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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Thema gestartet von: Greifenklaue am 13.08.2014 | 08:57
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FFG verkündet heute unter folgenden Titel das Ende von Warhammer 3:
Download the Final Warhammer Fantasy Roleplay FAQ and Errata
The Warhammer Fantasy Roleplay Line Is Now Complete (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4983)
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War ja irgendwie anzunehmen, würde ich mal sagen.
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Tot war das Spiel ohnehin schon (von Verlegerseite). Trotzdem: :q
Da blutet dem Fanboy das Herz ... :'(
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Schade für die Marke "Warhammer Fantasy Rollenspiel" und für die Fans der Reihe. Ich persönlich finde es nicht schade um das System. Wer weiß, vielleicht kriegen wir dann irgendwann mal ein Warhammer FRP 2.5 oder ein Warhammer 4, dessen System mir mehr zusagt.
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Schade! Sehr sehr Schade! Die Abenteuer und Ideen, gerade im bereich Magie, waren sehr schön und die Karten für die Orders waren toll. Hab sie gerne ins Hero System konvertiert. :O(
Blöd das da jetzt nichts mehr kommt , meh! :(
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Ich finde es auch extrem schade. Ich finde, was die Aufmachung anbelangt, war das Spiel schon eine Offenbarung.
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Ich finde das system auch super, und finde es auch etwas traurig, das es keine neuen Produkte mehr geben wird, das existierende Material reicht aber auch um Jahre lang damit zu spielen. Wenn man seine eigenen Abteuer schreibt sowieso unendlich. Die Produktqualität ist auch einwandfrei, bzw ist die beste die ich bisher gesehen habe.
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Stellt sich nur noch die Frage, ob damit auch die Übersetzungen tot sind...
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War leider abzusehen, aber nun hat man wenigstens Gewissheit. Hoffen wir, dass zumindest unser deutsches Warhammer noch nicht ganz so tot ist, wie es scheint.
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Da blutet dem Fanboy das Herz ... :'(
+1
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Laut FFG (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4983) ist Schluss mit dieser Edition
Threads zusammen gelegt.
Bei Fragen PN an mich.
gruß
Zwart
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Guckst Du hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90503.0.html :)
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Danke fürs umschieben, zu spät gesehen das es schon einen Thread gibt.
So, und die Ankündigung so kurz vor der GenCon... Neue Version von jemand anderes?
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So, und die Ankündigung so kurz vor der GenCon... Neue Version von jemand anderes?
EXTREM! unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wem FFG gehört und wie viel die IP kostet.
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Wem gehören die denn?
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Wem gehören die denn?
Der Hauptanteilseigner von FFG ist einer der ursprünglichen Gründer von Games Workshop und sitzt dort immer noch im Vorstand.
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Welcher der 3(Jackson, Livingstone, Peake)?
Ich bekomme da irgendwie keine direkte Verbindung zwischen den 3 und FFG.
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Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man einfach sagt, etwas ist komplett.
Ist mir lieber als wie wenn man jahrelang auf halbem Dampf mit wenig Herzblut weitermacht, und am Ende alle ein schlechtes Gefühl zurückbehalten...
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Danke fürs umschieben, zu spät gesehen das es schon einen Thread gibt.
So, und die Ankündigung so kurz vor der GenCon... Neue Version von jemand anderes?
FFG stellt lediglich das Rollenspiel ein. Ich nehme an die Lizenz dafür behalten sie erstmal.
Eher baut man ein paar Altlasten ab, um Platz für Force & Destiny zu schaffen. (Das ja sehr wahrscheinlich auf der GenCon angekündigt wird + Beta)
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Ich meine aus der Lizenz kann man noch 80.000 Brett und Kartenspiele machen...
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Sehr Schade.
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Und das versuchen sie ja auch, wenn man Warhammer Invasion, Warhammer Diskwars und Co betrachtet. Aus 40K holen sie ja auch recht viel heraus.
Wenn ich mir die Veröffentlichungsmasse für W3 so anschaue, finde ich auch nicht, daß es ein Sorgenkind war; es kam doch ein ganzer Batzen dafür auf den Markt. Vermutlich rechnet es sich langsam nicht mehr, oder FFG steckt seine Ressourcen lieber in die Geldmacher X-Wing, Netrunner usw.
Andere Firmen kommen nach einige Jahren typischerweise mit einer neuen Edition, die alten Wein in neuen Schläuchen verkauft. Diesen Aufwand möchte FFG wohl nicht mehr betreiben.
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Zum Thema Lizenz: Da -- jedenfalls habe ich das so gehört -- die Lizenz für das Warhammer Rollenspiel im Bundle mit Warhammer 40k und der Lizenz für Brett- und Kartenspiele gekauft wurde, wird es wohl kaum dazu kommen, dass ausgerechnet die Lizenz für das WFRP einzeln ausgeklinkt wird.
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man einfach sagt, etwas ist komplett.
Ist mir lieber als wie wenn man jahrelang auf halbem Dampf mit wenig Herzblut weitermacht, und am Ende alle ein schlechtes Gefühl zurückbehalten...
Das Spiel ist nur nicht komplett. Wer einen Elfenchar oder einen Magier/Priester, dessen Orden noch kein PoD bekommen hat, spielt, weiß, dass da noch was fehlt. Ist vielleicht nichts Entscheidendes, aber für mich wirkt das Ganze trotzdem halbfertig (vor allem das Fehlen einer Elfenerweiterung ist bedauerlich). Das Setting hätte man auch noch besser für die 3rd aufbereiten können.
