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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Quaint am 11.07.2014 | 12:32

Titel: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Quaint am 11.07.2014 | 12:32
Ich habe kürzlich wieder einen Ausflug nach Necropolis gewagt, wenn auch mit Barbarians of Lemuria-Regeln.

Es ging im wesentlichen um mysteriöse Zombies weit abseits der Front, die in Zusammenhang mit einem Vampirkult auftraten. Hatte es so gedacht, dass die dunkle Wissenschaft der Rephaim eine Art Reanimationsserum abgeworfen hat, so dass sie auch ausserhalb Untote erheben können. Das ist natürlich potentiell sehr mächtig, also wollte ich das evtl. noch etwas limitieren, dass die Serums-Untoten dann nur zeitweilig belebt sind oder so. Und man kann denen natürlich noch einen Injektor einbauen, dann können sie selbst Serum weiterreichen. Ist natürlich nett, man schmuggelt mit einem Kult ein paar Fässer von dem Serum ein, fängt mit einer handvoll Untoten an und idealerweise vervielfältigen die sich dann selbst.
Nun gut, bei uns hat da die Kirche schnell und entschlossen reagiert und sogar in Kauf genommen eine eigene Kleinstadt zu bombardieren.

Aber auch für die Kirchenjungs und die Konzerner hatte ich bissle was neues:

- Flechet-Gatling, quasi der große Bruder des Maschinengewehrs. Benötigt sehr viel Stärke um aus der Bewegung abgefeuert zu werden, verfeuert sehr viele Flechets usw. Der 240-Schuss Munitionskasten geht da schonmal leer. Eine meiner Spieler wollte sehr gerne sowas haben und da hab ich mich weichklopfen lassen. Dafür musste der Char dann aber auch soviel in Stärke stecken, dass er kein wirklich guter Schütze mehr ist.

- Monomolekulare Lanze; Ich hadere immer ein wenig mit den Servienten. Ich meine, klar, es kann ja nicht jeder so toll wie ein Ordensritter sein. Aber andererseits finde ich es fragwürdig, den zahlreichsten Soldaten kein wirksames Mittel gegen den Feind zu geben. Ich meine der Dolch ist so ein bissle meh. Die MP ist ordentlich, bringts gegen Rephaim aber nicht wirklich. Granaten dürfen Servienten as written nicht. Schwerter auch nicht, so wegen Ritterstandssymbol usw.
Also dachte ich: Warum nicht Speere? Der Speerträger war ja nun schon in Antike und Mittelalter eine beliebte und durchaus wirksame Sorte Fußvolk. Und gerade bei den Pfählern würde das auch super zum Ordensthema passen. Also flugs her mit der 2 bis 2,5m Stange, vorne dran die bessere Dolchklinge (also 30 bis 40cm Molekularklinge mit der man neben aufspießen auch tranchieren kann), noch ne Haltestange, damit die Biester sich nicht den Schaft hochdrücken und fertig. Ein- oder zweihändig führbar, Schaden um einen Würfeltyp aufstufen gegenüber dem Dolch, evtl. noch 1-2 Eigenschaften von normalen einhändigen Speeren übernehmen. Der typische "Speerträgerservient" wäre dann mit Schild, Lanze und Pistole ausgerüstet. Und damit zumindestens im Nahkampf auf einmal deutlich ernstzunehmender.

- Tarnflieger
Ich hatte Stealthflieger bei den Konzernern, zumindest einen Truppentransporter und einen Jagdbomber. Wenn die dann noch nachts ein wenig vorsichtig fliegen (nah am Boden usw.) dann werden sie von der Kirche normalerweise übersehen. Finde ich ne nette Sache, weil es das einbauen von garstigen Kommandotruppen der Konzerne erleichtert, die dann eigene Ziele verfolgen und den SC gelegentlich ins Handwerk pfuschen.

Was denkt ihr?
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Pyromancer am 11.07.2014 | 12:50
Schön!
Ist dieses Reanimationsserum nicht sogar offiziell? Ich meine mich grob an Reanimations-Grananten erinnern zu können...
Und Speere sind bei den Pfählern ja auch weit verbreitet.

