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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA5 => Thema gestartet von: Nachtfrost am 18.05.2014 | 13:52

Titel: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Nachtfrost am 18.05.2014 | 13:52
Lustige Anekdote am Rand:

Im Spielbeispiel (das im Übrigen sehr nett und gut erläutert geschrieben ist) benutzt die Elfe den Visibili (dort Unsichtbarkeitszauber genannt) um sich an einen von Orks besetzten Turm heran zu schleichen. Es wird nicht erwähnt, dass sie sich dazu entkleidet. Als ein Ork sie bemerkt, schießt sie direkt mit ihrem Bogen auf ihn.
Da denke ich: Nanu, haben sie den Visibili jetzt neuerdings vernünftig nachgebessert?
Das Nachschlagen im Zauberteil bringt folgendes zutage:
Nein, der Visibili ist so wie er immer war (funktioniert nur auf unbekleidete Körper ohne Ausrüstung) und der Schreiber kennt halt die eigenen  Regeln nicht / ignoriert sie, als im Grunde auch so, wie es schon immer war  ~;D
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: TeichDragon am 18.05.2014 | 14:24
Lustige Anekdote am Rand:

Im Spielbeispiel (das im Übrigen sehr nett und gut erläutert geschrieben ist) benutzt die Elfe den Visibili (dort Unsichtbarkeitszauber genannt) um sich an einen von Orks besetzten Turm heran zu schleichen. Es wird nicht erwähnt, dass sie sich dazu entkleidet. Als ein Ork sie bemerkt, schießt sie direkt mit ihrem Bogen auf ihn.
Da denke ich: Nanu, haben sie den Visibili jetzt neuerdings vernünftig nachgebessert?
Das Nachschlagen im Zauberteil bringt folgendes zutage:
Nein, der Visibili ist so wie er immer war (funktioniert nur auf unbekleidete Körper ohne Ausrüstung) und der Schreiber kennt halt die eigenen  Regeln nicht / ignoriert sie, als im Grunde auch so, wie es schon immer war  ~;D

Ne, die Magierin (Mirhiban) macht sich unsichtbar. Und die Elfe (Layariel) schießt.
Habe ich beim ersten Lesen aber auch falsch verstanden. :)
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Scorpio am 18.05.2014 | 14:25
Das kam auch in der Testspielrunde auf und wurde angemerkt.

Magier: "Ich habe einen Plan, wie wir an dem Troll vorbeikommen."
Elfe: "Ja?"
Magier: "Also zuerst musst du dich ausziehen ..."

 ~;D

Bin gespannt, ob der Zauber noch angepasst wird.

Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Vling am 18.05.2014 | 14:47
Das kam auch in der Testspielrunde auf und wurde angemerkt.

Magier: "Ich habe einen Plan, wie wir an dem Troll vorbeikommen."
Elfe: "Ja?"
Magier: "Also zuerst musst du dich ausziehen ..."

 ~;D

Bin gespannt, ob der Zauber noch angepasst wird.

Das ist doch schon seit ewigkeiten so ...
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Zwart am 18.05.2014 | 15:41
Ja - und es ist seit Ewigkeiten furchtbar doof. :)
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: TeichDragon am 18.05.2014 | 17:07
Ja - und es ist seit Ewigkeiten furchtbar doof. :)

Jepp!
Den Zauber habe ich auch angemöpelt, weil er für mich schon seit DSA1 einfach gruselig ist.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 18.05.2014 | 17:23
Also ich fände den Visibili unglaublich witzig und sinnvoll wie er ist. Unsichtbarkeit ist halt ein super mächtiger Zauber, und da Fallstricke und Einschränkungen einzubauen macht durchaus Sinn. Oder sagen wir besser, es würde Sinn machen, wenn sich die ganze DSA-Magie auf dem Niveau bewegen würde. Aber neben den vielen vielen no-brainern und ultraheftigen Sprüchen wirkt der Visibili tatsächlich eher wie das verstoßene Stiefkind des Sprüchekanons. Problematisch für das System erachte ich aber eher viele der anderen, zu starken und zu nützlichen, Zauber.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Edvard Elch am 18.05.2014 | 17:25
Jetzt wird schon wieder an mehreren Stellen rumgemöpelt, dass durch die Änderungen der Regeln ja die Spielwelt von einem Tag auf den anderen völlig anders funktioniert und dass deswegen Sachen, die in der Geschichte Aventuriens passiert, mit den neuen Regeln allerdings nicht ohne Weiteres möglich sind, vollkommen unlogisch wären … schade eigentlich, dass sich der Gedanke, dass die Spielregeln nicht die Naturgesetze des Settings widerspiegeln (selbst, wenn sie sich "Realismus" auf die Fahnen geschrieben haben), offenbar so wenig durchgesetzt hat.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Nachtfrost am 18.05.2014 | 18:00
Ne, die Magierin (Mirhiban) macht sich unsichtbar. Und die Elfe (Layariel) schießt.
Habe ich beim ersten Lesen aber auch falsch verstanden. :)

Dann nehme ich alles zurück und behaupte nur, dass der Visibili nachgebessert gehört. Dass er nur auf belebte Materie wirkt macht zwar in Sachen Plausibilität Sinn, aber in Sachen Balance ist eine einfache Unsichtbarkeit schon längst überholt.
MMn steckt da noch dieser teilweise pubertär-frivole Humor aus DSA-Anfangszeiten drin, wenn Charaktere nackt irgendwo herumschleichen müssen und dann so auch in verfänglichen Situationen wieder sichtbar werden. (Haha, Schenkelklopfer)
Andere Systeme haben dafür gute Regelungen gefunden (bekomme einen Schlag ab oder teile einen aus, dann wirst du sichtbar). Ausserdem gibt es bei DSA regelseitig ohnehin keinen "hinterhältiltigen Angriff" durch unsichtbarkeit u.ä.

Aber das ist nun doch etwas OT...
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Vling am 18.05.2014 | 18:26
Also - bei DSA1 war es noch so:

Visibili-Vanitar- Zauber mach mich unsichtbar!
Beschreibung: Mit diesem Zauber kann der Magier sich und seine Gefährten für einen begrenzten Zeitraum unsichtbar machen.
Zaubertechnik: Der Magier, alles, was er am Leib trägt, und bis zu 3 Gefährten mit ihrer Habe werden unsichtbar. Alle am Zauber Beteiligten müssen sich an den Händen halten und so einen magischen Kreis schließen. ... usw.

Wann sie es auf organisches geändert haben, kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber ich denke es war erst mit DSA 3 ...

so - genug OT  >;D
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Edvard Elch am 18.05.2014 | 18:30
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Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: La Cipolla am 18.05.2014 | 18:51
Für mich ist dieser Zauber Das Schwarze Auge in Reinform. :D Dieses Hotzenplotzige, leicht Peinliche, unglaublich Deutsche. Eigentlich braucht man nur diesen Zauber, um Leuten zu erklären, was DSA ist, und das meine ich keinesfalls sonderlich negativ. ^^''

Zitat
MMn steckt da noch dieser teilweise pubertär-frivole Humor aus DSA-Anfangszeiten drin, wenn Charaktere nackt irgendwo herumschleichen müssen und dann so auch in verfänglichen Situationen wieder sichtbar werden. (Haha, Schenkelklopfer)

Genau das meine ich! <3 Insofern: Hölle NEIN! Ändert das nicht. Wenn ich was Cooles, Modernes spielen will, mit Zisch-Wusch-Bang-Unsichtbar!, spiele ich doch sowieso nicht DSA, und da hat es auch keine wirkliche Chance, wenn wir mal ehrlich sind. Im pubertär-frivolen Bereich dagegen ist es praktisch konkurrenzlos. :D Wenn man das wegnimmt, wird DSA uninteressant.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 18.05.2014 | 18:58
Visibili-Vanitar- Zauber mach mich unsichtbar!
Beschreibung: Mit diesem Zauber kann der Magier sich und seine Gefährten für einen begrenzten Zeitraum unsichtbar machen.
Zaubertechnik: Der Magier, alles, was er am Leib trägt, und bis zu 3 Gefährten mit ihrer Habe werden unsichtbar. Alle am Zauber Beteiligten müssen sich an den Händen halten und so einen magischen Kreis schließen. ... usw.

Die Frage ist doch eher: wenn ich es als grundsätzlich problematisch erachte, dass Charaktere sich unsichtbar machen, warum gibt es den Zauber dann überhaupt?!?

Unsichtbarkeitszauber in allen Systemen kämpfen seit je her mit dem Problem, keine unsichtbaren Meuchler zu erzeugen. Tatsächlich haben alle Systeme das besser gelöst als DSA...
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2014 | 19:03
Disputabel.

