Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Mr.Karu am 15.07.2014 | 10:41

Titel: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Mr.Karu am 15.07.2014 | 10:41
In 10 Tagen sarte ich mit drei Freunden unsere Sundered Skies - Kampagne per Google Hangout.
Nach dem Lesen der Kampagne und einiger Spielberichte habe ich mich gegen einen Einstieg mit dem ersten Plot-Point-Abenteuer entschieden. Ich werde stattdessen mit  einem eigenen Abenteuer einsteigen, dass die Spieler mit dem Leben in den Himmeln vertraut macht.
Ich dachte an folgende Aspekte, die die Spieler nach dem Einführungsabenteuer verstanden haben sollten:

1) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist hart. Es ist ein postapokalyptisches Setting. Man lebt (auch) von, mit und in den Resten der alten Welt.
2) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist tödlich. Entsprechend abgestumpft und hart sind seine Bewohner.
3) Untote sind etwas fast alltägliches. Nicht für Otto Normalbürger, aber für Abenteurer.
4) Die Götter leben.
 
Was ist, Eurer Meinung nach, noch wichtig, um das Leben in den Himmeln zu verstehen?
Außerdem sollen sie in dem Abenteuer die Möglichkeit haben, das eine oder andere magische Artefakt zu finden. Einfach weil ich ihnen nicht zutraue, dass sie das zweite Plot-Point-Abenteuer sonst überleben. Oder ist das zu übervorsichtig?
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: condor am 15.07.2014 | 11:53
Zum Punkt (Über-)Vorsicht: Der eine oder andere Charaktertod ist vermutlich nicht ausgeschlossen, wenn du ein gefährliches Setting vermitteln willst. Um das zu verdeutlichen, könntest du die Spieler gleich am Anfang auffordern, einen Backup-Charakter zumindest grob zu definieren ("mein Backup ist Woozer, der zwergische Schiffskoch" o.ä.); damit man relativ zügig weiterspielen kann, sollte der eigene Char draufgehen. Die Schiffsbesatzung bietet ja hinreichend Möglichkeit, denjenigen im Hintergrund mitlaufen zu lassen.
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Kardohan am 15.07.2014 | 12:53
1) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist hart. Es ist ein postapokalyptisches Setting. Man lebt (auch) von, mit und in den Resten der alten Welt.

Wer den Pitch der Sundered Skies gelesen hat, muß darauf nicht aufmerksam gemacht werden.

2) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist tödlich. Entsprechend abgestumpft und hart sind seine Bewohner.

Das Leben führt immer zum Tode. Dadurch werden sie nicht automatisch abgestumpft oder härter.

3) Untote sind etwas fast alltägliches. Nicht für Otto Normalbürger, aber für Abenteurer.

Wie in jedem Setting, wo Nekromantie in irgendeiner Form vorkommt... Gib ihnen eine Liste der Guten & Bösen Götter in den Skies und sie müssen auf diesen Umstand nicht hingewiesen werden. Generell würde ich jedem Spieler die Einführung in die Skies einige Tage vor dem Spiel zur Verfügung stellen, damit sie sich schon etwas "Allgemeinwissen" aneignen können. Der Rest wird dann in der PPK erspielt.

4) Die Götter leben.

Das die Götter "unter den Sterblichen wandeln" sollte im Rahmen der Kampagne erspielt werden. Das man ihnen begegnen könnte gehört zum religiösen Grundwissen.


Was ist, Eurer Meinung nach, noch wichtig, um das Leben in den Himmeln zu verstehen?

Die Glowmadness! Sie beeinflusst das Leben und Handeln der Bewohner in allen Lebenslagen.

Außerdem sollen sie in dem Abenteuer die Möglichkeit haben, das eine oder andere magische Artefakt zu finden. Einfach weil ich ihnen nicht zutraue, dass sie das zweite Plot-Point-Abenteuer sonst überleben. Oder ist das zu übervorsichtig?

Wenn deine Spieler die Grundmechaniken von SW (u.a. Tricks, Tests of Will, Bennies, Soak und gerade Handeln im Team) begriffen haben, sollten sie mit dem 2. PP keine große Schwierigkeiten haben. Sei freigiebig mit den Bennies und mach ihnen klar, daß dies eine Aufklärungsmission ist. Schau dir an, wo es bei der Gruppe mangelt und gib ihnen evtl ein oder zwei passende Elven Potions, das macht es doppelt übel, wenn sie dann später herausfinden, woraus die gemacht werden... :D

Allgemein sollte jedem Mitspieler der SW Überlebensleitfaden (http://www.prometheusgames.de/download/savage-worlds/savage-worlds-spielerset.zip) zur Verfügung gestellt werden, gerade wenn man per Hangout spielt und man nicht mal eben die Regelbücher über den Tisch reichen kann.

