T1 und T2 Bekommen bei mir pointbuy 18 der Rest Pointbuy 25
Disclaimer: es geht nur um PB, wenn Ihr es auch benutzt. Nicht PB-Nutzer mögen bitte nicht abstimmen. Danke :d
Bei Casual Gamern PB 25. Die Chars sind weit von Optimal entfernt und die Feats werden nicht nach ihrem Crunch sondern nach ihrem Fluff gewählt.Kommst du da nie in die Not, dich rechtfertigen zu müssen?
In den "Berufsmäßigen" Runden geht es dann schon eher Grimm and Gritty zu. Fullcaster PB 15, der Rest nach Gusto des SL PB20 oder PB25, das hängt ganz vom optimierungswahn des jeweiligen Spielers und seiner gewählten Klasse ab. Erscheckenderweise funktionierts.
Ich mein auch, unterschiedliche PBs kann man schon machen, aber das muss dann auch objektiv nachvollziehbar sein. "Du kriegst nur 15 weil du Magier machst" ist okay, "Du kriegst nur 15 weil du es bist" ist es nicht.
Unterschiede beim Optimierungspotential der Spieler sehe ich schon als objektiv nachvollziehbar. Ich finde die Lösung mit den unterschiedlichen PB auf jeden Fall eleganter als andere Lösung für das Problem. Der Optimierer brauch sich dann zumindest nicht mehr selber bremsen, weil andere Spieler eher weniger Geduld beim Optimieren haben. Auch als SL musst Du dann weniger auf Optimierungsbremse treten um ein Ungleichgewicht innerhalb der Gruppe verhindern.
Eigentlich ist es bei Magier ziemlich wurscht, welchen PB man ihnen gibt. Sie brauchen ja eh nur ein Attribut hoch, das lässt sich zur Not sogar mit PB0 realisieren (Str 7 Wis 8 Cha 7 - und Presto! Int 18). Der einzige Unterschied zwischen niedrigem und hohem PB ist bei PF die Frage, ob er mit Int 18 oder 20 anfängt. Letzteres bringt halt v.a. einen Extra Slot. Und höhere DCs. Und nebenbei noch nen Skillpunkt.
Wenn dein Magier nicht ab Stufe 1 mindestens 2 Encounter pro Tag im Alleingang mit seiner ersten Aktion klärt, machst du was falsch (oder wirst aktiv von deinem SL sabotiert). Die Möglichkeit dazu bietet die Klasse jedenfalls. Was weltliche Erststufer nicht von sich behaupten können.
Das war auch im Wesentlichen der Grund, warum ich nach derartigen Überlegungen letzten Endes dann doch immer auf unterschiedliche PBs verzichtet habe. Es ist den SAD-Castern einfach scheiß-e-gal. Während umgekehrt die weltlichen Klassen deutlich mehr von höherem PB profitieren, da sie generell MADder sind. Also kann man auch einfach allen Klassen einen großzügigen PB geben und gut ist.
Nebenbei: ich kenne bislang den Anfang von zwei Paizo-APs. In beiden müssen die SCs zwar auf Level 1 anfangen, bekommen aber schön ihr Breichen mit dem Löffelchen gefüttert und dürfen ihre ersten Trappelschritte im sicheren Laufstall machen; will heißen, es gibt nur 1 Encounter pro Tag, bis sie mindestens Level 3 sind und somit etwas mehr aushalten. Somit haben auch und gerade Zauberer selbst auf Stufe 1 keine Probleme, mit ihren Slots auszukommen.
@Archo: niemand kann was dafür, wenn du etwaige Magier im sog. "WotC-Op"-Modus spielst, und womöglich wie gewisse Paizo-Entwickler der Meinung sein solltest, Magic Missile sei der beste Grad 1 Zauber. Ich weiß, das ist jetzt eine gewisse Unterstellung, aber insofern fundiert, als du niedrigstufige Magier für "Statisten" hältst. Das sind sie höchstens, wenn sie ihre kostbaren Slots für schwachsinnigen Direct Damage verbraten.
Bei Slayn kann ich grad mal wieder seine gedanklichen Rösselsprünge nicht nachvollziehen, aber das geht ja sicher auch anderen so. :P
Color Spray steht nicht in Level 1, Charm Person auch nicht, magische Gegenstände kommen nicht aus dem Blackjack (oben Geld rein, unten Item raus) etc. pp. Entsprechend sehe ich nicht, wo der Magier vor Stufe 9 auch nur ansatzweise gut werden könnte.Okay. Dann müsst ihr ja die Zauberlisten massiv bearbeitet haben, wenn ihr jede Möglichkeit des Magiers unterminiert habt, die Kämpfe vorzeitig zu entscheiden.