"Du wirst beim Angriff sichtbar" empfinde ich als furchtbar unelegant und die DSA-Version erlaubt wenigstens kreative Exploits.
Ergo: konkrete Gegenbeispiele liefern.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: 1of3 am 18.05.2014 | 19:11
Was heißt besser? Ich find die Regelung deutlich cleverer als bei D&D.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 18.05.2014 | 19:45
Disputabel.

"Du wirst beim Angriff sichtbar" empfinde ich als furchtbar unelegant und die DSA-Version erlaubt wenigstens kreative Exploits.
Ergo: konkrete Gegenbeispiele liefern.

Wieso? Ich bekomme einen Meuchelangriff und werde dann sichtbar. Ist doch vollkommen okay. Andere Lösungen, die ich gesehen habe: man kann keine weiteren Zauber sprechen, man bleibt unsichtbar, wenn man angreift, etc.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Nachtfrost am 18.05.2014 | 19:52
Genau das meine ich! <3 Insofern: Hölle NEIN! Ändert das nicht. Wenn ich was Cooles, Modernes spielen will, mit Zisch-Wusch-Bang-Unsichtbar!, spiele ich doch sowieso nicht DSA, und da hat es auch keine wirkliche Chance, wenn wir mal ehrlich sind. Im pubertär-frivolen Bereich dagegen ist es praktisch konkurrenzlos. :D Wenn man das wegnimmt, wird DSA uninteressant.

Very OT:
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Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 18.05.2014 | 20:10
Wieso? Ich bekomme einen Meuchelangriff und werde dann sichtbar. Ist doch vollkommen okay.


Das kommt ja auf das Gesamtgefüge von System und Spielstil drauf an, und lässt sich so pauschal überhaupt gar nicht sagen.

Ich finde schon, dass im (A)D&D Kontext die mächtigen Unsichtbarkeitszauber Sinn machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch für DSA ein guter Weg wären.






Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2014 | 20:30
Wieso? Ich bekomme einen Meuchelangriff und werde dann sichtbar.

Ich halte das konstrukt eines Zaubers der abbricht nachdem der Träger einen Angriff durch geführt hat, aus immersiver Sicht für maximalen Schwachsinn, bei dem Metabalancing mit dem Holzhammer in Regelform gepresst wird.
Typisch D&D, ich mag das System aus gutem Grund nicht.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Adanos am 18.05.2014 | 20:34
Also so ähnlich wie beim Somnigravis, aus dem man sofort erwacht, wenn man angegriffen wird  ;)

Bei der Ausgestaltung des Visibili aber zu beachten, dass es nicht dazu führt, dass der eigentliche Klassiker durch einen anderen Zauber substituiert wird. So war das in der 4er (zumindest zeitweise) der Fall mit dem Widerwille Ungemach, der im Ergebnis einen sehr ähnlichen Effekt hatte und keine Nacktheit erforderte. Unter Balanceaspekten ist die Ausrüstung mE weniger problematisch, solang man nicht zum dauer-unsichtbaren Meuchler wird.
Darüber hinaus gibt es auch genug Konter (Hellsichtzauber, Verwandlungen beenden-Zone etc.)
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2014 | 21:30
Also so ähnlich wie beim Somnigravis, aus dem man sofort erwacht, wenn man angegriffen wird  ;)

Vollumfänglich: Nein.
Aufzuwachen wenn man Schmerzen erleidet ergibt Sinn.

Sichtbarwerden davon abhängig zu machen ob der Schwerthieb jetzt Luft oder was anderes zerteilt, hingegen nicht.
Aber toll ist das schon, ich schmeisse unsichtbar Steine in die Wiese und sobald ich Sichtbar werde, weiss ich dass ich jemanden getroffen habe...
Schwachsinn im Quadrat.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 18.05.2014 | 21:50
Ich halte das konstrukt eines Zaubers der abbricht nachdem der Träger einen Angriff durch geführt hat, aus immersiver Sicht für maximalen Schwachsinn, bei dem Metabalancing mit dem Holzhammer in Regelform gepresst wird.

 +1 und :d
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Village Idiot am 18.05.2014 | 21:50
Den Visibili hab ich gerade "gefeedbackt". Gut fände ich eine an die FP gekoppelte Ausrüstungmenge. Etwa FP durch zwei Stein/Kilo. Selbst bei gut gewürfelten Proben durch  Virtuosen des Zaubers bleibt so die Ausrüstungsmenge begrenzt, aber auch bei einem schlechten oder mittelmäßigem Ergebnis reich es noch für Ausrüstung oder Kleidung im geringen Umfang. Man muss sich nur entscheiden. 
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2014 | 21:55
Hoffe das wird nicht geändert.
Das Ding würde sonst von "situativ ausgezeichnet" zu nem no-brainer der Kampfmagie werden.
Selbst einzelner unparierbarer Angriff kann ziemlich Übel sein. Im 4er noch mal deutlich mehr, aber mir reichen die Optionen im GRW jetzt schon um das für potentiell broken zu erachten.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Village Idiot am 18.05.2014 | 22:17
Hmm einerseits hast du da ja nicht ganz unrecht, selbst unsichtbarer Nackedei mit einer ordentlichen Waffe ist nicht ganz ohne. Auf der anderen Seite, ist unsichtbar ja auch nicht per se nur noch unparierbare Attacken schlagen, das will sich ja noch ein wenig erarbeitet werden, was zugegeben recht leicht fällt und kann über Band auch durchaus eingeschränkt werden. (Davon ab finde ich, daß man unsichtbare nur noch bei einem Angriffwurf von 1 trifft auch verbesserungswürdig.)
Was mich aber richtig ankekst an dem Zauber, ist das es ein Schönwettterzauber ist: Winter? Eiswüste? Nasse, stürmische Herbsttage? Nee, dafür haben die alten Elfen den Zauber nicht vorgesehen gehabt.   
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Slayn am 18.05.2014 | 22:22
Also kurzum: So wie der Zauber im Moment ist bekommen Spieler ihren kleinen Info-Happen ohne den Plot jemals beeinflussen zu können, weder durch Mord, Schmuggel oder Diebstahl.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2014 | 22:27
Hmm einerseits hast du da ja nicht ganz unrecht, selbst unsichtbarer Nackedei mit einer ordentlichen Waffe ist nicht ganz ohne. Auf der anderen Seite, ist unsichtbar ja auch nicht per se nur noch unparierbare Attacken schlagen, das will sich ja noch ein wenig erarbeitet werden, was zugegeben recht leicht fällt und kann über Band auch durchaus eingeschränkt werden. (Davon ab finde ich, daß man unsichtbare nur noch bei einem Angriffwurf von 1 trifft auch verbesserungswürdig.)
Was mich aber richtig ankekst an dem Zauber, ist das es ein Schönwettterzauber ist: Winter? Eiswüste? Nasse, stürmische Herbsttage? Nee, dafür haben die alten Elfen den Zauber nicht vorgesehen gehabt.

Schon ein einziger unparierbarer Angriff reicht ja aus, Meuchelregeln oder Hammerschlag sei dank.

Also kurzum: So wie der Zauber im Moment ist bekommen Spieler ihren kleinen Info-Happen ohne den Plot jemals beeinflussen zu können, weder durch Mord, Schmuggel oder Diebstahl.
Schwachsinn.
Lass derartigen Müll doch bitte in der Blubberrunde, da gibts weniger Leute die den Schmarrn ernst nehmen.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Slayn am 18.05.2014 | 22:33
Schwachsinn.
Lass derartigen Müll doch bitte in der Blubberrunde, da gibts weniger Leute die den Schmarrn ernst nehmen.

Was hast du? Es stimmt doch: Du bist nackig und kannst nichts mitnehmen, nicht auf den Weg hin,l nicht auf den Weg zurück.
Von so kreativen Auslegungen wie einen Schlüssel schlucken mal abgesehen sind das harte Begrenzungen die den Zauber für das Spiel und den Meister nun recht einfach handhabbar machen ohne das man das Wettrüsten starten muss.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Village Idiot am 18.05.2014 | 22:39
Zitat
Schon ein einziger unparierbarer Angriff reicht ja aus, Meuchelregeln oder Hammerschlag sei dank.
Ob wir da auf einen grünen Zweig kommen?  Ich finde es wirklich nicht schlimm, das jemand mit einer Aktion ausgeschaltet wird. Ganz im Gegenteil. Und ob das jetzt mit einer guten verbergen Probe oder mit einem Visibili und einer dadurch stark vereinfachten Verbergen Probe möglich ist, da sich ich nicht so den dramatischen Unterschied.

