er fühlte sich so als würde ihm das Thema aufgezwängt
(Wobei die Anzahl der tatsächlichen Sex-Szenen dann interessanterweise immer wieder im Rahmen bleibt, mehr als eine oder zwei pro Sitzung habe ich noch nicht erlebt)Ich find das schon arg viele.
Wenn man das nicht mag muss man es ja nicht spielen.
Ich meine, gerade bei Monsterhearts steht es vorne auf dem Titelblatt: "The messy lives of teenage Monsters". Ob ich das jetzt spielen will, ist dann natürlich Geschmackssache. Und ich bin einverstaden, dass es etwas anderes ist als andere Urban Fantasy. Ich behaupte aber, dass es den Ton einer bestimmten Richtung von Emo-Vampir-Teeniegeschichten (für mich) besser trifft als, sagen wir mal, Monster of the Week, was ja auch die AW Engine benutzt aber auf die explizite Thematisierung von Sex verzichtet.Es kommt darauf an was man unter dem "messy lives" versteht.
Sehe ich wie Harry. Monsterhearts ist kein Urban Fantasy Spiel und auch kein Paranormal Romance Spiel, sondern genau das was auf der Verpackung steht.Ist etwas her das ich es gelesen hab, allerdings meine ich mich zu erinnern das der Autor etwas davon schreibt entsprechende serienguckende Teenies abholen zu wollen und so ne typische Teeniegeschichte zu erzählen?
Bei Apocalypse World sehe ich das auch noch einmal anders. Auch mir kamen die Sex Moves da irgendwie extrem aufgepfropft vor. Die zentrale Verankerung wie bei Monsterhearts fehlt hier.
Allerdings verlierst du mehr oder weniger den Seduce Move wenn du nicht willens bist Sex als Tauschmittel zu nutzen. Das funktioniert nämlich fast immer während es mit Manipulate etwas erfordert was der Andere möchte.
Ich wage zu zweifeln, dass Teenies ausgerechnet Teenies spielen wollen. Das tun vermutlich eher Leute, die dazu auf ironische Distanz gehen können.Kann sein das ich es falsch in Erinnerung hatte, allerdings meine ich mich zu erinnern das im Buch was davon steht neue und eher Teens/Tweens damit zum Rollenspiel holen zu mögen?
Ansonsten finde ich den Gedanken mit Älteren Teeniegeschichten mit starken Fokus auf Sex zu spielen irgendwo, ein ganz klein bisschen creepy. ^^;
Das ist von der Designseite meiner Meinung nach ein deutliches "Höhö, wir bauen Sex ein".
Hinsichtlich des True Blood Stil motiviert Monsterhearts jedoch noch öfters als in der bereits sehr offenen Serie die "Genitalien aneinander zu reiben". Wo dann imho ein Bereich zwischen "Höhö Sex" und irgendwo schlicht weg "Porno" entsteht.
Kommt drauf an, wie eng man die Prämisse des Spiels nimmt. Wenn man es etwas weiter fasst, kann das durchaus problematisch sein (genau wie der Moralmeter in der nWoD eher störend ist, wenn man versucht, damit Fantasy zu spielen). Diese Zweigleisigkeit haben ja viele Spiele, die sich gut für verschiedenste Settings eignen.
Dazu kommt, dass Sex und vor allem das Aufzwingen von Sexualität immer ein rotes Tuch sind. Ist also mit Sicherheit ein besonders extremer Fall von "alle sollten die gleiche Vorstellung davon haben, was im Spiel passiert" -> Kommunikation. ^^''
NICHTS! Aber auch GAR NICHTS! in Apocalypse World oder Monsterhearts zwingt dich in irgend eine Art von Sexualität, nur um das klar zu machen.Es kann sein das ich mich irre, aber man kann "Turn [someone] on" durchaus gegen dessen Pläne machen?