Bedenkt am Ende: Es ist Euer Spiel und soll Euch Spaß machen!
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Jeordam am 15.07.2014 | 13:27
Glühwahn! Das bestimmende Element der Skies und die größte Gefahr von allen. Da kann man garnicht genug drauf rumreiten.

Ansonsten vielleicht noch die Elfen thematisieren. Die Drecksbande in den Skies unterscheidet sich doch sehr stark von den typischen Elfenklischees.

Bei den magischen Gegenständen bin ich eher skeptisch. Ein paar Heilpötte oder ähnliches verbrauchbares Zeugs ok, aber direkt am Anfang wie ein Weihnachtsbaum rumzulaufen konterkariert das postapokalyptische Setting und legt den Fokus zu sehr auf die Ausrüstung.
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Nebula am 15.07.2014 | 14:58
Glühwahn, keine ruhigen Minuten im "Sonnenlicht" da jede Stunde potentiell deinen gesunden Geist kosten kann

ewig lange Reisen, ohne Unterhaltung, langweilig, langatmig
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Krayzeee am 15.07.2014 | 15:30
Den Glühwahn kann man besonders bei einem Einstiegsabenteuer gerne mal den Spielern by the book unter die Nase reiben, damit es sie richtig nervt. So stellen sie sich schnell drauf ein, umspielen es in Zukunft eher, und man muss nicht immer den halben Spieleabend damit vergeuden darauf rumzureiten.

Da die Schifffahrt in dem Setting extrem wichtig ist könnte man auch das stark mit ins Abenteuer einbeziehen.
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Kardohan am 15.07.2014 | 18:07
Glühwahn
Glühwahn
Glühwahn

Glühwahn und die langen Reisen zwischen den Inseln sollten nicht en detail ausgewürfelt werden. Gerade Glühwahn ist RAW eine dermassene Spielbremse, das es keinen Spaß macht. Bring sie soweit rein, daß die Spieler einen Respekt davor bekommen und von sich aus Schutzmaßnahmen treffen.

Der SL sollte bei der Beschreibung schon von Anfang an auf die Unterschiede aufmerksam machen.

So ist die Architektur so, dass Spaziergänger durch Schutzplanen, enge Gassen, Vordächer, Arkadengänge, überdachte Kollonaden u.ä. möglichst wenig dem direkten Licht ausgesetzt sind.
Die Kleidung ist mit Sonnenbrille, breitkrempigem Schlapphut und weitem Mantel oder Umhang dementsprechend.
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Krayzeee am 15.07.2014 | 18:19
Glühwahn und die langen Reisen zwischen den Inseln sollten nicht en detail ausgewürfelt werden. Gerade Glühwahn ist RAW eine dermassene Spielbremse, das es keinen Spaß macht. Bring sie soweit rein, daß die Spieler einen Respekt davor bekommen und von sich aus Schutzmaßnahmen treffen.

Mein ich doch. :o
Aber nett dass du nur das Wörtchen "Glühwahn" hinauszitierst. :)
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Kardohan am 15.07.2014 | 21:35
Mein ich doch. :o

Beim Einstieg in ein neues Setting tendieren viele SL dazu die Settingregeln RAW statt RAI zu interpretieren. Das wollte ich nur noch mal herausstreichen...  :P
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Mr.Karu am 16.07.2014 | 08:45
Stimmt, den Glühwahnsinn hatte ich gar nicht erwähnt. Sollte thematisiert werden, klar. Ich wollte es aber auch nicht überstrapazieren. Ebenso wenig die Langeweile auf Schiffsreisen. Ich würde es erwähnen (also tatsächlich als Erzählstrecke / "Cutscene"), da eventuell auch kurz mal den Glühwahn ins Spiel bringen, aber mehr auch nicht. Langatmiges, Langeweile und Spaßbremsen sollen so weit wie möglich nicht vorkommen, wenn man nur einmal im Monat für maximal 4 Stunden SPIELEN kann, finde ich.

Eine Frage: Was Bedeuten RAW und RAI?
Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: Kardohan am 16.07.2014 | 09:05
Eine Frage: Was Bedeuten RAW und RAI?

Rules As Written und Rules As Intended

Titel: Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 16.07.2014 | 09:22
Was seltsame Ausdrücke wie RAW und RAI geht (und einen ganzen Haufen anderer komischer Ausdrücke, einfach mal hier schauen:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90119.0.html