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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Slayn am 27.08.2014 | 17:11

Titel: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.08.2014 | 17:11
[Anmerkung Quendan: Habe das mal in ein eigenes Topic ausgelagert. Das kann man dann generell für solche Sachen nutzen. :) ]

So, mal schauen ob ich die Charaktererschaffung mittlerweile halbwegs richtig verstanden habe.
Ziel: Ich wurde gebeten einen "Klassischen Tank" zu spielen. Bisher gibt es einen Naturmagier und eine pazifische Heilmagierin, ein weiterer Spieler bringt wohl eine "Glaskanone" mit.

Rasse: Mensch.
Kultur: Wächterbund
Abstammung: Landadel
Ausbildung: Recke (Klingenwächter)
Mondsplitter: Blutiger Antlitz des Mondes

Stats:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meinungen? Kommentare? Hält der was aus?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Quendan am 27.08.2014 | 17:38
Der sollte ordentlich was aushalten, gerade in Kombo aus der schweren Platte und der Steinhaut hat er ja (im Idealfall) bis zu 7 Schadensreduktion, was schon ordentlich reinhaut.

Was mir auf die Schnelle (für mehr Nachrechnung habe ich gerade leider keine Zeit) aufgefallen ist:
- Du hast einen Lebenspunkt zu wenig notiert. Mit KON 4, GK 5 und einmal Robust hättest du 10 LE.
- Bei der Steinhaut musst du immer hoffen, dass er auch klappt, was mit deinen Werten gar nicht so einfach wird. Du hast aktuell FW 9 in Schutzmagie, der Zauber hat eine Schwierigkeit von 21. Das geht sicher öfters mal schief - und dann kannst du schnell ein paar Fokuspunkte verlieren, wonach du keine Punkte mehr für einen zweiten Versuch hast. Die kriegst du zwar nach einer Verschnaufpause wieder, aber die Gruppe will ja nicht vielleicht ständig warten.
- Eiliger Schutz als Meisterschaft ist vermutlich nicht die beste Wahl für dich. Ich vermute, dass es vor allem Sinn macht, morgens einen Schutzzauber anzuwerfen und den dann den ganzen Tag aktiv zu haben - du hast eh nicht genug Zauber und genug Fokus, als dass dir Flexibilität etwas bringen würde. Entsprechend ist Eiliger Schutz (das vor allem beim Zaubern in Kampfsituationen wichtig wäre) vielleicht das falsche. Zauberschutz-Experte wäre da eher meine Wahl (oder sogar ein Schwerpunkt auf Haut- oder Rüstungs-Zauber, um oben genannter Problem anzugehen.
- GW ist sehr niedrig, das könnte eine Schwachstelle werden gegen entsprechende Angriffe (bspw. Beherrschungszauber). Ich würde überlegen das rasch zu erhöhen (entweder über WIL oder über die entsprechende Stärke). Total tragisch ist es aktuell aber auch nicht, da du ja einen ganz ordentlichen Entschlossenheit-Wert für die Aktive Abwehr hast.

Ansonsten sieht das aber nach einem ordentlichen Tank aus, der sollte so funktionieren. :) Vor allem mit einem Heilmagier im Rücken.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.08.2014 | 18:21
@Quendan:

Das sind ja auch "nackte" Werte ohne die Stärken und Equipment. Daher fehlen die Rüstung bei VTD, Stärken, etc.
Wegen "Eiliger Schutz": ich muss gestehen, mir sind erst nach dem Beitrag die allgemeinen Meisterschaften fürs Zaubern aufgefallen, da muss ich nochmals suchen gehen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Draig-Athar am 27.08.2014 | 19:03
@ Slayn

Mich würde interessieren wie lange du gebraucht hast diesen Charakter zu erstellen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.08.2014 | 19:24
So eine knappe halbe Stunde. Liegt aber wohl auch eher daran das ich erst mal herausfinden musste wo ich was im GRW finde und die Module genutzt habe. Ich denke, mit dem freien Kaufsystem wäre ich in ein wenig über 10 Minuten durch gewesen.
(Exerziere ich heute Nacht nochmals durch. Der Charakter entspricht noch lange nicht meinem Maßstäben was Optimierung angeht)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Draig-Athar am 27.08.2014 | 19:37
Also die Zeit finde ich (speziell da du das System ja noch nicht so im Griff hast) absolut in Ordnung. Zum Charakter kann ich leider nichts beitragen, da ich mich in SM selbst erst so ein wenig einlese (die paar gespielten Proberunden waren alle noch mit dem Schnellstarter), aber was du machen könntest ist einen Probekampf zwischen deinem Charakter und einem auf Kampf ausgelegten Archetypen auszuwürfeln (die Archetypen scheinen mir nicht schlecht gebaut zu sein) - das bringt dir vielleicht ein paar Erkenntnisse.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.08.2014 | 19:58
Naja, ich hatte eine extrem gute Hilfestellung durch Quendan bekommen, das hat einiges ausgemacht.
Was mir nur ein wenig auf den Senkel geht: Das musste schnell gehen weil ich heute eine Einladung zum Spielen fürs Wochenende bekommen habe und den Char beim SL einreichen musste. Ich mag aber Solo Charakterbau nicht, das widerstrebt meiner Art von Gruppenspiel. Daher werde ich den Gefährten dann schnell am Spieltisch bauen wenn ich eine Ahnung habe welche Lücken in der Party noch geschlossen werden müssen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: BobMorane am 1.09.2014 | 17:04
Ja, der hat mal alles was man zum Dosen braucht.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Du hast 3 Attribute mit 4. Mit den 18 Startpunkten kannst Du Werte nur bis 3 steigern. Über 3 geht es nur mit den Bonuspunkten durch Rasse, oder mit den 15 Start Erfahrung.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Quendan am 1.09.2014 | 17:39
Über 3 geht es nur mit den Bonuspunkten durch Rasse, oder mit den 15 Start Erfahrung.

Ich gehe davon aus, dass die Start-Erfahrung da rein geflossen ist.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: BobMorane am 1.09.2014 | 17:48
Da war ich mir jetzt nicht sicher, deswegen habe ich es angemerkt.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 1.09.2014 | 18:42
Jupp, der Punkt ist mit Start-Erfahrung erkauft.

Wunderbar, btw., die ein wenig optimiertere Version des Charakters habe ich dem SL vorgelegt.... und er hat mich gefragt ob den nicht unser RSP-Anfänger übernehmen kann, ich wäre doch sicher besser mit einem Mystischen Krieger oder einem Elementaristen bedient.. ARGH!
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: BobMorane am 1.09.2014 | 18:57
 ;D Also wieder ans Reißbrett?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 1.09.2014 | 19:16
;D Also wieder ans Reißbrett?

Ajo.

Nicht das ich mich beschwere, ich liebe es mich in Regelsysteme einzuarbeiten und bastle gerne an Charakteren herum. Nur geht mir gerade etwas die Zeit ab. Nächste Woche meldet sich die letzte potentielle Mitspielerin für einen PF AP bei mir, dann ist vorbereiten und leiten dran, dazu als Spieler noch SaWo und SpliMo dazu, das wird dann doch ordentlich zeitintensiv.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Marduk am 1.09.2014 | 21:39
Jupp, der Punkt ist mit Start-Erfahrung erkauft.

Wunderbar, btw., die ein wenig optimiertere Version des Charakters habe ich dem SL vorgelegt.... und er hat mich gefragt ob den nicht unser RSP-Anfänger übernehmen kann, ich wäre doch sicher besser mit einem Mystischen Krieger oder einem Elementaristen bedient.. ARGH!

