Nach eigenen Ermüdungserscheinungen, habe ich mir zu dem Problem eine ganze Zeit lang Gedanken gemacht. Dadurch sind einige Techniken entstanden und spielpraktisch in ersten Zügen erprobt worden. Leider ist das meiste im Laufe meiner Rollenspiel-Abstinenz versandet.
Mein Ansatz war eine Kombination aus weltenbasiertem, freien Spiel (Sandboxing) mit ergebnisoffener
Struktur-gebender Improvisation.
Seinerzeit wollte ich mal einen Aufsatz zu dem Thema schreiben, der dann aber (wie gesagt) völlig unfertig auf der Strecke blieb. Hier ist ein Zitat aus der Einleitung:
Viele Spieler finden sich in der „neugewonnenen“ Freiheit und laufen ziellos umher. Demgegenüber haben die Spielleiter teilweise sogar Scheu davor, die SC mit Konflikten zu konfrontieren, weil unvermittelten (und unverschuldeten) Komplikationen der Mief der SL-Willkür anhaftet. Die entstehende Langeweile entspricht der Furcht des Autors vor dem weißen Blatt. Wir stehen auf einem riesigen Spielplatz voller unendlicher Möglichkeiten. Doch anstatt atemberaubende Schlösser zu schaffen, backen wir die immer gleichen Sandkuchen, mit den immer gleichen Förmchen.
Grundsätzlich versuchte ich die Techniken der verschiedenen "Best-Practice"-Schulen (ARS, Forge, OSR usw.). Von einer prinzipiellen Spielphilosophie zu lösen und als Toolbox zu betrachten, die ich dann ausbauen wollte. Viele der deklamierten Dogmen und Schismen, haben mir die eigentlichen Theorie-Zweige nämlich sehr verlitten.
Den resultierenden Weg würde ich dann als
"Welten-basiert, Charakter-zentriert und Story-fokusiert" beschreiben. Für meine Zwecke hat das recht vielversprechend funktioniert. Alles beruht selbstverständlich nur auf
meinen Spielerfahrungen und
meiner Wahrnehmung. (Sieht man von dem Feedback einiger Spieler mal ab.)
Hier ist noch ein Link zum extrem frühen Stadium des Aufsatzes:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15427036/120624_gleislos_leiten.pdf (https://dl.dropboxusercontent.com/u/15427036/120624_gleislos_leiten.pdf)
Ich übernehme überhaupt keine Haftung für den Inhalt! Das Schriftstück enthält jede Menge Gedankenfetzen, ist völlig (!) unfertig und über zwei Jahre alt. Aber wenn jemanden meine Konzepte interessieren, bin ich gern zur Diskussion bereit.