Zitat von: Slayn
Also kurzum: So wie der Zauber im Moment ist bekommen Spieler ihren kleinen Info-Happen ohne den Plot jemals beeinflussen zu können, weder durch Mord, Schmuggel oder Diebstahl.
Nee, mit dem Visibili, Hexenkrallen und dem Hammerfaust Kampfstil ist es auch möglich einen fiesen, magischen und unsichtbaren Meuchler zu bauen. Einziger Nachteil: Wenn das alles die Person selbe können soll, muss ein Zauber einer anderen Tradition erlernt werden. 
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2014 | 22:43

Was hast du? Es stimmt doch: Du bist nackig und kannst nichts mitnehmen, nicht auf den Weg hin,l nicht auf den Weg zurück.
Von so kreativen Auslegungen wie einen Schlüssel schlucken mal abgesehen sind das harte Begrenzungen die den Zauber für das Spiel und den Meister nun recht einfach handhabbar machen ohne das man das Wettrüsten starten muss.
falsch.
Du kannst weiterhin mit deiner Umgebung interagieren, hören, sprechen jemand irgendwo runterschubsen, ein Feuer legen und wasweissichnochalles.

Um daraus eine untauglichkeit zur Plotbeeinflussung in den Zauber reinlesen zu wollen muss man maximal ignorant sein.
Das bist du aber nicht, ergo ists mal wieder das altbekannte "mimimi, es ist DSA, da verbieten immer alle Autoren und Meister alles coole um ihre Eisenbahn fahren lassen zu können" und dafür gibts die blubberrunde.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Slayn am 18.05.2014 | 22:45
falsch.
Du kannst weiterhin mit deiner Umgebung interagieren, hören, sprechen jemand irgendwo runterschubsen, ein Feuer legen und wasweissichnochalles.

Um daraus eine untauglichkeit zur Plotbeeinflussung in den Zauber reinlesen zu wollen muss man maximal ignorant sein.
Das bist du aber nicht, ergo ists mal wieder das altbekannte "mimimi, es ist DSA, da verbieten immer alle Autoren und Meister alles coole um ihre Eisenbahn fahren lassen zu können" und dafür gibts die blubberrunde.

Ich glaube dein Beschützerinstinkt läuft gerade Amok.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Darius der Duellant am 18.05.2014 | 22:46
Ob wir da auf einen grünen Zweig kommen?  Ich finde es wirklich nicht schlimm, das jemand mit einer Aktion ausgeschaltet wird. Ganz im Gegenteil. Und ob das jetzt mit einer guten verbergen Probe oder mit einem Visibili und einer dadurch stark vereinfachten Verbergen Probe möglich ist, da sich ich nicht so den dramatischen Unterschied.
Nee, mit dem Visibili, Hexenkrallen und dem Hammerfaust Kampfstil ist es auch möglich einen fiesen, magischen und unsichtbaren Meuchler zu bauen. Einziger Nachteil: Wenn das alles die Person selbe können soll, muss ein Zauber einer anderen Tradition erlernt werden.

One-hits sollten mit angemessenem Aufwand verbunden sein.
Der bewaffnete Visibili senkt die Schwelle für meinen Geschmack deutlich zu weit ab, macht das ganze zur ner Trivialität.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Village Idiot am 18.05.2014 | 22:52
Da kommen wir so schnell nicht überein. Ich kann deine Befürchtungen verstehen, teile sie aber nicht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich damit am Spieltisch rumprobiert habe.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Feyamius am 18.05.2014 | 22:55
Ich find den VISIBILI und seine Nacktheit auch gar nicht "peinlich-pubertär-frivol", sondern einfach nur sinnvoll. Und wenn man es humoresk einsetzt, kann es auch einfach nur frivol sein, ohne peinlich und ohne pubertär. Aber davon hat sowieso jeder eine andere Vorstellung. Peinlich und pubertär fände ich eher Metzelschlachten mit dem VISIBILI-Kampfzauber. Oder wenn er abbricht, sobald man zuschlägt (dafuq?).

Wenn der VISIBILI dafür steht, was DSA ist, dann ist DSA genau richtig.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Talasha am 18.05.2014 | 23:07
Ich halte das konstrukt eines Zaubers der abbricht nachdem der Träger einen Angriff durch geführt hat, aus immersiver Sicht für maximalen Schwachsinn, bei dem Metabalancing mit dem Holzhammer in Regelform gepresst wird.

Da könnte ich auch gleich meine WoW-Account wieder aufmachen oder mit DnD anfangen wenn ich so spielen wollen würde.  :d
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.05.2014 | 23:49
Echt eyh, wo bleibt das schöne Rollenspiel dabei!  ;D
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Talasha am 19.05.2014 | 00:02
Echt eyh, wo bleibt das schöne Rollenspiel dabei!  ;D

Das geht durchaus, sogar bei WoW.  ;)

Ich sehe nur keinen Vorteil wenn man einfach irgendwelche Mechaniken von DnD in DSA hämmert, einer der Vorteile die mich bei DSA halten ist ja das es nicht DnD/WoW ist. Klar man kann es machen aber warum sollte ich dann noch DSA spielen wenn ich Pathfinder usw. im Regal rumgammeln habe?
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Silent am 19.05.2014 | 00:38
Nur nebenbei, der DSA4 Meuchler hat den Visibili  einfach mit dem Objecto Obscuro kombiniert und damit einen Dolch verzaubert. Klar, man kann bis zum eigentlichem Ziel nur einen Schritt pro Kampfrunde bewegen, aber wo ein Wille ist, da war schon immer ein Weg. Zum Beispiel mit dem Chamaelioni, welcher das ganze sogar in einem Zauber kombiniert.

Es ist eigentlich egal, welche Einschränkungen man einbaut, weil man etwas verhindern will. Nahema hatte ein Kettenhemd, weil der Autor angeblich nicht wollte, dass seine "Heldin" von Junghelden gekillt wird. Hat das wirklich irgendwen darin hindern können? Nicht wirklich. Es wird immer jemanden geben, der einen Weg finden wird und so wird es auch bei DSA5 sein.

Ich finde Einschränkungen können eine Fähigkeit interessant machen. Ich finde "Du wirst unsichtbar, ABER deine Kleidung nicht!" interessanter als "Du wirst unsichtbar!". Ich finde aber auch "Du wirst unsichtbar, ABER beim ersten Angriff wirst du wieder sichtbar!" interessanter als ein einfaches "Du wirst unsichtbar!". Ich kann nun nicht wirklich sagen, welche Variante besser ist, aber beide formen und bilden ein Setting viel mehr als ihre bloße Wirkung, weil es  halt die Einschränkung gibt.
Man muss halt nur lernen diese "Schwächen" zu Stärken zu machen oder einen anderen sinnvollen Umgang damit finden.

Daher schließe ich mich dem Tenor an, dass diese sehr spezielle DSA Unsichtbarkeit doch sehr für das Flair des Settings beitragen ;)

Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Nachtfrost am 19.05.2014 | 01:02
Was mich seinerzeit gestört hat, und heute  immer noch, ist das Brechen mi dem Erwartungswert. Als Rollenspielneuling, nur betraut mit Sagen, Märchen und dem bisschen Fantasyliteratur (Hobbit!) was Anno 90 breit verfügbar war, hatte ich von Unsichtbarkeit einfach eine andere Vorstellung. Und DSA ist ansonsten auch nicht das Rollenspiel, das mit literarischen Traditionen bricht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Sir Markfest am 19.05.2014 | 07:57
Seinerzeit war Unsichtbarkeit vielleicht noch die Bombe im Repertoire des DSA1-Magiers ...

Nicht direkt. Seit DSA2 war der Visibili Zauber wegen der Einschränkung (nur der Körper ohne Ausrüstung wird unsichtbar) eigentlich nur ein Erkundungszauber (schleich dich ins Hauptquartier der Gegner, check die Lage und schnapp vielleicht ein paar Infos aus Gesprächen auf). Man muss auch bedecnken, dass der Visibili eigentlich nicht recht viel AsP kostet.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 19.05.2014 | 08:17
Man kann auch wunderbar unter Einfluss eines Visibili sabotieren und ähnliches. Neulich hat sich unser Horasier unsichtbar aus einer belagerten Burg geschlichen und den Belagerern ihr Vorräte an alchemistischem Feuer abgefackelt... gab ne schöne Explosion. Und 1-2 Belagerungsmaschinen konnte er auch noch signifikant beschädigen.

