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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Medizinmann am 29.05.2014 | 08:52

Titel: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 08:52
Moin,Moin zusammen .
Ich hab Heute Morgen die HipHopzwillinge Criss Cross gesehen (Jouh, die kleinen Racker, die Ihre Hosen falsch rum trugen)
Und hab Mir überlegt für SR5 ein Zwillingspärchen zu erstellen.
Ich hab für SR4A ein noch aktives Zwillingspärchen ( Chinesische Elfinnen Yin&Yang ,Cyberklauen mit mystischem Touch) und hatte früher auch noch andere Zwillinge (Mirror & Image die beidhändigen Pistoleroadepten).
Hab aber noch keine für SR5 gespielt.
Im Rohbau stehen sie (auch mit interessanter HG, was für mich wichtig ist).
Ich wollte aber mal wissen was Ihr als SLs und auch als Mitspieler davon haltet ,wenn ein Spieler mit Zwillingen mitspielen will
sowohl ganz generell als auch in meinem speziellen Fall :
(Ich hab 2 Menschen,Männlich, mystische Adepten. Strassen Name : 'CrissCross & Doublecross'  :mrgreen: )
Prio A Skills(46/10) B für Attribute(20) C mystischer Adept(MAG 3 & 5 Spells) D Mensch(die 3 SPCL Points gehen in MAG) und E Resourcen.Von den Attributen sind sie gleich, bei den Nachteilen gibts einen Unterschied .Bei den Skills sind sie zum Grossteil gleich, unterscheiden sich aber für 10 Pkt einer ist eher der Fahrer und Sportler, der andere eher der Bastler.
Ich überlege ob ich den Beiden 2 verschiedene Totems gebe, die ihrem inneren charackter entsprechen (Drachentöter für Criss Cross und Luchs für Doublecross)

soviel erstmal dazu.
Was meint Ihr ?

mit HipHop-Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 29.05.2014 | 09:08
Für mich ist das eine Frage die mehr in den allgemeinen Teil gehören würde und nicht so sehr ins Shadowrun-Unterforum, weil sie zwar schon in Deinem Falle Shadowrun-spezifisch formuliert ist, aber das zu Grunde liegende Problem eigentlich auf jedes System in fast dem selben Ausmaße zutrifft.

Und für mich wäre das ein no-go. Ich würde es vielleicht nicht direkt verbieten, aber ich würde es in der Gruppe ansprechen, und so dieses Vorhaben keine Mehrheit findet nicht absegnen.

Warum?
1.) Du "ergaunerst" Dir so mehr Spotlights und mehr Ressourcen im Vergleich zu allen anderen Spielern die nur einen Charakter zur Verfügung haben.
2.) Deine Aufmerksamkeit wird zwischen zwei Charakteren aufgeteilt. Was in den seltensten Fällen gutes Rollenspiel fördert. Und wenn die zwei Zwillinge wie Klone auf Autopilot reagieren ist dadurch rein gar nichts fürs Spiel gewonnen.

Es gibt genau zwei Konstellation in denen ich so etwas gut finden würde.
1.) Wenn es einfach zu wenig Spieler gibt. SL + 2 Spieler, und dann bekommt jeder Spieler 2 SCs, Du spielst Deine Zwillinge und der andere auch zwei Zwillinge oder zwei nicht verwandte Charaktere. Um alle relevanten Nischen (Kämpfer, Kämpfer, Magier, Decker, ...) ausfüllen zu können. Aber selbst da würde ich allrounder vorziehen und das Abenteuer anpassen.
2.) Wenn die Zwillinge auf zwei Spieler verteilt werden.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Slayn am 29.05.2014 | 09:43
Wenn die Gruppe nicht unterbesetzt ist, würde ich es als SL nicht zulassen, besonders nicht bei Mystischen Adepten. Hier ist einfach zu leicht schon während der CharGen die recht wenigen Punkte die man hat strategisch günstig über die beiden Charaktere zu verteilen und so mit einer recht großen Bandbreite an Fähigkeiten heraus zu kommen.
Wenn beide Zwillinge sich nachher nicht Karma und Reputation teilen, dann wird das noch alberner.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Quill am 29.05.2014 | 10:35
Ich spiel zwar kein Shadowrun, hab mir aber in einem anderen System Zwillinge zusammen mit einem Mitspieler erstellt. Die zu spielen, macht total viel Spaß. Als Spieler 2 Charaktere gleichzeitig zu spielen, stell ich mir eher schwierig vor.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Torin Wandersman am 29.05.2014 | 10:38
Als SL hab ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn 2 Spieler sich Zwillinge generieren. Eher das Gegenteil.
Aber allein 2 oder mehr Charaktere spielen? Hab nicht erlebt das die Runde dadurch im Bereich Schauspiel oder Immersion besser wurde.
Im Bereich Powergaming kann das allerdings durchaus hilfreich sein, wenn man die Spotlights/Aufgabenbereiche der Charaktere teilt.

Kommt also wie immer hauptsächlich auf den Stil der Gruppe an.
Auch wenn ich der Meinung bin: Für jeden Spieler die gleiche Anzahl an Charakteren, sonst wird jemand benachteiligt sein.

Im Fazit kann ich Chiungalla da nur zustimmen.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 10:38
@ Slayn
Die Fertigkeiten der beiden sind zum Großteil(alle 10 Gruppenpunkte und auch 30,32 der 46 normalen) gleich. nur zu einem kleinen Teil unterscheiden sie sich (der eine hat hier Skill 2 statt 1 )oder haben ganz andere Skills.(der eine bastelt, der andere fährt zusätzlich  Boot )
Sie sind also individuell genug, aber Ich hab es nicht "so weit getrieben" das sie völlig andere Aufgaben im Team haben.
Auch bei den Zaubern werden beide einige gleiche Zauber haben ,aber doch ein,zwei andere. je nach deren Charackter.
Karma teilen....Hmmm;
In einer meiner beiden SR4A Runden spiele Ich eine Orkische Riggerin.Einer meiner Mitspieler spielt meinen kleinen Bruder (einen Ork Hacker), sollten diese beiden auch Ihr Karma teilen ???

@Chiungalla
Zitat
Warum?
1.) Du "ergaunerst" Dir so mehr Spotlights und mehr Ressourcen im Vergleich zu allen anderen Spielern die nur einen Charakter zur Verfügung haben.
2.) Deine Aufmerksamkeit wird zwischen zwei Charakteren aufgeteilt. Was in den seltensten Fällen gutes Rollenspiel fördert. Und wenn die zwei Zwillinge wie Klone auf Autopilot reagieren ist dadurch rein gar nichts fürs Spiel gewonnen.

Hmm, Also zur Spotli´ght Hure will Ich nicht werden  ^-^
Es gibt aber auch viele,viele andere Konzepte, die zur Spotlighthure werden.....
Aufmerksamkeitsteilung....verstehe Ich nicht so ganz.
Ob Ich 1 oder 2 Chars spiele, ich bin genauso aufmerksam und etwas unterschiedlich spiele Ich sie schon. (das ist ja gerade mit ein interessanter Punkt ,das sie zwar Zwillinge sind, aber keine Klone und deshalb wird der eine auch vo Char etwas anders sein als der andere. Das hab Ich schon damals bei Yin & Yang rübergebracht (Ich hoffe auch gut ?!? ) und werde das erst recht bei den beiden neuen machen.
Oder meinst Du was anderes ?

mit aufmerksamen Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Torin Wandersman am 29.05.2014 | 10:48
Das Problem der Aufmerksamkeitsteilung ist imho folgendes:
Wenn beide Zwillinge in derselben Szene sind, kannst du dich zu einem Zeitpunkt nur auf einen der beiden konzentrieren.
Ergo: Entweder du spielst einen richtig aus oder beide tendentiell weniger gut als sonst.
Wenn die Beiden sich nicht treffen kann das allerdings wunderbar funktionieren.

So hab ich das bisher erlebt.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Slayn am 29.05.2014 | 11:01
@Medizinmann:

Bitte klär hier mal was: Dein Eingangsbeitrag ließt sich so als würdest du beide Zwillinge gleichzeitig und selbst spielen wollen. In deinem letzten Beitrag schreibst du dagegen ein Mitspieler hätte den Bruder gespielt. Auf welche der beiden Situationen beruht jetzt deine Frage genau?
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 29.05.2014 | 11:12
In einer meiner beiden SR4A Runden spiele Ich eine Orkische Riggerin.Einer meiner Mitspieler spielt meinen kleinen Bruder (einen Ork Hacker), sollten diese beiden auch Ihr Karma teilen ???

Nein, natürlich nicht. Aber warum solltest Du als Spieler plötzlich doppelt soviel Karma pro Sitzung bekommen wie alle anderen? Denn genau das passiert, wenn Du das Karma nicht auf beide Charaktere verteilst. Ist das nicht unfair?

Hmm, Also zur Spotli´ght Hure will Ich nicht werden  ^-^
Es gibt aber auch viele,viele andere Konzepte, die zur Spotlighthure werden.....

Klingt aber so. Und das andere Konzepte auch einer gerechten Verteilung von Spotlights im Wege stehen ist kein gutes Argument für Dein Konzept, sondern eines gegen die anderen Konzepte.