Natürlich war im Prinzip schon seit zwei Jahren klar, dass das alles nicht mehr kommt, aber sch... ist es trotzdem. Und weiter weint der Fanboy ... :'(
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Ich nehme auch an, dass sich FFG jetzt erstmal auf den Bereich der Brett- und Kartenspiele konzentrieren wird. Das ist mEn ihr Kerngeschäft und damit machen sie auch ihren Umsatz.
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass sie die Lizens fürs Rollenspiel nicht rausrücken werden, einfach um Scherereien und Unklarheiten zu vermeiden. Wenn sie alles behalten, ohne wenn und aber, wird es nie Lizensstreitigkeiten geben, mit niemandem.
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Und weiter weint der Fanboy ... :'(
Tja, da stimme ich Dir zu. Konsequenz: ich werde die englischen Produkte noch vervollständigen und dann war es das für mich mit FFG, da mich deren weitere Produkte sonst nicht reizen.
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FFG stellt lediglich das Rollenspiel ein. Ich nehme an die Lizenz dafür behalten sie erstmal.
Eher baut man ein paar Altlasten ab, um Platz für Force & Destiny zu schaffen. (Das ja sehr wahrscheinlich auf der GenCon angekündigt wird + Beta)
Angeblich läuft die Lizenz etwa 5 Jahre und wird dann neu verhandelt. Wenn sie mit dem Start von Warhammer 3 (Nov. 2009) startete, müsste sie dieses Jahr neu verhandelt werden.
Ich meine aus der Lizenz kann man noch 80.000 Brett und Kartenspiele machen...
Das ist die Frage, ob das ein und die selbe Lienzenz oder doch zwei getrennte Lizenzen sind.
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Angeblich läuft die Lizenz etwa 5 Jahre und wird dann neu verhandelt. Wenn sie mit dem Start von Warhammer 3 (Nov. 2009) startete, müsste sie dieses Jahr neu verhandelt werden.
Das ist die Frage, ob das ein und die selbe Lienzenz oder doch zwei getrennte Lizenzen sind.
Ah, jo, das stimmt natürlich...
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Angeblich läuft die Lizenz etwa 5 Jahre und wird dann neu verhandelt. Wenn sie mit dem Start von Warhammer 3 (Nov. 2009) startete, müsste sie dieses Jahr neu verhandelt werden.
Das ist die Frage, ob das ein und die selbe Lienzenz oder doch zwei getrennte Lizenzen sind.
Deine Theorie passt nur leider nicht. FFG hat im Jahr 2008 den Lizenzdeal mit GW geschlossen (zusammen mit den 40k Sachen).
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Wenn sie mit dem Start von Warhammer 3 (Nov. 2009) startete, müsste sie dieses Jahr neu verhandelt werden.
Und vielleicht wurde sie schlicht "zu teuer" und FFG hat darauf verzichtet, sie zu verlängern.
Ist alles Spekulation...
Mir stellt sich die Frage, ob FFG nicht einfach ein eigenes neues Fantasy-System rausbringt.
Immerhin hat WH3 und Star Wars ein echt gutes P&P Regelkonzept. Da wäre es doch schade, wenn das jetzt für den Fantasy-Bereich in der Schublade verstaubt.
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Oder WH4 mit dem verschlankten Star Wars-System auf WH umgemuddelt ^^
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Oder WH4 mit dem verschlankten Star Wars-System auf WH umgemuddelt ^^
Das wollte mein SL sowieso hausreglerischer Art machen...
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Ich tippe auf ein baldiges Erscheinen von WHFRPG 4.0 bei FFG, egal ob es sich regeltechnisch an der Warhammer 40k - Reihe oder Star Wars orientiert. Beide Sachen verkaufen sich in Ami-Land ziemlich gut und wenn jetzt der große Versuch mit der eierlegenden Wollmilchsau den Bach runtergeht und die erhofften Profite aus zig Zusatzboxen von FFG doch nicht realisiert werden können, geben wir dem Spieler halt wieder was klassisches in die Hände (soll heißen PnP).
Da ist noch lange nicht Schluss, auch wenn die Durststrecke bis zu einer neuen "verbesserten" Auflage auf sich warten lassen dürfte. Solange FFG allerdings die Finger im Spiel hat, besteht Hoffnung auf eine neue Flut von Veröffentlichungen.
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Aber eine Hinwendung zu 40k waere in sofern interessant, weil sie damit auch, mehr oder minder, zur 2nd kompatibel ist. Ein Rueckschritt sozusagen (ohne Wertung, ob das nun gut oder schlecht ist).
Ich kann nicht abschaetzen, was besser ist. Eine Star War orientierte Version, mit der man die 3rd Leute bei der Stange haelt, oder eine Rueckgewinnung der Altkunden.
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Aber eine Hinwendung zu 40k waere in sofern interessant, weil sie damit auch, mehr oder minder, zur 2nd kompatibel ist. Ein Rueckschritt sozusagen (ohne Wertung, ob das nun gut oder schlecht ist).
Ich kann nicht abschaetzen, was besser ist. Eine Star War orientierte Version, mit der man die 3rd Leute bei der Stange haelt, oder eine Rueckgewinnung der Altkunden.