This move implies something about sexuality, and particularly teenage sexuality. We don’t get to decide what turns us on. When you make a move to turn someone on (with a character action or with scene description), the other player doesn’t get to exclaim, “Wait, my character is straight! There’s no way that’d turn them on.” That’s a decision that we as players can’t make for our characters. The dice are going to be the ultimate referees of what is and isn’t sexy for these characters. Their own sexuality will confuse them and surprise them; it’ll show up in unexpected places and unlikely situations. Regardless of the results of the roll, however, each player still gets to decide how their character reacts. Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.
@Praion: Das ist ziemlich genau das was ich in Erinnerung hatte.
Es ist ebenfalls eine Stelle wo dem Charakter eine bestimmte Sexualität aufgezwungen wird. Durch einen anderen Spieler. Ob der betroffene Charakter, oder Spieler, will oder nicht. Das er dann entscheiden darf wie der Charakter darauf reagiert ist nett, ändert aber nichts am Vorgang.
Ja, und?Er schrieb zuvor: "NICHTS! Aber auch GAR NICHTS! in Apocalypse World oder Monsterhearts zwingt dich in irgend eine Art von Sexualität, nur um das klar zu machen." Was so nunmal nicht hinkommt.
This move implies something about sexuality, and particularly teenage sexuality. We don’t get to decide what turns us on. When you make a move to turn someone on (with a character action or with scene description), the other player doesn’t get to exclaim, “Wait, my character is straight! There’s no way that’d turn them on.” That’s a decision that we as players can’t make for our characters. The dice are going to be the ultimate referees of what is and isn’t sexy for these characters. Their own sexuality will confuse them and surprise them; it’ll show up in unexpected places and unlikely situations. Regardless of the results of the roll, however, each player still gets to decide how their character reacts. Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.
So, first, a clarification: the results of this move don't tell you how you're supposed to feel. They tell you how you do feel. That might seem like a nit-pick, but it's actually critical.
Because if you're a straight high-school boy, and you find yourself getting turned on in the locker room shower... you know you're not supposed to feel that way. But you do. The next question is: so what do you do about it? Your body is sending you signals that you weren't prepared for. Do you question your assumptions? Do you experiment? Do you get embarrassed? Do you carry a secret shame in your heart for weeks, letting it slowly infect all of your choices and thought processes?
And if you're a regular high-school girl, and you find yourself getting turned on by your cousin... you know you're not supposed to feel that way. But you do. The next question is: so what do you do about it? Do you find a justification for why this is okay? Do you masturbate furiously about the idea, night after night, all the while forbidding yourself to ever share this secret with anyone? Do you shrug and let it go? Do you confess the attraction to someone?
A fundamental, critical part of being a teenager is being alarmed by the fact that your body is sending you signals that you weren't prepared for. You're latching on to one really specific instance of that: male characters being turned on by other male characters. Is that fixation homophobia? I dunno. It depends on how you define homophobia.
Teenagers (and humans, generally) get turned on by lots of stuff. Stuff that surprises them. Sometimes they shrug it off. Sometimes they get angry at their bodies for doing something wrong. Sometimes they make bad choices. Sometimes they experiment. Sometimes they question. Sometimes they redirect or misdirect.
The move doesn't tell you how you're supposed to feel. It tells you how you feel. And then the next step is on you: what do you do about it?
This is how your body works in real life, too. You get aroused and then it's your job to figure out what to do about that.
This is absolutely true.
You don't know that you were turned on by another guy because you're gay. There is never any mention made anywhere about character orientation ever. There is also no implication that character orientation changes as a result of moves.
What we know is that you've got a character, and they're a teenager, and they get turned on all the time. And people can use their arousal to manipulate them and get power over them.
When you get turned on in the shower of the boy's locker room, who fucking knows what's going on there? No one does. We just know that you glanced over at Jhon scrubbing his back, and you saw those bubbles sliding down his spine and across his firm ass, and the room was full of steam, and you got hard. There's some implied causality, but human sexuality is complicated and nobody knows what your deal is. Maybe hot showers get you riled up. Maybe you've got a thing for backsides. Maybe you're gay. Maybe you adore Jhon and those feelings are all muddled up in his physique.
We don't know. That's part of what being a teenager is all about: needing to sort out your feelings and feeling like you're the only one whose body is confusing.
