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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Supersöldner am 18.06.2014 | 19:32

Titel: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Supersöldner am 18.06.2014 | 19:32
Bei vielen PßPs giebt es auch ein SL Buch hab sogar eins zu Pathfinder aber es giebt auch welche die nicht an ein einzelne Rollenspiel gebunden sind sondern sich mit Spielleiten allgemin befassen . So zum beispiel Gutes Spielleiten von Robin D. Laws das ähhh nicht so gut ist. Kennt wer noch ander (Deutschsprachige) SL Bücher ohne bindung an ein einzelen Rollenspiel?
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Nachtfrost am 18.06.2014 | 19:34
Dominic Wäsch, 'Spielleiten'
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Shadom am 18.06.2014 | 19:37
Mhh es gibt viele sehr gute aber durch deutsch fällt 99% davon raus. Da würde ich auch das von Nachtfrost genannte empfehlen,
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Altansar am 18.06.2014 | 19:41
Viele Spielleiterhandbücher haben ja auch nen Mehrwert
das Cthulhu Spielleiterhandbuch eröffnet ganz gut, wie man Horrorgeschichten leiten kann, die nicht zwingend mit dem Mythos zu tun haben
und auch Pathfinder und D&D kann man gut für Fantasy-Settings verwenden
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Mentor am 18.06.2014 | 20:24
Duden - Die deutsche Rechtschreibung.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Village Idiot am 18.06.2014 | 21:41
"Improspiel", die deutsche Übersetzung von "play unsafe" wendet sich auch an Spieler (was ich aber eher als Vorteil sehen würde).
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: CAA am 19.06.2014 | 09:28
Duden - Die deutsche Rechtschreibung.

Versteh ich nicht. Inwiefern befasst sich der Duden mit unserem wunderschönen Hobby? Gibts da irgendwo nen Anhang den ich übersehen habe, wo darauf eingegangen wird wie man ein guter Spielleiter ist oder so?
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Boba Fett am 19.06.2014 | 09:48
Dominic Wäsch, 'Spielleiten'
und
Robin Laws Gutes Spielleiten
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: ComStar am 19.06.2014 | 10:01
@CAA Er ist u.U. sehr nützlich für die Handouts  ;)
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Hellstorm am 19.06.2014 | 10:11
John Wick " Play Dirty"
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Vash the stampede am 19.06.2014 | 12:19
Grundsaetzlich kann man in vielen Regelwerken nuetzliche Tipps fuer die eigene Runde finden, auch wenn man das System oder Setting nicht spielt.

So fand ich das bereits genannte Cthulhu-Spielleiterbuch nuetzlich, aber genauso das Spielleiterbuch zu 7. See.

Die "Klassiker" (Spielleiten, Gutes Spielleiten und Improspiel) wurden schon genannt. Ich werfe noch Wege des Meisters in den Ring, auch wenn es ein DSA-Buch ist, so geht es darin ums Leiten im allgemeinen. Im Weiteren gibt es noch Methodisches Spielleiten von Florian Berger, das System-ungebunden ist.

Allen Ratgebern gemein ist doch - die einzig wahre Antwort gibt es nicht. Und ob das geschriebene einem hilft, ist ungewiss. Kann es doch den eigenen Vorstellungen und Wuenschen widersprechen.

Zum Abschluss faellt mir noch eine Abhandlung von Joerg Duenne uebers Kampagnenleiten ein, aber die gibt es nicht zu kaufen. Vielleicht gibt er sie dir ja oder jemand kann sie zurkommen lassen.

Nur auch da gilt, erwarte nicht die Loesung zu all deinen Fragen oder Problemen.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Weltengeist am 19.06.2014 | 12:55
@CAA Er ist u.U. sehr nützlich für die Handouts  ;)

Oder für Postings in Internetforen.  ~;D
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Bad Horse am 19.06.2014 | 18:53
Könntet ihr bitte mal mit dem Rechtschreib-Herumgehacke aufhören? Das Thema wurde lange und ausführlich diskutiert. Wenn ihr dazu beitragen wollt, macht das bitte hier (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89163.0).