Aufmerksamkeitsteilung....verstehe Ich nicht so ganz.
Ob Ich 1 oder 2 Chars spiele, ich bin genauso aufmerksam

Richtig. Du bist genau so aufmerksam. Und letztendlich landen 50% Deiner Aufmerksamkeit bei Charakter 1 und 50% bei Charakter 2.

und etwas unterschiedlich spiele Ich sie schon.

Konsequenterweise müsstest Du bei jeder Debatte über den Plan des Abenteuers immer dazu sagen, wer jetzt welchen Vorschlag macht. Das alleine nervt schon und kostet Spielzeit. Und dann kommt es noch darauf an was Du aus Meinungsverschiedenheit zwischen den Beiden machst:
a.) einen halbstündigen Monolog mit verteilten Rollen? -> Spotlight Hure.
b.) einen inneren Monolog mit Dir selber? -> Kein Gewinn fürs Rollenspiel.

Wenn Du beide Charaktere vollwertig ausspielen willst hast Du doppelt soviel Redezeit wie alle anderen Spieler. Doppelt soviele Aktionen im Kampf. Also in Summe auch (fast) doppelt soviel Spielzeit und Spotlight. Darüber hinaus bekommst Du nach Deiner Lesart doppelt so viel Karma (und vermutlich auch ingame Geld). Und hast falls einer der Charaktere stirbt sogar noch ein Gratis-Extraleben am Start.

Das einzige wo Du nicht doppelt bevorzugt werden wirst ist die Verteilung des Naschkrams auf dem Tisch. Aber da fällt Dir dann sicher auch noch was ein.  >;D >;D >;D [Der letzte Absatz ist ein Scherz.]

@ Slayn:
Das kann ich erklären.
Er will beide Zwillinge spielen. Er versucht so etwas wie eine reductio ad absurdum. Er gibt Deinen Standpunkt start vereinfacht und verändert wieder, indem er so tut, als hättest Du verlangt das sich Brüder Karma teilen müssen. So versucht er sich (pseudo)argumentativ gegen Deinen Vorschlag zur Wehr zu setzen wenigstens die Karmapunkte zwischen seinen Zwillingen zu teilen. Und dafür zieht er die Situation in einer anderen Runde heran wo er nur eine Hälfte eines Geschwisterpaares spielt.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Dragon am 29.05.2014 | 11:18
Nicht alle Antworten gelesen, aber:

Ein Charakter pro Spieler. Punkt.
Also, nein würde ich nicht zulassen.
Zwillinge sind für mich zwei Charaktere, es mögen Zwillige sein, aber das sind doch auch zwei verschiedene Menschen und nicht ein und dies selbe Person. Dann könnte ich ja auch sagen ich spiel meinen Char und seinen besten Freund.
Regeltechnisch: du bekommst mehr Punkte als die anderen, bzw. eine Möglichkeit sie anders zu verteilen, warum sollte man das zulassen? Bzw. wenn, würde ich den anderen Spielern die Punktedifferenz ebenfalls schenken.

Für mich sind zwei Zwillige ganz klar zwei Chars und müssten damit von zwei unterschiedlichen Spielern gespielt werden. Dann aber sehr gerne, wäre bestimmt lustig :D
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Slayn am 29.05.2014 | 11:43
@ Slayn:
Das kann ich erklären.
Er will beide Zwillinge spielen. Er versucht so etwas wie eine reductio ad absurdum. Er gibt Deinen Standpunkt start vereinfacht und verändert wieder, indem er so tut, als hättest Du verlangt das sich Brüder Karma teilen müssen. So versucht er sich (pseudo)argumentativ gegen Deinen Vorschlag zur Wehr zu setzen wenigstens die Karmapunkte zwischen seinen Zwillingen zu teilen. Und dafür zieht er die Situation in einer anderen Runde heran wo er nur eine Hälfte eines Geschwisterpaares spielt.

Dann bleibt es einfach: Ein Spieler, ein Karma.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 12:02
@Medizinmann:

Bitte klär hier mal was: Dein Eingangsbeitrag ließt sich so als würdest du beide Zwillinge gleichzeitig und selbst spielen wollen. In deinem letzten Beitrag schreibst du dagegen ein Mitspieler hätte den Bruder gespielt. Auf welche der beiden Situationen beruht jetzt deine Frage genau?
Die Zwillinge will Ich selber (beide spielen)
 Ich bin (u.A.) in einer Runde, in der ich eine orkische Riggerin spiele und ein Kumpel meinen kleinen Bruder, einen Orkischen Hacker spielt.
Beide Aussagen sind richtig, beide haben nichts miteinander zu tun :D
Meine Frage bei der Posterstellung bezieht sich auf die Zwillinge, die Ich dieses WE erstellen und irgendwann (Irgendwann :( ) mal spielen will.
Die Frage mit dem Orkbruder bezieht sich auf Slayn's post mit dem Karma teilen.

der irgendwann mal tanzt
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: pharyon am 29.05.2014 | 12:14
Ich würde Zwillinge als SL dann zulassen, wenn du in einem Abenteuer nur einen aktiv spielst, und der andere als besonderer NSC geführt wird.

Ansonsten solltest du in der jeweiligen Gruppe abklären, wie es ankommt, dass du als Spieler zwei Figuren einbringen darfst, was mehr Redezeit, mehr Handlungszeit und dadurch mehr Aufmerksamkeit/Spotlight (nicht unbedingt das Doppelte, aber doch deutlich) bekommst. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man bei Ars Magica auch mehrere SCe erstellen, aber jeweils nur einen führen. So würde ich das hier auch wollen.
Eine Ausnahme wäre, wenn alle Spieler zwei SCe führen dürften, was mbMn bis höchsten 3 Spieler + Spielleiter gut/sinnvoll funktioniert.
Die Idee finde ich aber interessant.

mit freundlich tanzenden Grüßen,
p^^
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 12:14
Zitat
Nein, natürlich nicht. Aber warum solltest Du als Spieler plötzlich doppelt soviel Karma pro Sitzung bekommen wie alle anderen? Denn genau das passiert, wenn Du das Karma nicht auf beide Charaktere verteilst. Ist das nicht unfair?
Gegenfrage:
 die beiden Chars sollen auf einmal nur 1/2 soviel Karma bekommen, wie die anderen Chars ?!
Ist das etwa fair ?
Siehst du, je nachdem, wie man die Frage stellt drängen sich andere Antworten auf :)

Zitat
Klingt aber so. Und das andere Konzepte auch einer gerechten Verteilung von Spotlights im Wege stehen ist kein gutes Argument für Dein Konzept, sondern eines gegen die anderen Konzepte.
Sagen wir mal so:
 Wenn Ich es unbedingt drauf anlegen würde im Spotlight zu stehen brauche Ich dieses Konzept nicht dafür ;)

Zitat
Richtig. Du bist genau so aufmerksam. Und letztendlich landen 50% Deiner Aufmerksamkeit bei Charakter 1 und 50% bei Charakter 2.
???
Meine Aufmerksamkeit ist beim Abenteuergeschehen, bei dem was der SL sagt
Zitat
Konsequenterweise müsstest Du bei jeder Debatte über den Plan des Abenteuers immer dazu sagen, wer jetzt welchen Vorschlag macht. Das alleine nervt schon und kostet Spielzeit.
... Hmmm  :D
Ich mache zwei Zettel mit den jeweiligen Namen und halte immer den hoch ,der spricht (Links immer Criss, rechts immer Double) Problem gelöst.
.... Das ist gut damit kann Ich auch besser darstellen, das der eine Zwilling den Satz des anderen ausspricht, indem ich mitten im Satz die Hände mit den Zetteln/Tafeln wechsel  ^-^

Zitat
a.) einen halbstündigen Monolog mit verteilten Rollen? -> Spotlight Hure.
b.) einen inneren Monolog mit Dir selber? -> Kein Gewinn fürs Rollenspiel.
A 30 Minuten wäre mir viel zu anstrengend ,vielleicht mal 1,2 Minuten
B Da hast Du völlig Recht : Innere Monologe sind haben voll doofe Ohren. Sowas mache Ich nicht

Zitat
Das einzige wo Du nicht doppelt bevorzugt werden wirst ist die Verteilung des Naschkrams auf dem Tisch. Aber da fällt Dir dann sicher auch noch was ein.
Ich bin sowieso zu dick.
Hmmm Ich habs. Ich bring Naschkram für beide Zwillinge mit und geb eine Hälfte dem SL( gutes Argument FÜR die Twins  ^-^ v)

mit doppeltem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 12:17
P.S.
Zitat
Darüber hinaus bekommst Du nach Deiner Lesart doppelt so viel Karma (und vermutlich auch ingame Geld).
und muss doppeltes Geld  ausgeben, doppelten Lebenstil, doppelte Ausrüstung,Munverbrauch,Verletzungen Krankenhauskosten,etc.

