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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Luxferre am 20.08.2014 | 16:27

Titel: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Luxferre am 20.08.2014 | 16:27
Nachdem ich gerade in den alten Modulen herumblättere, frage ich mich, welche Module sich besonderer Beliebtheit und vor Allem, WARUM sie sich dieser erfreuen.
Ich möchte das Thema grundsätzlich recht offen halten und auch gern über Stärken und Schwächen im Allgemeinen sprechen.
Weiters interessiert mich natürlich, wie nah ihr das Modul am Buch geleitet habt, bzw. wieviele Freiheiten ihr euch so nehmt.
Schreibt auch bitte dazu, ob ihr eher deutsches, oder englisches Material spielt. Sowie ob ihr SL oder SC seid/wart.

Über die APs haben wir schon zur Genüge diskutiert. Die Scenarios interessieren mich ehrlich gesagt nicht so recht. Diese Themen bitte ich aus diesem Thread herauszuhalten. Danke  :d
Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Slayn am 21.08.2014 | 08:38
Puh.

Ich habe bisher kein einziges PF Modules als Stand-Alone gespielt sondern immer in die APs integriert um hier ggf. etwas Abwechslung zu schaffen. Immer englisches Material, immer als SL.

Gespielt habe ich bisher:
- Crypt of the Everflame
- Academie of Secrets
- The Ruby Phoenix Tournament
- Dawn of the Scarlett Sun
- We be Goblins!
- The Godsmouth Heresy


Nur durchgelesen:
- The Harrowing
- Thornkeep
- Murder´s Mark
- Tears at Bitter Manor
- The Emerals Spire

Die Module, die ich geleitet habe, waren dann sehr nah am Buch. Ich kaufe mir die Dinger ja um wenig Arbeit damit zu haben, ansonsten würden Anpassungen praktisch genau so lange dauern wie selbst basteln.

Was mir an den meisten Modulen gefällt ist dass Golarion als Setting mit seinen Eigenheiten ganz gut rüberkommt und die meisten der Module sehr gut in die jeweilige Thematik eingebunden sind und das Quellenmaterial noch erweitern, etwa Kaer Maga.
Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Luxferre am 21.08.2014 | 09:11
Und wie haben Dir diese Module jeweils in dem Kontext gefallen? Und vor Allem, was hat Dir gefallen?
Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Ginster am 21.08.2014 | 09:57
Ich habe gerne geleitet:

Feast of Ravenmoor (englisch)
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Wir sein Goblins (deutsch)
War ein spontaner Einschub, statt die Runde ausfallen zu lassen. War ein ziemlicher Spaß, aus auf der Hand liegenden Gründen (SC sind verrückte Goblins). Spieler haben sich richtig gehen lassen. Der zweite Teil hat dann nicht mehr so gezündet, aber beim ersten Mal war es der Knaller.

Als Spieler habe ich sonst bisher eher schlechte bis mittelmäßige Module gespielt (ohne sie später gelesen zu haben). Aktuell sind wir allerdings mitten in Die Eroberung des Blutschwurtales (deutsch) und das gefällt mir bisher richtig gut: Tolle Stimmung, viel Erkundungsmöglichkeiten in einem wilden Tal. Aber wir sind noch nicht durch.

Obwohl, die Maske des lebenden Gottes (deutsch) war ganz nett.
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Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Antariuk am 21.08.2014 | 10:35
Sind nicht ganz so viele Module bei mir. Habe als SL bisher immer sehr viel nicht-Pathfinder Materalien geleitet, und als Spieler bisher leider nicht so wahnsinnig viele Runden erlebt.

Als Spieler

From Shore to Sea (Englisch)
Vorweg: wurde im Rahmen einer "Reihum-SL" Sandbox geleitet, die wir auf der Stadt Saltmarsh (Werte aus dem 3.5 DMG2 basiert hatten). Wir haben glaube ein Abenteuer vorher den Sprung von 3.5 zu Pathfinder gemacht, außerdem gab es zu dem Zeitpunkt eine Reihe von NSCs und Plothooks sowie ein maritimes Thema aus mehreren vorherigen Abenteuern, die zusammen irgendwie perfekt für dieses Modul gepasst haben. Will sagen: wir fanden es sehr gut, aber das mag wirklich an den Umständen gelegen haben.

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Schwächen: ein paar spielmechanische Patzer (s.o.); Cthulhu funzt in Pathfinder nur bedingt; die Azlanti-Ruinen leiden unter dem "Wieso war da noch keiner vor uns?!" Problem.
Stärken: sehr atmosphärisch, vor allem zu Beginn; einige unterhaltsame Encounter; dramatisches Setup für das Hüpfspiel zwischen Ruinenbrocken (s.o.).


Als Spielleiter

Hollow's Last Hope (Englisch)
Habe ich erst kürzlich zum ersten mal geleitet, nachdem ich im Settingband Towns of the Inner Sea was über den namensgebenden Ort Falcon's Hollow las und mich das irgendwie ansprach. Das Modul selbst ist für 3.5, aus der Zeit als Pathfinder noch kein eigenes System war, aber da die Macher die gleichen sind nenne ich es einfach mal, da es mir sehr gefallen hat und ich explizit nach einem simplen, einfach zu leitenden Abenteuer gesucht habe um nach der letzten Kampagne geistig etwas auszuspannen.

