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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Mann ohne Zähne am 20.08.2014 | 11:50

Titel: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 20.08.2014 | 11:50
...hört sich ja derart genial an, daß ich mir das Regelbuch kaufen werde!

Das ist dann das erste Vampir-Spiel überhaupt, das ich als Spielleiter angehe. Hätte ich nie geglaubt, daß mich mal das Vampirthema so begeistert, daß ich dafür Geld ausgebe. Ich habe in der fernen Vergangenheit zweimal V:tM mitgespielt, und es war eine durchwachsene Erfahrung. Als ich vor einiger Zeit das Regelwerk durchblätterte, stellte ich fest, daß es für meinen Geschmack derart 90er Jahre ist, daß ich es so nicht leiten könnte. Mein Interesse verebbte.

Und nun habe ich erst gestern über "Vampire: The Requiem – Blood and Smoke, The Strix Chronicle" gelesen -- Wahnsinn!

An diejenigen unter euch, die es spielen und/oder leiten: Gibt es besondere Tips und Hinweise, die ich als SL beachten sollte?

Liebe Grüße und danke
Norbert
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Oh Gott sie sind Überall am 20.08.2014 | 15:37
Ich tue mich schwierig allgemein Tipps zu geben. Wozu bräuchtest du den speziell input?
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 20.08.2014 | 19:11
Wenn du etwas Zeit hast, lohnt es sich ggf. auf Vampire: the Requiem 2nd. Edition zu warten.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: The Man Who Would Not Die! am 20.08.2014 | 20:33
Wobei  die Unterschiede zwischen "Vampire: the Requiem 2nd. Edition"  und "Vampire: The Requiem – Blood and Smoke, The Strix Chronicle" rein kosmetischer Natur sein sollen.

Zitat von: http://theonyxpath.com/the-world-of-darkness-second-edition/
We’ll make a few cosmetic changes to Blood and Smoke and re-release it as Vampire: The Requiem, Second Edition. Players who bought the PDF or PDF + Print combos of Blood and Smoke from DriveThruRPG will receive a free PDF of Second Edition.

UPDATE: By “cosmetic,” we mean logo and title changes, changing one header that was white on white to white on red, two one word typo corrections, and a fix to the Greek grammar in the cities chapter. There may also be an addition to the Special Thanks. No rules or setting will change, and Blood and Smoke won’t be outdated. It’s unlikely that the page numbers things are on will even change.

Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 13:20
Danke für eure Antworten! :)

Wo spielen eure Geschichten?
Gibt es Gründe dafür? (Ich bin mir beispielsweise nicht sicher, ob ich als SL unsere Abenteuer in Deutschland spielen lassen würde. Fühlt sich seltsam an, zumindest bei Vampiren).

Liebe Grüße
Norbert
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Oh Gott sie sind Überall am 22.08.2014 | 13:52
Ich habe früher eine Kampgne geschrieben, die direkt in meiner Heimatstadt spielt. Hat den Vorteil jeder kennts (bis auf ein paar Fiktive Örtlichkeiten). Und meine Spieler sind auch gleich subtiler vorgegangen, wegen der härteren Waffengesetze (im Vergleich mit den USA).

Z Zt. spielen wir in einer fiktiven US Stadt, die das Kampgnensetting für unsere ganzen WoD Spiele ist. Da haben wir dann mehr Freiraum und können mehr "blödsinn" machen. ;)

Ich mag tendenziell mal alle Settings. Die USa finde ich schon fast wieder zu sehr Standard. Deutschland finde ich ganz gut. Vor allem weil man Deutschland auch weitaus Klischeefreier darstellen kann. Es ist halt ne Geschmacksfrage.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Eliane am 22.08.2014 | 14:02
Wo spielen eure Geschichten?

Meine Runden spielen in Vancouver, Montreal (ruht aktuell) und Detroit (alles V:tR, 1. Edition, aber für die Stadtwahl spielt das ja keine Rolle).
Ich hatte mal ein One-shot in St. Etienne (Frankreich).