Zitat
Ich würde Zwillinge als SL dann zulassen, wenn du in einem Abenteuer nur einen aktiv spielst, und der andere als besonderer NSC geführt wird.
DAS ist gar keine so schlechte Idee, den nauch z.B. beschworene Geister oder verbündeten Geister sind solche NSCs.
Auf der Basis kann Ich mir das ganz gut vorstellen.
Hat eigentlich jemand von Euch schon mit verbündeten Geistern gespielt ?

der immer noch doppelt tanzt
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: ComStar am 29.05.2014 | 12:21
Ich würds nicht zulassen.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Slayn am 29.05.2014 | 12:22
@Medizinmann:

Shadowrun ist keine Simulation. Karma ist eine Meta-Komponente mit der _deine_ Leistung als Spieler belohnt wird, die du, so wie du sie als richtig und nützlich erachtest, in die Entwicklung deines Charakters stecken kannst und wirst.
Wenn du mehr als einen Charakter spielst, bringst du als Spieler immer noch genau die Leistung genau _eines_ Spielers ins Spiel ein und bekommst dafür genau _eine_ Karma-Belohnung.
Das betrifft natürlich nicht die Nuyen, die werden als In-Game Währung an die einzelnen Charaktere verteilt, aber Karma hat einfach kein in-Game Äquivalent.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 12:23
Ich würds nicht zulassen.

Meeeh,
einfach nur Nöööh sagen ist einfach.
Ich würde Mich freuen,wenn Du es auch begründen kannst :)

Zitat
Wenn du mehr als einen Charakter spielst, bringst du als Spieler immer noch genau die Leistung genau _eines_ Spielers ins Spiel ein und bekommst dafür genau _eine_ Karma-Belohnung.
Ich hab leider nur zu oft erlebt ,das Spieler die nix tun genau soviel Karma bekommenwie solche die sich unheimlich ins Zeug legen.
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, finde es aber unfair solange Spieler nicht auch unterschiedlich belohnt würden

Zitat
Karma ist eine Meta-Komponente mit der _deine_ Leistung als Spieler belohnt wird, die du, so wie du sie als richtig und nützlich erachtest, in die Entwicklung deines Charakters stecken kannst und wirst.
Ich hab es viel zu oft erlebt,das Karma keine Belohnung für den Spieler ist, sondern ein Faktor für den Char. (Nach dem Motto: er muß Lebensstil zahlen, er bekommt ¥ für den Run und Karma für den Run)
Ich würde es mir wirklich wünschen, wenn SLs den Spielerhandlungen entsoprechend Karma verteilen würden, dann kann Ich ganz leicht dein Argument akkzeptieren !

 
mit einachem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Slayn am 29.05.2014 | 12:33
Ich hab leider nur zu oft erlebt ,das Spieler die nix tun genau soviel Karma bekommenwie solche die sich unheimlich ins Zeug legen.
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, finde es aber unfair solange Spieler nicht auch unterschiedlich belohnt würden

*Shrugs*
Ich verteile schon seit der SR1 Karma nach erbrachter Leistung des jeweiligen Spielers und ggf. nach Gruppenabstimmung (Beispiel: Wir haben alle Spaß gehabt wegen XY oder XY hat uns mit dieser geilen Aktion den Arsch gerettet...). Wer bei mir am Spieltisch nichts macht, dem muss es als Belohnung reichen dabei gewesen zu sein und eine gewisse Unterhaltung gehabt zu haben und damit hat es sich für mich.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 12:36
@Slayn.
Wenn Du mal auf einer Con in NRW leitest, so sag Mir doch bescheid .
Ich würde dann gerne mal mitspielen(auch ohne Zwillinge ;) )
AchJa
Sowieso würde/werde Ich die Zwillinge nur da spielen wo das für alle am Tisch OK ist (Nur mal so für's Protokoll !!)

HougH!
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: ComStar am 29.05.2014 | 12:54
@MM Ich würde es nicht zulassen, weil ich der Meinung bin, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn beide Geschwister in einer Situation anwesend sind und der Spieler ständig zwischen den Rollen switcht. Insbesondere, wenn die Geschwister miteinander interagieren.

Zudem glaube ich, dass solche Konzepte aus dem Wunsch heraus entstehen, dass jemand ne Eierlegendewollmilchsau spielen will um in jeder Situation glänzen zu können.

Meine Meinung.
Zufrieden?
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 29.05.2014 | 13:18
Gegenfrage: die beiden Chars sollen auf einmal nur 1/2 soviel Karma bekommen, wie die anderen Chars ?! Ist das etwa fair ?
Siehst du, je nachdem, wie man die Frage stellt drängen sich andere Antworten auf :)

Nur macht Deine Frage nicht den geringsten Sinn, und das ist IMHO auch offensichtlich.

Warum? Weil die Charaktere keine Personen sind. Sie können nicht unfair behandelt werden. Und noch weniger könnten sie sich darüber ärgern das sie unfair behandelt werden. In so fern macht es überhaupt keinen Sinn Charaktere fair behandeln zu wollen. George R. R. Martin und Nigel Findley überlegen ja auch nicht wie sie die Charaktere in ihren Geschichten fair behandeln können. Zum Glück. Das würde nämlich ungefähr so viel Sinn machen wie sich um die Gefühle eines Steins zu sorgen.

Auf der anderen Seite können sich Spieler sehr wohl unfair behandelt fühlen.

Deshalb ist fairness auf der Ebene der Spieler wichtig. Auf der Ebende der Charaktere nicht.

Sagen wir mal so:
 Wenn Ich es unbedingt drauf anlegen würde im Spotlight zu stehen brauche Ich dieses Konzept nicht dafür ;)

Das ist kein Gegenargument zu dem von mir geschriebenen. Oder sagen wir mal so: Würdest Du eine faire Verteilung von Spotlights wollen, würdest Du dieses Konzept (genau wie viele andere) ablehnen.

Meine Aufmerksamkeit ist beim Abenteuergeschehen, bei dem was der SL sagt... Hmmm  :D

Und dann solltest Du, zu mindestens so wie ich Rollenspiel verstehe, das Abenteuergeschehen darauf hin prüfen wie Dein jeweiliger Charakter das wahrnehmen wird, und wie es ihn beeinflusst und wie er darauf reagieren wird u.s.w.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2014 | 13:40
Jeder Zwilling bezahlt für den anderen als Ally oder Gefolgsmann o.ä.und normalerweise wird nur einer aktiv gespielt
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Torin Wandersman am 29.05.2014 | 13:47
Jeder Zwilling bezahlt für den anderen als Ally oder Gefolgsmann o.ä.und normalerweise wird nur einer aktiv gespielt

Klingt bisher nach der besten Variante für einen Spieler.  :d
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: YY am 29.05.2014 | 14:11
Jeder Zwilling bezahlt für den anderen als Ally oder Gefolgsmann o.ä.und normalerweise wird nur einer aktiv gespielt

Advocatus Diaboli:

Warum kannn ich mir nicht auch andere meiner Charaktere als Kontakt oder Verbündeten kaufen, auch wenn sie nicht verwandt sind?

Ein negativer Effekt dieser Vorgehensweise wäre es, dass man nicht wie andere "nur" einen Verbündeten riskiert, sondern zugleich auch noch einen zweiten SC, der zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht mal aktiv gespielt wird...


Aus dem Bauch raus würde ich das gleichzeitige Spielen zweier SC dann zulassen, wenn sie tatsächlich in besonderer Weise ein Kopf und ein Arsch sind und der eine ohne den anderen nicht denkbar ist; bei Zwillingen ist das wohl am Einfachsten nachvollziehbar (ich würde ja jetzt einen Film als Beispiel nennen, aber dann spoilere ich auch gleich...) - Einverständnis der Mitspieler vorausgesetzt.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Pyromancer am 29.05.2014 | 14:15
Und der nächste Spieler erstellt dann die sieben Zwerge und löst die Abenteuer im Alleingang? Ernsthaft?

Als SL würde ich ein Zwillingspäärchen nicht kategorisch ausschließen, aber skeptisch wäre ich schon. Warum lässt du z.B. nicht einen der Zwillinge von einem anderen Spieler spielen? Was spricht da dagegen? Dann gäb's das ganze Problem nämlich gar nicht.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2014 | 14:27
Advocatus Diaboli:

Warum kannn ich mir nicht auch andere meiner Charaktere als Kontakt oder Verbündeten kaufen, auch wenn sie nicht verwandt sind?
Warum nicht? Auch NSCs zahlen für Verbündete!

Inwiefern wäre es negativ , beide Cs haben jemand der ihnen im Notfall etc etc zu Hilfe kommt
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Molcho am 29.05.2014 | 14:35
Wow, das ist hier ja durchweg Ablehnung gegen die Idee.  :o
Ich finde sie erst mal interessant.  :)

Mit Systemen wie Fate oder PDQ wäre es bestimmt einfacher, aber ich würde das als SL zulassen, unter der Bedingung, dass es nur ein Charakter ist. Dabei stelle ich mir die Zwillinge als die leicht unheimliche Art vor, welche immer zusammen sind, nicht zu unterscheiden sind und sich gegenseitig die Sätze beenden. Der Unterschied zu einem normalen Charakter bestünde also eher in der Darstellung, aber manchmal auch im Vorteil, dass der Charakter zwei Körper hat, bzw. dem Nachteil, dass bei Trennung der Zwillinge Abzüge fällig sind.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Torin Wandersman am 29.05.2014 | 14:36
Advocatus Diaboli:

Warum kannn ich mir nicht auch andere meiner Charaktere als Kontakt oder Verbündeten kaufen, auch wenn sie nicht verwandt sind?

Warum solltest du das nicht dürfen?
Nur ergibt Blutsverwandtschaft gerade in SR Sinn.
Bei schwankenden Loyalitäten kann man sich auf Blut wenigstens einigermaßen verlassen.