So, your character thinks they might be straight. But they've also got a confusing body that sends them mixed signals all the time. (this is true of all teenage bodies i fucking guarantee it.)
Maybe you want to protect their straightness. Maybe you think they'd want to protect their straightness. (The line between those two things is probably blurry, too, which is a cool effect that story games generate!)
So, how do you go about asserting, affirming, and defending a character's sexuality? The same way you do in real life. If you're straight, maybe you've never had to think about this. Maybe your sexuality has never been put on trial. Maybe you're getting a crash course on being queer right now.
You can call your character straight. But what actually makes them straight? Is it what turns them on? Is it who they fuck? Is it a matter of identification or being or action? Is it how they respond to different types of attraction across gender lines? Are they attracted to a set of genitals or a type of body or a presentation of gender? What about when those things don't line up?
The teenage years are when lots of people learn that they aren't straight, or that straightness isn't the tidy and clear-cut category that they thought it was. Groups of boys will sometimes jack off together and still identify as straight. Crude sexual humour is common in locker rooms and some participants find it arousing. Sexuality is a pervasive component of teenage thought, and it is confusing and weird.
Your character might be really concerned about being straight and appearing straight. They might fear any and all alternatives. That makes sense! High schools are usually rampantly homophobic and a scary place to be "different" in any way. They still have to contend with the signals that their bodies give them.
This is true in real life as well. You've had your body tell you lots of complicated stuff over the years. You have. I'm sure of it. You've made sense of it. At this point in the process, you sound confident that you're heterosexual. A lot of dice rolls and 7-9 scores and subsequent actions and player narrative contributed to that self-awareness. I'm sure of it.
Abgesehen davon das es nicht so ist das ein Charakter in einen Raum geht und plötzlich von jemand angeturnt wird, etwas das in irgendeiner Form von ihm ausgeht, sondern so das der andere ihn aktiv "anturnen". Man würfelt nicht selbst ob der Charakter nun plötzlich von einem Charakter angeturnt wird, sondern ein anderer würfelt und gibt das vor.
Wird aber imho wesentlich weniger lustig wenn man plötzlich vorgeben bekommt das der Charakter sich von dem Kind angeturnt fühlt.
und?Es wird einem eine Sexualität aufgezwungen.
Daher dürfte genau das eben nicht passieren. Höchstens dass du dies zu Erwachsenen machst.Das macht es dann besser? wtf?
Make humans seem monstrous.
in dem man einem Spieler-Charakter die Sexualität durch einen anderen Spieler-Charakter aufzwingen lässt.
This move implies something about sexuality, and particularly teenage sexuality. We don’t get to decide what turns us on. When you make a move to turn someone on (with a character action or with scene description), the other player doesn’t get to exclaim, “Wait, my character is straight! There’s no way that’d turn them on.” That’s a decision that we as players can’t make for our characters. The dice are going to be the ultimate referees of what is and isn’t sexy for these characters. Their own sexuality will confuse them and surprise them; it’ll show up in unexpected places and unlikely situations. Regardless of the results of the roll, however, each player still gets to decide how their character reacts. Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.Sehr viel deutlicher kann es doch nicht mehr werden das es einem Char etwas in Bezug auf dessen Sexualität aufzwingt.
Aber wie gesagt, man muss dieses Genre ja nicht bespielen. Aber wenn man es bespielt, passen Moves, welche die Sexualität von anderen manipulieren, schon recht gut hinein. Ich glaube, die meisten Probleme, die man mit den Moves haben kann, rühren daher, dass wahrscheinlich wenig Leute dieses Genre spielen wollen.Ich bin mir ziemlich sicher das ich dem Genre Paranormal Romance ziemlich zugeneigt bin.
Bleibt bitte beim Thema und unterlasst persönliche Angriffe
Oder einfach keinerlei Sex am Spieltisch haben wollen (aber Gewalt).