Beide Versionen würde ich in jedem Fall kaufen.
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Ich kann nicht abschaetzen, was besser ist. Eine Star War orientierte Version, mit der man die 3rd Leute bei der Stange haelt, oder eine Rueckgewinnung der Altkunden.
Ich weiß gar nicht, ob man die "Altfans" überhaupt zurückgewinnen kann und will. Zumal scheint Star Wars mit der modifizierten Mechanik und dem Zuschnitt auf actionbetonte Abenteuer gut genug zu laufen, um es damit auch anderen Spielwiesen auszuprobieren. Diese Orientierung auf deutlich mehr Aktion und weniger Stimmungsspiel, wie ich es aus vielen WH2-Runden kenne, hatte die Dritte Edition ja auch schon deutlich versucht. Vielleicht war das Setting dafür falsch – was ja sowieso seltsam anmuten mag, wenn man bedenkt, dass das Rollenspiel sich da schon deutlich von der restlichen Gestaltung der Warhammer-Welt abgesondert hat.
Da aber offenbar die Umsätze nicht dem entsprachen, was sie sich erhofft haben, halte ich den WFRP-Zug auch erstmal für abgefahren. Für eine neue Version müsste schließlich erstmal wieder Geld in die Hand genommen werden, um eine Fehleranalyse zu betreiben, neue Konzepte zu erdenken und Produkte zu entwickeln. Da sind vermutlich andere Bereiche geldwerter. Schade, aber ist so.
Beide Versionen würde ich in jedem Fall kaufen.
Ich bin ein großer Fan der WFRP3 und wäre daher gar nicht so angetan vom "Rückschritt" zu WH40k. Aber die Entscheidung darüber werden eh Leute fällen, die bei FFG das Gesamtbild beider Linien kennen.
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Sehr schade, aber wie bereits erwähnt auch absehbar. Nu muss ich nur in die Puschen kommen und das ganze mal komplettieren.
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Diese Orientierung auf deutlich mehr Aktion und weniger Stimmungsspiel, wie ich es aus vielen WH2-Runden kenne, hatte die Dritte Edition ja auch schon deutlich versucht.
Stimmungsspiel? Ist mir bisher nicht unter gekommen. Wäre auch nichts, das ich mit WFRP verbinde.
Ich habe WFRP 2 vom System und der Spielweise als Mittelweg aus Runequest und D&D 3.X empfunden. Und entsprechend waren schnelle Action, strukturierte Story und fancy mechanics nichts, das irgendwie Designziel gewesen wäre. Taktisches Spiel dagegen war etwas, das gut ging und unterstützt wurde. Wenn auch im Sinne von 2) (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90514.msg1870818.html#msg1870818)
... und Assoziationsspiel (eine Art stark regelunterfüttertes Freiform/OSR-Spielen).
Was sich ja der vielen und sehr unterschiedlichen Einflüsse von Warhammer/Wfrp geradezu anbietet.
Vielleicht war das Setting dafür falsch – was ja sowieso seltsam anmuten mag, wenn man bedenkt, dass das Rollenspiel sich da schon deutlich von der restlichen Gestaltung der Warhammer-Welt abgesondert hat.
Das war eigentlich von Beginn an meine These. Ich halte sie mittlerweile nicht mehr für ganz richtig. [Argument vergessen ...] Plus: Dafür mögen zu viele WFRP-Fans die zuletzt verblichene Edition.
Da aber offenbar die Umsätze nicht dem entsprachen, was sie sich erhofft haben, halte ich den WFRP-Zug auch erstmal für abgefahren. Für eine neue Version müsste schließlich erstmal wieder Geld in die Hand genommen werden, um eine Fehleranalyse zu betreiben, neue Konzepte zu erdenken und Produkte zu entwickeln. Da sind vermutlich andere Bereiche geldwerter. Schade, aber ist so.
Ich bin ein großer Fan der WFRP3 und wäre daher gar nicht so angetan vom "Rückschritt" zu WH40k. Aber die Entscheidung darüber werden eh Leute fällen, die bei FFG das Gesamtbild beider Linien kennen.
Das mit dem abgefahrenen Zug sehe ich ganz genauso. Was das Regelsystem angeht: WFRP 3 war mMn auch zu Regel- und Gimmickintensiv. Hätten sie gleich die Regeln in der Form von Star Wars gehabt, hätte das was werden können. Insofern hat mich besonders gestört, dass WFRP 3 der Testballon für die Regelengine war...
Trotzdem wäre mir eine Rückkehr zu einem W100-System das liebste. Allerdings ohne einen Regelkoloss wie die 40K-Spiele draus zu machen. Insofern: Inspiration bei DH2 holen? Gerne! Ansonsten: Neues w100-Spiel von Grund auf aufziehen. Gern auch mit Indie-Ideen.
Was ich raten würde: WFRP hatte (bis zur 3E) immer etwas, das man heute OSR-Einschlag nennen könnte. Dieses "make it up", "do it yourself", "tinker with it" ... ist etwas, das ich britischen Spielen generell zuschrieben würde. Von Hillfolk bis Maelstrom. (Weswegen an anderer Stelle schon behauptet wurde, es gäbe keine britische OSR, bzw. könne es nicht geben.)