Ich kenn das irgendwo. Ich würde auch gern mal wieder einen Kämpfer oder Dieb spielen und lande dann nach einem "du kannst halt die Regeln besser als die anderen" doch immer wieder bei Magiern u.ä.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 3.09.2014 | 23:32
Auf ein neues, mein Rogue/Ranger-Verschnitt:
(Mensch, Wächterbund)

Attribute:
AUS 1, BEW 4, INT 3, KON 3, MYS 3, STÄ 2, VER 2, WIL 3, GK 5
(GSW 9, INI 4, LP 8, FO 17, VTD 18 (+1), GW 17, KW 18)

Stärken:
Ausdauernd, Einen Schritt Voraus, Erhöhter Fokuspool, Gleichgewichtssinn, Kulturkunde (Wächterbund), Orientierungssinn, Zielstrebig, Zusätzliche Splitterpunkte

Ressourcen:
Ansehen 2, Kontakte 1, Rang (Wächerbund) 2, Relikt 3

Fertigkeiten & Meisterschaften:
Akrobatik 6 (Blitzreflexe), Arkane Kunde 1, Entschlossenheit 3 (Unbeirrbar), Heimlichkeit 6 (Überraschungsangriff I), Jagdkunst 3, Klingenwaffen 6 (Kampf Mit Zwei Waffen), Naturkunde 6 (Jäger), Schattenmagie 6 (Blick in die Dunkelheit), Schicksalmagie 6 (Vorahnung), Überleben 6 (Wildnisläufer, Geländekunde), Wahrnehmung 6 (Schwerpunkt: Sehen, Umgebungssinne), Zähigkeit 1.

Zauber:
0 - Schattenspiele, Glück. 1 - Katzenaugen, Pech. 2 - Verhüllung, Segnung.

Ausrüstung:
Leichte Kette (Relikt - Verhüllung), 2x Langschwert, Langbogen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 24.10.2014 | 16:30
So, jetzt habe ich mir auch mal den Spaß gegönnt und einen SC gebaut - eine gnomische Schattenklinge aus Darkadsmyr. Habe die Module genommen und am Ende noch ein bisschen umverteilt ... am Wochenende, wenn ich Zeit habe, tippe ich den mal ab und stelle ihn hier rein, würde mich interessieren, ob der eine oder andere Spezialist mir sagen kann, ob ich den völlig verskillt habe.

Was mich aber beeindruckt: Der SC hat eine Verteidigung von 22 schon an und für sich (12+BEW4+STÄ2+4 wegen Gnomen-Größe); dazu kommen zwei Punkte für Ausweichen I (wenn er sich des Angriffs bewusst ist) und zwei Punkte für die leichte Lederrüstung (maximale mit Ausweichen kombinierbare Behinderung); und dann hat er auch noch die Klingenwaffen-Meisterschaft Verteidigungswirbel, die ihm für einen Erfolgsgrad beim eigenen Angriff gegen den nächsten auf ihn gerichteten Angriff +2 auf Verteidigung gibt. D.h. allein schon die passive Verteidigung liegt im Kampf zwischen 26 und 28. Und mit 7 Lebenspunkten (durch die Stärke Robust) ist der noch nicht mal sooo zerbrechlich, dass er sich keine Verwundung leisten kann.

Mal sehen, ob ich an anderer Stelle den Preis dafür bezahlt habe, dass das in der Verteidigung anscheinend so eine harte Nuss ist ...
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: zaboron am 24.10.2014 | 16:41
Damit bist du schon ziemlich am Limit von dem was zu Spielbeginn möglich ist. Ein normales HG1 Monster wird verdammt viele Probleme haben, dich zu treffen. Aber die sollen ja auch für den Durchschnitt herausfordernd sein, nicht fürs Optimum. :)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: SeldomFound am 25.10.2014 | 12:15
Natürlich muss du für den Verteidigungswirbel im Prinzip einen um 3 erschwerten Angriff schaffen, um die Boni zu kriegen, aber das ist erstmal weniger das Problem bei normalen Gegnern.

Aber ja, das sind so Verteidigungswerte, die schon mal einen Spielleiter dazu verleiten können, dich mit so etwas wie Raubrittern (22 mit Langschwert) oder Bären (20 mit Körper) anzugreifen, denn du packst das dann ja.  ;D

Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 25.10.2014 | 14:30

Aber ja, das sind so Verteidigungswerte, die schon mal einen Spielleiter dazu verleiten können, dich mit so etwas wie Raubrittern (22 mit Langschwert) oder Bären (20 mit Körper) anzugreifen, denn du packst das dann ja.  ;D

Das Lustige ist, dass ich es nicht drauf angelegt hatte ... ich habe einfach Stärke und Beweglichkeit ausgemaxt (was beim Gnom 2 und 4 hieß, weil ich +1 auf BEW gewählt habe), weil ich dachte, das werden wohl die wichtigsten Kämpferattribute sein. Dann dachte ich mir noch, dass ich als Gnom zwangsläufig mit eher wenig LP dastehe und habe mich deshalb bei den Meisterschaften für defensive Sachen entschieden. Und dann halt noch die schwerste damit kombinierbare Rüstung. Tja, und ganz am Ende habe ich dann erst das mit dem Größenbonus kapiert ...

Würde mich interessieren, welche Chancen so ein Gnom gegen einen Menschen- oder Vargenkämpfer hat. muss ich mir vielleicht mal basteln und durchwürfeln.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 12:04
Mal sehen, ob ich an anderer Stelle den Preis dafür bezahlt habe, dass das in der Verteidigung anscheinend so eine harte Nuss ist ...

So mal ins Blaue geraten, vermute ich mal du wirst bei einem relativ typischen Problem landen: So lange du die hohe Defensive nicht aktiv einsetzen kannst, etwa durch Anführen / Herausforderung oder durch Redegewandheit / Beißender Spott und so die Gegner auf dich ziehen kannst, wird man dich einfach mal Links liegen lassen und erst mal die anderen vermöbeln.
Die frage ist eher wie es mit deiner Offensive steht und mit wie viel oder wie wenig Ticks der Charakter überhaupt sinnvoll etwas machen kann. Es gilt ja immer noch: Gegen einen schnell erlegt Gegner braucht man gar keine großen Defensivwerte.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 12:09
So mal ins Blaue geraten, vermute ich mal du wirst bei einem relativ typischen Problem landen: So lange du die hohe Defensive nicht aktiv einsetzen kannst, etwa durch Anführen / Herausforderung oder durch Redegewandheit / Beißender Spott und so die Gegner auf dich ziehen kannst, wird man dich einfach mal Links liegen lassen und erst mal die anderen vermöbeln.
Die frage ist eher wie es mit deiner Offensive steht und mit wie viel oder wie wenig Ticks der Charakter überhaupt sinnvoll etwas machen kann. Es gilt ja immer noch: Gegen einen schnell erlegt Gegner braucht man gar keine großen Defensivwerte.

Beißender Spott: Check!

Offensiv dürfte der SC eher mittelmäßig aufgestellt sein - Angriffswert von 12 in Klingenwaffen, Kampf mit zwei Waffen mit Kurzschwert und Scheibendolch, beides keine Schadensmonster, denke ich ... ich wollte aber Flavour-mäßig unbedingt den Kampf mit zwei Waffen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Luxferre am 27.10.2014 | 12:12
Übrigens lohnt es sich ganz besonders, wenn man mit zwei gleichen Waffen kämpft, von wegen der Meisterschaften   :d
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 12:14
Beißender Spott: Check!