Grundsätzlich finde ich es einfacher, fiktive Orte in Städten einzufügen, die ich nicht kenne. Andererseits ist es cool, wenn man seine Ortskenntniss als Spieler einbringen kann. Städte, die sich durch irgendwas besonderes (z.B. viele historische Gebäude, Tunnelsysteme, kürzlich überstandene Katastrophen, allgemeinen Niedergang o.ä.) auszeichnen finde ich gut, weil es viel Inspiration gibt. Außerdem sollten die Städte nicht zu klein sein. Letzteres ist ein Grund, warum ich eher zu ausländischen Metropolen tendiere.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 14:31
Haltet ihr euch da an Quellenbände (falls es die gibt), oder erschafft ihr eure Version der Städte?

Ich würde ja gerne meine Runde in Dallas, TX spielen lassen, weil ich da gelebt habe. Aber meine Runde tendiert eher zur Ost- oder Westküste, weil sie das irgendwie "cooler" findet  ::)
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Eliane am 22.08.2014 | 14:39
Haltet ihr euch da an Quellenbände (falls es die gibt), oder erschafft ihr eure Version der Städte?

In meinen Runden spielen wir in unseren eigenen Versionen der Städte, weils meistens keine Quellenbände gibt. Zu Vancouver gibt's irgendwas (inoffizielles?), das wussten wir aber am Anfang nicht. Die Anpassungen an die WoD geschehen nach Bedarf, wennn irgendwas aus der Realität nicht passt, dann wird's eben passend gemacht.
Sehr praktisch ist, dass man alle möglichen Infos über das Internet findet (Pläne, Ideen für NSCs, besonders für unwichtige, Locations, Strory Hooks dank Nachrichten usw.), das muss man dann nur noch einbauen. Ein schönes Beispiel: die Vancouver riots 2011 - so'n Mob Bekloppter kann echt Probleme machen  ;D
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 15:06
Danke für die Tipps!

Und wie bist du damals die Sache angegangen? Haben sich die Charaktere zu Anfang gekannt? Welches Thema hattest du? Entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin in Sachen WoD-Spielleiten komplett unbeleckt. ;)
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Eliane am 22.08.2014 | 15:25
In Vancouver und Detroit bin ich nur Spiele, aber ich fasse das ganze mal aus meiner Sicht zusammen.

Vancouver: die SCs kannten sich nicht, einer von ihnen hatte vom Sheriff einen Auftrag, bei dem es eine Leiche gab, darauf hin wurden die anderen beiden vom Sheriff reingeschickt (der Sheriff hat in der Stadt eine sehr starke Position). Danach lief es meistens so, dass die SCs Probleme hatten, die sie alleine nicht bewältigen konnten, also suchten sie die Hilfe der einzigen Leute, die sie kannten. Inzwischen sind die drei eine ziemlich verschworene Gemeinschaft, auch wenn der Weg dahin lang und steinig war.
Als Spieler haben wir vor kurzem den Metaplot entdeckt, der mit allen (!) Einzelabenteuern (>15 über 4,5 Jahre Outtime-Spielzeit) verknüpft ist  :o

Detroit: die Runde ist noch recht neu. Die Charaktere kannten sich schon vor der Embrace, nicht jeder jeden, aber es gab Verknüpfungen (Kollegen, gemensame Hobbies etc.). Netter Nebeneffekt: beim Ausspielen der Umstände um die Embrace (nicht zu detailliert, mehr um den Rollenspielneulingen das Feeling vorzustellen) haben zwei von den anderen meinen Char sehenden Auges ins Unglück (aka Embrace) laufen lassen - war schon witzig zu sehen, wie sie überlegten, ob und wie sie mich aufhalten/warnen könnten. Inzwischen arbeiten wir alle im gleichen Nachtclub, bis auf einen, der da nun regelmäßig abhängt. Der Gruppenzusammenhalt entwickelt sich noch.

Montreal: die erste Sitzung begann mit der Einführung der Neonates auf dem Elysium - gefolgt von einem Auftrag durch den Bishop. Leider haben wir nur zwei, drei Mal gespielt, daher kann ich nicht sagen, wie es sich weiter entwickelt hätte. Die Charaktere kannten sich vorher nicht.