Ansonsten: Was erwartest du dir denn von so einem SL-Ratgeber? Was hat dir an Laws nicht gefallen?
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Tarin am 19.06.2014 | 19:10
Ansonsten haben sich im Lauf der Zeit diverse Blogs mit dem Thema befasst und tun es noch immer. Kommt aber drauf an, was du so suchst.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Supersöldner am 20.06.2014 | 10:15
was ich davon erwarte kann ich garnicht so genau in worte fassen. das sich spielleiten nache dem lesen nicht mehr als Riesen Berg der kaum zu erklimmen ist darstlt sonndern irgendwie weniger schwer scheint? und nicht gefallen an Laws hatt mir na ja ist nur meine meinug aber ich fand das buch bestand weitestgehend aus Nichtsagendem nicht sehr nützlichen geschwaffel dem mann die herrablassung gegenüber dem Leser anmerkte.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 20.06.2014 | 10:30
Naja, das Buch wonach man Spielleiten kann, nur weil man es gelesen hat, wird es nicht geben. Weil Spielleiten sowohl Handwerk als auch Kunst ist, und um das zu beherrschen, braucht es vorallem eines:

Übung, Übung, Übung.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Talon der Reisende am 20.06.2014 | 10:44
Ich denke auch ein Buch kann dir nur Ratschläge geben aber es macht keinen guten SL aus einem.Ich hatte früher zu meinen Anfängen tierisch schiss zu meistern doch das hat sich schnell gelegt. Letztendlich kann ich nur ChaosAmSpieltisch beipflichten Üben, üben,  üben.  Am besten ist es wenn man eine Verständnisvolle Gruppe hat die SL schnitzer Tolleriert und dann klappt es bald ganz von alleine es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: rillenmanni am 20.06.2014 | 10:49
was ich davon erwarte kann ich garnicht so genau in worte fassen. das sich spielleiten nache dem lesen nicht mehr als Riesen Berg der kaum zu erklimmen ist darstlt sonndern irgendwie weniger schwer scheint? und nicht gefallen an Laws hatt mir na ja ist nur meine meinug aber ich fand das buch bestand weitestgehend aus Nichtsagendem nicht sehr nützlichen geschwaffel dem mann die herrablassung gegenüber dem Leser anmerkte.
Wenn die Info nur in Deutsch verfasst sein darf, wird es schwierig.
Oftmals ist die SL-Info, die Du suchst, aber systeminhärent: Nimm bspw Numenera. Darin gibt es ebenfalls ein SL-Kapitel, das genau in Deine Kerbe schlägt und konkrete Antworten auf die Frage gibt: "Wie kann ich [Numenera] mit einem Minimalaufwand an Vorbereitung spielen?"
Ohne Systembezug beschäftigen sich die bereits genannten "Improspiel" und "Spielleiten!" mit genau Deinem Thema (wobei "Spielleiten" aus "Improspiel" zitiert, im Gegenzug aber breiter im Ansatz ist als "Improspiel"). Also kauf' sie Dir beim ... SPHÄRENMEISTER! :gasmaskerly:
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: 1of3 am 20.06.2014 | 10:52
Zentrales Problem beim SL-Sein ist (a) die Vielfalt der Aufgaben und (b) die Schwammigkeit der Aufgaben.

Wenn du Probleme mit dem Spielleiten hast, würde ich zunächst mal eine Liste machen. Dann würde ich schauen, was ich davon gut kann und gerne mache - und entsprechend was nicht.

Also z.B.:

- Terminkoordination - Wer hat wann Zeit?
- Vorbereitung des Spielorts.
- Genaue Regelkenntis / Auslegung der Regeln.
- Vorbereitung der Spielumgebung mit Orten und NSCs
Usw.

Ich weiß z.B., dass ich keine Lust habe hinter Leuten her zu laufen, um ne Runde zu veranstalten. Das tut entweder jemand anders oder es findet sich oder die Runde findet nicht statt.

