunter geflossen ist, soweit Auskunft geben: Die Heldenschar hat das Geheimnis um die Scheune und die "Kultisten" lösen können, auch der verschwundene junge Mann wurde gefunden und die Helden halfen ihm sein Erbe anzutreten. Ein wahres Happy End, könnte man vermuten, aber das Ende der Geschichte hatte einen bitteren Beigeschmack und eine rechte Siegesfreude wollte sich bei den Charakteren und ihren Spielern nicht einstellen ...
Notiz am Rande: Ich finde es witzig das nach all den Jahren, sich hier jemand für den Thread interessiert :) Vielleicht ist es ja Zufall, aber in ein paar Wochen wollte ich das Abenteuer erneut an den Start rollern (andere Gruppe versteht sich) und da bin ich mal gespannt, ob die Frage nach der Volljährigkeit überhaupt eine Rolle spielen wird?
Mit "namenlosem" Gruss,
8)
P.S.: https://de.wikipedia.org/wiki/Minderj%C3%A4hrigkeit#Geschichte ... der Wikipedia Eintrag zum Thema
Ist die Frage gestellt worden?
Was war nun wirklich in der Scheune?
Gibt es eigentlich schon Informationen zum Volljährigkeitsalter Aventuriens?