Offensiv dürfte der SC eher mittelmäßig aufgestellt sein - Angriffswert von 12 in Klingenwaffen, Kampf mit zwei Waffen mit Kurzschwert und Scheibendolch, beides keine Schadensmonster, denke ich ... ich wollte aber Flavour-mäßig unbedingt den Kampf mit zwei Waffen.

Nur um das mal ganz schnell abzuklären: Aus der typischen Charaktererschaffung kommt man mit keinem höheren Skill Wert als "6" raus. Du sprichst also über einen Charakter, der schon auf einer höheren Heldenstufe erschaffen wurde, oder?

Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Uisge beatha am 27.10.2014 | 12:38
Nur um das mal ganz schnell abzuklären: Aus der typischen Charaktererschaffung kommt man mit keinem höheren Skill Wert als "6" raus. ...
... ich habe einfach Stärke und Beweglichkeit ausgemaxt (was beim Gnom 2 und 4 hieß, ...

Da werden doch auch nur noch 6 Punkte benötigt um auf die 12 zu kommen.  ;)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: BobMorane am 27.10.2014 | 12:47
Übrigens lohnt es sich ganz besonders, wenn man mit zwei gleichen Waffen kämpft, von wegen der Meisterschaften   :d

2 unterschiedliche Waffen ziehen auch gut.

1. Du hast unterschiedliche Waffengeschwindigkeiten.
2. Du hast unterschiedliche Waffeneigenschaften.
3. Bei Waffen verschiedener Arten hast Du Zugriff auf unterschiedliche Meisterschaften.

Mein mertalischer Söldnervarg benutzt Schwert und Dornenhandschuh. Ich habe verwirren in Handgemenge und Ausfall in Klingenwaffen- Mit einem schnellen Angriff mit dem Handschuh wird der Gegner verwirrt und für den folgenden Ausfall gibt's nen fetten Bonus.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 27.10.2014 | 13:06
Nur um das mal ganz schnell abzuklären: Aus der typischen Charaktererschaffung kommt man mit keinem höheren Skill Wert als "6" raus. Du sprichst also über einen Charakter, der schon auf einer höheren Heldenstufe erschaffen wurde, oder?
Oder hat schon alles zusammengerechnet.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 13:07
Da werden doch auch nur noch 6 Punkte benötigt um auf die 12 zu kommen.  ;)

Jo, aber der Skill an sich geht trotzdem nicht über Rang "6", daher sind keine Meisterschaften über Schwelle I drin, somit auch noch kein effektiver Kampf mit Zwei Waffen. Er kann also die Meisterschaft "Kampf mit Zwei Waffen" wählen, steht aber immer noch vor der Entwerder-Oder-Entscheidung mit welcher einzelnen Waffe er jetzt angreift, kann aber noch nicht beide zusammen führen. Florentine halt, wie Schwerttänzer schon passend erwähnt hat.

Mit einer Klingenwaffen 6/Handgemenge 6 Kombo, dazu etwa Breitschwert und Dornenhandschuh (WGS 5 und 9) würde ich es ja einsehen wenn man hier die Definsivfähigkeiten des Dornenhandschuhs (Defensiv 2, Parrierwaffe 1) mal passend gegen einen schnelleren Angriff tauscht, aber so...?

Oder hat schon alles zusammengerechnet.

Scheint so. Macht aber recht wenig Sinn, da verschiedene Waffen über verschiedene Attribute laufen und eine komplett aufsummierte Angabe nur pro Waffe möglich wäre. Die genannten Waffe, als Kurzschwert (BEW+INT) und Scheibendolch (INT+STÄ) fallen ja genau deswegen auf.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: BobMorane am 27.10.2014 | 13:13
Hat finde ich ganz gut gefluppt.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 13:38
Hat finde ich ganz gut gefluppt.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt davon wie es sich auf den höheren Heldengraden so schlägt.
Vielleicht liegt ich da falsch und lasse mich dann auch gerne korrigieren, aber nach meinem Verständnis funktionieren Meisterschaften wie die Schildgewöhnung I und II nicht mit Parierwaffen und man läuft später öfters "Gefahr" 3 Ticks für eine aktive Parade opfern zu müssen, weil die defensiven Werte dann nicht mehr ausreichend sind, der Vorteil also verloren geht.

Ich sehe den Vorteil der Schiene Kampf mit Zwei Waffen > Beidhändiger Angriff > Meister mit Zwei Waffen immer noch in Kombination mit Heimlichkeit und Überraschungsangriff I/II/III, was den vermeintlichen Nachteil der leichteren einhändigen Waffen ausgleichen kann. Dolch und Skavona (GSW 5 und 7) sollten ausreichend sein um Gegner nicht nur zu zerfleischen sondern sie auch zu Defensivproben zu zwingen und sie möglich oft und weit in den Tick nach hinten zu drängen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 14:23
Da werden doch auch nur noch 6 Punkte benötigt um auf die 12 zu kommen.  ;)

Genau, ich meinte mit 12 die Gesamtpunkte. In Klingenwaffen habe ich natürlich nur 6, wie es sich gehört!

Der Kampf mit zwei Waffen ist so einer der Aspekte, den ich besonders gerne mal mit SpliMo probieren würde, weil da das Ticksystem einen Ansatz ermöglichen sollte, der zu meiner Kopfkino-Version passt: Die schnelle Zweitwaffe wird halt nur bei Gelegenheit eingesetzt, wenn der Gegner sich eine Blöße gibt. Ich stelle mir das in der Praxis so vor, dass man die schnellere, leichtere Waffe wahrscheinlich gerne immer dann einsetzt, wenn man dadurch zwei Angriffe (eine mit der Zweitwaffe und eine mit der Hauptwaffe) erhält, ehe der Gegner wieder dran ist.

Dazu übrigens: Finde es super, dass die passende Meisterschaft es bereits Anfänger-SC ermöglicht, abzugsfrei mit zwei Waffen zu kämpfen! Ziemlich viele Rollenspiele, die das verregeln, machen das gekonnte (sinnvolle) Kämpfen mit zwei Waffen zu einem heiligen Gral, den man eigentlich erst erreichen darf, wenn man so ein Drizzt Do'Urden ist ...
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 16:30
So, ich poste jetzt mal meinen SC - habe die Module verwendet und am Ende noch ein bisschen rumgeschoben ...

Dirgus, gnomischer Leibwächter (Schattenklinge) aus Darkadsmyr.
Abstammung: Gelehrte, Mondzeichen: Der Spieler

Attribute: AUS 3, BEW 4, INT 3, KON 3, MYS 2, STÄ 2, VER 2, WIL 1
GK 3, GSW 7, INI 7, LP 7 (+1 durch Robust), FO 6, VTD 22, GW 15, KW 16

Fertigkeiten (Punkte/Wert): Akrobatik 6/12, Alchemie 3/7, Anführen 0/4, Arkane K. 1/5, Athletik 0/6, Darb. 0/4, Diplomatie 0/5, Edelhw. 0/5, Empathie3/8, Entschl. 4/8, Fingerf. 2/9, G&M 2/7, Handw. 0/5, Heilkunst 2/7, Heiml. 6/13, Jagd 0/5, Länderk. 1/6, Naturk. 0/5, Redegew. 6/10, Schlösser 1/8, Schwimmen 1/6, Seefahrt 0/7, Straßenkunde 3/9, Tierführung 0/7, Überleben 0/6, Wahrnehmung 3/7, Zähigkeit 0/4

Meisterschaften: Geselle (Alchemie), Schnellziehen (Fingerf.), Überraschungsangriff  I (Heiml.), Ausweichen I (Akrobatik), Beißender Spott (Redegew.)