Geht halt vor allem auch dann eine Menge mit dem Visibili, wenn vor Ort entsprechendes Werkzeug (Waffen, Streichhölzer, o.ä.) vorhanden sind.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Luxferre am 19.05.2014 | 08:21
Da das Thema ja teilweise systemübergreifend diskutiert wird (und ziemlich interessant ist), habe ich mal einen allgemeinen Thread zum Thema "Unsichtbarkeit" aufgemacht: KLICK (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89636.msg1842686;topicseen#new)
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: rillenmanni am 19.05.2014 | 09:32
Wenn ich das entscheiden könnte, würde der VISIBILI fortan auch mit Klamotten funktionieren. (Hier hat jemand etwas von graduellen Abstufungen geschrieben. Damit könnte ich leben. Wenn der Spruch nicht gut genug gewirkt wurde, beschränkt sich der Zauber eben auf den Körper des Zaubernden.) Allerdings finde ich den Spruch so wie er ist auch nicht schlimm. Tatsächlich kann man mit ihm einiges schaffen. Das Problem sitzt mE am Spieltisch und heißt Meister (DSA-Jargon). Ich nämlich den Eindruck, dass SL den Eindruck haben, sich im geglaubten Sinne des Spiels weit über das Provokationspotential einigermaßen gut versteckter / sicher untergebrachter Kleidung (Ausrüstung) hinaus an der Kleidung (Ausrüstung) des Unsichtbaren vergreifen zu müssen. Einfach, weil es hihi, lustig ist. In der Spruchbeschreibung taucht diese Weisung zumindest nicht auf. :)
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 19.05.2014 | 09:51
Fast immer und in fast allen Systemen gilt: Wenn Magier-Spieler über die Fähigkeiten ihres Charakters heulen, heulen sie auf sehr sehr hohem Niveau.

Magier-Spieler mit weinerlicher Stimme: "Buhu, ich investiere x AP in einen Zauber, und dann kann ich mich am Ende nur wirklich unsichtbar machen, wenn ich nackig bin, buhu."
Krieger-Spieler "Was? Für x AP bekomme ich nur ...!"
Dieb-Spieler "Sag mal ihr Spaßvögel, wisst ihr wie viele AP ich ins Schleichen gesteckt habe, was nicht halb so geil ist wie dieser Unsichtbarkeitszauber?"

Ist der Visibili so wie er derzeit ist seine AP und AsP wert? Keine Frage. Wenn man ihn kreativ und an den passenden Stellen einsetzt ist er äußerst nützlich. Und das rechtfertigt die Kosten auch dann, wenn man ihn nicht in jedem Kampf sinnvoll einsetzen kann. Will man mehr für seine AP, dann ist man IMHO gierig und möchte einen no-brainer.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Andras Marwolaeth am 19.05.2014 | 17:43
Ist der Visibili so wie er derzeit ist seine AP und AsP wert? Keine Frage. Wenn man ihn kreativ und an den passenden Stellen einsetzt ist er äußerst nützlich. Und das rechtfertigt die Kosten auch dann, wenn man ihn nicht in jedem Kampf sinnvoll einsetzen kann. Will man mehr für seine AP, dann ist man IMHO gierig und möchte einen no-brainer.
Naja, also es gibt schon ein paar Nachteile bei dem Visibili, die - wenn der Meister es richtig anstellt - erheblichen Ärger machen:
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 19.05.2014 | 17:53
Wenn man ihn kreativ und an den passenden Stellen einsetzt ist er äußerst nützlich.

Mir liegt der Verdacht nahe, dass Du den von Dir zitierten Teil gar nicht richtig gelesen hast:

Wer im Winter über knirschenden Schnee spuren hinterlassend und halb erfrierend ins Lager der Feinde stapft setzt den Zauber nicht "an den passenden Stellen" ein, und ehrlich gesagt auch nicht sonderlich kreativ.

Wenn der Spielleiter nicht gerade railroaden will oder eine Hasskappe auf den Zauber hat (weil man ihn zu häufig einsetzt) ist halt nicht immer und grundsätzlich Winter, ein Tier das einen riecht aber nicht sieht reagiert erst einmal verwirrt u.s.w.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 19.05.2014 | 20:24
  ein Tier das einen riecht aber nicht sieht reagiert erst einmal verwirrt u.s.w.
was ich bei Wachhunden u.ä. doch bezweifeln würde, bzw sollte das auffallen.
Barfuss kann auch ein SEHR GROSSES PROBLEM sein und Winter schränkt die Verwendung nunmal ein
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 19.05.2014 | 21:19
was ich bei Wachhunden u.ä. doch bezweifeln würde, bzw sollte das auffallen.

Was glaubst Du denn was ein Hund tut, der eine olfaktorischen Sinnesreiz nicht visuell bestätigen kann? Mein persönlicher Tipp wären Schnüffeln und Übersprungshandlungen, und wenn die Wachleute bei sowas immer gleich Alarm schreien und den großen Aufriss machen werden sie nicht viel Schlaf bekommen. Denn beides tun Hunde relativ häufig. Aber von mir aus können wir uns gerne darauf einigen das ein Wachhund wirksam gegen unsichtbare Leute schützt.

Barfuss kann auch ein SEHR GROSSES PROBLEM sein und Winter schränkt die Verwendung nunmal ein.

Habe ich nie bestritten. Ich habe von den passenden Stellen gesprochen, und davon das nicht immer Winter ist. Natürlich ist der Zauber massiv eingeschränkt im Vergleich zu zum Beispiel D&D Unsichtbarkeit. Und natürlich ist es das gute Recht des Meisters dem Spielercharakter so viele Hartwürste zwischen die Beine zu werfen wie er gerne möchte.

So sehr wie DSA Diebe und Krieger aber auf dem Boden der Tatsachen bleiben ist der Zauber immer noch gut genug in Relation zum Rest was das System (außerhalb der Magie) so  zu bietet hat. DSA ist halt verglichen mit D&D eher Bauergaming. Da gelten ganz andere Maßstäbe, und es sollten auch andere gelten.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 20.05.2014 | 08:54
Was glaubst Du denn was ein Hund tut, der eine olfaktorischen Sinnesreiz nicht visuell bestätigen kann? Mein persönlicher Tipp wären Schnüffeln und Übersprungshandlungen,
Meiner wäre verbellen, Knurren  und angreifen

Zitat
und wenn die Wachleute Dekoration bei sowas immer gleich Alarm schreien
FIFY
A Wachen sollen nicht schlafen das kann und wurde mit dem Tode z.b. durch steinigen - zu Tode bringen bestraft
B Magie ist in Aventurien nicht unbekannt, also sollten entsprechende Aktionen bekannt und integriert sein
 
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 20.05.2014 | 09:12
A Wachen sollen nicht schlafen das kann und wurde mit dem Tode z.b. durch steinigen - zu Tode bringen bestraft

Natürlich durften Wachen schlafen. Nur eben nicht, während sie im Dienst waren. Aber wenn die wachen Wachen Alarm schreien dürfen die schlafenden Wachen nicht weiterschlafen. Daher gilt es schon abzuwägen wann man Alarm schreit. Sonst bekommt man halt, wie ich oben schrieb, nur noch wenig schlaf.

B Magie ist in Aventurien nicht unbekannt, also sollten entsprechende Aktionen bekannt und integriert sein.

Entsprechende Paranoia gegenüber magischen An- und Übergriffen hält man aber nur eine begrenzte Zeit lang erfolgreich aufrecht. Denn wenn jeder verwirrte Hund und jeder knackende Ast als Indiz für einen unsichtbaren Magier gehalten wird kommt man nie zur Ruhe. Und der Aufwand wird immens, wenn man sich gegen den gesamten Sprüchekanon des Liber absichern möchte.

Und spätestens wenn man 100mal vergeblich und folgenlos nach dem unsichtbaren Magier gesucht hat lässt die Motivation der Wachen fürs 101. Mal nach.

-----

Aber nein, ich vertrete nicht den Standpunkt, dass ein unsichtbarer Magier niemals Probleme mit seiner Nacktheit bekommt, oder niemals von Wachen entdeckt wird. Man muss es auch unsichtbar noch geschickt anstellen und die Situation richtig einschätzen. Sonst geht man vor die (Wach-) Hunde.