St. Etienne: weiß ich nicht mehr, ich glaube, wir kannten uns, macht auch Sinn, da es ja ein One-shot war.

Ich würde dazu tendieren, wenigstens lose Verbindungen bei der Charaktererschaffung zu planen, das funktioniert glaube ich besser.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.08.2014 | 15:26
Ich leite seit 10 Jahren eine Vampire: Requiem Chronik in einer fiktiven Stadt an der Ostsee in Schleswig-Holstein. Sehr spaßig. Und gerade, dass es eine deutsche Stadt ist, hat die Chronik sehr eigenständig gemacht. Deutschland hat einfach liebenswerte Eigenschaften, die Vampire dort interessant machen (Ladenschluss, relative strenge Waffengesetze, Kleinstadtflair).

Ich persönlich verstehe Deine Begeisterung für Blood & Smoke. Der Text ist gut geschrieben.
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du "hardcore" Blood & Smoke spielen willst, kaufe Dir die Condition Cards für Blood & Smoke und zwar am besten gleich zwei Sätze.

Ich selber finde einige Design-Entscheidungen bei B&S eher fragwürdig im Vergleich zu WoD/VtR von 2004, aber B&S sind einfach die aktuellen Regeln zu dem die Folgebände (die leider auf sich warten lassen) kompatibel sind. Deswegen würde ich einem neuen Spielleiter unbedingt zu Blood & Smoke raten. Außerdem ist das Buch auch optisch routiniert gemacht.

Nachtrag: Die Stadtskizzen in B&S sind durchweg gut geschrieben und brauchbar. Fang doch einfach in einer der Städte an, die beschrieben sind.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 15:34
Danke!

Gibt es eigentlich in B&S so was wie das Elysium noch? Irgendwie hatte ich beim Lesen mancher Rezension den Eindruck, daß diese Einrichtung nicht mehr vorhanden ist.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Eliane am 22.08.2014 | 15:35
Welches Thema hattest du?

Vancouver: Machtspielchen - die aktuell herrschende Partei hat der letzten herrschenden Partei vor ca. 20 Jahren die Macht abgenommen, nachdem letztere durch einen mächtigen, aber durchgeknallten Einzelgänger den Prinzen verloren hatte. Leider hat sich der besagte Einzelgänger als nicht so tot und besiegt rausgestellt wie gedacht, er scheint sich an seinen damaligen Bezwingern rächen zu wollen. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt nich SL bin und wir den Metaplot gerade erst entdeckt haben. Die einzelnen Abenteuer sind sehr unterschiedlich, oft inspiriert von dem Mist, den wir an den Abenden vorher gebaut haben. Verschiedene Beispiele: findet das Artefakt; rettet euer Revier; übersteht die Einführung in einen Covenant, klärt auf, wer die Neonates angreift und tötet; Begleitschutz verkackt - findet raus, wer dahinter steckt; ...

Detroit: kann ich noch nicht genau sagen - bisher wissen wir nur, dass vor einem halben Jahr ein unblutiger Machtwechsel stattgefunden hat und die Stadt jetzt versucht, sich an die neue Führung zu gewöhnen.

Montreal: das Thema war Veränderung, im Prinzip hätten die verschiedenen Gruppierungen der Stadt versucht, die Neonates für ihre Zwecke einzuspannen.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.08.2014 | 15:45
Gibt es eigentlich in B&S so was wie das Elysium noch? Irgendwie hatte ich beim Lesen mancher Rezension den Eindruck, daß diese Einrichtung nicht mehr vorhanden ist.

Soweit ich mich erinnere, gibt es das noch. Aber es ist sehr stark reduziert in der Beschreibung. Ich muss zuhause mal nachschauen.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Oh Gott sie sind Überall am 22.08.2014 | 16:07
Also wir haben wie gesagt unsere eigene komplett fiktive Stadt. Quellbücher sind für mich inspiration aber nicht bindend. Wobei es auch kaum Ortsgebunde Quellbücher für die NWoD gibt.

Das Thema selbst waren Ränkespiele in dieser Stadt, gemischt mit persönlichen Ambitionen der SCs und diversen Sidequests.