Ressourcen: Kontakte 2, Mentor 2, Relikt 2, Vermögen 1, Zuflucht 1

Stärken: Gleichgewichtssinn, FLink, Giftresistenz, Literat, Robust

Kampffertigkeiten: Klingen 6, Schuss 6

Kampfmeisterschaften: Kampf mit 2 Waffen (Klingen), Verteidigungswirbel (Klingen), Schnellschütze I (Schuss)

Waffen:
Falchion, Wert 12, WGS 9, 1W6+5
Scheibendolch, Wert 13, WGS 6, Schaden 1W6
Handarmbrust, Wert 10, WGS 7, Schaden 1W6+3

Rüstung: Leichtes Leder, VTD+2, Beh. 1

Magieschulen: Bewegungsmagie 3/9
Zauber: Gegenstand bewegen

Der Kurzbogen wäre für mich eigentlich besser gewesen als die Armbrust, weil der über INT und nicht über WIL läuft, aber da hat wieder der Flavour gesiegt ...
Am Scheibendolch hat mich die Durchdringung 2 überzeugt, um gerüsteten Gegnern noch mal schnell und fies einen Stich reinzudrücken. Außerdem ist die Attributskombo bestens für mich.

Insgesamt habe ich das Gefühl, noch ein paar sinnlos versandte Fertigkeitspunkte zu haben, aber was soll's ...
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 17:51
Hm ... Naja, ich bin jetzt nicht vor Begeisterung/Schreck umgefallen ...
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 17:58
Hm ... Naja, ich bin jetzt nicht vor Begeisterung/Schreck umgefallen ...

Ist das das gewünschte Ergebnis? ;)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 18:13
Ist das das gewünschte Ergebnis? ;)

Irgendwie... nicht.

Ich kann dir nur eine durch meine persönliche Erwartungshaltung gefärbte Antwort geben, und laut der würde dieser Charakter für erfolgreiches Teamwork und schnell beendete Kämpfe wenig beitragen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Luxferre am 27.10.2014 | 18:27
Irgendwie... nicht.

Ich kann dir nur eine durch meine persönliche Erwartungshaltung gefärbte Antwort geben, und laut der würde dieser Charakter für erfolgreiches Teamwork und schnell beendete Kämpfe wenig beitragen.

By far off topic, aber ... Du spielst auch eine sehr herausforderungsorientierte Weise. Das ist nicht jedermann Sache und das ist auch gut so.
Ich finde den Charakter recht cool und könnte mir den gut für eine meiner Gruppen vorstellen, wo andere Dinge im Vordergrund stehen, als auf zwei Gebieten der Oberspezi zu sein.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 18:32

Ich kann dir nur eine durch meine persönliche Erwartungshaltung gefärbte Antwort geben, und laut der würde dieser Charakter für erfolgreiches Teamwork und schnell beendete Kämpfe wenig beitragen.

Das glaube ich gerne - ich habe ja ganz ins Blaue hinein erschaffen: "Ich mache mir jetzt einen Gnom aus Darkadsmyr, der mit zwei Waffen kämpft". Gerade deshalb frage ich ja auch, ob ich da jetzt völligen Blödsinn zusammengeschustert habe oder was ansatzweise brauchbares. Wäre schon ein großer Zufall gewesen, wenn jetzt etwas besonders optimiertes dabei rausgekommen wäre ...

Wenn der SC im Kampf eine Nische hätte, wäre das nach meinem bisherigen Verständnis wohl am ehesten, dass er Angriffe auf sich zieht und nicht getroffen wird.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: BobMorane am 27.10.2014 | 18:41
Ich möchte mich da Luxferre anschließen ich finde den kleine cool. Zeigt vor allem das man auch Gnomenkämpfer machen kann. Wenn Du noch was rumschieben willst schau dir mal den einen Punkt in Schwimmen oder Länderkunde an und überleg dir ob die nicht vielleicht auf Alchemie oder Schlööser und Fallen noch gut passen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 18:45
Ich möchte mich da Luxferre anschließen ich finde den kleine cool. Zeigt vor allem das man auch Gnomenkämpfer machen kann. Wenn Du noch was rumschieben willst schau dir mal den einen Punkt in Schwimmen oder Länderkunde an und überleg dir ob die nicht vielleicht auf Alchemie oder Schlööser und Fallen noch gut passen.

Danke - die Alchemie muss auch aus Flavourgründen bleiben, weil die Eltern Alchemisten waren, von denen der missratene Sohn halt ein ganz bisschen was mitbekommen haben soll ... die beiden anderen Sachen sind tatsächlich möglicherweise überflüssig.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: BobMorane am 27.10.2014 | 19:00
Ich mache meine Charaktere auch mit Modulen. Wenn ich noch was rum schiebe schaue ich vor allem auf die Fertigkeiten mit 1, ob ich den Punkt nicht anderswo besser nutzen kann.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 19:05
Danke - die Alchemie muss auch aus Flavourgründen bleiben, weil die Eltern Alchemisten waren, von denen der missratene Sohn halt ein ganz bisschen was mitbekommen haben soll ... die beiden anderen Sachen sind tatsächlich möglicherweise überflüssig.

Ich frage da nur so mal aus Neugier nach: Warum ist ein Abenteurer der missratene Sohn?

By far off topic, aber ... Du spielst auch eine sehr herausforderungsorientierte Weise. Das ist nicht jedermann Sache und das ist auch gut so.

Ich spiele vor allem ein schnelles Spiel, das "Profis" betont. Ich könnte natürlich mehr dem Zufall überlassen, aber welcher Sinn liegt darin?
Wenn ich mir anschaue wie wenig Zeit Kämpfe im Vergleich "fressen" bin ich einfach zuversichtlich mehr Spaß am Spieltisch zu haben.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 19:10
Ich frage da nur so mal aus Neugier nach: Warum ist ein Abenteurer der missratene Sohn?

Grobe Backstory-Idee ist, dass die Eltern Zauberer-Alchemisten waren, der Sohn bei ihnen in die Lehre gegangen ist, sich aber als wenig talentiert erwies. Stattdessen ist er dann in den sumpfigen Gassen rumgestrolcht, hat sich geprügelt, war in diversen Banden (von da kommt dann auch irgendwo der Mentor) und hat schließlich sein bescheidenes Glück als Leibwächter für zwielichtige Gestalten gemacht (Vermögen) - bis er es schließlich mit etwas zu zwielichtigen Kerlen zu tun bekam und aus Darkadsmyr verschwinden musste. Dabei hat er natürlich noch seine heimliche große Liebe zurücklassen müssen, von der er ein (schlecht) selbstgemaltes Bild überm Herzen trägt.
Nur, falls ich den SC mal in irgendeine Runde schleppe ...
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: GustavGuns am 27.10.2014 | 19:12
Ich frage da nur so mal aus Neugier nach: Warum ist ein Abenteurer der missratene Sohn?
Warum zieht man denn durch die Welt, anstatt einem ordentlichen Beruf in seiner Gemeinde nachzugehen, zu heiraten, eine Doppelhaushälfte zu kaufen und 2,5 Kinder zu bekommen?

Schau dir den Dieter an/ der hat sogar ein Streitross...
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Quendan am 27.10.2014 | 19:13
Wenn ich noch was rum schiebe schaue ich vor allem auf die Fertigkeiten mit 1, ob ich den Punkt nicht anderswo besser nutzen kann.