Ich finde aber auch generell den Magier der kreativ und mit Augenmaß seine Magie einsetzt viel besser und ausgewogener als denjenigen dessen Sprüche rundum sorglos Packete und Instant-Problemlöser sind.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Slayn am 20.05.2014 | 09:21
@Chiungalla:

Für mich ist das eine reine Spotlight-Frage. Ich habe einfach zu viele egomanische Spieler erlebt, die z.B. den Magier nur deswegen gewählt haben , weil sie in allem glänzen wollten und somit sehr oft den anderen Mitspielern den Spaß geraubt haben.
Von daher stehe ich jedwedem Zauber, der die Funktion einer anderen Profession kopieren kann, einfach skeptisch gegenüber.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: korknadel am 20.05.2014 | 09:24
A Wachen sollen nicht schlafen das kann und wurde mit dem Tode z.b. durch steinigen - zu Tode bringen bestraft

Wo wurden sie das? In Aventurien? Wenn ja, wo steht das?
Ich vermute ja, dass Du hier einen Fakt, der sich irgendwo in der Realgeschichte finden lässt, verallgemeinerst und auf Aventurien überträgst. Von Steinigen habe ich jedenfalls nur selten etwas in DSA-Quellenbüchern gelesen.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 20.05.2014 | 09:39
@ Slayn:
Das ist im Grunde auch mein Problem mit Magiern in vielen Systemen. Kämpfen besser als die Krieger, schleichen besser als die Diebe und können oben drauf noch vieles was sonst niemand kann.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Sphärenwanderer am 20.05.2014 | 13:04
Nochmal zur Unsichtbarkeit: Könnte man nicht die Unsichtbarkeit zusammen mit Illusionen regeln? Als Beispiel:

Immer wenn durch eine Illusion etwas Unlogisches geschieht (eine Person verschwindet hinter einer illusionären Wand, eine Schwertwunde entsteht durch einen Unsichtbaren scheinbar aus dem Nichts, das Gesicht einer Person verändert sich), kann der Betrachter eine Probe auf Sinnenschärfe (oder irgendwas Magieresistenz-ähnliches) ablegen - wenn sie gelingt, erkennt er die Illusion als solche und wird nicht mehr dadurch getäuscht. Den Unsichtbaren würde er bspw. als Flimmern wahrnehmen können, hinter illusionäre Wände schauen usw.

Damit hätte man das Problem der Nacktheit beim Visibli nicht mehr (die Unischtbarkeit kann ja enttarnt werden, was die Nützlichkeit beschränkt) und zugleich eine einheitliche Regelung für diverse Zauber. Würde in meinen Augen auch keinen Bruch in der Glaubwürdigkeit der Spielwelt verursachen.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Eismann am 20.05.2014 | 13:54
Ist die Frage, ob Illusionen auch reale Sinneseindrücke entfernen können.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 20.05.2014 | 19:49
Natürlich durften Wachen schlafen. Nur eben nicht, während sie im Dienst waren.
Nicht auf Wache, und wenn die Alarmanlage Alarm schlägt sieht man besser nach.

Normales Hundegebell und Begrüssung unerwünschter Besucher unterscheiden sich doch etwas.

Wo wurden sie das? In Aventurien? Wenn ja, wo steht das?
war eine Anspielung auf Bosparanisches
= Romanum Imperium und der Wichtigkeit den man prinzipiell dem Wachehalten beimass.

Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 21.05.2014 | 00:35
Nicht auf Wache, und wenn die Alarmanlage Alarm schlägt sieht man besser nach.

Das ist ja so ziemlich genau das was ich geschrieben hatte. Keine Ahnung warum Du mich zitierst und dann wiederholst.
Ob Hunde unsichtbare Magier anbellen würden können wir wohl nicht abschließend klären. Aber auf jeden Fall geben Hunde oft genug Fehlalarm. Da ist bei einem ohne ersichtlichen Grund bellenden Hund nicht zwingend der nächstliegende Schluss, dass jetzt da ein unsichtbarer Magier sein Unwesen treibt.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.05.2014 | 08:51
Hast du für Hunde geben oft genug Fehlalarm Beweise?

Meine Erfahrung ist da etwas anders
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Auribiel am 21.05.2014 | 08:59
Da ist bei einem ohne ersichtlichen Grund bellenden Hund nicht zwingend der nächstliegende Schluss, dass jetzt da ein unsichtbarer Magier sein Unwesen treibt.

Gerade wenn der Hundeführer sich auch nur ein bisschen mit dem Hund auskennt, lässt sich aus dem "ohne ersichtlichen Grund" nw. sehr schnell ein ersichtlicher Grund machen. Unser Hund bellt jedenfalls NIE ohne ersichtlichen Grund, es kann nur sein, dass ich als Mensch nicht sofort erkenne, warum er bellt*. Aber wenn man dem auf den Grund geht, findet man eigentlich IMMER den Grund für das Gebell.

Und ist dem eben nicht so - und lebte ich in einer Welt, in der es Magie und Unsichtbarkeitszauber gibt und bewachte ich etwas wichtiges, dann gäbe es da ggf. einen Gedanken, auf den ich käme...

...und das gilt für einen Hund, der keiner Wachhundrasse angehört und nicht als Wachhund abgerichtet wurde. Ich würde da entsprechenden Rassen und ausgebildeten Hunden auch nochmal einen Bonus geben. Und Wachen einstellen, die sich auch so ein bissi mit Hunden auskennen.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 21.05.2014 | 10:05
Ich würde da entsprechenden Rassen und ausgebildeten Hunden auch nochmal einen Bonus geben.

Um die Hunde auf unsichtbare Magier zu dressieren bräuchte man erst einmal unsichtbare Magier für das Training. Gleiches gilt (in etwas geringerem Umfang) eigentlich auch für die Wachen. Und die Arbeitszeit von Magiern ist ziemlich teuer...

Und zu mindestens ich habe bisher nicht von den professionell ausgebildeten Wachhunden der Nordlandbank gesprochen, sondern eher von den Wachhunden am Lager finsterer Gesellen.

Gerade wenn der Hundeführer sich auch nur ein bisschen mit dem Hund auskennt, lässt sich aus dem "ohne ersichtlichen Grund" nw. sehr schnell ein ersichtlicher Grund machen.

Ja, und da liegt ja gerade das Problem der Wachen. Denn wenn der Hund bellt, dann lässt sich sehr schnell ein Grund finden warum er denn bellt. Der muss nicht zwingend richtig sein. Der kann sogar völlig an den Haaren herbeigezogen und völlig unbegründet sein. Aber ein Grund findet sich fast immer. Kann man gerade im Umgang mit Tierbesitzern die das Verhalten ihrer Tiere interpretieren immer wieder wunderbar beobachten.

Du als Hundefreundin suchst halt so lange nach einem Grund bis Du einen plausiblen gefunden hast. Nicht bis Du bei der Wahrheit (TM) angelangt bist.

Dann wird auch schon mal der Hase im Gebüsch bemüht... und der ist fast immer (Ausnahme vielleicht die Nordlandbank) naheliegender als der unsichtbare Magier.

Hast du für Hunde geben oft genug Fehlalarm Beweise?

Es gibt überhaupt keine Beweise außerhalb der Mathematik. Erfahrungswerte habe ich aber zu hauf. Unter anderem aus ein paar Jahren die ich in der Verhaltensbiologie mit Hunden und Wölfen gearbeitet habe.

Aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ihr überhaupt noch diskutieren wollte. Ich habe ja schon deutlich weiter oben eingeräumt, dass Wachhunde in bestimmten Situationen durchaus ein Problem darstellen können. Okay, beim Seuchenhüter weiß ich was er will, das gleiche wie immer: Mir durch seine Art der Argumentation und durch gezielte Missverständnisse einen Strohmann als Standpunkt unterschieben den ich so nie vertreten habe, und ihn dann abfackeln. Könntest Du das bitte mal lassen, wird langweilig.

Hier nochmal das Zitat das Seuchhüter überlesen musste, um die Debatte fortzuführen:
Zitat
Aber nein, ich vertrete nicht den Standpunkt, dass ein unsichtbarer Magier niemals Probleme mit seiner Nacktheit bekommt, oder niemals von Wachen entdeckt wird. Man muss es auch unsichtbar noch geschickt anstellen und die Situation richtig einschätzen. Sonst geht man vor die (Wach-) Hunde.