WFRP4-Designern kann ich also nur sagen: Baut - wie auch immer die Regeln für aussehen mögen - dieses Design-Prinzip in WFRP4 wieder prominent ein! (Dass dafür stark strukturierende Spielstrukturen [Arcs, Aufladezeiten, Atempausen -heißen die so?] nicht bleiben können, sollte klar sein.)
Ansonsten kann ich auch diese Meinung (http://www.enworld.org/forum/showthread.php?358179-WFRP3-suddenly-announced-dead-after-2-years-of-no-production&p=6359445&viewfull=1#post6359445) teilen:
My feeling is that WFRP largely drew to a halt when they inherited 2nd Edition before announcing a new edition.
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Das mit dem abgefahrenen Zug sehe ich ganz genauso. Was das Regelsystem angeht: WFRP 3 war mMn auch zu Regel- und Gimmickintensiv. Hätten sie gleich die Regeln in der Form von Star Wars gehabt, hätte das was werden können. Insofern hat mich besonders gestört, dass WFRP 3 der Testballon für die Regelengine war...
Das kann ich fast wörtlich so unterschreiben. Was ich noch eingestehe ist, dass sie bei Star Wars aus den Schwierigkeiten von WH3 gelernt hatten und deswegen das System schlanker und mit weniger Gimmicks gebaut haben, aber mir als Fantasyspieler wäre es natürlich lieber gewesen, sie hätten mit Star Wars getestet und Warhammer aus den Ergebnissen perfektioniert.
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Finde ich so nicht nachvollziehbar. Gerade die Elemente, die WFRP3rd so warhammerig machen (Nebeneffekte bei Proben und Aktionen, Corruption, Krankheiten, Wahnsinn, Risiken beim Channeln von Power, Mutationen), wären ohne die Gimmicks wieder zur öden, uninspirierenden Tabellenverwaltung der 2nd geworden oder einfach ohne Buchhaltungsoverkill gar nicht machbar gewesen. Denn all diese Warhammerelemente bildet Star Wars ja nun nicht ab, und deswegen verstehe ich nicht, wieso sich die Leute ein Warhammer 3.5 ohne die feinen warhammerspezifischen Gimmicks wünschen.
Und wieso zu einem 100er-System zurückkehren, wo die 2nd doch nahezu alles bietet, was man braucht, um Warhammer mit W100 zu bespielen? (Abgesehen davon, dass W100 halt das oft genug erwähnte Problem mit sich bringt, dass zwischen einem hochstufigen Char und einem Drachen kaum mehr nennenswerte Unterschiede in den Werten bestehen können, und solche Dinge hat WFRP3rd tatsächlich auch besser abgebildet).
Die über die reine Unvorhersehbarkeit hinaus gehende Vielgestaltigkeit von Würfelergebnissen bei der 3rd hat die Alte Welt jedenfalls viel dynamischer und reicher gemacht und damit die Mischung aus Chaosbedrohung, absurdem Witz und grim und gritty auf eine frische Art sehr gut abgebildet. So habe ich das jedenfalls empfunden. Von dem wieder abzurücken, hätte ich keine Lust.
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Finde ich so nicht nachvollziehbar. Gerade die Elemente, die WFRP3rd so warhammerig machen (Nebeneffekte bei Proben und Aktionen, Corruption, Krankheiten, Wahnsinn, Risiken beim Channeln von Power, Mutationen), wären ohne die Gimmicks wieder zur öden, uninspirierenden Tabellenverwaltung der 2nd geworden oder einfach ohne Buchhaltungsoverkill gar nicht machbar gewesen. Denn all diese Warhammerelemente bildet Star Wars ja nun nicht ab, und deswegen verstehe ich nicht, wieso sich die Leute ein Warhammer 3.5 ohne die feinen warhammerspezifischen Gimmicks wünschen.
Nebeneffekte bei Proben & Aktionen gibt es ja auch bei Star Wars
Der Rest würde dann wahrscheinlich bei einer 3.5 Version erhalten bleiben, warum auch nicht? Ist ja alles schließlich keine Erfindung der 3. Edition. Naja, Corruption vllt. da bin ich mir nicht zu 100% sicher :)
Auf eine 2.5 Version hätte ich (mittlerweile) auch keine Lust. Da kommt ja bald Zweihänder das versucht ein paar Fehler auszubügeln, aber wirklich offiziell muss ich das nicht mehr haben. Ein Regelwerk mit angepassten Star Wars Regeln hingegen würde ich mir wohl sofort holen.
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Finde ich so nicht nachvollziehbar. Gerade die Elemente, die WFRP3rd so warhammerig machen (Nebeneffekte bei Proben und Aktionen, Corruption, Krankheiten, Wahnsinn, Risiken beim Channeln von Power, Mutationen), wären ohne die Gimmicks wieder zur öden, uninspirierenden Tabellenverwaltung der 2nd geworden oder einfach ohne Buchhaltungsoverkill gar nicht machbar gewesen. Denn all diese Warhammerelemente bildet Star Wars ja nun nicht ab, und deswegen verstehe ich nicht, wieso sich die Leute ein Warhammer 3.5 ohne die feinen warhammerspezifischen Gimmicks wünschen.
Ich kann mir schon gut ein Warhammer auf Basis der Star Wars Regeln vorstellen. Ich denke nämlich das ein paar Dinge, die man so übernommen hat weil sie halt so sein müssen, etwa die Jobs, einfacher und besser gehandhabt werden können, wie man ja bei Star Wars sieht.