Mache ich prinzipiell auch, dabei sollte man aber eine Sache nicht vergessen: Du kannst EG nur in Fertigkeiten ansammeln, in denen du mindestens einen Fertigkeitspunkt hast. Wo man das also für wichtig oder sinnvoll hält, sollte man also eventuell trotz ausreichend hoher Attributswerte 1 Punkt reinsetzen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 27.10.2014 | 19:20
Warum zieht man denn durch die Welt, anstatt einem ordentlichen Beruf in seiner Gemeinde nachzugehen, zu heiraten, eine Doppelhaushälfte zu kaufen und 2,5 Kinder zu bekommen?

Weil er es kann?!  :headbang:
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: GustavGuns am 27.10.2014 | 19:21
Weil er es kann?!  :headbang:
Sag' ich ja, mißratener Sohn.  >;D
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 19:22
Warum zieht man denn durch die Welt, anstatt einem ordentlichen Beruf in seiner Gemeinde nachzugehen, zu heiraten, eine Doppelhaushälfte zu kaufen und 2,5 Kinder zu bekommen?

Schau dir den Dieter an/ der hat sogar ein Streitross...

Weil die Welt weder erforscht noch komplett erobert ist.

Wer zuhause bleibt erfüllt seinen Job ganz gut und bleibt im sozialen Gefüge, wer loszieht und sich seinen eigenen teil der Welt erobert, der gewinnt.
Wer also die Wahl hat und es nicht tut, ist eine Lusche.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 19:26

Wer zuhause bleibt erfüllt seinen Job ganz gut und bleibt im sozialen Gefüge, wer loszieht und sich seinen eigenen teil der Welt erobert, der gewinnt.

Wenn er nicht verliert  >;D

Deshalb bleibe ich in echt zuhause und ziehe im Spiel los ...
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: GustavGuns am 27.10.2014 | 19:26
Weil die Welt weder erforscht noch komplett erobert ist.

Wer zuhause bleibt erfüllt seinen Job ganz gut und bleibt im sozialen Gefüge, wer loszieht und sich seinen eigenen teil der Welt erobert, der gewinnt.
Wer also die Wahl hat und es nicht tut, ist eine Lusche.

Interessanter Ansatz. Die meisten Charaktere brechen allerdings nicht auf um im Namen ihrer Familie irgendwelche Eingeborenen zu unterwerfen, oder Handelsrouten aufzumachen, und selbst die Entdecker kriegen das Prestige für gewöhnlich nur, wenn sie's im Namen irgendeines Königs tun. Die meisten Abenteurer sind doch wirklich eher Landstreicher.

PS: Warum habe ich jetzt das unerklärliche Verlangen, Kinski's Aguirre in Splittermond nachzubauen?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 27.10.2014 | 19:34
Interessanter Ansatz. Die meisten Charaktere brechen allerdings nicht auf um im Namen ihrer Familie irgendwelche Eingeborenen zu unterwerfen, oder Handelsrouten aufzumachen, und selbst die Entdecker kriegen das Prestige für gewöhnlich nur, wenn sie's im Namen irgendeines Königs tun. Die meisten Abenteurer sind doch wirklich eher Landstreicher.

Mal ganz hart gesagt: Wir kennen nur die Namen derjenigen, die es geschafft haben.
Aber sollte das in einer Fantasy Welt davon abhalten es zu versuchen? Ich meine: Nein.
Wenn er nicht verliert  >;D

Deshalb bleibe ich in echt zuhause und ziehe im Spiel los ...

Wir können uns auf Vortrefflichste darüber unterhalten warum Leute selbstständig oder Freelancer werden, oder auch warum der "Wilde Westen" oder ein Goldrausch wie "Klondike" funktioniert haben.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Achamanian am 27.10.2014 | 19:37
Wir können uns auf Vortrefflichste darüber unterhalten warum Leute selbstständig oder Freelancer werden, oder auch warum der "Wilde Westen" oder ein Goldrausch wie "Klondike" funktioniert haben.

Naja, Freelancer kann man glücklicherweise auch ganz gut von Zuhause sein, ohne sich kleinere oder größere Weltteile dafür unterwerfen zu müssen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Quendan am 27.10.2014 | 19:43
Wir können uns auf Vortrefflichste darüber unterhalten warum Leute selbstständig oder Freelancer werden, oder auch warum der "Wilde Westen" oder ein Goldrausch wie "Klondike" funktioniert haben.

Könnt ihr gerne tun, aber dann Bitte in einem anderen Forenteil. ;)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 11.11.2014 | 13:39
Da mich Schwertwal darum gebeten hat:

Ein Alb, Diplomancer, DD/Striker.

AUS 3, BEW 4, INT 3, KON 2, MYS 3, STÄ 2, VER 2, WIL 2, GK 5
(GSW 9, INI 7, LP 7, FO 15, VTD 18, GW 16, KW 16)

Mondzeichen: Schwarzer Mond

Stärken: Attraktivität, Dämmersicht, Erhöhter Fokuspool, Erwählter der Windwesen, Gleichgewichtssinn, Konzentrationsstärke, Kulturkunde: Albischer Seebund, Literat, Scharfes Gehör

Ressourcen: Ansehen 1, Mentor 1, Relikt 6

Fertigkeiten:
Akrobatik 2, Alchemie 1, Arkane Kunde 6 (Arkane verteidigung I), Bannmagie 2, Darbietung 1, Diplomatie 6 (Diplomat, Stil und Grazie), Entschlossenheit 2, Felsmagie 2, Geschichte und Mythen 1, Kettenwaffen 2, Länderkunde 3, Naturkunde 2, Schwimmen 4, Seefahrt 4 (Beine des Seemanns), Überleben 2, Wassermagie 6 (Sparsamer Zauberer, Wasserresistenz I), Windmagie 6 (Sparsamer Zauberer, Windresistenz I), Zähigkeit 2.

Zauber:
Grad 0:
Wahrer Blick, Härte, Wasser reinigen, Stoß
Grad 1:
Einfrieren, Nebelsicht
Grad 2:
Eislanze, Beflügelte Waffe

Ausrüstung: Kettensichel (Relikt 2 - Kettenwaffen +1), Kette, schwer (Relikt 4, Behinderung -1, Tick Zuschlag -1)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 12.01.2015 | 10:10
@Schwertwal:

Bitte die Heldengrad-Limitationen beachten. Es gibt eine Attributs-Erhöhung pro Heldengrad und die ist für HG1 mit den Bonus-XP erfolgt, diese Option fällt also flach bis du HG2 erreicht hast.

Mit deinen 40XP könntest du folgendes machen:
- 4 Punkte Kettenwaffen plus Meisterschaft Verteidigungswirbel
- Stärke: Erhöhter Fokuspool
- 3 Punkte Bannmagie

Damit hast du 55 von 100 XP im HG1 erreicht.
Weiter könnte es gehen mit:
- Stärke: Erhöhte Fokusregeneration
- 1 Punkt in Bannmagie plus Meisterschaft Bannzauber Experte plus Zauber Gegenzauber
- 4 Punkte Zähigkeit plus Meisterschaft Rüstungsgewöhnung I

Das wäre dann praktisch die "Dungeon Crawl" Version, da der Charakter relativ lange zaubern kann, bevor der Fokus endgültig verzehrt ist. Die beiden Stärken hauen hier mit ihren Gesamtkosten (28XP) halt ziemlich stark ins Budget.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: zaboron am 12.01.2015 | 11:30
@Slayn: Jedes Attribut kann pro Heldengrad einmal erhöht werden. Das kam aus deinem Post nicht so klar hervor. :)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Slayn am 12.01.2015 | 11:35
@Slayn: Jedes Attribut kann pro Heldengrad einmal erhöht werden. Das kam aus deinem Post nicht so klar hervor. :)