Ich bin halt nie davon ausgegangen, dass man als unsichtbarer Magier auf die dämliche Idee kommen könnte in wenigen Schritt Entfernung an einem Wachhund vorbei zu laufen.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.05.2014 | 11:11
Um die Hunde auf unsichtbare Magier zu dressieren bräuchte man erst einmal unsichtbare Magier für das Training. Gleiches gilt (in etwas geringerem Umfang) eigentlich auch für die Wachen. Und die Arbeitszeit von Magiern ist ziemlich teuer...
Ich werde es

aber könntest du bitte mal versuchen, das zu erklären zu VERSUCHEN
ERKLÄREN != RHETORISCHER NEBEL

btw ich habe von den normalen Wachhunden gesprochen, die Halle, Burg und Lager bewachen
Zitat
Ich bin halt nie davon ausgegangen, dass man als unsichtbarer Magier auf die dämliche Idee kommen könnte in wenigen Schritt Entfernung an einem Wachhund vorbei zu laufen.
und ich nie das da soviel Auswahl besteht das er die Meilenweit umgehen kann, und bei meinem UNGESCHULTEN Hund war es ziemlich offensichtlich betritt ein Fremder den Hof oder nicht(bzw es macht sich jemand am Tor zu schaffen)

Die  Fehlerquote war erheblich unter 50%, ca 20 - 30% max  ansetzen
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Auribiel am 21.05.2014 | 11:13
Um die Hunde auf unsichtbare Magier zu dressieren bräuchte man erst einmal unsichtbare Magier für das Training. Gleiches gilt (in etwas geringerem Umfang) eigentlich auch für die Wachen. Und die Arbeitszeit von Magiern ist ziemlich teuer...

Und zu mindestens ich habe bisher nicht von den professionell ausgebildeten Wachhunden der Nordlandbank gesprochen, sondern eher von den Wachhunden am Lager finsterer Gesellen.

Ich habe mich damit auch nicht auf unsichtbare Magier bezogen, sondern darauf, dass ich Wachhunden nochmal einen Bonus drauf geben würde, verdächtige Vorgänge aufspüren zu können - unabhängig von der Quelle, kam in meinem Post wohl nicht  richtig raus.

Zitat
Ja, und da liegt ja gerade das Problem der Wachen. Denn wenn der Hund bellt, dann lässt sich sehr schnell ein Grund finden warum er denn bellt. Der muss nicht zwingend richtig sein. Der kann sogar völlig an den Haaren herbeigezogen und völlig unbegründet sein. Aber ein Grund findet sich fast immer. Kann man gerade im Umgang mit Tierbesitzern die das Verhalten ihrer Tiere interpretieren immer wieder wunderbar beobachten.


Du als Hundefreundin suchst halt so lange nach einem Grund bis Du einen plausiblen gefunden hast. Nicht bis Du bei der Wahrheit (TM) angelangt bist.

Dann wird auch schon mal der Hase im Gebüsch bemüht... und der ist fast immer (Ausnahme vielleicht die Nordlandbank) naheliegender als der unsichtbare Magier.

Da hast du wohl auch was falsch verstanden: Es wird nicht gesucht, bis man IRGENDEINEN Grund gefunden hat, es wird gesucht, bis man DEN Grund gefunden hat - und das können einem Hunde sogar zeigen. Denn genau das tun sie, sie laufen dorthin, wo sie die Ursache sehen und stoßen dich als Mensch ggf. sogar noch mit der Nase drauf. Ich such doch nicht ziellos in der Gegend nach einer Ursache, sondern orientiere mich nach dem, was der Hund mir anzeigt. Und das ist keine Interpretation, sondern eine Tatsache. Und wenn der Hund mir etwas anzeigt, dass ich nicht sehen kann, könnte ich misstrauisch werden.

Und wenn dann kein Hase im Gebüsch ist und kein Igel und niemand in der Nähe rumsteht, aber der Hund sich komisch aufführt...

Wobei ich als Magier z.B. eine Ablenkung durch eine Katze, eine läufige Hündin, etc.pp. organisieren würde, wenn ich vorhabe, unsichtbar irgendwo einzusteigen, wo ich es nachweislich mit Wachhunden zu tun bekomme. Denn DASS mann Hunde ablenken kann, das streite ich gar nicht ab.
Aber da verlange ich als SL halt mehr als einfach "ich bin unsichtbar, der Hund mit Hundeführer/Wache wird schon zu blöd sein, mich zu bemerken", da erwarte ich halt ein bisschen Investition in eine Ablenkung. Und sei's nen geworfener Igel. ;)

Im übrigen würde ich - wenn ich etwas wirklich wichtiges auch vor Magie beschützen möchte - gar nicht auf Wachhunde zurückgreifen, sondern mich auf Nachtwinde verlassen. Sicher kann man die auch ablenken, aber allein schon diese abzulenken lässt Misstrauen aufkommen, da sie besonders auf Magie reagieren und es mich doch wundern sollte, wenn jemand in der Nähe des von mir hochdringlich bewachten ohne mein Wissen rumzaubert...

[Edit]Im übrigen finde ich auch die Unterstellung "ich als Hundefreundin suche dann solange bis..." ziemlich frech. Aber das scheint ein tiefergreifendes Problem in der Verständigung zwischen uns beiden zu sein, denn offenbar halte ich Tiere für intelligenter, als du es ihnen zutraust - und ebenso halte ich Tierbesitzer für mit einem gesunden Menschenverstand gesegnet und nicht an galoppierender Interpretitis leidend. [/Edit]
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Slayn am 21.05.2014 | 11:17
Och kommt, denkt doch nicht so kompliziert. In jedem Setting in dem Unsichtbarkeit eine Realität ist, die man auch so kennt, wird man sich in gewissen Maß drauf eingestellt haben ohne dabei Overkill zu betreiben (Anti-Magische Zonen, Anti-Verwandlungs Zonen).
Einfach ein Glöckchen an die Innenseite einer Tür anbringen und gut ist´s.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Sir Markfest am 21.05.2014 | 11:41
Ein interessantes Thema! Und ich hab jetzt auch das Hundeproblem gegen unsichtbare Magier gelöst:
Unsichtbare Wachhunde!!! :)
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Vling am 21.05.2014 | 12:09
Ein interessantes Thema! Und ich hab jetzt auch das Hundeproblem gegen unsichtbare Magier gelöst:
Unsichtbare Wachhunde!!! :)
:headbang: :headbang: :headbang:
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Slayn am 21.05.2014 | 12:10
Ein interessantes Thema! Und ich hab jetzt auch das Hundeproblem gegen unsichtbare Magier gelöst:
Unsichtbare Wachhunde!!! :)

Tjo, die machen unsichtbare Häufchen. Schon doof wenn man für den Visi die Schuhe und Socken ausziehen muss ...
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 21.05.2014 | 12:44
und bei meinem UNGESCHULTEN Hund war es ziemlich offensichtlich betritt ein Fremder den Hof oder nicht(bzw es macht sich jemand am Tor zu schaffen) ... Die  Fehlerquote war erheblich unter 50%, ca 20 - 30% max  ansetzen

Okay, gehen wir von Deiner Fehlerquote aus. Die ist nämlich sogar höher als diejenige die ich in Erwägung ziehen würde. Die Schwierigkeit ist aber auch schon gegeben, wenn sie sehr viel niedriger liegt. Also können wir auch der Schulung Rechnung tragen.

Der Hund bellt. Kein sofort ersichtlicher Grund.
Laufe ich jetzt die ganze Nacht einem Phantom hinterher das da ist oder vielleicht auch nicht?
Oder gehe ich davon aus, dass es ein Fehler des Hundes oder eine Fehlinterpretation von mir war?

Wenn man grundsätzlich die zweite Alternative wählt, seine Kollegen wach macht und großangelegt sucht, dann greift halt wieder meine Aussage von oben, dass die Wachleute (auch außer Dienst) nicht viel Schlaf bekommen.

Und sobald man einräumt das die Wachen bei der Interpretation des Bellens irren können steht man halt vor einem Dilemma. Wie oft irrt sich so ein Hund (oder sein Führer) im Jahresverlauf? Und wie oft gibt es Ernstfälle? Diebe mit magischer Unterstützung geben sich ja bei den wenigsten Objekten so sehr die Klinke in die Hand, dass ein Ernstfall wahrscheinlich wäre.

Und spätestens wenn dem ersten Ernstfall 20 Fehlalarme vorraus gingen...

Wenn ein Rudel Wachhunde auch nur jede zweite Woche einen Fehlalarm produziert und einmal im Jahr eingebrochen wird, dann ist die Realität für die Wachleute das der Hund in weniger als 4% der Fälle Recht hatte. Und genau mit der Motivation reagieren sie dann auf einen Alarm durch den Hund.

Ich werde es


Was wirst Du?

und ich nie das da soviel Auswahl besteht das er die Meilenweit umgehen kann

Und ich von vorne herein von Situationen in denen man den Zauber sinnvoll einsetzen kann. 2 Wachen die Schulter an Schulter Rücken an der Tür vor der einzig verfügbaren Tür ausharren machen die Unsichtbarkeit auch sinnlos.

