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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Zarkov am 9.06.2014 | 22:49
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Es gibt sie doch – die langerwartete neue Edition von Prime Time Adventures! Oder zumindest gibt es sie bald:
https://www.kickstarter.com/projects/1801630747/primetime-adventures
Jahrelang nichts außer der uralten Ankündigung auf der Website des Machers, und dann, wenn man es schon längst abgeschrieben hat, zack, Kickstarter aus dem Nichts. Und der ist auch noch ruckzuck in den schwarzen Zahlen. Das ist doch mal was Positives. :d
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Sehr geile Sache! Wenn's nur auf Deutsch wär :-).
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Sehr geile Sache! Wenn's nur auf Deutsch wär :-)
Wenn Du dafür sorgst, helfe ich mit.
LG,
H.
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Ich bin ja schon froh, daß es überhaupt noch mal rauskommt. Da warte ich nämlich schon ein Weilchen drauf – seit 2011. Mal sehen, nächstes Jahr soll es so weit sein … (zählt an den Fingern ab) … na, das sind ja fast schon George-Martin-Maßstäbe. ~;D
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Hm.. eins der einflußreichsten Indie Games aller Zeiten; aber ich bin etwas gespannt, ob es nach heutigen Maßstäben noch etwas besonderes sein kann.
Kaufen werde ichs mir aber; dafür war das Spiel für meine eigene RSP Karrire zu wichtig :).
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Vor allem hat sich viel verändert im Regeldesign und im Fernsehen. Bin sehr gespannt, ob das jetzt schon "Retro-Indie" wird oder was Aktuelles. :D
Das alte System ist nach heutigen Maßstäben imho etwas klobig.
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Die Tatsache, daß sich Rollenspiele technisch weiterentwickeln, bedeutet nun nicht, daß ein älteres System automatisch überholt oder veraltet ist – solange es nur in sich funktionell ist (und man eventuelle Ungelenkheiten in Kauf nehmen mag).
Daß sich Fernsehserien z.T. stark verändert haben und viele Leute gar keinen Fernseher mehr besitzen, ist allerdings ein ganz anderes Argument. Da muß man wohl abwarten, wie das Ding am Ende aussieht. Allerdings stammt die erste Ausgabe ja auch von 2004, und nicht aus den 90ern oder so.
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Abwarten und Tee-Trinken. Ich hoffe mal, das der Sphaerenmeister bei erscheinen das Ding führen wird.
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Die Tatsache, daß sich Rollenspiele technisch weiterentwickeln, bedeutet nun nicht, daß ein älteres System automatisch überholt oder veraltet ist – solange es nur in sich funktionell ist (und man eventuelle Ungelenkheiten in Kauf nehmen mag).
Das stimmt natürlich total. Ich hatte aber bei PTA immer das Gefühl, dass das Konzept noch sehr roh war. Da denken Spiele zehn Jahre später tendenziell einfach einen Tacken weiter. Mag aber vielleicht auch nur mein Eindruck gewesen sein.
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Ich weiß nicht genau, was man an dem Spiel ändern könnte, um es besser zu machen. - Außer natürlich die Liste der Beispielserien upzudaten. Aber ich bin gespannt.
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Robert Bohl, der Macher von Misspent Youth, verrät hier (G+) (https://plus.google.com/+VincentBaker/posts/WNfkonAqu6z) ein paar Kleinigkeiten aus der Testphase:
I don't know how much of this is retained, but I played a playtest of 3rd edition and I really liked it. Some of the stuff I liked:
* You set the stakes of the scene (as a strict yes/no question, which was the rule in 2E though no one I ever played with did it this way) before the scene starts. I was afraid this would suck and drain the energy out of the scene, but it does the opposite. When everyone knows what a scene is about, it has fucking teeth. I don't think there's a single other game that has picked up this very excellent innovation.
* A system to help people come up with ideas for a show if they were sputtering creatively at the outset.
* A more-structured session.