Liegt daran, das ich eine Frage die von Schwertwal per PM gestellt wurde beantwortet habe. Er wollte wissen ob das Attribut, das ich mit den Start-XP erhöht habe nochmal erhöht werden kann. Daher der Hinweis das dies erst wieder in HG2 geht.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Dreamdealer am 18.04.2016 | 12:57
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, stelle ich hier mal die Frage. Kann man einen ernsthaften gnomen Kämpfer generieren?
Falls ja, geht es auch ohne in die Heimlichkeits-Schiene zu gehen, wie der Charakter von Rumpel?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: SeldomFound am 18.04.2016 | 13:12
Ja, das geht und zwar recht gut durch die hohen Verteidigungswerte, die ein Gnom erreichen kann. Du kannst wirklich sehr, sehr schwer zu treffen sein, wenn man dich nur gegen deine VTD angreift. Der Haken ist nur, dass ein Treffer dir wirklich wehtut, sofern deine SR nicht entsprechend hoch ist.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Quendan am 18.04.2016 | 13:52
Zustimmung zu SeldomFound: Es geht, aber er hat halt Schwachpunkte. Du kannst mit einem Gnom die VTD maximieren, aber wenn mal was durchkommt kann es übel ausgehen. Daher empfehle ich dann noch Robust, Zusätzliche Splitterpunkte sowie das Mondzeichen Geist der Gedanken. Schmerzresistenz und Konsorten helfen auch.

Aber funktionieren tut es in jedem Fall.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Dreamdealer am 19.04.2016 | 08:21
Erstmal Danke, wegen der VTD hatte ich auch damit geliebäugelt. Allerdings der Stärkemalus macht mir noch "Sorgen". Bevor ich jetzt selbst versuche was auszurechnen - macht es Sinn von Anfang an auf Kampf mit zwei Waffen zu gehen? Zwei schnelle, damit ich meinen SPT so hoch wie möglich bekomme?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: SeldomFound am 19.04.2016 | 09:39
Nein, die SPT wird durch einen beidhändigen Kampfstil erst ab Heldengrad 2 signifikant erhöht, weil erst dann die geeigneten Meisterschaften zur Verfügung stehen.

Der einzige Vorteil würde darin liegen, dass du zwei Waffen mit dem Merkmal Paarwaffe verwenden kannst (zu finden im Ausrüstungsband Mondstahlklingen), die bei abwechselnden Angriffen dir einen Bonus von +2 geben.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: BobMorane am 19.04.2016 | 09:57
Wenn due bereit bist ein wenig bei der VTD zurück zu gehen kannst du mit mittlerer Kette und Steinhaut auch eine nette SR hin kriegen.
Vier durch die Rüstung und zwei durch den Zauber, sind immerhin SR 6. Wenn Du die Rüstung noch mit Relikt verstärkst und den Zauber mit Zusatzerfolg durch bringst bist Du bei SR 8 im Optimalfall.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Greifenklause am 11.05.2016 | 13:20
@ Dremdealer:
Frage noch aktuell?
Dann poste ich dir mal den "Gnomberserker", den ich spiele.
Ein wenig Pulp-Factor wegen des vielzu großen Hammers, aber er ist DER Damagedealer in der Runde und dabei noch blitzgeschwind!

Pippin Knochenbrecher
Kultur: Reisende Gnome aus Dakardsmyr (stark variiert)
Abstammung: Fahrende Händler von Schnaps und Aufputschmittel in den Schwarzen Wäldern (variiert)
Ausbildung: Berserker (eigene Ausbildung)

ich habe mich an Gnomenklischees orientiert und durch Vargenklischees ergänzt.

Mondzeichen: Trabant

Aus:2
Bew:3
Int:3
Kon:3
Mys:2
Stä:4 (der 4. über 10 Anfangserfahrungspunkte, die frei Steigerung habe ich auch hier genommen, um die -1 auszugleichen)
Ver:2
Wil:2

Kampffertigkeiten:

Hiebwaffen 6 - Vorstürmen (6)
Klingenwaffen 2
Handgemenge 3

Fertigkeiten:
Akrobatik 6 - Balancieren (frei), Blitzreflexe 2x (frei), Ausweichen I (6)
Athletik 6 - Sprinter (5EP), Weitspringer (6)
Anführen 2
Redegewandtheit 2
Entschlossenheit 2
Zähigkeit 2 
Überleben 2
Länderkunde 1
Naturkunde 6 - Helfer des Alchimisten (6)
Alchimie 6 für Brennen, Brauen von aufputschenden Stoffen - Geselle Alchimie (6)
 
Magieschulen:

Bewegung 6 - Arkane Geschwindigkeit (6)
Stoß, Sprung, Katzenreflexe

Die letzten 3 für Beherrschungsmagie
Furcht
0 Einstellung verbessern
Sprachen: Basargnomisch, Vaigro (Hat lange Zeit unter Vargen gelebt und wäre selbst gerne einer)
Kulturkunde: Darkardsmyr

Freie Stärken:
Bastler, Verbesserte Initiative(!), Gleichgewichtssinn(!), Weltgewand und gesellig


Waffe: Kriegshammer (mit Abzug, das ist gewollt), Scheibendolch; Schlagstock
Rüstung: leichtes Leder (irrelevant, kann man auch streichen)

Ressourcen: Ansehen (3) "Was ein Held, man sagt, er hat die schwarzen Räuber ganz alleine erschlagen", "Gibt es irgendwo Probleme, sei es hier sei es auf dem Land. Sagt ein jeder: 'Ja, da kenn ich einen wilden kleinen Mann! Der muss helfen und dann klappt es und darauf ist er sehr stolz. Doch, wenn er erst richtig wütend, splittert rechts und links das Holz!'"
Kontakte 1-2, Vermögen 1, Stand 1, Relikt 1+2

Edit: Alchimiekoffer/set mit +1 auf Brauen
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Dreamdealer am 11.05.2016 | 13:39
Oh, vielen Dank - ich hatte jetzt mal versuchtohen Stärke mit BEW+INT weiterzukommen, da gab es eine Waffen  mit Ablenken + Verwirren und einer irrsinnigen WGS von 5 oder 6, leider machte die kaum Schaden.

Aber wenn ich den Gegner mit Manövern vollspamme, können andere Damagedealer schneller punkten. Frage am Rande, wenn ein Gegner verwirrt ist, und ich nochmals den Zustand drauflege, erhöht sich einfach die Zustandsstufe?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Greifenklause am 11.05.2016 | 13:47
Oh, vielen Dank - ich hatte jetzt mal versuchtohen Stärke mit BEW+INT weiterzukommen, da gab es eine Waffen  mit Ablenken + Verwirren und einer irrsinnigen WGS von 5 oder 6, leider machte die kaum Schaden.
Irrelevant.
In Kämpfen gegen sehr schwache Gegner gebe ich dir recht. Ansonsten macht es aber die Mischung.
Mein Berserker stürzt sich Halsüberkopf in den Kampf, egal gegen wen und versucht möglichst viel Schaden möglichst früh (die Start-Initiative ist extremst gut) auszuteilen bis sich dann der extrem hohe Tick von 13 (12+1) auswirkt.
Die anderen Kämpfer der Runde erledigen währenddessen Hunde und ähnliche Gegner, die "Umreißen" (Achillesferse dieses Charakters).

Sooderso haben wir gelernt, dass eine Mischung aus "Schnellis" und "Heftis" das beste ist.
Zitat
Aber wenn ich den Gegner mit Manövern vollspamme, können andere Damagedealer schneller punkten.
vice versa
Zitat
Frage am Rande, wenn ein Gegner verwirrt ist, und ich nochmals den Zustand drauflege, erhöht sich einfach die Zustandsstufe?
Keine Ahnung!