MAID bietet dahingehend den Vorteil das die Seduce-Regelkomponente als optionaler Aspekt des Spiels gestaltet worden ist.Ja *nickt* Wobei strenggenommen die sexuelle Komponente auch offen ins Spiel gebracht wird.
Ja *nickt* Wobei strenggenommen die sexuelle Komponente auch offen ins Spiel gebracht wird.Oh? Ich habe eigentlich das Buch gerade durch und bin nur noch bei den Extra Szenarios, und was danach kommt.
Siehe den PEGI 16 Abschnitt.
Oh? Ich habe eigentlich das Buch gerade durch und bin nur noch bei den Extra Szenarios, und was danach kommt.
So wie ich es verstand ist das Spiel PG13. Das heißt selbst mit Seduction Regeln gehen die Charaktere halt je nach Szenario auf das Zimmer, die Tür geht zu und der Rest wird der Phantasie überlassen. ^^;
Oder einfach keinerlei Sex am Spieltisch haben wollen (aber Gewalt).
So wie ich diese Diskussion hier verstehe geht es dir Teylen einerseits um die Häufigkeit von Sex und andererseits darum das der Spieler nur teilweise Kontrolle über die sexuelle Ausrichtung und Vorlieben seines Chars hat.Wenn ich eine "Hitliste" der Aspekte machen würde wäre es wohl, so grob sortiert:
was ist den Schon wieder MAID ?MAID ist ein japanisches Rollenspiel das in das Englische übersetzt wurde.
und haben Buffy und Spike nicht mal ein Haus eingerissen als sie beim ,,Liebe,, Machen zu wild wurden? DAS bittet Monsterherats sicher Nicht als Move.Haben Sie und das spricht für mich eher gegen die Umsetzung.
Hinsichtlich der Umsetzung stört mich auch weniger das Spieler nur teilweise die Kontrolle darüber haben, als das die Kontrolle von dem Auslöser übernommen wird.
Being turned on by someone doesn’t imply or demand a particular reaction.Aber selbst dann lernt man hoffentlich was daraus.
If the Occupation really wants to, it can end the game and
take over the island permanently in the very first scene. All
they have to do is force everybody into the scene and then kill
them all. This isn’t necessarily genocide—the player Natives
are the potential leaders, but there are lots of other natives—
but it could be, since Endgame is entirely in the hands of the
Occupation.
This might not sound like a very fun mechanic, and frankly,
it probably isn’t. But I don’t think I could write a game about
colonization that didn’t include the ability of the colonizers to
seize control by rounding up and slaughtering everybody who
could possibly pose a threat to them.
dann Pass doch die Regeln an um so was zu lösen.Gerade bei Monsterhearts, soweit ich mich erinnere noch stärker als bei Apocalypse World, ist die Regelung recht tief verankert.
An dieser Stelle hinzugehen und im Spiel zu sagen "Du hast den turn someone on move auf meinen Charakter geschafft, aber es erfolgt keine Reaktion" ist weniger damit zu vergleichen das man einen Designfehler nutzt um das Spiel schnell zu beenden, sondern irgendwo näher daran als würde man in dem Punkt schlicht aufhören mitzuspielen.
Ich würde noch mal betonen, dass Monsterhearts weder eine Paranormal Romance, noch Urban Fantasy ist. Es ist Teenagerdrama im Gewande von Urban Fantasy. Die Paranormal Romance ist hier nur eine Metapher für die Pubertät. Für's Erwachsenwerden.
Es geht darum, dass der Körper plötzlich Dinge macht, die einen erschrecken und verwirren und noch schlimmer, dass man plötzlich mit Emotionen umgehen muss, die einen erschrecken und verwirren und die Klarheit der Kindheit verschwindet im Chaos der High School-Politik und man sich alleine und monströs und ganz und gar anders fühlt als andere. Man fühlt sich verraten von seinem eigenen Körper und seinen eigenen Gedanken. Man hat Angst, man macht dumme Sachen und tut anderen weh und andere tun einem weh und vielleicht lernt man etwas daraus.
Vielleicht auch nicht.