Blut ist dicker als Wasser, aber nicht unbedingt dicker als Blei.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Skyrock am 29.05.2014 | 14:39
Ich würde den Zwilling ganz einfach ganz normal als Sidekick/Gefolgsmann erschaffen, falls SR5 eine solche Quality bietet. Wenn nicht, dann wäre das eine brauchbare Hausregellösung.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 14:59
Jeder Zwilling bezahlt für den anderen als Ally oder Gefolgsmann o.ä.und normalerweise wird nur einer aktiv gespielt

Jeder der beiden hat sowohl Auffällighen Stil als Nachteil als auch eine Verpflichtung dem anderen Zwilling gegenüber also 2 Nachteile (die natürlich auch Plothooks sind)

Zitat
Und der nächste Spieler erstellt dann die sieben Zwerge und löst die Abenteuer im Alleingang? Ernsthaft?
Du meinst einen Magier, der CHA Geister beschwört und ein 50.000 ¥ Comlink st 6 mit Agenten St 6 hat und sich für ein paar 100 ¥ ein paar Shadowrunner als Bodyguards anheuert.
Für einen Spieler der sowas machen will ist das nicht schwierig.
denkst Du wirklich, Ich wäre auf sowas aus ?
Wie gesagt/geschrieben, da eignen sich andere Konzepte besser um den Spielspass zu stören (oder ein Pornomancer mit 50+ Würfeln ,der alle um den Finger wickeln kann )

Zitat
Warum lässt du z.B. nicht einen der Zwillinge von einem anderen Spieler spielen? Was spricht da dagegen? Dann gäb's das ganze Problem nämlich gar nicht.
Tzz, da wird immer vom schlimmsten ausgegangen. Ich hab doch bisher in keinem Post gesagt, das Ich mich Vehement dagegen wehre.
Ich hab sogar geschrieben das Ich die Idee gut finde/überdenke einen der beiden vom SL spielen zu lassen.
Leute, mal ehrlich: Ihr müßt auch lesen was Ich schreibe und nicht einfach was hineininterpretieren.
Bei sowas kann es schnell zu Flames und Trolling kommen

der mit seinem Tanz die Flammen austritt
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: ComStar am 29.05.2014 | 15:07
Mal ne andere Frage, was erhoffst du dir denn davon zwei Chars zu spielen? Mehr Spotlight, Rollenspielerische Herausforderung (TM), du machst eh die Arbeit für 2, also willst du auch Geld und Karma dafür, die Interaktion mit den Anderen ist langweilig und du kommst eh am besten mit dir selbst aus,...
Was ist es? Was ist deine Motivation?
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Holycleric5 am 29.05.2014 | 15:09
Mein folgender Post ist zwar eher auf Splittermond bezogen [und bezieht sich zwar nicht Exakt auf die Problematik der "Zwillinge" sondern eher auf das Problem "mehrere SC für einen Spieler"], aber auch in unserer bevorstehenden Gruppen-Kampagne habe ich mit meinen Spielern über diese Thematik gesprochen, da wir beim Brainstormen der Kampagne (Brainstorming erfolgte größtenteils auf Basis des Weltenbandes) 2 SC pro Spieler (insgesamt acht) konzipert haben.

Neulich kam auch der Einwand eines Spielers, dass es am besten wäre, wenn die beiden SC, die von einem Spieler gespielt würden, keine zu starke Verbindung zueinander haben sollten, um die im Thread angesprochenen Monologe zu vermeiden.

Hier unsere Charakteraufteilung:

Spieler 1
Mensch (w) Hochadel ->  Aus Selenia vertriebene Adlige, Ziel: Rückeroberung Selenias. Kampfmagierin (Feuermagie, Kampfmagie) [1A] (Selenia)

Mensch (w) Händler oder Künstler -> Assassine, Schattenmagie, Gläubige Nahids, Spionin/ Informantin [1B] (Demerai)

Spieler 2
Mensch (w) Landadel -> Intrigantin in Demerai -> Beherrschungsmagie, Stärkungsmagie [2A]
Mensch (m) Zauberer -> Heilungsmagie, Schutzmagie, Illusionsmagie [2B] (Selenia)

Spieler 3
Mensch (m) Hochadel -> Edler Kämpfer [3A] (Fedirin)
Mensch (m) Priester (Nigali) -> (Aspekt: Seefahrt, Reise) Wassermagie, Windmagie, setzte die selenische Adlige nach Pashtar über [3B] (Pashtar)

Spieler 4
Mensch (w) Kriegsvolk -> Kriegerin / Leibwächterin / Generalin (Erkenntnismagie) [4A] (Selenia)
Mensch (w) Priester (Nurghon) -> (Aspekt: Tod) Todesmagie, Schicksalsmagie, Beraterin der Selenischen Adligen und des feredischen Hochadligen [4B] (Fedirin)

Warum lässt du z.B. nicht einen der Zwillinge von einem anderen Spieler spielen? Was spricht da dagegen?

zum Beispiel die Tatsache, dass der andere Spieler bereits ein anderes, eigenes Charakterkonzept hat?

Bei unserer Splittermond-Runde hatte sich (als die Runde vorher nur zu dritt war) auch zuerst die Frage gestellt, ob ein Spieler nicht auch einen Adligen aus Fedirin spielen sollte, um der selenischen Adligen einen besseren Stand in Fedir zu geben. Dieser Spieler hatte jedoch bereits auf dem Selenischen Zauberer geschielt, wobei er besonders voller Vorfreude auf die ganzen Zaubersprüche war. Am Ende hatte sich dann der dritte Spieler (Hauptkonzept: Nigali-Priester) entschieden, den Feredischen Adligen zu spielen. Parallel zum Hauptkonzept. Den Nigali-Priester wollte er nicht aufgeben, da die Überquerung des Meeres ebenfalls ein wichtiger Punkt meiner Kampagne werden wird und er Meeres-priester generell cool findet.

Mit der Zeit wurden weitere Charakterkonzepte gefunden, sodass am Ende jeder der Spieler einen solchen "Zweitcharakter" mit sich führte (Und dennoch wird jeder der Charaktere in der Kampagne seine Berechtigung haben).
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 15:12
Zitat
Inwiefern wäre es negativ , beide Cs haben jemand der ihnen im Notfall etc etc zu Hilfe kommt
sowas sollte auch in der Runner Gruppe an & für sich niormal sein, das man Chummer hat, ie einem zu Hilfe kommen.
Wir machen das in unseren Runden eigentlich auch immer so

Zitat
Ich würde den Zwilling ganz einfach ganz normal als Sidekick/Gefolgsmann erschaffen, falls SR5 eine solche Quality bietet. Wenn nicht, dann wäre das eine brauchbare Hausregellösung.
Nöh.
Das gabs noch nicht mal bei SR4A und für SR5 sind weit weniger Bände/Regeln draussen.
Das wären somit extreme Hausregeln.
Ich bin mit meinen Chars auch öfters (öfters,Hah :D... ) auf Cons und will sie da spielen. Im Augenblick spiele ich noch viel SR4A, aber ich hoffe auch mal öfter SR5.

der auch auf Cons tanzt
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Skyrock am 29.05.2014 | 15:33
Speziell bei einem Con-Charakter würde ich dann darauf verzichten. Es gibt andere Systeme, die einen solchen Gefolgsmann-Vorteil schon eingebaut haben (SW, GURPS, PDQ, 7th Sea u.v.a.m.)
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 29.05.2014 | 15:38
ich würde ja jetzt einen Film als Beispiel nennen, aber dann spoilere ich auch gleich...

Film ist ein anderes Medium. Und vergleiche zu einem anderen Medium sind immer Fusslahm aka hinken. Ins besondere sind die Drehbuchautoren nicht darauf angewiesen alle Handlungen beider Rollen in Echtzeit zu improvisieren und es beschwert sich auch selten jemand darüber das ein bestimmter Protagonist zu viel Leinwandzeit hatte.

sowas sollte auch in der Runner Gruppe an & für sich niormal sein, das man Chummer hat, ie einem zu Hilfe kommen.
Wir machen das in unseren Runden eigentlich auch immer so

Schwierig wird es halt immer dann, wenn der dann ein SC ist. Weil der dann entweder einen Mary Sue Status bekommen muss, oder jemand ein echt langes Gesicht macht, wenn sein Charakter stirbt, während er ihn gar nicht aktiv gespielt hat. Und gerade bei Shadowrun ist es IMHO eine offensichtliche Methode den dark and gritty Charakter herauszustellen, indem man die Connections dann und wann killt (und dann früher oder später gleichwertig ersetzt).
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2014 | 15:53

Du meinst einen Magier, der CHA Geister beschwört und ein 50.000 ¥ Comlink st 6 mit Agenten St 6 hat und sich für ein paar 100 ¥ ein paar Shadowrunner als Bodyguards anheuert.
Was haben jetzt diese Kokosnüsse mit deinen Erdäpfeln zu tun?
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 16:37
es geht um diese Schwalbe ( ;) )
Zitat
Und der nächste Spieler erstellt dann die sieben Zwerge und löst die Abenteuer im Alleingang? Ernsthaft?
Ich wollte damit zeigen, das man keine Zwillinge braucht, wenn man vorhat alles im Alleingang lösen zu wollen.
 (Im Gegenteil, meine Zwillinge sind fast nur auf den Bereich Kampf eingestellt, mit Basteln & Reparieren als 1er Skill/4er Pool,bzw Fahren etwas besser. ImO fast nicht der Rede wert)

der auch mit Kokosnüssen tanzt
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2014 | 16:41
und ich sehe immer noch keine Relation zwischen Hirelings und Doppel SCs
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Skyrock am 29.05.2014 | 16:47
Der Unterschied ist, dass Geisterarmeen, Drohnenfuhrparks, Verbündetengeister etc. ein etablierter Mechanismus, der von RAW abgedeckt wird. Das Verteilen deiner Generierungspunkte auf zwei Charaktere, um zwei Charaktere zu spielen wird nicht mehr von RAW abgedeckt und ist eine Hausregel (ebenso, wie es eine Hausregel wäre den Sidekick-Mechanismus aus einem anderen System zu adaptieren das so was kennt).

