Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: nathanael669 am 30.04.2014 | 17:42
-
Hallo,
eine Stichwort-Suche gab leider kein Ergebnis...
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem.
Es geht um die Macht "Kollisionsschutz" aus dem SUSK Kompendium.
Anfangs heisst es:
um ... Manaströme so zu lenken, dass sie Felsen von den Schiffen fernhalten.
Später kommt dann noch der Hinweis bei verdeckten Schiffen (z.B. von Zwergen), dass hierbei nur 1 Felsen abgehalten werden kann.
Dann kommt der Satz:
Der Glühmagus legt eine Probe auf seine Glühmagier-Fertigkeit ab und addiert die Hälfte der gewürfelten Zahl auf die Robustheit des Schiffs.
Erhöht man mit dieser Macht einfach nur die Robustheit des Schiffes und es kommt doch zu Kollisionen (und man ist nur besser geschützt)?
Oder hält man in der nicht-Zwergenschiff-Variante einfach die Felsen ab und kann so durch ein "Asteroiden"-Feld fliegen ? Aber warum dann noch der Hinweis auf die erhöhte Robustheit?
Das verwirrt mich....
Schonmal Danke für die Hilfe
und lieben Gruss an Alle
Nat
-
Wie die Beschreibung sagt, muß der Glühmagier während des gesamten Zaubers dem Glühen ausgesetzt sein. Er kann das Kraftfeld dann solange aufrechterhalten, bis das Schiff durch das "Asteroidenfeld" hindurch ist.
In einem geschlossenen Schiff kann er aber die Macht nur für eine Runde aufrechterhalten. Im Original steht zwar auch "single rock", gemeint war aber "deflect the rocks for a single round". Einer von einigen bedauerlichen Formulierungsfehlern des Originaltextes, die damals leider nicht sauber erratiert wurden - und so auch in die deutsche Version rüberkamen. Nur so macht der Zauber im Zusammenhang mit der Gefahr durch Felsenzusammenstöße einen Sinn.
Solange der Zauber wirkt, erhöht er wie beschrieben die Robustheit des Schiffes.
-
Danke :) und auch gleich für die Errata nochmal Danke :)