Neusprech: Mein Charakter ist eine Mischung aus "Evasion Tank" und "Damage Dealer".
Durch den massiven Schaden kommen Gegner auch gar nicht erst auf die Idee, sich um leichtere Gegner zu kümmern.
Später sollte man Anführen auf 6 steigern und die Meisterschaft "Herausforderung" wählen, um sich da abzusichern.

Das Wichtigste: Er macht mir n Schweinespaß und ist nicht allzu einseitig.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: sindar am 11.05.2016 | 16:13
Ich habe gerade das (nicht erratierte) GRW vor mir, und da gibt es keinen Zustand "verwirrt". Falls du das Manoever "Verwirren" meinst:
Zitat von: GRW, S. 98, erste Spalte, ganz unten
Ein Kämpfer kann nur Ziel einer Verwirrung zur gleichen Zeit sein.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Dreamdealer am 12.05.2016 | 13:17
Ich habe gerade das (nicht erratierte) GRW vor mir, und da gibt es keinen Zustand "verwirrt". Falls du das Manoever "Verwirren" meinst:

Richtig, dies hatte ich auch im Hinterkopf - aber bekommt man durch das Manöver nicht einen Zustand?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Greifenklause am 12.05.2016 | 13:36
Bisher ist das nur ein "Quasi"-Zustand aufgrund des entsprechenden Manövers.
Aber noch nicht gleichberechtigt aufgeführt.

 >;D Vielleicht auch aus dem Grund, dass der Spielleiter nicht wie ein Aasgeier auf ein "Ich bin verwirrt!" auf Seiten des Spielers wartet... "Nun gut, dann hast du wohl Verwirrt I!" "Versteh ich nicht, wieso denn das?" "Ich korrigiere: Verwirrt II!"  ;D ;D
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Quendan am 12.05.2016 | 14:55
Das ist kein Zustand, korrekt.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Greifenklause am 12.05.2016 | 15:04
Ist das noch beabsichtigt?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Quendan am 12.05.2016 | 18:52
Ja, es gibt an diversesten Stellen ja jede Menge Mali, die nicht über Zustände gehen. Vor allem halt bei sehr kurzfristigen Sachen. Das hält nur bis zum nächsten Angriff, da wäre ein Zustand mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: pharyon am 2.08.2016 | 20:15
Hmmm, in einer Spielrunde Splittermond habe ich demnächst das Vergnügen, probeweise mitzuspielen. Nachdem ich zuletzt einen mystischen Krieger gespielt hatte und in der Runde eher selten bis gar nicht gekämpft wird, habe ich mich nach dem Durchblättern des Regelwerks für einen Entdecker erwärmt. Mein Problem: Irgendwie bekomme ich da nichts raus, was annähernd optimal ist. Davon abgesehen, dass das ja nicht zwangsläufig notwendig sein muss, würde ich mich doch über ein paar Vorschläge freuen, die dem Konzept ein wenig Würze geben. Später poste ich mal meinen bisherigen Stand des Charakters.

Grüße, p^^
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Greifenklause am 3.08.2016 | 12:15
Hi, Pharyon!
Ich mag gerne ambivalente bzw unerwartete Komnzepte.
Ich hatte mir mal nen hünenhaften Vargen und Ex-Piraten gebaut.
Aber mal eben nicht als Kämpfer sondern als Schatzsucher.
Moment, wo habe ich den...

Name: Aziz Stiernacken
Rasse:Varg
Kultur: Pashtar
Abstammung: Seefahrer (Vargonauten  ;) )
Ausbildung: Träger/Schatzsucher (frei auf Basis des Waldläufers)
Aus:1
Bew:2
Int:2
Mys:4
Stä:6
Ver:2
Wil:2

Stärken: Ausdauernd, Hitzeresistent, Lastesel III, Literat, Natürlicher Rüstungsschutz, Natürliche Waffe, Orientierungssinn

Fertigkeiten über 0:
Arkane Kunde 4
Athletik 2
Geschichten und Mythen 6 (Feldforschung)
Länderkunde 2
Naturkunde 2
Schlösser und Fallen 6 (Vorsicht I)
Seefahrt 3 (Blick auf die Sterne
Straßenkunde 6 (Gerüchte aufschnappen)
Überleben 2 (Geländekunde Dschungel)
Wahrnehmung 4
Zähigkeit 3
Klingenwaffen 4 ---> Breitschwert
Fernwaffen 3 (Scharfschütze) ---> Handarmbrust
Bewegungsmagie 6 (Objekt1) ---> Stoß, Gegenstand bewegen, Lasten heben
Windmagie 3 ---> Sanfter Fall, Leichtigkeit

Kontakte 2, Kreatur 1 (randomPapagei), Mentor 2 (ne Mischung aus Indiana Jones und Piratenkapitän), Relikt 3 (Strukturgeber mit Zauber "Reparatur", ein Kistchen mit Feudel und Hämmerchen)

Charakterkurzbeschreibung: Der dumme Träger, der dem Kapitän/Forscher hinterherlief, aber irgendwann in seine Fußstapfen trat. Der hat ihn dann noch und nach angelernt und jetzt ist der speckige Hüne gelehrter als er selbst wahrhaben will.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Fadenweber am 3.08.2016 | 12:48
Verdammt, ich finde "Vargonauten" gerade viel witziger als ich es sollte...  ~;D
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Greifenklause am 3.08.2016 | 13:02
Verdammt, ich finde "Vargonauten" gerade viel witziger als ich es sollte...  ~;D
Der fühlt sich pudelwohl im Regen.

Ich habe Aziz gerade aktiv im Splittermondforumabenteuer "Ein dunkles Haus voller Geheimnisse". Da wirkt er aber kampflastiger als er ist.
Im Grunde soll er das Klischee "Abenteurer, der jeden Scheiß in einem riesigen Sack mit sich rumschleppt" spielbar machen, deshalb Stärke 6 und "Tragesel"x3.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: Quendan am 3.08.2016 | 13:23
Nachdem ich zuletzt einen mystischen Krieger gespielt hatte und in der Runde eher selten bis gar nicht gekämpft wird, habe ich mich nach dem Durchblättern des Regelwerks für einen Entdecker erwärmt. Mein Problem: Irgendwie bekomme ich da nichts raus, was annähernd optimal ist.

Die "Kernfähigkeiten" des Entdeckers sind ja Natur und Wissen. Entsprechend würde ich auch die zugehörigen Fertigkeiten stärken und das ganze auch richtig "Dungeoneering" ausbauen. Für den Naturaspekt in jedem Fall Überleben hoch, am besten dann auch Richtung Wildnisführer (Meisterschaften Wildnisläufer und Geländekunde) für die Reiseregeln. Naturkunde nicht unbedingt maximiert, dafür aber Athletik (auch wegen Klettern), Wahrnehmung, Heimlichkeit und evtl. andere "Forbewegungsarten" wie Tierführung (Reiten!), Seefahrt und Schwimmen nicht vernachlässigen. Beim Wissen klar auf Länderkunde (Meisterschaft Universalgelehrter ist ganz nett für einen Entdecker, finde ich) und Geschichte und Mythen (Meisterschaft Feldforschung, falls du den Dungeneering-Aspekt nett findest - dann natürlich auch noch die Fertigkeit Schlösser und Fallen hochsetzen). Auch Arkane Kunde schadet nicht, falls du dich mit sowas auskennen willst. In Sachen Kampf empfehle ich, eher auf eine Fernkampfwaffe zu gehen, gleich ob Schuss- oder Wurfwaffen. Hier aber gar nicht zu viel reinsetzen, das ist ja nicht Kernaspekt.