Das Elysium sollte es definitiv noch geben. Spielen wir auch manchmal aus. Wobei der Großteil nicht sooo scharf drauf ist. Elysien hben wir schon bei Vampire Live genügend erlebt. ;)
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 16:14
Cool.

Haben die Charaktere (viele) Intrigen untereinander? Mir scheint Vampire da sehr geeignet dafür zu sein.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Eliane am 22.08.2014 | 16:30
Haben die Charaktere (viele) Intrigen untereinander? Mir scheint Vampire da sehr geeignet dafür zu sein.

Vancouver: hatten wir (von Anfang an forciert durch den SL) - war zwischendrin fast nicht mehr spielbar, weil die Charaktere untereinander so wenig Vertrauen hatten, dass sie den Kontakt beinahe eingestellt hätten. Inzwischen hat zwar jeder noch seine Agenda, aber das Vertrauen ist da (dank in-time Ratschlägen diverser NSCs und Druck von außen :-).

Detroit: bisher nocht nicht so viel, nur unser Nosferatu steht kurz vor dem Rauswurf. Sie hat auf alle anderen mehrfach erfolgreich Nightmare gemacht, pöbelt nur rum (ohne die geringste Provokation) und hat den anderen ihre psychopatische Massenmördermutter auf den Hals gehetzt. Wir haben das Thema jetzt outtime mal angesprochen, weil der Charakter so nicht mehr mit den anderen spielen kann (d.h. die anderen wollen nix mehr mit ihm zu tun haben, haben sogar schon den Rauswurf aus dem Club durchgesetzt) und der SL keinen Bock hat, jedes mal zwei Abenteuer vorzubereiten, von dem eins ein Spieler im Alleingang macht.

Beim Rest kann ich noch nichts sagen, aber aus der Erfahrung oben würde ich zur Vorsicht raten. Wenn die Charaktere nicht mehr miteinander können, ist das eher schwierig. Wem der Aufwand als SL nix ausmacht oder wer genug äußeren Zwang aufbieten kann/möchte, um Zusammenarbeit zu erzwingen - bitte schön. 
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 16:44
Ich frage deshalb, weil ich viel SL-Erfahrung mit dieser Art des Spiels habe (von Amber Diceless her). Meine Spieler sind zum Glück erwachsen genug, das spielbar zu halten :)

Was du sagst, ermutigt mich in diese Richtung :)
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Oh Gott sie sind Überall am 22.08.2014 | 16:59
Das war bei uns überschaubar. Also die SCs waren sich nicht immer grün. Was schon daran lag das wir verschiedenen Bünden angehören und die eben sehr unterschiedliche Agendas verfolgen.
Wobei wir auch die Art Spiel gewohnt sind und es nicht übertreiben. Wie sprechen neue Chars vorher ab. Damit es trotz dem Interesse an Intriegen noch Spielbar bleibt.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Buchtips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 17:48
Und noch mehr Fragen... ;)
Bitte um Entschuldigung.

1) Gibt's denn eigentlich Romane (gerne englisch), die in der Welt von VtR bzw. Blood&Smoke spielen?
2) Oder gibt's Romane, die stimmungsmäßig da reinpassen würden?
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Eliane am 22.08.2014 | 18:15
Es gibt VtR (VtM?)-Romane, die in Chicago spielen, ich weiß aber gerade nicht, wie die heißen.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.08.2014 | 19:07
A Hunger Like Fire
Blood In, Blood Out
Virtue & Viciousness
Three Shades of Night (Drei kurze Romane: Vampire, Werwölfe, Magier)
The Strix Chronicles Anthology (das ist für B&S geschrieben, der Rest noch für VtR 1.0)

A Hunger Like Fire, Virtue & Viciousness, die Vampire Story in Three Shades of Night sind IMHO exzellent für Gaming Fiction.

Wenn ich noch mehr hier poste, werde ich wieder total auf Requiem gehypte... Und ich will nicht! :D
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Slayn am 22.08.2014 | 19:17
Haben die Charaktere (viele) Intrigen untereinander? Mir scheint Vampire da sehr geeignet dafür zu sein.