Grundsätzlich bekommt man Zauber vom Spielleiter. Color Spray steht nicht in Level 1, Charm Person auch nicht, <snip>
Ich verstehe die Sache bzgl. dem Magier (oder jedem anderen der ein Zauberbuch benutzt) nicht so wirklich. Das Ding wird irgendwann mal verdammt teuer und muss mit dem WPL verrechnet werden, gerade deswegen sollte man auch tunlichst die Transkriptionskosten für Zauber und den ganzen Rest hierzu nicht aus dem Spiel werfen, der hat ja einen Sinn.Das ist schon richtig. Aber zum einen kriegt man ja pro Stufe 2 Zauber geschenkt, das nächste ist, dass die Transkriptionskosten in Pathfinder erheblich gesenkt wurden, und das dritte ist, dass es in den meisten Abenteuern (zumindest die, die ich überflogen habe) verdammt viele Schriftrollen zu finden gibt.
Ich verteile 30 Punkte, mit der Bedingung kein Attribut unter 10 zu senken.Gerade das finde ich das Reizvolle an Helden: Die Schwächen und Makel.
Gerade das finde ich das Reizvolle an Helden: Die Schwächen und Makel.
Es gibt einen Unterschied zwischen Schwächen und Makel - und Zwergenbarbaren mit Charisma 6, die laut gröhlend und furzend der Oberschicht ins Gesicht springen.Naja, du interpolierst dabei wirklich stark und vergisst, dass es zwischen dem, was du da schreibst und zwischen dem, was PB 20 vorgibt, eine Grauzone herrscht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Schwächen und Makel - und einem Int 6 Kämpfer der überhaut nichts kann weil er keine Fertigkeitspunkte erhält.
Das sind für mich keine Schwächen und Makel, das ist eines Helden unwürdig.
Du willst einen unsozialen Charakter spielen? Nimm Charisma 10 und investier keine Punkte in Diplomatie. Du willst einen dummen Kämpfer spielen? Nimm Int 10 und verteil deine Punkte auf Fertigkeiten, die ausserhalb der Wissensfähigkeiten liegen. Du willst eine Glaskanone spielen? Nimm Konsti 10 und du fällst immernoch um wie ein Blatt im Wind wenn du getroffen wirst - aber durch ein Monster und nicht durch eine Hauskatze.
Ich finde Schwächen und Makel toll, aber nicht wenn dadurch Gehirnamputierte oder schwainnige Charaktere entstehen.
Naja, du interpolierst dabei wirklich stark und vergisst, dass es zwischen dem, was du da schreibst und zwischen dem, was PB 20 vorgibt, eine Grauzone herrscht.
Ich finde, ein rüpelhafter Zwerg mit 6 Charisma passt super in eine Gruppe, und wenn man weiß, dass er vor dem Hof nicht allzu gut kommt, dann nimmt man ihn eben genau da mal nicht mit oder sagt ihm, er solle die Klappe halten. Das ist doch einfach roleplay-technisch abhandelbar?
Zu der Sache mit 6 Intelligenz habe ich schonmal was in diesem Thread gesagt und es ist ja eine recht gängige Praxis, dem Kämpfer 4 Fertigkeitspunkte zu geben. Schadet ihm sicher nicht und ermöglicht dadurch auch sinnvolle Konzepte mit 6 IN. Zumal man sagen muss, dass ein Kämpfer selbst mit 6 IN pro Stufe immer noch einen Fertigkeitspunkt erhält.
Ich finde Charaktere mit Makeln deswegen so wichtig, weil es einem am Spieltisch eine Menge gibt.
Da ist der Barbar mit 6 Weisheit, der einfach mal vergisst, wo er eigentlich hinwollte, der Zwerg mit 7 Intelligenz, der keine Ahnung hat, was in der Welt überirdisch eigentlich los ist, usw. und das gibt einfach klasse Dialoge.
Aber der Unterschied ist halt einfach, in meinen Runden werden "Makel" und "Schwächen" gewählt weil sie zum Charakter passen. In anderen weil man einen dumpstat braucht um Stärke 20 zu bekommen (überspitzt gesagt)Vielleicht solltest du einmal Würfelmethoden probieren ;)
habe ich mit 16 auch ganz lustig gefundenDanke.
Vielleicht solltest du einmal Würfelmethoden probieren ;)