Ich weiß auch, dass ich keine Lust habe Schwierigkeitswerte für Proben festzulegen. Ich spiele daher am liebsten Spiele, wo ich das als SL nicht tun muss.

Ich bin nicht besonders gut darin mir Orte oder Landschaften auszudenken. Wenn ich meine sowas zu brauchen, besorg ich mir meistens Karten aus dem Internet.

Wenn mit der Gruppe Abenteuer gespielt werden sollen, hilft es mir ungemein, wenn die Party eine Aufgabe hat: Wir sind Monsterjäger. Wir suchen Artefakte. Wir sind intergalaktische Marshals. - Dann habe ich eine Baseline, auf der ich etwas anbieten kann. Insofern habe ich mir angewöhnt, bei der Charaktererschaffung darauf zu bestehen.


Viele von diesen Sachen sind für andere Leute sicher kein Problem. Einige hier ziehen sicher sogar Freude daraus, Landkarten zu machen. (Sonst könnte ich wohl auch keine im Internet finden. :d ) Also würde ich erstmal versuchen, herauszufinden, wo deine Probleme liegen.


Bücher wie Play Unsafe / Improspiel oder das Buch "Spielleiten" von Dom, sind eher dazu geeignet neue Spielweisen aufzuzeigen. Sie zeigen wie man auch spielen kann.

Wenn du jetzt aber gewisse Probleme in deinem Spiel lösen willst, sind sie vielleicht nicht gut, denn womöglich zeigen sie nur neue Dinge, die dann auch nicht funktionieren.

Ich kann die Bücher durchaus empfehlen. Die sind spannend und gut zu lesen. Ob sie helfen, kommt dann aber eben drauf an.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.06.2014 | 11:00
Wenn es hauptsaechlich um den Vorbereitungsaufwand geht koennte Never Unprepared: The Complete Game Master’s Guide to Session Prep (http://www.enginepublishing.com/never-unprepared-the-complete-game-masters-guide-to-session-prep) vielleicht was sein.

Ich kenne es zwar selbst nicht (habe nur ein Interview mit dem Autor dazu gehoert), aber die 16 Seiten Preview lesen sich schonmal nicht schlecht.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Oh Gott sie sind Überall am 20.06.2014 | 11:04
Ich hab noch zwei Tipps für RPG Sekundärliteratur, wenns um die Optimierung der Vorbereitung, bzw. die Kampagnenplanung gehen soll.

Never Unprepared - Ein nettes kleines Buch das einem Hilft die Vorbereitungszeit besser zu strukturieren und dabei noch Spass zu haben.


Odyssey - The Complete GM’s Guide to Campaign Management Wie der Name schon sagt ist das ein Leitfaden zum Ausarbeiten von Kampagnen.

Beide gibt es leider nur auf englisch, aber der Sphärenmeister hat beide gelistet. :)
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Dragon am 20.06.2014 | 11:05
Vielleicht hilft es ja schon folgende Frage zu beantworten:
"Was genau bereitet dir (die schlimmsten) Probleme?"
Dann kann man ggf. auch viel gezielter Antworten.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Slayn am 20.06.2014 | 11:20
was ich davon erwarte kann ich garnicht so genau in worte fassen. das sich spielleiten nache dem lesen nicht mehr als Riesen Berg der kaum zu erklimmen ist darstlt sonndern irgendwie weniger schwer scheint? und nicht gefallen an Laws hatt mir na ja ist nur meine meinug aber ich fand das buch bestand weitestgehend aus Nichtsagendem nicht sehr nützlichen geschwaffel dem mann die herrablassung gegenüber dem Leser anmerkte.

