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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: thestor am 13.08.2014 | 22:30
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Ich suche einen Würfelmechanismus der etwas bestimmtes kann: Bei Fähigkeiten soll jede Stufe etwa doppelt so stark sein wie die vorherige Stufe, also Stufe 3 Stärke ist doppelt so stark wir Stufe 2, Stufe 4 doppelt so stark wie Stufe 3 und so weiter. Drauf gekommen bin ich wie in White Wolf Produkten (Exalted, Adventure!) die verschiedenen Stufen beschrieben werden, nur meiner Meinung nach ist gerade bei einem Erfolge-zählenden System vier Würfel nicht doppelt so gut wie drei Würfel. Kennt jemand ein Wüfelsystem, wo der Mechanismus dem entspricht (quasi das Gegenteil zu W100 Systemen)?
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Nehme doch folgendes System:
Auf Stufe n hast du 2n-1 Würfel zur Verfügung.
Das heißt auf Stufe 1 hast du einen Würfel, auf Stufe 2 hast du 2 Würfel, auf Stufe 3 hast du 4 Würfel, auf Stufe 4 dann 8 Würfel etc.
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Die Frage ist, was doppelt so stark bedeuten soll. Soll der Erwartungswert exponentiell steigen? Dann kannst du einfach ein Additionssystem nehmen und jedes mal die benutzte Würfelzahl verdoppeln. Das werden nur recht schnell viele Würfel und viel zu rechnen.
Oder du nimmst Fudge-Würfel und erzeugst so eine Verteilung um einen exponentiell wachsenden Grundwert.
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Die beiden einfachsten Möglichkeiten wären:
a) Poolsystem: Mit jeder Stufe steigt die Würfelanzahl auf das Doppelte der vorherigen Stufe. Dann kannst du entweder die Summe bilden oder Erfolge zählen. Als Variante davon könntest du auch bei einem Würfel bleiben und die Augenzahl einfach mit 2n-1 (n ist die Stufe) multiplizieren, aber das käme mir ziemlich seltsam vor.
b) Verschiedene Würfel: W3, W6, W12, W24, W50, W100 wäre eine gute Reihe. Wenn du nur sechs Stufen (oder weniger) hast, würde das ganz gut passen.
Möglichkeit a) streut halt nicht so stark wie Möglichkeit b), das wäre vielleicht noch zu beachten.
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Das alte DC Heroes System (spaeter nochmal unter dem Titel "Blood of Heroes" erschienen) hat auch solche Werteskalen, aber das Wuerfelsystem ist ein Vergleich der offensiven (Angriffswert) mit den defensiven (Vertidigungswert) Werten (im physischen Kampf oft Dexteriry der sonstige Spezialfaehigkiten) und danach der Vergleich "effect" (im Physischen Kampf z.B. Strength) gegein "resistance" (im physischen Kampf z.B. Body) um den tatsaechlichen Effekt rauszufinden.
Dabei ist Wert X+1 doppelt so gut wie Wert X.
Gewuerfelt wird mit 2d10 gegen eine Schwierigkeit die ca. 11+2*(Defensive-Offensive) (Minimum 3) ist. Wenn also jemand mit einer 7 jemanden mit einer 8 angreift braucht er 13+, im Gegenzug braucht der 8er gegen den 7er nur eine 9+
Wenn der Wuerfelwurf ueber 11 und ein Pasch ist KANN man nachwuerfeln und das naechste Wuerfelergebnis auf das vorherige draufzaehlen. (ABER: bei einer Doppel-Eins ist das Ergebnis eine 2 und klappt nicht)
Jeder "Column shift" (also jede Spalte die man besser war als der Mindestwurf) geht auf den Effekt drauf (auch da gibt es eine Vergleichstabelle.
Diese Tabelle ist das Kernstueck des Systems das fuer ALLE Aktionen genommen werden kann.
Dadurch das auch alle Werte in dieselbe Skala gepackt werden kann man bestimmte Sachen auch einfach "ausrechnen".
Beispiel: Reisezeit=Entfernung-Geschwindigkeit Wenn man also eine Entfernung von 14 (16 Meilen) haette und jemand mit einer Flug-Power mit Powerwert 8 diese Strecke fliegt braucht er eine Zeit von 14-8=6 (4 Minuten)
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Ich denke Torg könnte für dich brauch bar sein.
Es arbeitet mt einer logarithmischen / exponentiellen Tabelle;
4 Stufen unterschied im Stat bedeuten einen 10fach höheren Wert:
Beispiel Schadenswert
Durchschnittlicher Held mit Dolch: 7
Künstliche Sonne: 30
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Das mit nächste Stufe doppelt so hoch sollte nur eine grobe Richtschnur sein, nur um zu verdeutlichen was ich will. Mit den Vorschlägen hier bin ich etwas nervös weil Sie entweder relativ komplex sind oder Tabellen benötigen, gibt es nicht eine einfacherer Lösungsmöglichkeit? Aber trotzdem natürlich danke :)
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Mit den Vorschlägen hier bin ich etwas nervös weil Sie entweder relativ komplex sind oder Tabellen benötigen, gibt es nicht eine einfacherer Lösungsmöglichkeit?
https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg
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gibt es nicht eine einfacherer Lösungsmöglichkeit?
Klar:
Stufe 1: Fähigkeit hat eine Kraft von 1W6
Stufe 2: Fähigkeit hat eine Kraft von 1W6, Ergebnis dann x2 rechnen
Stufe 3: Fähigkeit hat eine Kraft von 1W6, Ergebnis dann x4 rechnen
Stufe 4: Fähigkeit hat eine Kraft von 1W6, Ergebnis dann x8 rechnen
Stufe 5: Fähigkeit hat eine Kraft von 1W6, Ergebnis dann x16 rechnen
Stufe 6: Fähigkeit hat eine Kraft von 1W6, Ergebnis dann x32 rechnen
>;D
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Mit nem W100 geht es auch.
Stufe 1: Erfolg bei 3-
Stufe 2: Erfolg bei 6-
Stufe 3: Erfolg bei 12-
Stufe 4: Erfolg bei 24-
Stufe 5: Erfolg bei 48-
Stufe 6: Erfolg bei 96-
Der Erfolgswert entspricht dem Würfelergebnis, sofern Erfolg. Elegant ist aber was anderes.
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Und wenn man einfach die Würfel ändert?
Stufe eins: 1w4
Stufe zwei: 2w6
Stufe drei: 3w8
Stufe vier: 4w10
Stufe fünf: 5w12