Es wäre diesbezüglich z.B. sehr schön eine Klasse "Ritter" zu haben und dann die einzelnen Orden als Spec Tree.
Oder kurz: Lieber Buch als Box.
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Und wieso zu einem 100er-System zurückkehren, wo die 2nd doch nahezu alles bietet, was man braucht, um Warhammer mit W100 zu bespielen? (Abgesehen davon, dass W100 halt das oft genug erwähnte Problem mit sich bringt, dass zwischen einem hochstufigen Char und einem Drachen kaum mehr nennenswerte Unterschiede in den Werten bestehen können, und solche Dinge hat WFRP3rd tatsächlich auch besser abgebildet).
Das in Klammern erwähnte Problem ist keines, das dem W100 inhärent wäre. Insofern lieferst du gleich ein Beispiel von etwas, das in WFRP 2 nicht optimal gelöst ist.
Wieso zu einem W100-System zurückkehren? Ich hatte ein paar Beiträge weiter oben was geschrieben?
Warum du darauf keinen Bezug nimmst bleibt mir ein Rätsel?
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Insofern lieferst du gleich ein Beispiel von etwas, das in WFRP 2 nicht optimal gelöst ist.
Wow, fast meine Wort!
Wieso zu einem W100-System zurückkehren? Ich hatte ein paar Beiträge weiter oben was geschrieben?
Ja, da steht "trotzdem". Ich habe selten eine stichhaltigere und eloquentere Begründung gelesen!
Warum du darauf keinen Bezug nimmst bleibt mir ein Rätsel?
Nur noch ein bisschen anstrengen, dann kriegst Du dieses Rätsel auch noch geknackt. Es lebe OSR!
Oder anders gesagt: Hä? Bzw.: Nu.
Nebeneffekte bei Proben & Aktionen gibt es ja auch bei Star Wars
Ja, deutlich abgespeckt. So ausdifferenziert wie bei den Actions, Spells etc. in WFRP3rd bei Weitem nicht.
Der Rest würde dann wahrscheinlich bei einer 3.5 Version erhalten bleiben, warum auch nicht? Ist ja alles schließlich keine Erfindung der 3. Edition. Naja, Corruption vllt. da bin ich mir nicht zu 100% sicher :)
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es das vorher nicht gab, oder dass man das nicht in sehr viele Systeme einbauen könnte. Ich habe nur gesagt, dass WFRP3rd das ohne großen Tabellen- und Buchführungsaufwand geschafft hat. Wenn man bei Star Wars nicht wieder mehr Spielkram einbauen will, lässt sich das in Star Wars halt auch wieder nur auf die 2nd-Art einbauen, nämlich mit Tabellen und Buchhaltung. Dann jubelt der wahre Rollenspieler ...
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Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es das vorher nicht gab, oder dass man das nicht in sehr viele Systeme einbauen könnte. Ich habe nur gesagt, dass WFRP3rd das ohne großen Tabellen- und Buchführungsaufwand geschafft hat. Wenn man bei Star Wars nicht wieder mehr Spielkram einbauen will, lässt sich das in Star Wars halt auch wieder nur auf die 2nd-Art einbauen, nämlich mit Tabellen und Buchhaltung. Dann jubelt der wahre Rollenspieler ...
Das Problem bei WFRP3rd war oder ist halt meiner Meinung nach die Unmengen Krimskrams die man dafür mitschleppen muss.
Bücher sind halt leider praktischer.
So wie ich das mitbekommen habe hat FFG das System durch sein Produktdesign an die Wand gefahren. Wenn ich mir die Liste ansehe die mir Jadetiger vom Münchner RSP-Treffen mal gemacht hat. *schüttels* auch wenn er glaub ich etwas übertrieben hat.
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Was ich am Star Wars System jetzt mal nur vom Lesen her besser geregelt finde:
Schaden ist direkt abhängig von den Erfolgen.
Meine Warhammer Gruppe war sehr defensiv eingestellt (außer dem Feuermagier), und da wurde es bald zum Problem, die Kämpfe einigermaßen voran zu bringen, ohne haufenweise Monster mit gewaltiger Stärke zu bringen. Um gekehrt war der Schaden auch auf Charakterseite gedeckelt, und dadurch zogen sich die Kämpfe mehr hin, als nötig gewesen wäre.
Bewegung ist vereinfacht.
Theoretisch kann man, wenn man ausreichend Strain in Kauf nimmt, bei Warhammer jedes Entfernungsband mit ein paar Manövern überwinden. Da Strain sich doch recht leicht abbaut, ist es also kein Problem für die Charaktere, lustig übers (nicht vorhandene) Spielfeld zu hupfen. Das ist bei Star Wars besser geregelt.
Reduzierung der Angriffsoptionen.
Die vielfältigen Angriffskarten fand ich anfangs ganz gut, aber irgendwann kam bei uns der Eindruck auf, dass es gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen den Angriffen gibt, die dann doch wieder alles auf drei, vier gute Karten/Manöver reduzieren.
Wo ich korknadel recht gebe, dass ist die gelungene Verregelung von Korruption, Krankheit und schweren Wunden. Wahnsinn kam bei mir nicht auf, weil die Voraussetzung sich nie erfüllt hat, aber die Karten fand ich auch eine gute Lösung. Um sowas müsste man Star Wars sicher ergänzen, damit es für Warhammer rund läuft. Kartten sind da auch sicherlich die bequemere Lösung als Tabellen, aber sowas kann man sich auch auf Karteikarte schreiben.