Speziell, wenn du auf Cons nach RAW spielen willst ist das eine sehr wichtige Unterscheidung.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Bad Horse am 29.05.2014 | 16:53
Ich würde das nicht wollen. Wenn jemand in einer Kampfrunde mit zwei vollständigen Chars antritt, braucht er da die doppelte Zeit, und das würde mir auch die Nerven gehen. Zumal er auch doppelt so viel wegrocken könnte.

Und er kann doppelt so viel Legwork machen wie die anderen. Er - bzw. die beiden - brauchen genauso viel Zeit wie zwei beliebige andere Charaktere; das heißt, dass du als Spieler genauso viel Zeit in Anspruch nimmst wie zwei andere Spieler.

Bei Ars Magica kommt es auch mal vor, dass man zwei Charaktere dabei hat, aber da ist eigentlich immer klar, dass einer der Primärcharakter ist und der andere nur so mitläuft.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Nebula am 29.05.2014 | 16:54
Also ich als SL würde dir das gleichzeitige Spielen der Zwillinge nicht erlauben.

Ich würde es nicht mal als einen Charakter (also 1 Charakterbogen für beide) erlauben, weil es mir zu Anstrengend wäre, obwohl du powergametechnisch keinen Vorteil hättest (außer doppelte Hitpoints, doppelte Attacken, aber die hättest ja mit einem Charbogen nicht, ich würde dann die Aktionen beider Charaktere als eine Aktion werten)

Grund:
Stell dir vor, die Spieler gehen auf eine Party zur Ablenkung und ein kleiner Teil bricht wo ein. Du mit deinen Zwillingen spielst bei beiden Situationen mit, im schlimmsten Fall sogar noch alleine. Ich sehe da für meine Runde keine Bereicherung

Einen Zwilling als NSC? Ok wenn man sowas als Vorteil kaufen kann, aber den Spiele ich SL dann als NSC
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 16:56
Der Unterschied ist, dass Geisterarmeen, Drohnenfuhrparks, Verbündetengeister etc. ein etablierter Mechanismus, der von RAW abgedeckt wird. Das Verteilen deiner Generierungspunkte auf zwei Charaktere, um zwei Charaktere zu spielen wird nicht mehr von RAW abgedeckt und ist eine Hausregel (ebenso, wie es eine Hausregel wäre den Sidekick-Mechanismus aus einem anderen System zu adaptieren das so was kennt).

Speziell, wenn du auf Cons nach RAW spielen willst ist das eine sehr wichtige Unterscheidung.
Teil 1 Ja :D
es ist nach existierenden Regeln (mit genügend Punkten)durchaus möglich einen Char spielen, der alles im Alleingang machen kann, wenn er will(gerade als Magier geht das)
Teil 2 Nöhh, ich wollte schon 2 ganz normale Chars basteln, nicht die Punkte auf 2 Chars verteilen (wieder so etwas was die Leser in meine Posts reininterpretieren :)
Hausregeln bedarf es schon; alleine schon wenn ich 2 Chars spielen will oder er vom SL als NSC übernommen werden sollte.
Und stimmt, es geht mir auch darum die beiden auf Cons spielen zu dürfen.
(Wenn Ich eine Hausrunde mit SR5 hätte, so hätte Ich 5 Chars die Ich lieber spielen wollte als die Beiden )

der mit allen seinen Chars tanzt
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Skyrock am 29.05.2014 | 17:05
Wenn es zwei vollwertige Charaktere mit voller Punktzahl werden sollen, dann würde ich das auch in meiner Hausrunde verbieten.

Ein vollwertiger Charakter, der Punkte löhnt um sich einen schwächeren Gefolgsmann leisten zu können: OK.
Zwei schwächere Charaktere, die gleichwertig nebeneinander agieren: OK.
Zwei vollwertige Charaktere ohne Nachteil: Nicht OK.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 17:36
Zitat
Zwei vollwertige Charaktere ohne Nachteil: Nicht OK.
Was wären denn für dich Nachteile ,damits OK ist ?

mit Nachteiligem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Skyrock am 29.05.2014 | 18:21
Wie schon gesagt hat man entweder vollwertigen Hauptcharakter und einen deutlich schwächeren Gefolgsmann (der wiederum als Vorteil o.ä. vom Hauptcharakter gekauft wird, was ihn wiederum etwas schmälert), oder die beiden Charaktere teilen sich den Punktepool.

Ersteres hielte ich für die bessere und sauberere Lösung, auch zum Spielen, da es dann einen erkennbaren Hauptcharakter gibt der hauptsächlich spricht.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Gorro am 29.05.2014 | 18:25
In meiner Gruppe war es immer völlig normal, auch mal mehr als einen Charakter zu spielen.
Von daher: Ich find die Idee gut. Also wenn es dich mal nach Berlin verschlägt kannst du das Konzept gerne bei mir spielen (Allerdings werde ich wohl weiterhin bei der 4. Edition bleiben).  ;)

Mich verwundert ein wenig die starke Ablehnung. Daß so etwas nicht jedermanns Geschmack ist, ist eine Sache. Bei manchen Argumenten habe ich aber das Gefühl, daß hier die glaubhafte Darstellung des Charakters bis ins letzte Detail wichtiger ist als der Spielspaß.
Wieviel Spotlight ein Spieler bekommt, egal ob mit einem oder mehreren Charakteren, kann immer noch von den Mitspielern und vom Spielleiter beeinflußt werden. Macht es wirklich mehr Spaß, wenn das Hindernis, das es zu überwinden gilt, vom angeheuerten NSC überwunden wird und nicht vom Zweit-Charakter?
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Torin Wandersman am 29.05.2014 | 18:27
@ Gorro

Ich glaube die Ablehnung wäre weniger ausgeprägt wenn jeder in der Gruppe 2 SCs haben würde.
Es geht ja hauptsächlich um Vorteile ggü den anderen Spielern.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Gorro am 29.05.2014 | 18:43
@ Gorro

Ich glaube die Ablehnung wäre weniger ausgeprägt wenn jeder in der Gruppe 2 SCs haben würde.
Es geht ja hauptsächlich um Vorteile ggü den anderen Spielern.
Die meiner Erfahrung nach weniger groß sind, als sie von manchen hier dargestellt werden. Es hängt eben immer von der Gruppe ab. Ich hab auch schon Runden gehabt, wo jeder nur einen Charakter hatte, in der ich Schwierigkeiten hatte, "meine" Nische zu finden, da andere Charaktere die Fähigkeiten auch hatten.
Und ich hab Medizinmann nicht so verstanden, daß er das alleinige Recht auf einen zweiten Charakter beansprucht.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Pyromancer am 29.05.2014 | 18:49
Es ist halt eine Extrawurst, und dann noch eine, wo ich (und wahrscheinlich die meisten anderen hier) nicht sehen, wie sie zum Gesamtspielspaß der Gruppe positiv beiträgt. Wenn mir Spieler X aus meiner Stammrunde mit einer Extrawurst kommt, dann kann ich ihn einschätzen und sag dann entweder: "Ja klar, mach!" oder eben "Ne du, lieber nicht!" (oder irgend was dazwischen, wie "Prinzipiell gern, aber..."). Bei einem Wildfremden hab ich keine Ahnung, wie er mit den potentiellen Problemfeldern umgehen wird und dann hab ich eben viel Risiko für wenig Nutzen. Warum soll ich mich also darauf einlassen?

Das Problem potenziert sich noch auf Cons, wo sich potentiell eh schon die Leute rumtreiben mit dem Ordner voller "cooler Charaktere", die sie in ihrer Stammrunde (meist aus gutem Grund) nicht spielen dürfen.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Nebula am 29.05.2014 | 18:49
Logisch hängt es von der Gruppe ab, aber warum soll ich als Spieler diese Gefahr eingehen?

Also ich komme als Spieler dazu, einer meint: hey kann ich 2 Chars spielen, sind nicht imba, wiiirklich, kein Powergaming, ich hab so nur mehr Spaß als mit nur einem Char.

1) trauen sich die wenigsten das Maul aufzumachen
2) hat man es dann abgewunken, kann man diese Entscheidung später nimmer so leicht rückgängig machen

also warum den Streß erst eingehen?