Es kommt halt unglaublich stark darauf an was du _genau_ suchst und womit du als SL _genau_ Probleme hast.
Breitgefächerte Bücher wie Spielleiten geben einem bestimmte basics mit, etwa zu Vorbereitung, Improvisation und Organisation, lassen sich aber zu einem großen Teil nicht auf spezifische Systeme übertragen bei denen, sagen wir mal, System und Setting stark verzahnt sind oder eine bestimmte Art zu Spielen vom System vorgegeben ist. In den Bereichen sind die System-spezifischen Bücher immer besser.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: am 20.06.2014 | 11:44
Dominic Wäsch, 'Spielleiten'
Das kann ich 100 mal unterschreiben – mir hat das Buch damals enorm geholfen, gerade weil es die (meiner Meinung nach) interessantesten Konzepte verschiedener englisch-sprachiger Autoren (von Robin D. Laws bis Graham Walmsley) schlüssig und konzise zusammenfasst.

Es gibt eine ganze Reihe von Spielleiter-Hilfen, aber ich finde Dom Wäschs "Spielleiten" bietet dir den meisten Inhalt für dein Geld, ich hab den Kauf nie bereut.

(Ein ähnlicher "Augenöffner" war für mich sonst nur das Spielleiter-Kapitel für Fate Core, aber das ist halt nicht mehr "systemungebunden" – auch wenn es meiner Meinung nach weit über Fate hinaus nützlich ist. Dessen großer Vorteil: Du kannst es dir kostenlos anschauen (http://fate-srd.com/fate-core/basics) – die Kapitel "Running the Game" und "Scenes, Sessions, Scenarios" würde ich auch "systemagnostisch" uneingeschränkt empfehlen.)

Die Print-Fassung von "Spielleiten" ist derzeit bei Amazon, Thalia und Sphärenmeisters Spiele ausverkauft, direkt über Pro Indie bekommst du's aber immer noch um €19,95 (plus pauschal 3€ Versand innerhalb Deutschlands). Ich hab von ihnen kürzlich Fiasko bestellt, direkt per Mail und bezahlt via Paypal – hat hervorragend funktioniert, das Buch war eine Woche darauf in meinem Briefkasten. Vorletztes Jahr hab' ich mir FreeFate gekauft und war ebenfalls vollauf zufrieden. Ich kann Pro Indie jedenfalls nur weiter empfehlen :d

Die PDF-Version kostet derzeit bei DrivethruRPG (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=58457) €14,95. Dort findest du auch eine Preview, um mal ins Buch reinzuschnuppern.

Wenn du Fragen hast schreib' Dominic bei Interesse einfach mal persönlich, er treibt sich hier im Forum unter dem Nickname Dom (http://www.tanelorn.net/index.php?action=profile;u=3043) herum.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Weltengeist am 20.06.2014 | 12:01
Never Unprepared - Ein nettes kleines Buch das einem Hilft die Vorbereitungszeit besser zu strukturieren und dabei noch Spass zu haben.

Hat das bei dir geklappt?
Ich fand das Buch furchtbar, ein Beitrag zum Thema: "Wenn Sie ihr Hobby genauso durchplanen wollen wie ihren Arbeitsalltag."

Hilfreicher (weil komplett out of the classical box) fand ich da schon das Buch Gamemastering. Auch wenn ich nicht jeden Tipp darin toll fand, waren da viele Anregungen enthalten.

Ansonsten stimme ich aber ChaosAmSpieltisch zu - Spielleiten lernt man nicht durch Bücherlesen. Genausowenig wie Fußball, Klavierspielen oder Malen. Man lernt es, indem man es immer wieder macht und ab und zu aus Fehlern lernt.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Slayn am 20.06.2014 | 12:26
Hat das bei dir geklappt?
Ich fand das Buch furchtbar, ein Beitrag zum Thema: "Wenn Sie ihr Hobby genauso durchplanen wollen wie ihren Arbeitsalltag."

Hilfreicher (weil komplett out of the classical box) fand ich da schon das Buch Gamemastering. Auch wenn ich nicht jeden Tipp darin toll fand, waren da viele Anregungen enthalten.

