aber ich will auf gar keinen fall EP für "gesinnungsgemäßes Spiel" geben
Ich möchte das Konzept nun aber auch nicht unbedingt kippen - doch wie kann man es spielgewinnend und auch regeltechnisch unterstützt ins Spiel sinnvoll einführen? Wie haltet ihr das?
Mein Vorschlag wäre, mit den Spielern gemeinsam ein paar Punkte für jede Gesinnung konkretisieren, die die Spieler aktiv anspielen können. Dafür gibts dann XP.
Dann werfe ich mal ins Rennen, dass die Gesinnungen rein regeltechnisch auch den Sinn hatten, Kleriker und Paladine auszubalancieren - ob erfolgreich oder nicht, ist wohl Ansichtssache.
100% Vorbildbürger (oder Fanatiker) - Rechtschaffenheit: +2 auf RWs - "Folge den Vorschriften und Gesetzen auf das Komma genau, stehe unversöhnlich allen Abweichungen entgegen."
Richtig ist auch, dass man das Spielen bewerten müsste, aber eben gemäß des Spiels und dann mit konkreten Parametern, z.B.:
"Eure Rechtschaffenheit sieht den Schutz von Tempeln und das Ehren der Götter vor. Ihr aber habt den Tempel des Apollon überfallen, die Priesterinnen geschändet und das Gold geraubt, was euch Spaß machte, enorm viel Gold einbrachte und euch das Wohlwollen der mit den Trojanern verfeindeten Spartanern eintrug (auch weil ihr denen vom Gold abgegeben habt). Dennoch kniffelt jetzt Apollon (sehr schlecht für möglich Priester und Paladine desselben, die vielleicht auch beim Plündern mitmachten!) und rechtschaffen war das nicht! Ihr seid bestenfalls noch neutral (weil ihr den Spartanern etwas abgegeben habt, wie es abgesprochen war) bzw. chaotisch (für alle, die das Schänden der Priesterinnen nicht lassen konnten)!"
Wenn man jetzt die Gesinnung eines Charakters nimmt und ihm irgendwelche Vorteile und Nachteile je nach den Gegebenheiten des Landes gibt (z.B. Zaubern ist irgendwie verhindert in sehr Rechtschaffenen Gebieten und machtvoller, aber auch unberechenbarer in Ländern des Chaos), wird die Entscheidung der Gesinnung plötzlich sehr wichtig (und die Frage, in welche Richtung man sich begibt, auch...)Die Idee finde ich sehr gut. Ich würde aber dabei bleiben, die Gesinnungen für SC nicht fix zu machen, sondern auf einem Punktesystem wie in Elric! basieren zu lassen. Sagen wir, die SC beginnen bei 0 oder bekommen Startpunkte abhängig von ihrer Rassen/Klassen-Kombinationen, Zwerge und Krieger z.B. einen Bonus auf Rechtschaffend, Diebe auf Chaotisch usw. Es gilt dann die Gesinnung, die wenigstens X Punkte vor den anderen liegt – ist keine Gesinnung führend, ist man unentschieden oder neutral. So ist gewährleistet, dass man nicht nur auf dem Papier chaotisch ist, um in Chaos-Ländern einen Bonus abzugreifen.
Gesinnungen sind bei Greyhawk (oder Wilderlands oderoderoder...) ganz einfach Bestandteil von allem. Es sind Parteien und Ideologien. Mit XP hat das nichts zu tun. Warum das so wenige raffen, finde ich immer wieder verwunderlich. Es ist wie ein Traveller Justizgrad.
Ist das zu knapp, oder klar was ich meine?
@glgnfz: Heya, ich habe hier nen Vorschlag u.a. für Dich (https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2414.0).
Gesinnungen sind bei Greyhawk (oder Wilderlands oderoderoder...) ganz einfach Bestandteil von allem. Es sind Parteien und Ideologien. Mit XP hat das nichts zu tun. Warum das so wenige raffen, finde ich immer wieder verwunderlich. Es ist wie ein Traveller Justizgrad.
Ist das zu knapp, oder klar was ich meine?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
...Es ist wie ein Traveller Justizgrad? Mit dem Unterschied, dass der Justizgrad in Traveller nicht von einer Kosmologie bestimmt ist. Letzteres ist für mich der Knackpunkt bei den Alignments: Sie sind nicht freiwillig.