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Schwächen: sehr schlecht mit den Folgeabenteuern verknüpft; Gefälle zwischen leichten und harten Encountern (s.o.).
Stärken: sehr einfach zu leiten (Anfängerfreundlich); mit Eigeninitiative schöner Grundstein für eine kleine, regionale Sandbox.

[Edit] Nachtrag geliefert.
Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Slayn am 21.08.2014 | 10:38
Crypt of the Everflame:

Nette variante des "Goblindungeons". Ich mag die Grundidee, also ein "Trainee Dungeon" bei dem eigentlich nichts geschehen sollte (Bürger als Monster verkleidet, harmlose Fallen, Illusionen) und bei dem trotzdem alles schiefgelaufen ist (Untoteninvasion).

Academy of Secrets:

Hat viele viele brauchbare Elemente: Gute Motivation (wenn man sich darauf einlässt), die Gegner und Fallen sind aus dem Kontext heraus plausibel, es gibt Zeitdruck, Wettrennen gegen Rivalen und einen netten Twist.

The Ruby Phoenix Tournament:

Genau das, was auf der Packung steht: Ein Wettkampftournier mit Intrigen, viel hinter den Kulissen und der Option ein paar esoterischere Regeln wie Performance Combat auszupacken.

Dawn of the Scarlett Sun:

Für sich alleine genommen total uninteressant. Es ist aber ein guter kleiner Side Trek wenn man mal in Magnimar ist oder wenn man den Shattered Star AP spielt, da fügt es sich vond er Location und der Thematik dann ganz gut ein.

We Be Goblins!

Totales Blödelabenteuer das sich nicht ernst nimmt. Wirklich nettes Comic Relief und halt das Prequel zum Jade Regent AP. Hat Spaß gemacht, gerade weil ich meine Spieler damit überraschen konnte das sie eben _nicht_ ihre mitgebrachte Gruppe spielen konnten sondern erst mal in die Rolle der Goblins geschlüpft sind.

The Godsmouth Heresy:

Recht anspruchsvolles Stufe 1 Abenteuer mit starkem Bezug zu Kaer Maga und Thessalion. Gut gemachter und erstaunlich weitläufiger Dungeon. Passte bei mir ganz gut als Side Trek in Shattered Star rein.

Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Luxferre am 23.08.2014 | 10:52
@Ginster:

hast Du Ravenmoor aufgebohrt, oder by the book geleitet? Ich finde ja, dass sich das Modul geradezu anbietet, aufgebohrt zu werden, etwas Sleepy Hollow Würze, ein wenig The Village und vielleicht noch etwas mehr creepyness  >;D

Würde mich auch interessieren, wie lange ihr daran gespielt habt. Auf dem Paizoboard berichtet einer von einer dreistündigen Session. Paladin wirft detect evil an und das Schlachtfest beginnt ...
Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Ginster am 23.08.2014 | 11:43
Feast of Ravenmoor habe ich mehr oder weniger by the book geleitet, als "Finale" einer selbstgeschriebenen Einsteigerrunde. Die Gruppe hatte sich also erst gefunden und es waren auch zur Hälfte Neulinge dabei. Wir haben zwei Abende (à ca. 4 Stunden) daran gespielt, der erste war eher von Rollenspiel und dem Fest geprägt, der zweite dann fast nur von Kämpfen.

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Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: D. Athair am 23.08.2014 | 14:13
Feast of Ravenmoor hat mir vom Lesen her sehr gefallen.

Vermutlich konvertiere ich das Abenteuer auf WFRP2. Was die Dichte des Settings angeht, geht da zwar ein paar Stellen ein bißchen was verloren. An anderer Stelle aber wird dagegen sehr viel hinzugewonnen. (Wahrscheinlich werde ich später das AB auch noch mal mit PF [Beginner Box] spielen.)
Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Luxferre am 23.08.2014 | 14:18
Danke, Ginster  :d
Ein investigatives Abenteuer mit Horrorelementen in Varisia geht immer. Allerdings werde ich das AB wohl etwas aufbohren und die 4 Charakterhintergründe einbinden. Mal sehen, was sich stricken lässt. Außerdem muss ich die 4 SC bis Ravenmoor auf Stufe 3 haben und vor dem Endkampf werde ich mal der Vorsicht halber die vierte Stufe einläuten.



Nachschlag/-tritt:

Der Start des AB ist ja mal selten bescheuert. Es werden 500gp an Steuern vermisst und der Auftraggeber zahlt je SC 200gp für das Einsammeln des fehlenden Geldes ... entweder ich kann nicht kopfrechnen, oder aber der Auftraggeber zahlt lieber 800gp für verlorene 500gp und das ist mathematisch nur in meinem Kopf kaputt ...
Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Wormys_Queue am 23.08.2014 | 16:18
Ohne das Modul gelesen zu haben: 300 Verlust ist besser als 500, und man hat die klare Botschaft gesendet, das Steuerhinterziehung nicht geduldet wird.So als Versuch einer möglichen Erklärung.
Titel: Re: [PF] Eure liebsten Module
Beitrag von: Ginster am 23.08.2014 | 19:34
Ohne das Modul gelesen zu haben: 300 Verlust ist besser als 500, und man hat die klare Botschaft gesendet, das Steuerhinterziehung nicht geduldet wird.So als Versuch einer möglichen Erklärung.

So ähnlich habe ich es den Spielern auch vermittelt (die das auch sofort bemerkt haben). Vor allem mit Fokus auf den verschwundenen Elias Kyle. Es ist also eher eine Aufklärungsmission, nicht stumpfes Steuern eintreiben.