Ansonsten stimme ich aber ChaosAmSpieltisch zu - Spielleiten lernt man nicht durch Bücherlesen. Genausowenig wie Fußball, Klavierspielen oder Malen. Man lernt es, indem man es immer wieder macht und ab und zu aus Fehlern lernt.

Kommt drauf an wie man Spielleiten sieht, als Kunst oder als etwas Lernbares, Reproduzierbares, würde ich mal sagen.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 20.06.2014 | 12:30
auch Kunst kommt von können, käme es von wollen, würde es Wunst heißen.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Weltengeist am 20.06.2014 | 14:11
Kommt drauf an wie man Spielleiten sieht, als Kunst oder als etwas Lernbares, Reproduzierbares, würde ich mal sagen.

Nein. Mit Kunst hat das nichts zu tun, das gilt genauso für Sprachen, Handwerk, Rechnen usw. Ich bin überzeugt davon, dass es sehr wenige Dinge gibt, die man in erster Linie dadurch lernt, ein Buch zu lesen. Meist lernt man durch Üben. Durch Lesen kann man zwar den einen oder anderen Tipp mitnehmen, wie man noch besser werden kann, aber um das Üben (und ja, auch das Fehlermachen) kommt man dadurch trotzdem nicht herum.

Für mehr Mut zum Fehlermachen!!! :d
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Arkam am 20.06.2014 | 16:27
Hallo zusammen,

unter http://nerdimpact.de/2011/06/unser-spielleiterhandbuch-388/ (http://nerdimpact.de/2011/06/unser-spielleiterhandbuch-388/) gibt es auch ein Spielleiter Handbuch Projekt als Download. Das Projekt ist allerdings noch sehr mit der grundlegenden Basis beschäftigt.
Unter http://spielleiterwerkstatt.de/ (http://spielleiterwerkstatt.de/) findet man bei den jeweiligen Autoren ihr Material zu einzelnen Themen zu denen sie etwa einen Workshop gehalten haben. Ich denke da findet sich auch so mancher Augenöffner.

Gruß Jochen
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Vash the stampede am 20.06.2014 | 22:11
@SS.
Dafuer das du einem Autoren nichtsagendes Geschwaffel vorwirfst, dann aber selbst nichts konkretes zu deinem eigenen Anliegen sagen kannst, ist schon irgendwie erheiternd. ;)

Allgemein habe ich den Eindruck, dass du die eierlegende Wollmilchsau suchst. Das hatte ich ja in meinem ersten Post in diesem Thread ja auch schon gedeutet. Andere haben es ja auch gesagt - das wirst du nicht bekommen.

Zuerst solltest du deine Wuensche und Vorstellungen formulieren. Und dann kannst du schauen, ob du eine passende Hilfe bekommen kannst. Und Leiten ist nun einmal eine besondere Aufgabe, wenn man denn so spielt, dass die Hauptlast beim SL liegt. Es deutet sich hier genau das an - du musst erst mal Wissen, wo du stehst, bevor du weiter schauen kannst.

Ich habe auch ein kleines bisschen das Gefuehl, dass du noch nicht sehr oft oder viel gespielt hast. Andere deuten es mit dem Verweis zum Ueben an. Stimmt das? Was spielst du eigentlich? Wie regelmaessig? Und seit wann? Vielleicht kann man dir mit diesen Informationen besser helfen.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Supersöldner am 21.06.2014 | 11:09
ich hab bisser nur mitgard gespiellt würde aber lieber Shadowrun contact oser Rippers spielen.   hab zur zeit keine grupp hab aber von einem träffpunkt gehört wo sich spieler aus der ganzen gegend träffen und werde da woll mal vorbeischauen.   Der grund wieso ich keine genauern angaben gemacht habe ist das mir LEITEN ALS SOLCHES schwierig und komplieziert erscheint und nicht einzelne punkte darann.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Village Idiot am 21.06.2014 | 11:23
Da muss man sich erst mal locker machen! Erstens ist das kein Weltuntergang, wenn es mal nichts ganz so läuft und zweitens ist das ganze auch nicht so schwer. Du warst bislang nur Spieler? Du kannst die Regeln sowie Charaktere akzeptabel darstellen? Toll! Das ist doch mal ne solide Grundlage.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Crimson King am 21.06.2014 | 11:51
Play unsafe (http://theunstore.com/index.php/unstore/game/49) wurde noch nicht genannt. Ist allerdings auch nicht auf deutsch.