Ich wollte hauptsächlich darauf hinaus:Naja, wobei man schon bedenken muß warum die kosmischen Kräfte interessen an Hannes haben, wenn seine Wesenszüge überhaupt nicht kompatibel zu ihrer Philosophie sind? Bzw. andersrum, warum bestimmt Hannes' Spieler die Gesinnung als RG, wenn er Lust an Zerstörung und Blutvergießen aus einer Laune heraus hat? Also gibt es da schon Berührungspunkte, klar.
Kämpfer Hannes sucht sich sein Alignment nicht aus, er hat es halt. Sein Alignment bestimmt aber nicht zwangsläufig seine Persönlichkeit. Seine Persönlichkeit mag mit seinem Alignment einhergehen, muss es aber nicht. Er kann tun und lassen was er will, fällt aber möglicherweise aus der Gunst der seinem Alignment entsprechenden "kosmischen Mächte", wenn er es zu bunt treibt.
Der Justizgrad ist ein schlechtes Beispiel, denn den haben Planeten (bzw. manchmal Systeme) und nicht Charaktere.Hä, selbst innerhalb deiner fehlerhaften Argumentation macht das keinen Sinn: Damit man weiß, welche kosmischen Kräfte auf ihn reagieren? wtf?
Wenn Gesinnung wirklich nur die Art ist, wie die Welt auf die Charaktere reagiert... warum zum Teufel schreibt man Gesinnung dann überhaupt auf den Charakterbogen?
Naja, wobei man schon bedenken muß warum die kosmischen Kräfte interessen an Hannes haben, wenn seine Wesenszüge überhaupt nicht kompatibel zu ihrer Philosophie sind? Bzw. andersrum, warum bestimmt Hannes' Spieler die Gesinnung als RG, wenn er Lust an Zerstörung und Blutvergießen aus einer Laune heraus hat? Also gibt es da schon Berührungspunkte, klar.Natürlich gibt's da Berührungspunkte. Die Ausgangssituation (sprich: Level 1) ist normalerweise schon die, dass Hannes' Spieler ihm ein passendes Alignment* verleiht. Aber durch seine Erfahrungen in der Welt kann Hannes eine Persönlichkeit entwickeln, die von seinem Alignment abweicht - mit mehr oder weniger schweren Konsequenzen für Hannes. Hannes selber weiß ja nicht, welches sein Alignment ist. Spieler und Spielleiter schon :)
Rechtschaffen Gut
1. Halte immer dein Wort!
2. Vermeide Lügen!
3. Greife niemals einen Unbewaffneten an; töte niemanden der sich ergibt!
4. Verletzte keinen Unschuldigen!
5. Folter ist keine Option! Niemals!
6. Töte niemals unnötig!
7. Helfe denen, die deine Hilfe brauchen/erbitten!
8. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen!
9. Respektiere die Autorität und das Gesetz! Übe dich in Selbstdisziplin! Sei ehrhaft!
10. Verrate niemals einen Freund!
11. Brich niemals das Gesetz, es sei denn es dient einem größeren Guten! Einbruch, Diebstahl, Folter und sinnlose Zerstörung dienen niemals dem größeren Guten!
Rechtschafen Böse
1. Halte immer dein Ehrenwort!
2. Belüge und betrüge nur solche, welche deinen Respekt nicht verdienen!
3. Vermeide es Unbewaffnete zu töten!
4. Töte keine Unschuldigen! Verletzte sie und entführe sie wenn nötig!
5. Töte niemals zum Vergnügen!
6. Behandle Gefangene menschlich! Folter kann notwendig sein und ist nicht unmenschlich, sie dient dem größeren Guten!
7. Foltere niemals zum Vergnügen!
8. Hilf anderen in Not! Lass dich dafür aber angemessen entschädigen! Wer nichts geben will, um seine Not zu lindern, leidet nicht!
9. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen, wenn sie deinen Respekt verdienen!
10. Respektiere die Mächtigen und das Gesetz! Praktiziere Ehre und versuche selbstdiszipliniert zu handeln! Beuge das Gesetz um dem größeren Guten zu dienen!