Wir hatten eine Weile lang eine "München bei Nacht" Runde am laufen.
War am Anfang etwas schwierig in den "Takt" zu kommen und für etliche der doch stark amerikanisierten Ideen bei VtR eine passende Entsprechung auf bayerisch zu finden, nach der Anfangsphase hat das aber ganz gut Fahrt aufgenommen.
Es war gar nicht mal so Intrigenlastig geplant, jeder Spieler konnte eigentlich in der Welt agieren wie er wollte und die Vampire haben sich untereinander erst mal nur durch Hörensagen, Bekanntenkreis und Reputation gekannt, aber wie das halt immer so ist: Die Pfade haben sich dann doch oft und teils rabiat gekreuzt.

Ist dann nur eingebrochen als wir ein paar neue Spieler dazu holen wollten und dann der alte Cross Over Wahn und die Diskussionen dazu nochmals von Vorne losging, da haben wir es dann einschlafen lassen.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.08.2014 | 21:07
Wir hatten eine Weile lang eine "München bei Nacht" Runde am laufen.
War am Anfang etwas schwierig in den "Takt" zu kommen und für etliche der doch stark amerikanisierten Ideen bei VtR eine passende Entsprechung auf bayerisch zu finden, nach der Anfangsphase hat das aber ganz gut Fahrt aufgenommen.

Als Landshuter finde ich das durchaus interessant, auch wenn ich noch nicht ganz davon überzeugt bin. ;)
Wie habt ihr denn das ganze bavarisiert?

Viele Grüße
Norbert
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Slayn am 23.08.2014 | 09:21
Als Landshuter finde ich das durchaus interessant, auch wenn ich noch nicht ganz davon überzeugt bin. ;)
Wie habt ihr denn das ganze bavarisiert?

Viele Grüße
Norbert

Mei, sag doch was. Ich war die Tage in LA ;)

Wir hatten mit folgenden Elementen rumgespielt:
- Mehr die 80er Jahre Schickeria aufleben lassen um einen "angemessenen" sozialen Hintergrund zu haben.
- Das bayerische Brauchtum etwas verzerrt um "Alten Vampiren" eine gute Tarnung zu erlauben
- Mehr Vetternwirtschaft und Geklüngel als man eh schon hat, um einen schärferen Hintergrund für Politik zu haben.
- Den Königsplatz nebst den Pseudo-griechischen Tempeln mehr vampirifiziert
- Recht wenig vampirische Elemente, dafür mehr vond er typischen WoD Korruption.
(War das z.B. für alle Beteiligten eine Überraschung als sich herausstellte das die "Rivalisierende Intrige" nur Menschen waren die genau so rücksichtslos Taktiert haben wie die Vamps selbst.)
- Herde und Ressourcen waren, natürlich, etwas lokaler eingefärbt, etwa indem konkrete Dinge wie das "Schwulenviertel" am Gärtnerplatz dafür herhalten mussten.
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 23.08.2014 | 11:44
Mei, sag doch was. Ich war die Tage in LA ;)

Ja, Mensch! Ich schick dir gleich ne PM mit meiner Handynummer. Wenn du wieder mal in der Nähe bist, ruf mich einfach an! :)

Zitat
Wir hatten mit folgenden Elementen rumgespielt:
- Mehr die 80er Jahre Schickeria aufleben lassen um einen "angemessenen" sozialen Hintergrund zu haben.

Sehr schön! Kir Royal auf Vampire. :)

Zitat
- Das bayerische Brauchtum etwas verzerrt um "Alten Vampiren" eine gute Tarnung zu erlauben
- Mehr Vetternwirtschaft und Geklüngel als man eh schon hat, um einen schärferen Hintergrund für Politik zu haben.
- Den Königsplatz nebst den Pseudo-griechischen Tempeln mehr vampirifiziert
- Recht wenig vampirische Elemente, dafür mehr vond er typischen WoD Korruption.
(War das z.B. für alle Beteiligten eine Überraschung als sich herausstellte das die "Rivalisierende Intrige" nur Menschen waren die genau so rücksichtslos Taktiert haben wie die Vamps selbst.)
- Herde und Ressourcen waren, natürlich, etwas lokaler eingefärbt, etwa indem konkrete Dinge wie das "Schwulenviertel" am Gärtnerplatz dafür herhalten mussten.