Methodische Spielleitung (http://spielleiterbuch.de/) von Florian Berger schon.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Bangrim am 21.06.2014 | 11:58
Play unsafe (http://theunstore.com/index.php/unstore/game/49) wurde noch nicht genannt. Ist allerdings auch nicht auf deutsch.

Methodische Spielleitung (http://spielleiterbuch.de/) von Florian Berger schon.

Play Unsafe bzw. die deutsche Übersetzung Improspiel wurde schon genannt.
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Shadom am 21.06.2014 | 16:41
Unframed  (http://www.enginepublishing.com/unframed-the-art-of-improvisation-for-game-masters)ist nach erstem reinlesen (PDF gibt es ja schon) auch echt gut
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Vash the stampede am 21.06.2014 | 16:56
Hoere er auf den Sylandril Sternensinger. Locker machen. Gruppe suchen. Regeln einigermassen beherrschen. Hierbei musst du kein Meister sein. Die sind bekanntlich noch nicht vom Himmel gefallen. Wenn du Probleme mit der Vorbereitung von Runden hast, weil es so viel Arbeit bedeutet, vielleicht erst einmal ein Kaufabenteuer oder anderweitig erhaeltliches Abenteuer leiten und selbstgeschriebenes oder -entwickeltes auf spaeter verschieben. Und ohne machen, wirst du es nicht schaffen. Also ran an den Speck, und den Kopf nicht haengen lassen, wenn der Hals auch dreckig ist.


PS: Ein :T:-Phrasenschwein gibt es nicht, oder? ;D
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Tarin am 21.06.2014 | 16:57
ich hab bisser nur mitgard gespiellt würde aber lieber Shadowrun contact oser Rippers spielen.   hab zur zeit keine grupp hab aber von einem träffpunkt gehört wo sich spieler aus der ganzen gegend träffen und werde da woll mal vorbeischauen.   Der grund wieso ich keine genauern angaben gemacht habe ist das mir LEITEN ALS SOLCHES schwierig und komplieziert erscheint und nicht einzelne punkte darann.

Na dann, hier sind die drei großen Geheimnisse des guten SL für dich:
1) Nimm ein System, das dir liegt und das du kennst
2) Erwarte keine Stories wie aus Hollywood. Nimm was einfaches (Drache entführt Prinzessin, Finsterling belagert Dorf usw)
3) Spiele deine NSC einfach ganz normal. Übernimm dich nicht und lass sie so handeln, wie es nachvollziehbar ist.

Und dann üben, üben, üben, der Rest klappt schon mit der Zeit :)
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Sin am 21.06.2014 | 17:14
Na dann, hier sind die drei großen Geheimnisse des guten SL für dich:
...
2) Erwarte keine Stories wie aus Hollywood. Nimm was einfaches (Drache entführt Prinzessin, Finsterling belagert Dorf usw)
...

Das ist vielleicht ein guter Tipp fürs erste Mal Spielleiten, aber wenn sowas der Höhepunkt des Rollenspiels wäre, hätte ich mit 15 Jahren oder so aufgehört zu spielen (stattdessen habe ich einfach mit DnD aufgehört).
Titel: Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
Beitrag von: Tarin am 21.06.2014 | 17:33
Kommt vielleicht drauf an, was man genau beim RPG machen will. Ich erwarte überhaupt keine derartigen Geschichten. Lieber ein paar simple Plothooks und dann können die Spieler sich austoben. Aber du hast insofern Recht, dass man da natürlich anders rangehen kann. Für den Anfang aber in jedem Fall ein guter Tipp, finde ich.