Wegen mir muss es wirklich kein WH 4 geben, mir würde eine 3.5 Version reichen, in der die Kampfregeln etwas einfacher & schneller gemacht werden.
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@Huntress:
Wenn Deine Chars so viel fatigue für Bewegung in Kauf genommen haben, dann wundert mich, dass die Insanities bei Dir nie zum Einsatz gekommen sind, denn eigentlich gerät man im Kampf doch ohnehin schon recht schnell in den Bereich, wo man körperlich und mit den Nerven runter ist und tickert dann mal kurzfristig aus. Auch das fand ich meistens sehr anschaulich geregelt - und ich würde das nicht von Hand auf dem Charbogen nachhalten wollen - und es wurde von den Spielern auch immer als "Bedrohung" im Kampf empfunden. Die haben nicht leichtfertig Stress und Fatigue in Kauf genommen.
Was den Schaden angeht, habe ich seltsamerweise auch andere Erfahrungen gemacht.
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Zu meiner scheinbar großen Schande: Ich kenne das Star Wars - System von FFG nicht und halte mich bei dieser Diskussion einfach mal raus. Allerdings muss ich einfach mal eine Lanze für die längst vergessene 1st Ed. von WFRPG brechen, die eigentlich alles hat, was ein gescheites Rollenspiel braucht. Inklusive dem wunderbaren Anklang von OSR, da man weite Bereiche der Welt selbst bearbeiten konnte, was nicht zuletzt auch die unglaublich große Zahl an Fanproduktionen im Internet zeigt.
Leider hat bis jetzt jeder Verlag (inkl. ursprgl. Games Workshop) dieses tolle System für schnöde Kohle ausgelutscht und dann dem nächsten in die Hand gedrückt. Klar muss man auch Geld verdienen, aber das hätte man mit einem gehörigen Schwung Erweiterungen, Quellenbände und einem vernünftigen Umstieg auf eine 2.0 Version auch geschafft.
Da gebe ich den Vorrednern recht - FFG hat mit der 3rd Ed. den Versuchballon gestartet, der letztlich geplatzt ist. Die Reihe ist für FFG abgeschlossen und man wird seine Lehre daraus ziehen. Ich habe die 3rd Ed. leider nicht so oft spielen können, da keiner Bock auf das "neue" System hatte.
Und ja - ich kaufe mir auch die 2.5 Ed. oder aber die 4.0 Ed.
Ich liebe die dunkle und grimmige Welt von Warhammer mit ihrem hoffentlich dann wieder etwas mehr britischen schwarzen Humor und den vielfältigen Möglichkeiten.
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Schöner Artikel zur Lage
der Nation von WFRP:
WFRP 3rd Edition is Dead, Long Live WFRP (http://www.orderofgamers.com/wfrp-3rd-edition-is-dead-long-live-wfrp/)
(Und dazu einige nette Resourcen...)
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Ich glaube zwar das Chris damit nur heiß machen möchte und Modiphius nichts mit der Zukunft von Warhammer zu tun haben wird, aber zur Vollständigkeit halber poste ich es trotzdem.
https://plus.google.com/110662801199602940061/posts/Gc5W4kmZ3HZ
Hey Modiphius,
I think you guys should publish a new version of Warhammer Fantasy Roleplay, based on the 2nd edition of the game. That would be awesome. I think you would be the right publisher to do that.
Chris Birch daraufhin:
Wait till you see what we're announcing in September ;-)
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Chris Birch ist der Achtung! Cuthulu Bursche oder?
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Chris Birch ist der Achtung! Cuthulu Bursche oder?
Jap.
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Hmm weiß nicht was ich davon halten soll. Würde am liebsten eine vierte Edition als gestreamlinete dritte sehen. Dieses ganze Retro Gequatsche geht mir auf... Naja egal.
Hauptsache es gibt neue Abenteuer und hintergrundbücher, schön in den Endtimes.
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Mir geht auch dieses ganze Retrogequatsche aufn S... Sollen doch alle die WFRP 2nd Ed. und ADnd spielen. Wozu ne 4 oder 5 Edition, die sich nicht weiter sondern zurück entwickelt?
(das war eine rethorische Frage- ich erwarte darauf keine Antwort)
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Hmm weiß nicht was ich davon halten soll. Würde am liebsten eine vierte Edition als gestreamlinete dritte sehen. Dieses ganze Retro Gequatsche geht mir auf... Naja egal.
Wenn Retro heißt, dass ich nicht länger mehr Zeit mit dem Sortieren von Spielmaterial verbringen muss, als mit Spielen, dann soll es mir recht sein. Und: Britische Designer/Produzenten können WFRP nur besser machen.
Mir geht auch dieses ganze Retrogequatsche aufn S...
Retro ... the new progressive. Post new school. Deal with it! ~;D
Um den D&D-Vergleich zu bemühen: Einige Old School Spiele haben mit den alten Regeln durchaus Innovatives angestellt.
