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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Blutschrei am 20.08.2014 | 15:56
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Hey Tanelorn!
Von Alrik dem Bauern, zu Alrik dem Avatar der Gerechtigkeit! Ich will ein System, das auf verschiedensten Powerlevels spaßbringend spielbar ist. Dabei sollte das jonglieren mit Zahlen einigermaßen praktikabel sein (bei DSA wirds in Sachen Manöveransagen etc ab nem gewissen Wert echt haarig). Was mir als erstes eingefallen ist, ist die W6-Erfolgs-Pool-Sache, bei der die Verteilung und vorhersehbarkeit auch bei größeren Pools sich nicht "zu zufällig" und nicht "zu festgelegt" anfühlt. Aber W6-Pools werden ab 15 Würfeln auch n bissl anstrengend, oder?
Hat da wer was für mich? Setting Wurscht, ich bastel eh dran rum :)
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Das neue D&D5? Kann man auch problemlos auf Stufe 0, also mit richtigen Bauern anfangen.
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Hero System, aber es ist für den SL halt viel Arbeit. 8]
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Hero System ist auch meine Antwort.
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Hero Quest:
http://www.glorantha.com/product/heroquest-core-rules/
Habe ich nur gelesen, nie gespielt, kommt mir auch etwas frickelig vor - aber es hat tatsächlich ein ziemlich schlaues System für endlose Skalierbarkeit von Herausforderungen eingebaut, bei der vor dem Würfeln erst einmal die Machtgrade der beteiligten Charaktere gegeneinander "weggekürzt" werden.
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FASERIP, das System hinter Marvel Super Heroes das Machtniveau von Tante May bis zu Galactus skalieren kann.
Dann ist da noch Risus, aber da in dem System ein in die Ecke gedrängter Schwuler Friseur (4) sehr viel gefährlicher sein kann als ein Donnergott (3)...
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Ich stimme auch für HeroQuest.
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Haben HeroQuest und Hero System was miteinander zu tun?... :D
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Haben HeroQuest und Hero System was miteinander zu tun?... :D
Nope. Das sind komplett verschiedene Systeme, die wirklich überhaupt keine Berührungspunkte haben (ausser dass Beides Rollenspielsysteme sind).
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W100.
Hab mich leider noch nicht so gut da eingearbeitet. In der Regel sind die Spiele recht felxibel.
Kurz: Schau dir mal Rezis zu BRP, Legend, Trauma, Open Quest und Renaissance (Deluxe) an.
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Schildwacht (http://hochistgut.blogspot.de/search/label/Schildwacht) mit einigen Anpassungen. In der aktuellen Fassung ist es relativ eng auf bodenständige Fantasy hin ausgerichtet, aber die Skalierbarkeit ist gegeben und man kann das beliebig weiter fort führen. Das System ist mathematisch gut durchdacht, darum machen Erschwernisse, Proben usw. auf hohen Leveln keine Probleme, sondern funktionieren immer gut. Wenn man möchte, kann man auch sehr engen Kontakt zum Autor haben (er schreibt viel im Forum der RSP-Blogs-Seite) - er freut sich immer über Feedback, auch (oder gerade) kritisches. (Im Tanelorn schreiben ist zwecklos, hier wurde er gebannt wegen seiner provokanten Äußerungen.)
Ich glaube, auf der Homepage ist nicht die aktuelle Fassung, nach der wir in der Beta-Runde spielen, da gab es ein Layout-Problem. Bestimmt kommt bald wieder eine neue Fassung, aber das System steht schon so weit, dass nur noch Details verändert werden. Nur wenn man moderne Waffen usw. möchte, muss man das halt selber hinzufügen.
Du müsstest genauer sagen, was du mit verschiedenen Powerniveaus bleibst. Im Standard-Schildwacht ist man am Ende natürlich um einiges heftiger als zu Beginn, aber man entwickelt halt keine Superkräfte wie meinetwegen in D&D. Wenn du nur Machtanstieg im Rahmen des normalen Fantasy-üblichen suchst, kann es das absolut von Haus aus. Da die Skalierung von vornherein endlos skalierbar ist, kann man das nach Belieben weiter schrauben, das ist das Konzept der Mathematik dahinter und man kann dann nach Regeln auch einen Drachen gegen Menschen Tauziehen lassen und bekommt vernünftige Ergebnisse, ohne dass es kompliziert wird.