Attribute: INT sollte eines der höchsten Attribute sein (Länderkunde, Schlösser/Fallen, Überleben, Wahrnehmung, Heimlichkeit, Naturkunde, evtl. Fernkampfwaffe), auch VER ist gut (Länderkunde, Geschichte/Mythen, Arkane Kunde, Naturkunde). STÄ eher niedrig, dafür BEW nicht zu niedrig (damit die VTD nicht zu schlecht ist; außerdem für ein paar Fertigkeiten relevant). MYS/WIL hängt auch davon ab, ob du mehr oder weniger zaubern willst (siehe unten). AUS nur dann höher als Durchschnitt, falls du auch ein bisschen was soziales machen willst oder du mehrere Magieschulen damit interessant findest. KON würde ich hingegen nicht zu sehr vernachlässigen an deiner Stelle.

Magieschulen: Naturmagie und Bewegungsmagie sind mE die besten Optionen für einen Entdecker. Passt halt eventuell von den Attributen nicht optimal, je nachdem in welche Richtung du gehst (AUS für Natur, BEW für Bewegung). Würde trotzdem eine davon in jedem Fall nehmen. Erkenntnis kann auch seeeehr hilfreich sein, gerade wenn es um fremde Völker, alte Ruinen, entdeckte magische Artefakte und ähnliches geht. Bannmagie kann gegen magische Fallen/Sicherungen helfen (ist mE aber auch eher ein Streichkandidat als die anderen). Stärkungsmagie ist zwar ganz nett, würde ich aber wegen der Attribute weglassen (zumal manche der Sachen auch über Bewegung erhältlich sind, die für dich als Entdecker interessant wären). Schattenmagie macht nur Sinn, wenn du stark auf den Heimlichkeitsaspekt gehen willst.

Das schon mal als ein paar grobe Empfehlungen. Vielleicht ist da ja was für dich hilfreich. :)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: pharyon am 5.08.2016 | 06:38
Vielen Dank für euren Input. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Hier mal ein Konzepte, die ich bis dato entworfen habe (am 2., einem Verwandler bastele ich noch). Mit der Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

1). Daryon Winbold, albischer Entdecker aus einer iorianischen Seefahrer-Familie;
AUS 3, BEW 6 (inkl. 1. Steigerung), INT 2, KON 2, MYS 2, STÄ 2, VER 2, WIL 2
Stärken: Attraktivität, scharfes Gehör, Dämmersicht, weltgewandt, gutes Gedächtnis, scharfe Sicht, Feensinn, Flink, Literat
Geschw. 12, LeP 7, Fokus 8, Init. 8, Vert. 20, GW 16, KW 16,
Kontakte 4, Vermögen 3, Ansehen 1, Stand 0

Fertigkeiten:
auf 6: Geschichte und Mythen (gesamt: 10), Länderkunde (10)
auf 4: Arkane Kunde (8), Diplomatie (9), Empathie (8), Wahrnehmung (8)
auf 3: Naturkunde (7), Überleben (7), Bewegungsmagie (11),
auf 2: Straßenkunde (7), Zähigkeit (6)
auf 1: Akrobatik (9), Athletik (9), Entschlossenheit (6), Fingerfertigkeit (10), Handgemenge(9), Heilkunde (5), Heimlichkeit (9), Klingenwaffen (9), Redegewandtheit (6), Schlösser und Fallen (9), Schwimmen (5), Seefahrt (9), Tierführung (10), Erkenntnismagie (5)

Meisterschaften:
Gerüchte aufschnappen (Str.kunde), Universalgelehrter & Schnellleser (L.kunde), Umgebungssinne (Stadt, Wahrnehmung), Büchernarr (Gesch.u.Myth.)

Zauber:
Zauberfeder, Gegenstand bewegen, magischer Kompass

Mondkraft: Omen des schwarzen Mondes

Daryon ist der älteste Spross einer albischen Seefahrerfamilie, die sich vor Generationen in Ioria niedergelassen hat. Bislang war das Glück und der Erfolg ihnen hold, so dass er Einblicke in viele Fähigkeiten erlangt hat, die Notwendigkeit, sich besonders zu spezialisieren und eine Expertise auszubilden bestand aber nicht. Dafür konnte er viele Länder bereisen und Geschichten hören. Nun will er über das Meer hinaus auch Länder bereisen und wie einer der Helden aus den vielen Geschichten Abenteuer erleben. Hier nützt ihm, dass er aufgrund seiner Familienaktivität, fast in jeder Hafenstadt jemanden kennt, der jemanden kennt, der...

Das für mich interessante an dem Konzept ist, dass es je nach Gruppe ganz unterschiedlich weiterentwickelt werden kann, sowohl in Wissensbereiche, als auch körperliche oder soziale Bereiche, gewürzt mit ein paar Magiegrundkenntnissen.

Grüße, p^^
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: SeldomFound am 5.08.2016 | 07:08
Das Konzept gefällt mir persönlich ganz gut, da es sehr stimmig wirkt. Ein Alleskönner, der in vielen Bereichen einspringen kann.

Ich würde persönlich aber eher Freundschaft des Trabanten als Mondzeichen vorschlagen. Das wäre bei diesem Char sehr effektiv.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
Beitrag von: pharyon am 5.08.2016 | 07:51
Das Mondzeichen stand auch in der engeren Auswahl, gerade am Anfang mit den vielen Fertigkeiten auf 1 würde es aber nur wenig nützen. Außerdem gefällt mir,  die Beschreibung der Splitterträger beim Omen, das es der Persönlichkeit Daryons schon recht nahe kommt.

Hier mal das 2 . Konzept :
2). Inibar Houdan, vargischer Verwandler aus einer Gelehrten-Familie, die in Taupio (mertalischer Städtebund) ansässig ist;
AUS 2, BEW 2, INT 2, KON 2, MYS 3, STÄ 3, VER 4, WIL 2
Stärken: natürlicher Rüstungsschutz,  Ausdauernd, natürliche Waffen,  erhöhter Fokuspool, Soziales Gespür,  feine Nase, scharfes Gehör,  Literat, Attraktivität*, Tierfreund* (*beide mit den Start-EP erworben)
Geschw. 8, LeP 8, Fokus 15, Init. 8, Vert. 15, GW 18, KW 16,
Kontakte 1, Vermögen 2, Ansehen 1, Stand 2, Mentor 2

Fertigkeiten:
auf 6: Arkane Kunde (gesamt: 13), Verwandlungsmagie (11)
auf 4: Länderkunde (10), Geschichte und Mythen (11), Naturkunde (10)
auf 3: Empathie (9), Redegewandtheit (7), Naturmagie (8), Stärkungsmagie (9)
auf 2: Heimlichkeit (6), Straßenkunde (6), Alchemie (9), Entschlossenheit (6), Handwerk (8), Heilungsmagie (7), Schutzmagie (7)
auf 1: Handgemenge (6), Stangenwaffen (Kampfstab --> ges. 5), Darbietung (5), Heilkunde (7), Zähigkeit (5)

Meisterschaften: Artefaktkunde, bevorzugte Gestalt, Fokuskontrolle, Freiheit der Form
Zauber: Erfrischung, Freund der Tiere, tierischer Bote, kleiner Magieschutz, Ausdauer stärken, Gehör verbessern, Haarfarbe, Gesicht verändern, Kleintierform

p^^

(Edit: fehlende Werte)