Jeder 1 Char und Basta
Jeder 2 Chars und Basta

@Gorro meine NSC würden den Spielern nie die Arbeit abnehmen. Ich würde auch einen Nischen Char nie als NSC in die Gruppe bringen, wenn die Nische schon besetzt ist. Ist aber z.b. kein Dieb oder kein Heiler in der Gruppe, würde ich da einen NSC dazu abstellen, falls gewünscht, aber das ist dann mein NSC und Gruppenentscheidung und nicht eine von einem Spieler

Vor allem will ja der Medizinmann primär auf den Kampf ausgelegt sein? Also rechnet er mit doppeltem HP Pool, und doppelten Attacken? Synergien durch zwei Attacken? Flankieren/in den Rücken/Support...
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Supersöldner am 29.05.2014 | 18:52
Ein so großer vorteil  ist es schon deshalb nicht weil mann SR ja als gruppe und nichte gegeneinander spielt.  Es schadet also den andern spielern nicht . Und mann kann es doch einfach mal ausprobiren grade bei SR wo fast alles möglich ist vom strasensamurei der ein Verbrächerboss werden will über den Magier der die welt mit Umwetlverseuchung heimsuchen möchte bis hin zu Freien geister als SC. Also wieso keine Zwillinge einfach mal ein parr runs  Lang ausprobiren und im notfall kann der SL einen abschlachten wenn sich zeit gas  es so nicht geht.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Maarzan am 29.05.2014 | 18:53
Das kommt stark auf die Gruppe und auch die Ausfallwahrscheinlichkeit an. Bei Rolemaster war es gleich in mehreren Runden üblich. Selbst wenn der Char das meistens überlebt hat, war er oft so lange außer Gefecht, bis der Heiler Zeit und Gelegenheit für ein Ritual hatte.
Um merklich rollenspieltechnisch abzufallen muss der Betreffende erst einmal genügend haben, was er verlieren kann denn Durchschnitt ist problemlos auch mit 2 Charakteren drin - oder recht bewusst versuchen das auszunutzen.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 29.05.2014 | 19:01
@ Gorro:
Erst einmal hat der Medizinmann nach unserer Meinung gefragt. Das ist schon immer eine schlechte Idee, wenn man Lob und Anerkennung sucht und Kritik nicht mag. Ist ja nicht so als würden wir ihn jetzt verteufeln. Aber meine Meinung ist, dass es sich bei dem Konzept (wie ursprünglich präsentiert) um ein no-go handelt. Punkt.

Dazu fing er an zu diskutieren als ihm mögliche Probleme mit dem Konzept aufgezeigt wurden. Er wollte also plötzlich nicht nur Meinungen einsammeln, sondern uns überzeugen. Und das mit hahnebüchenen und fadenscheinigen Argumenten. Das führt aber im Internet in den seltensten Fällen zu einem entspannteren Umgang mit dem Thema.

Und es wurde ja nicht darüber gesprochen, dass plötzlich jeder in der Gruppe zwei SCs hat. Das haben wir auch schon gemacht. War jetzt nicht völliger Bockmist, aber schon völlig anders und für viele Aspekte des Rollenspiels völlig ungeeignet. Letztenendes spielt jetzt jeder wieder einen Charakter.

Bei ihm ging es darum Zwillinge in einer normalen Runde als zwei vollwertige NSCs zu spielen. Ursprünglich. So richtig scheint er sich von dem Gedanken aber immer noch nicht verabschieded zu haben. Oder? Natürlich fordert er das Recht nicht exklusiv. Aber die Schwierigkeit besteht ja schon dann, wenn sich andere im Zugzwang fühlen mit ihm gleichzuziehen. "Du könntest doch auch" ist kein gutes Argument um so etwas zu legitimieren.

Mittlerweile sind wir dann ja aber in etwas ruhigeren Fahrwassern angekommen, in denen es mehr darum geht wie man die Zwillinge umsetzen könnte ohne sie beide als vollwertige SCs zu spielen. Und spätestens nach Medizinmanns Aussage das eine einzelne Gegenstimme in seiner Runde ihm reicht um das Konzept abzublasen ist das Thema doch eh durch. Wenn er eine Gruppe findet in der wirklich niemand ein Problem damit hat: Viel Spaß. Aber danach hatte er, wie gesagt, nicht gefragt, sondern nach unserer Meinung.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 19:46
 
Zitat
Von daher: Ich find die Idee gut. Also wenn es dich mal nach Berlin verschlägt kannst du das Konzept gerne bei mir spielen (Allerdings werde ich wohl weiterhin bei der 4. Edition bleiben).
Für SR4A hab Ich meine Chinesischen Zwillinge Yin & Yang. Ich spiele auch SR4A weitaus lieber als SR5
Wenn Ich mal nach Berlin komme ,mail Ich dir bescheid :)

Zitat
Vor allem will ja der Medizinmann primär auf den Kampf ausgelegt sein? Also rechnet er mit doppeltem HP Pool, und doppelten Attacken? Synergien durch zwei Attacken? Flankieren/in den Rücken/Support...
Doppelte HP ? ahh,Ok, Hmmm
Doppelte Angriffe und Synergie Effekte ,klar geb Ich gerne zu. :D
2 Chars die Rücken an Rücken kämpfen, sich ergänzen....Das hat was.(Siehe auch Rush Hour Chris Tucker und Jackie Chan  ^-^ )

Zitat
Dazu fing er an zu diskutieren als ihm mögliche Probleme mit dem Konzept aufgezeigt wurden. Er wollte also plötzlich nicht nur Meinungen einsammeln, sondern uns überzeugen.
Nöh !
Das eindeutig nicht !
Überzeugen will Ich niemanden.
Diskutieren, das Ja! die Punkte erörtern, klar, aber jemanden Überzeugen, Nööh(allerhöchstens Punkte klarstellen) eindeutig nicht 

Zitat
Und spätestens nach Medizinmanns Aussage das eine einzelne Gegenstimme in seiner Runde ihm reicht um das Konzept abzublasen ist das Thema doch eh durch.
Ich mache solche Konzepte um selber Spass zu haben, nicht um anderen den Spass zu verderben,denn da hört für mich der Spass auf.
(Ich hab auch noch andere Chars die ich dann spielen kann)

Zitat
Wenn er eine Gruppe findet in der wirklich niemand ein Problem damit hat: Viel Spaß. Aber danach hatte er, wie gesagt, nicht gefragt, sondern nach unserer Meinung.
Und Ich lese Immer noch gerne eure Meinung,solange Ihr nicht flamed oder so. Solange wir uns zivilisiert miteinander unterhalten können, ist alles in Butter

Zitat
Und ich hab Medizinmann nicht so verstanden, daß er das alleinige Recht auf einen zweiten Charakter beansprucht.
Nöhh, überhaupt nicht.
Ich fände das sogar eine klasse Idee, wenn alle 2 Chars haben. Ist nur viel Arbeit für den SL (der würde mir bei 5 Spielern und 10 Chars schon Leid tun. Insofern kann Ich verstehen wenn SLs dagegen wären, wenn ALLE Spieler am Tisch 2 Chars hätten

@Chiungalla
Zitat
Erst einmal hat der Medizinmann nach unserer Meinung gefragt. Das ist schon immer eine schlechte Idee, wenn man Lob und Anerkennung sucht und Kritik nicht mag.
:o
Wieso glaubst Du denn ,das Ich Lob & Anerkennung suche ???
(und das Ich keine Kritik mag ?)
Ich hab nach eurer Meinung gefragt, stimmt und die lese Ich gerne und diskutiere sie auch gerne (sonst würde Ich gerade diesen Post hier nicht schreiben)
Aber dein Lob & Anerkennung brauche Ich nicht ( :) )
Es ist nicht so ,das ich mich nicht darüber freue, wenn Sie kommt, aber Ich bin nicht darauf aus und das war auch wirklich nicht der Grund diesen Thread zu starten !


mit Tanz in Butter
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 29.05.2014 | 20:02
Wenn Du eine Gruppe findest die Dir die Vorteile zugesteht die das mitbringt, dann ist ja alles in Butter. Wenn Du das Konzept abbläst sobald einer nein sagt auch.

Wenn Du das Konzept mit zwei vollwertigen Charakteren umsetzen willst, dann ergeben sich halt eine ganze Menge Vorteile:
- Doppeltes Stimmgewicht bei Abstimmungen der Ingame-Gruppe
- Doppelt so viele Aktionen im Kampf
- Doppelt so viel Schadenskapazität
- Wenn sie zaubern, doppelt soviel Kapazität für Entzug
- Wenn Zeit ein limitierender Faktor für Aktionen außerhalb des Kampfes wird, hier auch doppelt soviele Aktionen.
- Die Fähigkeit an zwei Orten zur gleichen Zeit zu sein (z.B. kannst Du ggf. in beiden Teilgruppen mitspielen, wenn sich die Gruppe teilt).
- u.s.w.

Wenn Du zwei minderwertige Charaktere bauen willst um diese Vorteile ganz oder teilweise auszugleichen solltest Du alle diese Vorteile mit einbeziehen. D.h. es ist nicht fair weil Du auf 10 Erschaffungspunkte verzichtest. Zwei Charaktere ist ultrakrass was das Potential angeht. Dem sollte Rechnung getragen werden.

Gestaltest Du den Zwilling einfach als NSC-Connection (Verbündeter, Freund, whatever), dann ist alles in Butter. Dann musst Du aber ggf. damit leben das der mal über die Klinge springt. Das gibt dann ja aber auch eine nette Story.

Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Nebula am 29.05.2014 | 20:03

Doppelte HP ? ahh,Ok, Hmmm


dann spielst du jeden Char mit halbierter Gesundheit?
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 20:03
Zitat
Bei ihm ging es darum Zwillinge in einer normalen Runde als zwei vollwertige NSCs zu spielen. Ursprünglich. So richtig scheint er sich von dem Gedanken aber immer noch nicht verabschieded zu haben. Oder?
Das Konzept der Zwillinge per se steht.
Nur wie es am Tisch umgesetzt wird , genau das ist mit einer der Gründe warum Ich den Thread gestartet habe.
Eine gute Alternative ist,das einer der beiden vom SL gespielt wird (so wie ein SL ja auch einen verbündeten Geist spielen kann)

Zitat
Mittlerweile sind wir dann ja aber in etwas ruhigeren Fahrwassern angekommen, in denen es mehr darum geht wie man die Zwillinge umsetzen könnte ohne sie beide als vollwertige SCs zu spielen.
??
Wieso nicht als Vollwertige SCs ?
 sind doch keine Siamesischen Zwillinge ??
(Ich hab gar nicht gemerkt,das die Diskussion in diese Richtung geht. Also jedenfalls ist das NICHT meine Intention. Ich will immer noch zwei vollwertige Zwillinge spielen)....Ich glaube Kazumi/Skyrock hat das angenommen....?

mit Zwei vollwertigen Tänzen
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 29.05.2014 | 20:06
Weil es keine vollwertigen SCs mehr sind, wenn sie vom Spielleiter gespielt werden. Denn dann sind es vollwertige NSCs.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Bad Horse am 29.05.2014 | 20:09
Chiungalla, jetzt spaltest du aber Haare. Medizinmann möchte schon beide spielen, auch wenn er einen davon vielleicht temporär abgeben würde.

Damit werden sie aber nicht zu NSCs.

Jetzt muss ich aber mal fragen: Wie stellst du dir das denn prinzipiell vor? Es sollen doch schon beide in derselben Situation auftauchen, oder?

Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 20:10
dann spielst du jeden Char mit halbierter Gesundheit?

Ich hab erst nicht verstanden ,was Du meintest
und da Ich kein Argument dagegen hab, hab Ich halt "ge-Hmmmmt"  :D ;D

Zitat
Wenn Du eine Gruppe findest die Dir die Vorteile zugesteht die das mitbringt, dann ist ja alles in Butter. Wenn Du das Konzept abbläst sobald einer nein sagt auch.
Wie schon geschrieben:
 Wenn man das Konzept nicht akzeptiert, hab Ich noch andere Chars

Zitat
Gestaltest Du den Zwilling einfach als NSC-Connection (Verbündeter, Freund, whatever), dann ist alles in Butter. Dann musst Du aber ggf. damit leben das der mal über die Klinge springt. Das gibt dann ja aber auch eine nette Story.
?
 das kann doch auch passieren (oder sogar eher passieren) wenn die Zwillinge 2 SCs sind ?!!

der jetzt zum Fernsehprogramm tanzt
(aber warscheinlich in den Werbepausen vorbeischaut)
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Nebula am 29.05.2014 | 20:12
hehe ok ^^

Prinzipiell ist alles Erlaubt was Spaß macht! Somit grünes Licht von mir =)

Wenn die Gruppe und der SL mitmacht, dann alles Bestens

Nur die Gefahr, daß keiner sagt, daß er ein Problem damit hat oder du garnicht merkst, daß du einem anderen Spieler den Spaß klaust oder zu dominant spielst, die hast immer
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2014 | 20:12
Chiungalla, jetzt spaltest du aber Haare. Medizinmann möchte schon beide spielen, auch wenn er einen davon vielleicht temporär abgeben würde.

Damit werden sie aber nicht zu NSCs.

Jetzt muss ich aber mal fragen: Wie stellst du dir das denn prinzipiell vor? Es sollen doch schon beide in derselben Situation auftauchen, oder?
ja klar ?!!
ein Zwilling alleine ist ja noch kein Zwilling.
Prinzipiell stelle Ich mir erst mal gar nichts vor, Ich mache einfach  :D

Hmmm, vielleicht habt Ihr das falsch verstanden ?
Zitat
Wenn die Gruppe und der SL mitmacht, dann alles Bestens
'isch 'abe gar keine Gruppe Senor.
Ich hab mir heute Morgen gedacht:
Ich mache erstmal die beiden Zwillinge, bespreche das in verschiedenen Foren und wenn ich dann auf einer Con bin, schaue Ich mal ob ich sie spielen kann.
Wenn ja klasse, wenn nein hab Ich noch andere Chars

 
Zitat
daß du einem anderen Spieler den Spaß klaust oder zu dominant spielst, die hast immer
Jouhhh ,leider, die Gefahr ist immer da

mit intuitivem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: bobibob bobsen am 29.05.2014 | 20:15
Bei mir hättest du damit keine Probleme, da die meisten meiner SR Spieler mit zwei bis drei SC spielen und zwar gleichzeitig. Ich glaube wir haben bei 4 Spielern 11 SC (gut wir spielen seit 1 Jahr die Renraku Arkologie und die ist bekanntlich ziemlich tötlich. So sind von den Ursprünglich 16 SC jetzt nur noch 11 am Leben). ich denke dein Konzept erfordert lediglich etwas Absprache mit der Gruppe.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 29.05.2014 | 20:17
Chiungalla, jetzt spaltest du aber Haare. Medizinmann möchte schon beide spielen, auch wenn er einen davon vielleicht temporär abgeben würde.

Das klingt da aber im Beitrag vom Medizinmann ganz anders und von temporär ist da überhaupt keine Rede:

Eine gute Alternative ist,das einer der beiden vom SL gespielt wird (so wie ein SL ja auch einen verbündeten Geist spielen kann)

Ins besondere werden verbündete Geister ja auch nicht temporär vom SL übernommen, sondern permanent.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: ComStar am 30.05.2014 | 08:27
Ich kann immernoch nicht nachvollziehen, was (hier) die Motivation sein soll, zwei Charaktere gleichzeitig zu spielen, denn das versteh ich darunter zwei SCs zu bauen (auch wenn der eine oder andere mal vom SL übernommen werden soll). Ein SC (vom Spieler geführt) und sein Zwilling als NSC (in SL Hand) wäre ja kein Problem, aber wieso zwei Charaktere gleichzeitig spielen? Und wie soll das mit der Interaktion funktionieren? Monolog mit zwei unterschiedlich verstellten Stimmen?
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Chiungalla am 30.05.2014 | 09:09
Und wie soll das mit der Interaktion funktionieren? Monolog mit zwei unterschiedlich verstellten Stimmen?

Die Frage hatten wir schon (wie sinnvoll sei jedem selbst überlassen) geklärt: Der Medizinmann macht sich zwei Schilder mit den Charakternamen und hält sie dann entsprechend hoch.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Maarzan am 30.05.2014 | 09:21
Bei Zwillingen, welche die Leute real schon nichtunterscheiden können passts doch ... ~;D

Aber auch so habe ich da selten Probleme mit gesehen. In den meisten Fällen haben die Figuren dann doch merklich unterschiedliche Persönlichkeiten, so dass ich mich bei den längeren Runden mit Doppelcharführung nicht an Probleme diesbezüglich erinnern kann.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Dreamdealer am 30.05.2014 | 10:55
Die Lösung ist doch so einfach: Siamesische Zwillinge

Ernsthaft würde ich mich auch gegen dieses Konzept stellen - die immensen Vorteile gegenüber anderen Spielern wurden
ja schon angesprochen. Daher finde ich gerade die letzte Aussage, dass es ein Con-Charakter werden soll  problematisch.
In einer Gruppe von Leuten die sich kennen und wissen, wie Du deine Charaktere führst, könnte es klappen.

Als unproblematisch würde ich es in Fate finden, als Trouble Aspekt ala Immer zu zweit unterwegs / Mein Ebenbild verfolgt mich
/ Nein ich bin nicht XY / Niemand kann uns auseinanderhalten etc.  fände ich es als SL sogar charmant. Aber dann bewegen wir uns
ja deutlich von dem, was dir vorschwebte.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 30.05.2014 | 11:17
Zitat
Die Lösung ist doch so einfach: Siamesische Zwillinge
geht nicht ,weil es noch kein Surge gibt  ;D
Das kommt erst mit dem Runners Kompendium und mit Glück 2015 ansonsten 2016

mit geduldigem Tanz
(Was bleibt mir auch anderes übrig)
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: AzTech2064 am 30.05.2014 | 16:01
Also ich würde es bedingt zulassen. Zum einen müsste die Person die die Zwillinge spielt, sich dafür entscheiden, welchen der beiden besagte Person am Spielbank spielen will. Diese würde er/sie dann aktiv spielen, also für diesen Zwilling würfeln, im Kampf die Kontrolle übernehmen etc. (einzige Ausnahme wäre das sprechen, dabei würde ich dem Spieler außerhalb des Kampfes die Kontrolle überlassen) das Karma würde ich dann dem kontrolliertem char geben, oder aufteilen.

Der nsc Zwilling würde ich dann als nsc kontrollieren, und im fall das beide Zwillinge sich nicht am gleichen Ort befinden wüssteder andere natürlich nicht was der nsc Zwilling gerade macht.