Was für Werte hast du dir denn für die Flechet-Gatling ausgedacht?
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Quaint am 11.07.2014 | 13:02
Ja, das ist ein bissle schwierig. Bei den BoL Werten hab ich etwas mehr Schaden und deutlich mehr Feuerrate gegeben, aber den Munitionsverbrauch pro Angriff verdoppelt.
Bei Savage Worlds würde ich vielleicht die Feuerrate höher ansetzen (5?) und - im Gegenzug für doppelten Munitionsverbrauch - auch bei Autofeuer die +2 Angriff, +2 Schaden von Salvenfeuer anrechnen. Und ansonsten eben die Werte fürs normale Flechet-MG
Oh, und normalerweise muss man die Waffe halt auf einem Dreibein (von einer anderen Person getragen) aufstellen. Feuert man ohne stabilisierendes Dreibein, gibt es für jeden Würfelschritt, der auf Stärke d10 fehlt ein -1.
Bei der BoL-Variante ist es eben so, dass man wenigstens Stärke 3 braucht um die Waffe aus der Bewegung zu handhaben.
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Arkt am 11.07.2014 | 16:25
Naja, Stealth Luftfahrzeuge sind im Setting ja vorhanden
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
auch wenn ich gerade nicht auswendig weiß welcher Konzern die Dinger baut, aber verfügbar sind die bestimmt auch für Eingreiftruppen der Konzerne.

Die Idee mit Speeren für Servienten find ich gut, das erscheint mir auch recht plausibel.

Klingt soweit eigentlich recht gut, und auch recht gebalanced soweit ich das überblicken kann.
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.07.2014 | 17:45


- Flechet-Gatling, quasi der große Bruder des Maschinengewehrs.

http://www.youtube.com/watch?v=O_lnq0HYBQE

bessser als Fahrzeugwaffe


Zitat
- Monomolekulare Lanze;
Wozu, ggf Bajonette, aber ehrlich Nahkampf gegen Rephraim....

Zitat
Aber andererseits finde ich es fragwürdig, den zahlreichsten Soldaten kein wirksames Mittel gegen den Feind zu geben.
Sturmgewehre und MGs + Granaten


Zitat
- Tarnflieger
yep
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Arkt am 11.07.2014 | 17:52
Seuchentänzer, die Servienten DÜRFEN keine Granaten verwenden, und Nahkampf gg Rephaim ist das klügste was du machen kannst Schwert >>> Flechetwaffe...
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.07.2014 | 18:52
Regeln sind zum ändern da, idiotischer Fluff auch
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Quaint am 11.07.2014 | 19:07
Nichts für ungut Seuchentänzer, aber wenn du erstmal das ganze Setting umkrempeln willst, dann kannst du das ja gerne machen, und meinetwegen auch in einem Parallelthread darüber berichten wie Necropolis deiner Meinung nach -Idiotie aussähe, aber dieser Thread und die Spielzeuge darin beziehen sich auf das normale Necropolis und da sind deine Einwürfe recht unkonstruktiv.

Im Einzelnen:

Ja, normalerweise macht die Flechet-Gatling als Fahrzeugwaffe mehr Sinn, aber ich schrieb ja schon, dass ein Spieler die gerne haben wollte und ich mich hab weichklopfen lassen. Und im akuten Spielgeschehen war sie dann auch recht unterhaltsam

