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Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Swafnir am 1.07.2014 | 14:43
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Wenn bei einer Gruppe der Obilgations-Wert über 100 steigt, dürfen die XP ja nicht mehr verbraten werden. Wie handhabt ihr das bei Gruppe mit 6 oder gar 7 Spielern bzw. wie würdet ihr das handhaben?
Mir ist da ehrlich gesagt noch keine sinnvolle Idee gekommen...
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Warum sollte ich das mit 6-7 Spielern anders halten als mit 4-5?
Die Startoblogationen sind bei großen Gruppen niedriger angesetzt. Ansonsten müssen die Spieler auch ein bisschen darauf achten nicht über 100 zu kommen, die Auswirkungen sollten ihnen ja bekannt sein.
Was ist denn dein praktisches Problem?
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Dass die niedriger angesetzt ist, hab ich wohl überlesen ;) Wie ist denn da die Regelung?
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Das schaut wie folgt aus:
Number of PCs // Starting Player Obligation
2 // 20
3 // 15
4-5 // 10
6+ // 5
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Ich finde die Obligations echt gut. Da kann man die Spieler wirklich mal für ihre Unfähigkeit bestrafen ohne das man sie gleich umbringt. Meine Gruppe steht schon fast bei 100. ~;D
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Dann ist es ja sogar fast sinnvoll für die Gruppe 6 Spieler zu haben. Bei 5 Spielern ist das ne Grund-Obligation von 50, bei 6 nur noch von 30 ;D
Wir sind mit 5 Spielern nach dem zweiten Spielabend schon bei 95 Punkten (hätte ich nicht 5 Punkte schon abgebaut, wärs das mit dem Steigern gewesen).
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Also wir sind 4 Spieler und treiben uns so bei 60 Obligations rum...
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Das letzte mal hat unser "Schurke" jegliches Verhandlungsgeschick/Schläue vermissen lassen und am Ende hatten wir ne Gruppe Kopfgeldjäger an der Backe. Das hat uns nochmal einen ordentlichen Schub gegeben.