Allerdings würde ich es trotzdem lieber sehen, wenn zwei verschiedene Spieler die Zwillinge spielen, einfach weil es rollenspielerisch wesentlich mehr Spaß macht mit nem guten Kollegen zusammen Zwillinge zu spielen^^ aber als Experiment könnte man das sicherlich einmal ausprobieren.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Bad Horse am 30.05.2014 | 16:28
Auf einem Con hat das natürlich den Vorteil, dass dann zwei fertige Charaktere da sind, die auch noch eine Beziehung zueinander haben. So wie ich das verstanden habe, hat Medizinmann ja nix dagegen, einen der beiden an einen anderen Spieler abzugeben.  :)
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 30.05.2014 | 18:50
Wenn Ich den Spieler 1/wegs kenne oder mag, dann ja.Glücklicherweise kenne Ich viele Spieler auf den NRW Cons.
Oder es kann Ihn auch der SL übernehmen (so wie einen Verbündetengeist). Ich kann aber auch beide spielen.
Alles akkzeptable Lösungen

mit akkzeptablem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: dunklerschatten am 1.06.2014 | 18:32
Ohne alle Postings im Detail gelesen zu haben.

Ich würde es nicht zulassen. Bei uns in der Gruppe haben wir uns auf 1 Spieler 1 Char geeinigt.
Der Grund dafür, wie hier schon genannt, ist das SPotlightproblem.

Letztlich kann man es argumentativ drehen und wenden, so etwas centriert das Spiel immer sehr auf einen speziellen Punkt, in diesem Fall die Zwillinge.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Supersöldner am 1.06.2014 | 18:33
Medizinmann wenn dus ausprobiert hast schreib uns doch (hier?) mal wies gelaufen ist.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Eismann am 2.06.2014 | 14:08
Würd ich so auch nicht an meinem Spieltisch wollen. Zwei SCs abwechselnd, geschenkt. Aber gleichzeitig finde ich inakzeptabel.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Nevermind am 2.06.2014 | 15:06
Moin

hab ichs überlesen, oder hat der Medizinmann zwar viel getanzt, aber nicht gesagt wo der 'Mehrwert' ist von diesen Konzept. Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren.

Es ist eben eine tolle 'Rollenspieltechnische Herausvorderung' TM, weils voll cool ungewöhnlich ist, wie alle Chars die er durch die Foren treibt.

Obs nun diverse Hobbits sind, 4 ArmigeSurglinge oder eben 1-Spieler-Zwillinge.

Jm2C

. o O(Erinnert mich an den Mitspieler der schon vor 15 Jahren meinte: " Ich hab shcon alles gespielt, nur mein Ki-Depp-Tiger-GW ist nach eine angemessene Herausvorderung für mich!" )
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: dunklerschatten am 2.06.2014 | 15:16
ich glaub du hast da den Nagel auf dne Kopf getroffen .....
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 2.06.2014 | 23:18
Ohhh, Komm mir nicht mit der Rollenspielerischen Herausforderung (die mit TM aus den 90ern)
Ich kenne noch die Original Rollenspielerische Herausforderung ;)
und Mehrwert ?
 Welchen Mehrwert haben die anderen Chars in einer Spielrunde, doch wohl den, den der Spieler produziert.
Ich weiß nicht ob Ich mit den Zwillingen (Ich oder wir) mehr,weniger oder gleich viel Mehrwert produziere,das zeigt sich ja erst wenn sie gespielt werden (und Nein, ich hab nie einen Mehrwert erwähnt).
Zitat
Obs nun diverse Hobbits sind, 4 ArmigeSurglinge oder eben 1-Spieler-Zwillinge.
Dankeschön  :)
selbst wenn Du es Ironisch/sarkastisch meinst
Wenn man sich an mich erinnert ,so ist das ein Mehrwert für Mich

mit mehrwertigem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Nevermind am 3.06.2014 | 09:09
Ohhh, Komm mir nicht mit der Rollenspielerischen Herausforderung (die mit TM aus den 90ern)
Ich kenne noch die Original Rollenspielerische Herausforderung ;)

Macht es das jetzt besser?

und Mehrwert ?
 Welchen Mehrwert haben die anderen Chars in einer Spielrunde, doch wohl den, den der Spieler produziert.
Ich weiß nicht ob Ich mit den Zwillingen (Ich oder wir) mehr,weniger oder gleich viel Mehrwert produziere,das zeigt sich ja erst wenn sie gespielt werden (und Nein, ich hab nie einen Mehrwert erwähnt).
An diesen Punkt geht mir ab, warum du diese Konzept spielen willst. Ich kann natürlich nur von meiner Erwartungshaltung sprechen. Aber wenn ich Chars bei SR baue, dann hab ich eine Idee warum ich Sie baue und welchen Reibungspunkte/Interaktion  Sie mit anderen SC und mit der Welt heraufbeschwören. 
Und je spezieller der Char(GW/Drake/Ghul/Wakiyambi/etc)  ist, umso mehr (positive also Interessante) Reibungspunkte muss er haben um dann auch erstellt zu werden.
Spezielle Konzepte die coole Feats oder ähnliches haben, verpack ich lieber als NSC (Womit Sie teilweise mehr Spielzeit bekommen als einige meiner SC aber das ist eine andere Geschichte),  Und ja dazu gehören auch Oni-Twins und ein GW. 
Oder mit anderen Worten, warum die Twins spielen (außer Freakfaktor) anstatt Luigi den Mafiaschläger oder einen anderen Char?

BTW ich hab das Twin Konzept schon gut und interessant gespielt gesehen, aber eben mit 2 Spielern. Und da hat es Mehrwert gebracht, hat aber die Spieler auch Absprache und etwas Disziplin gekostet.


Dankeschön  :)
selbst wenn Du es Ironisch/sarkastisch meinst
Wenn man sich an mich erinnert ,so ist das ein Mehrwert für Mich

mit mehrwertigem Tanz
Medizinmann
Das hab ich erwartet, aber ich fürchte in meiner Wahrnehmung macht es das nicht besser. :)Und was soll ich da Ironisch meinen, das sind alles Konzepte von dir, oder?
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 3.06.2014 | 10:53
Zitat
Macht es das jetzt besser?
war die Frage denn schon Gut ?

Zitat
Und was soll ich da Ironisch meinen
das !?!
Zitat
weils voll cool ungewöhnlich ist, wie alle Chars die er durch die Foren treibt.

Zitat
An diesen Punkt geht mir ab, warum du diese Konzept spielen willst.
lies meinen ersten Post.
Dazu kommt, das Ich schon in SR4A 2 verschiedene Zwillingskonzepte gespielt habe .Sowohl Ich als auch der Tisch hatte Spass dran. Ich hab die (alten) Zwillinge sowohl alleine als auch mit wildfremden Spielern gespielt, die sich auch Monate/Jahre später daran erinnerten. Insofern schienen sie eienn Mehrwert bekommen zu haben.

Zitat
Oder mit anderen Worten, warum die Twins spielen (außer Freakfaktor) anstatt Luigi den Mafiaschläger oder einen anderen Char?
Das eine muß doch nicht das andere ausschliessen ?
 ich mache die Chars ,damit Ich sie spielen kann. Wen Ich wann spiele ,das ist mir nicht so ganz wichtig, hauptsachen, sie werden irgendwann gespielt.
Wenn ich in einer Kampagne bin bleibt natürlich der einmal gewählte Char, aber auf Cons....?
 Hah, gerade auf Cons, wenn Ich 3-4 Runs spiele (Ich mache die Nächte durch) will Ich lieber immer einen anderen spielen als jedesmal den gleichen.
Hah  ;D  Mein Mehrwert liegt in den unterschiedlichen Chars ,die Ich spielen kann.

mit diversifizierenden Tänzen
Medizinmann

Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Nevermind am 3.06.2014 | 14:17
Hah, gerade auf Cons, wenn Ich 3-4 Runs spiele (Ich mache die Nächte durch) will Ich lieber immer einen anderen spielen als jedesmal den gleichen.
Hah  ;D  Mein Mehrwert liegt in den unterschiedlichen Chars ,die Ich spielen kann.

mit diversifizierenden Tänzen
Medizinmann

Es soll Leute geben die 5-15 Chars erstellen ganz ohne das was du in diversen Foren vorgestellt hast. :)

und um die Frage vom ersten Post zu beantworten. Ich halte in normalen Systemen nix von Doppel-chars bei einen Spieler, ausnahmen sind Sachen wie Ars Magica.
Titel: Re: Zwillinge spielen
Beitrag von: Medizinmann am 3.06.2014 | 15:14
Zitat
Es soll Leute geben die 5-15 Chars erstellen ganz ohne das was du in diversen Foren vorgestellt hast.
Abschliessend auch von Mir
Ich hatte zu SR3 Zeiten 50 Chars und zu Hochzeitenb von SR4A 30 Char, da ist es irgendwie klar ,das da auch freakige Chars mit dabei sind. Ich hab (natürlich) auch normale Chars, aber die sind dann eben nicht so erwähnenstwertund erscheinen deswegen auch nicht in Posts . Und ich habe eine Mappe von 40 Verleihchars (für SR4A) von denen ich immer welche dabei hab, falls ich auf einer Con einen Spieler treffe, der mitspielen will und keinen Char hat. Damit nicht Stunden mit dem erstellen vergehen, kann der spieler gerne einen von diesen Verleihchars haben (und behalten) oder falls ein SL mal NSC-Runner braucht, oder,oder,oder.
Die "Freakchars" sind die Spitze des Eisbergs meiner Char-Mappe(die inzwischen nur noch 14 SR4A und 5(bzw6) SR5 Chars umfasst ).

mit einem abschließenden Tanz auf der Spitze des Eisbergs
Medizinmann