Dann: Bajonette sind bei Necropolis nicht vorgesehen. Und Nahkampf, das wurde hier aber schon geschrieben, ist durchaus sinnvoll gegen die Untoten Schergen. Das sind halt Zombies und so. Paar Löcher jucken die nicht, die muss man zerstückeln oder verbennen. Es ist zwar theoretisch möglich, sie mit konventionellen Schußwaffen oder Flechetwaffen so zu beharken, dass es sie zerreißt, aber das ist sehr schwierig und ineffizient. Als Kirchenritter (was man ja normalerweise spielt bei Necropolis) kann man aber neben Schußwaffen auch Granaten einsetzen und hat eben ein Schwert mit monomolekularer Klinge, dass sie recht gut zerteilt. Es ist auch durchaus üblich, Ritter am Schwert auszubilden, das gehört zu den Basics. Aber ein Servient, das sind ja so niedere Soldaten der Kirche, unterliegst du argen Beschränkungen. Etwa hast du als wirksame Nahkampfwaffe nur einen Dolch und als Fernwaffe eine Flechet-MP (die sich auch nicht gut für Bajonetmontage eignen würde). Und Granaten darfst du garnicht verwenden. Dass man Servienten dann noch mit tollen Waffen wie Sturmgewehren oder MGs ausstattet wäre sehr ungewöhnlich - derlei ist normalerweise den Rittern vorbehalten (und selbst da kriegt lange nicht jeder sowas).
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Arkt am 11.07.2014 | 19:19
Richtig, da kommen Situationen das 4 Ritter auf einen Zombie einschießen und nichts passiert, und gleichzeitig ein Ritter mit Mehrfachaktion ohne Problem 2 Zombies mit seinem Schwert onehittet...
Und ganz ehrlich, das diese Schwerter nicht nur Zierde und Ehrensymbole sind sondern eine SEHR nützliche Funktion haben, was mich als SL auch gefreut hat als die Spieler begonnen haben das zu realisieren und dann vermehrt das Schwert einzusetzen.
Umschreiben würde ich es auch nicht, es macht einfach Sinn das die Servienten SEHR eingeschränkt sind und nicht recht viel mehr als Feuerunterstützung bieten.
Zornhau hat sich da iwo sehr ausführlich drüber ausgelassen, vllt schaut er hier auch mal rein =)
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.07.2014 | 19:25
Nichts für ungut Seuchentänzer, aber wenn du erstmal das ganze Setting umkrempeln willst, dann kannst du das ja gerne machen,
Ich verstand bloss nicht, warum du es nicht ändern willst, wenn es dich stört, ich werde es in dem Moment tun, wo ich N mal leiten werde, Handgranaten sind einfach zu effektive Infantriewaffen.

Zitat
Ja, normalerweise macht die Flechet-Gatling als Fahrzeugwaffe mehr Sinn,
das war ein Hinweis, siehe Youtube Link
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Kardohan am 11.07.2014 | 19:43
Regeln sind zum ändern da, idiotischer Fluff auch

Dieser idiotische Fluff macht aber eben das Setting aus...

Es ist Servienten verboten Granaten und Schwere Waffen zu benutzen. Speere sind erlaubt, aber als Stichwaffen gegen Untote meist wenig effektiv - zumindestens in SW.

Das Setting zeichnet sich dadurch aus, daß es von Dogmen und nicht der Logik geprägt ist. Nicht anders ist es zu erklären, warum man etwa an Flechettes als Hauptwaffe festhält und Servienten als  schlecht ausgerüstetes "Fußvolk" zum Verheizen da sind. Diesen Umstand sollte auch eine BoL-Conversion Rechnung tragen.

Aber es ist Euer Spiel... ;)
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Quaint am 11.07.2014 | 21:03
Naja, nen Kollege von mir betreibt Kampfsport mit der Naginata (einer japanischen Stangenwaffe). Mehr als vielleicht 30 oder 40cm Klinge hat die auch nicht, kann aber bissle mehr als nur stechen.
Daher finde ich die Monomolekularlanzen so doof nicht, man muss die Servienten nur entsprechend instruieren.
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Tharsinion am 11.07.2014 | 22:03
Nur eine kleine Anmerkung meinerseits (ich spiele das Setting regelmässig seit 4 Jahren), Flechet-MPs auf Servientenseite können mit genügend Munition schon effektiv sein. Einfach mal die Sperrfeuerregeln benutzen und schon läuft das Ganze gegen die einfacheren Rephaim (Spirit W4), vor allem in Kombination mit Rock n Roll.
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Kardohan am 11.07.2014 | 22:47
Naja, nen Kollege von mir betreibt Kampfsport mit der Naginata (einer japanischen Stangenwaffe). Mehr als vielleicht 30 oder 40cm Klinge hat die auch nicht, kann aber bissle mehr als nur stechen.
Daher finde ich die Monomolekularlanzen so doof nicht, man muss die Servienten nur entsprechend instruieren.