Aber damit der Zauber sinnvoll ist reicht es ja das er einmal alle paar Sessions ein richtig fettes Spotlight gewährt. Er kostet nicht viel mehr als ein x-beliebiges Talent, warum sollte er mehr bringen?

aber könntest du bitte mal versuchen, das zu erklären zu VERSUCHEN
ERKLÄREN != RHETORISCHER NEBEL

Was genau möchtest Du denn aus dem Zitat erklärt haben weil Du es nicht eindeutig oder nicht verständlich findest?
Ich frage deshalb weil ich daran wirklich nichts missverständliches oder unverständliches finden kann. Und ich habe es versucht.

Im übrigen finde ich auch die Unterstellung "ich als Hundefreundin suche dann solange bis..." ziemlich frech. Aber das scheint ein tiefergreifendes Problem in der Verständigung zwischen uns beiden zu sein, denn offenbar halte ich Tiere für intelligenter, als du es ihnen zutraust - und ebenso halte ich Tierbesitzer für mit einem gesunden Menschenverstand gesegnet und nicht an galoppierender Interpretitis leidend.

Jeder Mensch, auch und gerade diejenigen die sich auf den gesunden Menschenverstand berufen, leidet unter galoppierender Interpretitis. Das ist ein sehr wohl bekannter Fakt aus der Psychologie. Leider einer der von den allermeisten Menschen geflissentlich ignoriert wird. Schau z.B. mal dort (http://youarenotsosmart.com/2010/06/23/confirmation-bias/) oder dort (http://youarenotsosmart.com/2010/09/11/the-texas-sharpshooter-fallacy/). 

Der IMHO wichtigste Teil einer wissenschaftlichen Ausbildung ist es daher auch die galoppierende Interpretitis wenigstens halbwegs in den Griff zu bekommen, indem man sich nicht länger auf den gesunden Menschenverstand und Annektoden sondern auf formelle Logik und Statistik verlässt. Denn der gesunde Menschenverstand führt höchstens zufällig, quasi als Unfall, zur Wahrheit.

Und gerade die Verhaltensbiologie (und gerade im Hinblick auf Heimtiere) ist voll von extremen Negativbeispielen wie wenig der gesunde Menschenverstand zur Erkenntnis befähigt. Aber die Beispiele sind nicht im geringsten auf den Bereich beschränkt und ihre Zahl ist Legion.

Solltest Du das weiter diskutieren wollen, dann gerne per PM oder im Science without fiction.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Auribiel am 21.05.2014 | 12:47
Ein interessantes Thema! Und ich hab jetzt auch das Hundeproblem gegen unsichtbare Magier gelöst:
Unsichtbare Wachhunde!!! :)


 :d  :d :d

Aber dann auch bitte mit unsichtbaren Hundehäufchen. ;)
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.05.2014 | 13:49


Der Hund bellt. Kein sofort ersichtlicher Grund.
das ist der Fehler im System nicht Hund bellt, sondern Hund da ist/kommt jemand rein Art des Bellens und btw ich hatte nen Sicherheitsmargin gelegt

Zitat
Diebe mit magischer Unterstützung geben sich ja bei den wenigsten Objekten so sehr die Klinke in die Hand, dass ein Ernstfall wahrscheinlich wäre.
die funktioniert auch gegen nichtmagische Diebe, Räuber, Feinde  recht gut.
Zitat
Was wirst Du?
bereuen den 

Warum man zur Ausbildung unsichtbare Magier braucht hast du wie üblich nicht mal versucht anzureissen!

Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Slayn am 21.05.2014 | 13:55
@Schwerti:

Der "Fehler im System" liegt darin dem Bellen des Hundes irgendeine Bedeutung beizumessen. Ein gut erzogener Wachhund, der ganz seiner Nase folgt, sollte dann doch einfach so trainiert sein einem "Unsichtbaren" die Pfoten an die Brust legen zu wollen.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: La Cipolla am 21.05.2014 | 13:58
Hört jemand den Hund bellen, wenn Seuchentänzer allein im Wald ist?
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Luxferre am 21.05.2014 | 14:04
@Chiungalla:

Für mich ist das eine reine Spotlight-Frage. Ich habe einfach zu viele egomanische Spieler erlebt, die z.B. den Magier nur deswegen gewählt haben , weil sie in allem glänzen wollten und somit sehr oft den anderen Mitspielern den Spaß geraubt haben.
Von daher stehe ich jedwedem Zauber, der die Funktion einer anderen Profession kopieren kann, einfach skeptisch gegenüber.

Hä? Haben wir in den gleichen Gruppen gespielt? Das ist genau einer der Punlte, die ich an Utility-Zaubern hasse. Das obsolet Machen von mundanen Fertigkeiten anderer Professionen.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 21.05.2014 | 14:34
die funktioniert auch gegen nichtmagische Diebe, Räuber, Feinde  recht gut.

Die in meinem Gedankenexperiment unter "offensichtliche Gründe" laufen. Weil der Hund, wenn er anschlägt, die Wachen auch zu denen hinführen wird.

Interessant wird es ja erst dann, wenn der Hund sie wo hinführt wo sie nichts finden, oder der Hund an irgend einem Punkt anfängt dumm aus der Wäsche zu gucken und sich als Übersprungshandlung zu kratzen o.ä.

An dem Punkt müssen sie sich dann entscheiden ob der Hund einen Fehlalarm gegeben hat, oder ob sie Stundenlang und akkribisch nach Unsichtbaren suchen müssen.

Warum man zur Ausbildung unsichtbare Magier braucht hast du wie üblich nicht mal versucht anzureissen!

Weil es vollkommen offensichtlich ist. Aber trotzdem, nur für Dich:

Du möchtest ein Tier trainieren. Wie machst Du das? Du versuchst das Tier in eine ähnliche Situation zu bringen wie die auf die Du es vorbereiten möchtest. Dann arbeitest Du je nach Vorlieben mit Belohnungen oder Strafen um bestimmte Verhaltensweisen zu fördern oder abzustellen.

Natürlich bellt ein normal ausgebildeter Hund immer, wenn er fremde Fussschritte hört. Ist die Frage in wie weit man sich an Hunden vorbei schleichen kann, aber das steht auf einem anderen Blatt. Also das Bellen hast Du schon mal. Aber das wirst Du, je nachdem wie "sensibel" Du ihn trainiert hast relativ oft erhalten (ins besondere auf großen Burgen, in Städten, u.s.w.).

Viel wichtiger ist, dass er Dich, wenn er Alarm schlägt dorthin führt wo der vermeidlich böse Bursche ist.

Und hier fängt halt das Problem an. Für den Hund ist es im Zweifelsfall völlig verwirrend, wenn er um die nächste Ecke kommt wo er den Menschen vermutet, und dort keinen sieht. Seine Ohren und seine Nase liefern ihm ganz andere Informationen als sein Gesichtssinn. Und auch für den Hund ist in aller Regel der Gesichtssinn der verlässlichste, wenn auch nicht der hochauflösendste. Und das kann durchaus zu Übersprungshandlungen führen oder dazu das der Hund verdutzt aus der Wäsche guckt.

Und willst Du die Tiere auf solche Situationen vorbereiten, sie also auf die Suche nach unsichtbaren Personen trainieren, brauchst Du eben Magier für dieses Training. Damit die Tiere lernen souverän und vorhersagbar auf solche Situationen zu reagieren, und einen visuellen Negativbefund nicht zwangsläufig zu glauben.

-----

Was ich aber nun wirklich noch einmal betonen möchte:
Ich sehe durchaus, und habe es seid Anfang an gesehen, die Probleme die unsichtbare Magier mit Wachhunden haben. Hunde schlagen früh an und brauchen dafür nicht zwangsläufig ihren Gesichtssinn. Und man kann sich natürlich (habe ich auch nie behauptet) nie darauf verlassen, dass sie Übersprungshandlungen zeigen und die Fährte Fährte sein lassen.

Ich halte nur für hahnebüchen das "normale" Wachen zeitnah den Schluss ziehen werden, dass eine unsichtbare Person ihr Unwesen treibt, und entsprechend reagieren. Wenn sie bei ihrer oberflächlichen Kontrolle z.B. Fussspuren finden die direkt vor ihrer Nase lang laufen... okay. Wenn der Hund tatsächlich dem unsichtbaren in die Wade beißt und er anschließend tropft... okay. Aber in aller Regel dürfte zunächst einmal nach sichtbaren Personen gesucht werden und anschließend zur Tagesordnung übergegangen werden.

Denn das fängt man erst einmal an an den unsichtbaren Einbrecher zu glauben, dann sucht man nach dem die ganze Nacht. Egal ob er da war oder nicht. Und da braucht es in aller Regel schon einen besseren Grund für als einzig und alleine einen bellenden Hund. Und in dieser Beziehung paranoide Wachen sind vielleicht bei ihrem Chef beliebt, werden aber ganz sicher gemobbt.