4E ist nicht das einzige Spiel, das D&D auf innovative Weise weiterentwickelt hat. FantasyCraft hat den Toolbox-Charakter der d20-Regeln zum ersten Mal richtig ausgefürt. Adventure Conquerer King hat das Domain-Spiel zum ersten Mal für D&D erschlossen. Ein Versprechen, das es eigentlich immer gab.
Ich glaube nicht, dass der "Bruch" - weder bei D&D noch bei Warhammer - etwas mit new school und old school zu tun hat, sondern mit Spielparadigmen. Bei WFRP wäre das zufallsgeleitete Welten-Simulation vs. erzählerisches Herausforderungsspiel.
Würde WFRP zum zweiten Mal komplett neue Regeln bekommen, würde es bestimmte Fans finden. Je nachdem, welchen Spielprämissen WFRP folgen würde, fänden sich die Fans eher aus dem Lager der Altfans von WFRP 2nd oder 3E.
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Hmm tut mir leid wenn ich was mit meinem Mini nerdrage losgetreten habe. :)
Anyway. Was ich heute morgen erfahren habe ist das bei dem Achtung cuthulu Burschen in seiner Modi-Pi-us something Bude seid Februar Jay Little am Mutant chronickles Rollenspiel sitzt.
Und der Herr ist der leaddesigner der dritten Edition von Warhammer bei FFG gewesen. Ich bin also total verspannt was da angekündigt wird. :)
Vielleicht mehr als nur eine Ente.
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Hmm tut mir leid wenn ich was mit meinem Mini nerdrage losgetreten habe. :)
Anyway. Was ich heute morgen erfahren habe ist das bei dem Achtung cuthulu Burschen in seiner Modi-Pi-us something Bude seid Februar Jay Little am Mutant chronickles Rollenspiel sitzt.
Und der Herr ist der leaddesigner der dritten Edition von Warhammer bei FFG gewesen. Ich bin also total verspannt was da angekündigt wird. :)
Vielleicht mehr als nur eine Ente.
Falls Modiphius wirklich Warhammer 4 rausbringt, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Hauseigene System 2D20 verpasst bekommen. Da werkelt zwar Jay Little dran rum, aber ich glaube nicht das da viel Ähnlichkeiten mit Warhammer 3 bestehen werden.
Modiphius gibt diesen Monat zwar 2 Lizenzen bekannt, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen das Warhammer darunter ist.
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Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass FFG die Lizenz aus dem Bündel rausgetrennt und weiterverkauft hat. Aber wenn Little bei denen arbeitet, dann wird dort vielleicht ein Spiel angekündigt, dass so ähnlich funzt wie WFRP3rd?
Ist ja auch egal. Wenn irgendwer Material zu einem Warhammer Fantasy Rollenspiel rausbringt, werde ich es kaufen. Nach der 3rd müsste eine 4th aber schon extrem genial sein, damit ich noch mal in einen Begeisterungstaumel verfalle.
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Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass FFG die Lizenz aus dem Bündel rausgetrennt und weiterverkauft hat. Aber wenn Little bei denen arbeitet, dann wird dort vielleicht ein Spiel angekündigt, dass so ähnlich funzt wie WFRP3rd?
Wie gesagt: Sämtliche Spiele werden das 2D20 System verpasst kriegen. Zwar wird das jeweils angepasst, aber von dem was ich gesehen hab ist das nicht vergleichbar mit Warhammer 3.
Mutant Chronicles 3rd Edition is the first game to use 2d20 and Modiphius plans to announce two major licensed roleplaying lines this Autumn which will both use customised versions of 2d20 for launch in 2015.
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Okay. Danke!
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Kam gerade das Dementi von Chris birch das im September kein wfrp angekündigt wird.
Link wie oben auf seinen google+ Blog.
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Wie spielt sich die Edition eigentlich in der Lite Variante? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
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Weiß wer was wegen dem deutschen Warhammer 3?
Kommt da noch was?
*summon* Tequila
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Der kann mit Sicherheit was sagen.
Ich hab mich ja mt den Söhnen Sigmars (zwei Originalen und den zwei Erben) rumgetrieben, eigentlich war noch ein Interview geplant (mit Heiko Eller/Ellermeier?), das kam aber nicht zustande.
Wenn man aber bedenkt, dass man das deutsche Warhammer 3 - angeblich die letzten Exemplare - verramscht hat UND man ja auch von FFG abhängig ist, sieht es doch schwierig bis düster aus.
Ich habe im SöSi-Podcst die FASA/FanPro-Aktion mit einem kostenlosen .pdf zu einem schon fertiggestellten Produkt geworben, da schien man aufgrund der restriktiven GW-Politik Söhne-seitig auch wenig Chancen für zu sehen.
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*raise thread*
Tja, was soll ich sagen?
Ich kann im Moment nur verschwörerisch rummurmeln, aber wir haben da was ausbaldowert, wie wir den inneren Feind verfügbar machen können...
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:headbang:
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:d
Wenns noch irgendwie kommt, wärs auf jeden Fall gekauft.
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*raise thread*
Tja, was soll ich sagen?
Ich kann im Moment nur verschwörerisch rummurmeln, aber wir haben da was ausbaldowert, wie wir den inneren Feind verfügbar machen können...
Das wäre toll!
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Für Sigmar! Für das Imperium! :d
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Moin.
Eine Frage an die Kenner und Besitzer hier:
Es gibt im Englischen diese Grundbox für 96 USD, außerdem das Player´s Handbook usw.
