Ich werde in meiner am kommenden Freitag (hooray!) startenden D&D 5E Kampagne etwas neues ausprobieren. Statt der ewig im Hintergrund loopenden Musik, die oft nicht richtig zum Geschehen passt, werde ich in bestimmten Schluesselszenen speziell hierfuer erstellte Musik/Ambient-Stuecke einspielen. An meine Spieler: Wer sich die Ueberraschung nicht verderben will, klickt nicht auf den Spoiler:
Wir spielen Lost Mine of Phandelver. Folgendes habe ich vorbereitet:
- Beim Betreten des Cragmaw Hideouts laeuft "In der Halle des Bergkoenigs" von Grieg, unterlegt mit dem Plaetschern eines Bachs und einem allgemeinen Hoehlen-Ambient mit tropfendem Wasser etc.
- Bei der Ankunft in Phandalin laeuft "Tristram" aus dem Diablo 2 Soundtrack, unterlegt mit dem Geraeusch des Ochsenkarrens der SC und Dorfgeraeuschen wie Ziegen, Huehnern, Schmiedehaemmern, Gelaechter usw.
- Beim Betreten des Stonehill Inn laeuft zunaechst ein Kneipen-Ambient mit Unterhaltungen und klirrenden Glaesern. Dann setzt Musik (generische irische Fidel/Hornpipe Fantasy-Tavernen-Mucke) ein, gefolgt von Applaus.
- Im Shrine of Luck werden die Charaktere von einem gedaempften Choral begruesst.
Fuer die spaeteren Abschnitte werde ich ebenfalls noch was zusammenschrauben. Speziell fuer den Redbrand Hideout, Castle Cragmaw, Thundertree und die Wave Echo Cave werde ich sicher noch was machen, evtl. auch fuer Conyberry, da haette
Staendig im Hintergrund laufende Musik will ich hingegen nicht mehr einsetzen, weil die wie gesagt meiner Erfahrung nach oft nicht zum Geschehen passt, und dann eher kontraproduktiv ist.