Find ich schon cool -- wie stand's da um die Ernsthaftigkeit? Oder habt ihr eher augenzwinkernd gespielt?
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Slayn am 24.08.2014 | 01:21
wie stand's da um die Ernsthaftigkeit? Oder habt ihr eher augenzwinkernd gespielt?

Wir hatten am Anfang ein ausgeprägtes "Life is Stranger than fiction"-Problem das der Suspension of Disbelief im Weg stand und geklärt werden musste. Bis auf ein paar Running Gags hat sich das aber dann auf ernsthaftes Spiel eingependelt.
Das Problem dabei war das alle Beteiligte Orte, Personen und Ereignisse in die Chronik einbringen konnten und da wir uns als Spieler in sehr unterschiedlichen sozialen Kreisen bewegt haben, kamen Sachen dabei heraus welche die anderen Mitspieler nicht als "Real" akzeptieren konnten, auch wenn man besagtes Ding auch in echt besuchen konnte.

Ich schätze auch mal, das ist die eigentliche Schwierigkeit dabei eine Chronik in der Heimat anzusiedeln und nicht an einem fernen Ort den keiner wirklich kennt oder gleich ganz in einer fiktiven Stadt.

Ein paar Beispiele für Locations die ich eingebracht habe, alle basierend auf real existierenden Vorbildern:

- Bar Centrale: Eine Weinbar in der Altstadt die umso voller und dekadenter wird, je später in der Nacht es ist.

- Amok. Eine Heavy Metal und Rocker Kneipe in einem In-Viertel. Bronzene Tür mit Satansschädel als Türöffner, ewig düstere Stimmung, hin und wieder "Sargparty" im Lager eines Beerdigungsinstituts. Bonus Unterhaltungsprogramm: Zusehen wie Hells Angels die Typen aus der Disse gegenüber zu Brei verarbeiten, wenn die zum Stunk machen vorbeikamen.

- Schuhmanns/Retters: Sehen und Gesehen werden, Spiel der Egos. Wer hier Stars und Sternchen entweder abschleppt oder zur Minna macht, der ist jetzt was. Nur was?

- Mein damaliger Arbeitsplatz: Ein Büro in einer ehem. Panzerhalle, die ehem. Kirche auf dem Gelände dient nun als Kantine.

Unsere Running Gags hatten mit Werwölfen zu tun:
- Das wunderbare Point&Click Adventure Gabriel Knight hatte eine Folge in Deutschland: "Der Kiiiiiiniiiiiiii ist ein Lustwolf!"

- Ich hatte mal, so als Jugendlicher, einem Mädel bei einem nächtlichen Spaziergang durch den Englischen Garten einfach mal ad-hoc eine Gruselgeschichte erzählt um einen Vorwand zu finden sie zu Umarmen. Das hat funktioniert, tut dabei aber keine Sache, das wichtigste war: An der Stelle an der meine Erzählung ihren Höhepunkt erreicht hatte kam tatsächlich ein Penner ums Eck und röchelt heiser irgendwas. Hat meine Begleitung geschrien! Seitdem (ich das meinen Kumpels erzählt habe) war "Werwölfe im Englischen Garten", gefolgt von lautem Aufschreien einfach so ein Running Gag der Runde. Wenn gerade nichts los war, dann ab, Englischer Garten bei Nacht und "Schreien wie ein kleines Mädchen!"
Titel: Re: Blood & Smoke: the Begeisterung; UND: Tips?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 25.08.2014 | 13:10
Hehehe, schöne Ideen!

Ich glaube, ich werde sicherheitshalber in einem fiktiven Boston, MA, anfangen. Und wenn wir uns dann mal wohlfühlen, können wir ja neue Örtlichkeiten wagen :)

Danke für die vielen Tips und Anregungen!

Liebe Grüße
Norbert