Wie gesagt spricht nichts dagegen, daß Servietten Speere führen. Ein Hauptmerkmal von Necropolis ist aber, daß gerade die Kirchentruppen mit der Ausrüstung auskommen müssen, die sie kriegen, nicht die sie sich wünschen oder gar bräuchten.

Die Speere und Lanzen folgen hier übrigens dem römisch-mittelalterlichen Vorbild und sind Stichwaffen.

Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.07.2014 | 22:56
Dieser idiotische Fluff macht aber eben das Setting aus...
ehrlich gesagt bin ich   :puke: mit die dummen Dogmen der (rk) Kirche.
Templern war das Fasten verboten, wenn es sie geschwächt hätte.

btw ich habe noch von keinem Sturmgewehr oder MG gehört mit 20 mm< Kaliber oder Speeren mit denen man nicht schlagen konnte, mit klassisch römisch-mittelalterlichen auch schneiden

@uaint

Naginata oder noch besser Helmbarte würden sehr viel mehr Sinn machen, oder der persische As(??) dessen Knauf als Streitkolben verwendet werden kann
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Slayn am 11.07.2014 | 23:01
@Schwerti

Du bist vollgekotzt mit Dogmen der RK Kirche?

Wenn du das nicht meinst, dann muss ich dir leider sagen dass du mal wieder zu kryptisch schreibst und mein Babelfisch gerade eben verreckt ist.

Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Tharsinion am 11.07.2014 | 23:08
Zitat
btw ich habe noch von keinem Sturmgewehr oder MG gehört mit 20 mm< Kaliber oder Speeren mit denen man nicht schlagen konnte, mit klassisch römisch-mittelalterlichen auch schneiden

Ich habe auch noch nie von Gehenna Sprengkanonen, wandelnden Leichen und Schlachtfeld-Medizin gehört, die einen dem Tode nahen Soldaten innerhalb von einer Stunde komplett gesund macht.
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.07.2014 | 23:12
@Schwerti

Du bist vollgekotzt mit Dogmen der RK Kirche?
Nein ich bin mit der Darstellung von religiös Dogma = zu Blöd zum Atmen  , Kirche = Böse u.ä. mittlerweise zum  :puke: voll.

@Tharsinion

Was meinst du?
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Pyromancer am 11.07.2014 | 23:20
Das ist ein abstruses Military-Horror-Setting. Da DARF es keine wirksamen Waffen oder kompetente Vorgesetzte geben.
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Tharsinion am 11.07.2014 | 23:28
@Seuchentänzer:
Zitat
Was meinst du?

Das wäre eigentlich meine Frage an dich gewesen. Jedes Rollenspiel erfordert doch in ganz weiten Teilen eine Suspension of Disbelief? Wenn in Necropolis gewisse Genrekonventionen herrschen was Waffen angeht, wieso wird dann darauf rumgehackt? Seltsamerweise werden auch bei anderen Spielen immer die Waffenregeln/-auswirkungen moniert und alles andere einfach akzeptiert. Da frag ich mich halt warum? Es ist und bleibt doch ein fantasievolles Spiel?
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.07.2014 | 23:34
Weil diese Genrekonventionen absurd sind, das Gros deiner Kamoftruppen absichtlich lausig auszurüsten, während es ums nackte Überleben geht
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Slayn am 11.07.2014 | 23:38
Weil diese Genrekonventionen absurd sind, das Gros deiner Kamoftruppen absichtlich lausig auszurüsten, während es ums nackte Überleben geht

Hmmm... Jein. Das Spiel würde sich ansonsten grundlegend ändern, müsste anders gespielt werden und zieht dann ein anderes Publikum an. Für mich ist hier ein entscheidender unterschied zur "Vollwertigen" CoSim zu sehen, denn da führen deine Gedankengänge hin.
Titel: Re: [Necropolis] Neues Spielzeug!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.07.2014 | 23:51
Ich wüsste nicht was sich am Spiel ändern würde, ausser meiner Gruppe nicht erklären zu müssen ausser die Führung aller Orden besteht aus total inkompetenten Idioten