Ein gut erzogener Wachhund, der ganz seiner Nase folgt, sollte dann doch einfach so trainiert sein einem "Unsichtbaren" die Pfoten an die Brust legen zu wollen.

Eine Frage ist ja z.B.:  Wie erziehe ich (ohne Magie im Training) einen Hund zuverlässig darauf, dass er ausschließlich seiner Nase folgt, und sich durch fehlende visuelle Eindrücke nicht beirren lässt, auch wenn er sie zur Verfügung hat*.

* letzteres ist z.B. ein Problem, wenn man ihn "sehend" einsetzen möchte, reicht es nicht ihn mit verbundenen Augen zu trainieren.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.05.2014 | 14:46


Weil es vollkommen offensichtlich ist. Aber trotzdem, nur für Dich:


Nein, war und ist es nicht, es sind vernünftige Gründe dafür warum sinnvoll wäre und notwendig sein könnte, aber ein muss sind sie mMn nicht.

Zitat
Natürlich bellt ein normal ausgebildeter Hund immer, wenn er fremde Fussschritte hört
oder Fremde riecht

Ich wüsste nicht, warum die Grösse/Bewohneranzahl der Siedlung vs Bewohner des Haushalts eine Rolle spielen sollten.

Zitat
Was ich aber nun wirklich noch einmal betonen möchte:
aus dem Kontext habe ich diese Aussage nicht gezogen sondern eher kann sein(jeden blauen Mond übertrieben ausgedrückt)

Zitat
Ich halte nur für hahnebüchen das "normale" Wachen zeitnah den Schluss ziehen werden, dass eine unsichtbare Person ihr Unwesen treibt, und entsprechend reagieren.
und ich für geradezu selbstmörderisch idiotisch, wenn kompetente Wachen das nicht mal überprüfen/aufmerksamer sind, auf das ist ja ein Fehlalarm verlasse ich mich bei kritischen Bereichen im Beruf nämlich nicht.

@Slayn

Wenn dann anspringen/umwerfen und Zähne an den Hals
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Aedin Madasohn am 21.05.2014 | 18:39
Zitat
Der Hund bellt. Kein sofort ersichtlicher Grund.

das Hunde einen stärker ausgeprägten Geruchssinn als Menschen haben, kann wohl angenommen werden.
Und gerade bei extra ausgebildeten Wachhunden denke ich schon, dass sie darauf konditioniert werden, stark nach Nase zu gehen.
Wie sollten sie sonst in der Standardsituation Nacht (Dunkelheit) ihren Dienst verrichten?
Oder wie im hohen Gras was finden?
Gerade in dieser hündischen Standardsituation geht der Hund mit Erfolg "nach Nase", auch wenn seine Augen nur Grashalme und Büsche sehen.

Auch die Frage nach Ausbildungsstand von Hund und Hundeführer erschließt sich über den Hintergrund. Aventurien ist schließlich eine raue Welt, wo Orks und Oger durch die Wälder streifen. Wer als Diebesbande im Wald ebenfalls sicheren Unterschlupf finden will, muss demenstprechend auch Ressourcen aufwenden. Ähnlich wie jeder Schäfer, der seine erste Saison überleben will. Das Motiviert, sich auf seinen Hund auch einzulassen und seine Regungen sicher interpretieren zu können.   
Wer Anfänger-Banditen jagt, hat es leicht, wer den alten Fuchs überraschen will, muss sich auch was für den gut abgerichteten Wachhund einfallen lassen.
(Witterunsgmaskierung per Salbe)

ach ja, für Fußspuren (etwa im Sand, weichen Erdboden) gibt es den Spurlos-trittlos. LC  p248. Zusätzlich wird Witterung erschwert.

Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.05.2014 | 19:21
Seid Ihr noch bei DSA5 oder wie?
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Edvard Elch am 21.05.2014 | 19:25
Ich finde es ja relativ schön, dass auch bei den tausend Magierakademien aufgeräumt wurde. Ich hoffe, dass das ganze zumindest im GRW auch aufgeräumter (wenn auch nicht ganz so … ähm … nonexistent wie in der Beta) bleibt.

Seid Ihr noch bei DSA5 oder wie?

Nope, das ist schon DSH (Deutscher SchäferHund).
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 21.05.2014 | 20:03
Ich wüsste nicht, warum die Grösse/Bewohneranzahl der Siedlung vs Bewohner des Haushalts eine Rolle spielen sollten.

Weil die Freund/Feinderkennung des Hundes Grenzen unterworfen ist, und er nicht ohne weiteres bei mehreren hundert Menschen zwischen "der darf hier sein" und "vor dem muss ich warnen" unterscheiden kann. Gibt es in dem Bereich in dem der Wachhund eingesetzt werden soll regelmäßigen Kundenverkehr, dann bellt er halt entweder ständig oder man bringt ihm bei nur in bestimmten Situationen zu bellen.

und ich für geradezu selbstmörderisch idiotisch, wenn kompetente Wachen das nicht mal überprüfen/aufmerksamer sind, auf das ist ja ein Fehlalarm verlasse ich mich bei kritischen Bereichen im Beruf nämlich nicht.

In Aventurien ist es wohl eher Realität, dass es selbstmörderisch idiotisch ist Spuren nachzugehen die einen in Situationen bringen in denen man sich mit einem Magier haun wird. Und dessen sind sich die Wachen sicherlich auch bewusst. Wenn ich eine aventurische Wache wäre, und Hinweise auf einen unsichtbaren Magier finden würde, würde ich zum Hauptmann meiner Schicht gehen und kündigen. >;D  :Ironie:

Oder wie im hohen Gras was finden? Gerade in dieser hündischen Standardsituation geht der Hund mit Erfolg "nach Nase", auch wenn seine Augen nur Grashalme und Büsche sehen.


Der Hund geht in dieser hündischen Standardsituation genau so lange nach Nase, bis er das Ziel visuell erkennen kann. Und auf dieses visuelle Erkennen ist er angewiesen. Denn auf kurze Reichweite und für den Nahkampf ist Geruch als Wahrnehmungsform völlig ungeeignet. Und gehör eher schwierig.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.05.2014 | 20:45
Weil die Freund/Feinderkennung des Hundes Grenzen unterworfen ist, und er nicht ohne weiteres bei mehreren hundert Menschen zwischen "der darf hier sein" und "vor dem muss ich warnen" unterscheiden kann. .
da ist nicht die Bevölkerung des Ortes sondern des Haushalts von Belang und bei regelmässigem Kundenverkehr werden die Hunde aus dem Bereich verbracht

Zitat
In Aventurien ist es wohl eher Realität, dass es selbstmörderisch idiotisch ist Spuren nachzugehen die einen in Situationen bringen in denen man sich mit einem Magier haun wird
. für den Magier?
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 21.05.2014 | 20:54
da ist nicht die Bevölkerung des Ortes sondern des Haushalts von Belang und bei regelmässigem Kundenverkehr werden die Hunde aus dem Bereich verbracht.

Das kommt jetzt wirklich sehr stark auf die spezielle Situation drauf an.
Bei einem Herrenhaus mit großen Garten ist tatsächlich nur der Haushalt wichtig.
Aber bei einem einzelnd oder in Reihe stehenden Haus ergibt sich das Problem für den Hund zwischen Leuten die um das Haus schleichen und regulären Passanten zu unterscheiden.
Natürlich nur bis der Einbrecher das Haus betritt.

für den Magier?

Für die Wachen.
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.05.2014 | 20:59

Natürlich nur bis der Einbrecher das Haus betritt.
den Hof und btw von einem Haus hatte ich nie was gesagt oder?

Zitat
Für die Wachen.
das überlebt der Magier wohl nicht
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Chiungalla am 21.05.2014 | 21:44
das überlebt der Magier wohl nicht

Habe ich auch nicht behauptet. Es ist vielmehr, wie ich auch geschrieben hatte, eine Überlegung der Wachen: Wenn es einen unsichtbaren Magier gibt der hier herum schleicht, will ich den überhaupt finden?
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: La Cipolla am 22.05.2014 | 10:08
Wieso zur Hölle habe ich einen Thread über unsichtbare Wachhunde abonniert?

Nerdforen, ey :D
Titel: Re: Unsichtbare, Wachhunde und unsichtbare Wachhunde (war: DSA 5 Beta)
Beitrag von: Jens am 22.05.2014 | 10:14
Weil ich bei der Abtrennung dieses Themas die Abonnements mitgenommen habe ;)