Im Deutschen werden mir Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch usw. genannt, aber eine deutsche Grundbox fand ich bisher nicht im Netz.
Da wir alle vom FFG Star Wars System extrem begeistert sind, überlegen wir uns gerade, mal etwas den Fantasy-Vorgänger - also WFRS 3 - zu testen. Gab es eine deutsche Grundbox? Enthalten Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch alles Nötige und sind Teil der Box gewesen? Oder wie oder was?
:)
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Nein, gab es nie.
Die Bücher enthalten Kopien der notwendigen Karten, aber mit Boxen ist es deutlich einfacher.
Achso, im jeden Fall brauchst Du seperat Würfel.
WFRS 3 arbeitet mit noch deutlich mehr brettspieligen Elementen, auch wenn ich SW besser finde, mag ich WFRS 3 auch sehr.
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Die Grundbox gibt es nicht auf deutsch. Statt dessen gibt es die drei Bücher (Spieler, Spielleiter, Monster) und die Kästchen mit Karten und Pappmarker sowie Würfelsets dazu. Damit hat man dann so ziemlich alles, was auch in der Box ist.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, findest Du hier einen sehr nützlichen Vergleich: http://diceofdoom.com/blog/2011/03/warhammer-fantasy-roleplay-core-set-vs-guides-and-vaults/
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Danke für die schnelle Hilfe. Mit Englisch komme ich zwar bestens zurecht, aber wir haben jahrelang das deutsche WFRS 2 gespielt und wollen das sprachlich so beibehalten.
:)
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Die Bücher enthalten Kopien der notwendigen Karten, aber mit Boxen ist es deutlich einfacher.
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Nicht ganz richtig.
Im Spielerhandbuch sind die Zauber, Angriffsmanöver, Wunder aus:
Spieler Arsenal
Werzeuge des Abenteurers
Magiebox
Glaubensbox
Im Spielerhandbuch sind nicht die Aktionskarten oder Karrieren abgedruckt aus:
Omens of War
Hero's Call
Black Fire Pass
Aber es gilt wie oben schon angemerkt:
Deutsche Einzelboxen oder englische Corebox nehmen sich nichts.
Vor allem weil die Corebox nachproduziert wurde und jetzt wieder günstig für 99$ zu haben ist. Das war zwischenzeitlich deutlich höher. ;)
Für mehr als die drei standardfarben bei den Zaubern brauch man dann noch die Zauberbox.
Also wenn man einen Zauberer hat der nicht, Feuer, Grau oder Celestial haben will.
Sobald du im Spiel drinne bist kannst du dir dann sachen wie Omens of war oder Blackfire Pass zusätzlich besorgen.
Blackfire pass ist für Zwerge unerlässlich.
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Nicht ganz richtig.
Im Spielerhandbuch sind die Zauber, Angriffsmanöver, Wunder aus:
Spieler Arsenal
Werzeuge des Abenteurers
Magiebox
Glaubensbox
Im Spielerhandbuch sind nicht die Aktionskarten oder Karrieren abgedruckt aus:
Omens of War
Hero's Call
Black Fire Pass
Es kommt wohl drauf an, was man als notwendig betrachtet ;)
Haben sich die Karrieren von den Söhnen Sigmars eigentlich erhalten?
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Es kommt wohl drauf an, was man als notwendig betrachtet ;)
Haben sich die Karrieren von den Söhnen Sigmars eigentlich erhalten?
Ach stimmt einer der Söhne hatte da Piraten Karrieren und ähnliches eingebaut.
Bei mir ist nix, muss ich nochmal nachfragen.
Es gibt noch eine Fanmade Zwergen Karrieren Paket und auch für Hochelfen.
Die Links dafür fliegen noch manchmal durch das FFG Forum.
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Links aus dem FFG Forum sollten auch bei BGG zu finden sein.
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Ich werde mich einfach mal auf die deutschen Publikationen stürzen und mich reinwühlen. Wenn es annähernd so gut wie der Star Wars Nachfolger ist, dann ist alles gewonnen.
:)
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Recht nützliche deutsche Regelübersicht (https://rpggeek.com/file/download/ptccodvl4s/WFRP3_Reference_Guide_-_Court_Dimon_6_german.pdf) auf fünf Seiten.
@JS: SW spricht mehr Spielertypen an, ist mainstreamiger. WFRP ist deutlich kleinteiliger, aber wir hatten und haben {gerade als Goblins ...} viel Spaß damit.
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Wir sind vom Würfelsystem bei SW sehr angetan, das ja bei WFRS 3 ähnlich ist. Insofern bin ich guter Hoffnung, daß bei uns auch WFRS 3 gut einschlagen wird.
:)
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Man muss nur dahin gehend umdenken, dass die Würfelpools größer und die Schwierigkeiten anders gestaffel sind. Das erfordert vielleicht eine Umstellung, wenn man von Star Wars kommt, oder auch andersherum. Ein violetter Schwierigkeitswürfel ist in Star Wars ja nicht viel für zum Beispiel jemand mit Attribut 3 ohne Fertigkeitsränge. In Warhammer sieht das schon anders aus.
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Mit gefällt Warhammer 3 seht gut. Fall du noch was suchen solltest, ich biete meine Dubletten im Verkaufsthread an. Sehr gut gefällt mir die Verwundungsmechank mit den Karten und das umdrehen bei kritischen Treffern.