Das will Monsterhearts zeigen. Und das tut es eben - wie viele Geschichten - durch Verfremdung und Überspitzung und Symbole, nämlich die Monster. Genau das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr gut und sehr durchdacht.
Natürlich spiegelt das nicht realistisch irgendeine Pubertät wieder. Es ist eine Sicht auf das Erwachsenwerden und - wie mehrfach gesagt - eine überspitzte, die dramatische und schmerzhafte Geschichten erzeugen soll.
Ich kann nur sagen: Ist genau mein Ding 8) Ich kann völlig verstehen, dass man daran keinen Spaß hat, aber das jetzt unmoralisch zu finden... neee, sorry, da komme ich nicht mehr mit.
Es geht darum, dass der Körper plötzlich Dinge macht, die einen erschrecken und verwirren und noch schlimmer, dass man plötzlich mit Emotionen umgehen muss, die einen erschrecken und verwirren und die Klarheit der Kindheit verschwindet im Chaos der High School-Politik und man sich alleine und monströs und ganz und gar anders fühlt als andere. Man fühlt sich verraten von seinem eigenen Körper und seinen eigenen Gedanken. Man hat Angst, man macht dumme Sachen und tut anderen weh und andere tun einem weh und vielleicht lernt man etwas daraus.Spielen wollen ohne das im Grunde eins von vier Attributen dazu dient einen anderen anzumachen und ohne den Fokus auf Sex.
Vielleicht auch nicht.
Das will Monsterhearts zeigen. Und das tut es eben - wie viele Geschichten - durch Verfremdung und Überspitzung und Symbole, nämlich die Monster. Genau das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr gut und sehr durchdacht.
...aber sollte die Frage, so allgemein gestellt, nicht eigentlich auch in einen der allgemeineren Teile des Forums wandern?Ich nehme an es geht ihm um Sex Moves oder andere Thematisierungen von Sexualität in weiteren Apocalypse World Systemen sowie Hacks.
Das heißt man kann das was du hier beschreibst:
(...)
Spielen wollen ohne das im Grunde eins von vier Attributen dazu dient einen anderen anzumachen und ohne den Fokus auf Sex.
Mit mitunter weniger als 1-2 Szenen pro Sitzung bzw. mechanischer Unterstützung der entsprechenden Anmach-/Sexszenen
Ich nehme an es geht ihm um Sex Moves oder andere Thematisierungen von Sexualität in weiteren Apocalypse World Systemen sowie Hacks.
Klar kann man! Aber dann sollte man besser ein anderes Spiel als Monsterhearts spielen.Kann man durchaus machen. Wobei das Spiel selbst vom Einband her die Gewichtung m.E. eher nicht vermuten lässt.
Jain, die Frage interessiert mich allgemein, aber ich kenne kein anderes Spiel das eine ernstzunehmende Mechanik dafür hat.Einmal davon abgesehen ob man die AW Mechanik dahingehend ernstnehmen kann oder sollte, was würde für dich eine gute Mechanik ausmachen?
Sexzauberspruchsammlungen für AD&D u.ä. können wir, denke ich, beruhigt außen vor lassen.
Begibst du dich mit dieser umfassenden Abkanzelung nicht letztlich auf das Niveau, mit dem auch die Monsterhearts Sex Moves abgekanzelt werden?
(...) was würde für dich eine gute Mechanik ausmachen?
Dogs, ja, obwohl Sex nicht mechanisch verbaut ist. Aber ein gutes Beispiel. Die ersten zwei sind scheinbar AW hacks (Mit Kaninchen? Wtf? :o ) und Pendragon, mann ist das lange her... Hast Du bei den von Dir genannten Spielen in Bezug auf "Sex Moves" o.ä. Favoriten, etwas wo Du denkst: "das haben sie richtig gut hinbekommen" ?
Ich will nicht respektlos erscheinen, mir geht es lediglich um etwas, dass Sex als Spielinhalt für mich interessant(er) macht. Und "Mordekaidens mystische Momstermöpse, Lvl2 Wiz Alteration" tut das ganz sicher nicht, Monsterhearts hingegen hat vieles, was das tut.