11. Verrate niemals einen Freund!
Wow, offenbar behandeln einige hier D&D-Gesinnungen deutlich anders als ich erwarten würde. Also verstehe ich z.B. Pandelume richtig: Alignment ist das, was der SC bei Erstellung in den Hintern geschoben bekommt, so eine Art kosmisches Zäpfchen, und hat dann nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun?
So extrem ist es dann doch nicht, es gibt wie oben schon bemerkt wurde, durchaus Berührungspunkte zwischen Alignment und der Persönlichkeit des SC. Der "kosmische Zäpfchengeber" wird sich als, ähem, Günstling schon jemanden mit passender Persönlichkeit aussuchen, der dann in seinem Sinne handeln wird. Handelt der SC dann eben nicht im Sinne des Patrons, wird er dessen Gunst verlieren. Mit den zumindest in ADD 1E verregelten Konsequenzen.My bad. Das Zäpfchen sucht ja der Arzt für mich auch, weil er meint, ich benötige es dringend. Das kosmische Zäpfchen nützt eher dem Zäpfchengeber.
...
Aber im Ernst, das Alignement kommt also bei euch nicht aus den SC-Handlungen oder ihren Ansichten, sondern sie bekommen es von außen (wenn auch aufgrund ihrer Persönlichkeit)?
Das....erinnert mich spontan an die Romane von Moorcock. Kann man wohl machen..
Heißt das, sein Alignment kann einem SC einfach weggenommen werden? Wie Führerscheinentzug? Oder gibt es mehr so eine Art kosmisches Gericht, das ihm ein neues zuweisen muss?
Das....erinnert mich spontan an die Romane von Moorcock. Kann man wohl machen..Rat mal, wo die Idee herkommt, wenn man von den Ursprünglich drei Gesinnungen ausgeht? Rechtschaffen, Neutral und Chaotisch? ;)
Rat mal, wo die Idee herkommt, wenn man von den Ursprünglich drei Gesinnungen ausgeht? Rechtschaffen, Neutral und Chaotisch? ;)Jaja, ich weiß. Aber in der Praxis ist manchmal weit weniger kosmisch, und deutlich weltlicher. wie das interpretiert wird. Und, wiederum meine Präferenz, ich finde es auch spannender, wenn "rechtschaffen" etwas über meine Sicht auf Weltliches aussagt, und nicht nur "I SLAY FOR [ORDNUNGSGOTT]!" anstelle von "I SLAY FOR [CHAOSGOTT]!".
Heißt das, sein Alignment kann einem SC einfach weggenommen werden? Wie Führerscheinentzug? Oder gibt es mehr so eine Art kosmisches Gericht, das ihm ein neues zuweisen muss?Prinzipiell ist es ja das, was bei einem Alignment-Shift passiert.
Jaja, ich weiß. Aber in der Praxis ist manchmal weit weniger kosmisch, und deutlich weltlicher. wie das interpretiert wird. Und, wiederum meine Präferenz, ich finde es auch spannender, wenn "rechtschaffen" etwas über meine Sicht auf Weltliches aussagt, und nicht nur "I SLAY FOR [ORDNUNGSGOTT]!" anstelle von "I SLAY FOR [CHAOSGOTT]!".Sicher wird das in der Praxis eher weltlich interpretiert. Und wenn der Kämpfer Hannes ein rechtschaffenes Weltbild hat und danach handelt, gut für ihn :)
Wenn man freilich wie im Eingangspost genannt die Gesinnung zwar nach Anforderung der Klasse wählt, aber dann nicht die Bohne ausspielt, und der Rechtschaffene Charakter lügt und betrügt usw, dann erfüllen die Gesinnungen in der Tat keinen Zweck außer den rein mechanischen Elementen.Genau. Und auch streng nach mechanischen Elementen, fliegt der Charakter dann aus dem Team der Rechtschaffenen, mechanisch: Alignment-Shift.
Wenn die Kleinwüchsigen aufmüpfig werden, wird es mal wieder Zeit für ein Pognom.(http://replygif.net/i/1196.gif)
Hä, selbst innerhalb deiner fehlerhaften Argumentation macht das keinen Sinn: Damit man weiß, welche kosmischen Kräfte auf ihn reagieren? wtf?